21.4.2013 - 21:18 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister
|
Heute wieder suedwaerts losgefahren nach Thermen Mineraal oestlich von Mechelen,nachdem ich die Website etwas
besser durchsucht hatte. Clickte auf 'praktisch'und entdeckte dass Sonntags die Anlage bereits um 9 Uhr oeffnet.
Und dann gibt es Brunchbuefett bis 12 Uhr (nicht 11-Website) fuer 15 Euro.
Ankunft 9.10 ,wie die Anlage an der Strassenseite aussieht sah ich auf google maps-streetview.
Empfang freundlich ,man (Frau) fragt nach Vorname und gibt 2 Schluessel mit Haengeschloss,die Nummer haelt man
in Gedaechtnis.Nach Toilette und Dusche gibt man diesen Schluessel an der Bar ab. Hier hatte ich mich schnellstens
entschieden fuer Teilnahme am Buefett.Man meldet sich und bekommt einen Tisch zugewiesen. Wer will kann sich
hier voellig satt essen (hiermit bin ich immer bescheiden) an Suppen,Bratspeck,Eier,alle Sorten Broetchen,Fleisch und
Puddinge,Obst und Suessigkeiten. Achtung :fuer alle Getraenke muss man zahlen,fuer u.a. 40cl Carlsberg Bier 3,80
und 1 L Wasser 4,50. Die Atmosphaere im Restaurant ist einzigartig,die Gaeste hier waren fast alle auch Hotelgast.
Auf der Website sieht man nicht wie gross und gelungen die Anlage ist.
Die Farben sind im Innenbereich wie auch im Garten sehr gut gewaehlt worden.
In der gesamten Anlage findet man viele Liegebetten,aber die beste Ruhe fand ich in der Himalayagrotte draussen.
Hier gibt es sehr leise Musik,Klaenge ,sonst keine Hintergrundmusik anderswo.
Danach regelrecht in die kleine Aussensauna mit Vorplatz und Stuehle.Hier darf man selbst aufgiessen und 25 L
Wasser mit Eukalyptus steht bereit. Die 95 Gr.Sauna misst nur 3,5 x 3,5 ,der Ofen 1,5 M2 .Der Ofen zischte nicht
ueberall,manche Elemente kaputt,trotzdem wurde die Sauna altmodisch maechtig heiss.
Besonders die 4.Runde als nette Wallonier den Aufguss machten.
(Ich muss immer noch untersuchen warum Frankreich wie Flandern die Wallonie nicht haben will und umgekehrt,Bankrott?).
Das Kuehlen ging auch perfekt,zwei kalte Tauchbecken klein und gross die staendig sauber sind.
Nur das Fussbad im Innenbereich war leider zu kalt.
Ich muss zugeben,ich brauchte heute nur diese kleine Sauna,das grosse Tauchbecken und diese Salzgrotte,
andere Kabinen und Baeder habe ich nicht ausprobiert.
Ganz hinten im Garten gab es ein Ruheraum. Jetzt wegen Brand geschlossen,das Gebaeude wird renoviert
und in Oktober geoeffnet.Sonst ist die Anlage 12 Jahre alt.
Und leider auch diese zu weit entfernt um oft zu besuchen;muehsame Anreise mit vielen Ampeln in Mechelen.
www.mineraal.be |