Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > OFF TOPIC (nicht Thema) > Plauder Ecke > Saunaaufkleber
Nette Themen ausserhalb der Sauna.
In diesem Board befinden sich 185 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Lemongras  Saunaaufkleber Zitat
23.10.2013 - 14:34 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking

Hey Ihr!
Meine Freundin hat als Foto in ihrem Profilbild überall dieses Bild:
***aus Urheberrechtlichen Gründen entfernt ***

Nun wollte ich gerne ein paar Aufkleber davon machen lassen, doch leider kann ich das Bild nirgends im Internet finden...
...und die Auflösung ist so gering das man es auch nicht so mit dem Drucker ausdrucken kann...
Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee wie ich das am Besten bewerkstellige und kann mir dabei helfen
Liebe Grüße!
Lemongras

AndyAC  Re: Saunaaufkleber Zitat
23.10.2013 - 15:07 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Kein problem mit einer vernünftigen Bildbearbeitung. Schick mir per PN deine Mailadresse und dann schicke ich dir eine Bilddatei die 10x so groß ist.
Ich nehme an du hast keine Rechte an dem Bild, dann würde ich auch nur Aufkleber für den Eigenbedarf herstellen, sonst könnte es Ärger geben.

Andy
Andy


Lemongras  Re: Saunaaufkleber Zitat
23.10.2013 - 15:21 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Andy,
vielen lieben Dank für Deine Hilfe!
Wie meinst Du das mit den "Rechten"?
PN an Dich ist unterwegs.

Viele Grüße!
Lemongras

AndyAC  Re: Saunaaufkleber Zitat
23.10.2013 - 15:23 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

das Bild hat doch jemand entworfen. Theoretisch müsstest du von ihm eine Erlaubniss haben um das Bild verwenden zu dürfen.

Andy
Andy


tom  Re: Saunaaufkleber Zitat
23.10.2013 - 15:42 Uhr
1761 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das reine Herz ist bereits "geklaut" kommt also im Internet auf mehreren Seiten vor.
Der Schriftfont - als Buchstaben sind eventuell ebenfalls geschützt.
Über google Image Suche kann man Bilder sehr einfach und schnell wiederfinden.
Auch veränderte Bilder werden wiedergefunden und zählen als Urheber geschützt.
Das einzelne Herz würde also schon für eine Rechteverletzung reichen, wenn es nicht
zum freien (ohne Rechte) Download angeboten wird.

Kläre also vorher wer an dem Bild / Font / Rechte hat, denn wenn Du die als Aufkleber in der Gegend verteilst und es kommt zur Klage, wird das sehr teuer...

Hier im Forum oder im Internet kostet ein so "geklautes Bild" zwischen 500 und 2000 EUR etwa für den der es hochgeladen hat.

Also wer ist Urheber vom Herz mit dem Spruch?
Und erlaubt er das vervielfältigen?


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


AndyAC  Re: Saunaaufkleber Zitat
23.10.2013 - 15:46 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Tom, Lemongras hat die vergrößerte Version bereits. Kannst also das Bild aus dem Forum entfernen

Alles weitere ist dann das Problem von Lemongras
Andy


Lemongras  Re: Saunaaufkleber Zitat
24.10.2013 - 10:23 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking

Hey Ihr beiden!

Zitat von tom:

Kläre also vorher wer an dem Bild / Font / Rechte hat, denn wenn Du die als Aufkleber in der Gegend verteilst und es kommt zur Klage, wird das sehr teuer...

Jetzt hab ich aber schon ein bisschen Angst
...ich will doch gar keinen Ärger...
@AndyAC Danke, das Du es entfernt hast...!

Ich hab mich vorhin dazu nochmal ein bisschen belesen... ihr habt recht... ich sollte das wohl besser nicht machen...

Aber was ist wenn ich das selbst mache?
Da bin ich doch dann "Urheber", oder?
Da kann mir ja eigentlich rein rechtlich nichts passieren?

Ich bin beim googlen nach Aufklebern noch auf das
www.easyprint.de
gestoßen, da kann man Aufkleber online gestalten, hab ja nicht so ein Programm.
Hab da mal auf Illustrationen geklickt und mich durch die Bilder gewühlt. Da sind auch Herzchen dabei (auf der Seite 3) und Text könnte ich auch einfügen...
Wie ist das dann?
Darf ich das, oder kann ich da auch rechtliche Probleme bekommen
Ich danke Euch für Eure Hilfe!!!!!!!

Liebe Grüße
Lemongras

AndyAC  Re: Saunaaufkleber Zitat
24.10.2013 - 12:07 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

einen bekannten Spruch mal abgewandelt:
Im "Unrecht sein" und "für das Unrecht belangt werden" sind immer noch zwei verschiedene Paar Schuhe.
Theoretisch bist du im Unrecht und kannst belangt werden! Praktisch ist es sehr fraglich ob du dafür belangt wirst wenn:
- du damit kein Geld verdienst
- du nur ein oder zwei Aufkleber für dich und deine Freundin erstellst
- die Vorlage nicht im Internet anderen zur Verfügung stellst oder deine Webseite oder ähnliches damit verzierst (darum isses hier jetzt auch weg )

Der Rechteinhaber müsste jetzt dein Auto oder was auch immer mit dem Aufkleber sehen und dich daraufhin verklagen - seeeehr unwahrscheinlich!

Ich hoffe das ist jetzt keine Anstiftung zum Unrecht begehen (Straftat isses definitiv nicht)

Andy


Andy


AndyAC  Re: Saunaaufkleber Zitat
24.10.2013 - 13:09 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ansonsten kann man so ein einfaches Design relativ schnell zusammenklicken auch ohne Grafiker zu sein.

Dieses habe ich soeben selber gemacht. Ich erlaube allem und jedem es zu verwenden in beliebigen Umfang.

Wer eine höhere Auflösung möchte schicke mir seine mailadresse per PN

Andy


AndyAC hat folgendes Bild angehängt:

Andy


Lemongras  Re: Saunaaufkleber Zitat
25.10.2013 - 12:14 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking

Hey Ihr!
Zitat von AndyAC:
einen bekannten Spruch mal abgewandelt:
Im "Unrecht sein" und "für das Unrecht belangt werden" sind immer noch zwei verschiedene Paar Schuhe. Theoretisch bist du im Unrecht und kannst belangt werden! Praktisch ist es sehr fraglich ob du dafür belangt wirst wenn:
- du damit kein Geld verdienst
- du nur ein oder zwei Aufkleber für dich und deine Freundin erstellst
- die Vorlage nicht im Internet anderen zur Verfügung stellst oder deine Webseite oder ähnliches damit verzierst (darum isses hier jetzt auch weg )
Der Rechteinhaber müsste jetzt dein Auto oder was auch immer mit dem Aufkleber sehen und dich daraufhin verklagen - seeeehr unwahrscheinlich!
Ich hoffe das ist jetzt keine Anstiftung zum Unrecht begehen (Straftat isses definitiv nicht)
Andy

Lieber Andy! Vielen Dank für Deine Antwort. Du hast auf jeden Fall recht.
Ich verdienen auf jeden Fall kein Geld damit, wie gesagt es sollte nur ein Geschenk sein. Ich will ja auch nichts böses und kann keiner Fliege etwas zu leide tun. :)
Ich denke auch, die warscheinlichkeit das mit dafür angeklagt werde ist eher gering... zumal Kosten und Verwaltungsaufwand wegen so etwas sicher enorm höher wären als der Streitwert... wenn die Anklage nicht sogar fallen gelassen würde und es zu einer außergerichtlichen Einigung käme. Aber Du hast recht, man sollte es ja nicht darauf ankommen lassen. :)
Ich bedanke mich auf jeden Fall dafür, dass Du dir so viel Mühe gegeben hast. :)
Kannst Du mir Dein "Saunabild" auch noch per Mail zukommen lassen und mir verraten, wie Du es gemacht hast? Man lernt ja nie aus....
Lieben Dank!

AndyAC  Re: Saunaaufkleber Zitat
25.10.2013 - 12:36 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat:
Ich bedanke mich auf jeden Fall dafür, dass Du dir so viel Mühe gegeben hast. :)

Kannst Du mir Dein "Saunabild" auch noch per Mail zukommen lassen und mir verraten, wie Du es gemacht hast? Man lernt ja nie aus....

Lieben Dank!


Ich schick es dir per mail
Ich habe es mit einem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm namens GIMP gemacht. Aber so ein einfaches Design sollte man auch mit MS-Paint hinbekommen (bei jedem Windows dabei).
Die Schrift ist in jedem Windows enthaltene Schriftart 'STENCIL' ohne irgendeine Veränderung. Das Herz ist aus dem Internet kopiert (Bilder-Suche "Herz") und in Farbe und Proportion leicht geändert.
Mit etwas Übung dauert so etwas nur ein paar Minuten.

Andy
Andy


Ex-Mitglied  Re: Saunaaufkleber Zitat
25.10.2013 - 20:03 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo Andy,

ich habe mal Deinen Vorschlag die Gestaltung mit MS - Paint versucht. Nach einigem Probieren mit viel Geduld habe ich es auch hinbekommen.
Vor allem mit der Farbe kann man viel machen.
Ich würde sagen da kann es kein Ärger geben.

Grüße

paula  Re: Saunaaufkleber Zitat
26.10.2013 - 15:28 Uhr
119 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

Hallo, das ist wirklich ein "heißes" Thema.
Ich würde definitiv nach lizensfreien Bildern, Grafiken googeln und nur die verwenden.

Gerade bei einem Geschenk ist ja auch die eigene Bemühung für den Beschenkten wertvoll, also warum nicht alles selbst versuchen?
Und im Ernst, wenn Du den Verfasser heraus bekommst, der da "Ja" zur Verwendung sagt, ist doch in Ordnung.

Ich habe es auf einer Messe selbst erlebt, dass mir am Stand unterstellt wurde, meine Bilder geklaut zu haben. An einem anderen Stand gab es Postkarten mit den Motiven. Das ist dann schon "frech".
Es waren meine Bilder, seit her versehe ich sie auf der Internetseite mit einem Wasserzeichen.
Ich habe nichts gegen die Verwendung, nur möchte ich nicht, dass etwas mißbraucht wird, also immer offen sein.
LG
Paula

Lemongras  Re: Saunaaufkleber Zitat
28.10.2013 - 16:12 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking

Hey Ihr!
Ich habe mir mal das MS Paint und das Gimp am Wochenende angeschaut, was Ihr in Eurem Beiträgen erwähnt habt. Ich muss sagen, ich mache erste Fortschritte :D
Das ist ja gar nicht sooo schwer und macht total viel Spaß!
Auch wenn es lange brauch.. und wohl auch etwas Übung..
Lieber Gruß an Euch!

Griller76  Re: Saunaaufkleber Zitat
28.3.2015 - 15:34 Uhr
1515 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich lasse das immer hier machen, die haben auch Aufkleber und sind gut und günstig. Mindeststückzahl ist aber 250: http://colorpress.de/
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =