Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland > Das bin ich und meine Erfahrungen
Stellt Euch mal als Saunist vor, warum geht ihr gerne saunieren, wie macht man es richtig, worauf achtet man am besten als Anfänger etc.pp
In diesem Board befinden sich 244 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

monari  Das bin ich und meine Erfahrungen Zitat
4.8.2013 - 15:30 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Liebe Saunafreunde-und Saunafreundinnen,
ich komme sehr gerne der Aufforderung von Griller 76 nach und stelle mich und meine Saunaerfahrungen einmal kurz vor.
Ich bin 49 und sauniere seit meinem 15. Lebensjahr. Eine Zeit lang unregelmäßig, da es aus beruflichen Gründen nicht vereinbar war, aber ansonsten schon einmal die Woche, manchmal auch 2-3 Mal. Je nachdem, wie es sich ergibt.
Letztes Jahr habe ich 2 Herzinfarkte erlitten und wurde auch 2 Mal operiert. Bei der ersten Operation habe ich 3 Bypässe erhalten und 3 Monate später wurde mir ein Stent implantiert, da sich einer der 3 Bypässe wieder zugesetzt hatte.
Kommt wohl des Öfteren vor.
Auf jeden Fall bin ich davon ausgegangen, das Sauna für mich jetzt absolut Tabu ist.
Gott sei Dank nicht. Ich darf seit Oktober 2012 auch wieder saunieren und habe diesbezüglich keinerlei Probleme.
Ich muss dazu sagen, das ich auch gesundheitlich sehr viel dazu beigetragen habe und auch weiterhin tue. Regelmäßig Sport, ausgewogene Ernährung etc. und ich habe beim Belastungs-EKG 200 Watt Belastungsgrenze und nur deswegen darf ich auch saunieren.
2 Mitglieder von uns sind auch am Herzen operiert worden vor 3 Jahren und auch ihnen bekommt die Sauna besonders gut.
Im Allgemeinen sei gesagt, das man mindestens 100 Watt Belastung schaffen sollte, um auch weiterhin saunieren zu dürfen oder auch Bergsteigern und Wandern bis max. 3000 Meter Höhe.
Es wäre auch sehr schade gewesen und ein enormer Verlust, wenn ich diese Lebensqualität nicht mehr hätte erleben und genießen dürfen.
Gerne werde ich auf Anfrage meine Erfahrungswerte bzgl. der Herzkrankheit und deren Folgen weitergeben. Schreibt mich einfach über PN an.
In 34 Jahren habe ich natürlich einige Erfahrungen mit verschiedenen Saunas gemacht. Bis auf 2 negative Erfahrungen waren sie alle durchweg positiv.
Die letzten Monate war ich des öfteren in Bad Bevensen - Jod Sole Therme und in der Salü Salztherme Lüneburg.
Beide kann ich sehr empfehlen. Schaut Euch einfach mal die HP an.
Lüneburg ist mir persönlich etwas zu weit weg, aber auch hier lohnt sich durchaus der Besuch, vor allem bei den Special-Events.
In Bad Bodenteich gehe ich jetzt seit Anfang des Jahres regelmäßig 1 x die Woche hin und es macht wirklich sehr viel Spaß.
Wir sind schon ein bunt gemischter verrückter Haufen.
Jeder der in die Sauna geht, weiß welch eine Lebensqualität damit verbunden ist und möchte es auch nicht mehr missen.
Das soll es für das Erste gewesen sein. Wenn Ihr Fragen habt, einfach drauf los.
Viele liebe Grüße Michael (Monari)

Reicht Dir das Leben eine Zitrone, mach einen Cocktail daraus

Hartwig  Re: Das bin ich und meine Erfahrungen Zitat
4.8.2013 - 19:37 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking

hallo Michael

herzlich willkommen bei den Saunafans !!

Da hast du ja schon jede Menge (nicht nur) Sauna-Erfahrung, sodass du sicher nicht nur in diesem Forum manch Neues erfahren kannst,
sondern wir auch von deinen Erfahrungen profitieren können.

viel Spass im Forum und immer gute Gesundheit wünscht

Hartwig

Griller76  Re: Das bin ich und meine Erfahrungen Zitat
4.8.2013 - 22:18 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Michael,

herzlich willkommen hier im Forum. Es freut mich, dass Du trotz erheblicher gesundheitlicher Widrigkeiten dem Saunieren treu geblieben bist und wie man sieht hilft es ja auch. Ich möchte Dir daher das Buch "Sauna unbeschwert genießen: Sauna erlaubt? Gesundes und richtiges Schwitzen trotz Beschwerden. Extra: Ihr Wellness-Tag in der Sauna" empfehlen: http://www.amazon.de/Sauna-unbeschwert-genie%C3%9Fen-Beschwerden-Wellness-Tag/dp/3830434014/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1375647410&sr=1-1&keywords=sauna
Deiner Aussage "Jeder der in die Sauna geht, weiß welch eine Lebensqualität damit verbunden ist und möchte es auch nicht mehr missen." kann ich nur voll zustimmen. Was wäre das Leben ohne die entspannende und gesellige Sauna?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

monari   Das bin ich und meine Erfahrungen Zitat
4.8.2013 - 23:53 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo Ihr lieben Saunafreunde/innen.
Vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen.
Eines der wichtigen Eigenschaften im Leben, ist doch, sich nicht unterkriegen zu lassen und das Leben trotz oder gerade wegen, seiner ganzen unterschiedlichen Facetten genießen zu können.
Wer Hinfällt, kann auch wieder aufstehen, oder?
Selbstverständlich möchte ich die Herzgeschichte nicht in den Vordergrund stellen, finde es aber enorm wichtig trotz alledem weiter zu machen, wenn es die Gesundheit erlaubt und anderen Leidensgenossen zu ermutigen nicht aufzugeben und wenn möglich, auch weiterhin die Sauna zu besuchen und zu genießen.
Das Thema ist leider viel zu oft ein TABU, was es nicht zu sein braucht.
Im Vordergrund stehen der Genuss, der Spaß und das einzigartige Erlebnis beim Saunieren.
Angefangen bei mir hat es damals mit der Sauna bei meinem Onkel.
Ich möchte es von der Emotionalen Wirkung her so beschreiben:
Gehe in die Oper, entweder du liebst sie oder du hasst sie.
Da ich beides liebe, brauche ich keinen weiteren Kommentar zu meinem ersten Saunaerlebnis niederschreiben.
Es folgten im Laufe der Jahre unzählige Saunabesuche in verschiedenen Saunen jeglicher Art.
Finnensauna, Russensauna, Türkische Sauna, Faßsauna, Sauna beim Mittelaltermarkt ( mal ein ganz besonderes Erlebnis), verschiedene Hotel- und Sportstudiosaunen, wobei ich auf Grund der Hygenischen Gegebenheiten bei 2 Sportstudios leider negative Erfahrungen machen musste.
Hätte ich liebend gerne darauf verzichtet.
Am interessantesten fand ich die Indianersauna in einem eigens dafür gebauten Saunazelt. Ganz nach Tradition. Einfach unbeschreiblich das Erlebnis.
Das war damals in Kanada. 1985.
Schon lange her, aber ein sehr nachhaltiger Eindruck.
Eine wahnsinnige Erfahrung die ich irgendwann noch einmal wiederholen möchte.
Kann ich auch nicht wirklich beschreiben, das muss man einfach erlebt haben.
Hartwig, zu Deinem sehr aussagekräftigem Argument möchte ich hinzufügen, das jeder von uns, von den Erfahrungen des anderen profitieren kann, wenn er auch bereit ist, das anzunehmen und umzusetzen.
Das Leben selber ist doch immer noch der größte Lehrmeister.
In diesem Sinne, wünsche ich uns allen noch sehr viele reichhaltige Lebenserfahrungen die wir weitergeben können, viele entspannte Saunagänge und vor allem Gesundheit..
Die Gesundheit ist unser höchstes "GUT".
Liebe Grüße
Michael

SaunGuy  Re: Das bin ich und meine Erfahrungen Zitat
5.8.2013 - 8:38 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Bin zwar selber neu :) egal von mir auch

AndyAC  Re: Das bin ich und meine Erfahrungen Zitat
5.8.2013 - 9:21 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Michael,

so wie ich das sehe bist du schon durch deinen Vorstellungsbeitrag eine große Bereicherung für das Forum. Das Thema Krankheiten und Saunieren betrifft nicht nur Herzkranke. Ich erlebe es immer wieder dass Ärzte aus Unwissenheit bei jeder Kleinigkeit das Saunieren verbieten nach der Devise: Ich weiß nicht ob es schadet also im Zweifel lieber nicht. Wenn man im Internet in Foren sucht die sich mit speziellen Krankheiten befassen und das Thema Sauna anspricht dann heisst es meist auch man sollte nicht noch die "Belastung" durch die Sauna oben drauf setzen.
Ich denke das die Ärzte die sich mit Herz-Kreislauf befassen da etwas besser informiert sind. Erschreckend finde ich wie oft Hautärzte von der Sauna abraten obwohl es den meisten mit z.B. Neurodermitis oder Psoriasis sehr gut tut. Meiner Frau hat ein HNO so etwas wie Psoriasis im Ohr diagnostiziert und ihr von Sauna abgeraten. Sie ist trotzdem gegangen und es ist trotzdem erheblich besser geworden.

Um wieder zum Thema zu kommen: Es ist gut zu wissen dass es hier einen "Fachmann" für Saunieren mit Herzerkrankungen gibt.

Andy
Andy

monari  Ärzte und Sauna Zitat
5.8.2013 - 22:56 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo Ihr lieben,
vielen lieben Dank für diese äußerst positive Resonanz und das Willkommen.
Habe ich nicht in diesem Umfang mit gerechnet und bin mehr als positiv überrascht.
Leider ist das "Thema" Sauna in der Schulmedizin immer wieder ein Problemthema und ich kann beim besten Willen nicht verstehen warum.
Sicherlich gibt es wie bei allen anderen Krankheiten, Sportarten etc. auch immer seine Nachteile, aber die Menschen nutzen doch die Sauna und ähnliches schon seit Menschengedenken.
Muss ich noch mal genau recherchieren, ist doch ein sehr interessantes Thema.
Ich leide seit meiner Kindheit an Neurodermitis und Psoriasis und habe bisher keinerlei negative Erfahrungen mit der Sauna gemacht.
Genau wie Deine Frau Andy, hat die Sauna nur positive Auswirkungen und durch meine Lebensmittelallergie muss ich sowieso auf die Ernährung achten und auch das wirkt sich nur positiv auf die Hautkrankheiten aus.
Das habe ich auch schon an so viele Kunden von mir weiter gegeben und alle haben mir das auch bestätigt nachdem sie es mindestens ein halbes Jahr so umgesetzt haben.
Da sagen die "Götter in Weiß" dann wieder nichts dazu.
Ist wie bei vielen Dingen in der Schulmedizin.
Wenn ich alleine an die positive Wirkung von TCM, die es seit Tausenden von Jahren gibt denke, freue ich mich immer wieder auf die Diskussionen mit meinem Hausarzt.

Aber das sind Themen, da kann man sich Tagelang drüber unterhalten.
Als Fachmann würde ich mich gewiss nicht bezeichnen, aber ich denke das ich meine Erfahrungen mit diesem Thema durchaus positiv weitervermitteln kann und das auch auf Anfrage gerne mache.
Ich kenne doch einige Leute mit Herzkrankheiten die trotzdem zur Sauna gehen und ihnen das mehr als nur Gut tut.
Kein Arzt kennt den eigenen Körper besser als man selber.
Wenn die Pumpleistung, die Blutwerte und auch das Belastungs-EKG in Ordnung sind, sehe ich keinen Grund, nicht die Sauna zu besuchen. Natürlich wie alles im Leben in Maßen.
Da ich Mitglied in der Deutschen Herzstiftung bin und von dort regelmäßig die Zeitschrift erhalte die äußerst interessant ist und immer die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse präsentiert, war es mir letztes Jahr im August, als ich meinen 2ten Infarkt hatte, eine Genugtuung, einem Kardiologen seine Aussage einem Mitpatienten gegenüber durch einen Artikel aus dieser Zeitschrift widersprechen zu können. Der Arzt hatte doch allen ernstes behauptet, das bei Herzrythmusstörungen der Besuch im Thermalbad unbedenklich sei und er sich seine Beschwerden ja nur einbilden würde. War ich erschrocken über so eine Aussage.
Nachdem er den Artikel gelesen hatte, war dann Funkstille angesagt.
Ziemlich traurig so etwas. Als unbedarfter Patient verlässt man sich schließlich auf den Arzt. Der ältere Herr, 78, hatte allerdings auch schon seine Erfahrungen mit Herzproblemen gesammelt und war genauso erschrocken.
Ich schreibe schon wieder viel zu viel.
Passiert mir jedesmal beim Schreiben. Das ist wie ein "Anfall"
Sodele Ihr lieben. Ich wünsche allen eine angenehme Nachtruhe.
Wir lesen uns.
Liebe Grüße
Michael