|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von Griller76 |
Griller76
hat 1505 mal geschrieben. Das sind 4.39% aller Beiträge. Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite zurück 1 2 3 ... 14 15 16 ... 29 30 31 weiter |
Griller76 | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussenfenster integrieren in Innensauna |
Griller76 | Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Bretter, die die Welt bedeuten... |
Griller76 | Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Inhalte und Sinn von Sauna-Taschen.... |
Griller76 | Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Steuererhöhung in Saunaanlagen |
21.11.2014 - 11:24 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Damit alle an der Petition teilnehmen können, könnte man bei openpetition.de doch eine Onlinepetition einrichten? Was meint Ihr bitte dazu? Ich habe da schon mal für drei Sachen unterzeichnet, habe aber keine Erfahrungen wie man dort so etwas startet. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Bretter, die die Welt bedeuten... |
21.11.2014 - 11:51 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Das zu hören ist natürlich übel Tom. Da kann ich Dich ganz gut verstehen, dass Du vom Verhalten der Autorin natürlich "angefressen" bist und das Buch nicht sonderlich magst, obgleich der Inhalt wirklich prima ist. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Steuererhöhung in Saunaanlagen |
22.11.2014 - 12:12 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Da schießt sich der Saunabund meiner Meinung nach ins eigene Bein, wenn er die Aktion so nachlässig organisiert. Ich habe an der vorgenannten Onlinepetition teilgenommen und das sollten meiner Meinung nach auch alle anderen hier tun, denen das Thema wichtig ist. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
22.11.2014 - 17:15 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Zitat von tom:
Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass selbst große Saunen das wichtige Thema nicht erkennen. Denn die 12% Steuerunterschied schmälern den Betriebsgewinn schon merklich. Kein nur halbwegs kluger Unternehmer würde da meiner Meinung nach tatenlos zusehen. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
22.11.2014 - 19:06 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Nun, je teurer ein Produkt bzw. Dienstleistung ist umso weniger können oder wollen sich das leisten. Zu der Notwendigkeit seine Preise wegen der Steuerhöhung anheben zu müssen kommt noch die hinzu, wegen gestiegener Eigenkosten und Inflation die Preise stetig nach oben korrigieren zu müssen. Ein guter Unternehmer ist also wohl beraten, die Preiserhöhungen so gering wie möglich zu halten. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: Plauder Ecke - Thema: Kritik an den Mitgliedern |
24.11.2014 - 10:07 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Zitat von Dirk2701:
Bitte kehren wir nun wieder zum Thema zurück: Steuererhöhung in Saunaanlagen Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
24.11.2014 - 11:25 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Werter Dirk, nachdem ich nun seit guten 35 Jahren regelmäßiger Saunagänger bin, darf man wohl durchaus von Erfahrung auch bei mir sprechen. Sauna ist das absolute Lieblingshobby von mir. Daher möchte ich gerne auch andere davon beigeistern, bzw. ihnen helfen, wo ich nur kann. Wenn ich zum Teil auf Google-Quellen verweise, dann nur deshalb, weil dort etwas besser beschrieben ist, als ich es mit eigenen Worten oder Zeichnungen könnte. Zudem möchte ich mich wissensmäßig nicht mit fremden Federn schmücken. In anderen Foren wird man garnicht erst reingelassen wenn man sich nicht vorher vorgestellt hat (z.B. Saar BBQ), oder es wird zumindest erwartet und man wird förmlich dazu aufgefordert, damit die anderen wissen, wer der Neuling ist (z.B. Drei Länder Triker). Im Übrigen fordere ich dazu ja nur noch seltenst auf, da es hier wohl nicht gewünscht ist. So haben wir hier eben leider viele Fremde, die nur eine Frage stellen und schwupp, dann sind sie auch schon wieder weg und fristen als "Karteileichen" ihr Schattendasein. Können wir nun bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen? freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
24.11.2014 - 12:34 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Euch beiden wünsche ich noch ein schönes Wellness-Wochenende und freue mich für Euch. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Kritik an den Mitgliedern |
25.11.2014 - 14:01 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Falls auch meine Meinung hier auch geduldet ist: Von mir aus könnte man den Beitragszähler und das Ranking gerne abschaffen. Mir bereitet es schon alleine Freude, dass es überhaupt ein solch gutes und vor allem aktives Saunaforum gibt und ich daran teilnehmen und mit anderen Mitgliedern austauschen darf. Es gibt noch diverse weitere Saunaforen, wo aber leider nichts los ist. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Kalt abduschen vor dem Aufguss ? |
26.11.2014 - 14:44 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Hallo SaunaWikinger, was richtig, oder Unsinn ist solltest Du in erster Linie selbst bestimmen. Sicherlich hilft es den schon zuvor angeglühten Saunareservierer mittels der kalten Dusche vielleicht nun noch weitere 10 Minuten in der Kabine beim Aufguss durchzuhalten. Jedoch ist für mich ein Saunagang kein Kampfsport, sondern Erholung für die Seele. Daher halte ich diese schon ewig-vorher-reservieren-Unart für absoluten Quatsch. Meiner Meinung reicht es, wenn alle Aufgussinteressierten so diszipliniert und gönnerhaft wären, auch erst ca. drei Minuten also kurz vorher in die Aufgusssauna zu gehen. Dann haben alle viel mehr Vergnügen daran, da man ja dann noch "frisch" ist. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Kalt abduschen vor dem Aufguss ? |
26.11.2014 - 16:01 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Zitat von tom:
Sorry, ich konnts mir nicht verkneifen. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
26.11.2014 - 16:43 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Selbst als ich noch Raucher war, war ein Saunatag für mich immer ein Tag der Reinigung. Dementsprechend habe ich weder während des Sauaaufenthaltes, noch danach geraucht, denn es hätte für mich den kompletten Reinigungseffekt des Sauatages zunichte gemacht. Daher verstehe ich es nicht, warum sich manche Leute nach dem Saunatag wieder mit Deo oder zum Teil stark parfümierten Duschgels das Ganze wieder zunichte machen. Ich finde der sauberste Körper ist jener, welcher garnicht riecht, also weder muffig-schweißg, noch totparfümiert. Dass man nach einem langen Arbeitstag oft schweißelt liegt daran, dass man die ganze Arbeitszeit über vollbekleidet in abdichtender Kleidung und stickigem Schuhwerk herumläuft. Der Schweiß ist zunächst geruchslos. Durch den Abbau von langkettigen Fettsäuren zu kürzeren Ketten wie Buttersäure oder Ameisensäure entsteht dann der typische Schweißgeruch. Ganz anders verhält es sich hierzu in der Sauna: Der Schweiß kann ungehindert verdampfen und der Körper wird himmlisch belüftet. Auch, dass man vor Betreten der Saunaanlage mit Duschgel und nach jedem Saunagang mit klarem Wasser duscht, sorgt dafür, dass der Schweiß regelmäßig entfernt wird und somit garnicht erst die Zersetzungsprozesse in Gang kommen können. Ich persönlich gönne mir daher nach der letzten Dusche noch eine Auskühl- und Erholungszeit bis sogar die Haare von alleine trocken sind, dann gehe ich innerlich und äußerlich sauber wieder heim. Auch, dass sich viele nach dem Saunieren die nun schön offenen Hautporen wieder zucremen, ist für mich unverständlich. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
26.11.2014 - 17:19 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Zitat von Saunase:
Hallo Saunase, keine Sorge, niemand hier möchte Dir Deine Saunaphilosophie verbiegen, oder gar verbieten. Es ist eben halt nur so, dass viele hier, wie ich Puristen sind und eben ihre persönliche Meinung dazu kund tun. Natürlich kannst Du für Dich alles so beibehalten, wie gewohnt und keiner von uns wird Dich hier deswegen streng angucken (solange Du nicht mit Deiner Wanderhose in der Sauna sitzt). freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
26.11.2014 - 18:15 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Zitat von Heike:
Der Bericht empfiehlt doch tatsächlich nur zwei- bis dreimal die Woche zu duschen. Ich habe sehr ausgeprägte Schweißdrüsen. Würde ich nur zweimal pro Woche duschen, meine Frau würde mich dann wohl rauswerfen. Über die verdiente abendliche Dusche lasse ich mir nichts kommen. Stinken für eine bessere Hautflora? Bitte ohne mich! Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Grill für unseren Griller |
27.11.2014 - 10:56 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Hallo Andy, hab vielen Dank für das tolle Video. Es gibt sogar einen richtigen BBQ-train bei uns in Deutschland zu kaufen inkl. Lok, Tender (zur BBQ-Vorbereitung) und Waggon zum genießen der Speisen. Der ganze Zug kann auf Wunsch mit einem Motor versehen werden und fährt auf dem kurzen Schienenstück zwischen Schuppen und Freifläsche. Jedoch sind diese BBQ-Loks bei uns dermaßen selten, so dass ich persönlich noch keine gesehen habe. Daher war Dein Video ein echter Augenschmaus, wo ich so etwas das erste Mal in Betrieb sehen konnte. Und ich finde, die Idee mit dem Dampf um die Lok realistischer zu machen echt prima. Das ist wirklich eine wunderschöne BBQ-Lok und der Besitzer ist zu recht sehr stolz darauf. Achte mal auf die beachtliche Wandstärke des Metallmantels, als er die BBQ-Luke öffnet. Das sorgt für ein langes temperaturstabiles Smoken in der Garkammer. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Grill für unseren Griller |
28.11.2014 - 10:09 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Ja leider, gerade deswegen gibt es davon so wenige. Außerdem braucht man echt viel Platz dafür. Aber schön sind diese BBQ-Loks schon, außerdem auch die Vorstellung, dass die Lok auf eigenen Schienen mit echtem Gleisbett aus einem Schuppen heraus- und hereingefahren werden könnte. Ich geb zu, das ist zwar eine Spinnerei, aber eine wirklich schöne! Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Kalk- oder Regenwasser für Saunaverdampfer verwenden? |
29.11.2014 - 12:18 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Hallo Chris, auch Regenwasser ist nicht gänzlich kalkfrei, geschweige denn keimfrei. Je länger es steht, umso mehr Keime bilden sich. Leitungswasser ist vom Keimgehalt da idealer, da die Trinkwasserqualität bis zur Endabnahmestelle garantiert ist. Jedoch, wie Du schon selbst erwähnst, ist der Kalkgehalt darin sehr hoch. Die beste Lösung ist noch immer destilliertes Wasser, so verkalken die Heizstäbe des Verdampfers nicht. Kostengünstiger ist es, dieses Wasser selbst herzustellen, z.B. mittels eines elektronischen Luftentfeuchters im Keller. Dieses Wasser nehme ich immer für meinen Verdampfer und die Aufgüsse. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Moin moin aus Niedersachsen |
29.11.2014 - 12:23 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Hallo Alex, Herzlich Willkommen hier im Saunaforum. Wir freuen uns über Deine Beiträge, Fragen und dass Du nun Dir wieder öfters was Gutes tust mit einem Saunagang. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Kalk- oder Regenwasser für Saunaverdampfer verwenden? |
29.11.2014 - 20:45 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Hallo Jürgen Leitungswasser ist immer mineralisiert, d.h. kalkhaltig, ansonsten wäre es wegen der Osmosewirkung in Wechselwirkung mit demineralisierten destillierten Wasser nicht zum Trinken geeignet. Wer seine Heizstäbe und Saunasteine lange kalkfrei halten will, nimmt lieber destilliertes Wasser. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
30.11.2014 - 11:35 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Also gesundheitsschädlich wäre es in diesem Fall dann sicherlich nicht, zumal es nach all der Filtration ja noch vom Heizstab quasi hocherhitzt verkocht wird. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Saunauntenschwitzer. |
3.12.2014 - 9:50 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Also von mir aus soll jeder auf der Ebene sitzen, wo er gerade Lust hat, bzw. je nachdem wie seine Tageskondition ist. Meine Frau z.B. ist eine überzeugte Untensitzerin. Mir hingegen wäre es da zu kalt. Hauptsache alle haben Freude am Saunagang und können diesen auch angenehm durchhalten. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
3.12.2014 - 20:47 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Zitat von Saunase:
Meiner Meinung nach hast Du alles genau richtig gemacht! Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Adventsgrüsse aus dem hohen Norden |
7.12.2014 - 20:36 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Hallo Opi59, bei unseren Mitgliedern Andy und Finsterbusch bist Du wirklich in den besten Händen, was Saunabau angeht. Ich habe den Thread aufmerksam verfolgt und bin schon mal auf Dein Ergebnis gespannt. Vielleicht magst Du dann Deine neue Sauna ganz stolz hier im Forum vorstellen? Mich zumindest wurde es sehr freuen! Ganz auf Grillen musst Du auch nicht in der Sauna verzichten, wenn Du diese Specksteinröhre Dein Eigen nennen kannst : http://www.finlax-shop.de/Speckstein/Essen-Trinken/Makkaraputki-Wurstroehre.html Schöne Adventsgrüße Dir und Deiner Familie aus dem schönen Oberallgäu. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Marktplatz für gebrauchte Saunen etc. |
7.12.2014 - 20:45 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Da muss ich Andy und Ralf rechtgeben. Eine gebrauchte und gut gepflegte Sauna ist viel zu schade zum Wegwerfen. Oft lässt sich das Holz gut reinigen (wers biologisch will auch mit einer Kernseife und einer Wurzelbürste hart abscheuern), bzw. abschleifen. Insbesondere die technischen Geräte kann man in der Regel bedenkenlos wiederverwenden, wenn die Verkabelungen noch passen und nichts durchgeschmort ist. Ofensteine sind ja schnell und günstig getauscht. Eine öffentliche Sauna hat meiner Meinung nach wesentlich mehr Keime, als eine runderneuerte gebrauchte Sauna. Oft wird in Bädern nur der Boden gut gewischt. Bänke und Saunwände werden aber oft nicht ein einziges Mal im Jahr ordentlich gereinigt. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzbefeuerte Fasssauna |
8.12.2014 - 12:21 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Zitat von saunagarten:
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen |
10.12.2014 - 17:11 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Sehr geehrter Herr Keller, nachdem Sie mein Einigungsangebot unbeantwortet ließen, sehe ich mich genötigt öffentlich zu antworten. Als Mängel wurden vom Saunagutachter Herrn Reinmann festgestellt: 1. es wurde nicht geliefert, was bestellt wurde (geliefert: Elementsauna aus Holz und Leimverbundplatten; bestellt: Massivholzsauna) 2. Lüftung zu klein, muss nachgarbeitet werden. Die Entlüftung wurde sogar zur Hälfte mit einer Bankstütze überdeckt. 3. die emissionsfreie Ausführung der Sauna konnte von Herrn Keller nicht durch Materialblätter belegt werden. Daher musste dies per eidesstattlicher Versicherung durch Sie Herrn Keller verbürgt werden. Eine Friedenspflicht wurde nicht vereinbart, welche diese auch immer sein soll. Alle von mir in diesem Forum getätigten Aussagen über die Sauna entsprechen der Wahrheit und können als solches von mir auch bewiesen werden. Meine Aussagen werden somit von der Meinungsfreiheit gedeckt. Mir lag alles an einer ordnungsgemäßen Ausführung der bestellten Sauna. Der geschlossene Kompromiss stellt nur eine Notlösung dar. Ihren Betrugsvorwurf weise ich daher entschieden zurück. Desweiteren wurde festgestellt, dass an einem Nutbrett auf der Innenseite sich zwei lange spitze Holzdorne absonderten, deren Reparatur durch Sie nicht sonderlich erfolgreich war. Wenn Ihnen der öffentliche Frieden so wichtig ist, erinnere ich nochmals an mein Einigungsangebot. Dann wäre der Grund für mein Ärgernis verschwunden. Ansonsten bleibt alles so, wie es ist. Im übrigen war ich bereits beim Ausladen Ihrer Sauna geschockt und habe moniert, dass ich diesen Mehrschichtaufbau nicht bestellt habe und mir dieser nicht recht ist! Aber wenn der Klügere nachgibt, dann ist er wohl Letztenendes nur der Dumme! Ich sage es nicht gerne, aber ich hätte auf Dirk2701 hier hören sollen! Mit freundlichen Grüßen Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Marktplatz für gebrauchte Saunen etc. |
11.12.2014 - 9:52 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Zitat von Ralf Flipflop:
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wo Freier Eintritt am Geburtstag |
13.12.2014 - 12:09 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Bei mir im Oberallgäu sind das: Wonnemar Sonthofen Königliche Kristalltherme Schwangau Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Einbaurichtung Lüftungskanal |
13.12.2014 - 12:14 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Pardon, da kapiere ich gerade etwas nicht. Wofür brauchst Du bitte in Deiner Sauna einen Metalllüftungskanal? Kannst Du mir das bitte erklären? Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: |
15.12.2014 - 16:06 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Hallo, dazu hatten wir hier schon einma einen Thread: http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=994&words=die+kleinste+sauna+der+welt&logic=und Kurzum, das wird eher nix. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
15.12.2014 - 18:10 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Ob nun der Kopf drinnen, oder draußen ist, macht da keinen großen Unterschied. Ich finde es so, oder so nicht besonders prickelnd. Aber gut, mich würden die Bilder und Dein Erfahrungsbreicht echt interessieren, wenn Du das durchgezogen hast. Hast Du schon mal an eine kleine Zweimann Sitzsauna gedacht, welche man an den Haushaltsstrom anschließen kann? Ich finde das ist besser, als dieses Dampfzelt, welches Du vorhast. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
16.12.2014 - 10:23 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Ich habe mir das Produktpräsentationsvideo auf der Homepage angesehen. Eine deutlich nuschelnde Dame erzählte alle Vorteile, auch, dass die Sauna bequem in zwei Tassen reinpasst. Zum Schluß musste Sie selber über all den Quark lachen, welchen sie noch kurz zuvor runtergeplappert hatte. Das war wenigstens mal ehrlich. Könnten das so finnische Armeesaunen sein, wegen der Tarnmuster? Die saunieren doch auch sicherlich gerne im Manöver? Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Karibu ohne Dampfsperre |
16.12.2014 - 10:43 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Die Dampfsperre brauchst Du nur dann, wenn das Isoliermaterial Deiner Elementsauna Feuchtigkeit aufnehmen und dadurch zusammenschrumpfen kann, was dann wiederum den Verlust der isolierenden Wirkung zur Folge hätte. Kann das Dämmaterial keine Feuchtigkeit aufnehmen, bzw. wird es dadurch nicht beeinträchtigt (z.B. Kork), dann kann die Dampfsperre entfallen. Wie mir Karibu auf meine telefonische Anfrage hin mitteilte, dämmt man dort mit Mineralwolle. Diese wäre eine Spezialwolle, welche angeblich im Moment der Wasseraufnahme, dieses gleich wieder nach außen abgeben könne. Man werde mir den Materialprüfungsbericht zum Dämmaterial per Mail zuleiten. Komisch ist nur, dass ich bis jetzt immer gehört habe, dass Mineralwolle bei Wasserdampf zusammenschrumpft, es nun aber nicht tun soll. Alsbald ich diesen Prüfbericht habe, werde ich diesen hier veröffentlichen. Also ich persönlich habe bis jetzt noch keine große Rückstrahlung der Alufolie in einer Elementsauna spüren können. Hat da jemand von Euch andere Erfahrungen gemacht? Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Frohe Weihnachten |
19.12.2014 - 17:24 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Allen hier im Forum wünsche ich noch einen schönen vierten Advent und ein geruhsames besinnliches Weihnachtsfest. Insbesondere, dass Ihr nur in Eurer Sauna schwitzt und Euch nicht etwa die Weihnachtsvorbereitungen, oder gar noch die eigene Familie zum Schwitzen bringen. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abkühlung nach Saunagang Heimsauna |
24.12.2014 - 18:01 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Hallo Grenache, ein Kneippschlauch ist bei mir die erste Wahl zur schonenden Abkühlung, außerdem tust Du damit Deinem Körper was Gutes. Aber wenn das Tauchbecken Deine erste Wahl ist und es tut Dir gut, warum nicht? Vielleicht möchtest Du uns ja auch einmal Deine Sauna in Bildern vorstellen? Dir und Deiner Familie wünsche ich noch ein schönes Weihnachtsfest. Es würde mich freuen hier öfters im Forum was von Dir zu hören. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Steine vor dem Aufguss abkühlen? |
28.12.2014 - 16:24 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Sowas höre auch ich zum ersten Mal. Kühlt man nämlich die Steine zu sehr ab, verdampft nicht genug von der Aufgussmischung, sondern rinnt einfach durch die Steine nach unten. Gerade ein knackiger Aufguss, also quasi ein Löyli (Gluthauch), wird ja von den meisten Saunagästen geschätzt und gewünscht. Sollte da jemand wegen des Aufgussmittels husten, dann hat das wohl mit einer zu hohen Konzentration des Duftzusatzes im Aufgussbottich zu tun. Nun, dieser Aufgießer hat wohl seine höchst eigene Philosophie. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunagärten nach Schneefall |
29.12.2014 - 12:30 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Gerade im Winter ist ein Saunagarten besonders reizvoll, denn was gibt es Schöneres, als sich mit Schnee, oder in glasklarer Winterluft abzukühlen. Die Wege zu den einzelnen Außensaunen werden zwar immer geräumt, jedoch können vereinzelt kleine Eisflächen sein. Da hilft dann eben nur etwas mehr Zeit bis zur Wunschsauna einzuplanen, damit es kein "blaues Wunder" gibt. In der Regel trägt man ja auch profilierte Badelatschen, bzw. ich immer rutschfeste Trekkingsandalen von Teva, die ich nur für die Sauna verwende. Vorsicht ist bei noch befüllten Tauchbecken im Freien zu beobachten. Wenn nicht die Wasseroberfläche gefroren ist, dann kann aber bereits darunter Eis sein. Ich habe das zwar nicht selber erlebt, aber von einem anderen Saungast so erzählt bekommen. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunagärten nach Schneefall |
29.12.2014 - 13:00 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Ich habe mich darüber auch schon gewundert. Daher gebe ich diesen Tipp nur unter Vorbehalt weiter. Vielleicht hat da sich aber auch nur einer wichtig machen wollen? freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Nasse oder trockene Haare |
31.12.2014 - 18:32 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Hmmm, ich glaube das ist jetzt gerade große Mode in Paris Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Massivholz Sauna mit 40mm Blockbohlen |
1.1.2015 - 13:28 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Hallo Knut, das ist eine sehr spezielle Frage, zu der ich offengesagt keine Antwort habe. Aber sicherlich hilft Dir dabei der Bundesfachverband Saunabau, Infrarot- und Dampfbad e.V. weiter. Stelle Deine Anfrage doch dorthin einmal: http://www.saunaverband.de/index.php/kontakt Bundesfachverband Saunabau, Infrarot- und Dampfbad e.V. Grillparzerstraße 13 65187 Wiesbaden Tel.: +49 611-890 85 - 0 Fax: +49 611-890 85 - 10 E-Mail: info@saunaverband.de Die Antwort von würde mich sehr interessieren. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: Plauder Ecke - Thema: Re: 2015 |
2.1.2015 - 9:42 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Allen hier im Saunaforum wünsche ich gleichsam ein gesegnetes und freudvolles Neues Jahr 2015. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
3.1.2015 - 10:28 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Zitat von pyro:
Dem muss ich entschieden widersprechen: In Deutschland wird Trinkwasser definitiv nicht gechlort. Woher ich das so genau weiß? Ich habe mal an einer Klärwerksbesichtigung teilgenommen. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
3.1.2015 - 15:10 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Tschuldigung, dass ich Dir da widferspreche. Der von Dir zitierte Wikipedia-Eintrag verrät u.a.: " Trinkwasser muss in Deutschland gemäß der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) die folgenden Anforderungen erfüllen. farblos, geruchlos frei von Krankheitserregern mit einem Gehalt an gelösten mineralischen Stoffen in bestimmten Konzentrationen geschmacklich neutral und kühl nicht gesundheitsschädigend" Chlorung ist aber nicht geruchlos. Diese ist nur erlaubt, wenn das Wasser wenn das Wasser mit Pathogenen Keimen verseucht ist, z.B. in Warmwasserthermen wegen Legionellen etc.: "Ist mit pathogenen Bakterien und Viren zu rechnen, so ist eine Desinfektion erforderlich. Diese kann durch Ultrafiltration im Wasserwerk oder durch Ozonierung erfolgen. Nach einer Filtration kann durch Zusatz von Chlor, Chlordioxid oder Natriumhypochlorit (Chlorung) eine Transportchlorung vorgenommen werden, um eine Wiederverkeimung im Netz zu verhindern." Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Heimsauna von Nobbi in Bildern |
7.1.2015 - 9:35 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Glückwunsch! Deine Saunaanlage ist nicht oll, sondern so richtig toll! Noch viel Freude damit. Das hast Du prima gemacht. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Karibu ohne Dampfsperre |
7.1.2015 - 10:12 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Anbei noch das Prüfzeugnis des Dämmaterials. Ich hoffe, man kann das gut genug lesen. Griller76 hat folgendes Bild angehängt: Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
7.1.2015 - 18:22 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Deinen Einwand halte ich für berechtigt. Bitte stelle die Frage doch einmal direkt an Karibu. Die Antwort von dort würde mich sehr interessieren. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Griller76 | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Tipps zum selbstbau |
13.1.2015 - 10:16 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du auch nicht platzmäßig nach unten gehen, da darunter auch bereits ein Raum ist? In diesem Fall wird es eine extrem niedrige Sauna werden. Ob das dann noch Freude bereitet? Alternativ: Hast Du schon mal über eine Gartensauna nachgedacht? Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Seite zurück 1 2 3 ... 14 15 16 ... 29 30 31 weiter |
Seitenladezeit: 0.52 Sek