Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Wie niedrig darf eine Außensauna sein?
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 184 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

martin grieshaber  Wie niedrig darf eine Außensauna sein? Zitat
13.10.2015 - 12:03 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Ein herzliches Hallo in die Runde,
meine Frau und ich haben gerade gebaut und als Freunde der "warmen Stätte" hätten wir liebend gerne auf unserer Terrasse (20m²) im Obergeschoss eine kleine Sauna aufgestellt.

Direkt am Haus führt eine Spielstraße vorbei von der man aus die Sauna sehen wird können, von daher sollte die Sauna so niedrig wie möglich sein!
Die Sauna-Form sollte kubisch (rechteckig/quadratisch) sein.
Die Außenhülle weiß/glatt.
Eine einzelne Sitzbank im Inneren würde genügen und man muss nicht drin stehen können.

Uns wäre eine Außenhöhe von max. 170cm sehr lieb.
Die Daten zusammengefasst (Außenmaße):
B: 210 T:150 H:170cm

Frage:
1) Ist so etwas denkbar?
2) Eher selber machen (Bausatz) oder machen lassen?
Zum Selbermachen steht eine große Säge etc. zur Verfügung, um die vorgefertigten Teile in der Höhe entsprechend zu kürzen.
3) Wie stark muss der (Elektro-) Ofen sein?
4) Was ist mit Brandschutz bei einer so niedrigen Decke?

Danke für Eure Einschätzungen und Infos dazu,
Martin "die Eintagsfliege"

AndyAC  Re: Wie niedrig darf eine Außensauna sein? Zitat
13.10.2015 - 14:58 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Martin,
herzlich willkommen hier im Forum.
Du hast es dir eigentlich schon selber beantwortet: Das Problem ist der Brandschutz. Die Ofenhersteller geben Mindesthöhen vor. Unter 1.80m Innenhöhe wird das im Normalfall nicht gehen. Wenn du noch mindestens 12 cm Dachaufbau (eher 16cm) rechnest kommst du auf ca. 2.00m minimum. Fertige Aussensaunen sind meist 2.30m hoch.
Ob man mit Brandschutzplatten o.ä. über dem Ofen etwas niedriger bleiben darf kann ich dir nicht sagen.
Ich frage mich warum es so schlimm ist, wenn man die Sauna sieht. Das was man sieht muss ja nicht wie eine Sauna aussehen sondern lediglich wie eine Sichtschutzwand. Ausserdem könntest du ein Pultdach bauen das zur Straße hin abfällt so dass es von dort nicht ganz so hoch aussieht. In jedem Fall müsste man die Sauna weitestgehend selber bauen bzw. bauen lassen. Eine Standard- Sauna einfach abschneiden funktioniert nicht!
Andy

martin grieshaber  Re: Wie niedrig darf eine Außensauna sein? Zitat
13.10.2015 - 15:28 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Danke @AndyAC für Deine Antwort,
ich habs mir fast schon gedacht.
Gibt es eigentlich Öfen die sehr niedrig (kleiner) sind?
Dann wäre der Abstand zu der Decke doch wieder hergestellt

Letzte wichtige Frage für heute:
Kennt jemand gute Saunabausätze?

Liebe Grüße
Martin

Griller76  Re: Wie niedrig darf eine Außensauna sein? Zitat
13.10.2015 - 16:56 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Martin,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Bitte, eine Frage habe ich an Dich: Warum soll denn Deine Außensauna so extrem niedrig sein? Du hättest bei 170 cm Außenmaß dann ja im Inneren gerade einmal geschätzte 160 cm Höhe. Legst Du da noch einen Bodenlaufrost aus Holz rein, sind es gar nur noch 1,55 Meter. Da muss man ja reinkrabbeln. Selbst ein kleiner Ofen zur Wandmontage würde da vom Brandschutz her nicht genügen. Ich finde, da ist es dann doch kein Saunavergnügen mehr in einem solch engen/niedrigen Saunabunker, oder?
Als guten Saunabauer kann ich Dir unser Mitglied Finsterbusch empfehlen, der baut auch Außensaunen: http://www.sauna-pool.de/index.php

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied  Re: Wie niedrig darf eine Außensauna sein? Zitat
13.10.2015 - 20:40 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo Martin,

wenn Du auf Deiner Terrasse im Eigenheim eine Sauna aufstellst darf es eigentlich keine Probleme geben.

Ich verstehe nicht warum Du eine Minisauna bauen willst.
Die Sauna kann doch von der Straße zu sehen sein. Das Problem könnte nur dann auftreten, wenn Du nackt auf dem Balkon/Terrasse rumläufst und das jeder von der Straße sehen kann.

Also baue Dir etwas gutes, denn es soll ja auch einige Jahre für Euch nutzbar sein.

Grüße

finsterbusch  Re: Wie niedrig darf eine Außensauna sein? Zitat
14.10.2015 - 7:49 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

170cm außenhöhe geht nicht ! alle ofenhersteller verlangen ein mindestmaß zwischen oberkante ofen und unterkante decke. nicht zu schaffen.
ab 185cm mit einer brandschutzplatte kann man planen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

14.10.2015 - 10:02 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Danke für Eure Tipps & Hinweise, Ihr kennt Euch natürlich besser aus!

Ich persönlich fände eine niedrigere Sauna für unsere Gegebenheiten optisch perfekt!
Man kann bei uns aus dem Bad (ca. 18m²) durch eine Glasfront (ca. 2,5m breit) auf die Terrasse und in die Umgebung schauen.
Wenn dieser Blick von einem zu hohen "Kasten" unterbrochen wird, würde das optisch nicht wirklich toll aussehen, vertraut mir
Die Sauna würde im Übrigen nicht am Haus stehen, sondern in der gegenüberliegenden Ecke, am "Ende" der Terrasse.

Dahinter befindet sich (unterhalb) die Hofeinfahrt des Nachbarn, der müsste sicher dem zustimmen, was kein Problem wäre, aber darf ich so nah an das Nachbargrundstück überhaupt etwas aufstellen? Auch wenn es im 1. Stock ist?

Also ich denke...
...in einer Sauna sind ja meist 2 Bänke übereinander angeordnet.
Wenn die obere wegfällt und man nur unten sitzen/liegen kann, dann wäre doch eine Innenhöhe von ca. 175cm ausreichend.

Und wenn man jetzt noch einen kleineren Ofen nimmt und die Heizleistung beschränkt auf eine Raumtemperatur von max. 65-70 Grad (mehr BIOsauna) dazu feuerfeste Platten installiert, wäre das nicht noch eine Option?

Danke weiterhin für Eure Geduld mit meinen Sonderwüschen.

Der Bauträger unseres Hauses war übrigens auch froh, als unser Objekt nach 1,5 Jahren fertiggestellt war *hihihi*
Aber is alles echt toll geworden, gerade wegen der vielen Sonderwünsche und ich habe mir mehr als einmal hören müssen: "Das wird so nicht gehen..." und es ging eigentlich immer, da war selbst der Bauleiter an und an platt.

A bissi geht immer.....natürlich im Rahmen des Erlaubten!!!

14.10.2015 - 11:42 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

schau mal:
http://www.harvia.de/content/de/44/228/Topclass%20Combi.html
die 110cm ist brandschutz und sollten eingehalten werden, aus sicht des kunden und des saunabauers - ansonsten haben zwei ein problem
die höhe des ofens ist fix, sicher findet man noch etwas kleinere modelle
und die 15cm untendrunter ist für die zuluft zwingend, hier kann man noch etwas "spielen" - aber wenig sonst wirds nicht warm bzw. es sind hohe termperaturunterschiede...
zuletzt - meine angabe von 185cm bezog sich auf eine innensauna, d.h. dachaufbau kommt in der höhe noch hinzu,
...und direkt aus der biosauna in die kälte...wär nicht mein ding...90°/95° - ja!

20.10.2015 - 15:21 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Danke für die Info aber es löst leider nicht mein Problem bez. einer niedrigeren Deckenhöhe.

Meine Fragen wären weiterhin:
Welche Ofen ist denn kleiner/niedriger und trotzdem gut?
Dazu feuerfeste Platten an der Decke.....gibt es denn gar keine Lösung für eine niedrigere Sauna?
Das wäre schade!

Liebe Grüße auch von meiner Frau, die auf Euch Profis setzt

20.10.2015 - 16:04 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Martin,
ich kann verstehen dass du (oder eher deine Frau?) gerne eine eigene Sauna hättest. Das war für mich nach dem eigenen Haus die wichtigste Anschaffung.
Aber ...
Abgesehen davon, dass wir dir alle aus Brandschutzgründen abraten ...
glaub mir - du wirst mit einer so niedrigen Sauna nicht glücklich! Du brauchst die Höhe nicht nur zum Stehen und Sitzen und für eine angenehme Atmosphäre sondern auch für die Luftzirkulation. Du kannst die Physik nicht einfach außer Kraft setzen.

Gibt es denn bei dir keinen anderen Ort wo du eine Sauna aufstellen könntest? Ein 18m² Badezimmer ist doch was - kann man da keine 4m² abzweigen?

Andy

20.10.2015 - 16:11 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Das Problem ist, dass Dein Wunsch wirklich sehr besonders ist. Fermacell Brandschutzplatten könnte ich mir da für die Decke vorstellen. Die halten sogar direkten Hitzekontakt mit einem Ofenrohr aus: http://www.aestuver.de/de/content/2536.php
Probleme könntev es aber in Verbindung mit Feuchtigkeit geben.
Am Besten, wäre daher doch eine Holzdecke.

Das größte Problem ist da halt noch, ob mit der von Dir gewünschten Deckenhöhe der Mindestabstand zwischen Saunaofen und Decke eingehalten wird. Evtl. lässt sich das Problem durch eine Metallverkleidung der Wand und Decke im Ofenbereich beheben.
Am Besten Du fragst einmal Deinen lokalen Kaminkehrermeister dazu.

21.10.2015 - 7:34 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

@ griller
es gibt beim saunabauer des vertrauens sogenannte zugelassene brandschutzülatten.
sind aus edelstahl mit promatfüllung.
aber eben da auch für eine bestimmte max. höhe.

21.10.2015 - 10:32 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

ja, ja immer diese Laien .....ich meine mich!
Trotzdem immer meinen herzlichen Dank an Euch, auch wenn noch keine Lösung in Sicht ist.

Das Bad war übrigens großzügig geplant, eine Sauna passt da jetzt leider nicht mehr rein. Hätte man das in der Planungsphase berücksichtig, wäre es kein Problem gewesen...

Ich werde mal bei Gelegenheit beim Bauleiter anfragen was für ein Gewicht ich überhaupt da hin stellen darf.

LG
Martin

21.10.2015 - 11:12 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich weiß ja jetzt nicht, ob Du das Haus alleine bewohnst, aber hast Du vielleicht einen schönen großen Balkon und kannst da drauf eine Außensauna errichten?

freundliche Grüße

Alexander

21.10.2015 - 11:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Alexander,
wenn du den ersten Beitrag richtig lesen würdest - das ist bereits der Balkon!
Oder was ist eine 20m² Terrasse im Obergeschoss sonst?
Andy

21.10.2015 - 11:52 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Andy, guter Denkschluss, aber leider nicht unbedingt zwingend.
Es kommt auf die bauliche Situation an. Wenn man in einen Hang hineinbaut, dann kann der Eingang im Erdgeschoss liegen, jedoch der Garten liegt dann quasi ein Stockwerk höher im 1. OG. Eine Terasse ist für mein Verstehen eben mit der Gartenfläche verbunden. Ansonsten wäre es ja keine Terasse, sondern ein Balkon. Geht nun die Terasse seitlich am Haus hervor?
Vielleicht mag uns Martin was darüber sagen?

21.10.2015 - 14:06 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Per Definition ist es eigentlich ein Balkon, da ja eine Terrasse eher ebenerdig liegt oder auf dem Dach (Dachterrasse).
LG Martin

21.10.2015 - 14:10 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hier ein Bild vom Handy, vielleicht könnt Ihr jetzt etwas besser verstehen, warum ich keinen großen Kasten da oben haben möchte... martin grieshaber hat folgendes Bild angehängt:

21.10.2015 - 15:34 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Wenn Du nun die Sauna auf Deinen Balkon baust, wird mit egal welcher Höhe Fensterfläche verbaut. Nachdem man ja bekanntlich immer "einen Tod sterben muss", würde ich eine Außensauna mit normaler Höhe mit in etwa der Außenfarbe Deines Hauses als Außenanstrich empfehlen. Damit man die Sauna nicht gleich von der Straße aus sieht, könntest Du diese ja nach rechts hinten auf dem Dach platzieren. Möchtest Du einen Ausblick, dann würde ich prüfen, ob es verspiegeltes Thermoglas gibt, wo man zwar raussehen, aber nicht hineinschauen kann.

saunagarten  Re: Wie niedrig darf eine Außensauna sein? Zitat
21.10.2015 - 17:06 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Hallo Martin,
zum Thema Brandschutz und Mindesthöhe etc. ist denke ich mal alles gesagt worden.
Statik und bauordnungsamtliche Bestimmungen bzgl. des Abstands zum Nachbarn sind Dinge, die du auch schon auf dem Schirm hast.

Die architektonische Formensprache deines Hauses ist sehr rechteckig.
Von daher kann ich auch sehr gut verstehen, dass auch die Sauna dieses Thema aufgreifen soll. Gleichwohl möchtest du aber auch nicht auf einen "Kasten" gucken, aber unbedingt eine Sauna auf der Terrasse haben.

Hast du dich schon einmal mit einem Saunafass beschäftigt ? Damit erhälst du zwar keine Quadratur des Kreises, dafür aber sehr kompakte Abmessungen was Höhe, Breite und Länge betrifft und daneben die von dir gewünschte eine Liegeebene.

Alles Gute
saunagarten

ollige  Re: Wie niedrig darf eine Außensauna sein? Zitat
21.10.2015 - 23:19 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Ein weißes Saunafass könnte ich mir echt total cool auf der Terrasse vorstellen ... optisch wäre das "losgelöst" von der ansonsten rechteckigen Bauform und würde nicht so "dranngeklatscht" aussehen!

Außerdem hat so ein Fass - wie Saunagarten ja schon andeutete - ein besonders günstiges Verhältnis zwischen (gefühltem) Innenraum und Außenabmessungen.

Das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert!

Viel Erfolg noch mit den weiteren Überlegungen
Olli

22.10.2015 - 8:39 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Danke erneut für Eure Tipps!
Ja Saunafässer habe ich mir schon angeschaut - super wie ich finde,
aber gnä Frau meinte: "nööööö, is ja rund"!

Aber ich werde das Thema vielleicht nochmal aufgreifen.
Ich halte so ein Fass auch für super praktisch und hatte schon überlegt, es mittig mit dem Rücken an die Balkonwand zum Nachbarn zu platzieren und es mit einem schönen Sonnensegel zeltartig zu verkleiden, ein weiterer Vorteil in meinen Augen wäre dazu noch der Regenschutz.
....und man könnte praktischerweise rechts und links vom Fass (unter das Segel) noch "Dinge" abstellen, die nicht dauernd nass werden sollten.

Fragen:
- Gibt es solche Fässer immer nur im Bausatz?
- Und gibt es einen Hersteller den Ihr empfehlen würdet?

Euch noch einen guten Start in den Tag
lG Martin

22.10.2015 - 9:25 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ja, es gibt auch bereits fertige Fassaunen, deren Montageteam Dir alles aufbaut
Unser Mitglied "ollige" empfiehlt aus eigener Erfahrung diese Firma, da sie ein eigenes Montageteam haben: http://www.holz-fasssauna.de/fasssauna/

Hier ist der Thread dazu: http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=2079&words=saunafass&logic=und

Du kannst auch gerne mal unser Mitglied "saunagarten" fragen, jener kann auch eine stattliche Fasssauna sein eigen nennen. Hier der Thread dazu: http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=1624&words=Holzbefeuerte+Fasssauna&logic=und

Aber Vorsicht: erkundige Dich über das Lieferunternehmen gut, denn es gibt auch zahlreiche Betrüger: http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?start=0&boardid=1&thid=1777

22.10.2015 - 10:14 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Ja super @Griller76 danke!!!
Ich werde mich einarbeiten....

22.10.2015 - 10:44 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Gern geschehen Martin!
Mich würde es freuen, wenn Du Dir eine Fasssauna zulegtest, dass Du diese einmal hier im Forum bitte vorstellen könntest.

freundliche Grüße

Alexander

22.10.2015 - 10:59 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Moin Martin,
Grillers Tip mit den Betrügern kann ich nur unterstreichen.
Lass erst liefern und bezahl dann.
Wenn deiner Frau ein Fass zu rund ist, dann nimm ihr den Wind
aus den Segeln und schlag ihr ein ein Giebeldach vor wie "ollige" es hat
und kein Tonnendach wie bei mir. Dann wird es zwar etwas höher, aber sie
hat ihre rechten Winkel und ihr alle ein vollwertiges Saunaerlebnis.
Es gibt auch Hersteller, die liefern nur ein bereits im Werk komplett
montiertes Fass an. Dann bräuchstes du nur einen Kran anmieten, der
das Fass mal eben auf die Terrasse hievt.

Viele Grüße

saunagarten

22.10.2015 - 15:48 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Sauna per Kran auf den Balkon, das wär's
Egal was wir machen, wenn's eine Sauna gibt mache ich Bilder von...

Die Frage ist nur, melde ich sowas bei Bauamt an?
Die wollen sicher eine Feuerwand und Fangnetzte zum Nachbar hin.

Der ist übrigens einverstanden, das ist schon mal gut!

22.10.2015 - 17:17 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Hi Martin,
auch wenn der Nachbar (jetzt) einverstanden ist,
weißt du nicht, wie sich die Nachbarschaft entwickelt.
Geh daher auf Nummer sicher und frag beim Bauordnungsamt
nach. Und lass uns bitte teilhaben an deinen Erfahrungen
mit diesem Projekt.
Viele Grüsse
saunagarten

ollige  Re: Wie niedrig darf eine Außensauna sein? Zitat
22.10.2015 - 17:20 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Zitat von martin grieshaber:
Der ist übrigens einverstanden, das ist schon mal gut!

... dass der Nachbar einverstanden ist, ist sogar das Allerwichtigste, um Streit zuvermeiden!
Noch wichtiger als eine Baugenehmigung

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben ... und wenn Deine HeimSauna erstmal steht, wirst Du feststellen, wie genial das einfach ist

22.10.2015 - 17:27 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Martin,

bevor Du nun den großen Bauamtslöwen weckst, würde ich Dir eine Lösung auf dem kleinen Dienstweg empfehlen, nämlich dass Dein Nachbar Dir zur Ausfstellung Deiner Fasssauna schriftlich zustimmt. Solltest Du dafür einen Bauantrag stellen, oder auch nur beim Bauamt nachfragen, so wirst Du dann eh die schriftliche Zustimmung des Nachbarn, im unglücklichsten Fall sogar aller direkten an Dein Grundstück angrenzenden Nachbarn brauchen.
Woher ich das weiß? Dieses Jahr habe ich einen schon seit Jahrzehnten als Werkstatt benutzten Doppelgaragenanbau wegen innererer Umbaumaßnahmen ohne dass das Gebäude nach außen hin sich verändert hätte, zur Werkstatt baurechtlich umwidmen lassen müssen. Dazu durfte ich dann auch mit der Uhnterschriftenliste herumrennen. Das war vielleicht eine Arbeit, bis ich alle Unterschriften zusammen hatte.
Wenn Du also keinen großen Wind aufwirbeln möchtest, dann wähle lieber den kleinen Dienstweg. Wenn man sich unter Nachbarn gut versteht und das dann sogar noch schriftlich hat, dann passt doch alles.

freundliche Grüße

Alexander

Ex-Mitglied  Re: Wie niedrig darf eine Außensauna sein? Zitat
22.10.2015 - 20:14 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

ich glaube die Baumaßnahme für eine Sauna entwickelt sich hier so langsam zur unentlichen Geschichte.

Martin, warum stellst Du Dir nicht eine kleine Faßsauna in den Garten.
Der Platz dafür müßte doch wohl vorhanden sein, so wie das auf dem Bild mit Deinem Haus zu sehen ist ???

Grüße

26.10.2015 - 17:03 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Jo, es wird Fotos geben und ich werde keine Löwen wecken!!!

Und die Sauna in den Garten stellen klingt gut, aber mit'm Bademantel durch den Garten, die Terrassentreppe hoch und dann durch's Haus ins kleine Bad im EG ist nicht ganz unsere Vorstellung von Gemütlichkeit
Aber da Du die Verhältnisse nicht kennst liebe @mami und vor Allem meine liebe Frau nicht, kannst Du es nicht besser wissen
Bei uns kann man vom großen OG-Bad direkt auf den großen Balkon raus,
das is echt supi...

Wir haben auch tolle Nachbarn, die ebenfalls alle gerade neu gebaut haben und eingezogen sind.
Dem "Saunanachbar" habe ich bereits eine Genehmigung unterschrieben, nämlich dass er seine rückwärtige Garagentür näher an unser Grundstück legen darf.
Ich will im Gegenzug ein Terrassendach an seine Grundstückgrenze bauen dürfen und evtl. die Sauna oben aufstellen.....wurde beides von ihm schon genehmigt!

Wie vermutet kam die Faßsauna optisch übrigens leider nicht so dolle an bei meiner besseren Hälfte.
Aber ich bleib dran - denn das Preis/Leistungsverhältnis ist echt verträglich!
Schade dass es kein eckiges Fass gibt zumindest nicht in verträglich kleinen Maßen!

Naja, ohne Euch langweilen zu wollen, ich bleib am Ball....

LG Martin

26.10.2015 - 19:38 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Martin,

mir kam da gerade noch ein entscheidender Gedanke: Was ist, wenn Dein Nachbar mal sein Haus verkauft und der neue Besitzer mit Eurer beider Vereinbarung nicht einverstanden ist, oder nicht darüber aufgeklärt wurde?
Sinnvoll wäre es daher noch einen entsprechenden Passus einzufügen, dass diese beiderseitigen Vereinbarungen auch nach einem Eigentumsübertrag des Hauses inkl. Grundstück bindend für den jeweiligen Nacheigentümer ist.

freundliche Grüße

Alexander

27.10.2015 - 8:11 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Absolut richtig, ich werde es berücksichtigen!
Solange es nicht offiziell genehmigt wird, könnte der nächste Gaggern.
Die Terrasse wird es auf jeden Fall, da will ich kein Heckmeck!
DANKE@Griller76