Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Zu hohe Luftfeuchtigkeit |
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen |
In diesem Board befinden sich 414 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
finn | Zu hohe Luftfeuchtigkeit | Zitat |
3.9.2010 - 17:57 Uhr 1 Posts Eintagsfliege | Ich habe eine Gartensauna aufgestellt: Elementbauweise mit 9 cm Glaswolldämmung. Fläche 2.26 x 1.80 x Höhe 2.31 (Volumen 10m3). Ofen 9kW. Schräg diagonal zum Ofen in 1.25m Höhe über Boden habe ich eine rechteckige Entlüftungsöffnung (17 x 7 cm) nach draussen. Draussen habe ich vor dem Entlüftungsloch einen 90 cm hohen Schacht als „Kamin“. Die Zuluft erfolgt unter dem Ofen vom Vorraum (1.20 x 2.26m) her. Das Problem ist, dass ich bei 100 Grad nicht unter 22% Luftfeuchtigkeit komme. Sobald ich 2 min in der Sauna bin, habe ich schon feuchte Haut. Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit senken? |
Ex-Mitglied | Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit | Zitat |
4.9.2010 - 8:35 Uhr 774 Posts Saunaobermeister | Zitat von finn:
Vermutlich gar nicht. Wir hatten dieses Thema Anfang des Jahres hier schonmal. Such doch mal mit der "Suchen-Funktion" nach "hohe Luftfeuchtigkeit" |
bully | Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit | Zitat |
21.9.2010 - 18:01 Uhr 517 Posts Saunameister | Hallo Finn, Deine Abluft liegt viel zu weit oberhalb vom Boden. Man legt eine Abluftöffnung ca. 20-30 cm über den Boden. Dadurch bedingt hast du Probleme mit der Luftfeuchtigkeit. Was für ein Holz hast Du? ( Sorbtionsfähigkeit ! ) Was für eine Diffusionssperre hast Du eingebaut? Audiatur et altera pars |