Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Holzofen ja oder nein ??
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 414 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

Anan  Holzofen ja oder nein ?? Zitat
15.11.2011 - 20:10 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo Leute
Mein Name ist Andreas und ich bin neu hier.
Seit drei Jahren habe ich eine kleine 2 Personen Sitzsauna im Garten die mit einem
220V und 3KW Ofen geheizt wird. Das klappt auch alles ganz gut soweit nur möchte ich mich beim saunieren auch mal lang machen können und überlege mir also eine größere Sauna zu bauen.
Nun zu meiner Frage. Wie gut sind solche Holzöfen geeignet? Läst sich damit die Temperatur auch einigermassen steuern? Wie lange muss man vorheizen? Wie warm wirds überhaupt damit?
Weil so ein Ofen natürlich ohne extra Starkstrom Leitung auskommen würde will ich das wissen. Dann könnte ich mir schließlich das buddeln für die 50 Meter Leitung sparen die ich verlegen müsste.
Ich hoffe jemand unter euch kann mir da weiter helfen.

Thanx Anan

finsterbusch  Re: Holzofen ja oder nein ?? Zitat
8.12.2011 - 21:10 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

weiter unten in den themen findest du von mir aktuelle infos zur genehmigung von holzbeheizten saunaöfen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

bully  Re: Holzofen ja oder nein ?? Zitat
8.12.2011 - 21:36 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking

Diesen Threas hatten wir doch schon, oder nich?. Da wurde sogar die Stärke der Stromleitung diskutiert. Nur wo sind die dazu gehörenden Beiträge geblieben?
Audiatur et altera pars