Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Neue Fasssauna: Kabel etc. |
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen |
In diesem Board befinden sich 418 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
Thomas Kerber | Neue Fasssauna: Kabel etc. | Zitat |
18.12.2024 - 11:32 Uhr 1 Posts Eintagsfliege | Hallo zusammen, ich habe mir eine kleine Bud 160 Fasssauna aus Thermoholz in den Garten gestellt. Es ist eigentlich eine Sauna der estnischen Firma Capra, die es bei verschiedenen deutschen Anbietern gibt. Dazu habe ich einen Harvia BC 80 Ofen mit HUUM Uku Wifi Steuerung eingebaut. Hierzu habe ich ein paar Fragen: Im Lieferumfang von HUUM Uku waren Kabel für den Temperatur-/Tür-Sensor sowie den Controller enthalten. Zu meiner Verwunderung musste ich aber feststellen, dass es sich hierbei nicht um Silikonkabel handelt. Das mitgelieferte Kabel ist wohl nur bis 80 Grad zugelassen. Kann ich das im Fußraum trotzdem verbauen (z. B. 30 cm für den Türsensor), oder soll ich Silikonkabel verwenden? Gestern hat zudem ein Elektriker den Ofen angeschlossen. Ist es ein Problem, wenn er nun normale Aderendhülsen verwendet hat? Diese sind wohl bis 100 Grad zugelassen. Gestern beim Probelauf habe ich festgestellt, dass der Bereich, wo die Kabel angeschlossen sind, nicht wirklich heiß sind. Kann man das so lassen? Ich bin sowieso generell überrascht, wie viel kälter es unten im Vergleich zu oben ist. Dort werden doch wahrscheinlich niemals mehr als 60 Grad erreicht, oder? Danke im Voraus! Gruß, Thomas |
Dodie99 | Re: Neue Fasssauna: Kabel etc. | Zitat |
18.12.2024 - 23:38 Uhr 314 Posts Lord Sauna | Im unteren Bereich wird es wohl kaum die 60 Grad erreichen. Da würde ich nochmal ca. 20 - 30K abziehen. Im unteren Bereich darf auch eine Gummischlauchleitung H07RN-F verwendet werden, bitte nicht mit H05RR-F verwechseln. Les dir mal die Bedienungsanleitung vom Harvia Cilindro PC90XE, Seite 35 /36 durch, da wird das recht gut aufgeschlüsselt. Findest du als PDF im Netz. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |