Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Aussenfenster in der Sauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1001 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Atschmann ist offline Atschmann  Aussenfenster in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.10.2013 - 8:43 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo Leute, mein Name ist Achim, ich komme aus Wien

ich habe sozusagen einen kleinen zeitlichen Notfall, und ich hoffe, dass mir hier schnell geholfen werden kann;
Wir haben letztes Jahr unser Haus fertiggestellt, und seit gestern ist der Saunabauer im Haus (juhuuu!!).
Jetzt zum Problem:
Als wir damals die Fenster bestellt haben, liessen wir extra für die Sauna eines einbauen, das Thema Sauna kam auch bei der Bestellung der Fenster zur Sprache...
Gestern allerdings fragte der Handwerker so nebenbei, ob denn das gehärtetes Glas sei, ob dies denn für die Sauna geeignet wäre? Ich natürlich keine Ahnung, in den Unterlagen der Fensterfirma steht davon nichts. Fensterfirma nicht zu erreichen, eh klar...
Es handelt sich um ein freifach - verglastes, fix verglastes Fenster, (nicht aufmachbar), Kunststoffrahmen, Breite ca. 600mm, Höhe ca. 300mm, also mehr ein Ausguck, als ein Fenster.

Ausgehend vom Worst - Case: Das Fenster ist ein ganz normales Glas, nicht gehärtet oder sonst was, hält das? Oder müssen wir abbrechen und mit dem Fensterbauer zum streiten anfangen, warum er kein gscheites Fenster eingebaut hat?

Vielen Dank im Voraus, wie gesagt, ich muss heute eine Entscheidung treffen...

Achim

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Aussenfenster in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
29.10.2013 - 9:39 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Also wenn das Fenster voll in die Sauna integriert werden soll und die volle Hitze abbekommen soll dann bezweifel ich ob der Kunststoffrahmen das mitmacht. Zumindest habe ich bisher immer gehört, dass solche Fenster aus Holz und von innen unbehandelt sein sollen.
Beim Glas könnte man testen. Wenn es hält ist gut, ansonsten war es wohl doch nicht das richtige und du kannst das Fenster reklamieren. Deswegen würde ich den Saunabau nicht abbrechen. Du musst aber keine Angst haben dass dir das Glas um die Ohren fliegt. Es macht nur knack und hat dann einen Riss.
Der Saunabauer sollte idealerweise die Sauna so bauen, dass man das Fenster komplett wechseln kann ohne die Sauna abbauen zu müssen. Das müsste gehen wenn der Ausschnitt etwas größer ist als das Fenster und das zu viel mit abschraubbaren Fensterleibungen aus Massivholz gefüllt wird.
Mit dem Fensterbauer kannst du dich dann weiter rumärgern wenn die Sauna schon steht.

Andy
Andy

Atschmann ist offline Atschmann  Re: Aussenfenster in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
29.10.2013 - 10:19 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Danke für die rasche Antwort!

Habe gerade doch noch den Fensterbauer erreicht, er hat gleich Rücksprache mit der Technik gehalten, sieht so aus:
Der Rahmen ist nicht das Problem, solange er in einem gewissen Abstand zum Ofen steht, das tut er (puhh).
Das Glas ist kein gehärtetes, kann aber nachträglich (auch wenn Sauna schon fertig...) ausgetauscht werden, somit wird Sauna fertig gebaut, und in drei Wochen bekommen wir neue Scheiben, dann passt des!

In diesem Sinne, Alarm abblasen, alles wird gut

Nochmal, vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort!

Viel Spass noch beim Schwitzen, ich werd´s geniessen...

Achim

nobbi ist offline nobbi  Re: Aussenfenster in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
31.10.2013 - 10:26 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking

Hallo,
Auch wir möchten ein Aussenfenster integrieren. Unseres hat innen Holzrahmen, von aussen mit Aluminiumschale. Ich habe mich im Vorfeld informeirt, das Glas sollte den Temperaturen standhalten. Einzig eventueller Schnee (bei uns hier immer gut 50 cm) von aussen sollte "ferngehalten" werden. Das Fenster geht bei uns bis auf etwa 30 cm vom Boden runter.
Im Falle des Berstens gibt es nur einen Riss in einer der beiden (oder drei) Scheiben. Die Scheiben sind eigentlich im nachhinein einfach zu Tauschen ... wenn wie oben beschrieben nicht von innen zugebaut wird.
Halt uns mal informiert, Eure Erfahrung würde sicherlich sehr nützlich sein... ich mach dann im nächsten Jahr das gleiche...!
Gruss aus Belgien
norbert
Immer mit der Ruhe

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Aussenfenster in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
31.10.2013 - 10:51 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking

Mir hat mal wer gesagt, dass pro m^2 Fenster ~ 1 kW mehr Ofenheizleistung einzuplanen ist. Wobei mir selbst die Zahl eher hoch vorkommt.

Aber vielleicht hat jemand dazu mehr Erfahrung...

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Aussenfenster in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
31.10.2013 - 12:08 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich denke das spielt eher eine Rolle bei Saunen mit großen Glasflächen nach innen (einscheiben Sicherheitsglas)
Bei den Aussenfenstern ist die Fläche meistens relativ klein (< 1m²) und der Wärmedämmwert durch Zwei- oder Dreischeibenglas fasst genau so gut wie bei der Wand, so dass man in diesen Fällen keine zusätzliche Ofenleistung benötigt. Wer ganze Wände verglast hat meiner Ansicht nach mehr Probleme mit dem Saunaklima (Strahlungshitze durch Reflektion) als mit Wärmeverlusten.

Andy
Andy

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Aussenfenster in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
11.11.2013 - 10:45 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

die angabe mit der glasfläche und den kw stammt von harvia.
http://harvia.de/content/de/17/10039/Wahl%20des%20Saunaofens.html
aber dies ist viel bzgl. der zuschläge....insofern man isolierglas verwendet (die innere scheibe als ESG) muß man praktisch nichts dazurechnen,
praktisch sind die wärmeverluste beim türöffnen/schließen immer größer als, die die von scheiben usw. ausgehen...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Aussenfenster in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
11.11.2013 - 12:46 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking

Danke für die Info!

Atschmann ist offline Atschmann  Re: Aussenfenster in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
11.11.2013 - 14:27 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

So, zwei Wochen später, 14 Saunagänge danach
Wir haben uns dazu entschlossen, es darauf ankommen zu lassen, warum? Weil uns ein Austausch des Glases 630 Euro gekostet hätte, und uns ein Austausch bei einem Sprung über die Versicherung vermutlich gar nichts kostet.
Bis jetzt ist alles gut, Fenster ist noch ganz, gefühlsmäßig wird es auch so bleiben und auch der Fensterbauer hat nachträglich gemeint, das "es sein kann, daß..."
Melde mich, wenn ich ein neues Fenster brauche

Liebe Grüße,

Achim

nobbi ist offline nobbi  Re: Aussenfenster in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
20.11.2014 - 8:43 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking

Hallo Achim, und alle anderen.
Ja, ich Lebe noch - Sauna bald? fertig.
Wie geht es Deinem Fenster? hatt es die 2 Jahre überdauert? ich hoffe doch sehr!
LG und Dank für Antwort
Immer mit der Ruhe

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.21 Sek