Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Sauna und Gesundheit |
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling. Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet. |
In diesem Board befinden sich 267 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
Ex-Mitglied | Sauna und Gesundheit | Zitat |
20.2.2011 - 10:01 Uhr 774 Posts Saunaobermeister | Ich persönlich glaube eigentlich auch, dass zumindest mir, regelmäßige Saunabesuche gesundheitlich gut tun. Allerdings heißt glauben eben nicht wissen, daher sollten wir versuchen, uns diesem Thema hier mal "wissenschaftlich" zu nähern. Im Allgemeinen wird die positive Wirkung der Sauna hauptsächlich für Erkältungskrankheiten beschrieben. Daher beschränke ich mich mal auf diesen Bereich: Erkältungskrankheiten, von einer einfachen Erkältung bis zur ausgewachsenen Grippe werden ja durch Viren und/oder Bakterien ausgelöst. Und auch ein regelmäßiger Saunagänger kann nicht verhindern, dass er mit diesen Krankheitserregern in Kontakt kommt. Diese Erreger sind nun nach einer Ansteckung im Blut und vermehren sich. Daran werden sie vom Immunsystem gehindert. Dieser Zweikampf endet entweder, indem das Immunsystem gewinnt, dann ist die Krankheit "besiegt" oder die Erreger gewinnen und der Mensch ist tot. Je nach Stärke des Immunsystems kann dieser Kampf länger oder kürzer dauern, auch mit unterschiedlichen Ergebnis, s.o. Ich bin hier der Meinung, dass regelmäßige Saunabesuche das Immunsystem stärken und so bei der Infektionsabwehr unterstützen. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass dies nur bis zu einer gewissen Grenze möglich ist. Genauso wie man einen Motor nur bis zu einer gewissen Grenze "tunen" kann, geht das auch mit dem Immunsystem. Wenn das Immunsystem auch ohne Sauna im optimalen Zustand ist, nützt die Sauna also auch nichts mehr. Meiner Meinung nach hat die Sauna also nur positive gesundheitlich Auswirkungen bei Menschen mit geschwächten Immunsystem. Wer aber regelmäßig Sport treibt, sich gesund ernährt, nicht raucht etc. für den sind die Wirkungen nur minimal oder gar nicht vorhanden. So, bisher war das alles nur meine Meinung. Jetzt sollten wir versuchen, das Ganze auch wissenschaftlich zu belegen oder zu widerlegen. Hier werden oft irgendwelche Studien genannt, ohne aber Details (oder gar die Studie im Wortlaut) zu nennen. Ich bin bei solchen Studien immer skeptisch, denn es dürfte schwierig sein, zwei relativ gleiche Kontrollgruppen zu finden. Saunagänger leben meiner Meinung nach gesundheitsbewußter als der Durchschnitt. Sie treiben oft noch Sport und verzichten aufs Rauchen. Dass Saunagänger somit statistisch gesünder sind, sagt also für sich gesehen noch nicht allzu viel aus. Erst wenn man zwei Kontrollgruppen findet, die beide aus Nichtrauchern bestehen, die gleichermaßen Sport treiben, im vergleichbaren Alter sind und ähnliche berufliche Risiken haben, wäre eine solche Studie aussagekräftig. Nur, ich kenne bisher keine solche Studie. Daher lebe ich nach dem Motto: Ich gehe in die Sauna, weil es Spaß macht. Wenn es gesundheitlich auch noch was bringt umso besser. |
bully | Re: Sauna und Gesundheit | Zitat |
21.2.2011 - 8:54 Uhr 517 Posts Saunameister | Eine kurze Übersicht: http://www.sauna-in-deutschland.de/ Dort einfach mal Wirkung der Sauna und Fragen & Antworten anklicken. Da stehen eigentlich alle wichtigen Infos drin. Hier ein paar Links weitergehende Fachliteratur, welche ich in einem anderen Thread gelistet habe. Da steht einiges zur Gesundheit und Wirkung der Sauna drin. siehe Beitrag ( einige Tipps bzgl. wissenschaftlicher Literatur und Studien ) bei Bedarf auch noch gerne mehr Audiatur et altera pars |
Saunakuebel | Re: Sauna und Gesundheit | Zitat |
21.2.2011 - 15:18 Uhr 379 Posts Lord Sauna | Ich hab, seit ich regelmäßig in die Sauna gehe auch festgestellt, dass ich in den letzten 12 Jahren nur einmal erkältet war, früher war das jedoch fast jährlich der fall, besonders im Winter. Insofern ist das sicher der vorbeugenden Wirkung der Sauna zuzuschreiben. Dazu kommt noch, dass ich vor 8 Jahren das Rauchen eingestellt habe. Ich fühle mich seitdem viel vitaler und gesünder, mache auch mehr Sport. Gruß Saunakübel Von mir besuchte und bewertete Saunen Alle bewerteten Saunen im Forum |
Ex-Mitglied | Re: Sauna und Gesundheit | Zitat |
21.2.2011 - 22:17 Uhr 774 Posts Saunaobermeister | Zitat von bully:
Mir geht es eigentlich nur um die oft gehörte These, dass Saunieren das Immunsystem stärkt und vorbeugend gegen Erkältungskrankheiten wirkt. Hierzu hätte ich gerne eine wissenschaftliche Studie, in welcher zwei vergleichbare Personengruppen, welche jeweils: - gesund sind - sich gesund ernähren - in ähnlichen sozialen Umfeld leben - Sport treiben etc. Diese Gruppen sollten sich nur in der Tatsache unterscheiden, dass die eine Gruppe regelmäßig sauniert und die andere nicht. Und hierfür habe ich bisher noch keine Studie gefunden. |
21.2.2011 - 22:48 Uhr 517 Posts Saunameister | Im Netz einfach mal googlen, es gibt etliche Seiten darüber. Textauszüge aus dem Netz hier reinzustellen, kann aber teuer werden. ( einige Anwälte warten ja nur darauf ) Audiatur et altera pars |
22.2.2011 - 18:07 Uhr 774 Posts Saunaobermeister | Zitat von bully:
Einen Link zu setzen ist aber m.W. nicht verboten, sofern die betreffende Seite frei zugänglich ist. Wie dem auch sei, beim googeln findet man leider nur Wischi-Waschi, in welchen irgend eine Frauenzeitschrift zur Vorbeugung gegen die Grippe regelmäßiges saunieren empfiehlt, da dies durch Studien belegt sei. Um was für Studien es sich handelt, erfährt man aber selten. Oft ist die Charite genannt. Auf deren Homepage kommt man aber auch nicht weiter. |
22.2.2011 - 18:20 Uhr 102 Posts Dr.Sauna | Macht Sauna süchtig? Ich bin bestimmt schon viele hundert Male in der Sauna gewesen und selbst im Spanien oder Frankreichurlaub bin ich in die Sauna gegangen. Wenn ich nicht jede Woche mindestens einmal gehe bin ich nicht zufrieden. Mir reichen dann aber auch 4 - 5-Stunden mit guten Saunaaufgüssen und verschiedenen Saunadüften. Wenn alles gut war bin ich ausgeglichen und rundum glücklich, wenn ich jedoch eine Pleite erlebe ärgere ich mich über die verlorene Zeit und das ausgegebene Geld. Nun meine Frage: kommt es in der Sauna auch zur Endorphin-Ausschüttung (körpereigene Opiate) wie etwa beim Laufen? |
Saunakuebel | Re: Sauna und Gesundheit | Zitat |
22.2.2011 - 19:03 Uhr 379 Posts Lord Sauna | Zitat von Andreas:
Das wäre mit Sicherheit interessant. Bis wir eine finden, begnüge ich mich mit der Studie von meinem persönlichem Mitsauniererumfeld, dem was ich hier zu lesen bekomme und die Studie von mir selber, die mir zweifelsohne bestätigt, dass Saunieren gesund ist. Zitat von klevarius:
Das glaube ich auch ohne Zweifel, ich muss ja schließlich auch meine Sucht auch in wöchentlichen Abständen befriedigen Ein weiterer Beweis ist die immer größer werdende Schar von Süchtigen, die in immer noch mehr aus dem Boden sprießenden Saunalandschaften nach Linderung ihres Zwangs suchen Ob es da zur Endorphin-Ausschüttung kommt, oder ob vom Körper Serotonin / Dopamin oder noch ein anderes Glückshormon produziert wird, vermag nur ein Wissenschafter bestätigen können. Eins weis ich für mich aber sicher, wenn ich mich nach einem gelungenen Saunatag ganz entspannt und sehr zufrieden auf dem Heimweg mache, wird irgend was davon ganz sicher dabei sein. Gruß Saunakübel Von mir besuchte und bewertete Saunen Alle bewerteten Saunen im Forum |
25.2.2011 - 13:09 Uhr 517 Posts Saunameister | Zitat von klevarius:
Beim Laufen werden Endorphine nur bei Extrembelastungen ausgeschüttet. Es werden beim Laufen aber Katecholamine ausgeschüttet, um eine Leistungssteigerung zu ermöglichen. Eine Ausschüttung wie Adrenalin, Noradrenalin oder Dopamin findet in der Regel unter physiologischen Bedingungen nur durch eine Anregung des N. Symphatikus des vegetativen Nervensystems statt. In der Sauna wird aber der "Gegenspieler" N. Vagus angeregt und verursacht genau das Gegenteil. Beim Kältereiz dagegen wird der Symphatikus angeregt. Daher steigt beim Tauchbecken auch schlagartig deine Herzfrequenz und Blutdruck. Die Sauna stellt ja bewusst ein Wechselspielt zwischen den beiden Nerven des vegetativen Nervensystem dar, was bei regelmäßigen Saunagängen einen positiven Einfluss auf die Gesundheit haben kann. Audiatur et altera pars |
25.2.2011 - 14:21 Uhr 517 Posts Saunameister | http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/03/03H131/t7.pdf Da stehen auch die Studien dazu drin. Seite 1, Brenke.....Immunologische Befund zur Erklärung der Abhärtung in der Sauna. Eine sehr gute und ausführliche Liste zum Thema Sauna und Therapieansätze in der Medizin. Audiatur et altera pars |
6.3.2011 - 10:53 Uhr 4 Posts Eintagsfliege | Also ich merk schon dass mir ein Saunabesuch sehr gut tut, besonders wenn ich erkältet bin oder ich grad sehr viel Stress mit Job und Uni habe! Ich möchte jetzt nicht mehr darauf verzichten! Aber ja, prinzipiell muss es eh jeder für sich wissen und ausprobieren, ob es einem gut tut oder es eher nicht so mag! |