Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Griller76
Griller76 ist offline Griller76 hat 1505 mal geschrieben. Das sind 4.39% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 13 14 15 ... 29 30 31 weiter

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Saunafans Saunanacht 3 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.10.2014 - 11:55 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Da freut sich meine Familie auch schon riesig drauf. Das wird sicher prima!

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Brille in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.10.2014 - 11:14 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo an alle,

ich kenne das Problem insbesondere bei meiner Frau, welche sehr dicke und starke Gläser hat, obgleiche diese aus hochbrechendem Kunstoff sind. Dennoch findet sie problemlos in die Sauna hinein und wieder heraus. Auch ich verzichte auf meine Brille in der Sauna, da sie mich einfach nur stören würde. Gottseidank hat sich noch nie einer meine Brille versehentlich genommen. Doch einem jeden Brillenträger dürfte auffallen, dass er das falsche Nasenfahrrad genommen hat, wenn die Sehstärke nicht stimmt. Es ist recht unwahrscheinlich, dass zwei nahezu identische Brillen mit gleicher Sehstärke sich im gleichen Brillenhalter vor der Sauna befinden. Außerdem merkt man das ja auch am dann nicht passenden Bügel.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.10.2014 - 9:47 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Thorsten,

habe vielen Dank für Deine Saunavorstellung hier. Zusammen mit Deiner Homepage, welche die Entstehung zeigt, hast Du hier echt meiner Meinung nach einen angenehmen Volltreffer erzielt. Deine Minihomepage liest sich wirklich sehr kurzweilig.
Ich heiße Dich hiermit Herzlich Willkommen im Saunaforum!

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Saunafans Saunanacht 3 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.10.2014 - 22:58 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo an alle,

kurz vor knapp hat ein Mitglied hier heute Abend, mit dem ich eine Fahrgemeinschaft bildete, mich sitzen lassen. Ich wäre dann am Samstag bis zu ihm gefahren und wir wären dann alle zusammen in seinem Auto hochgefahren. Er schrieb heute Abend (Mittwoch) per SMS: "Hallo Alexander, ihr müsst am Samstag doch alleine hochfahren nach NRW. Wir fahren am Samstag selber. Am Sonntag wollen wir dann noch Bekannte in Würzburg treffen. Das wird dann wohl später werden. Außerdem würde es zu eng werden im Auto. Viele Grüße XY".
Ich habe, da ich mich auf dieses Mitglied verlassen habe, mich für den Dienst am Freitag eingetragen. Am gleichen Abend ist dann in Göppingen noch Sitzung meines MC, für welche ich bereits zugesagt habe und es kommt der Deutschlandpräsident vom Holy Riders MC. Da komme ich garantiert erst gegen 3 bis vier Uhr Morgens heim. Dann noch bis Haan selber fahren, direkt danach die Sauna zu genießen und dann am Sonntag wieder alles wieder zurück ist mir dann zuviel. Vor der Zusage dieses Mitglieds wäre ich bereits am Freitag angereist und erst gemütlich am Montag wieder abgereist. Aber jetzt nochmal alles umzustellen, das geht nicht. Nun ist mir die Vorfreude auf das Treffen echt verhagelt, denn ich kann nicht kommen - Echt großer Riesenmist!
Daher wünsche ich Euch allen eine schöne Saunanacht in Haan. Trinkts ein Bier auf mein Wohl.
Ich werde im nächsten Jahr dann lieber meiner Eigenplanung vertrauen.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.10.2014 - 23:11 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Schön, dass Du Dich so erfolgreich diesem Thema gewidmet hast. In der vorletzten Ausgabe des Magazins "Sauna- und Bäderpraxis" war ein interessanter Artikel von unserem Mitglied Finsterbusch über die Zulassung von holzbeheizten Saunaöfen.
Über Deinen zukünftigen Bericht und Bilder freue ich mich bereits.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.10.2014 - 17:57 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo finsterbusch,

weißt Du, wie es dann bitte damit in Bayern aussieht?

freundliche Grüße

Alexander

Stamm Sauna
17.10.2014 - 11:48 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Ulli,

schade, darauf hätte ich mich auch echt gefreut. Machst Du diesmal einen Aufguss?

freundliche Grüße

Alexander

Stamm Sauna
18.10.2014 - 13:09 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Ulli,

da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich hoffe ja auf eine Lange Saunfans Saunanacht Nr. 4. jedoch Tom meint, das steht auf sehr dünnem Eis, da sich zuwenig Leute angemeldet haben. 100 Leute hätten es sein müssen, tatsächlich sind es aber nur 61.
Ich fände es wirklich todtraurig, wenn dies die letzte Saunanacht gewesen sein sollte!
Insbesondere auf Deinen Firefighter-Aufguss hätte ich mich sehr gefreut.
Genießt daher diese Saunanacht besonders intensiv, falls es doch die letzte sein sollte, wovon ich aber aus tiefstem Herzen nicht hoffe dass dies wahr wird.

freundliche Grüße

Alexander

Stamm Sauna
19.10.2014 - 17:44 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Heike:
Zitat von kuma79:
Lass dich überraschen ;))

ja, glückwunsch, dein aufguss war mit abstand der überraschendste!!!!!!!

richtig sensationell und bisher einmalig für mich:

ein aufguss mit unsichtbarem aufgießer und mit heißer luft - richtig tricky!!!!!

Jetzt machst Du mich aber neugierig. Wie bitte funktioniert ein Aufguss mit einem unsichtbaren Aufgießer?

Stamm Sauna
20.10.2014 - 8:53 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

O.k., jetzt habe auch ich das verstanden.

Stamm Sauna
20.10.2014 - 11:01 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hmm, dann hätte ich ja meinen telepathischen Aufguss anbieten können: Ich gieße in Sonthofen auf und Ihr ratet in Haan, was das ist.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Danke für die gelungene Saunanacht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.10.2014 - 14:47 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von firesmart:

Und jetzt arbeiten wir am Programm für 2015
Ja, das wäre toll!

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Re: sauna oder infrarot Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.10.2014 - 18:25 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ein interesanter Bericht. Besonders lesenswert ist auch dieser hier zur Fa. Meer Klima Sauna:
Fa. Meer Klima Sauna

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Holzbefeuerte Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.10.2014 - 18:30 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Die Innengestaltung Deiner Fasssauna ist echt hipp! Ein wirklich schönes Foto. Da würde man sich gerne mal als "Diogenes" ins Faß mogeln.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Holzbefeuerte Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.10.2014 - 18:34 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Auch von außen schick und zweckdienlich, zumal der Weg zum Holz kurz ist.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Farbwechsel LED in Sauna - günstige Lösungen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.10.2014 - 11:55 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo an alle,

mein Saunabauer Herr Keller von der Fa. Meer Klima Sauna hat mir auch so ein billiges RGB Farbband verbaut. Nun spinnt das auch schon langsam, aber erst, wenn die Sauna heiß ist. Ganz rechts leuchten fünf der Leuchtpunkte in einer anderen Farbe, als der Rest. Auch die Farbverläufe sind nicht so flüssig, wie erhofft. So werden z.B. die warmen Rottöne nur ganz kurz gezeigt und zack springt es plötzlich auf die nächste Farbe um. Ich habe da mal recherchiert. Das ganze Farb-LED-Set kostet je nach Qualität inkl. Fernbedienung und Steuerung zwischen 30 bis 97 Euro. Berechnet hat Herr Keller dafür 400 Euro. Das nenne ich mal meiner Meinung nach eine satte Wertschöpfungsstrategie!
Recherchiert habe ich das hier: https://www.click-licht.de/RGB-LED-Steuergeraet
https://www.click-licht.de/LED-Strip-mit-RGB-Farbwechsel-fuer-Innen-und-Aussen-in-versch-Laengen
https://www.click-licht.de/Aussergewoehnliches-LED-Stripe-RGB-Farbwechsel-5m

freundliche Grüße

Alexander (der gerade versucht, sich nicht zu ärgern)

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Farbwechsel LED in Sauna - günstige Lösungen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.10.2014 - 9:16 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich persönlich hätte ja lieber das Ferblicht von Finsterbusch genommen, aber davon hat Herr Keller mir abgeraten. Da erwartete ich dann natürlich, dass er dann was hochwertigeres bringt, was aber zu meiner Enttäuschung nicht der Fall war. Leider stellte er mir vorab nicht vor, was ich da bekomme. Ich hätte sonst das Set von Finsterbusch bestellt, das hätte eindeutig bessere Qualität gehabt: http://www.sauna-pool.de/kundenseiten/boehm/boehm.php

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Thüringen grüßt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.10.2014 - 19:05 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Steffen,

willkommen hier im Forum und Herzlichen Glückwunsch zur eigenen Heimsauna. Meine Familie und ich nutzen diese auch mindestens einmal die Woche, oft sogar zwei bis dreimal pro Woche.
Zur Dosierung kann ich aus eigener Erfahrung keinen Pauschalwert abgeben. So ist mir der Aufguss Honig/Rosmarin von Melis, oder Saunamed von Spitzner in der maximalen Normaldosierung schon zu stark. Hingegen der Aufguss Orange-Weihrauch von Dresdner Essenz selbst in der doppelten Dosierung noch viel zu schwach.
Daher meine Empfehlung: Taste Dich bei einem neuen Duft ersteinmal vorsichtig heran und merke Dir, wie stark Du diesen möchtest, bzw, führe eine Duftliste, wenn es zuviele Aufgüsse zum merken sind.
Ich habe in meinem Aufgussregal soviele Düfte (ich glaube, es waren ca. 125 verschiedene) und auch Dufthersteller. So gibt es bestimmte Favoriten von mir je nach Hersteller, die ich lt. unvollständigem Gedankenprotokoll habe: Spitzner, Aura Naturaromen, Warda, Kneipp, Schneider, Melis, Kemitron etc....

Euch wünsche ich daher viel Spaß beim Experimentieren!

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Mit saunieren Uebersaeuerung bekaempfen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.10.2014 - 19:09 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zumindest die Saunalandschaft kenne ich dort. Die ist zwar eher klein, aber von bester Qualität. Ein Besuch dort lohnt sich unbedingt! Was dort alles reingepackt wurde, findet man in vielen Bädern nicht. Ich würde sagen Gemütlichkeit und Luxus auf kleinem Raum.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzbefeuerte Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.10.2014 - 18:09 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Es freut mich, dass Du so schöne Erfolge mit Deiner Holzfassauna hast.
Vielmehr interessiert mich, ob die Wärme des Holzofens so viel weicher, als die eines Elektroofens ist, wie man oft hört?

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna reinigen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.10.2014 - 19:42 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Der Boden unter der Sauna sollte unbedingt aus Fließen, oder Naturstein sein, nur so ist er leicht zu reinigen. Ich reinige ihn einmal im Monat.
Die Saunabänke und Rückenstützen kann man alle zwei Jahre mit einem moderat mit Kernseife versetzten Putzwasser und einer Wurzelbürste kräftig anschrubbeln, dann mit klarem Wasser abputzen.
Alternativ kann man sich auch so ein Saunaputzmittel kaufen: http://www.finlax-shop.de/Diverses/Hygiene-Gesundheit/Sauna-Reinigungsmittel.html
Alle zwei bis drei Jahre sollte man die Saunasteine wechseln, sie werden sonst zu bröselig.

Welchen Saunaboden hast Du bitte?

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzbefeuerte Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.10.2014 - 1:43 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hmmm, eine Holzfassauna kann ich Dir leider nicht bieten, aber eine reguläre finnische Sauna mit Elektroofen. Wenn Du vergleichen möchtest, so darfst Du gerne bei mir vorbeikommen. NRW ist nun ja auch nicht so weit weg.

Stamm Sauna
28.10.2014 - 9:09 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

@ Andy: Nun, freundlich anbieten kann man ja. Wenn jemand berufsmäßig oder privat eh viel in der BRD unterwegs wäre könnte man das ja verbinden. So groß ist Deutschland dann ja auch wieder nicht. Aber Du kannst ihn ja auch gerne in Deine eigene Heimsauna einladen.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Kinder Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.10.2014 - 9:25 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Das ist eine schöne Idee. Ich finde, Kinder gehören definitiv in die Saunakultur mit einbezogen.
Meine Idee wäre, um die Kinder vom Aufguss zu begeistern ein süßlich-fruchtiger Aufguss, z.B. Ananas-Erdbeere, denn Kinder sind für süße Sachen immer zu haben. Ganz wichtig, wie Du schon erkannt hast, die Temperatur nicht so hoch klettern lassen. Ich denke, es ist für die Kinder interessant zu sehen, wie das Eis auf dem Ofen schmilzt und dadurch die Temperatur steigt und das dann auch erklärt zu bekommen, genauso wie die verschiedenen Temperaturzonen in einer Sauna. Also würde ich die kleinen auch mal nach und nach von ganz unten nach ganz oben durchwechseln lassen und somit auch erklären warum Aufschlagen nun plötzlich so ein Hitzeschwall entsteht.
Zum Schluß, nach dem Duschen, würde ich ein Wasserlutscheis reichen und dabei erklären, wie wichtig es ist nach dem Saunagang etwas zu ruhen und es mit der Zahl der Saunagänge nicht zu übertreiben bei aller Begeisterung.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Wann ist die Sauna zu heiß? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.10.2014 - 10:17 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo an alle,

ich habe diesen Text im Netzt gefunden und fand ihn so witzig, dass ich ihn auch Euch zum Schmunzeln geben möchte:

Woran man merkt, dass die Sauna zu heiß ist?:

1. Wenn das Goldkettchen schmilzt

2. Wenn man versehentlich mit Badeschuhen die Saunabetritt, lösen diese sich auf

3. Die Haare fallen als Asche zu Boden

4. Wenn der Saunaofen Lava spuckt

5. Wenn das Aufgußwasser bereits auf dem Weg zum Ofen vollständig verdampft ist

6. Wenn die Saunagäste bereits nach einer Minute rot wie Hummer aussehen

7. Wenn man die Saunabänke nicht findet, weil man diese nur als Fatamorgana wahr nimmt

8. Der Saunameister die Aufgüsse nur im Asbestanzug vornimmt

9. Wenn die Schrauben glühend aus den Saunabänken fallen

10. Wenn das Obst beim Aufguss sofort durchgegart ist

11. Wenn die Saunagäste alle auf dem Boden sitzen

12. Wenn Vulkanforscher ihre Meßgeräte aufbauen

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Alte Sauna im gekauften Haus - noch zu retten???? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.10.2014 - 17:52 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo,

ersteinmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Den Ausführungen vom Andy habe ich (fast) nichts hinzuzufügen.
Die Luftfeuchtigkeit bei Euch im Keller ist schon ganz schön hoch.
Was für einen Trockner habt Ihr denn (elektrisch, oder mit Granulat)?
Ist das Holz der Sauna schimmelfrei, auch an den Rückseiten?
An sich dürfte dem Saunavergnügen nichts im Wege stehen.
Ich würde mich über eine Rückmeldung von Euch + evtl. Bilder von der Sauna hier im Forum freuen, wenn Euer Projekt läuft.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steine schichten??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.10.2014 - 9:10 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Wichtig ist es auch die Steine rechtzeitig zu wechseln, wenn diese quasi erschöpft sind durch die vielen Vorgänge des starken Erhitzens und Abkühlens, also alle zwei bis drei Jahre.
Eine etwas andere Methode Steine zu schlichten findest Du hier inkl. einer gut verständlichen Bebilderung (unter "Wie sollten SaunaSteine geschlichtet werden?" ff.): http://www.saunasteine.de/haeufig-gestellte-fragen
@ Andy: Wie handhabst Du das mit dem Steinetausch?

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Thüringen grüßt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.10.2014 - 9:07 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zum gelöschten Post hier: Wie manche schon gemerkt haben, liebe ich Wortspielereien und lache hier nicht über Thüringen, sondern mit Thüringen. So stheht "Thüringer" nicht nur für den Bewohner dieses Landes, sondern auch für eine beliebte Grillwurstsorte, auf deren Erfindung viele Thüringer zu Recht stolz sind. Alles klar? Ich wollte hier bestimmt niemanden aus Thüringen angreifen. Also bitte nehmt es mit Humor.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Temperaturverteilung ungleich. Was tun? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.10.2014 - 12:06 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo,

wo bitte sitzen Deine Be- und Entlüftungsöffnungen und wie groß sind jene? Vielleicht magst Du ja zum besseren Verständnis eine Skizze Deiner Saunakabine hier hochladen? Der Ofen ist auf jeden Fall stark genug.
Ideal wäre eine Luftzuführungsöffnung unterhalb des Ofens und eine Abführung diagonal gegenübergesetzt.
Evtl. hilft Dir die Vergrößerung oder Versetzung der Lüftungsöffnungen. Alternativ könntest Du Dir so eine Art Belüftungssystem einauen lassen, wie z.B. hier: http://www.silgmann.com/Sauna/Heizen-Lueften-Steuern/Die-Lueftung_27.html

freundliche Grüße

Alexander

Stamm Sauna
30.10.2014 - 12:12 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von winnetou:
keine Angst-als Thüringer hätte ich den gelöschten Post nicht verkehrt verstanden ,schließlich ist die Bratwurst hier bei uns ein Mittel zum Überleben!!!

Stimmt absolut! Auf meinen Grill kommen nur noch Thüringer Würste, denn nur jene stehen für mich für vollendeten Wurstgenuss, zumal jeder etwas anders würzt, so wird es geschmacklich auch nie langweilig.
Habe vielen Dank für Deinen Post, welcher Balsam auf meine Seele ist und mir zeigt, dass gottseidank die meisten Leute doch noch Humor verstehen. Ich glaube, dann gibt es heute Abend also wieder einmal...Barbeque

Schöne Grüße an (fast) alle nach Thüringen!

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bio Ofen welches Duftöl? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.11.2014 - 21:12 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Chris,

hast Du einen Bioofen mit getrenntem Steinkorb für den finnischen Betrieb und einer extra Verdampfertasche für den Biobetrieb als Softdampfbad, so wie dieser hier?: http://www.eos-sauna.com/produkte/detail/saunaoefen-mit-verdampfer/bi-o-max
Dann darfst Du auf keinen Fall einen Duftzusatz mit in den Wassertank hineingeben. Die Bedienungsanleitung verbietet dies sogar ausdrücklich, denn Du würdest Dir damit die Heizstäbe ruinieren. Jedoch bietet dieser Verdampfer in der Regel einen Aufsatz, auf welchen Du ein Kräuterkissen auflegen kannst, z.B.: http://www.amazon.de/Saunakr%C3%A4uterkissen-Sortiment-10er-Set-Kr%C3%A4uterkissen-Verdampferger%C3%A4t-Saunakabinen/dp/B00EZSCK6K/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1414958754&sr=8-2&keywords=warda+kr%C3%A4uterkissen
Dieses gibt aber nur wenig Duft ab. Daher kannst Du es im Duft verstärken, wenn Du etwas Duftöl darauf träufelst. Aber auch mit dieser Methode erwarte bitte keine Duftwirkung, welche einem finnischen Aufguss gleichwertig ist. Möchtest Du dies, so könntest Du etwas stärker konzentrierten Aufguss auf die Saunasteine gießen. Beachte aber bitte, das diese im Biobetrieb nicht so heiß sind, wie im finnischen Betrieb. Daher kann nur relativ wenig Wasser verdampft werden.
Kannst Du mal bitte hier ein Bild von Deinem Saunaofen posten, bzw. wie lautet die Hersteller- und Modellangabe?

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bio Ofen welches Duftöl? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.11.2014 - 9:37 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo,

ich habe mal bei Warda Duftöle angerufen und man hat mit dort den Unterschied der beiden Aufgussmittel erklärt. Die Zutaten sind
- finnischer Aufguss:
ätherische Öle, Alkohol, Wasser
- Dampfbademulsion:
ätherische Öle, Emulgator, Wasser

Würde man nun die Dampfbademulsion auf den Saunaofen kippen, würde es in der Sauna wegen des Emulgators nach Gummi stinken. Das ist also der Unterschied.

Insofern nichts aus der Schale nach unten in den Wassertank abtropfen kann, kannst Du dort gerne ätherisches Öl reintun, jedoch nur, wenn Du vorher auch etwas Wasser in die Schale gegeben hast, damit das Öl auf dem Wsser verdampft.
Eine Alternative wäre etwas duftendes Heu in die Schale zu tun und das Öl darauf zu träufeln.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Einfachbau mit Bio Ofen in Thailand - bitte um Ratschläge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.11.2014 - 18:59 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo maatini,

herzlich willkommen hier im Forum. So verrückt bist Du gar nicht, denn die Sauna tut Dir sicherlich auch in Thailand gut und wer heilt hat recht. Zudem eine Dschungelsauna gibt es bisweilen ja schon: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fmedia-cdn.tripadvisor.com%2Fmedia%2Fphoto-s%2F01%2Fa0%2F24%2Fd8%2Fdschungelsauna.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.tripadvisor.com%2FLocationPhotoDirectLink-g1189998-d1656693-i27272408-Termales_del_Bosque-San_Carlos_Province_of_San_Jose.html&h=412&w=550&tbnid=0o0hskIkyfZ57M%3A&zoom=1&docid=04uXBKAClb5wMM&ei=khFZVPr3KNKp7Abv_YD4DA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=559&page=1&start=0&ndsp=37&ved=0CCQQrQMwAA

Meine erste Frage an Dich ist daher: Wo wird die Sauna hingebaut, bzw. eingebaut werden und gibt es dort Strom? Je nachdem hängt davon auch die Art der Saunakabine ab. Gibt es bei Dir denn gar keinen Importeur, bzw. Anbieter von Saunaöfen? Wie ich weiß agiert die Fa. KLAFS aus Deutschland ja weltweit, aber eben günstig sind die nicht gerade. Alternativ könntest Du einen der vielen Deutschen Hersteller für Saunaöfen fragen, ob sie auch nach Thailand exportieren würden. Jedoch bleibt vorab die Frage abzuklären, ob ein deutscher Saunaofen überhaupt mit dem thailändischen Strom funktionieren würde? Also, ob die Stromspannung die gleiche ist, oder ob vorher eine werksseitige Modifikation vorgenommen werden muss. Bitte nicht selber daran herumprobieren.
Ein kleineres Modell würde es für Dich dann auch tun, z.B.: http://www.eos-sauna.com/produkte/detail/saunaoefen-mit-verdampfer/bi-o-tec

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna vor dem Fenster Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.11.2014 - 13:40 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Benjamin,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Evtl. käme für Dich auch noch der Einbau eines schaltbaren großvolumígen elektrischen Lüfters mit elektrisch öffnenden und schließenden Außenklappen in Betracht. Diesen könnte man im Fensterbreich einbauen. Natürlich solltest Du generell für bessere Umlüftung der Saunaaußenwand ca. 10 cm Abstand zur Wand einhalten.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgusskonzentration Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.11.2014 - 13:46 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Es gibt bisher einen Aufgusshersteller, welcher wirklich seine Aufgüsse extremst konzentriert und zwar die Fa. Mellis, da reichen oft schon ein Milliliter auf einen halben Liter Wasser, sonst wirds zu extrem. Wie die das schaffen, kann ich nur vermuten: Chemie pur. Aber duften tut das echt prima.
Die aufgedruckte Anwendung lautet sogar: 1-3 ml in ca. in 3 Liter Wasser vermischen.
Und das würde meiner Meinung sogar reichen.
Das entspricht also einer Mischung von eins zu tausend!

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Ein schöner Gruß aus Lutherstadt Wittenberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.11.2014 - 16:14 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Dominic,

ein herzliches Willkommen hier im Forum. Aus welchem asiatischen Land stammst Du bitte, bzw. stammt Deine Familie?

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Betrugsfall -Sauna-Star- Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.11.2014 - 12:15 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Grundsätzlich stimmt das, dass man über PayPal bezahltes Geld für Dinge die man nicht bekommen hat, oder die einen anderen Zustand aufweisen wie beschrieben, oder Dienstleistungen die nicht erbracht wurden zurückfordern kann. Das klappt ganz gut.
Jedoch gilt hier eine Widerrufsfrist von 45 Tagen nach Zahlung. Solltest Du noch innerhalb dieser Frist liegen, weil gegen Ende September bezahlt, so musst Du noch heute das Verfahren bei PayPal eröffnen. Solltest Du nicht wissen, wie das geht, so hilft Dir gerne der telefonische Support von PayPal kostenlos weiter (0800-Nummer) und ist an jedem Tag zu erreichen.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Der wöchentliche Aufguss...und weitere Pläne Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.11.2014 - 13:13 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zu Deinem LED-Einsatz gibt es schon einen guten Thread hier im Forum, da wirst Du sicherlich fündig inkl. Bezugsquellen: http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=542

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Gibt es eine geheime Handtuchsprache ?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.11.2014 - 9:15 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von SaunaWikinger:
Hallo ein Bekannter meinte es gibt es eine geheime Handtuchsprache in der Sauna. Die Farbe des Handtuches wäre ein Signal.

Rot: bin Verheirated

Weiß: Single

Gelb: Gay/Lesbe

Dunkle Farbe: für alles offen

Gibt es das wirklich, ich habe davon noch nie was gehört und mache Sauna schon über 10 Jahre....
...und für geschiedene, bzw. verwitwete gibt es dann ein zweigeteiltes Tuch?

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Gibt es eine geheime Handtuchsprache ?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.11.2014 - 15:09 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Kai-ser:
...nur das orange dazu kann ich schlecht deuten, noch irgendwas dazwischen

Ooh, orange, das ist ganz gefährlich: Veganer askethischer Buddhist - der macht bei garnichts mit und ist nur Voyeur.

Stamm Sauna
11.11.2014 - 16:54 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Was würde wohl Sigmund Freud dazu sagen?

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Ein schöner Gruß aus Lutherstadt Wittenberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.11.2014 - 23:33 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Dominic,

meine Frau kommt aus Südkorea, also der Halbinsel an China. Kennengelernt haben wir uns aber in München, wo sie schon 12 Jahre lang lebte.
Unsere Kleine ist ein süßer Mix aus beiden, wie ich finde.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:

Stamm Sauna
12.11.2014 - 11:21 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Habe vielen Dank. Unsere Sieglinde ist ein absoluter Sonnenschein und sowas von verkuschelt. Da schmilzt auch der große Papabär dahin. Ohne unsere Lausmaus wäre es echt nur halb so schön.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: höchstgelegene Sauna Deutschlands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.11.2014 - 15:10 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Winnie,

Herzlich Willkommen hier im Forum. Leider kann ich nur mit der höchstgelegenen Sauna Bayerns dienen, diese soll nach eigenem Bekunden in München liegen: http://www.panoramasaunamünchen.de/unsere-anlage/panorama-sauna-ca-90-c/

Wie hier aber schon mal jemand kundgetan hat, soll diese Sauna aber von der Atmosphäre her nicht so toll sein. Es muß ja nicht immer eine Sauna der Superlative sein.
Wenn Du aber in die größte möchtest, dann seien Dir die Therme in Erding empfohlen, da sind viele hier regelrecht begeistert, wenn auch der Eintrittspreis sehr hoch ist.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Betrugsfall -Sauna-Star- Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.11.2014 - 14:46 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Meine Erfahrungen mit PayPal zeigen, dass es sehr wohl möglich ist, sein Geld leicht wieder zurückzubekommen, wenn nicht innerhalb der zugesicherten Frist geliefert wurde und man die Wikderrufsfrist von 45 Tagen ab Zahlung nicht überschreitet. Bei PayPal wird noch seriös und kundenfreundlich gehandelt. Wer also diesem Herrn Adam erst kürzlich das Geld per PayPal überwiesen hat, soll es sich von dort wieder rückerstatten lassen. Ein Versuch ist es allemal wert!

Griller76 ist offline Griller76  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Angriff auf den Server der Saunafans Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.11.2014 - 16:22 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Auch von mir ein herzliches Dankesachön. Nun läuft alles wieder reibungslos und die Datenrettung hat auch prima geklappt.

Stamm Sauna
16.11.2014 - 16:40 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Wenn ich das Mitglied marlen in seinen Beitrag vom 7.11.14 richtig verstanden habe, wurde ein konkreter Liefertermin zugesichert, dieser ist aber kommentarlos ohne Auslieferung der Ware überschritten worden.
Auch bei Sonderanfertigungen gilt der Liefertermin als bindend. Kann dieser Herstellerseits nicht eingehalten werden, so muss der Kunde darüber vorab informiert und ein Ersatztermin benannt werden, welcher dann auch wieder vom Kunden akzeptiert werden muss. Ganz so einfach hat es der Händler da nicht und der Kunde hat durchaus das Recht vom Kauf zurückzutreten und das Geld zurückzufordern. Besonders erschwerend kommt hier hinzu, dass allgemein bekannt ist, dass die Fa. Sauna Star betrügerisch tätig ist. Somit gibt es meiner Meinung nach für PayPal keinen Grund die Rückzahlung dem Kunden zu verweigern. Natürlich hat man bei Sonderanfertigungen trotzdem Verbraucherrechte und ist nicht vogelfrei!

@ marlen: Bitte, was hast Du nun schon unternommen und wie sieht es damit aus?

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Steuererhöhung in Saunaanlagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.11.2014 - 10:06 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Dirk2701:
Hi Leute, was haltet Ihr von der Steuererhöhung Mitte 2015,

für die Saunabetreiber von 7 auf 19 Prozent

ich glaube die Sauna wird dann generell teurer
Nun, wer liebt denn schon eine Verteuerung? Wohl niemand!

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Ich habe die 3000 voll Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.11.2014 - 11:42 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Betzy,

lass Dir vom Tom Deine Feierlaune nicht vermiesen. (Spass) Ich glaub der hat "seine Tage". (Spass aus).
Ich freue mich für Dich. Leider kann ich Dir keinen Sekt zumailen. Aber bleib so wie Du bist uns erhalten.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Bieraufguss??? Was für Bier? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.11.2014 - 11:51 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Dominic,

insbesondere Starkbier, oder allgemein stark gemälztes Bier ist für einen Bieraufguss ungeeignet, da das Malz auf den heißen Saunasteinen wie verbrannter Zucker riechen würde. Das gäbe dann einen schlechten Duft. Ich habe über das Thema mal mit dem Mitglied Firesmart gemailt und auch er verwendet Weizen und hält diese Biersorte für die am Besten zum Aufguss geeignete. Es soll sich dann ein Duft wie frisch gebackenes Brot verbreiten. Am Besten nimmst Du ein Kristallweizen, denn da hast Du so gut wie keine Rückstände. Alternativ dürfte gut geeignet auch Pils sein, wenn Du es deutlich herber möchtest. So als Mittelding könntest Du ein Helles oder Märzen verwenden.
Mich würde einmal interessieren, wie sich ein helles Rauchbier (z.B. Spezial Bräu Bamberg) als Aufguss macht. Hat das schon einer hier versucht?

freundliche Grüße

Alexander
Seite zurück 1 2 3 ... 13 14 15 ... 29 30 31 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.56 Sek