Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > 66849 Sauna Cubo in Landstuhl
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 655 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Betzy ist offline Betzy  66849 Sauna Cubo in Landstuhl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.3.2013 - 9:39 Uhr
741 Posts
Saunameisterin Ranking

Sauna Cubo in Landstuhl

Die Sauna Cubo befindet sich in Landstuhl in der Nähe von Kaiserslautern. Anfahrt über A 6, Abfahrt Ramstein Miesenbach, nach Landstuhl rein, ab dort ist auch ausgeschildert. www.cubo-sauna.de Es sind ausreichend kostenlose Parkplätze direkt vor dem Eingang vorhanden.

Im Erdgeschoss bietet eine Thai-Massage ihre Dienste an. Um zur Sauna zu gelangen, muss man in den ersten Stock, über Treppe oder Aufzug. Am Tresen erhält man einen Coin, mit dem man den Spind verschließt und auch alles in der Sauna bezahlen kann.

Nach dem Drehkreuz kommt man in die große Umkleide, es gibt eine kleine separate Umkleide für Frauen. Es gibt große und kleine Spinde, die man frei wählen kann. Nach den Umkleiden kann man getrennt Duschen oder direkt in die Saunalandschaft gehen. Dort befinden sich auch weitere Duschmöglichkeiten.

In der Sauna gibt e ausreichend Taschenablagen, Handtuchhalter und Haken sind ausreichend vorhanden. Es gibt ein Bistro und einige gepolsterte Liegen, die aber meistens reserviert sind.

Es gibt eine 80 Grad Sauna, genannt Laconicum, in der Aufgüsse stattfinden können, an meinem Besuchstag fand dort aber nichts statt. Es folgt ein Calidarium mit warmen Sitzsteinen, das Sudatorium, welches ein Dampfbad mit nur einer Sitzebene darstellt. Außerdem gibt es noch ein Sanarium mit ca. 50 bis 60 Grad. In der Mitte des Raumes ist an einer freistehenden Wand eine Dusche, ein kleiner Kalttauchpool, Fußbäder sowie auf der Rückseite eine warme Sitzbank. Es gibt drei Ruhebereiche mit Rattanliegen, teilweise ohne Auflagen, aber mit Decken. Am Durchgang zum Saunagarten gibt es einen kleinen Pool mit Sprudelliegen. Der Pool hat so ca. 30 Grad.

Im Garten befinden sich die Eventsauna, in der die Aufgüsse stattfinden, sowie eine kleine Maa-Sauna mit 110 Grad. Außerdem gibt es Sitzgruppen, einen großen Duschbereich und einen Liegebereich sowie etwas höher über eine Treppe eine Liegewiese. Außerhalb der Freibadsaison kann man über eine Tür im Zaun in den Freibadbereich gehen und dort im Nichtschwimmerbereich des Sees schwimmen. Im Winter textilfrei, im Sommer ist es ein Naturbadesee und textil, dann ist die Tür zum See aber verschlossen. Ich habe jedoch gehört, dass die Tür abends geöffnet wird, da das Seebad um 20 Uhr schließt und die Sauna erst um 22 Uhr.

Die Aufgüsse finden stündlich statt, sie sind an einer Tafel angeschrieben und auch noch unterteilt in angenehm, heiß und extra heiß. Die Düfte sind na ja, ich empfinde sie als seifig, man erkennt sie nicht. Nach dem Eisaufguss gibt es Wassereis, nach dem Fruchtaufguss eine Früchteplatte. Es finden auch Wenik Aufgüsse statt, diese sind extrem heiß. Der Aufgießer ließ dazu Shadows on the wall mit ziemlicher Lautstärke durch die Eventsauna schallen und versuchte eine Art Event daraus zu machen. Mir persönlich war es etwas zu heiß, da die Sauna schon eine Grundtemperatur von 92 Grad hatte.

Das Bistro bietet gute Qualität zu fairen Preisen an. Kaffeegedeck mit Kuchen für 3,20 Euro, Flammkuchen ca. 6 Euro. An einem Infotresen kann man außerdem Peelings für das Dampfbad buchen. Im Spätsommer soll mit dem Bau einer Panoramasauna begonnen werden, wo die stehen soll weiß ich nicht, ich vermute aber mal sie wird wohl auf die Liegewiese gebaut.

Der Eintrittspreis von 15,50 Euro für die Tageskarte geht in Ordnung, man bekommt einiges dafür geboten. Die Anlage ist sehr sauber und an 7 Tage die Woche geöffnet, einen Frauensaunatag gibt es nicht. Die Sauna ist noch recht neu, sie wurde erst 2006 rum eröffnet. Einen Besuch kann man, wenn man dort wohnt oder in der Nähe vorbeikommt durchaus empfehlen.

Ein Test von Montag, dem 18.03.2013

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Re: 66849 Sauna Cubo in Landstuhl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
1.3.2016 - 19:48 Uhr
741 Posts
Saunameisterin Ranking

Mein Testbericht ist etwas in die Jahre gekommen, daher mal ein Update 2016.

Die Sauna wurde erweitert. Es wurde eine große Panorama Sauna mit mehreren Sitzebenen (ich meine 5) errichtet, dort finden ab einer gewissen Auslastung die Aufgüsse statt. Sie wurde oben auf der ehemaligen Liegewiese errichtet, die Liegewiese wurde dafür etwas verlegt. Leider kann man diese Sauna nur über eine lange Freitreppe erreichen, was für Menschen mit Einschränkungen etwas schwierig bis unmöglich ist. Dort werden auch Aufgüsse mit Fächern durchgeführt.

Das Bistro der Sauna ist sehr gut, die Preise sind in Ordnung, die Qulität stimmt. Das Bistro wurde erweitert, da es zu klein war. Nun gibt es eine zweite Etage. Man kann sogar solche Speisen wie Steak gut essen. Die Bedienung ist auch recht flott.

Vor dem Bistro auf dem Podest wurde eine Art Lounge errichtet mit bequemen Ledersesseln und der Kaminecke. Es gibt ein Tauschbücherregal, Zeitschriften gibt es auch. Der Loungebereich ist vom übrigen Saunabereich leicht abgeteilt. Was es nicht mehr gibt, sind die Decken im Ruheraum, man kann aber gegen 5 Euro Pfand an der Kasse eine Decke pro Person ausleihen, der Pfand wird auf den Chip gebucht und bein Herausgehen gibt man die Decke ab und der Pfand wird vom Chip gelöscht.

Alles im Allem hat sich das Cubo gemacht. Die Erhöhung der Preise durch die veränderte Mehrwertsteuer war wirklich nur die Steuer. Das Cubo erfreut sich an steigenden Besucherzahlen, selbst für einen Montag war die Sauna den ganzen Tag recht voll, so daß ab dem zweiten Aufguss schon in die Panoramasauna umgezogen wurde.

Ich vergebe die Schulnote: 1

Ein Nachtest vom 29.02.2016.

Gruß
Betzy
Nachtrag: Am 8. März ist Weltfrauentag. An diesem Tag ist das Cubo nur für Frauen geöffnet.

Betzy ist offline Betzy  Re: 66849 Sauna Cubo in Landstuhl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
14.10.2018 - 21:32 Uhr
741 Posts
Saunameisterin Ranking

Nachtest vom Oktober 2018

Nachdem die große Panoramasauna auf dem Berg nun 3 Jahre alt ist und die Garantie des Lüftungssystems abgelaufen war, hat man sich getraut und die Sauna auf manuele Steuerung der Lüftung umgestellt. Der Erfolg ist klasse. Die Luft in der Kabine ist auch während der Aufgüsse gut, die dort nach wie vor recht knackig sind. Ein kleiner Nebeneffekt: Selbst bei den heißen Eisaufgüssen hat niemand den Aufguss vorzeitig verlassen.

Eine Veränderung hat es auch bei einer anderen Sauna gegeben. Ein Duschraum, wo früher eine etwas sehr kompliziert zu bedienende Erlebnisdusche war, später ein Eimer hing wurde zu einer Infrarotsauna umgebaut. Die Strahler starten automatisch, wenn man sich davor setzt. Außen vor der Sauna ist ein kleines Display, wo man sehen kann wieviel der vier Plätze belegt sind.

Der Bereich des Freizeitsees, der im Sommer ein Naturfreibad ist, wurde komplett umgebaut, die Pflanzenfilter erneuert, der Bachlauf verändert. Nachdem der Freibadbetrieb nun beendet wurde, steht der See wieder den ganzen Tag für die Saunagäste zum textilfreien Abkühlen zur Verfügung. Im Sommer stand er nach der Schließung des Freibades am Abend zur Verfügung.

Das Bistro ist immer noch sehr gut und man muß schauen, zu gewissen Zeiten einen Platz zu bekommen.

Das Cubo macht seine Sache weiterhin sehr gut.
Es bleibt bei Schulnote 1

Ein Nachtest vom Oktober 2018. Der Test stellt ausschließlich meine private Meinung dar.

Gruß
Betzy

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: 66849 Sauna Cubo in Landstuhl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.7.2019 - 0:44 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking

Neulich war ich auch mal in der Cubo-Sauna in Landstuhl.
Die Berichte von Betzy stimmen soweit alle und ich kann vieles davon betätigen, nur möchte ich den Faden wie meist um den Bereich Barrierefreiheit erweitern.

Barrierefreiheit:

Vor dem Gebäude hat es mehrere Behindertenparkplätze.
Die Kasse ist nicht allzu hoch so dass man auch als kleinerer Mensch oder im Rolli bequem zahlen kann.
Wer in seinem Behindertenausweis über 50% stehen hat, bekommt 10% Ermäßigung und wer ein „B“ darin hat, bekommt zudem die Begleitperson frei.
Drinnen gibt’s dann einen Duschrolli zum ausleihen, wer so wie ich aber seinen eingen mit rein nimmt, dem werden vom Personal die Räder kurz gereinigt.
Die Bank im Behindertenumkleideraum ist recht schmal zum umziehen, neben dem Rolli, wenn man das Kissen wechselt. Gleich mit im Raum ist noch die Toilette und die Dusche, es ist schwierig sich trocken anzuziehen, wenn der Boden vom Duschen noch nicht abgetrocknet ist.
Die Anlage ist soweit eben befahrbar, bis auf die Panoramasauna, dort geht es sehr viele Stufen hinauf und die Erdsauna, dort gehen auch einige Stufen hinab.
Doch ich hatte Glück, da im Sommer unter der Woche nicht viel Betrieb ist, werden die Aufgüsse nicht abwechselnd mit der Panoramasauna und der ebenen Eventsauna gemacht, sondern nur unten, so dass ich alle 5 Aufgüsse mitbekam, während ich dort war.
Der Pool im Garten ist nur über die Treppe von innen begehbar.
Sogar einen Crasheisbrunnen gibt es.

Fazit:

Eine feine Anlage mit schönen Aufgüssen, die ich gerne wieder besuchen würde.
Nur schade, dass man mit dem Rolli nicht in alle Saunen kommt.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

2.8.2022 - 7:26 Uhr
741 Posts
Saunameisterin Ranking

Das Cubo hat wegen Repartaurarbeiten bis 20. September geschlossen. Es wird wohl die defekte Abwasserleitung unter der Herrendusche erneuert. Außerdem wird das Bistro wegen Betreiberwechsel umgebaut. Über den neuen Pächter der Gastro ist mir noch nichts bekannt, ich hoffe, die sehr gute Qualität des Vorgängers wird wieder erreicht, denn das war ein Aushängeschild der Anlage.

Das Naturfreibad ist geöffnet. Es soll dabei bleiben, dass die Sauna montags geschlossen bleibt.

Gruß
Betzy

13.11.2022 - 18:55 Uhr
741 Posts
Saunameisterin Ranking

Nachtest vom November 2022

Es hat einige Veränderungen in der Anlage gegeben. Der langjährige Betreiber des Bistros hat das Cubo nach 12 Jahren verlassen. Der neue Betreiber ist von einer Eventgastronomie in Kaiserslautern. Die Qualität ist weiterhin ganz ordentlich, leider wurde das Bistro auch teurer, aber wo ist das im Moment nicht so.

Auch das Cubo wird teurer, nachdem der Preis zuletzt bei 22,00 Euro für die Tageskarte lag, wird der Preis vermutlich zum 01.12.2022 (andere sprechen vom 01.01.2023) auf 25,00 steigen. Aktuell wird der Kamin in der Kaminlounge nicht mehr befeuert, die ganze Zeit hieß es das sei auf Grund der warmen Außentemperaturen. Letzten Samstag war es recht trüb, neblig und kühl.

Das Cubo bleibt weiterhin Montags geschlossen. Ansonsten hat sich das Aufgussprogramm wenig verändert, es ist recht abwechslungsreich, meistens findet der erst Aufguss unten in der Eventsauna statt, ab dem zweiten Aufugss wird meistens für den Rest des Tages in die große Panoramasauna gewechselt. Die Aufgüsse gehen von sanft bis hin zu knackig, die heißesten Aufgüsse sind weiterhin die zweimal täglich angebotenen Eisaufgüsse sowie die extra heße Vastaufguss mit den Birkenzweigen.

Es wird weiterhin eine recht solide Leistung geboten.

Der Test stellt ausschließlich meine private Meinung dar.

Gruß
Betzy

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.16 Sek