Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Griller76
Griller76 ist offline Griller76 hat 1505 mal geschrieben. Das sind 4.39% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 5 6 7 ... 29 30 31 weiter

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Koch - Grillen - Smoker-Grill Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.11.2013 - 10:28 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Gerd,

der Eigenbau ist Dir gelungen. Hast Du darin auch schon was Größeres im Niedrigtemperaturbereich gesmokt?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Modernisierung in Hausgemeinschaft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.11.2013 - 10:49 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von acfor:

Hast Du für Rattanruheliegen eine Empfehlung? Ideal wären welche die schick und bequem sind und dabei nichts kosten

Ja, von den schicken Rattanliegen, die nichts kosten nehme ich dann bitte auch ein paar...

Aber mal im Ernst: Ich habe selber lange nach vernünftigen und zahlbaren Rattanliegen gesucht und bin dann auf diesen Verkäufer gestossen: http://www.rs-trade.de/gartenmoebel/sonnenliege/sonnenliege-palermo-aus-polyrattan-anthrazit/a-8841946/
Ich habe von diesen Liegen zwei Stück und bin damit hoch zufrieden. Das Gute daran sind die hohe Belastbarkeit, breite Liegefläche, hervorragende Polsterung, der freundliche Service und der Preis. Ruf ruhig dort einmal an und sprich mit Frau Reibenspieß. Evtl. macht man Dir dort sogar ein noch günstigeres Angebot wenn Du mehrere Liegen davon nimmst. Ich meine, so vier Stück bräuchtest Du davon schon.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Der Raum braucht warmweißes Licht in Form von Wandlampen die hauptsächlich nach oben abstrahlen, oder Deckenflutern.
Kalte Neonröhren, die auf einem von oben herab strahlen lassen selbst den schönsten Raum unwohnlich erscheinen.

So, und nun geht es in meine Sauna. Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Herbst und Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.11.2013 - 10:58 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo an alle,

Ich wollte nur kurz mitteilen, der AndyAC und ich verstehen uns wieder. Er hatte die zeitliche Abfolge meiner Beiträge durcheinander gebracht und daher fälschlicherweise angenommen, ich hätte keinen Frieden geben wollen auch nachdem Dirk bereits seinen Austritt verkündet hatte. Das war natürlich nicht der Fall.
Ich freue mich, dass nun wieder Frieden ist und wünsche mir, dass es so dann bitte auch lange bleibt.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Modernisierung in Hausgemeinschaft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.11.2013 - 9:37 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hinsichtlich der beiden Feuertüren bleibt Dir eigentlich nur die Lösung eine Art Auffangbereich mittels Paravents davor zu schaffen, damit man nicht unbebremst durchrennen kann und auch ein Teil des Luftzuges beim Öffnen abfängt.
Bei vier Personen, auch wenn zwei davon Kinder sind, sollten es schon vier Liegen sein, denn gerade größere Kinder wollen nicht gemeinsam mit den Eltern auf einer Liege Platz nehmen. Außerdem sind die Liegen ja nicht soooo breit. Mit meinen geschätzten 160 kg Lebendgewicht fülle ich eine davon gut aus. Da wäre gar kein Platz mehr für eine weitere Person.
Wegen der Beschaffenheit der Sauna ist zu bemerken, dass Holz ein die Wärme gut abstrahlendes Material ist, während Glas immer die Wärme schluckt und nach außen abgibt. Ich empfehle Dir daher eine gescheite Massivholzsauna mit einer Glastür, damit niemand Beklemmungen in der Saunakabine bekommt.
Die Saunakabine ist mit einer Stunde Aufheizzeit garantiert warm, jedoch noch nicht der Raum. Entweder man betreibt die Heizung dort nur zu Kernzeiten, oder sollte die ganze Zeit über den Raum beheizt lassen, wenn die Sauna den Gästen 24 Stunden rund um die Uhr zur Verfügung stehen soll. Hier dann bitte an gute Wärmedichtungen für die Türen und das Fenster denken.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: weiche Unterlage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.11.2013 - 18:34 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Andy,

ich habe da eine Idee. Es gibt dünn gepolsterte, aber angenehme und zugleich rollbare Auflagen die zudem Flüssigkeitsdicht sind für OP-Tische. Sowas wäre eine Idee. Am Besten mal im Sanitätshaus, oder beim Krankenhausbedarf (Internet) nachfragen.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Elektrokamin für den Ruheraum - Wer hat Erfahrungen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.11.2013 - 18:41 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo an alle,

ich habe vor mir einen Elektrokamin in meinen Ruheraum als Standmodell zu stellen.
Wer von Euch kann mir da bitte ein gutes Gerät empfehlen mit überzeugender Flammenimitation in ansprechender Gehäuseoptik?

freundliche Grüße

Alexander

Stamm Sauna
12.11.2013 - 18:46 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo acfor,

ich habe mir den Dampf-Elektrokamin von Garvens einmal angesehen und muss schon sagen, dass die Flammenoptik echt überzeugt. Allerdings wird einem alleine schon durch den Preis von 2.000 Euro für das kleinere Modell warm. Ich möchte nicht wissen, was da das große Modell kostet. Meinst Du die Hausgemeinschaft winkt sowas durch?

freundliche Grüße

Alexander

Stamm Sauna
13.11.2013 - 11:06 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Also ich finde, Deine Raumplanung hat sich wirklich prima entwickelt und würde das ganze so nun für gut befinden.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna mit Salzziegel, Salzfliesen "verbessern" Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.11.2013 - 11:14 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Vincent04,

ersteinmal ein Herzlich Willkommen hier im Forum. Nun zu Deiner Frage.
Da muss ich dem Andy Recht geben. Eine Salzgrotte ist komplett aus Salz, also der Boden, die Wände und die Decke. Die Te,peratur ist darin etwas höher als eine normale Raumtemperatur, dennoch ist das keine Sauna. Nur ein paar Salzziegel reinzustellen ist zwar eine tolle Dekoration, insbesondere wenn diese noch von hinten beleuchtet werden, aber nicht mehr. Wenn Du nach einem merklichen gesundheitsaspekt mit Salz suchst bräuchtest Du schon entweder einen Verdampfer mit Salzschale an Deinem Saunaofen, oder einen Sazvernebler. Diese Frage hatten wir so ähnlich bereits vor Kurzem hier im Forum. Daher stellen sich zwei Fragen: Zum einen, halten die Salzsteine der Luftfeuchtigkeit durcxh Aufgüsse oder Verdampfer stand, da sie ja wasserlöslich sind? Zum anderen, wie reagiert das Holz auf Dauer auf den Salznebel?
Bitte stelle Dich auch einmal hier im Saunaforum unter dem Thread "SAUNAGÄSTE: Saunafans. Saunafreunde, Saunagaeste aus ganz Deutschland" vor, denn wir würden gerne mehr über Dich wissen.

freundliche Grüße

Alexander

Stamm Sauna
14.11.2013 - 14:39 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Deine Wandumstellung vom Übergangsraum zum Saunaraum würde ich nicht machen. Der eh schon an sich kleine Saunaraum wirkt dadurch nur beegnter und noch verwinkelter. Der vorletzte Entwurf ist schon gut so.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabrände Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.11.2013 - 14:53 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich finde es immer schlimm, wenn Menschen dabei zu Schaden kommen, zumal sicher nicht alle dieser Leiharbeiter die gleiche fahrlässige Idee gehabt haben, sondern alle zusammen den Fehler eines einzelnen haben ausbaden müssen. Material ist ersetzbar - Menschen nicht!

Da sind mir Deine regelmäßig stattfindenden Saunabrände lieber, nämlich Deine "Saunatropfen" und der "Saunageist" mit 40% Alkoholvolumen.

Stamm Sauna
14.11.2013 - 17:04 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Die einzige natürliche Lichtquelle mit einer Saunakabine zuzustellen halte ich für wenig sinnvoll, zumal der Ruhebereich nicht größer würde, sondern verengt und stattdessen nur eine breite Laufgasse ab dem Ruhebereich zwischen der Dusche und der Sauna entstünde.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabrände Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.11.2013 - 17:50 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

...das meine ich auch, aber die Dummheit stirbt nicht aus.

Was ist das denn bitte für ein neuer "Höllentropfen" den Du da hast?

Stamm Sauna
15.11.2013 - 10:13 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ja, eine Massanfertigung einer Sauna kostet schon ein gutes Stück mehr um die 30 bis 50 Prozent, denn es steckt ja auch eine Menge Arbeit dahinter.
Bei einer Standardsauna läuft alles in Masse vom Band. Normierte Waren sind immer günstiger.

Stamm Sauna
16.11.2013 - 12:11 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo acfor,

Du bist gut damit beraten auch einen Abstand von der Wand zu halten, in der Regel 10 cm. Warum? Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich zwischen der Außenwand der Sauna und der inneren Hauswand Kondensat bildet, welches aufgrund des geringen Abstandes nicht verdunsten kann und daher Schimmelbildung hervorruft, was dann nicht gerade so lecker ist. Du kannst zwar technisch eine jede Sauna direkt an die Wand schieben, ich würde Dir das aber nicht empfehlen.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Hautrötung nach Saunagang Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.11.2013 - 12:25 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hmmm, das ist eine sehr spezielle Frage von Dir. Da würde ich am Besten den Hautarzt fragen.

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Koch - Grillen - Smoker-Grill Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.11.2013 - 13:02 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Thorsten,

Dein Rezept habe ich nachgekocht und es schmeckt mir bombastisch gut.

Hier noch mein Rezept für das scharfe Kalbsgulasch

Zutaten:
1,2 kg Kalbsgulasch
ca. 400 Gramm Egerlinge
zwei Zwiebeln
vier Knoblauchzehen fein geschnitten
6 Wacholderbeeren zerdrückt
2 Lorbeerblätter
gute scharfe Chiliflocken nach Geschmack
1/8 Liter Noilly Prat
1 Becher Creme Fraiche 125 Gramm
Salz
bunter Pfeffer
eine Prise Zucker
1 Liter Rinderbrühe
Butter + Olivenöl
Für die Beilage:
Rosenkohl
Spätzle
Speckwürfel
Butter
Salz + Zucker

Zuerst das Fleisch portionsweise anbraten, so dass es schön durchbräunt und herausnehmen. Dann die in Scheiben geschnittenen Pilze anbraten, so dass sie noch knackig sind und zur Seite stellen. Nun die gewürfelten Zwiebeln anbraten, bis sie mittelere Farbe angenommen haben, dann mit Brühe aufgießen und dem Noilly Prat, das Fleisch und alle Gewürze dazu (Salz + Pfeffer sparsam verwenden - denn nachwürzen kann man noch immer) und gut 1 Stunde köcheln lassen. Dann den Creme Fraiche dazu und evtl. noch etwas Noilly Prat + Salz und/oder Pfeffer. Die Pilze erst zum Schluss zum Durchwärmen dazu, denn sie sollen ja knackig bleiben.

Den kochfertig geputzten Rosenkohl in einem Salz-Zucker-Wasser ca. 10 Minuten kochen lassen, dann abseihen, etwas Butter und den Speck darin im Topf anbraten, den Rosenkohl darin kurz durchschwenken.
Die Spätzle bissfest anbraten in Butter bei kleiner Stufe.
Und es kann gegessen werden. Viel Freude beim Nachkochen.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Sportmühle Hilden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.11.2013 - 18:25 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Wenn ich sowas lese, dann wirds mir irgendwie traurig ums Herz. Bei einer so lieblosen Umsetzung merkt man, dass der Betreiber das Thema Sauna nicht wirklich im Herzen hat. Jeder Beruf sollte eigentlich eine Berufung sein. Wenn nicht, so merkt das der Kunde sehr schnell. Bitte gebt dieser Sauna eine/n neuen Betreiber/-in!

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Miramar Weinheim streicht den FKK-Abend am Samstag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.11.2013 - 18:32 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich denke, das ist gerade der beste Grund so ein Bad rechtzeitig und zahlreich zu besuchen und dann eine entsprechende Kundenmeinung abzugeben, damit dieser immer mehr um sich greifende verklemmte Puritanismus nicht weiter um sich greift.
Und bei aller Liebe, in fremden Ländern muss ich mich als Tourist oder Geschäftsmann den Gegebenheiten weitgehend anpassen, das ist auch gut so, denn ich möchte bei einem solchen Besuch gerne andere Kulturen kennenlernen und den nötigen Respekt zollen indem ich mich den Gepflogenheiten geziemend anpasse. Das Gleiche sollte aber auch gelten, wenn nun Besucher nun in unserem Land zu Gast sind.
Wer sich immer nur verbiegt wie es nur überhaupt geht, weiß bald nicht mehr, wer er ist!

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Rettet die FinnWell Sauna in Xanten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.11.2013 - 18:39 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Tja, schade sowas, wenn es so käme. Saunen sind überall zu finden. Eine gute leider nicht. Sowas muss erhalten bleiben!
Ich rief beim Bäderchef an und fragte nach dem Afrikaaufguss, welcher übrigens vom Saunabedarf Schneider ist mit dem Namen Matamba:
https://www.saunabedarf-schneider.de/Fuer-die-Sauna/Saunaaufguesse/MATAMBA-Afrika.html
https://www.saunabedarf-schneider.de/Fuer-die-Sauna/Saunaaufguesse/MATAMBA-Savanne.html

Ich bekam auch noch den Tipp für Taoasis Saunaaufgüsse, welche man über alle Apotheken bestellen kann: http://taoasis.com/de/kunden/produkte/sauna-essenzen/

Stamm Sauna
18.11.2013 - 9:48 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Da habe ich eine sehr informative Seite unseres Mitglieds Finsterbusch gefunden: http://www.sauna-pool.de/sauna-feuchtigkeit.htm

Vielleicht sollte man das an die Mauer-rücken doch einmal überdenken?!
Zumindest bei meiner Sauna habe ich 10 Zentimeter Abstand gehalten.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Betrugsfall -Sauna-Star- Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.11.2013 - 9:53 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Dominik,

au weh, da hast Du ja anscheinend ein ganz übles Problem! Ein guter Saunabauer zeichnet sich u.a. dadurch aus, das er keine oder nur eine geringe Anzahlung fordert. und sollte zumindest gut zu erreichen sein, bzw. ruft zuverlässig zurück.
Der Rechtsanwalt ist das Mindeste, was Du nun tun solltest. Evtl. solltest Du auch Strafanzeige bei der Polizei wegen Betrugsverdachtes stellen.
Welchen Erfüllungszeitpunkt hast Du denn für die Sauna vereinbart?

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Sikafloor für Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.11.2013 - 0:03 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ja, dieses Mittel sollte man unbedingt intravenös anwenden, dann begrüße ich Sie gerne als meinen Kunden. Das ist kein Mist, sondern in texanischen Todesträkten 1000-fach bewährt.

Der Ziegel von Ziff - Ein Name, ein Begriff!

Stamm Sauna
20.11.2013 - 9:31 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Z.B. Deckenfluter, schöne Wandlampen, Kerzenständer etc.
Wie sieht das bei mir aus:
- im Ruheraum steht ein sechsarmiger Kerzenständer
- im Flur stehen Stumpenkerzen auf dem Boden
- im Saunaraum erhellt meine Posterleuchte den Raum
- Fürs Bad habe ich mir schöne Wandleuchten ausgesucht

Vielen Dank mit Deinem Tipp für den "Wasserfeuerkamin".
Für meinen Ruheraum habe ich mir unter all diesen Elektrofeuerkaminen das Modell "Vivaldi" ausgesucht: http://www.ewt-glendimplex.de/marken/ewt-elektrofeuer/opti-mystr-kamine/

Übrigens, die von Dir erwähnte Fa. Garvens bezieht die "Brenneinsätze" auch nur von EWT und baut eine schöne Fassade drumrum. Mir wollte man dort aber weismachen, dass das Feuer von EWT Chinabilligware ist, jedoch die ihrigen Öfen inkl. Brenneinsatz zu 100% aus Deutschland stammen. Ich finde das Verarsche der Kunden hoch drei!

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Sikafloor für Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.11.2013 - 12:19 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Der Beitrag vom Mitglied MariasKL ist ganz offensichtlich ein Fakebeitrag (Tom sieht das auch so), welcher lediglich zur Bewerbung eines bestimmten Produktes dient und nichts mit dem Thema Sauna zu tun hat.
Daher erlaubte ich mir eine satirische Antwort zu verfassen.
Persönlich finde ich es eine Frechheit, dass solche Spinner uns diesen Werbemüll hier antun!

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Valentinstag - Saune nicht gut genug? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.11.2013 - 14:58 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Da gebe ich dem Hubert völlig Recht. Zwar gehört für mich ein Saunagang zum fast tagtäglichen Ritual, jedoch kann eine Privatsauna nicht an die großen Wellnessanlagen anknüpfen. Und wenn man zum normalen Aufenthalt dies noch mit einem speziellen Wellnesspaket topt, dann ist das schon etwas sehr besonderes - ein himmlischer Tag. Das bedeutet natürlich auch, dass da ein rundum sorglos Paket enthalten sein sollte, z.B.: Badetücher und -mäntel vom Bad, Willkommensgetränk, zwei bis drei Anwendungen, Mittagessen, evtl. zusätzliche Getränke, evtl. ein Abschiedsgeschenk.

Vielleicht reagiert jemand nur so relativierend, wenn er nichts mit dem Saunagedanken an sich anfangen kann?

Stamm Sauna
21.11.2013 - 12:12 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Andy,

dem stimme ich zu, zumal ein trister Boden in grau nicht gerade den Wohlfühleffekt hebt. Fließen sind da eindeutig die schönere und haltbarere Lösung. Außerdem gibt es sie in vielen Farben, so kann man noch einen schönen Akzent setzen. Jedoch sollte man darauf achten, dass die Oberfläche leicht rauh sein sollte, um rutschhemmend zu sein.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Herbst und Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.11.2013 - 12:36 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Betzy und Thorsten,

wo in Deutschland wohnt Ihr denn bitte? Bei uns in Sonthofen im Oberallgäu ist erstaunlicherweise noch nichts an Schnee liegengeblieben.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.11.2013 - 8:39 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Sanja,

auch ich kann Dich da beruhigen. Wenn ich da so an meine erste Stammsauna zurückdenke, erinnere ich mich sogar überwiegend beleibtere Saunagäste gesehen zu haben und gerade das sind oft die gemütlichsten Menschentypen. Auch ich bin deutlich beleibt und habe dadurch noch nie in einer Sauna einen bösen Blick geerntet.
Falls mal wieder eine Person aus Deinem näheren Umfeld meint doofe Sprüche wegen Deines Gewichts reißen zu müssen, dem kannst Du sagen: "Ich bin dick, du bist hässlich. Ich kann abnehmen und was machst du ?!??"

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hartwig ist jetzt auch dabei Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.11.2013 - 8:51 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Hartwig,

da hast Du mein vollstes Mitgefühl. Ich weiß wie das ist. Letzte Woche Dienstag quetsche mir mein Mitarbeiter bei einem Beladevorgang den linken Daumen so, dass gleich das Blut heftig raustropfte. Nachdem ich im Krankenhaus notversorgt war, verbot mir am folgenden Tag mein Hausarzt für mindestens eine Woche jeglichen Saunabesuch. Das hielt ich dann nur bis vergangenen Samstag durch und machte seither täglich eben nur einen Gang, da die Schmerzen schon deutlich zurückgegangen sind. Aber Sauna braucht der Mensch. Ganz ohne geht es nicht!
Ich wünsche Dir nun noch eine baldige Genesung. Leider wird bei entzündlichen Erkrankungen von der Sauna abgeraten.
Lass es uns bitte wissen, wie es um Deine Heilung bestellt ist.

freundliche Grüße

Alexander

Stamm Sauna
25.11.2013 - 9:37 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Gerne:

Stamm Sauna
25.11.2013 - 9:46 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Das Vivaldi 3D Elektrofeuer von ewt im Detail:

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Silvester in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.11.2013 - 10:27 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich habe mich da mal in meiner Gegend umgesehen und leider wird hier keine Silvestersauna angeboten. Eigentlich echt schade! Nun gut, dann werde ich eben meinen Jahreswechsel in meiner kleinen Sauna verbringen. Schöner, als in der Sauna kann es ja nicht sein, oder?

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wir sind Eltern... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.11.2013 - 13:11 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Vielen herzlichen Dank für Eure Glückwünsche, welche nun später eingetrudelt sind.
Unsere Tochter ist so süß, aber zugleich auch ein netter Schelm. Auf jeden Fall sind wir sehr glücklich mit ihr, wenn es auch viel Kräfte kostet.
Michael Mittermeier empfand Eltern eines jungen Babys als dauerübernächtigte Zombies, welche kaum die Augen aufhalten können, aber zugleich widersprüchlicherweise aussagen: "Wir sind ja so glücklich!"
Irgendwie hat er da recht....

Stamm Sauna
26.11.2013 - 13:15 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Erlebt habe ich sowas noch nicht, aber scxhon viel darüber ge lesen. Die Finnen, aber auch andere völker machen aus fast allem eine Sauna, z.B.: einem Wohnwagen, Mähdrescher, Auto, Telefonzelle etc.
Unser Mitglied Finsterbusch baut sogar derzeit an einer schwimmende n Sauna für Seen.
Ein paar Kuriositäten in dieser Richtung kannst Du in diesem Film sehen und erfährst zugleich auch interessante menschliche Schicksale: http://www.amazon.de/Steam-Life-Finnland-Timo-Aalto/dp/B004IJ2QCE/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1385468105&sr=1-1&keywords=steam+of+life

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.11.2013 - 13:19 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Schön, dass Du Deinen inneren Schweinehund überwunden hast und Freude daran fandest. Du wirst sehen, die freudvollen Stunden werden immer mehr.
Trau Dich - Bau Dich!

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Massage? Öl? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.11.2013 - 15:56 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Also ich halte mich da immer an die von meinem Vater überlieferten zwei Saunaregeln:
1. Vor dem Saunieren gut abseifen und trockentupfen, um die Poren zu öffnen
2. Erst nach dem letzten Saunagang und wenn man völlig ausgeschwitzt hat die Poren wieder sanft schließen, entweder ein Pflegeöl, oder was mir immer lieber war mit einer alkoholisch gelösten Einreibung, z.B. Liquiderma Einreibung Fichtennadel von Pino. Dieses Produkt ist schon seit mindestens über dreißig Jahren auf dem Markt und wenn mich jemand zum Thema Sauna was fragt, dann kommt mir alös erstes immer dieser Duft in die Nase.
Natürlich gibt es noch viele tolle andere Pfelegöle, z.B. Rosen- oder Johanniskrautöl von Weleda. Wichtig ist es mir aber, dass es naturrein ist.
Aber man muss sich nicht unbedingt nach dem letzten Saunagang einreiben.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Silvester in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.11.2013 - 9:39 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Das erinnert mich irgendwie an den Bikercomic, wo ein Pärchen aus Versehen statt im benachbarten Swingerclub im Goldwingerclub (ein Motorradtyp) landet...
Es gibt schon komische Existenzen.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Richtig schwitzen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.11.2013 - 15:55 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Das klingt ja wie Verkehrsregeln. Ich hoffe, Deine Blinker unter den Achseln funktionieren ordnungemäß?
Aber mal im Ernst: Deinen Hautporen oder den Adern/Venen ist es echt egal wie rum Du den Schweiß abstreifst. Es sollte nur in einer Weise erfolgen, so dass es den Nebenmann nicht erwischt, denn den könnte es dann durchaus nicht egal sein...
Die Regel zum Herzen hin hat eigentlich nur eine Bedeutung bei Kneippgüssen, da fängt man beim Fuß auf der Außenseite von oben an und geht dann auf der Innenseite mit dem Wasserstrahl von unten nach oben vor, dreimal. Dann verfährt man genauso bei den Armen und begießt zum Schluß den Torso von der Vorder- und der Rückseite her. Den Kopf lässt man aus, da sich durch den Kälteschock die Adern im Kopf so stark zusammenziehen können, dass zuwenig Blut fließt und man dann Kopfschmerzen bekommt. Infolgedessen kann das Gegenteil, als ein komplett den ganzen Körper bedeckendes Eisbad einen Herzinfarkt auslösen, da der Kältereiz zu plötzlich kommt.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hersteller für Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.11.2013 - 11:04 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo perkor,

hier gibt es schon einen sehr informativen Thread in unserem Forum zu Deiner Frage: http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=895

Bitte stelle Dich und Deine Saunaerfahrungen uns einmal vor unter dem Thread "SAUNAGÄSTE: Saunafans. Saunafreunde, Saunagaeste aus ganz Deutschland"

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.11.2013 - 14:00 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo flip85,

ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum und es wäre nett, wenn Du Dich und Deine bisherigen Saunaerfahrungen bitte einmal hier im Forum vorstellen könntest unter dem Thread "SAUNAGÄSTE: Saunafans. Saunafreunde, Saunagaeste aus ganz Deutschland", denn wir würden gerne mehr über Dich erfahren.
Dein selbtgebautes Saunaprojekt sieht ja echt ordentlich aus, Respekt! Allerdings hätte ich Dir zu dickeren Wandbrettern geraten, welche nur unwesentlich teurer sind im Vergleich zu den heutigen Strompreisen. Wo genau hast Du denn gedämmt?
Der günstigere Ofen spielt nicht in der gleichen Qualitätsklasse, wie Deine höherwertigeren Öfen. Der ist aus dünnem einwandigen Walzblech und der Steinkorb fasst nur 40 kg, wobei Du sogar noch die Steine extra bestellen musst.
Der Tower Heater fasst schon satte 230 kg Steine und ist auch ein teureres Designobjekt inkl. der Unmenge an Steinen.
Zum zweiten Ofen konnte ich im Netz nichts finden.
Ich habe den Ofen Bi-O Max von eos mit doppeltem Mantel. Der Außenmantel ist sogar aus schwerem Eisenguss und ich bin damit sehr zufrieden, da ich zugleich kraftvolle Aufgüsse mit 60 kg Steinlast, oder ein Dampfbad mit Salzverdampferschale machen kann (gibts auch ohne Verdampfer, ist dann ordentlich günstiger): http://www.eos-sauna.com/produkte/detail/saunaoefen-mit-verdampfer/bi-o-max

Für Dich wären aus diesem Sortiment noch meine folgenden Empfehlungen: - Germanius mit Wiedergabe der glühenden Heizstäbe: http://www.eos-sauna.com/produkte/detail/finnische-saunaoefen/germanius
Goliath: http://www.eos-sauna.com/produkte/detail/finnische-saunaoefen/goliath-34g-ii

Oder Wenn Du Dir selber ein Holzgatter drumbaust, jene Öfen mit sogar dreifachem Mantel: http://www.eos-sauna.com/produkte/detail/finnische-saunaoefen/p1
http://www.eos-sauna.com/produkte/detail/finnische-saunaoefen/34g

Soll es unbedingt ein Steinturm sein, dann nimm diesen: http://www.eos-sauna.com/produkte/detail/finnische-saunaoefen/saunadome

Auf jeden fall schalten alle Öfen völlig gerauscharm und sind extrem leicht zu bedienen.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabau mit Natursteinverblender Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.11.2013 - 14:14 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo sauna75,

ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum und es wäre nett, wenn Du Dich und Deine bisherigen Saunaerfahrungen bitte einmal hier im Forum vorstellen könntest unter dem Thread "SAUNAGÄSTE: Saunafans. Saunafreunde, Saunagaeste aus ganz Deutschland", denn wir würden gerne mehr über Dich erfahren.

Es gibt spezeille Schichtholzplatten aus unbehandeltem Holz, deren schadstoffreie Leimverklebungen speziell für den Saunabau zugelssen sind. Auskunft darüber gubt Dir immer das Material- und Datenblatt dazu. Normales MDF würde das nicht aushalten.

Luftaustausch: Hier wird wohl der Einsatz einer Belüftung und einer Ventilatorgesteuerten Abluft mit Ausleitung durch die Hauswand nach außen vonnöten sein. An der Hausaußenwand muß eine Flatterklappe hin, damit kein Wind reindrücken kann. vor dem Ventialtor im Inneren sollten elektrisch öffnende und schließende Lamellen sein, die auch vor Zugluft schützen, wenn der Ventilator einmal aus ist. Evtl. kann man ja nur eine entsprechende Öfnnung in der Wand mit dem Ventilator und den Schutzklappen versehen. Generell empfehle ich mit den Saunaaußenwänden einen Abstand von 10 cm von der Hausdecke und -wänden zu lassen.

- Die Saunadecke solltest Du schon aus Holzbrettern in Nut-Feder-Technick machen aus vorgenannten Gründen der Schadstoffarmmut und der besseren Hitzeveträglichkeit. Das Deckenelement wird immer am heißesten in der Sauna, insbesondere im Breich des Ofens, denn Wärme steigt auf.

- Abluftkanal: Darauf ging ich bereits im Punkt Lufaustausch ein.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabau mit Natursteinverblender Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.11.2013 - 16:30 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Andy,

mit dem Lüfter bin ich etwas anderer Meinung. Natürlich gäbe es da noch die 100,1 %ige Königslösung, so wie ich Sie auch erfolgreich verwenden werde: Man nehme ein kleines ein-, oder zweiflügliges Isolierfenster und montiere von der Außenseite her einen zuschaltbaren Lüfter auf ein gelochtes Holz mit dem exakten Durchmesser des Rohrlüfters als Durchführung und Halterung. An die Außenseite kommen noch eine Flatterklappe und eine Überbauung von oben und den Seiten, um Schnee abzuhalten, den Auslass zu blockieren. Will man dann entlüften öffnet man das Fenster und drückt den Schalter. Wenn genug gelüftet ist, so macht man den Entlüfter wieder aus und schließt das Fenster. Ist halt der teurere Weg.

Bei den Platten muss man bedenken, dass eine Saunadecke gut 140 Grad und mehr hat. Das würden diese Platten nicht aushalten. Zudem ich mich frage, ob Sie bei Hitze nicht unangenehm ausdünsten und so schrumpfen?

Mit freundlichen Grüßen

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Sauna Evolution? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.11.2013 - 16:43 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo an alle,

mich würde einmal interessieren, wie sich Euer Saunaverhalten hinsichtlich der Temperatur verändert hat, insbesondere unter den Saunavielnutzern, oder den Heimsaunabesitzern?
Ich persönlich war in den Saunaanlagen zu 98 % ein in der Mitte-Sitzer und somit von der Decke weit entfernt. Bei meiner Heimsauna sitze ich natürlich auf der obersten der gerade einmal zwei Ebenen direkt unter der Decke und dachte mir beim ersten Saunagang und nur 85 Grad Temperatur, sowie einem Aufguss von ca. 300 ml: "Was für eine Bullenhitze?!" Danach dümpelte ich einige Zeit bei 80 Grad herum. Inzwischen bin ich bei 95 Grad und einem Aufguss von 1/2 Liter je Gang angelangt in meiner kleinen Kabine.
Was sind bitte Eure Erfahrungen dazu, entwickeln sich das Saunierverhalten und die Hitzetoleranz wirklich weiter?

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Saunapark Bad Rothenfelde Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.11.2013 - 16:58 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Schade, das sieht wirklich sehr hübsch und gemütlich aus, insbesondere der Saunaaußenbereich. Nur leider sieht man keine Innenansicht der Sauna. Gibt es da nur eine Saunakabine und wo ist die Saline?

Griller76 ist offline Griller76  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: gute Bademäntel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.11.2013 - 17:12 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Da ich etwas beleibter bin, kaufe ich meinen Bademantel bei bigtex. Dort stimmt auch die Qualität: http://www.bigtex.de/bademode-grosse-groessen/bademantel/

Als Badelatschen habe ich die Wandersandalen von Teva und diese halten mir nun schon gut 20 Jahre die Treue. Sie sind angenehm zu tragen, können individuell eingestellt werden und sind durch den sog. "Spiderrubber" absolut rutschfest.

freundliche Grüße

Alexander

Stamm Sauna
29.11.2013 - 17:21 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Andy,

der Lüfter ist nicht so monströs, es ist der Maico Kleinraumventilator ECA 150 ipro: http://www.maico-ventilatoren.com/?id=60076
Eine gesonderete Rohrdurchführung gibt es da nicht, da der Lüfter direkt mittels der Deckplatte in das Fenster gebaut wird und somit außen bleibt. Öffne ich das Fenster, so ist direkt dahinter der Lüfter. Die Verblendungsplatte die von Außen im Fenster montiert wird, wird ordentlich abgedichtet. Das Fenster befindet sich nicht in meiner Saunakabine, sondern in der Kelleraußenwand im Aufstellungsraum. Sprich, bin ich mit dem Saunieren fertig, öffne ich das Fenster, drücke den Schalter und die Feuchtigkeit, sowie der Aufgussduft werden nach Außen gesogen.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus Oberösterreich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.11.2013 - 23:17 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Philipp,

es freut mich sehr, dass Du meiner Anregung nachgekommen bist und ich heiße Dich Herzlich Willkommen hier im Forum. Du wirst Dich hier sehr wohl fühlen und wir freuen uns über alle Deine weiteren Fragen, oder Anregungen.

Herzliche Grüße aus dem schönen Sonthofen im Oberallgäu

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Achtung Aufguss !! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.12.2013 - 15:33 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo an alle

in meinen nun gut 33 Jahren Saunaerfahrung habe ich einiges erlebt. Generell aufgefallen ist mir, dass sich das Publikum durchaus sehr gewandelt hat. Zum einen vom Altersdurchschnitt her, denn das Publikum ist deutlich jüngeren Alters, da Sauna im Wege der Wellneswelle nun wieder als hipp gilt.
Zum anderen vom Verhalten her. Die Frechheit eigene Vorteile wo es nur geht, für sich herauszuholen ist sicherlich gestiegen. Dieses Problem von mangelndem Anstand und Respekt geht aber durch alle Altersschichten. Insbesondere in den Königlichen Kristallthermen in Schwangau erlebte ich da "besondere" Augenblicke. Dreimal kam bereits ein Gast während des Aufgusses herein und setzte sich schamlos hin, trotz der scherzhaften/ermahnenden Worte des Aufgießers nun eine Runde für alle zahlen zu müssen, oder ein Lied vor allen singen zu müssen. Leider haben dort die Aufgießer nicht den richtigen Biss, denn bis jetzt ließ man diese Leute immer gewähren. Dabei waren alle Altersstufen vertreten, vom jungen Backfisch bis zum alten Dackel.
Einmal passierte dort etwas, dass mir bis heute noch die Zornesröte ins Gesicht treibt: Eine Delegation einer Gemeinde, deren Saunaanlage abbrannte besichtigte mit dem Bäderbetreiber der Kristalltherme das ganze Bad im laufenden Betrieb, so auch die Saunalandschaft im 1. OG. Dabei war die gut 30-köpfige Gruppe voll bekleidet, man selber aber nackt und wurde begafft, wie Affen im Zoo. Das Beste war, dass die ganze Gruppe mit dem Badbetreiber voran kurz vor dem Aufguss einmal quer durch die große Aufgusssauna, dem Kaisersaal lief (200 Sitzplätze!), welcher zwei Türen hat. Da gab es einen Aufschrei, welchen ich nur zu gut verstehen kann. Wie kann man als Betreiber nur so hirnlos sein und seine Gäste so dermaßen preisgeben? Es wäre in Ordnung gewesen, wenn die Gruppe in Badebekleidung von Außen reingeschaut hätte, aber doch nicht so!
In den Barbarossathermen in Göppingen habe ich beobachtet, wie ein älterer Herr in der Sauna umkippte, von zwei Gästen herausgeschleppt wurde, was ihn aber nicht daran hinderte schon nach ca. 5 Minuten später meiner Frau ggü. plumpe und dümmliche sexuelle Anzüglichkeiten zu machen, was aber vom Saunamitarbeiter unterbunden wurde. Es war das Glück dieses Gastes, dass ich erst einige Minuten nach meiner Frau aus der Sauna herauskam...
Diese Beispiele stellen aber gottseidank nur (noch) seltene Spitzen auffälligen Verhaltens in der Sauna dar. Ein Massenphänomen ist aber die frühzeitige Inbesitznahme von Saunabänken geworden. Wobei Stammgästen wohl das Recht eingeräumt wird zu reservieren und dann gemütlich draußen abzuwarten, während Gelegenheitsnutzern die Handtücher sofort abgeräumt werden, oder diese dann nach längerer Wartezeit wohl kaum kaum noch Lust am Aufguss haben dürften?!
Was ich wiederum für sehr sinnvoll erachte und was man wirklich vor jedem Aufguss als Aufgießer erwähnen sollte, dass jeder Saunagast, dem es zu heiß oder unwohl ist entweder auf die unterste Bank rutschen, bzw. die Sauna auch ohne böse Blicke zu riskieren verlassen darf, denn das ist auf jeden Fall besser, als die eigene Gesundheit zu riskieren.
Leider wird meiner Meinung viel zu oft jeder als Saunameister eingestellt, der eine Kelle halten kann. So wird der Unwissenheit Tür und Tor geöffnet, wenn mir z.B. ein Aufgießer vor versammelter Mannschaft wider besseren Wissens klarmachen will, dass schon allein der Klang einer Klangschale die Wehen auslöst, dann greife ich mir da an den Kopf und denke mir meinen Teil.
Was ich mir für die Zukunft wünsche? Mehr geschulte Aufgießer mit dem Herz am "rechten Fleck", welche auch mal den Mut haben beherzt einzugreifen.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: "Guude" aus Südhessen! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.12.2013 - 19:45 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Chriblo,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum. Deine Fragen beantworten wir Dir gerne und hoffen, Du wirst noch lange mit viel Vergnügen hier schwelgen.

@ Heike: Bei Euch soll es doch einen tollen Italiener geben "Zum alten Haferkasten". Kennst Du den und wie ist der so? Sende mir bitte eine PN.

freundliche Grüße

Alexander
Seite zurück 1 2 3 ... 5 6 7 ... 29 30 31 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.56 Sek