Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Ein Platz zu Wohlfühlen / Low Budget-Hütten |
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details |
In diesem Board befinden sich 80 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
Bastelbua | Ein Platz zu Wohlfühlen / Low Budget-Hütten | Zitat |
Bastelbua | Re: Ein Platz zu Wohlfühlen / Low Budget-Hütten | Zitat |
2.11.2023 - 11:37 Uhr 28 Posts Saunauntensitzer | Nach und Nach wirds schon Bastelbua hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Leben und Leben lassen |
2.11.2023 - 11:49 Uhr 28 Posts Saunauntensitzer | die Sparren ommen drauf Bastelbua hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Leben und Leben lassen |
2.11.2023 - 11:56 Uhr 28 Posts Saunauntensitzer | Ein bisschen Bundwerk im Giebel darf schon sein. Bastelbua hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Leben und Leben lassen |
2.11.2023 - 12:05 Uhr 28 Posts Saunauntensitzer | Puntfundamente entstanden mit platten und schweren Kalksandsteinen Leben und Leben lassen |
2.11.2023 - 12:07 Uhr 28 Posts Saunauntensitzer | Es musste einiges an Geländeabfall ausgeglichen werden Bastelbua hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Leben und Leben lassen |
AndyAC | Re: Ein Platz zu Wohlfühlen / Low Budget-Hütten | Zitat |
2.11.2023 - 13:46 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist | Das gefällt mir sehr gut! Vor allem die Zimmerer Arbeiten und das du alles so gebaut hast dass du es im Stall vorbereiten konntest. Da gehört im Vergleich zu vor Ort direkt bauen sicher jede Menge Gehirnschmalz zusätzlich dazu. Wie heisst es in der Werbung so schön: "Respekt wers selber macht". Eine Sache hätte ich aber versucht anders zu machen: Wäre es nicht möglich gewesen anstatt des Vordachs einen Vorraum zu bauen? Andy |
2.11.2023 - 13:55 Uhr 28 Posts Saunauntensitzer | Hallo Andy, danke für das Lob. Ja sicherlich ist das grundsätzlich möglich. In meinem Fall fehlt mir einfach das Material dazu, sowohl an balken als auch an brauchbaren Bretten. Da ausser der Saunatür kein Fenster (theorotisch nachrüstbar) drin habe, würde sich mit Vorraum der Ausblick aus der Sauna nochmal deutlich mindern. Dazu kommt auch meine Gesundheitliche Einschränkung und ich bin froh es soweit geschafft zu haben dass sie endlich steht. Das wäre noch mal deutlich Mehraufwand. Aber man kann ja später immer noch einen gemütliches "Abseitl" zum ausruhen dazubauen Leben und Leben lassen |
klaatu | Re: Ein Platz zu Wohlfühlen / Low Budget-Hütten | Zitat |
2.11.2023 - 18:43 Uhr 213 Posts Dr.Sauna | Klasse und ziemlich cool! Vielleicht noch ein paar Bilder von Innen? |
Eierbrikett | Re: Ein Platz zu Wohlfühlen / Low Budget-Hütten | Zitat |
3.11.2023 - 6:56 Uhr 492 Posts Lord Sauna | Hallo Manuel, herzlich willkommen im Forum. Gratulation zur wirklich schönen Sauna. Die ist Dir gut gelungen. Ich habe auch eine holzbeheizte Außensauna. Einen Vorraum vermisse ich nicht im Geringsten. Ich denke, dass ist ein Fimmel von Elektroheizern mit brustschwachen Stromöfen und stetem Blick auf den Zähler. Wenn Du rein gehst, bist Du gleich im Warmen, wenn Du raus kommst bist bist Du eh durchgeheizt. Gruß Matthias Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht! |
4.11.2023 - 19:36 Uhr 28 Posts Saunauntensitzer | Bilder von Innen werden noch folgen. Aber da ist es eher noch unspektakulär. bisher auch noch ohne Rückenlehnen. Aber da lässt sich bestimmt auch noch was machen. Leben und Leben lassen |
4.11.2023 - 19:52 Uhr 28 Posts Saunauntensitzer | Ich verstehe den Anspruch mancher an einen Vorraum schon, wenn mit Vorraum eine geschützter Bereich zum Ausruhen gemeint ist. In der kalten Jahreszeit kann es passieren, dass es manch einem schneller wieder kalt wird als der Körper Pause vor dem nächsten Aufguss braucht. (war das verständlich? ließt sich irgendwie komisch ) In meinem Fall wird ja dann das umfuktionierte große Kälberiglu links der Saune dazu genutz um sich geschützt drunter zu setzen. Leben und Leben lassen |
Eierbrikett | Re: Ein Platz zu Wohlfühlen / Low Budget-Hütten | Zitat |
6.11.2023 - 19:44 Uhr 492 Posts Lord Sauna | Schöner Ofen. Der wird Dir kräftig einheizen. Ich hoffe, Du hast alle Sicherheitsvorgaben eingehalten. Gruß Matthias Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht! |
14.11.2023 - 23:59 Uhr 28 Posts Saunauntensitzer | Ja gerade bei der Decken- und weiter bei der Dachdurchführung ist der Abstand sehr wichtig. Darum auch der zusätzliche Hitzereflektor zu den Holzwänden. Ausreichend Zuluft für den Ofen ist auch nicht zu unterschätzen. Leben und Leben lassen |