Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich > Saunasteine für Ofen |
Tipps und Hinweise, Diskussionen rund um die Gesundheit im Wellness und Saunabereich |
In diesem Board befinden sich 72 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
Saunafan_WUN | Saunasteine für Ofen | Zitat |
16.8.2019 - 8:36 Uhr 14 Posts Saunaamateur | Für meine Heimsauna 7,5 kW Kombi-Ofen benötige ich neue Saunasteine. Z.Zt. sind Lavasteine drauf. Was ist nach euren Erfahrungen der beste Stein? habe auch schon Granit gesehen. In meiner Nähe bietet einer Basaltsteine an. Wieviel Steine sollen auf den Heizspiralen liegen? Gut Schwitz |
EX-MITGLIED | Re: Saunasteine für Ofen | Zitat |
22.8.2021 - 19:07 Uhr 108 Posts Dr.Sauna | auch wenn die Antwort wohl etwas spät kommt: Olivindiabas aus Finnland ist der gängigste Saunastein und eine Granitsorte mit wenig Luft- und Wassereinschlüssen, sodass sich die Gesteinsbrocken während der Temperaturänderungen kaum ausdehnen und so auch kaum bröckeln, was die Heizstäbe auf Dauer zerstören würde. Die Heizstäbe sollten mit Steinen bedeckt sein, sodass kein AUfgusswasser direkt auf die Stäbe kommt, und nicht zu dicht gepackt, sodass die Luft zwischen den Steinen noch zirkulieren kann |