Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Auf was man beim Saunieren achten sollte... |
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen |
In diesem Board befinden sich 414 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
EX-MITGLIED | Auf was man beim Saunieren achten sollte... | Zitat |
6.12.2016 - 14:58 Uhr 179 Posts Dr.Sauna | Ein Freund aus Wien der niemals in einer Sauna war - der auch ähnlich wie viele "meiner Amis" Sauna als Vorort der Hölle sieht, sandte mir als Warnung diesen Link http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_61071626/wann-die-sauna-gefaehrlich-wird.html Nun ja……… Ich bin schwer herzkrank, aber nicht durch die Sauna, sondern trotz Sauna (durch einen furchtbaren Schock 1997). Ich hab' alle möglichen Ärzte zu Sauna befragt. Eine schlüssige Antwort bekam ich nie. Meist hörte ich lapidar "DAS MÜSSEN SIE WISSEN". Eines allerdings ist wirklich so: Hat man gesundheitliche Probleme, ist von kalter Schwalldusche dringend abzuraten. Ich liebte kalte Schwalldusche! Machte die bestimmt 25 Jahre oder mehr. An Saunatagen (2x die Woche) täglich mehrmals - zusammen mit einem zünftigen Saunaschrei den Alle kannten (aber nicht empfehlenswert!) Nach dem 4. Schlaganfall sagte mir endlich ein Arzt in Krankenhaus, dass eiskalte Schwalldusche winzige Blutgerinnsel - falls man denn eirgendwo im Körper eines hat - sich lösen können und dann möglicherweise vom ins Gehirn transportiert werden können. In dem Fall ist der Schlaganfall da! Einleuchtend - oder? Ich lasse es seither. Lustig dabei: Einmal an saukaltem Tag machte ich die Schwalldusche draußen unter dem Kippeimer. Eine zum Glück dünne Eisscheibe fiel auf mich. Der Bademeister rannte herbei, entschuldigte sich mit Schrecken tausendmal: Ich habe das Ding abzuschalten vergessen! siehe Schwalldusche Kippeimer im Hintergrund draußen (hier 2007) |
tom | Re: Auf was man beim Saunieren achten sollte... | Zitat |
6.12.2016 - 15:47 Uhr 1771 Posts Saunaspezialist | Was für ein Schwachsinn in dem Link steht... "Allerdings sollte er ein paar Regeln beachten. So raten Experten, die 60-Grad-Grenze sicherheitshalber nicht zu überschreiten. Auch Aufgüsse sollten nicht heißer als 60 Grad sein......" Ich habe NOCH NIE die Temperatur ansteigen sehen, bei einem Aufguss!! Sie wird eher KÜHLER! Ein Aufguss bei 60 Grad.... ich lach mich schlapp. Wer dabei Wasser auf den Ofen kippt, müsste von Glück sagen, wenn es überhaupt verdampft... Also Schlaganfall hin oder her, Aufguss der nicht heisser werden soll als 60 Grad das ist geschriebener Schwachsinn! Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
Ex-Mitglied | Re: Auf was man beim Saunieren achten sollte... | Zitat |
6.12.2016 - 15:53 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser | Hallo, ich habe mir das auch angeschaut. Was blöderes gibt es ja wohl nicht, vor allem wie das alles erklärt ist, ohne eine richtige Grundlage. Grüße |
AndyAC | Re: Auf was man beim Saunieren achten sollte... | Zitat |
6.12.2016 - 16:06 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist | Ich bin froh dass es unter dem o.g. Artikel die entsprechenden Kommentare gibt: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wer den Artikel bisher noch nicht gelesen hat der kann sich die Mühe sparen - regt nur unnötig auf! Andy |
EX-MITGLIED | Re: Auf was man beim Saunieren achten sollte... | Zitat |
6.12.2016 - 16:44 Uhr 179 Posts Dr.Sauna | Tom schrieb oben: "ein Aufguss bei 60° - ich lach mich schlapp" Genau - ich hab's immer noch nicht gelesen und werd's auch nicht, aber sowas kommt bei JEDEM Tema, wenn die Schreiber nicht wissen von was sie reden. So macht man Medien kaputt. Wahrscheinlich bekam er 2015 zu wenig Weihnachtsgeld und rächt sich damit am Herausgeber der vom Thema keine Ahnung hat Aber probiert doch mal einen 60°-Aufguss - MANTEL MITBRINGEN! |
19.1.2018 - 18:43 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser | Hallo, in der Woche 6 x in die Sauna und den ganzen Tag kann ja wohl nicht mehr gesund sein Da muss man nichts mehr hinzufügen. Grüße |
20.1.2018 - 8:26 Uhr 774 Posts Saunaobermeister | Naja, er ist 76 Jahre alt geworden, das ist in etwa die durchschnittliche Lebenserwartung eines Mannes in Deutschland. Bitte nicht falsch verstehen, ich hätte ihn natürlich noch weitere 30 Jahre gegönnt, aber Menschen sind eben sterblich und ein Tod mit 76 Jahren ist absolut nichts ungewöhnliches, ob jemand in die Sauna geht oder nicht. |