Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Auf den Boden schwitzen.
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 184 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

Gustav  Auf den Boden schwitzen. Zitat
30.11.2014 - 19:25 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Was haelt ihr von Schweiss am Boden? So lange ich sauniere aergere ich mich an den Saunauntensitzer die
absichtlich daneben schwitzen (und dabei oft auf die Sanduhr gucken um die 20 Minuten vollzumachen).
Wenn dann nicht rechtzeitig gereinigt wird,wird die Sauna schnellstens sehr uebel riechen.
In meiner Stammsauna ist es Pflicht auch die Fuesse aufs Tuch zu setzen,das macht man aber nie unten.
Mit Aufguessen wird es besser,die uebele Gerueche aber bleiben.

AndyAC  Re: Auf den Boden schwitzen. Zitat
30.11.2014 - 22:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich muss mich wohl mal gegen die Diskriminierung von Saunauntensitzer einsetzen:
Ich sitze selber eigentlich fasst nie unten, aber ich würde mein Handtuch auch nicht auf den Fliesen-Boden legen. Wenn unten Holz liegt ist das etwas anderes. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schweiß riecht. Frischer Schweiß riecht nie und eine öffentliche Sauna wird zumindest im zugänglichen Laufbereich täglich gewischt. Also wenn du etwas riechen solltest, solltest du das Personal mal darauf aufmerksam machen. Die Untensitzer sind daran aber bestimmt nicht schuld.
Andy

tom  Re: Auf den Boden schwitzen. Zitat
30.11.2014 - 22:39 Uhr
1771 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ja da schliesse ich mich an, denn erstens riecht frischer Schweiss nicht und kann dies erst nach einer gewissen Zeit, wenn er sich zersetzen kann in die kürzeren Fettketten.
Doch bis dahin ist er vom Boden längst verdunstet!

Abgesehen davon wäre Schweiss auf dem Boden ein echte Rutschgefahr!
da ja die Schlappen draussen bleiben müssen und ein glatter Boden mit Schweiss zu einer Eisbahn wird...!

Ergo haben auch viele Saunaanlagen auf dem Boden entweder ein rutschfestes Gitter liegen oder aber einen Holzboden / Gitter.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

AndyAC  Re: Auf den Boden schwitzen. Zitat
30.11.2014 - 23:32 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich hab schon mal im Zusammenhang mit klopfen statt klatschen meinen Umut über Schweißphobiker geäussert. Wer solche Probleme mit fremden Schweiß hat sollte besser öffentliche Saunen meiden und nicht diejenigen verrückt machen die ihren Saunagang auch ohne Schutzanzug genießen können.
Andy

finsterbusch  Re: Auf den Boden schwitzen. Zitat
1.12.2014 - 8:08 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

aus hygienischen gründen ist der einsatz von einem fußrost aus holz nicht gestattet. eigentlich nur kunststoffgitter (aus den richtlinien für den bau gwerblicher saunaanlagen)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Gustav  Re: Auf den Boden schwitzen. Zitat
1.12.2014 - 20:34 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

In meiner Stamm/sportsauna wird auch viel gejammert ueber die unheimlich riechende Infrarotsauna wo der Fussboden
oft sehr schweissnass ist.Darueber wirft man dann Eukalyptus.(Eine Infrarotsauna soll eigentlich gar kein
Schwitzraum sein,27 Grad ist optimal,schwitzen ist kein Kriterium fuer erfolgreicher Durchwaermung.)

Ich vermute dass die 90 Grad Kabine bei uns zu wenig oder nicht gut gereinigt wird.
Noetig finde ich es nicht dass Leute darunter so lange sitzen,nur um zu plaudern oder Zeit zu dehnen.
Ich habe keine Schweissphobie,nur wenn jemand spuckt sage ich was davon,schlucken ist besser.
Ich schreibe nicht gern ueber das Thema,leider sehe ich zu oft dass jemand spuckt auf den Saunaboden /Dusche.