Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Kurzbericht "Blockhaus am See", Therme Wörishofen
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 414 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

Ex-Mitglied  Kurzbericht "Blockhaus am See", Therme Wörishofen Zitat
7.2.2012 - 20:02 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ich bin am Wochenende endlich dazu gekommen, mal das neue "Blockhaus am See" in der Therme Wörishofen auszuprobieren.

Es handelt sich um eine relativ große Sauna für offiziell "mehr als 150 Saunisten" (lt. Homepage). Und ich finde, diese Anzahl passt da locker rein. Die Sauna ist (grob geschätzt etwa 14 x 10 Meter groß und hat eine Höhe von ca. 6 Meter.

Die Bänke sind nicht nur in drei Stufen, sodern sogar in vier Stufen vorhanden, wobei auch einige Ebenen als breitere Liegeflächen ausgelegt sind.

Es sind zwei Saunaöfen vorhanden, die von zwei Aufgußmeistern gleichzeitig bedient werden. Das "verwedeln" erfolgt dann mit riesigen Fahnen (ebenfalls von zwei Personen gleichzeitig), ähnlich wie in der Keltenthron-Sauna in Erding.

Das Wedelergebnis ist aufgrund der Größe zwar nicht so extrem, wie beispielsweise in der Löyly-Hütte, aber trotzdem besser als ich erwartet hatte. Dazu kommt, dass die Luft aufgrund der Größe "frischer" erscheint, als in kleineren Saunen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ich positiv überrascht von dem doch sehr guten Aufguss war und sich meine Vorurteile gegen solche "Großsaunen" zum Glück nicht bestätigt haben.

Ich denke mal, dass dieses Blockhaus, neben der Löyly-Hütte meine Stammsauna-Kabine in der Therme Wörishofen wird.

Hubert  Re: Kurzbericht "Blockhaus am See", Therme Wörishofen Zitat
7.2.2012 - 21:02 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

Also ich muss da jetzt auch mal hin. Hab schon so viel über die Therme Bad Wörishofen gelesen - und bin auch schon mal vorbeigefahren. Leider hatte ich damals keine Gelegenheit, in die Therme zu gehen. Nach der Homepage muss sie ja richtig toll sein.

@ Andreas: Darf ich Dich da mal was fragen?

Wenn ich da richtig liege, erscheint mir die Therme Bad Wörishofen ähnlich wie die Therme Erding. Andreas, wenn Dir die Therme Erding wie eine Saunafabrik vorkommt (wie Du es in einem anderen Thread erwähnt hast), welche man EINMAL gesehen haben muss, um wieviel ist da die Therme Bad Wörishofen anders, dass Du sie zu Deiner Stamm-Therme machst?

Wollte einfach mal fragen.

LG
Hubert
Hubert

Ex-Mitglied  Re: Kurzbericht "Blockhaus am See", Therme Wörishofen Zitat
8.2.2012 - 18:49 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Zitat von Hubert:
Wenn ich da richtig liege, erscheint mir die Therme Bad Wörishofen ähnlich wie die Therme Erding. Andreas, wenn Dir die Therme Erding wie eine Saunafabrik vorkommt (wie Du es in einem anderen Thread erwähnt hast), welche man EINMAL gesehen haben muss, um wieviel ist da die Therme Bad Wörishofen anders, dass Du sie zu Deiner Stamm-Therme machst?

Eine gute Frage, die ich mir auch schon selbst gestellt habe.

Nun, die beiden Thermen, Erding und Wörishofen, gehören zwar m.W. dem selben Eigentümer, unterscheiden sich aber m.E recht deutlich: Erding hat eine Saunafläche von ca. 13.000 qm, Wörishofen "nur" 2.700 qm

Aber Du hast natürlich recht. Auch Wörishofen ist keine kleine gemütliche Saunaanlage. Und auch Wörishofen tendiert, wenn viel los ist, zur Saunafabrik.

Vielleicht liegt es daran, dass ich Wörishofen schon kenne, als es noch eine relativ kleine Anlage, mit einer Innen und zwei Außensaunen war. Auch ist Wörishofen m.E. eine Anlage der kurzen Wege. Von keiner Sauna aus muß man weiter als maximal 100 Meter laufen, bis man zur entferntesten Sauna kommt. Die Saunen im Innenbereich sind sogar höchstens 50 Meter getrennt.

Außerdem fahre ich ungern mehr als ca. 30 Minuten in die Sauna. Und da sind halt nur drei Anlagen im entsprechenden Umkreis: Das Nautilla, das Jordanbad und eben Wörishofen.

Und Wörishofen hat halt einige Vorteile gegenüber den anderen Anlagen (alles bezogen auf den Sauna-Samstag):

- Aufguß alle 20 Minuten, teilweise in zwei Saunen gleichzeitig.
- Der Thermalbereich (5.000 qm) kann textilfrei mitbenutzt werden

Und einen gewaltigen Vorteil hat Wörishofen gegenünber Erding: Am Samstag dürfen bis 18 Uhr auch Familien mit Kindern in die Sauna.

Vielleicht abschließend noch ein paar Tips, wenn Du mal nach Wörishofen willst:

Ich würde Dir Samstag empfehlen, da kann dann ab 19 bis 24 Uhr der Thermalbereich kostenlos textilfrei mitbenutzt werden. Dadurch verlaufen sich die Besucher etwas und es ist wesentlich einfacher, eine frei Liege zu finden. Ab 19 Uhr gibts dann einen Sondereintrittspreis von 26 Euro. Ich würde aber bereits um 9 Uhr kommen, das kostet dann "nur" 32 Euro, aber Du hast dann 15 statt 5 Stunden Zeit. Wenn Du eine LEW-Karte hast (EasyLiving) gibts noch einen Euro Rabatt (aber nur auf die Tageskarte). Der Gutschein der Saunaführer gilt leider nicht am Wochenende, ist aber sowieso nur 4 Euro. Aber wie gesagt, am besten gleich um 9 Uhr kommen, dann bekommst Du sogar noch eine freie Liege im Saunabereich (und mußt nicht in den Thermenbereich gehen).

Ich würde nicht am ersten Samstag im Monat gehen, da ist nämlich immer Erlebnis-Saunanacht und die Anlage noch voller als an normalen Samstagen. Trotzdem ist spätestens ab 19 Uhr zehn Minuten vor Aufgusszeit kein Platz mehr frei. 15 Minuten sind sicherer.

8.2.2012 - 18:55 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

Vielen Dank, das war sehr aufschlussreich!

Hubert
Hubert

24.3.2012 - 19:11 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

So! Heute waren wir auch mal da, in Bad Wörishofen, in der Sauna - Und es war schön. Es wurde die Anlage hier ja schon sehr ausführlich beschrieben. Deshalb werde ich das gleiche jetzt nicht wiederholen: Was es da so alles gibt, was es kostet etc. - kann nachgelesen werden.

Die Saunaanlage ist groß finde ich. Man kann draußen essen, was wir als sehr vorteilhaft empfanden.

Wir wollten unbedingt ein Salzpeeling mitmachen. Doch: Wir hatten Bedenken, dass wohl wieder viele Leute beim Aufguss sind und es wohl ein rechtes Gedränge geben wird. Aber: Es steht eine Salzschüssel (Salz-Öl-Gemisch) vor dem Dampfbad. Jeder kann daraus schöpfen. Man ist also nicht auf einen Aufgußmeister angewiesen, der das Salz verteilt. Sehr gut fanden wir!

Überhaupt waren heute nicht all zu viele Leute. Man hatte überall gut Platz. Ob im Pool, bei den Saunen oder bei den Liegen.

Viele Palmen sind dort, welche eine stattlich Größe erreicht haben. Alle Pflanzen sind rundum grün und sie scheinen dort wirklich gut zu gedeihen. Sie wachsen bei den Ruheliegen an den Gängen und um den Pool. Um den Pool sind Orchideen angebracht, von denen auch echte darunter sind. Die meisten sind aus Plastik bzw. Stoff.

Beeindruckend fand ich die überdimensionale Sauna am See, welche sehr sehr viele Leute fasst. Sie ist aus dicken Holzbaumstämmen errichtet worden. Es ist ein richtiges Haus sozusagen. Nur wenige Leute waren da aber drinnen. Ich glaube, ich habe noch nie so ein großes Saunahaus gesehen.

Nun versteh ich den Unterschied zwischen Erding und Wörishofen, welche Anlagen ja verwandt miteinander sind. Wörishofen ist viel kleiner, wobei es sich an und für sich um eine relativ große Saunalandschaft handelt. Wörishofen hat viele Ähnlichkeiten mit Erding. Hierbei meine ich in erster Linie die Architektur wie z.B. die Felsendusche, die Poolbar, etc.

Wir fanden es sehr einladend dort. In unserer Favoritenliste haben wir Wörishofen ganz oben mit aufgenommen. Wir waren bestimmt nicht das letzte Mal dort.
Hubert

9.4.2012 - 10:17 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

So, ich war am Samstag wieder in der Therme, es hat noch einige kleine Veränderungen gegeben:

Vor dem "Blockhaus am See" wurde jetzt in zwei Etagen eine Art Holzterrasse angelegt, auf der dann wohl nach der Fertigstellung Ruheliegen stehen werden. Links (von vorne gesehen) neben dem Blockhaus entsteht jetzt noch ein größerer Platz. Ich vermute, dass dort dann die Strandkörbe hinkommen, die das Blockhaus "verdrängt" hat. Am See, gegenüber des Blockhauses entsteht jetzt ein neues Tauchbecken, hübsch im See liegend und über eine Art Brücke erreichbar.

Am Thermensee, in dem man leider nicht Baden darf (dürfte auch zu flach sein) sind jetzt am gegenüberliegenden Ufer die dortigen Bäume mit Flutlicht angestrahlt. Davor liegen noch einige Leuchtkugeln (geschätzt 50 bis 100 cm Durchmesser). Das hört sich jetzt nicht sonderlich interessant an. Hat aber eine interessante optische Wirkung: Wenn man vom Außenbecken des Thermalbades (also nicht des Saunabereiches) nachts auf dem See schaute, sah man (außer bei Vollmond) eigentlich nichts als eine dunkelgraue Fläche. Jetzt, durch diese "leuchtende Abgrenzung" erhält der Thermensee eine schöne Wirkung und gewinnt irgendwie an Tiefe. Auch kann man seinen Blick jetzt schön über den See "wandern" lassen. Das ist eine meiner Lieblingsstellen in der Theme. Gerade, wenn man, vielleicht noch etwas gestreßt von der Anfahrt, in der Therme ankommt, gönne ich mir gerne 10 oder 15 Minuten an dieser Stelle zum "ruhigwerden". So zeigt sich doch, dass man mit relativ geringen Geldmengen eine schöne Verbesserung der Therme erreichen kann.

Andreas

9.4.2012 - 16:18 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Nach den Berichten die Ihr hier schreibt mus dort ja ganz toll sein. Muß ich mir unbedingt merken. Wenn wir mal in der Nähe sind, auch diese Anlage mal besuchen. Danke für die Infos.