Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Meine gebrauchte JK Sauna: aus Einzelteilen wird....... |
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details |
In diesem Board befinden sich 80 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
Marc v.L | Meine gebrauchte JK Sauna: aus Einzelteilen wird....... | Zitat |
Marc v.L | Re: Meine gebrauchte JK Sauna: aus Einzelteilen wird....... | Zitat |
4.10.2020 - 16:02 Uhr 30 Posts Saunauntensitzer | Nach dem Abbau Marc v.L hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Grüße vom Ludenberg Marc |
Marc v.L | Re: Meine gebrauchte JK Sauna: aus Einzelteilen wird....... | Zitat |
4.10.2020 - 16:03 Uhr 30 Posts Saunauntensitzer | ..... Marc v.L hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Grüße vom Ludenberg Marc |
4.10.2020 - 16:05 Uhr 30 Posts Saunauntensitzer | Defekt: Rahmen unter der Türe Marc v.L hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Grüße vom Ludenberg Marc |
4.10.2020 - 16:11 Uhr 30 Posts Saunauntensitzer | Die Türdichtung ist alterstypisch... Marc v.L hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Grüße vom Ludenberg Marc |
4.10.2020 - 16:14 Uhr 30 Posts Saunauntensitzer | ..... Marc v.L hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Grüße vom Ludenberg Marc |
4.10.2020 - 16:15 Uhr 30 Posts Saunauntensitzer | .... Marc v.L hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Grüße vom Ludenberg Marc |
4.10.2020 - 16:21 Uhr 30 Posts Saunauntensitzer | Soweit so gut...... Irgendwie hatte ich schon überlegt ob man nicht die Türe gegen eine Glastüre tauschen kann. Muss mich mal auf die Suche nach Einbauplänen machen. Was machbar wäre...... Auch muss ich mir mal die Verkabelungen anschauen, damit ich beim Aufbau direkt neue silikonkabel verlegen kann. Was meint ihr zu diesen Ideen? Grüße vom Ludenberg Marc |
Betzy | Re: Meine gebrauchte JK Sauna: aus Einzelteilen wird....... | Zitat |
4.10.2020 - 18:51 Uhr 741 Posts Saunameisterin | Hallo Marc, Das ganze sieht doch ganz brauchbar aus, vielleicht schleifst Du zumindest die Innenseite vor dem Zusammenbauch etwas ab. Zur neuen Verkabelung: Lass die bitte von einem eingetragenen Elektriker machen. Der soll auch durchmessen und das Messprotokoll abzeichnen. Das ist wichtig, falls es mal zu einem Brand oder einen anderen Schaden durch den Betrieb der Sauna kommt. Ohne das Protokoll zahlt die Versicherung nicht. Die ausbgebrochene Ecke ist leicht zu reparieren, dazu gibt es hier im Forum diverse Holzwürmer, die dir bestimmt gerne weiterhelfen. Gruß Betzy |
4.10.2020 - 19:45 Uhr 30 Posts Saunauntensitzer | Hey Betzy, Lieben Dank für deine Hinweise. Ich traue mir schon viel zu, nur wenn es um mehr als 12 Volt geht, bin ich raus. Das macht ein Elektriker. Das mit dem Messprotokoll merke ich mir. Gut zu wissen. Danke. Ich wollte auch lediglich die Kabel ziehen, da diese zwischen den Elementen laufen. Wollte die nach dem Aufbau wieder lösen müssen. Abschleifen oder reinigen... ?!?! Hatte eigentlich gedacht ich baue erst auf und schleife oder reinige dann. Die Bänke werden in jedem Fall geschliffen, bei den Wänden ggf nur reinigen. Habe hier einen Beitrag verfolgt, bei dem es um so ein Reinigungsmittel ging, was gleich aufhellt. Von aussen werde ich wahrscheinlich auf eine Seite noch eine Verkleidung aufbringen. Den ausgerissenen Rahmen habe ich schon repariert dank der Hilfe anderer User. Das Ergebnis sieht man auf den nachfolgenden Bildern. Nicht schön, wird noch verkleidet. Jetzt muss ich erstmal wegen der Glastüre schauen, die ich mir in den Kopf gesetzt habe. Viele Grüße Marc Grüße vom Ludenberg Marc |
4.10.2020 - 20:05 Uhr 30 Posts Saunauntensitzer | Nachtrag: wenn abschleifen, wie bekomme ich denn die schmalen Stücke (nut&feder) geschliffen? Die Bohlen sind nach den Jahren auch nicht mehr Plan.... daher hätte ich erstmal auf die Reinigung gesetzt. Liege ich da falsch ? Grüße vom Ludenberg Marc |
AndyAC | Re: Meine gebrauchte JK Sauna: aus Einzelteilen wird....... | Zitat |
5.10.2020 - 0:23 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist | Abschleifen bezieht sich auf die Bänke aus weichem Holz. Die Wände und Decken aus Fichtenholz bleiben dunkel wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben. Die dunklen Partikel gehen nach 20 Jahren bestimmt bis 1mm ins Holz. So tief will keiner die dünnen Paneele abschleifen. Seh es als natürliche Patina. Andy |
finsterbusch | Re: Meine gebrauchte JK Sauna: aus Einzelteilen wird....... | Zitat |
5.10.2020 - 9:46 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser | saunarein hellt auch die wände etwas auf... wasserstoffperoxidbasis Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
5.10.2020 - 12:35 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist | Hier z.B. bekommst du eine Saunatür nach Maß mit dem passenden Rahmen Megasauna Andy |
5.10.2020 - 12:42 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist | Zitat von finsterbusch:
Ich habe es mit Wasserstoffperoxid versucht. Der Aufhelleffekt ist seeehr gering. Die Vorbesitzer hatten aussen ein Bild an die Sauna gehängt. Die Stelle war entsprechend heller. Ich habe versucht die Bereiche daneben mit Wasserstoffperoxid aufzuhellen mit sehr mäßigem Erfolg. Vielleicht war ich auch nicht geduldig genug und hätte noch ein paar Tage weiter behandeln müssen. Aber nach ein paar Jahren sah man die Stelle nicht mehr weil sie entsprechend nachgedunkelt ist. Ich hatte auch die gesamte Sauna abgeschliffen, aber nur sehr oberflächlich so dass der Dreck runter war. Das dunkle geht aber viel tiefer ins Holz, zumindest wenn die Sauna entsprechend alt ist wie deine auch. Andy |
5.10.2020 - 13:09 Uhr 30 Posts Saunauntensitzer | Hey Andy, bei der Megasauna habe ich schon geschaut und auch gesehen, dass sie Maßtüren anbieten, für 399. Sie haben aber auch eine Eco Türe im Angebot mit einem Maß Tür-Breite: ca. 60cm, Tür-Höhe: ca: 170cm, Tür-Tiefe: ca. 90mm, 8mm ESG Klarglas. für lediglich 119 Euro. Budgetschonender Preis Ich hatte darum gebeten, mir eine Maßzeichnung oder ähnliches zukommen zu lassen. Denn wenn ich es bei mir richtig sehe, könnte ich diese Türe sogar nutzen. Zwischen den einzelnen Elementen bei mir werden bei mir Vierkanthölzer gestellt; sozusagen als "Feder" da die Elemente nur eine "Nut" haben. An der Türe habe ich zwei dieser Balken, die ich ggfs weglassen könnte, um in der Nut den Rahmen der neuen Türe zu verschrauben. daher hätte ich gerne eine entsprechende Zeichnung. Die Antwort der Megasauna hat mich überrascht: Die Eco Türe würde nicht passen, ich solle eine Maßtüre bestellen. Die Dame ist nicht mal auf meine Anfrage nach einer Maßzeichnung eingegangen. Dann habe ich versucht dort jemanden zu erreichen mit dem Fazit: drei Anwahlversuche, dreimal nach 11 Minuten wurde von deren Warteschleife das Gespräch beendet. Das hinterlässt bei mir kein gutes Bauchgefühl, wenn eine Firma nicht erreichbar ist und auf Anfragen ausweichend antwortet um auf teurere Produkte zu verweisen. Grüße vom Ludenberg Marc |
5.10.2020 - 13:15 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist | Ich habe bei Megasauna meinen Ofen und Abachi Banklatten gekauft. Beides zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich gebe dir recht: Für den Preisunterschied kann man auch mit etwas basteln den Türrahmen bzw. die Sauna anpassen. Andy |
5.10.2020 - 14:18 Uhr 30 Posts Saunauntensitzer | Eigentlich haben die bei Megasauna ein attraktives Angebot, nur werde ich sehr vorsichtig, wenn es beim Kundenservice derart harkt. Was ist dann in einem Fall der Reklamation? Ich brauche ja auch einen neuen Ofen und Steuerung. Mal schauen, wie sie sich nun verhalten, nachdem ich nochmal per Email nachgefragt habe. Grüße vom Ludenberg Marc |
finsterbusch | Re: Meine gebrauchte JK Sauna: aus Einzelteilen wird....... | Zitat |
6.10.2020 - 7:12 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser | du kannst deinen ofen überall kaufen und ich denke es gibt genug leute ,die profis sind und dir entsprechend deines grundrisses ein"maßgeschneidertes" angebot machen. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
11.10.2020 - 18:21 Uhr 30 Posts Saunauntensitzer | ... und noch ein Bild... Marc v.L hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Grüße vom Ludenberg Marc |
11.10.2020 - 18:29 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser | schau immer auf deine betondecke nach dem saunieren...auch 4-5 std. später! (wegen evtl. kondenswasserbildung) Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
11.10.2020 - 19:46 Uhr 30 Posts Saunauntensitzer | Danke für den Hinweis. In welche Richtung geht dein Hinweis? a) dichtigkeit Überprüfen? b) schimmelgefahr durch zu viel Feuchtigkeitsniederschlag auf der kalten Decke? Und wenn Feuchtigkeit kommt, was tun bzw. verändern? Zur Info: Der Kellerraum hat ein doppelflügiges Fenster ca. 2 Meter breit und 1,2 Meter hoch um zu lüften und einen großen Heizkörper. Abstand zu den Wänden ist rechts 10cm, hinten 20cm und nach oben 30 cm. Die Decke hat gerade eine Temperatur von 20 grad, ebenso wie die Wand rechts. Links die Wand hat 19 grad, der Raum ist derzeit ungeheizt. Ahhhh und in der hinteren Wand ist kommt der Lüftungskanal. Werde definitiv drauf achten und im Zweifel und Hilfe schrei(b)en... :) Grüße vom Ludenberg Marc |
11.10.2020 - 19:50 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser | kondenswasser an der decke, tropft evtl. in saunadach...betondecke ist meißt kalt! sauna ist aufgebaut..nun beachten! rest kann man später machen ... lüftungskanal weglassen, lüften übers fenster, kein kanal...evtl. kommt da kalte luft rein mit feuchte ...anstelle raus! Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
11.10.2020 - 19:59 Uhr 30 Posts Saunauntensitzer | Ich werde darauf besonders achten. Vielen Dank .... Grüße vom Ludenberg Marc |