Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Frankentherme Bad Windsheim |
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen. |
In diesem Board befinden sich 656 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von Hubert. |
Hubert | Frankentherme Bad Windsheim | Zitat |
4.1.2013 - 22:11 Uhr 629 Posts Saunameister | Hallo zusammen, war von euch schon mal jemand in der Frankentherme Bad Windsheim? Es soll dort viel mit Salz gearbeitet werden. Auch ein Solesee soll vorhanden sein. Kennt jemand diese Anlage? Lohnt sich eine längere Anfahrt? Mich würden eure Meinungen zu dieser Therme interessieren. Liebe Grüsse, Hubert |
Heike | Re: Frankentherme Bad Windsheim | Zitat |
4.1.2013 - 22:59 Uhr 1019 Posts Saunavielwisserin | ja, wir waren schon häufiger da, allerdings haben sie im letzten jahr einiges umgebaut (so war ein großes ruhehaus geplant) - danach sind wir noch nicht wieder dort eingelaufen. es hat uns immer gut gefallen. sie haben diverse becken mit einer ansteigenden salzkonzentration. das letzte becken sieht ein bisschen aus wie ein kleiner see und du fühlst dich wie im toten meer (jedenfalls stelle ich mir das so vor ) nachteil ist nur, dass die becken mit badeklamotten benutzt werden müssen. in dem größten becken findet auch wassergymnastik statt - ist ganz witzig. die aufgüsse sind okay, allerdings mit viel stammpublikum und die schwätzen quer durch die sauna in breitestem fränkisch eine anreise von ein bis anderthalb stunden lohnt schon. wir haben auch schon im "birnbaum" übernachtet, war in ordnung. |
Hubert | Re: Frankentherme Bad Windsheim | Zitat |
4.1.2013 - 23:59 Uhr 629 Posts Saunameister | Vielen Dank für die schnelle Antwort Heike! Vielleicht machen wir mal einen Besuch in diese Therme. Mal sehen. Ich finde Salzbäder, Salzpeelings etc. immer sehr gut. Deshalb auch meine Frage zu dieser Therme. Die Watzmanntherme in Berchtesgaden soll auch viel mit Salz machen. Vielleicht werden wir da auch mal hinfahren. Aber nicht in nächster Zeit. Gruß Hubert |
Christian-by | Re: Frankentherme Bad Windsheim | Zitat |
28.1.2013 - 21:19 Uhr 6 Posts Saunaneuling | Wir waren von ca. 3 Monaten dort. Es wurde gerade eine Runde Halle für ein neues Salzbecken gebaut. Für das, ich sag mal "Totes Meer" Becken muss man einen Zuschlag zahlen. Der Sauna Bereich ist davon aber total unabhängig. Heike hat recht es gibt auch viel Einheimische; aber wie in einer guten Gaststätte heisst gut besucht auch, kann nicht schlecht sein. Wir hatten zwei schöne Tage... bitte hofft nicht auf eine klasse Küche... |
Reinhold | Re: Frankentherme Bad Windsheim | Zitat |
15.8.2013 - 10:20 Uhr 4 Posts Eintagsfliege | ich war jetzt schon zum wiederholten male in bad windsheim. Die Sole-Thermalbecken sind schon etwas besonderes. Wie Heike schreibt ist die Sache mit den badeklamotten nicht so ganz schön. Allerdings gibt es auch im Saunabeeich ein kleines Becken sodass man sich nicht jedesmal anziehen muß. Ich werde wieder hingehen und meine eine Anreise von 150 km lohnen sich. |
Hubert | Re: Frankentherme Bad Windsheim | Zitat |
27.10.2014 - 21:05 Uhr 629 Posts Saunameister | So, nun ein kleiner Bericht, wie wir diese Therme erlebt haben: Parken Es sind genügend Parkplätze vorhanden. Sie sind kostenlos. Die Therme ist sehr gut beschildert. Man findet gleich hin. Auch muss man nicht weit laufen vom Parkplatz zur Therme. Allgemeiner erster Eindruck Eine sehr schöne Therme. Alles sehr sauber! Freundliches Personal. Der Boden: Rutschfest. Es gibt ein Chipsystem, welches jedoch nicht zu den modernsten zählt. ..uups, sollte keine Kritik sein! Chipsystem Man erhält an der Kasse eine magnetische Karte. Mit dieser betritt man die Sauna. Dann steckt man die Karte in den dafür vorgesehenen kleinen Schacht im Umkleideschrank. Ein Schlüssel mit einem Chip löst sich. Jeder Schrank hat einen kleinen Motor, welcher eigenständig schließt. Sehr aufwändig. Nichts zu meckern, aber es gibt bestimmt kostengünstigere, effektivere Chipsysteme, die mit einem Klick schließen bzw. öffnen. Die Saunaanlage an sich Alles sehr schick! Es gibt genügend Auswahl an Saunen. Auch ist die Anlage sehr geräumig. Das ganze macht den Eindruck, als sei alles erst vor Kurzem neu gebaut worden. Auch wenn man ins Detail schaut, alles sehr sauber. Bemerkenswert: Die Leimpfetten (Leimholzbalken) an der Decke: Sehr dick, machen eine sehr gute Atmosphäre. Aufwändige Architektur! Draußen ist ein Teich. Nicht zum Schwimmen! Es schwimmen Goldfische drin. ...Fügt sich dem Saunagarten sehr harmonisch ein. Ein Augenschmaus. Preis Man bezahlt für eine Tageskarte 21,-€ für die Therme, die Sauna und den Salzsee, was angesichts der Größe nun wirklich nicht teuer ist. Aufgüsse Sehr professionell. Nichts zu meckern! ...und... heisse Aufgüsse. Aber man hält es aus. Tut gut! Lobenswert! Mit Peeling! Abkühlmöglichkeiten Oh da gibt es draussen ein megakaltes Becken. Man kann drin schwimmen. Das ist echt super! Nach der Hitze, die Kälte. und... das Abkühlbecken darf sich zurecht "Abkühlbecken" nennen. Denn es ist richtig, so richtig kalt. Nur kurz halten sich die Leute drinn auf. Ruhemöglichkeit ... gibts verschiedene. Viel Glas überall und somit alles sehr hell. Der erste Stock ist komplett als Ruheraum eingerichtet. Außerdem gibts draußen einen Glaspavillion. Da ist ein Kaminofen drinnen. Wenn der Angeheizt wird... einfach toll! Pool Draußen in der Sauna: ...Der Pool ist genial. Super Temperatur. Genial beleuchtet!! 20 cm tiefer dürfte er sein. Aber muss man halt kompensieren... kein Problem! Die Therme Fast hätt ich sie zu Unrecht vergessen. Überall Salz im Wasser! Sehr schön alles. Kann man nicht besser machen. Sprudel,,, Feinnebeldüsen im Wasser, verschiedene Temperaturen. Viele Becken. Beleuchtung Da hat sich der Architekt was einfallen lassen. Alles sehr gekonnt ins Szene gesetzt das Ganze. Wo man hinschaut, angenehmes Licht! Salzsee Für mich die größte Attraktion. Solekonzentration: 26,9%. Die Therme wirbt damit, die höhste Salzkonzentration in einem Pool weltweit zu haben. Der See ist teilweise von einer Holzkuppel umgeben. Am Rand sind Kakteen und Sukkulenten gebaut, welche prächtig gedeihen. Der Boden ist kiesig. vom Ufer aus kann man Steinmännchen bauen. Macht Spaß! Man ist draußen nur bis zur Brust im Wasser, weil der Auftrieb enorm ist. Auch schwimmen in diesem See ist unmöglich, weil man einfach zuweit an der Oberfläche ist. Schnell kristallisiert das Salz, wenn man Spritzer auf den Kopf z.B. abbekommt. Übrigens: In ca. 150 Metern Tiefe soll eine Salzader sein. Die soll 12 Meter dick sein. Deshalb die Sole! Gastro Na, ja. Nichts zu meckern, aber auch nichts Herausragendes. Muss ja auch nicht sein. Man kann gut essen dort. Es ist lecker. EINE GANZ TOLLE THERME Hubert |
Saunakuebel | Re: Frankentherme Bad Windsheim | Zitat |
17.11.2018 - 12:26 Uhr 379 Posts Lord Sauna | Gestern führte mich mein Weg auch in den Frankentherme, Bad Windsheim. Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen und möchte ihre Berichte nur ein wenig mit meinem Senf ergänzen. Es gibt noch einen zweiten VIP-Eingang zur Sauna, den Stammgäste mit aufgeladener Geldkarte nutzen können. Dieser ist über die offizielle Adresse Erkenbrechtallee 10 erreichbar. Der offizielle Eingang ist jedoch in der Külsheimerstrasse. Die Aufgüsse finden hauptsächlich in der ca. 60 Personen fassenden Panoramasauna bei statt 80-100° C statt. Dort hängt in der Mitte über dem Ofen ein 10 flüglicher Riesenventilator, der immer vor dem Aufguss zur Frischluftzirkulation, sowie während den Aufgüssen kurz eingeschaltet wird. Dieser Aufguss ist eher mild, selbst auf der obersten Stufe. Er ging bei den 7 Durchgängen, die ich gemacht habe je immer zw. 10 und 12 min. Dann gibt’s noch ein paar Aufgüsse in der Kaminofen Sauna 90° - 100° C ca. 30 Personen, welche ich morgens leider verpasst habe und der eine Abends ist wegen zu vielen Gästen auf die Panoramasauna verlegt worden. Aber ich stelle mir diesen schon knackiger vor, da 1. die Decke viel niedriger ist und 2. die Kabine ca. 10° wärmer ist. Dann wäre noch der Punkt Abkühlen: Hier muss die sogenannte Schneesauna erwähnt werden. Es ist ein kleiner Raum mit ca. -10° C im Innenbereich, in dem regelmäßig vom Keller aus Schnee geblasen wird, der dann wie frisch gefallen auf einer Felsstruktur liegen bleibt, der Saunagast kann sich dann nach dem Aufguss damit abreiben, oder vor dem Aufguss ein Schneeball formen und ihn mit in die Kabine nehmen. Dann kommt wie immer bei mir noch der Punkt: Barrierefreiheit: Auf dem Parkplatz gibt es ca. 5 Rolliparkplätze Im Sauna und im Thermenbereich gibt es je einen Umkleideraum mit Dusche und WC für Behinderte. Die Spinde dort sind ein wenig größer. Die gesamte Anlage ist vollumfänglich eben befahrbar, nirgends sind Treppen, außer zu einem Ruheraum im ersten Stock. Das Personal muss nur die Durchgangstüre bei den Drehkreuzen zum Saunabereich und zum Salzsee für Rollifahrer aufschließen. Man kann auch Rollstühle ausleihen. Die Begleitperson ist frei, wenn man ein „B“ im Behindertenausweis stehen hat. Es gibt auch einen mobilen Lifter für den Transfer für Behinderte vom Rolli ins Wasser. Fazit: Mir hat es dort sehr gefallen, besonders beeindruckend sind die verschiedenen Salzbecken bis 26% Salzsole, in der man doch sehr viel Auftrieb hat. Gruß Saunakübel Von mir besuchte und bewertete Saunen Alle bewerteten Saunen im Forum |