Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Eigenbau Gartensauna |
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details |
In diesem Board befinden sich 80 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
Steidl Josef | Eigenbau Gartensauna | Zitat |
3.10.2023 - 16:07 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer | Hallo, Habe uns eine Gartensauna entworfen und gebaut. Glaubt mir, bei manchen Saunen muss man nicht heizen, um zu Schwitzen! (Bauaktivitäten im Sommer) Sie ist hauptsächlich geplant worden um unabhängiger zu sein, und für besondere Saunagänge. Banja! Termine für eine richtig schöne Banja sind schwehr zu bekommen! Außerdem sollte sie einen kleinen Aufenthaltsraum besitzen. Platzmangel war auch ein Thema. So wurde sie für 6 Personen ausgelegt, wobei für den 2.Gang immer Paarweise oben liegend "geschlagen" werden kann. Ein Wärmetauscher mit Speicher versorgt die Duschecke mit Warmwasser. Sie besitzt einen Holzofen, der vom Aufenthaltsraum aus betrieben wird. Dass macht ein super Ambiente mit lagerfeuerromantik. Noch ist sie nicht ganz fertig, (Hauswasseranschluss) und muss via Schlauch versorgt werden. Auch die Warmwasserpumpe funktioniert noch nicht so richtig. Die "Sauna" wurde auch so konzipiert, dass man sie als Dampfbad nutzen könnte, die nötigen Leitungen sind vorbereitet. Dazu kann man die Bänke innerhalb von wenigen Minuten entfernen. (Sind nicht verschraubt) Warte noch auf Zeit, und den nötigen Geldsegen für die Erweiterung. Sämtliche Beleuchtungen wurden mit LED verwirklicht, die in allen Farben, dimmbar, helligkeit, und auch pastelltönen einstellbar sind...........einen Sternenhimmel gibt es auch. Dass ungewöhnlichste an ihr ist jedoch, sie ist aus Stein! Dies war der größte unsicherheitsfaktor, aber sie funktioniert super, was mir "viel Saunagänger" Gäste überaus erfreut bestätigten. Auch kann man die sehr warmen Schiefersteine, wenn man will, direkt als wärmebehandlung z.B. für den Rücken benutzen. Finanziell sollte sie einer teuren Fasssauner in etwa der selben Größe gleich sein. Weil wir alles selber gemacht haben ist uns dies auch gelungen. Seit Inbetriebnahme läufst sie min. 2x die Woche, und ist Treffpunkt für viel Nachtbarn, Verwandte und Freunde Zu guter letzt haben wir noch eine Terrasse angebaut, um nicht durch häufiges benutzen bedingt, die Wiese in Matsch zu verwandelt. Ein Tauchbecken ist geplant, die nötigen Anschlüsse wurden ebenfalls bereits verbaut. Liebe Grüße aus der "Gnackwatschnsauna" Genickorfeigensauna |
Steidl Josef | Re: Eigenbau Gartensauna | Zitat |
3.10.2023 - 16:08 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer | Hier der Eingang Steidl Josef hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Liebe Grüße aus der "Gnackwatschnsauna" Genickorfeigensauna |
3.10.2023 - 16:11 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer | Liebe Grüße aus der "Gnackwatschnsauna" Genickorfeigensauna |
3.10.2023 - 16:12 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer | Der Ofen Steidl Josef hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Liebe Grüße aus der "Gnackwatschnsauna" Genickorfeigensauna |
3.10.2023 - 16:16 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer | Die Terasse Steidl Josef hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Liebe Grüße aus der "Gnackwatschnsauna" Genickorfeigensauna |
3.10.2023 - 16:19 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer | Im Betrieb Steidl Josef hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Liebe Grüße aus der "Gnackwatschnsauna" Genickorfeigensauna |
3.10.2023 - 16:20 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer | Die Saunabänke Steidl Josef hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Liebe Grüße aus der "Gnackwatschnsauna" Genickorfeigensauna |
Lausitzer | Re: Eigenbau Gartensauna | Zitat |
4.10.2023 - 13:26 Uhr 11 Posts Saunaamateur | ein schönes Saunaprojekt, unser Kompliment! der Ofen sieht auch interessant aus...wir planen gerade unseren Saunabau....wäre über einen Produktangabe zum Ofen dankbar. gruß Arno Viele Grüße aus der Lausitz |
Eierbrikett | Re: Eigenbau Gartensauna | Zitat |
4.10.2023 - 16:45 Uhr 492 Posts Lord Sauna | Wow, da hast Du Dir etwas richtig Feines gebaut. Holzheizende Grüße aus Bocholt. Gruß Matthias Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht! |
Mike_h | Re: Eigenbau Gartensauna | Zitat |
4.10.2023 - 17:00 Uhr 150 Posts Dr.Sauna | Der Neid vieler ist dir gewiss. Eine sehr schöne Anlage, viel Spaß und immer ein Scheit Holz am Ofen. Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
Spessart-Bub | Re: Eigenbau Gartensauna | Zitat |
4.10.2023 - 18:44 Uhr 11 Posts Saunaamateur | Respekt, eine wirklich coole Saunahütte. Der vom Nebenraum holzgefeuerte Ofen ist der Hammer. Liebe Grüsse der Spessart-Bub |
5.10.2023 - 16:44 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer | Hallo, das ist ein Russisches Fabrikat der Firma TMF. Hab ich bei MOBIBA erworben, schon vor knapp 2 Jahren. Wie die Lieferung z.Z. ist kann ich aber nicht sagen. Hat mächtig wumbs und bis zu 120 kg Steinvolumen. Ein Nachteil hat das Ding aber! Es existiert keine aktuelle Emmisions Zeritifizierung. BITTE UNBEDINGT VOR DEN KAUF DEINEN KAMINKEHRER INFORMIEREN. Meiner hat ihn getestet und für gut befunden https://mobibadeutschland.de/holzbefeuerter-saunaofen-sayany-inox-vitra Gibt ähnliche Modelle mit Zertifikat ca. 1/3 teurer. Ich hoffe ich konnte helfen. Einfach fragen, wennst noch was brauchst. Ach ja, zu dem Ofen existiert noch ein Wandteil, dass ist erst ende 2022 auf dem Markt gekommen. Mit dem kann man die passive Abluft des Ofens für den Aufentaltsraum regulieren. Ist viel besser als nur das Fensterchen. Leider war der Bau schon zu weit vortgeschritten, und ich wollte einfach nur noch fertig werden. Ich glaube so ca. 200- 300 zusätzlich, die sich auf alle Fälle rentieren würde. Musst aber selber suchen wos das gibt, Hab die Info nicht mehr. Liebe Grüße aus der "Gnackwatschnsauna" Genickorfeigensauna |
Tauchbecken-Toto | Re: Eigenbau Gartensauna | Zitat |
10.10.2023 - 17:06 Uhr 85 Posts Saunaobensitzer | Ja Hut ab! Ist ja fast ne Anlage. Wenn das Restaurant und der Massageraum fertig sind, dann gib Bescheid, dann nehme ich Urlaub. Positive Eskalation |
10.10.2023 - 18:56 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer | Na dann, Bescheid! Zur Banja gibt es immer eine Deftige Brotzeit und anschließen ein Obstteller. Der Massageraum und extra Ruheraum für den Winter ist schon fertig, und eine Massageliege ist auch schon da. Nachbar ist Physio mit eigener Praxis,.... muss extra gebucht werden🤗 Liebe Grüße aus der "Gnackwatschnsauna" Genickorfeigensauna |
11.10.2023 - 7:54 Uhr 85 Posts Saunaobensitzer | Hammer! Ich mache das wahr Im neuen Jahr habe ich Zeit, soll ich dann aufgießen kommen? Positive Eskalation |
Mike_h | Re: Eigenbau Gartensauna | Zitat |
11.10.2023 - 19:02 Uhr 150 Posts Dr.Sauna | Wo steht denn die Sauna? Ich bin schon extra nach Litauen geflogen, um eine tolle Sauna kennenzulernen. Also Dein "Bescheid" ist der Startschuss gewesen. Wie gesagt tolle Anlage und viel Spaß damit. Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
13.10.2023 - 14:21 Uhr 85 Posts Saunaobensitzer | wenn ich mal da unten bin, komme ich gerne vorbei, bringe natürlich auch was mit Positive Eskalation |
14.10.2023 - 7:48 Uhr 85 Posts Saunaobensitzer | Ich komme aus dem Ruhrpott. Dieses Jahr wird das wahrscheinlich nichts mehr. Aber irgendwann werde ich im Süden sein, und dann herzlich gerne. Gebe natürlich rechtzeitig Bescheid. Positive Eskalation |
Bastelbua | Re: Eigenbau Gartensauna | Zitat |
4.11.2023 - 19:57 Uhr 28 Posts Saunauntensitzer | Eine wirklich tolle eigene Saunalandschaft hast du da gebaut. Sehr einladend und hochwertig gestaltet. Da ist ein bisschen Kleingeld reingeflossen in diese Anlage. Wirkt sehr gemütlich. Leben und Leben lassen |