Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich > (zu?) Lange Aufguesse.
Tipps und Hinweise, Diskussionen rund um die Gesundheit im Wellness und Saunabereich
In diesem Board befinden sich 72 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

Gustav  (zu?) Lange Aufguesse. Zitat
25.3.2013 - 20:53 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Nach dem Erlebnis in Saunadorf 'The Fox' ,Belgien ,wo ich nach 30 Minuten und 6 Aufguesse (von 12) voellig
fertig war und 3 Pfund leichter,bin ich neugierig wo es Aufguesse gibt die auch mehr als eine Stunde dauern.
Am Liebsten habe ich 15-20 Minuten mit Schweissverlust von 0,5 L ,1-2 gute Duefte und wenig Ritual.
Wer hat mal sein Liegetuch gewogen das voellig satt war? Soviel Verlust kann nicht gesund sein.

Raumpatrouille  Re: (zu?) Lange Aufguesse. Zitat
13.4.2013 - 18:00 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzerin Ranking

Handtuch leicht, nach Aufguss schwer....das kenne ich bei uns im Club, nach einer roten (sehr starken) Banja. Meistens 4 Runden,paar Minuten Pause, nochmal 3 Runden und gut. Danach ist man schon etwas fertig - aber zufrieden.
Zwei 1,5l. Flaschen gehen schnell leer bei mehreren Aufgüssen und zwischendurch was.
Neue Saunafreunde sich immer gut!

Robert22  Re: (zu?) Lange Aufguesse. Zitat
12.7.2015 - 16:33 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Das kann aber nicht gesund sein, wenn man sich so "fertig macht"!

Gustav  Re: (zu?) Lange Aufguesse. Zitat
12.7.2015 - 20:13 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Es ist eine schoene Sache dass der Aufguss so populaer ist,trotzdem ist der deutsche Saunabund natuerlich nicht
einverstanden mit Uebertreibungen. Zuerst in Deutschland- nicht Finnland- ist untersucht worden wie Saunieren
funktioniert und wie man das am Besten macht. Daran ist nichts zu aendern.

Wenn in der Anlage eine sehr heisse Kabine als Alternative vorhanden ist verzichte ich auf Beteiligung an
Aufguessen. Das Schoenste ist eine Selbstaufgusssauna, gut finde ich auch den altmodischen Aufguss vom
Saunameister wobei sie/er zuerst wedelt und dann 20gr pro m3 (Saunabund) mit nur einem Duft aufgiesst.

Zu diesem Thema erinnere ich mich Anmerkungen aus Freiburg: http://waldkurbad.de/gemeinschaftsbereich/
Was da unten geschrieben wird ist vielleicht auch uebertrieben, 10 Minuten geht und die Aufgussmittel
werden getestet.

Griller76  Re: (zu?) Lange Aufguesse. Zitat
13.7.2015 - 13:38 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Leider ist der Gewichtsverlust nach der Sauna nur von kurzer Dauer, da man da ja nur Wasser, aber leider kein Körperfett ausschwitzt.
Viel wichtiger ist es aber Kampfsaunieren zu vermeiden, sich genügend Ruhe zwischen den einzelnen Saunagängen zu nehmen und genügend zu trinken. Beherzigt man dieses, so geht man am Ende des Saunatages entspannt und vogerlleicht wieder heim.
Es sollte keinesfalls so sein, wie von Dir beschrieben, dass Du völlig fertig und vielleicht noch mit Kopfschmerzen bedacht heimkehrst. Dann hast Du leider etwas falsch gemacht in der Sauna.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Gustav  Re: (zu?) Lange Aufguesse. Zitat
13.7.2015 - 20:28 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Dieser belgischer Aufguss wie am Anfang beschrieben war kein Wettkampf,der war gar nicht so heiss.
Ich sass als einziger oben und konnte es gut aushalten,nur hatte ich nicht geahnt dass ich nach 30 Minuten das
3fache wie normal ausschwitzte.
Normalerweise haelt man den Aufguss durch und lauft nicht leicht 'vorzeitig' heraus,ich bleibe dann etwas
laenger als ich sonst tun wuerde wenn es nicht organisiert ist.

Ex-Mitglied  Re: (zu?) Lange Aufguesse. Zitat
14.7.2015 - 17:13 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

lange Aufgüsse wird ja für den einen oder anderen gut und schön sein. Ich für meinen Teil finde allerdings die normalen Aufgüsse als ausreichend.

Für mich müssen es keine Mammutaufgüsse sein.

Aber wohl dem, der es für gut findet, der soll auch seinen Spaß haben.

Grüße