|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Russischer Aufguss | ||||||
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling. Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet. |
||||||
In diesem Board befinden sich 271 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() 4.3.2011 - 18:51 Uhr 380 Posts Lord Sauna ![]() |
Gestern hab ich einen besonders heißen Aufguss miterleben dürfen. Und zwar einen "russischen Aufguss". Er wurde in einer kleineren 90°C Sauna im bayrischen Neusäß im Titania (Bericht) gemacht, die ca. 20 Personen Platz bietet. Der Saunameister kam mit einem ca. 80cm hohen Kübel Wasser mit zusammengebundenen Birkenzweigen in die Sauna. Nach der Begrüßung und Vorstellung beförterte er größere Mengen der Flüssigkeit auf den Ofen und wedelte darauf hin mit den nassen Birkenzweigen wild im ganzen Raum herum, dass wirklich jeder ein paar Tropfen abbekommt. Das brannte dermaßen, besonders auf dem Rücken, dass selbst ich, der bisher glaubte recht hartgesotten zu sein sogar schon nach dem ersten Teil dieser extrem heißen Prozedur von der obersten Bank auf eine darunter auswich. ![]() Das ganze wurde dann noch weitere zwei male wiederholt. Puh - so wurde ich noch nie in kürzester Zeit erhitzt, das kommt wohl dem gleich, was einen bei Meisterschaften gefühlsmäßig erwarten dürfte. Man hätte es sich auch denken können, denn der Saunameister kam diesmal sogar mit Filzhut! Ich glaube bei einer meiner früheren Besuche wurde dann noch einzelne Gäste auf Wunsch traditionell mit den Zweigen am Rücken "bearbeitet" Um so erlösender war dann natürlich die anschließende Abkühlung. Habt ihr Ähnliches dort, oder Anderswo auch mal erleben dürfen? Gruß Saunakübel ![]() Von mir besuchte und bewertete Saunen Alle bewerteten Saunen im Forum |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 4.3.2011 - 20:06 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Alle russischen Aufgüsse die übrigens BANJA oder WENIK genannt werden, gelten als heißer als ihr normalen Aromen Aufgüsse. Abgesehen von der Wärme sind diese Aufgüsse wesentlich gesünder weil sie völlig auf Chemie verzichten und keinerlei ätherische Öle oder dergleichen haben, sondern natürliche Zweige der Birke. Das schlagen mit den Zweigen auf den Rücken der Gäste soll microkleine Hautrisse erzeugen wo das als gesund geltende Birkensudwasser sein Gutes geben soll. Grosse Anlagen und manche kleine, die ihren Gästen etwas besonderes bieten wollen, haben so einen BANJA Aufguss in Ihrem Programm. Die Gäste teilen sich die Meinung über die Art des Aufgusses. Manche lieben ihn, und andere mögen es gar nicht. Hier kann man übrgens noch mehr darüber finden: DER BIRKENSUDAUFGUSS BANJA WENIK oder: BIRKENZWEIGE und wer das Ganze in seiner Heimsauna zu Hause praktizieren will, bekommt die Birkenzweige auch bei uns: BIRKENZWEIGE WENIK BANJA für Aufguss ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.6.2011 - 21:20 Uhr 517 Posts Saunameister ![]() |
Hallo Tom, die Saunainsel Dülmen bietet regelmäßig das Vihta Ritual an. Ist fast wie oben beschrieben. Ausser der Salzeinrieb bzw. Eisabrieb fehlt. Vielleicht komme ich ja mal bei Dir in der Sauna vorbei und mache so einen Aufguss mal ![]() Audiatur et altera pars |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.6.2011 - 9:41 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Also ich weiß nicht, Wodka vor dem Aufguß??? ![]() Ich erinnere mich an eine frühere Sünde. Da haben wir im Urlaub zu dritt eine Flasche Sekt getrunken, während wir im Whirlpool saßen. ![]() ![]() Das gehört so zu den Dingen im Leben, die man besser nur einmal tut. Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.6.2011 - 14:51 Uhr 517 Posts Saunameister ![]() |
Einen kleinen Wodka den verträgt man normalerweiser schon. Aber man muss ja nicht.... Ich habe mal einen schönen Bericht über einen Banja Aufguss in Moskau gelesen. Die trinken da nach jedem Gang einen Wodka. Und die bevorzugen ja eher Wassergläser. ![]() Audiatur et altera pars |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.21 Sek