Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Wie befülle ich meinen Ofen richtig mit Steinen? |
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling. Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet. |
In diesem Board befinden sich 267 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
Bennjoko | Wie befülle ich meinen Ofen richtig mit Steinen? | Zitat |
EX-MITGLIED | Re: Wie befülle ich meinen Ofen richtig mit Steinen? | Zitat |
5.10.2021 - 16:10 Uhr 108 Posts Dr.Sauna | ich würde mal versuchen über den Ofentyp was herauszufinden, evtl. gibt's das Handbuch online als Pdf. Ansonsten würde ich tippen, dass Deine Vermutung richtig ist und die Steine nur in die beiden mittleren Fächer gehören. Auf keinen Fall aber unter das Bodenblech, sonst hätte man sich das ja sparen können. Wenn keine Luft an den Steinen vrbei nach oben zirkulieren kann wird der Ofen nicht richtig heiß machen, wie er soll. Schau bei den beiden äußeren Fächern mal, ob da noch seitlich Lufteinlässe sind. Falls nicht würde ich da (ohne Handbuch) erstmal keine Steine einfüllen |
Mathis | Re: Wie befülle ich meinen Ofen richtig mit Steinen? | Zitat |
22.9.2022 - 12:27 Uhr 5 Posts Saunaneuling | Hallo, ja ich vermute auch das die Steine nur in die beiden Fächer in die Mitte gehören, an den Seiten würde es für mich keinen Sinn ergeben... VG |
hemmerling | Re: Wie befülle ich meinen Ofen richtig mit Steinen? | Zitat |
22.9.2022 - 18:47 Uhr 1293 Posts Saunavielwisser | Rote Umkleidung - Rot ist die Marken-Farbe von HARVIA . Es fällt auf, dass - laut YT Videos - bei aktuellen Modellen die Steine zwischen die Heizspiralen gesteckt werden,also relativ enger Heizspiralen-Abstand, und die Heizspiralen sind leicht biegbar. Das ist hier nicht der Fall. Gesteckt heisst ja, es wird nicht vom Boden aus gestapelt, wie hier offensichtlich vorgesehen. Drum schließe ich mich der Meinung der Vorposter an, nur Steine in die beiden mittleren Fächer. Wie war denn die Original-Befüllung? Grüße Rolf Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Re: Wie befülle ich meinen Ofen richtig mit Steinen? | Zitat |
9.10.2022 - 11:26 Uhr 1293 Posts Saunavielwisser | TYLÖ ist bekannt für Saunaöfen, wo nur eine kleine Stein-Menge in der Mitte ist, aber 50% der Fläche, aussen, ist steinfrei.... sowohl bei aktuellen Modellen ( hab kürzlich Amateur-Saunaaufgussmeister dran gespielt ) als auch historisch. Gibts kein Typenschild? ... wenn's Dein Ofen ist, eventuell an der Rückseite die zur Wand hin zeigt, mal abmontieren und schauen. -- Es gibt eine ähnliche Anfrage jetzt hier: Sicht auf glühende Heizstäbe Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
Christian J. | Re: Wie befülle ich meinen Ofen richtig mit Steinen? | Zitat |
Christian J. | Re: Wie befülle ich meinen Ofen richtig mit Steinen? | Zitat |
9.10.2022 - 13:30 Uhr 8 Posts Saunaneuling | Hier nochmal ein besseres Bild Christian J. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Liebe Grüße Christian |