Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Selbstbau Gartensauna in bestehende Pergola integrieren (Reihenhausgarten) |
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details |
In diesem Board befinden sich 80 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
ThorSauna | Selbstbau Gartensauna in bestehende Pergola integrieren (Reihenhausgarten) | Zitat |
11.10.2020 - 20:14 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | Guten Abend aus dem Norden der Republik. In meiner Vorstellung (Profil) findet Ihr die erste Beschreibung meines Projektes. Alles begann im März diesen Jahres. Covid hat mich zwangsweise in Kurzarbeit geschickt. Die Folge war: Nur noch einen Tag die Woche durfte ich in das Unternehmen. Nach zwei Wochen wurden die Tage immer länger und es musste ein "Projekt" her. Ich saß auf der Terrasse in der Sonne und schaute im Garten umher. Mein Blick fiel auf die Pergola am Ende des Gartens (Reihenhausgarten, 5 Meter breit und 26 Meter lang !). Die Gartenplanung habe ich seinerzeit selbst erstellt - aber durch einen Galabauer umsetzen lassen (im Jahr 2001). Meine Gedanken drehten sich in diesem Moment um die zur Zeit geschlossenen Schwimmbäder und um meine Stammsauna. Wer wusste im März schon, wie lange wir auf das Saunieren verzichten müssen? Da entstand die Idee: Ich baue mir eine eigene Gartensauna. Eine Sauna im Haus kam für mich nie in Frage. Zum Saunieren gehört für mich freier Himmel, eine Dusche im Freien, ein Ruhebereich im Grünen. Also Kugelschreiber in die Hand genommen und eine erste Skizze auf Karopapier gezeichnet. Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
ThorSauna | Re: Selbstbau Gartensauna in bestehende Pergola integrieren (Reihenhausgarten) | Zitat |
11.10.2020 - 20:18 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | Hier die Skizze ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
ThorSauna | Re: Selbstbau Gartensauna in bestehende Pergola integrieren (Reihenhausgarten) | Zitat |
11.10.2020 - 20:31 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | Eine weitere Perspektive ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 20:45 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | Mein Ziel war es, alles selbst zu baunen (kein Bausatz). Warum? Ich hatte jede Menge Zeit und brauchte eine Herausforderung. Mein ganz eigenes Puzzle/Projekt während der Kurzarbeit . Die weitere Planung erfolgte übrigens während des Bauens - inspiriert durch den sichtbaren Fortschritt. Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 20:51 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 20:58 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 21:02 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 21:03 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 21:07 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 21:08 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 21:10 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 21:11 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 21:14 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | Jetzt war das Dach an der Reihe.ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 21:15 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 21:17 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 21:18 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 21:19 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 21:22 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 21:23 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 21:25 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 21:26 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 21:27 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 21:29 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 21:31 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 21:34 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 21:35 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 21:36 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 21:40 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 21:41 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 21:44 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 21:46 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 21:48 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 22:13 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 22:18 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 22:23 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 22:25 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 22:30 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 22:31 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | ... ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 22:34 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 22:39 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
11.10.2020 - 23:18 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | Gute Nacht für heute. Die Texte folgen in den nächsten Tagen. Ein kleines Fazit vorab: Wir sind so glücklich mit dem Ergebnis und genießen zur Zeit bis zu 3 x die Woche unseren Schwitzkasten. Die Isolierung scheint geglückt. Wenn wir am Abend die Sauna für zwei Stunden mit 80 Grad nutzen (mit Aufgüssen) dann haben wir am nächsten Morgen noch immer jede Menge Wärme in der Kabine. Allgäuer Bioaufgüsse und Mentholkristalle machen uns süchtig. Wenn es auf das Dach regnet und wir sanft vor uns hinschwitzen - ein so wunderbares Gefühl. Dann raus aus der Sauna, einmal durch den Garten und dann unter die kalte Gartendusche - gleich an der Sauna. Ein Traum. Wie gesagt - die Details zu den Bildern werde ich noch nachtragen und freue mich auf Eure Reaktionen. LG Thorsten Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |
AufgiesserUlli | Re: Selbstbau Gartensauna in bestehende Pergola integrieren (Reihenhausgarten) | Zitat |
28.10.2020 - 13:00 Uhr 395 Posts Lord Sauna | Hallo Thorsten Wenn Bürofuzzies darauf los schreinern, dann kommt was ansehliches dabei raus. Alles schön umgesetzt. Viel Spass beim Schwitzen. Gruss Ulli, Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Meine Schwitzkiste Firefighter Aufguss |
PeterHadTrapp | Re: Selbstbau Gartensauna in bestehende Pergola integrieren (Reihenhausgarten) | Zitat |
26.11.2020 - 23:27 Uhr 245 Posts Dr.Sauna | finde ich super. Wenn meine auch nur annähernd so schön wird, bin ich mehr als happy. Ich stehe ja noch ganz am Anfang. Kann mich aber sehr gut bei Dir wiederfinden. Ich bin von Beruf Ergo, habe in meiner Ausbildung die verschiedensten Handwerkstechniken angeschnuppert und kann alles ein bisschen aber nix wirklich richtig. Unversalpfuscher sozusagen. Dein Ergebnis macht mir wirklich Mut, so ähnlich habe ich das auch vor. Allerdings habe ich mir als "Starterkit" eine günstige gebrauchte Sauna geholt, sodass ich Ofen, Steuerung, Türe und Espenholzbänke schon habe. Beste Grüße aus der Rhön Peter singlemalt statt single-speed |
Saunaglück | Re: Selbstbau Gartensauna in bestehende Pergola integrieren (Reihenhausgarten) | Zitat |
27.11.2020 - 21:11 Uhr 27 Posts Saunauntensitzer | Hallo Thorsauna, mir hat dein Beitrag mit den vielen Fotos gefallen. Vor allem deine unkomplizierte Art. Ich bin auch gerade beim Beginn mit der Gartensauna. Bedingt durch C.... habe ich mich nun doch entschlossen, eine Sauna selber zubauen. Und ich muss Sagen, ich freue mich schon riesig auf den ersten Saunagang in der eigenen Sauna. Was für einen Ofen hast du? E oder Holz? Ich möchte ebenfalls eine leichte Wandkonstruktion aus Holz bauen. Mein Aufbau von innen nach außen: 1,4 mm Profilholz Fichte auf Konterlattung. Alufolie ( bin ich noch am Überlegen; angeblich gut wegen Wärmestrahlung ?) 1,2 cm OSB PLatte 10 cm Ständerwerk ausgefacht mit Hanfplatten Windpappe Konterlattung 2,4 cm sibirische Lärche Meine Frage an dich: Hat sich das ohne Folie bewährt? Hanf verhält sich ja auch wie Holfaserelement. Welche Holzquerschnitte hast du für die Bänke? Bin gerade an der Planung für die Bänke und werde sie selber bauen, da die fertigen mir zu teuer sind. Sicherlich hast du die Decke auch gedämmt ( wie Stark?) kommt dann gleich die Dachschalung? Wie sind deine allgemeinen Erfahrung nach der bisherigen Betriebszeit? Sorry wegen der vielen Fragen. Viele Grüße aus dem vorweihnachtlichen Sachsen von Wolfram Liebe Grüße aus dem Südraum von Leipzig : |
29.11.2020 - 13:20 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | [zitat=Saunaglück]Hallo Thorsauna, mir hat dein Beitrag mit den vielen Fotos gefallen. Vor allem deine unkomplizierte Art. Ich bin auch gerade beim Beginn mit der Gartensauna. Bedingt durch C.... habe ich mich nun doch entschlossen, eine Sauna selber zubauen. Und ich muss Sagen, ich freue mich schon riesig auf den ersten Saunagang in der eigenen Sauna. Was für einen Ofen hast du? E oder Holz? +++9 kw von Karibu, manuelle Steuerung, ganz einfach, funktioniert top, nach 35 Minuten schon auf 70 Grad, Preis unter 300 Euro +++ Ich möchte ebenfalls eine leichte Wandkonstruktion aus Holz bauen. Mein Aufbau von innen nach außen: 1,4 mm Profilholz Fichte auf Konterlattung. Alufolie ( bin ich noch am Überlegen; angeblich gut wegen Wärmestrahlung ?) 1,2 cm OSB PLatte 10 cm Ständerwerk ausgefacht mit Hanfplatten Windpappe Konterlattung 2,4 cm sibirische Lärche Meine Frage an dich: Hat sich das ohne Folie bewährt? +++ wie geschrieben, klappt perfekt, Folie in Außensauna überflüssig (so hier im Forum gelernt), klang für mich nachvollziehbar. auch keine Lattung +++ Hanf verhält sich ja auch wie Holfaserelement. +++keine Ahnung+++ Welche Holzquerschnitte hast du für die Bänke? +++ was meinst Du hier? +++ Bin gerade an der Planung für die Bänke und werde sie selber bauen, da die fertigen mir zu teuer sind. Sicherlich hast du die Decke auch gedämmt ( wie Stark?) kommt dann gleich die Dachschalung? +++ korrekt...auch die Decke gedämmt, 80 mm, von innen die Fichte, OSB, Holzdämmplatte 80mm, OSB, Pappe, verzinktes Wellblech...im Boden auch von innen Fichte, OSB, Dämmplatte, OSB... +++ Wie sind deine allgemeinen Erfahrung nach der bisherigen Betriebszeit? +++ wie geschrieben...wir sind glücklich...Aufheizen ca. 35 Mintuten (bei den aktuellen Temperaturen)...vor Start 3. Aufguss schalte ich Ofen aus...Saunagang in der Regel abends gegen 17.00 Uhr...und am nächsten Morgen gegen 8.00 Uhr ist es noch immer warm in der Kiste - unfassbar !!!....hätte ich nie gedacht... +++ Sorry wegen der vielen Fragen. Viele Grüße aus dem vorweihnachtlichen Sachsen von Wolfram |
Ayira | Re: Selbstbau Gartensauna in bestehende Pergola integrieren (Reihenhausgarten) | Zitat |
25.1.2021 - 11:00 Uhr 5 Posts Saunaneuling | Hallo Thorsauna, hast du dir die Anleitung zum Bau deiner Sauna aus verschiedenen Stellen zusammengetragen, oder gibt's hier zufällig eine Do it yourself Anleitung? Verzeihung, wenn die Frage blöd klingt. Wir stecken noch komplett in der Planung, wie/was/welche Sauna. Mein Vater würde gern selber bauen (er braucht mal wieder ein Projekt ) Einen Zimmerer hätten wir auch zur Hand, und mein Freund ist der perfekte Lehrling. Du bist, was ich so herausgelesen habe, auch kein ausgebildeter Tischler, oder? Das einzige, wo ich als Laie bedenken hätte, wäre möglicher Schimmel? Oder ist das eh nur in Innensaunen ein Thema? (Natürlich wird nach Ende des Saunierens gelüftet ...) |
25.1.2021 - 16:22 Uhr 65 Posts InderMittesitzer | Zitat von Ayira:
Mit besten Grüßen aus den Norden Thorsten Text |