|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von AndyAC |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite zurück 1 2 3 ... 28 29 30 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 16.8.2023 - 13:26 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Das du einen Vorraum einplanst ist schon mal sehr gut! Die obere Bank nach Möglichkeit breiter zu machen - da stimme ich Betzy voll zu. Ob es gleich 90cm sein muss ist bei den Platzverhältnissen fraglich. Wir haben eine knapp 1m breite Bank und liegen dort zu zweit nebeneinander. Die untere Bank wird ja sowieso nur zum Aufstieg bzw. zum Füße abstellen genutzt. Dafür muss die nicht über die komplette Länge gehen. Vor allem im Bereich des Ofens macht die keinen Sinn. Die schmale Bank darf auch gerne etwas in die 75cm reinragen. Mit Zuluft von draußen wäre ich sehr vorsichtig. Das führt im Winter schnell zu kalter Zugluft. Besser Zu- und Abluft zum Vorraum. Versuch doch mal eine Variante wo der Ofen vorne neben der Tür steht. Dann wäre auch die Zuluft einfacher zu verwirklichen. Nach meiner Berechnung sollte die Obere Bank immer noch 2m haben, also genug zum hinlegen. AndyAC hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.9.2023 - 11:48 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Glastür ist heutzutage Standard. Nicht nur aus optischen Gründen sondern auch weil sie günstiger sind. Von "billigen" Holztüren würde ich dir abraten, weil die oft das Problem haben, dass sie sich mit der Zeit verziehen. Hochwertige Holztüren wie sie früher oft gebaut wurden sind heutzutage aufgrund des hohen handwerklichen Aufwands sehr teuer. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 8.10.2023 - 20:38 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich habe auch eine Kellersauna und halte mich nicht zurück mit den Aufgüssen. Ich habe auch noch eine Dusche im gleichen Raum die, wenn man heiß duschte, mindestens genauso viel Feuchtigkeit in den Raum bringt. Ähnlich wie die Forenkollegen bereits beschrieben haben habe ich mehrere Vorsichtsmaßnahmen getroffen: - Hygrometer mit dem ich die Luftfeuchtigkeit überwache. Ab dauerhaft über 75% wird eine der folgenden Maßnahmen ausgeführt - Lüfter der Luft Rausblasen kann. Das Kellerfenster habe ich durch eine Dämmplatte mit Lüfter ersetzt. - Ventilator im Raum damit auch in den Ecken ein Luftaustausch stattfinden kann. - Bei höheren Aussentemperaturen lasse ich einen Luftentfeuchter für 2 Stunden laufen. Der funktioniert am besten wenn der Raum geschlossen ist. Nach 12 Jahren habe ich keine Probleme mit Schimmel. Wichtig sind regelmäßige Kontrollen. Dazu möglichst alle Aussenwände zugänglich halten und nicht zustellen/zuhängen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.10.2023 - 13:00 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Verständnisfrage: Besitzt du die Sauna bereits und hast damit Probleme oder möchtest du dir die Sauna noch anschaffen? Zusätzlich dämmen kann man machen. Falls die Sauna noch nicht gekauft ist, würde ich aber eher direkt eine hochwertigere Sauna kaufen. Ansonsten sagt man bei privat genutzten Saunen, dass sich Wärmedämmung nur bedingt lohnt da die Sauna nur wenige Stunden beheizt wird. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu gewerblichen Saunen, die viele Stunden am Stück in Betrieb sind. Was aber auch bei privaten Saunen wichtig ist, ist dass sie Winddicht sind. Ansonsten kann es zu unangenehmen Windzug Erscheinungen kommen. Wenn sich das Holz mit der Zeit verzieht bekommt man sie kaum wieder dicht. Saunen aus hochwertigen nordischen Hölzern (langsam gewachsen, enge Jahresringe) die sich nicht so schnell verziehen kosten aber auch entsprechend mehr. Auch die Konstruktionsweise (Spannstangen, Elementweise verleimt oder nur mit Spaxschrauben verschraubt) zeigt wie hochwertig eine Sauna ist. Das sieht mir bei der Karibu nicht sehr Vertrauenserweckend aus. Es ist deine Entscheidung ob du Risikobereit bist oder auf Nummer sicher gehen willst und gleich was hochwertigeres anschaffst. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.10.2023 - 16:06 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Optimal ist ein Feuchtigkeitsbeständiger Boden unter und vor der Sauna. Es kann in der Sauna durch Schweiß und Aufguss immer etwas feucht werden. Das geht durch einen Holzboden durch. Was du vielleicht gesehen hast sind Holzroste, damit man nicht mit nackten Füßen auf Fliesen steht. Optimal wäre den Raum zu fliesen. Oder zumindest das Laminat gegen höherwertiges feuchtebeständiges auszutauschen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 26.10.2023 - 14:36 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Mal wieder viele Mutmaßungen aber nix konkretes von Hemmerling. Bei den Fühlern mit 4 Drähten (Harvia 232) ist ein Überhitzungsschutz zusätzlich eingebaut. Wenn du den als Bankfühler nutzen möchtest schließt du die Kabel des Überhitzungsschutz einfach nicht an. Tempfühler hat die Drähte rot/gelb Überhitzungsschutz hat die Drähte blau/weiß Das kann man jeder beliebigen Harvia Saunasteuerung entnehmen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 26.10.2023 - 20:58 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Vergiss den WX325 Feuchtefühler. Damit kannst du nichts anfangen da der nur für Bioöfen mit entsprechender Steuerung ist. Du hast aber einen Ofen ohne Verdampfer. Eigentlich hättest du den Harvia WX232 (nur Temperatur Fühler) benötigt. Jetzt hast du aber den WX233 der zusätzlich noch den Überhitzungsschutz hat. Den musst du aber wie oben beschrieben einfach nicht anschließen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.10.2023 - 18:54 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von AufgiesserUlli:
liest das jemand? Wenn Hemmerling mehr als 3 Zeilen schreibt weigere ich mich das zu lesen! Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.10.2023 - 11:36 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich glaube manche "Wedler" machen das auch gerne weil sie damit besser "abschlagen" können im Vergleich zu einem dünnen und leichten Handtuch. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.11.2023 - 19:40 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Gibt es keine DIN für Wedeltücher? Das muss doch irgendwo festgelegt sein wie schwer ein Wedeltuch sein muss damit man es Wedeltuch nennen darf. Mein Handtuch zum wedeln verändert übrigens das Gewicht. Also es wird mit der Zeit immer schwerer. Muss wohl daran liegen dass ich es auch gleichzeitig als Schweißtuch benutze. ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.11.2023 - 19:47 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Wo hast du noch eine Zuluftöffnung? Hinter dem Ofen oder unter der Tür? Ich würde erst mal die Zuluft einschränken. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.11.2023 - 13:46 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Das gefällt mir sehr gut! Vor allem die Zimmerer Arbeiten und das du alles so gebaut hast dass du es im Stall vorbereiten konntest. Da gehört im Vergleich zu vor Ort direkt bauen sicher jede Menge Gehirnschmalz zusätzlich dazu. Wie heisst es in der Werbung so schön: "Respekt wers selber macht". ![]() Eine Sache hätte ich aber versucht anders zu machen: Wäre es nicht möglich gewesen anstatt des Vordachs einen Vorraum zu bauen? Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.11.2023 - 14:00 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von hemmerling:
Von meiner Frau gibt es keinen Punktabzug. Sonst ist ja keiner da! ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.11.2023 - 10:29 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Das kann man anhand der Steuerung nur sehr schlecht schätzen da es Steuerungen gibt die 15 oder 20 Jahre auf dem Markt sind. Die obige Steuerung ist eine ganz einfache die vermutlich zu einer "Baumarkt" Sauna gehört. Alter schätze ich deutlich über 10 Jahre - vielleicht auch 20 Jahre. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.11.2023 - 22:25 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Sauna = Kiste aus Holz. Wer die eine Seite komplett aus Glas macht kann die Rückseite auch gleich fliesen. Das hat dann nur nichts mehr mit Sauna zu tun. Das Glas reflektiert die Strahlungshitze und wirkt wie ein Brennglas. Das fühlt sich bei 70°C schon unangenehmer an wie eine Holzsauna bei 100°C. Aber wenn Optik über Funktion geht kann man sich den Mund fusselig reden. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.11.2023 - 13:34 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Mit einer Schale über dem Ofen kannst du mit etwas Wasser + ein paar Tropfen Ätherisches Öl einen schönen Duft in die Sauna bringen. Die Luftfeuchtigkeit kannst du damit nicht erhöhen. Da musst du schon Wasser auf die Steine Gießen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.12.2023 - 21:21 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Wir wünschen allen Saunafans geruhsame Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Grüße aus Andalusien Barbara und Andreas Andy hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.1.2024 - 12:36 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
@Hemmerling Warum informierst du dich nicht bei der Fa. Sentiotec bevor du hier die Aussage von rocko anzweifelst? Sentiotec Steuerungen sind dafür bekannt dass sie eine Pi-Regelung mit rollierender Phasensteuerung haben. Wenn ich mich recht erinnere haben die darauf sogar ein Patent. Ich könnte dir die Info der Fa. Sentiotec jetzt raussuchen, bin aber zu faul dafür ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.1.2024 - 17:45 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von hemmerling:
Es geht auch in einer Eigentumswohnung. Wir hatten hier schon mehrere Beispiele z.B. eine Sauna auf einem relativ großen Balkon. link Die Eigentümerin der Wohnung hat sich extra einen Drehstromanschluss dort hinlegen lassen. Wahrscheinlich hatte die keinen Hausbewohner von der Art Hemmerling. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.1.2024 - 13:29 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Grundsätzlich ist die Schimmel Gefahr bei Bio Ofen natürlich erheblich größer. Wie groß hängt vom Einzelfall ab. Normalerweise haben Saunen mit Verdampfer eine Abluft mit Ventilator nach draußen die nach dem Saunabetrieb die Feuchte aus der Sauna befördert. Die meisten Saunasteuerungen die für Bio Ofen geeignet sind haben einen extra Anschluss für diesen Lüfter. Es gibt in den Steuerungen ein Trocknungsprogramm bei dem die Sauna auf 100°C aufgeheizt wird und dieser Lüfter läuft. Will man das nicht mit der Lüftung nach draußen oder dem Trocknungsprogramm muss man anderweitig dafür sorgen dass die Sauna als auch der Raum in dem die Sauna steht nach dem saunieren vernünftig gelüftet/getrocknet wird. Es gibt ja auch Saunen wie die von Uli mit Fenster. Auch Außensaunen muss man nur per offener Tür lüften. Gerade die leichten Banklatten sind für Schimmel empfindlich. Deshalb sollte man auch nie nach der Sauna Handtücher o.ä. in der Sauna lassen und immer die Tür offen lassen bis die Sauna trocken ist. Manche nutzen das Trocknungsprogramm auch für einen abschließenden finnischen Saunagang. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 29.1.2024 - 11:19 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Die Sauna wird mit einem Ofen mit integrierter Steuerung angeboten. Hier im Forum gibt es mehrere Berichte dass die Sauna mit so einer Steuerung nicht richtig heiß wird. Auf der Herstellerseite ist auch eine weiße Bodensee Sauna mit einem Holzkasten neben der Tür abgebildet. Ich gehe davon aus, dass in dem Holzkasten eine externe Saunasteuerung sitzt. So könnte das also mit externer Steuerung aussehen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.2.2024 - 10:04 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hat schon mal jemand von einer schwimmenden Sauna gehört - also mit Bootsmotor so dass man während des Saunagangs Sideseeing machen kann? Hier ein Bericht aus Oslo wie zwei Menschen mit so einer Sauna aus dem eiskalten Wasser gefischt wurden. Praktischerweise konnten sie sich direkt in der Sauna wieder aufwärmen. Spiegel.de Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.2.2024 - 10:07 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
hier ein kleiner Artikel über die schwimmenden Saunen: schwimmende Saunen in Oslo Andy ![]() |
Seite zurück 1 2 3 ... 28 29 30 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.37 Sek