Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Mike_h
Mike_h ist offline Mike_h hat 144 mal geschrieben. Das sind 0.42% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wille Sauna - Bitte um Hilfestellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.6.2024 - 13:31 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Ich würde die Tür in der Mitte wählen, weil alle einen guten Abstand zum Ofen (strahlungswärme) haben.
Es bleibt ein kleiner Raum um das Handtuch mal zu schwingen. Alle haben ungefähr den gleichen Fluchtweg falls der Gebraucht wird. Du kannst einen Hocker neben den Ofen stellen auf dem der Eimer für den Aufguss steht, ansonsten wäre er im Weg oder der Eimer müsste auf der Bank stehen.
Viel Spass bei der Planung.
Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wille Sauna - Bitte um Hilfestellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.6.2024 - 6:58 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Habe einen
Harvia Saunaofen "SENATOR" 9.0 kW.
Der ist ist laut Hersteller mit 40 kg Steinen zu bestücken, habe 90 kg drauf.
Habe eine gleich bleibenden Wärme und beim Aufguss genügend Reserven.
Ich würde mit mehr Aufgüssen pro Saunagang ausgehen, falls Du/Ihr gefallen an den Düften habt, werden es automatisch mehr Aufgüsse.
Was auf jedenfalls sein sollte ist eine Steuerung mit zwei Sensoren (Bankfühler und den Fühler oberhalb des Ofens).
Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

Mike_h ist offline Mike_h  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Reicht für eine 6 Kubik Fasssauna im Garten ein 3,6 KW Ofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.7.2024 - 7:33 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hier ein kleiner Nachtrag.
Der TOM hat dies schon gut erklärt.
Hier, wie die Ofen größe bestimmt wird.
Saunaofen – welcher Anschluss?
Raumgröße Leistung Anschluss
3 – 6 m³ 4,5 kW Starkstrom
6 – 8 m³ 6 kW Starkstrom
7 – 13 m³ 8 kW Starkstrom
9 – 14 m³ 9 kW Starkstrom

Schöne Grüße an Dein Elektriker, frag ihn doch mal folgendes.
Wenn der Ofen 80° hat und durch den Aufguß sind dann 100° und mehr. Wo die denn herkommen?
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.7.2024 - 7:14 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Wenn Du die Leitungen nicht sichtbar haben willst, eine Oberfräse kann Dir weiterhelfen.
Falls Du dies nicht kannst suche Dir eine Holzwerkstatt in der Nähe, schildere das Problem die werden dir gegen ein kleies Endgeld eine Nut in das Holz fräsen.
Bei überfliegen der Aufbau Anleitung habe ich auch keinen Hinweis gefunden wie Du die Kabel verlegen sollst. Nimm doch direkt Kontakt zu Karibu auf.

viel Glück
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.8.2024 - 17:53 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Ich hoffe das Du jetzt entspannt saunieren kannst.
War ja ein Weg bis hier her, denke über das Vergangne nicht nach schau in die Zukunft und GENIEßE.

Vielleicht hift dies anderen bei der Problem bewältigung.

Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.8.2024 - 6:40 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Ich habe bei mir in der Sauna folgende Lampe.

https://www.saunashop-achhammer.de/Sauna-Shop/Saunazubehoer/Saunabeleuchtung/Sockel/67/Sauna-Deckenleuchte-Glas-aetzmatt

In der Lampe habe ich eine Birne von Philips aus dem HUE System

https://www.amazon.de/dp/B099NRDQL4?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Diese ist seid ca. 2 Jahren verbaut, bisher keinerlei Probleme.
Auf der folgende Seite findest Du Birnen, vielleicht hilft dies Dir weiter.

https://www.saunashop-achhammer.de/Sauna-Shop/Saunazubehoer/Saunabeleuchtung/

Weierhin viel Erfolg beim abarbeiten der Probleme.
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gebrauchte Sauna im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.9.2024 - 6:36 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Wenn Du die Innenwandverkleidung machst, gibt es ja zwei möglichkeiten. Mit sichtbaren Schraubenköpfe oder nicht sichtbar. Da das Holz Temperatur und Feuchtigkeits Schwankungen ausgesetzt ist, bevorzugte ich bei meiner die mit den sichtbaren Schraubenköpfen. Es gibt auch spezielles Feder/Nut Holz für die Sauna, die haben eine längere Feder, um die Ausdehnung/Schrumpfung auszugleichen. Empfehlen kann ich auch nicht die dünnsten Bretter zunehmen.
Weiterhin viel Spaß
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gebrauchte Sauna im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.9.2024 - 7:11 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Wenn Du einen Fühler hast, dann hat der zwei Funktionen, der ist oberhalb des Ofens verbaut,
1 -> die Temperatur in der Sauna steuern
2 -> den Ofen abschalten wenn eine zu hohe Temperatur erreicht (Vorschrift).

Hast Du zwei Fühler, dann ist zweite oberhalb der Sitzbank eingebaut.
Erster Fühler wie beschrieben.
Zweiter Fühler nur die Temperatur in der Sauna.

Ein internes Programm errechnet einen Mittelwert, das ist dann die Temperatur.
Wie das berrechnet wird macht jeder Herrstelle etwas anders.

Lampe -> ich würde LED Birnen empfehlen, habe selber zwei verbaut.
https://www.saunashop-achhammer.de/Sauna-Shop/Saunazubehoer/Saunabeleuchtung/

Habe folgende Lampenfassung. Weil diese aus Porzellan und Glas ist.
https://www.saunashop-achhammer.de/Sauna-Shop/Saunazubehoer/Saunabeleuchtung/Sockel/67/Sauna-Deckenleuchte-Glas-aetzmatt
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Blockbohlensauna im eigenen Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.10.2024 - 6:03 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Mach doch mal ein Foto von außen. Lieber ein Foto mehr als zu wenig.
Wenn Du kannst markiere den Bereich der innen Nass ist.
Denke daran das Wasser "Bergauf läuft (kapilar Wirkung)".
Dach überstand ist auch wichtig.

Wasser ist leider vielseitig.

Kein Link

9.10.2024 - 14:06 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Diesen Boden habe ich in der Sauna, bin sehr zufrieden.
Läßt sich mit Hochdruckreinigen reinigen, also pflegeleicht läßt sich gut zuschneiden.

Mike_h hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Kein Link

9.10.2024 - 14:08 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Noch ein Bild.

Kein Link

9.10.2024 - 15:46 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Privat gekauft, tut mir leid.

Schau mal hier zum Beispiel.
Meine war nicht günstig.

https://www.hitl-shop.de/Suche-0-Bodenmatte.html

Ich denke dies ist meine.

https://www.hitl-shop.de/PVC-freie-Bodenmatte-aus-TPE-Breite-80-cm.htm

Kein Link

9.10.2024 - 19:54 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay UWE99
Bevor ich meine Sauna Gebaut habe, habe ich immer den Kontakt zu den Angestellten der Sauna gesucht. Als die Sauna im bau war, kamen natürlich viele Fragen.
Ich habe versucht dieses Wissen abzugreifen. Eigentlich waren alle Befragten auskunftswillig.
Meine Fragen waren Beleuchtung, Saunasteine, Aufgußmittel, Birkenzweige, Messgeräte in der Sauna, Abstand der Sitzbretter in der Sauna und der Fußboden.
Daraus habe ich mir die Dinge gekauft, wo ich der Meinung bin das dies das Beste Preis/Leistungverhältniss ist. Klar sind auch Fehlkäufe dabei gewesen aber die haben sich in Grenzen gehalten.
ZB. Thema Steine->zwichen den Heizstreben habe ich gerundete Steine oben auf liegen gebrochene Steine -- ein sehr gutes Ergebniss beim Aufgießen und kein Wasser läuft bis nach unten durch, vorsichtshalber hatte ich die Füße vom Ofen nach Außen gesetzt und eine Auffangwanne dazwichen gestellt.
Aufgußmittel -> einige Fehlkäufe gehabt, dies haben in den Augen gebrannt und im Hals gekratzt, diese wurden aussortiert. Ich habe Saunagold bei mehreren Bestellt und nur ein Herrsteller blieb übrig. Nach einigen Versuchen haben ich folgendes für meine Sauna ausgemacht. Regenkelle mit 350 ml Wasser, in der Regenkelle kommt 6ml Aufgußmittel welches auf Alkohol basiert, Ölige Aufgußmittel kommen 15 - 35 Tropfen in die Kelle. Damit ist jeder Aufguß wiederholbar, dafür habe ich mir kleine 10ml Becher gekauft, diese werden vorher vorbereitet.
Dieses sind nur einige Beispiele.
Viel Spaß bei den Entscheidungen.
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.10.2024 - 8:30 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Dies ist eine Außensauna. Mit hilfe eines Freundes wurde dies errichtet.

Thema: Ofen
Ich habe meinen Ofen ein wenig Umgebaut.
Die Standfüße wurden nach außen versetzt, so dass eine Wanne komplett unter den Ofen passt. Falls doch Wasser durchläuft, das dieses nicht in den Holzboden läuft und eventuell ein Schaden oder noch viel Schlimmer sich Schimmel bildet. Daneben steht eine JBL Bluetooth Box für die Musik in der Sauna. Auf dem Ofen habe ich ca. 90 kg Steine. Dadurch erreiche ich eine gleichbleibende Temperatur, die sich auch während des Aufgusses sich nicht groß ändert.
Ich habe keine Belüftung eingebaut (ich habe alles dafür vorbereitet aber keine Öffnung eingebaut). Nach jedem Saunagang wir kurz gelüftet und frische Luft kurz ein gewedelt, nach dem Saunieren wird die Sauna Tür geöffnet und bleibt über Stunden offen, damit ist ausreichend frische Luft in der Sauna. Ich habe mal eine Grafik für den Stromverbrauch mit angehängt damit sich jeder ein Bild machen kann, welche Kosten so ca. auf einen zu kommen der einen Elektrischen Ofen in der Sauna sich einbaut. Die Grafik ist vom Juli 2024, die kosten für einen ca. 4-stündiges heizen des Ofens beträgt ca. 5 – 7 €.

Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.10.2024 - 8:31 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Thema: Sitzbank und Aufstiegs Hilfe
Da ich schon des Öfteren es in der Sauna gesehen habe, das ältere Saunagänger gerne nach oben wollten aber die Höhe sie nicht überwinden können, habe ich eine kleine Hilfe gebaut, dies wurde auch dankend von allen angenommen.
Des Weiteren habe ich einen Sitzhocker gebaut, damit man die Sitzposition ein wenig noch erhöhen kann.
Die Position der oberen Bank war ein Thema, wie hoch sollte man diese machen. Ich habe in einigen Thermen einen Zollstock dabeigehabt und nachgemessen. Denn zu Hoch sitzen heißt der Kopf ist lange im Dampf (Hitze) ausgesetzt, das empfinde ich als unangenehm. Also etwas tiefer so das das sich oben der Dampf sammeln kann so das beim Wedeln noch mal ein Schub Wärme bei den Saunagängern ankommt. Die Decke ist leicht abschüssig zur Bank eingebaut. Die Distanz beträgt 122cm.

Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.10.2024 - 8:33 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Thema: Aufguss
Wenn wir in die Sauna gehen werden, vier Aufgüsse gemacht.
Der Erste beim Reinkommen, die anderen nach gefühlten jeweils nach 5 Minuten.
Die Düfte sind abwechselnd, meistens kommt als erstes ein Citrusduft danach je nach Stimmung oder Wunsch. In der Regenkelle sind ca. 350 ml Wasser, der Duft wird unmittelbar vor dem Aufgießen in die Regenkelle gemischt. Die Regenkelle wurde etwas abgeändert, siehe Bild. Die Temperatur des Ofens wird nach Absprache mit den anderen Eingestellt. Es gibt mehrere Möglichkeiten mit der Regenkelle aufzugießen.
Nur über die Löscher -> Langsamer Anstieg des Dampfes
Über die Löscher mit überschwappendem Wasser über den Rand -> es wird gefühlt etwas wärmer
Oder über den Rand der anderen Seite -> wird sehr schnell viel Dampf erzeugt und es ist wieder eine Steigerung der gefühlten Wärme.
Zum Wedeln benutzen wir ein großes Palmenblatt.
In diesem Zusammenhang seien noch die Orientierungshilfen für Zeit, Temperatur und der Luftfeuchtigkeit erwähnt. Wegen der besseren Erkennbarkeit sind bestimmte Dinge besonders gekennzeichnet (die Augen sind nicht mehr die Besten).
Zum Schluss eine Auswahl der Düfte die zur Verfügung stehen.
Kein Link

10.10.2024 - 13:15 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay Tom
Kurz zu uns, wir sind Rentner, wir haben beide das gleich Hobby. Wir gehen gerne in die Sauna.

Kurze Rechhung zur Regenkelle.

2 Leute
1 x pro Woche waren wir in der Therme
45x Besuch einer Therme im Jahr
25.-€ Eintrittpreis pro Person
2.250€ Kosten im Jahr beim Besuch der Therme
Angenommner Preis für Strom meiner Sauna im Jahr 1.000€.

Da ist nicht nur eine Regenkelle drin, die Kosten meiner Sauna lagen bei ca. 3500€, alles in eigen Leistung mit einem Freund. Da fällt nicht nur eine Regenkelle ab.

Aufgussmittel

In den Thermen wird vermehrt günstige Aufgußmittel seid Corona benutz und viele haben die Anweisung damit Sparsam unzugehen. Das ist nicht mein Ding.
Ich benutze Aufgußmittel von Schneider, Finnsa und Achhammer und einige andere, Öle die ich benutze kommen von Schneider, Aroma (Belgien) und Vital & Schön und andere.
Diese Mittel sind hochwertig und gefallen uns, und dies ist uns wichtig.
Lappland, Höllenfeuer, Saunagold, Löly, Banja, Hexenkraft, Finische Saunatropfen und das Saunöl und der selbst zusammengestellt Madagascar Duft, und klar einige Citrusdüfte das sind die Düfte die wir mögen. Um nur einige zu nennen. Ich selber habe ca. 80 verschieder Düfte hier zu stehen und daraus suchen wir gemeinsam den Duft aus der heute gewünscht wird.
In diesem Jahr habe ich jemand kennengelent der Saunaöle selber micht, diese werden in der Sauna von den Gästen sehr geschätzt, weil dies Öle von den Standards abweichen.

Thema Minigießkanne
Ich würde dies micht empfehlen, weil man sich verbrennungen schnell zuziehen kann.
Kurzer Griff, und man ist beim Aufgießen schnell mit der Hand im aufsteigenden Dampf. Leider habe ich verbrennungen von Aufgießern schon oft gesehen, klar das dies ein zweites mal nicht vorkommt, denn man lernt dazu. Da bei mir auch Gäste mal aufgießen die dies noch nie getan haben, biete ich die Regenkelle an
weil die Verletzungs Gefahr kleiner ist.

Kein Link

10.10.2024 - 15:24 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Haltbarkeit der Aufgußmittel
erstmal zu diesem Thema
Salz liegt Millionen von Jahren in der Erde und wenn es abgebaut und Abgefüllt ist dann ist es nur noch 2Jahre haltbar. Man haben wir glück gehabt.
Thema Alkohol haltbarkeit
Aufgußmittel die nur zur Wheinachtszeit benutzt stehen auch mal mehr als zwei Jahre bis diese Verbraucht sind. Diese müssen nur richtig gelagert werden, kühl und dunkel. So halte ich dies auch.
Dies trifft hauptsächlich auf Alkoholbasierten zu, reine Öle sind viel länger halbar, bei gleicher Lagerung und diese sind in Glasflaschen abgefüllt.
Einige stehen auch mal ein Jahr, bisher war kein Unterschied feststellbar. Wir benutzen die Mittel nicht nur in der Sauna sondern auch in Luftbefeuchtern. Da wir des öfteren auch mal eingeladen sind nehmen wir auch mal eine Flasche mit zum Testen.

Wie kommst Du darauf das solch eine Regenkelle überdimensioniert ist. Mal über die Verteilung des Wassers nachgedacht, wir haben auch Kellen als Mitbringsel geschenkt bekommen, ist nicht mein Ding. Die 6ml pro Kelle sind eine Erfahrung. In Thermen werden die Mengen auch abgemessen angepasst an das Volumen der Sauna und an die Menge der Gäste die in der Sauna sitzen.

Kein Link

11.10.2024 - 6:38 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay Dodie99
Wenn ich das nächste Mal saunieren werde und es nicht vergesse, werde ich mir die Daten aufschreiben.

Hier ein paar Eckdaten zu der Sauna
Breit 2,7 m
Tief 2,1 m
Hoch 2,2 m
Rauminhalt 12,474 m3
Ofen Harvia 09 kw
Dieser wurde ein wenig angepasst.

Kein Link

11.10.2024 - 7:09 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Thema Licht
Ich habe in den Ecken mir Licht eingebaut. Diese sind aus Porzellan und Glas.
In den Saunaleuchten sind E27 Birnen von Philips Hue eingeschraubt. Bei einem Betrieb von ca. 2 Jahren habe bisher keine Probleme gehabt. Unter der unteren Sitzbank ist ein 5m langer Philips Hue LED-Streifen befestigt. Der ist noch nicht lange dort in Betrieb, vielleicht ca. 3 Monate.
Ich mag es, wenn ich in der Sauna liege und es einen Farbwechsel im Raum ist.

Kein Link

11.10.2024 - 7:10 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Thema Sauna „Long Job“
Es kommt immer wieder vor das ich bei niedriger Temperatur (ca. 45° - 55°), in die Sauna gehe und dort zwischen 25 – 35 Minuten verweile. Dann kommt etwas was in Steinen versteckt zum Einsatz. Ich muss ein paar obere Steine entfernen und dort gieße ich Wasser mit Duft in den Edelstahlbehälter, damit ich über diese lange Zeit einen Duft habe. Dies in Verbindung mit dem Farbwechsel in der Sauna, ist für mich reine Entspannung.

Kein Link

11.10.2024 - 10:47 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Leider sehe ich in den Thermen immer wieder das das Wasser mit Duftstoffen in den Gully gegossen wird, weil es beim Aufguß übriggeblieben ist. Man kann auch sagen Geld direkt in den Gully, dies ist nicht meine Intension.
Hat auch etwas mit Sicherheitsdatenblatt zutun, dort kann man rauslesen was in den Aufgußmitteln steckt, und ich gieße nicht gerne Chemie in den Gully.
Passend zu diesem Thema, man findet duch Analysen immer mehr Medikamentenrückstände im Wasser. Warum? Weil viele die Reste nicht zur Apotheke zum Entsorgenbringen sondern in der Toilette entsorgen.
Es ist einfacher alles im Gully oder in der Toilette zu entsorgen als dies Fachmänisch zumachen.
Kein Link

11.10.2024 - 12:53 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Deine Duftmischung überdimensioniert ist.

Das ist reine Theorie.
Ich habe geschrieben das unsere Anforderung ist, das der Duft ca.5 Minuten zu riechen sein soll.
In den Thermen werden 30 -50ml auf 5-9Liter vergeben, damit ist meistens der Duft zum Ende des Aufgussen nur noch zu erahnen.
Einige Aufgießer gießen erst Wasser auf die Steine dann das Mittel direkt auf die Steine, damit ist der Duft gut erkennbar. Bevor Du dazu einen Kommentar setzt dich mal mit den Herrstellern auseinander, diese trifft man bei den Deutschen/europäischen Meisterschaften an, dann kannst Du dich mal mit den Vertretern unterhalten. Ich hatte diesbezüglich sehr gute Gespräche in Eibenstock, Satamer, Bad Staffelstein und in Aqualand Moravia in CZ und diese waren sehr Aufschlußreich.

Kein Link

12.10.2024 - 14:30 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay Sebel
Zitat:
Bei reinen ätherischen Ölen habe ich manchmal das Problem, dass sie leicht verbrannt riechen, da sie sich ha nicht mit dem Aufgusswasser vermischen. Geht, aber halt nur wenig.

Ich nehme die 10ml Becher und fülle dort ein wenig Wasser ein und dann die Tropfen der Öle.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das die Menge der Tropfen variable ist. Man muss dies einfach Testen.

Thema Banja/Wenik
Wenn die Steine mal wieder gereinigt werden müssen. Dann kommen die Birkenzweige zum Einsatz.
Ich habe einen Edelsteineimer der wird gefüllt und die Zweige eingeweicht, und auf dem Ofen gestellt. Wenn die Temperatur erreicht ist das Wasser auch sehr Warm, damit wird dann abgeklopft, so wie es jeder mag, und mit den Zweigen wird dann auch gewedelt.
Das wird dann schon richtig warm und die Luftfeuchtigkeit steigt auch sehr an.

Ich sehe zu das ich die Aufgussmittel in der 100ml Flasche bekomme, leider bietet die Firma Schneider dies nicht an, aber einige andere Herrsteller.
Die Firma Vital & Schön aus Austria haben sehr gute Öle zB.: DAS Saunaöl,Alpenglühn und Alpenkräuter.
Die Firma Schneider hat Finnische Saunatropfen,Hexenkraft und Ätherisches Öl Elemi.
In der Therme Amade sind die Gäste jedenfalls davon überzeugt, die Stammgäste dort fragen immere wieder danach. Ich habe diese auch und immer wieder ein tolles Dufterlebniss.

Gut schwitz
Kein Link

14.10.2024 - 9:48 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
So habe mal die Daten für den Stromverbrauch gemacht.
So gegen 09:00h eingeschaltet und so gegen 13:00h ausgeschaltet.
Eingeschaltet um ca. 09:00h bei einem Stand von 31.588kw/h
Ausgeschaltet gegen 13:00h bei einem Stand von 31.602kw/h
Verbrauch 14 kw
Inclusive des normalen Verbrauch des Hauses.

Kein Link

14.10.2024 - 9:50 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ein Bild in Groß dazu.

Kein Link

14.10.2024 - 9:51 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Und noch ein Bild.

Kein Link

14.10.2024 - 18:00 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Wenn die tiefe der Sitz/Liegefläche reicht, würde es einfach und schlicht machen.
Die Bank auf der rechten Bildseite hat besimmt die tiefe nicht, weglassen.

Ein Frage ist noch, ist die Aufteilung der Sitz möglichkeiten wie auf der Skizze zu erkennen ist.

viel Spaß beim ersten Testen der Sauna.
Kein Link

15.10.2024 - 6:06 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Ich würde einfach und schlicht machen. Zwei paralell an der Wand befestigen. Damit wirkt die Rückwand anders.
Aber ist auch abhängig ob ihr mehr sitzt oder liegt.
Wenn ihr mehr liegt dann zwei "Kopfkissen" die du auch als Rückenlehne benutzen kannst.

https://www.saunashop-achhammer.de/Sauna-Shop/Saunazubehoer/Kopfstuetzen/

Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia Cilindro 9 KW defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.10.2024 - 6:40 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Nur zu Info. Ein kleiner Tip.
Ich bin kein Elektriker, nur so vorab.

Habe Fremdfirmen die elektriche Arbeiten bei uns in der Firma durchgeführt haben, mittels einer Wärmebildkamera kontrolliert. Hauptsächlich Stromverteiler und Sicherungskästen und Schaltschränke. Dies ist ein gutes Mittel um festzustelen ob alles gleichmäßig angezogen ist. Ersetzt aber nicht eine Fachkraft, es nur ein Hilfsmittel.

Solch ein Modul gibt es für verschiedene Smartphones.

Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunapodest unter dem Saunaofen in der Fasssauna notwendig? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.10.2024 - 6:50 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Zitat von Tauchbecken-Toto
Zitat:
Also auf dem Holzboden sicher nicht. Bei der Art der Platte streiten sich die Geister ggf., bin auch kein Techniker. Aber selbst ohne das Hitzeproblem, was sicher existiert, würde ich allein schon wegen der Aufgussflüssigkeiten was drunter haben (es sei denn der Ofen ist mit vollem Auffang konzipiert)

Ich habe ein Edelstahlflachstahl unter de Ofen an die alten Fußschrauben geschraubt, und mit andere Füße bestellt. Damit der Ofen ca.50 mm höher kommt, so das eine Wanne unter den Ofen passt die das durchlaufende Wasser auffängt.

Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Sammelthread: Bluetooth-Lautsprecher und andere Sound-Systeme für die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.10.2024 - 6:56 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Bei mir liegt eine JBL Charge 5 auf dem Boden.
Diese ist mittels Bluetooth mit einem Hama Digitalradio "DIR3510SCBTX", DAB+ / Internetradio / CD / Bluetooth® RX / TX / App verbunden.
Ein voller Accu der JBL reicht sehr lange, und die Box spielt den ganze Zeit wenn die Sauna in Betrieb ist.
Das Radio hat RX und TX es kann also Bluetooth empfangen und senden.
Bin mit der Kombie sehr zufrieden.
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Loch in Saunadecke für Lampe– Schimmelgefahr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.10.2024 - 6:54 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Ehrlich gesagt, ich würde an der Decke keine Lampe anbringen.
Dies ist der wärmste Ort in der Sauna, deswegen habe ich große bedenken.
Eine Alternative wäre in den Ecken oder unter der unteren Sitzbank ein LED-Streifen.

Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Loch in Saunadecke für Lampe– Schimmelgefahr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.10.2024 - 6:31 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Dodie99

dem ist nichts hinzuzufügen.
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Boden im Saunabereich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.11.2024 - 6:40 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Einige Saunaöfen sind dafür vorgesehen das diese auf dem Boden stehen, und so wie ich, ich habe einen Holzfußboden. Da wäre es von Nachteil, wenn das durchlaufende Wasser in das Holz eindringt. Deswegen habe ich meinen Ofen vor Inbetriebnahme umgebaut. Ich habe zwei Edelstahl Flachmaterialien mir besorgt, und vier Füße, dies unter dem Ofen montiert eine Schale drunter fertig.
In den Thermen werden Öfen mit einer wesentlicheren höheren Leistung eingesetzt und diese sind auf Dauerbetrieb ausgelegt. Der Boden in den Thermen ist meistens aus mit Fliesen (hoher Reibwiederstand) ausgelegt, oft ist auch dort eine Fußbodenheizung eingebaut (diese wird teilweise noch zu Unterstützung des Saunaofens mit genutzt). Deswegen ist in vielen Thermen noch eine Kunststoffmatte ausgelegt. Neuere Strombetriebene Öfen haben mehrere Wasserrinnen im Ofen so dass auch dort die Effizient mit dem Dampf gesteigert wird. Dann gibt es noch Saunaöfen, die mittels Gas betrieben werden (Eibenstock die Bojarensauna, Santama die Showsauna).

Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Boden im Saunabereich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.11.2024 - 6:59 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
Mein Backofen ( also kein Saunaofen ! ) benötigt ein "ausziehbares Backblech" mit 43cm x 33cm, also wo die Breite verändert werden kann um das Backblech an den Backofen anzupassen.
Google-Suche also "backblech ausziehbar".
Das könnte auch bei vielen Saunaöfen passen, der Rand ist auch hoch genug.

Ist nicht wasserdicht, also bei einem Holzboden NICHT zu empfehlen.
Kein Link

4.11.2024 - 7:29 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Wenn man eine Schale findet, die unter den Saunaofen passt, dann finde ich dies sehr gut. Aber leider ist dies nicht immer das Fall.
Für einen Saunaofen, der an der Wand montiert ist, denke ich wird es kein Problem sein eine Schale zu finden. Das sieht bei einem freistehenden Saunaofen schon anders aus.
Ich lasse meine gewünschten Objekte bei einer Firma aus Edelstahl fertigen.
Da ich durch meine eigene Nutzung meiner Sauna viel Geld spare gegenüber einen Thermenbesuch, hat sich meine Sauna schon bezahlt gemacht. Dadurch hat meine Regierung sehr schnell zu gestimmt.

Kein Link

4.11.2024 - 9:52 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Hole Dir einen LED-Streifen, welchen Du per Fernbedienung einstellen kannst.
Den LED Streifen würde ich unter der unteren Sitzreiche aber höchsten auf der selben Höhe installieren. Der Trafo sollte außerhalb des Saunaraums sein, dann brauchst Du einen Streifen mit langer Zuleitung.
Vorher nachschauen wie Du dies anstellen mußt dann das passende kaufen/bestellen.

Ich hatte am Anfang welche vom großen A und recht Preiswert. Haben ihren Zweckerfüllt.
Später bin ich umgestiegen auf Philips Hue LED Streifen, habe jetzt in der Sauna einen 10m LED Streifen und zwei LED Birnen vom HUE System. Läuft alles ohne Probleme.
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Moin aus Niedersachsen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.11.2024 - 6:32 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Warum denn eine neue Sauna?
Innen oder Außen?
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Moin aus Niedersachsen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.11.2024 - 9:33 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Kommt selber bauen für dich in Frage?
In diesem zusammenhang ist ein Sägewerk in der Nähe?
Oder kommst Du an Holz günstig ran?
Kein Link

6.11.2024 - 6:06 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

OK
Da bin ich raus.
weiterhin viel Spaß
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Fächern gesund? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.11.2024 - 7:24 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay Birke
Anscheinend hast Du verengte Nasengänge. Habe ich auch deswegen durch den Mund atmen.
Zum grundsätzlichen, wenn Du ein ungeübter Saunagänger bist, fange klein an. Die Thermen haben meistens eine niedrig Temperatur Sauna, gehe dort rein und fange unten an mit dem Sitzen. Dann steigere Dich von Gang zu Gang (Hoch setzen, andere Sauna mit einer höheren Temperatur). Bis Du etwas gefunden hast was Dir zusagt, Du musst dich wohlfühlen, mache das nicht was Du bei anderen siehst, mache das was Dir am besten guttut.
Thema Aufguss: es gibt, wie Tom schon geschrieben hat, genügend Leute in der Sauna, die keine Aufgüsse mögen, und es gibt auch viele Gründe keinen Aufguss zu nutzen. Tom hat auch schon geschrieben welchen Effekt dies auf der Haut hat, learning by doing. Probiere das aus, was Dir gut tut. Denke immer daran die Gesundheit geht vor, Du kannst die Sauna jederzeit verlassen, egal was die anderen sagen. Es ist DEINE GESUNDHEIT und die geht vor, höre auf das was Dein Körper dir sagt.

Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Fächern gesund? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.11.2024 - 9:29 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Das hört sich für mich nach Regeln an.
Ich halte mich an folgendes, höre auf Deinen Körper wenn er sich wohlfühlt dann passt alles, wenn ich schmerzen oder unwohlsein habe ändere etwas das sich dies wieder abstellt.

Internetweisheiten -> ist wie Wikipedia da kann jeder reinschreiben was er will, bis jemand einen Einspruch macht und den Artikel verbessert.

Trinken, bei jedem Saunagang verliert der Körper Wasser, Mineralien uns andere Stoffe, verlierst Du zuviel bekommst Du unwohlsein, also wieder auffüllen.

Viele schreiben des schreiben willen etwas ob sie dies auch erlebt haben steht in den Sternen.

Atemtechnik in der Sauna, nach Rücksprachen mit drei HNO Ärzten in einer HNO Uniklinik, jeder soll so Atmen das dies Schmerzfrei ist und ohne das spätere Probleme entstehen, wenn Birke danach Blut in der Nase hat, sollte sie mal über einen Besuch bei einen Facharzt nachdenke.

Ich persönliche gehe seid 1974 regelmäßig in Saunen oder in Thermen. Mein Urlaub verbringe ich gerne in einem Hotel mit direkten Übergang in die Therme (Blumau, Eibenstock und Aqua Dom), und ja ich habe Aufgüsse gern ich mag die verschiedenen Düfte (die Teilweise auch selber Herrgestellt werden), und nein ich reibe mir nichts in die Nase denn sonst habe ich von dem Duft nichts.
Habe auch schon mal einen Urlaub in Litauen gemacht nur zum dortigen Saunieren.
Bin in eine Museumssauna eingeladen worden, na das war eine Erfahrung. Dort wird der Saunagang etwas anders gemacht wie in Deutschland, für uns war dies eine tolle Erfahrung. Den nächsten Saunaurlaub planen wir in Finnland oder Norwegen, mal sehen was dabei rauskommt.
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Meine 10 Favoriten Saunen 2024 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2024 - 5:37 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Meine besuchten Saunen und Favoriten

1. Amade (Österreich), Altenmarkt im Pongau
2. Aqua Salza (Österreich), Golling
3. Frankenlagune (Deutschland), Hirschaid
4. CabrioSol (Deutschland), Pegnitz
5. Aqua Dom Therme (Österreich), Lengenfeld
6. Badegärten Eibenstock (Deutschland) Eibenstock
7. Lohengrin Therme (Deutschland), Bayreuth
8. Rogner Bad Blumau (Österreich), Bad Blumau
9. Therme Bad Steben (Deutschland), Bad Steben
10. Satama (Deutschland), Wendisch Rietz

Kein Link

Seite 1 2 3 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.49 Sek