Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Griller76
Griller76 ist offline Griller76 hat 1505 mal geschrieben. Das sind 4.39% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 25 26 27 ... 29 30 31 weiter

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine Schwitzkiste und Wellnessbude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.8.2017 - 22:17 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Uli,

Deine Saunaanlage wird ja immer schöner. Respekt!

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf dem Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.8.2017 - 19:56 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Eugen,

wie groß ist dann bitte der Dachschrägenanteil an der geplanten Sauna und in welchem Winkel steigen diese auf? Nicht, dass Du da dann ganz ungemütlich und gequetscht dasitzt.
+11° mag im Winter ganz nett sein, um etwas abzukühlen, aber um sich in dieser Temperatur nach dem Ruhen aufzuhalten ist es eindeutig zu kalt. Die von den Stromverbrauchskosten recht teure elektrische Heizung würde ich Dir dann zur Not auch empfehlen. Wie groß in qm ist denn Dein Dachboden und wie hoch ist er am höchsten Punkt?
10 cm Dachschrägenabstand sind genug.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Ist der Sommer noch ein Sommer ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.8.2017 - 20:05 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich nehme das Wetter einfach so, wie es ist. Den Sommer fand ich bisher ganz gut.
Und etwas Regen braucht es ja für die Natur.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wahl des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.8.2017 - 10:40 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Das Schöne an unserem Forum ist, dass einem immer fachwissend geholfen wird. Besonders AndyAC und finsterbusch stechen dabei mit ihrem Fachwissen hervor (ich hoffe, ich habe damit nun keinen weiteren vergessen ). Das wollte ich nur mal kurz lobend erwähnt haben.
Allen, die heute einen Feiertag in ihrem Bundesland haben, wünsche ich eine gute Zeit.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Saunafan Mitglied Kalle verstorben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.8.2017 - 9:07 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Tom,

auch von mir mein aufrichtiges Beileid an die Hinterbliebenen vom Mitglied Kalle.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Duschgel oder Seife nach der Sauna verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.8.2017 - 12:48 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Also den t-online-Bericht von Heike welcher generell Seife und Duschgel für nur 5 Körperstellen und ansonsten nicht empfiehlt kann ich so nicht zustimmen. Demnach braucht der z.B. der Intimbereich kein Duschgel, bzw. Reinigung " Auch der Intimbereich und die Achseln können mit Wasser problemlos gereinigt werden. Krankheiten oder Infektionen drohen da keine, wie Tabori erklärt. Allerdings könnten in der Übergangszeit Gerüche entstehen, die wir als unangenehm empfinden. Das sei jedoch von Person zu Person unterschiedlich. Jeder müsse selbst entscheiden, ob er sich dann wohlfühlt oder nicht."
Ich weiß zwar, dass Napoleon sehr stärkere körperliche Düfte liebte, indem er seine Frau brieflich dazu aufforderte sich ab sofort nicht mehr zu waschen, denn er kehre in ein paar Wochen zurück, doch das ist absolut nicht mein Fall.
Wenn ich an einem heißen, arbeitsreichen Tag sehr geschwitzt habe bin ich über die abendliche Dusche sehr dankbar. Meine Frau sieht das übrigens auch so.
Ungepflegte Personen mit deutlichem Körpergeruch stoßen mich absolut ab!

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Duschgel oder Seife nach der Sauna verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.8.2017 - 11:08 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Na gut, wenn ich denn unbedingt ins Detail gehen muss: Also nach einem geschäftigen Tag finde ich dass als unbeschnittener Mann meine Eichel schon deutlich fischelt. Auch die Leistengegend im Überganzgsbereich zwischen den Beinen zum Rumpf vorne haben ein Gschmäckle. Das nun nur mit Waser zu waschen wäre mir zu wenig. Es gibt diverse Hersteller von speziellen Intimwaschlotionen, welche speziell auf den Intimbereich eingeregelt sind.
Bei meinen diversen früheren eine Nacht Bekanntschaften waren schon ein paar mit zweifelhafter Intimpflege dabei die nicht nur von einer lange durchtanzen Disko-, oder Partynacht kamen. Gut, das ich dann meist nicht mehr nüchtern war...
Ich verwende EINE Intimwaschlotion
[MODERATOR: ohne Link - Werbung geht es auch]

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna-Socken in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.8.2017 - 11:31 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Tom (Nr. 2),

warum nicht, wenn Dir damit geholfen ist, dann verwende doch ruhig Socken aus Naturmaterial wie reiner Baumwolle oder Schurwolle. Da wird wohl keiner was gegen sagen. Wenn Dich dann Leute deswegen in der Sauna komisch angackern, dann sag doch einfach ganz locker, dass es Dir hier in der Sauna einfach viel zu kalt ist. Dann wirst Du sehen, was die für Augen machen!

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna-Socken in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.8.2017 - 21:53 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Die von Dir gezeigten "Socken" sind Trekkingsandalen für sog. Barfußläufer. Ich sah dieses Jahr einen mit so nem Ding im Wildpark von Landsberg. Das sah so ein bisschen aus, wie Jeti-Füße. War schon ganz lustig.
Für die Sauna empfehle ich die Dinger nicht, da sie ja auch wieder Sandalen sind und somit draußen bleiben müssen. Was spricht denn gegen echte Socken für Dich?

Griller76 ist offline Griller76  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Finnische Sauna als Biosauna nutzbar? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.9.2017 - 15:12 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Elliott,

das wird so einfach leider nicht klappen. Ich habe den Bi-O Max von EOS. Bei der Biosauna wird in der Verdampfereinheit viel Wasser zum Kochen gebracht und dieser Dampf erfüllt dann den Innenraum der Saunakabine. Damit man sich am heißen Wasserdampf nicht verbrüht ist bei 100% Luftfeuchtigkeit die Temperatur auf 60° C begrenzt.
Dieses feucht-warme Millieu ist sehr gut für die Atemwege und schont den Kreislauf.
Da in zwei Stunden etwa 5 Liter Wasser in Dampf verwandelt werden braucht es schon solch einen Bioofen.
Es wäre schön, wenn Du Dich als Forenneuling hier vorstellen würdest, auch im Hinblick auf Deine Saunavorerfahrung.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo zusammen aus dem Siegerland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.9.2017 - 15:15 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Andy,

Herzlich Willkommen hier im Saunaforum. Es wäre nett, wenn Du von Deinen bisherigen Saunavorerfahrungen hier berichten könntest.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna in der Weihnachtszeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.9.2017 - 15:21 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Am Besten fährst Du, wenn Du nur große Saunaanlagen anfährst. Dort ist in der Regel auch über die Weihnachtsfeiertage geöffnet.
Solltest Du Kinder mitnehmen solltest Du aber beachten, dass dort evtl. eine Mindestaltersgrenze gilt. Oft liegt diese bei 16 Jahren.

Griller76 ist offline Griller76  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Finnische Sauna als Biosauna nutzbar? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.9.2017 - 19:16 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Mir zeigt meine Saunasteuerung an
Feuchte 100
Temperatur 60
Dann ist das natürlich eine richtige Dampfsauna. Ich mach das öfters und mag das so. Man hält das ganz gut da drin aus.

Stamm Sauna
3.9.2017 - 20:21 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Nein, gefliest ist meine Sauna nicht. Jedoch hat die Saunasteuerung eine automatische Nachheizfunktion, wenn man die Dampfsauna ausschlaltet: 90° C für eine halbe Stunde. Ich lasse die Saunatür währenddessen einen Spalt offen. Nach dieser Zeit öfnne ich die Türe dann ganz. Ein elektrischer Bautrockner erledigt dann den Rest.

Stamm Sauna
3.9.2017 - 23:14 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich wüsste nun nicht wie. Denn ohne Verdampfer ist sowas nicht zu schaffen.
Nachrüsten könntest Du mit einem Zusatzverdampfer: https://www.poolpowershop.de/sauna/saunaofen/saunaofen-nach-hersteller/eos-saunaofen/zusatzverdampfer?adword=google/DE/Shopping%20|%20Gamma%20|%20DE/&gclid=EAIaIQobChMIg4Stp_eJ1gIVS7ftCh3AqQPvEAQYAiABEgI5B_D_BwE

Stamm Sauna
4.9.2017 - 16:50 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Elliott,

es würde mich echt interessieren, ob das so klappt. Das wäre ja geradezu eine schottische Lösung.

freundliche Grüße

Alexander

Stamm Sauna
4.9.2017 - 18:25 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo ,

ich denke, Deine Bedenken siond durchaus gerechtfertigt.
Da Luft ja ein schlechter Wärmeleiter ist (wäre es anders, würden wir bei 100° C ja sonst vor Schmerzen schreiend in der Saunakabine herumrennen ) und da es ja nur bei 60 Grad Celsius bleibt mit dem Ofen (Wasser kocht in unserer Höhenlage ja bei ca. 100 Grad), wird das vermutlich nicht so werden, wie erhofft. Ich würde versuchen einen schlanken hohen Milchtopf zu nehmen und diesen quasi in die Mitte der Steine einzugraben. Das geht natürlich nur, wenn es sich um einen offenen Steinkorb ohne hineinstehende Heizelemente handelt. Bei der Temperatur würde ich 100° C wählen damit das Wasser zumindest leicht dampft.
Eine andere Idee wäre eine elektrische Einzelkochplatte auf dem Boden der Sauna mit einem Topf kochenden Wassers drauf. Aber auch das ist eine wagemutige Lösung.
Einen Zusatzverdampfer zu installieren, das halte ich auf Dauer für die einzig vernünftige und sichere Lösung hier.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Megaphone-Män Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.9.2017 - 11:52 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Mourin,

Selbstdarsteller in der Sauna sind echt übel. Gott sei Dank erlebe ich das aber selten. Der arme Kerl hat wohl einen Minderwertigkeitskomplex und wollte sich daher recht wichtig machen.
Im Übrigen haben die Hells Angels auch in Deutschland ein eigenes Türkei Chapter in dem nur Türken sind. Je nach Geschäftsfeld wird da mit jedem kooperiert.
Sprich dieser Dampfbeutel hat von nix die geringste Ahnung.
Am Besten den Bademeister drauf ansprechen, damit er ihm den Lautstärkeregler zudreht.

Andere Sachen können aber auch nervig sein. Ich weiß noch, wie vor gut vier Jahren vom Chef des Hauses in den königlichen Kristalltherme Schwangau durch die große Kaisersaal-Sauna mit 200 Sitzplätzen eine voll bekleidete gut 25-köpfige Delegation in Straßenschuhen kurz vor dem Beginn des Aufgusses (die Sauna war also gut voll) von der einen Tür reingeführt hat und zur anderen wieder raus. Natürlich gab es da lautstarken Protest von vielen in der Sauna, da uns die Delegation, deren Ortssauna abgebrannt war und nun diese als Muster für den Wiederaufbau ansahen, wie die Affen im Zoo begaffte. Nüsse gaben sie uns aber leider keine.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna für den Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.9.2017 - 12:37 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Andi,

Willkommen hier im Saunaforum. Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.
Sich an einen erfahrenen Saunabauer zu wenden würde ich Dir auch raten, da ohne Saunabauerfahrung der Frust bereits vorprogrammiert ist.
Der Solevernebler macht durchaus Sinn, da er im Gegensatz zum Verdampfer beim Biosaunaofen, oder Aufguss, wie vom Ulli empfohlen, auch Feststoffe mit vernebelt werden. Beim Aufguss, oder klassischen Verdampfung bleibt das meiste Salz auf den Steinen bzw. im Verdampfertopf zurück. Der Vernebler ist zwar recht teuer, da er in der günstigsten Kategorie nur für Infrarot-Wärmekabinen geeignet ist, bzw. nur wenig Grundfläche abdeckt, jedoch hilft das vernebelte Salz tatsächlich z.B. bei Asthma. Bei meiner Sauna bräuchte ich schon das größte Gerät

Bei Klafs kostet ein vergleichbares Gerät 3.800 Euro. Inwiefern das dann die gleiche Technik ist, weiß ich aber nicht.
Als Alternative für den Privatgebrauch gibt es noch diesen Trockensalzvernebler von KLAFS

Generell würde ich immer zu einem leistungsstarken Biosaunaofen raten, wo man immer zwei Saunaformen je nach Lust und Laune wählen kann: Dampfbad oder kräftiger finnischer Aufguss.

Ich liebe Musik in der Sauna je nach Lust und Laune. Es muss dabei die Musik nicht laut sein, aber eine sehr gute klangliche Qualität haben. Daher habe die Voyager 70 von Boston Accoustics. Ist nicht günstig, aber absolut seinen Preis wert. Ich hatte bereits andere günstige Monosaunaleutsprecher, welche ich aber unendlich mies und quäkig fand. Da sind selbst die Lautsprecher eines billigst-no-name-Radios noch besser.

Hinsichtlich der von Dir angefragten Zirbensauna und Ullis Empfehlung solltest Du folgende Angabe beachten: "Holzart Wandverkleidung (Nichtsichtbarbereich) nordische Fichte". Ich vermute, dass das Elemente sind, wo je Saunabohle auf der Außen- und Innenseite ein Zierbenbrett aufgebracht sind. Jedoch in der Mitte befindet sich als Trägerbrett Fichtenholz. Also zu 100% aus Zirbe scheint meiner Meinung nach die Sauna nicht zu sein. Da ist zu fragen, wie die Bretter miteinander verbunden sind, also ob da etwa was geleimt ist und der Leim evtl. bei Hitze ausgast oder ob er hitzefest ist.
Bei mir ist die Trägerschicht ganz "originell" gelöst worden. Bestellt war bei Meer Klima Sauna eine Zirben-Massivholzsana, geliefert wurde ein interessantes Wandkonstrukt: Zusammengefügte Einzelelemente, welche bestehen aus einer Lage Zirbenholz, dann drei Lagen Leimverbundholz und dann wieder eine Lage Zirbenholz. Bezeichnet wurde das dann unter dem Begriff Vollholz, einen Begriff den es so gar nicht gibt, wie mir der Saunagutachter dann sagte. Es gab zwar einen Nachlass, doch eine Rücknahme der Sauna wäre mir lieber gewesen, da ich das so nicht bestellt hatte und der Herr Keller keine Datenblätter wegen der Unbedenklichkeit des Leimes der Leimverbundplatten unter Hitzebelastung geben konnte.
Ich ärgere mich noch heute kolossal darüber und kann aus verständlichen Gründen dafür keine Empfehlung geben.

Ich wünsche nun noch viel Erfolg bei Deinem Projekt und freue mich, wenn Du vom fertigen Projekt dann ein paar Bilder hier einstellen könntest.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Megaphone-Män Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.9.2017 - 12:39 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Aua! Das war nun aber eine Kopfnuss von Dir.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna für den Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.9.2017 - 16:55 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Andi,

gern geschehen. Den Tipp von der Betzy kann ich nur unterstützen sich vorher im Internet zu erkunden, ob der Anbieter auch wirklich existiert, oder es nur wieder einer der vielen Saunabetrüger ist, der zu einem günstigen Preis anbietet, eine Anzahlung oder gar Vorkasse verlangt und dann aber nicht liefert.
Ein seriöser Saunaanbieter verlangt in der Regel keine Anzahlung. Eine Ausnahme bildet da nur KLAFS, aber da muss man sich keine Sorgen machen, außer dass man echt Appothekerpreise dort berappt.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Doctor rerum naturalium Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.9.2017 - 16:57 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Betzy,

meinst Du damit einen tatsächlichen universitären Doktortitel in Naturwissenschaften?

freundliche Grüße

Alexander

Stamm Sauna
19.9.2017 - 17:25 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Andi,

an sich finde ich für eine Zirbensauna, die zu 100% aus Zirbe besteht inkl. vernünftigem Ofen und evtl. Aufbauservice 7.000 Euro keineswegs zuviel. Selbst bei meiner Möchtegern-Zirbensauna zahlte ich schon 7.000 Euro trotz deutlichem Nachlassbetrag wegen der vielen Mängel.
Lustig finde ich folgendes Versprechen auf der Homepage von Bauer Holz: "Zufriedenheitsgarantie: Wenn Sie mit Ihrer Sauna nicht zufrieden sind erhalten Sie im Nachhinein 5% Rabatt." Also wäre die Sauna Mist, dann sind 5% ein extrem schwaches Trostpflasterl auf das man nicht eingehen sollte.
Beim Video eins sieht man ganz gut, dass es Massivholzbohlen sind. Fragt sich nur, wie dick diese dann sind.
Das Holz kommt wohl bis auf eine Ausnahme aus Österreich (" Bis auf eine Ausnahme stammt unser Holz ausschließlich aus Österreich. "). Allerdings, welches diese Ausnahme genau ist, das schreibt der Hersteller nicht. Da sollte man unbedingt nachfragen.
Entweder ist der Mann auf dem Video eins extrem groß, oder die Sauna recht niedrig. Was mir nicht gefällt ist, dass soviel verspaxt wird. Lustig auch das Fenster auf der Rückseite mit Ausblick zur Wand hin. Die Sauna soll wohl in Wirklichkeit dann woanders aufgestellt werden.
Das Video zwei hätte ich als Hersteller nicht ins Netz gestellt, denn so wackelig das Bild ist und was die Kamera für eine unkoordinierte Achterbahnfahrt macht, dabei wird einem nur schlecht, während man von der Sauna nicht soviel sieht.
Wenn Du die Möglichkeit hast, fahr da mal hin und erkundige Dich vor Ort, was ich immer empfehlen würde.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Doctor rerum naturalium Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.9.2017 - 23:19 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Dann möchte ich Dir auch herzlich gratulieren.

Ich hoffe, Du feierst schön!

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: The Sauna Site - nützlicher Ratgeber? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.9.2017 - 17:00 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Also ich muss sagen, dass mir die klassische Variante A genügt und so auch in allen mir bisher bekannten Saunen erfolgreich zum Einsatz kommt: Nur wegen eines vermeintlichen Sauerstoffmangels ist da noch niemand umgekippt. - Also nur nicht zu sehr verkopfen das Thema.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Naturstammsauna von Finsterbusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.9.2017 - 17:03 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Das sieht ja echt himmlisch aus. Da kann man den/die zukünftigen Besitzer/-in ja nur beneiden. So eine Naturstammsauna, das ist auch ein Traum von mir.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.9.2017 - 16:07 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ja, ja, immer die Antinudisten...

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klafs Home - 3x Pluris-Verdampfer verrostet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.10.2017 - 12:35 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Also meiner Meinung nach sprechen die angeführten Probleme eher für Qualitätsprobleme in der Fertigung der gesamten Produktserie dieses Saunaofens von KLAFS. Denn, wenn das Wasser komplett klar bei Dir aus der Leitung kommt, warum sollte es durch pures Erhitzen sich plötzlich in eine Rostsuppe verwandeln?
Aber ich nutze auch nur destilliertes Wasser für meine Aufgüsse und den Verdampfer schon alleine wegen der ansonsten zu befürchtenden Kalkablagerungen.
Du hast auf jeden Fall nach dreimaliger erfolgloser Nachbesserung das Recht zur Wandlung des Kaufvertrages von welchem Du zurücktrittst und Dein Geld dann zurückbekkommst.
Dann kannst Du Dir einen anderen Hersteller suchen z.B. eos etc.

Benjamin, es wäre im Übrigen schön, wenn Du Dich vor Deiner ersten Frage im Forum vorgestellt hättest. Das kannst Du nun ja noch nachholen.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klafs Home - 3x Pluris-Verdampfer verrostet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.10.2017 - 15:37 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Es wundert moch offen gestanden, dass sich der Marktführer KLAFS nun schweigsam wegduckt.
Wenn alles nichts hilft, dann musst Du leider einen Rechtsanwalt beauftragen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden und denke bitte noch an Deine ausstehende Vorstellung hier.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: TV-Tipp: arte: Sauna - Die Finnen mögen's heiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.10.2017 - 14:20 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Löyly, danke für den Tipp.

Was ich beachtlich finde an diesem Beitrag: In Finnland ist es ganz normal mit einem bereits drei Wochen alten Säugling in die Sauna zu gehen, was ich auch normal finde. In Deutschland wird man dafür fast gekreuzigt. Meine Tochter war auch schon als Säugling mit in der Sauna, wenn auch nur ganz kurz und auf der untersten Stufe.
Im Moment sind in meiner Kellersauna meine Tochter und ich die emsigsten Saunagänger. Sie sucht das Aufgussaroma aus und Papa gießt das dann auf. So ist das dann immer fast schon eine Art von Überraschungsaufguss für mich.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: TV-Tipp: arte: Sauna - Die Finnen mögen's heiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.10.2017 - 0:40 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Man sollte noch erwähnen, dass der damalige russische Gegner von Timo Kaukonen betrogen hat um so den Wettkampf zu gewinnen. Wie sagt ein russisches Sprichwort: "Frechheit ist das zweite Glück". Das stimmt oft, aber nicht immer.
Timo Kaukonen war vor dem schlimmen Ereignis wirklich ein angenehmer blonder Hühne von Mann. Inzwischen hat er sich wieder gut aufgerappelt, denn seine Kämpfernatur und charmante Art hat er nicht verloren, wie dieser leider allein finnischsprachige Bericht zeigt.
Ich würde ihn gerne einmal kennenlernen und ein bißchen Wahnsinn gehört zum Leben dazu. Respekt vor diesem Mann.

Stamm Sauna
9.10.2017 - 11:08 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich denke. dass auch KLAFS wohl bestimmte Teile und Geräte aus dem Ausland zukauft. Aber auch in Deutschland leben Pfuscher. So hat z.B. der Architekt, welcher mein Haus umbaute angefangen mit den Bauarbeiten ohne eine Baugenehmigung erhalten zu haben. Die Bauarbeiten liefen dann genau zweieinhalb Tage, dann kam ein Mitarbeiter vom Landratsamt, fotografierte den Bauzustand und verordnete einen Baustopp. Ein Ordnungsgeld kostete das auch, dessen Zahlungsaufforderung ich an den Architekten weiterreichte. Die Baugenehmigung organisierte dann ich, was mich einen Monat kostete und noch einen weiteren Monat musste ich warten bis der erste Handwerker wieder Zeit hatte. Dann tröpfelte der zuerst gut durchplante Handwerkerplan so dahin, dass ich den Tag der offenen Tür zu Allerheiligen absagen konnte. Ein Kunde ging auch wieder, als er sah, dass das beworbene Projekt noch nicht fertig war. Im Endeffekt hatte ich einen wirtschaftlichen Schaden von 24.700 Euro aufgrund des zu späten Bauendes. Danke lieber Pfuscharchitekt! Ich frage mich noch heute, ob er wirklich Architektur studiert hat.

Zurück zum Thema: Einen solch mangelhaften Ofen würde ich auf keinen Fall akzeptieren und ihn zurückgeben.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: eigene Sauna vermieten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.10.2017 - 10:32 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Öffentliche Saunaanlagen, bzw. Schwimmbäder leben ja, wie es der Name schon so schön sagt von dem Besuch der Öffentlichkeit. Warum also sollten diese schlecht zu erreichen sein? Das würde ja dann so absolut keinen Sinn machen. Des Weiteren bieten diese Bäder natürlich auch von der Größe und Angebotsvielfalt um einiges mehr, als es selbst die schönste Privatsaunaanlage könnte. Aber das ist ja auch nicht der Sinn einer Privatsauna, da wettrüsten zu wollen.

Daher schätze ich, möchtest Du, dass Fremde in einer Privatsauna möglichst billig saunieren können. Ich schließe mich da aber meinen Vorrednern an, dass sobald ich gegen ein wenn auch nur geringes Entgelt ich meine Sauna an Privatpersonen vermiete, ich ein Gewerbetreibender mit bestimmten Auflagen bin, welche auch zuvor Genehmigungen voraussetzen. Steuerabgabepflichtig bin ich dann auch und muss eine Buchhaltung führen etc. Außerdem finde ich persönlich, dass meine Sauna ja auch eine Art Hygieneartikel ist, wo ich als Fremde nur wirklich gute Freunde zum Saunieren einladen möchte. Fremde, deren Hygieneverhalten ich nicht kenne, oder was die dort sonst noch in der Sauna anstellen sind mir ein Graus. Kurzum ein Vermieten der Privatsauna bringt nur Stress. Da möchte ich lieber meine sog. Königlich Bayerische Ruh.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Handtuch Reservierung vor Aufguss in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.10.2017 - 13:04 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Also die Angst rechtliche, oder sonstige Konsequenzen befürchten zu müssen, nur weil man Reservierungshandtucher vor die Kabine hängt kann ich so nicht teilen. Nur, wenn man das Handtuch mitnähme für den Eigengebrauch, dann wäre es eine Straftat. Bleibt nur die Frage, ob man bei mehreren hundert Gästen das Handtuch wiederfindet.
Mir wurden auch schon zwei Handtücher in einer mittelgroßen Anlage entwendet und ich konnte sie nicht wiederfinden, so dass ich nicht von einem Versehen, sondern bewussten Klau ausgehen musste (eins gelb mit einer Silberstickung des Zwillingssymboles und der Aufschrift "Zwilling", das andere Hellblau mit einer Silberstickung "Alexander").
Fast schlimmer noch, als die Handtuchreservierer finde ich die Habe-Angst-keinen-Platz-mehr-zu-finden-Phobiker und somit Frühplatzerstürmer. Z.B. in der Therme Bad Wörishofen ist gerade am Samstag schon bereits 15 Minuten vor Aufgussbeginn Ansturm in die Kabine. Entweder man hält es dann insgesamt 25 Minuten in der Kabine aus, oder es gibt nur noch einen unteren Kaltplatz. Ich frage mich da, warum muss man sich denn totsaunieren? 5 Minuten vor Aufgussbeginn sich einen Platz zu suchen, das reicht doch auch noch!

So Gewaltexzesse wie in der Therme Erding musste ich Gott sei Dank noch nicht erleben. Solche Conan der Barbar Rüpel weiblich wie männlich gehören nicht in die Sauna.

@Saunaukübel: Der fehlende Saunagast war bestimmt schon längst verdampft

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna in der Weihnachtszeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.10.2017 - 13:17 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Andreas,

danke für den Tipp. Dieses Hotel hat ja einige interessante Arrangements wie ich so sehe.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Handtuch Reservierung vor Aufguss in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.10.2017 - 17:46 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Interessanterweise habe ich dafür in der gleichen Sauna eine gute Lösung entdeckt.
Der erste Aufguss des Tages war in der Römersauna und nannte sich Musikaufguss. Vor der Kabine war mittels eines Römerschildes und zweier Speere eine Barriere aufgebaut. Ein Mitarbeiter entfernte diese erst 5 Minuten vor Beginn des Aufgusses. So kam keiner zu früh herein.
Leider wurde diese Form der Saunabesucherzügelung nur bei diesem einen ersten Tagesaufguss praktiziert. An sich wäre das eine gute Idee um des Problems Herr zu werden. Es muss ja nicht sowas kunstvolles sein. Ein Handwerkerbock mit Schild dran "Liebe Saunagäste, Zugang zu der Aufgusssauna erst 5 Min. vor Beginn!" würde genügen.

freundliche Grüße

Alexander

Stamm Sauna
24.10.2017 - 18:35 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Andreas,

dass Du auch die Römersauna in Bad Wörishofen und das damit verbundene Vorgehen erwähntest, ich muss gestehen, ich habs überlesen. Ich habe mich damals auch schon immer gefragt: Wo kommt denn die Wärme her, auch wenn es dort eher mau ist.
Also, da warte ich lieber solange draußen, als vorgegart zu werden. Gut, nach Öffnung der Sauna hat das was vom Spiel "Reise nach Jerusalem", jedoch liegt das Problem in Bad Wörishofen auch generell darin, dass es keine richtigen Aufgussaunen dort gibt. Warum? Es sind sehr viele kleine Einzelsaunen mit sehr vielen Leitideen (Zirbelstube, Bergsauna, Römersauna, Bäckerstube etc.) und die sind inhaltlich wirklich toll umgesetzt, aber leider alle zu klein für diese Anlagengröße. Wenn man die Menge aller Menschen welche zu einem Aufguss kommen bei solch einer Anlagengröße platzmäßig zufrieden stellen möchte, sind die Aufgussaunen einfach zu klein und möglichst viele aber zu kleine Themensaunen in die Anlage hineinzuquetschen zu versuchen das bringt es auch nicht.
In Schwangau z.B. gibt es einen großen Kaisersaal für bis zu 200 Personen! Die zweite Sauna ist die Panorama-Sauna in welche auf allen Ebenen geschätzte 80 bis 100 Personen reinpassen und das in dieser vergleichsweise kleinen Anlage. Kleiner sollte eine Aufgußsauna meiner Meinung nicht sein.
Alternativ müsste man bei Überfüllung parallel in einer weiteren Sauna den gleichen Aufguss machen, um eine Entlastung zu schaffen. Da sehe ich auch den Bäderbetreiber in der Pflicht. Denn wenn ich um meinen Aufgussplatz kämpfen muss, ist das nicht entspannend für mich und somit der Saunabesuch fruchtlos.

freundliche Grüße

Alexander

Stamm Sauna
24.10.2017 - 19:11 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Klar, wenn Du einen super-ultra-brutal-Tod-vor-Stalingrad-Aufguss vorziehst ist das in nur Kleinsaunen so richtig knackig durchziehbar. So einer ist der zweimal am Tag stattfindende "Selbst ist der Mann Aufguss" in der Bergsauna in Schwangau. Doch der ist oft so heftig, dass bis zum Aufgussende bis zu 2/3 der Besucher fahnenflüchtig werden. Die Luft scheint dabei glatt aus brühend heißem Chiliwasser zu bestehen. Saunakübel und ich haben dort schon mal Schneeballlutschend und dadurch atment solch einen Aufguss bis zum Ende mitgemacht.
Ich kenne das Titania. Meinst Du dann die äußere der beiden Kleinsaunen neben dem Kaminzimmer (ehemaliges Raucherzimmer)?
Dort gabs eigentlich immer nur den gemütlichen Knoblauchaufguss als vorletzten. Einen brutal heißen Aufguss habe ich da noch nicht erlebt.
Doch im Schnellkochtopf dampfgegart, das muss ich nicht werden. Ich mags lieber gemütlich bei 100 Grad mit normaler Luftfeuchte.

freundliche Grüße

Alexander

Stamm Sauna
26.10.2017 - 12:42 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Servus Jo,

dann meinst Du wohl die kleine Blockhüttensauna im Innenbereich rechts von der Drehtür zum Außenbereich?
Den Aufguss kenne ich. So schlimm fand ich den gar nicht. Und es gab zwischendrin eine Art Pause, wo alle Saunisten eine Runde um den Pool drehten. Ist das nun nicht mehr so?
Manche Saunabetreiber übertreiben gerne in der Beschreibung des Aufgusses. So gibt es in Schwangau auch einen sog. Spezial-Brutal-Aufguss "Achtung extrem heiß" im 200 Personen fassenden Kaisersaal. Ja, der ist schon etwas knackiger als die normalen Aufgüsse, aber nicht wesentlich. Der Selbst ist der Mann-Aufguss ist da noch immer die heimliche Krone des Aufgusses.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Appenzeller Heilbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.10.2017 - 10:19 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Na, da nimmt zumindest einer ganz schnell ab: Der Geldbeutel!

Kann man sagen, dass der Umbau den erhöhten Mehrwert für den Eintritt wiederspiegelt?

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Suchen ECHTE Alternative zum Mediterana Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.10.2017 - 11:28 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Was mir nur immer fehlt und das meine ich nun ganz im Ernst: Ein Ruheraum für Schnarcher, damit man damit nicht unangenehm auffällt und andere belästigt. Schlafe ich erst einmal, nehme ich die Geräuschkulisse um mich nicht mehr wahr. Außerdem schlafe ich schnell ein, schnarche aber leider.
Gibt es sowas überhaupt irgendwo?

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: finnhaus-holzbau, schwedenhaus-design Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.11.2017 - 18:06 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Babs78,

es freut mich, dass unser Saunaforum nun zumindest eine Person vor dieser Betrugsmasche gewarnt hat. Bei viel zu billigen Preisen um wahr zu sein, sollte generell die Vernunftsglocke Alarm schlagen, denn ein vernünftiger Kaufmann hat ja auch nichts zu verschenken.
Es würde mich nur interessieren, wo er die Beispielbilder geklaut hat.
Bildrechtsanwälte sind da ja meiner Meinung nach ja die reinsten Hyänen. Wenn er sich auch nicht vor der Polizei fürchtet, dann zumindest vor denen.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: finnhaus-holzbau, schwedenhaus-design Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.11.2017 - 12:35 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich habe diese betrügerischen Anzeigen bei ebay Kleinanzeigen als Betrug gemeldet und eine Begründung dazugeschrieben. Hoffentlich werden sie zeitnah entfernt.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hilfe beim Kauf - Welche Firma Marke ist eine Alternative zu Klafs? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.11.2017 - 17:04 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Dem kann ich nur beipflichten: Bei Finsterbusch bist Du in besten Händen. Er setzt Deine Wünsche und Sonderwünsche zum moderaten Preis um.

Stamm Sauna
6.11.2017 - 15:48 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Thomas P,

ich kann mich da nur anschließen: Bitte auf keinen Fall dort was anzahlen. Das Geld ist sonst unwiderruflich weg! Gönn Dir bei zuviel Geld lieber einen entspannenden Urlaub davon und suche Dir einen seriösen deutschen Anbieter, dessen Ausstellung Du zuvor auch persönlich besuchen kannst.

freundliche Grüße

Alexander

Stamm Sauna
8.11.2017 - 10:21 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Stimmt, dem kann ich nur beipflichten. ebay Kleinanzeigen selber schreibt in deren Empfehlungen, dass man die dort angebotenen Dinge immer persönlich abholen soll. So habe ich dort auch schon einen Betrüger aufgedeckt, denn einer angeblich aus München bot dort was an, das ich haben wollte. Also sagte ich zu, dass ich den Artikel kaufe, hole aber selber ab und bat somit um einen Abholtermin und die Adresse. Plötzlich, oh Wunder, wohnte der Kerl angeblich in Britannien. Ich bekäme aber nach Zahlung den Artikel kostenlos per TNT zugesendet. Da habe ich dann die Finger davon gelassen und die Anzeige bei ebay Kleinanzeigen gemeldet.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Regenkelle und Aufgußrohr selber machen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.11.2017 - 12:04 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Ulli,

schön, dass wir nun auch eine Saunafans Hobbythek haben und Du Dir Gedanken machst, was man da alles selbst bauen kann.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Hurra, der Wellnessraum ist fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.11.2017 - 12:06 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Oliver,

meinen Glückwunsch! Dein Wellnessbereich ist wirklich hübsch geworden.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus Hessen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.11.2017 - 17:35 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Jens,

danke für Deine so ausführliche Vorstellung hier und ein Herzliches Willkommen von mir.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Mein Lieblingsessen im Saunarestaurant Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.11.2017 - 11:19 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Es darf bei mir schon was Herzhaftes, aber dennoch relativ Leichtes sein.
Z.B. Kotelett natur (unpaniert) mit Kartoffelsalat.
Nach dem Essen nehme ich mir immer genügend Zeit zum Ausruhen. Das ist kein Problem, da ich immer eine Tageskarte nehme.

In meiner ersten Stammsauna gab es ein Stammgericht, das dort allgemein beliebt war und von den Meisten bestellt wurde: Roter Pressack und Limburger sauer angemacht mit Zwiebeln. Dazu wurde Buttermilch getrunken. Daher roch es im Bewirtungsraum immer nach Käsefuß. Schade, dass das keine andere Sauna anbietet. Ist wohl ein zu exotische Kombination.
Seite zurück 1 2 3 ... 25 26 27 ... 29 30 31 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.52 Sek