12.2.2014 - 17:31 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist
|
https://www.swm.de/privatkunden/m-baeder/schwimmen/hallenbaeder/volksbad.html
Am vergangenen Freitag 14.2.2014 besuchten meine Frau mit Töchterlein und ich das klassische Volksbad im Jugendstil.
Erreichbarkeit:
Das Volksbad ist nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Einen dafür extra ausgewiesen Parkplatz gibt es nicht. So dass die Anreise mit dem eigenen Auto sich schwierig gestaltet.
Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:
Ersteinmal geht es eine lange Treppe von der Straße hinunter zum Einmgangsbereich. Die Eingangshalle ist wunderschön großzügig und absolut denkmalsgetreu im Jugendstil gehalten.
Die Anlage ist in 2 Tarife unterteilt.
1. Nur Badbenutzung
2. Sauna mit Badbenutzung
Wer möchte kann gegen einen Aufpreis von 4 Euro noch eine Einzelkabine buchen, wo man dann ganz für sich auf einem Bett mit frischem Laken und roter Kuscheldecke ruhen und sich auch umziehen kann. In der Tageskarte ist diese Kabine schon enthalten.
Leider muss man selbst für Säuglinge voll zahlen. Statt Handtüchern werden dort dünne weißew großformatige Bettlaken verliehen gegen 4 Euro/Stück. Bademäntel gibt es garnicht zu leihen.
Umkleiden / Spinde
Entweder in der Sammelumkleide, oder in der Privatkabine. Da nicht viel Gäste da waren gab es auch kein Gedränge.
Duschen:
Duschen gibt es im Bad und Saunabereich genügend.
Saunabereich:
Hier gibt es 3 Saunen:
- Römisches Dampfbad unter einer tollen Kuppel und mit einem schönen römischen Brunnen. Außerdem gibt es noch eine Art Steintribüne wenn man höher sitzen will.
- Warmluft/ bzw. Heißluftraum: drei Räume deren Temperatur nacheinander ansteigt 45/60/85 Grad. Beheizt werden diese über den Boden, daher dort immer Saunalatschen tragen - ansonsten Verbrennungsgefahr!
- eine kleine finnische Sauna mit Farbwechsler in der Decke - dort finden auch die Aufgüsse statt
Die Gestaltung der Sauna im Jugendstil ist toll!
Man sollte aber unbedingt immer Saunalatschen tragen wegen des sehr glatten Bodens!
Freibereich:
Den Innenhof erreicht man über den Saunabereich über eine Wendeltreppe. In dessen Mitte steht ein Baum und es sind Sitzbänke mit Unterbeleuchtung rundum. Man gab sich Mühe, dennoch wirkt der Freibereich sehr nüchtern und wenig einladend.
Abkühlen:
Entweder im durchschreitbaren Tauchbecken, bei den vielen Duschen, oder im Innenhof.
Aufgüsse:
Es gibt immer zu vollen Stunde einen wechselnden Aufguss, der aber trotz Anzeigetafel davor nicht angezeigt wird. Der Aufgießer betritt wortlos die Sauna, lüftet kurz, schließt dann die Tür und sagt nur den einen Satz: "Wir machen nun weiter mit Zitrone." Es gibt dann ca. 5 Aufgüsse. Die ersten drei werden mit dem "Hubschrauber" nur verwedelt und als größerer hat man in der ersten Reihe vopn zwei immer das Handtuch am Kopf, selbst wenn man sich klein macht. Ich ging deswegen immer nach oben. Beim 4. und 5. Aufguss wurde man dann zusätzlich "angeschlagen". Das elektronische Thermometer der Sauna hat wohl gesponnen, denn die Hitze im Aufguss war immer knackig und nicht nur 85 Grad. Die Aufgussdauer war ca. 7 Minuten.
Aufgussaromen:
Fruchtig, Minzig bis Waldig, es ist für jeden was dabei.
Ruheräume:
Entweder für alle im Obergeschoss, oder im privaten Separé.
Gastro:
In der Anlage selber wird nichts zum Trinken, oder essen angeboten. Wer sich selber einen Becher mitbringt kann kostenlos mit Kohlensäure versetztes Münchner Leitungswasser am Automaten trinken. Im Eingangsbereich gibt es ein nettes kleines Café.
Das Bad:
Verfügt über eine ganz im klassischen Jugendstil gehaltene Schwimmhalle mit einem Wassereinlass in das Schwimmbecken, welches sauber ist, wie der Rest dieses Bades.
Barrierefreiheit:
Ist leider durch die vielen Treppen nicht gegeben.
Gäste:
Es waren wirklich nur wenige da, was natürlich vom Lautstärkepegel ein Segen war und man auch erst kurz vor dem Aufguss noch in die Sauna gehen konnte und trotzdem einen vernünftigen Platz bekam. Das Alter bewegte sich von ca. 28 Jahren bis ca. 85 Jahren.
Negativ aufgefallen sind mir aber leider zwei Saungäste. Einer der in der Sauna permanent einen großen silbernen Penisring trug durch welchen er sein ganzes Gemächt gezwängt hatte. Auch versuchte er sich ständig meiner Frau mit Kind zu nähern. Das ganze blieb noch im dunkelgrauen Bereich, da er mit der Zeit begriff, dass man ihm bewusst auswich. Irgendwie erschien er mir auf der Suche zu sein. Dieser Kerl kannte dann auch eine Dame, welche aber nicht seine Freundin war, die sich aber auffällig älteren Herren zu präsentieren Begann, alsbald sie in ihren Jagdbereich kamen. Ich weiß zwar nicht, was das für komische Gestalten waren (Swingerclub, Professionelle etc.?), jedoch sowas hat in einer Sauna nichts zu suchen.
Fazit:
Ein schönes Jugendstilbad, das mit beamtischer Genauigkeit verwaltet wird. Leider hat es außer dem musealen Charakter nicht viel zu bieten, so dass wir nicht nochmal hingehen werden.
freundliche Grüße
Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =
|