Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Mike_h
Mike_h ist offline Mike_h hat 144 mal geschrieben. Das sind 0.42% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Sauna wähhtend der Hitzeperiode Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.6.2023 - 17:19 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ganz klar
JA
Waren am 17.06.23 in der Frankenlagune, waren ca. 28° im Schatten.
Es war sehr entspannt.
Nur darauf achten, dass man dementsprechend Flüssigkeit auffüllt.

Im Juli sind wir in der Amade im Pongau in der Altenmarkt und in der Aqua Salza in Golling, wir freuen uns schon darauf.

Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Röger sauna Origo - Meinung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.6.2023 - 6:26 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Hier mal eine Empfehlung eines Ofens zum Volumen der Sauna.

Da du an der Grenze liegst, mit ca.6m3 würde ich eine Nummer größer wählen.
Der Ofen sollte mit 2,5 mm2 angeschlossen werden und Starkstrom haben. Ich denke, dann bist du besser dran.

Hier kommt die Information her.

https://www.karibu.de/info/wissenswertes/sauna-wissen/welcher-saunaofen

Viel Spaß bei der Qual des Aussuchens.Mike_h hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Text ersetzen
Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.8.2023 - 7:29 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Mal ein paar Grundgedanken.
Wie viele Personen werden diese Sauna regelmäßig nutzen?
Wo sitzen die Leute oben oder unten?
Welche Temperatur wird bevorzugt?
Welche Feuchtigkeit wird angestrebt?
Mögt ihr angewedelt zu werden?
Wenn dies wie bei mir zwei sind, und diese sitzen alle oben.
Die untere Bank ist nur zum Hochsteigen oder als Fußablage da.
Gewedelt wird im Sitzen mit einem Handtuch oder einem sehr großen Blatt.
Wir haben eine Temperatur eingestellt von 75°, das ist unserer Erfahrung nach voll kommend ausreichend. Da die Steine ca. 150° bis 190° haben, und wir mit dem Wasser entsprechend arbeiten.
Wir steigern die Luftfeuchtigkeit von Aufguss zu Aufguss, angefangen bei 40 % bis 50 % bis zum letzten Aufguss wo wir auch die 75 % mal erreichen.
Wenn es also zwei Personen sind, die diese Sauna meistens benutzen, würde ich eine untere Bank verschiebbar konstruieren, sodass die Füße gut stehen können und ihr aufsteigen könnt. Damit kannst Du unten Platz gewinnen. Oder sogar beide Bänke verschiebbar.

Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welcher Ofen (Hersteller, Leistung) für kleine Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.8.2023 - 7:00 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Ich habe folgenden
Harvia Senator
diesen habe ich hier gekauft.
https://www.poolsana.de/kombiofen-set-harvia-senator-combi-9kw-400v-black-edition-steuerung-l3-clima
Ich wollte einen mit viel Steinen haben, um keine Temperaturschwankungen zu haben und dass beim Aufgießen dem Ofen nicht so schnell die Puste ausgeht. Habe mir aus Edelstahl Lochblech eine Umrandung gebaut und das Steingewicht so von 40 kg auf 80 kg erhöht. Habe dadurch eine gute Temperatur in der Sauna und kann gut Aufgießen. Beim Einsortieren der Steine auf gute Durchlüftung achten, sodass kein Wärmestau entsteht. Nach anderthalb Jahren sieht alles noch immer sehr gut aus, habe gerade die Steine gereinigt und wieder neu ein geschlichtet. Zur Steuerung meine wird betrieben mit zwei Sensoren, einen über dem Ofen und den zweiten gegenüberliegend auf er Seite der Bank.
Viel Spaß beim Aussuchen, wer die Wahl hat die Qual.

Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.8.2023 - 9:19 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hier sind mal zwei Bilder.
Wie wir den Ofen mit Steinen gefüllt haben.

Mike_h hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Kein Link

21.8.2023 - 9:21 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hier das zweite Bild.

Kein Link

21.8.2023 - 9:26 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Beim ersten Bild habe ich zwei Steine entfernt.
Darunter ist ein Edelstahlgefäß mit einer Specksteinabdeckung.
Wenn wir eine "long Job" machen, ca.65° und ca.30 min in der Sauna, dann gießen wir dort Wasser ein, um eine lange Zeit etwas Feuchtigkeit in der Sauna zuhaben.
Letztens hatten wir Kirche mit Eisminze als Duft, über den langen Zeitraum war das sehr angenehm.

Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welcher Ofen (Hersteller, Leistung) für kleine Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.8.2023 - 19:22 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Wir sind finnische Sauna Fans.
Darauf ist auch alles bei uns ausgerichtet.
Wenn wir in Thermen sind, dann benutzen wir hin und wieder eine Dampfsauna.
War für uns zu Hause keine Option.
Mit der Umrandung gehe ich indem anderen Tweet ein. OK
Kein Link

21.8.2023 - 19:29 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich hatte den Ofen deswegen ausgesucht, weil er vom Hersteller mit 40 kg Steinen befüllt werden soll.
Dann habe ich mir von einer Firma die Teile anfertigen lassen, danach mit Steinen befüllt. Die Steine wurden ein geschlichtet, immer unter der Prämisse, dass von unten, die aufsteigende Luft gut zirkulieren kann. Immer wieder mit einem Lüfter kontrolliert. Bisher keine Probleme seid ca. 1,5 Jahren in Betrieb.

Kein Link

26.8.2023 - 19:23 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Sieht doch gut aus, bei einer oder zweier Benutzung.
Ich denke, Du solltest das mit dem Stromanschluss überdenken.
5x42 für einen 9 kW Ofen ist schon heftig, vor allem brauchst Du auch eine dementsprechende Absicherung.
Rechen doch mal den Rauminhalt der Sauna aus, denn ich denke, Du kannst auch eine Nummer kleiner nehmen.
Aber Deine Entscheidung.

Kein Link

26.8.2023 - 19:27 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Dies kann eventuell helfen bei der Bestimmung des Ofen's.

Kein Link

27.8.2023 - 7:26 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Hilft dies weiter mit der Sauna Tür
https://www.saunasteine.de/saunazubehoer/sauna-selbstbau/saunatuer
Kein Link

28.8.2023 - 7:20 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Wenn Du schon dies mit der Länge ansprichst, dann solltest Du auch eine Länge angeben.
Nur so zum besseren Verständnis.
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Türe für die Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.9.2023 - 7:49 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Ich habe meine hier selber abgeholt.
Der Preis und die Auswahl hat gepasst.

Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Eigenbau Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.10.2023 - 17:00 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Der Neid vieler ist dir gewiss.

Eine sehr schöne Anlage, viel Spaß und immer ein Scheit Holz am Ofen.
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.10.2023 - 19:09 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Das Problem ist doch relativ einfach.
Schaut in die aktuelle Maschinenrichtlinie (Maschinenrichtlinie 2006/42/EG).
Machst Du Änderungen an der bestehenden zugelassenen Anlage muss, eine neue Abnahme gemacht werden. Dass die Herstellergarantie weg ist jedem klar. Jegliche Art von Ansprüchen an den Hersteller sind erloschen. Im Umkehrschluss heißt dies, wenn etwas oder jemanden passiert bist Du in der Haftung, und ich denke es wird auch keine Versicherung dafür eintreten.
Ich denke damit ist jedem klar was dies heißt/bedeutet.
Damit weiß doch jeder was machen kann oder sein lassen sollte. Wo kein Unfall da ist kein Kläger, es wird erst interessant, wenn was passiert ist, denn dann kommen die ganzen Fragen.
Wer hat? Warum hat er? Wieso hat er? Warum er dies nicht gewusst? … und so weiter.
Wer das kennt wird das Fish Bone Muster erkennen.
Ich denke dies reicht von mir zu diesem Thema.

Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: zu viele Aufgüsse - muss man Angst vor Schimmel haben? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.10.2023 - 18:57 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Heute ca. 5 Liter aufgegossen, ungefähr 50ml sind durchgelaufen.
Unter dem Ofen ist eine Auffangschale, dort wurde die 50ml aufgefangen.
Der Rest wurde verdampft, jetzt bleibt die Saunatür und die Tür des Vorraumes bis morgen offen.
Die Sauna wird seit ca. 18 Monaten benutzt, meistens zweimal mal pro Woche wird diese benutzt.
Bisher keine Anzeichen von Schimmel, die Sauna steht auch im Garten.
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Eigenbau Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.10.2023 - 19:02 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Wo steht denn die Sauna?
Ich bin schon extra nach Litauen geflogen, um eine tolle Sauna kennenzulernen.
Also Dein "Bescheid" ist der Startschuss gewesen.

Wie gesagt tolle Anlage und viel Spaß damit.
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna - Worauf achten, Herstellerempfehlung und das Glasfront/Wärmeverlust-Dilemma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.10.2023 - 6:59 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Gehe doch mal in eine Therme vor Ort und rede mit denen die dort arbeiten (Saunameister), die haben Erfahrungen. Vielleicht kennt der eine oder andere Firmen, die er weiterempfehlen kann.
Wenn Du gewillt bist bis zu 20.000€ zu investieren, dann sollte dies auch professioneller Saunahersteller sein. Der gibt Dir auch bestimmt Adressen von Saunen, die er erbaut hat, dort kann man sich wieder mit den Besitzern unterhalten. Auf jeden Fall Zeit lassen, nichts aus dem Bauch entscheiden.
Ich persönlich brauche keine Fenster in der Sauna, 15 Minuten in der Sauna tolle Aussicht und danach gute Einsicht in die Sauna. Lieber Fenster im Ruhebereich, denn dort verbringt man mehr Zeit. Im Winter ist dies dann immer noch eine tolle Sicht, aber in der Sauna? Die eventuellen Nachteile
Wärmeverlust und Scheiben reinigen, wenn Ihr Freunde von vielen Aufgüssen seid, musst Du selber entscheiden.
Ich habe bei mir im Sägewerk gefragt, ob die einen empfehlen können, darüber bin ich auf einen gekommen (hier in Oberfranken), viel Hilfe und angenehme Preis, denn ich habe meine selber gebaut.
Viel Glück beim Suchen eines Partner (der die Sauna aufbaut).
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna - Worauf achten, Herstellerempfehlung und das Glasfront/Wärmeverlust-Dilemma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.10.2023 - 11:20 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo
Ein Sägewerk suchen welches Zirbelkiefer Holz vertreibt, dies wird gerne in Saunen in Österreich eingebaut.

Du kannst auch andere Saunagäste fragen, vielleicht ergibt sich daraus eine Adresse. Falls eine selber eine Sauna einfach mit den Leuten reden, denn die sind meistens stolz auf Ihre Sauna und reden gerne darüber.

Wie gesagt viel Glück und wenn Du schon lange wartest, dann kommt auf die Woche/Monat nicht an.
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.11.2023 - 6:03 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay Ich würde Abluft und Zuluft verschließen und dann sehen was passiert.
Eine kleine Hilfe, besorg Dir etwas wo viel Rauch entsteht stellen dies auf den Boden und beobachte dies. Oft ist dabei eine kleine Überraschung zu sehen. Kannst dies auch vor dem Verschließen der Öffnungen machen, vorher/nachher Effekt. Daraus kannst Du Deine eigenen Schlüsse ziehen.
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wedeln mit feuchem Handtuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.11.2023 - 6:09 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich habe auch schon gesehen, viel mehr geschnuppert das der Duft darauf ein wenig verteilt wird.
Erding > Kaffeeaufguss. Aber in anderen Saunen auch. Wenn bei einem heißen Aufguss mit feuchtem Tuch gewedelt wird, verteilt sich am Anfang noch mehr Feuchtigkeit im Raum, alles eine Geschmacksache und jedem das Seine. Jeder hat seine Vorlieben, der eine so, der andere so. Ich denke, man muss für alles offen sein.
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wedeln mit feuchem Handtuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.11.2023 - 14:13 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Bei uns war es so ähnlich. Am Anfang haben wir ein Handtuch genommen, welches in der Sauna lag.
Dann haben wir uns einen Palmwedel gekauft, seid dem tut dieser seine Dienste.

An Andy alles gut, denn Du bist zu Hause mit Deiner Frau, damit ist für mich schon alles gesagt. Denn in einer öffentlichen Sauna würdest Du dies nicht tun.
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abluft Massivholz-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.11.2023 - 7:48 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Zum Verständnis, was ist ein "gefangenen Raum"?
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.12.2023 - 6:45 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Ich würde die 9KW laufen lassen.
Wenn Du ca. 100 kg Steine auf dem Ofen hast dürften eigentlich kein Temperaturspünge mehr dasein.
Ich habe 90 kg Steine auf meinen Ofen und habe ca. 3° Unterschied zwichen Aufheizen und den Temperatur halten. Das ist für mich absolut in Ordnung. Wenn jemand in die Sauna kommt oder diese verlässt dann ist der Temperatursrung dementsperechend größer. Wie sieht es denn mit der Luftfeuchtigkeit aus? Bleibt diese konstant wenn kein Aufguß gemacht wird (diese wird sich leicht nach unten bewegen). Wir fahren eine konstant eingeschaltete Temperatur von 75°. Ich weiß viele werden sagen das ist zuwenig, aber mach mal die gegen Probe. Stelle mal 75° ein, und dann mache einen Aufguss wo fast 85% Feuchtigkeit erreicht werden. Den möchte ich sehen dem dann zu kalt ist.
Ansonsten wünsche ich weiterhin viel Spass mit der Sauna.
Gut Schwitz.
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Wenn ein Anfänger beim Eisaufguss in der 4. Reihe sitzt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.12.2023 - 7:24 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Da kann ich auch was zu beisteuern.
In der abgebrannten und nicht wieder aufgebauten Fichtelberg Kristalltherme war vor Jahren ein ähnliches Ergebniss.
Der heisseste Aufguss die ersten sind schon drin wir gehen wie immer in die vierte Reihe. Dann kammt ein Männertrupp, alles aus einem Fußballverein. Gehen zielstrebig in die vierte Reihe und lästern über die "alten" die auf den unteren zwei Reihen sitzen. Das dies nur warmducher sind. Lauthals unterhaltent sitzen dies dort oben und warten auf den Aufguss. Die Aufgiesserin kommt rein stellt sich vor und erzählt das dies der heisseste Aufguss ist. Die ersten von den jungen Männern werden schon merklich ruhiger. Dann kommt der ersten beiden Eimer Wasser mit ca. 5 Liter jeweils einer auf die beiden Öfen. Noch sind die Herren nicht beieindruckt. Aber als der zweite Rund mit jeweils zwei Eimer Eis draufkommen kippt die Stimmung langsam und einige haben schon arge Probleme, anstatt runter zugehen oder rauszugehen, bleiben sie dort oben hocken. In der dritten kommen dann jeweils zwei Eimer Eis auf die Öfen, versuchen die ersten schon zuflüchten da die Öfen rechts und links dem dem Ausgang sind haben sie keine rechte traute da rauszugehen, efst durch einen "alten" der die Tür öffnet und ihnen ein Handtuch zum überwerfen gibt gehen die jungen raus.
Danach haben die alten über die jungen gelästert, von denen war keiner mehr in der Sauna. So konnte dann der vierte Durchgang ohne Probleme durchgeführt werden.
Kurz darauf haben sie die jungen aus der Sauna komplett verabschiedet, und waren nicht mehr gesehen.
Übrigens der vierte wurden mit jeweils zwei Eimer Eis auf jedem Ofen durchgefüht, und die Fahne war immer im Einsatz.
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Wenn ein Anfänger beim Eisaufguss in der 4. Reihe sitzt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.12.2023 - 8:19 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Mir persönliche ist egal wo ich in den öffentlichen Sauna sitze, ich habe nur keine Lust immer so früh in die Sauna zu gehen. Teilweise ist sind es die Stammgäste in den Thermen die gerne mal mehr als 10 Minuten (teilweise bis 25 Minuten) früher reingehen. Mal mache ich mir den Spaß und gehe auch so früh rein und bleib dann auf den Stammgästenplätzen sitzen, diese hoffen das man dann doch noch vor dem Aufgess raus geht, pech gehabt bleibe sitzen und in der letzten Rund gehe ich meistens dann noch nach oben. Nur aus Spaß, egal welche Temperatur.
Habe meine erste Erfahrung mit 14 Jahren in der Sauna gemacht, die alten haben damals nicht an Wasser gespart, und wir hatten alle viel Spaß, heute mit 63Jahrenhabe ich immer noch Spaß und ich denke das wird sich nicht ändern.
Kein Link

18.12.2023 - 11:31 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Erste Frage
Lesen ist nicht Deine stärke.
Die Stammgäste hoffen, nicht ich, das ich von Ihren Plätzen wieder vor Aufguss verlasse.
Zweite Frage
DIe Gäste rechnen nicht damit das es jemand so lange in der Sauna aushält.
Dritte Frage
Stammgastplätze das sind die Plätze die diese Gäste immer wieder gerne belegen.
Letzte Frage.
Mir ist es egal wo ich sitze ich möchte nur meinen Spaß haben.
Kein Link

18.12.2023 - 15:56 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Danke TOM

Nur zur Info wir sind unterwegs in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Bayern, Salzburgerland Tschechien und wir hatten das Vergnügen in Litauen eine Einladung in eine Museumssauna zu gehen und dort einen Abend mitzumachen.

Man muss sich einafach in die Sauna hinsetzen und beobachten, dann merkt man schnell wer Saunastamgast ist. Die meisten sind auch sehr tolerant und man kommt leicht in ein Gespäch mit ihnen aber es gibt auch genau das Gegenteil, da muss man denn selber sehr tolerant sein.
WIr mögen es auch nicht wenn die Kabine vorzeitig verlassen wird, denn dann ist das was der Aufgießer aufgebaut hat, einfach weg. Das ist in meinen Augen immer schade.
Es gibt immer wieder Storköpfe die auf ihr "Recht" beharren, 'Ruhe hier, ich sitze immer hier, ich will neben meinen Kumpel sitzen' usw, aber zum Glück trifft man diese selten aber sie kommen immer wieder vor.

Ich kenne persönliche eine Dame die mit mitte der 90er immer noch in die Sanu geht, dicht gefolgt von zwei Brüdern mit 90 Jahren auf dem Buckel. Von den kann man viel lernen, toleranz ist dann das Zauberwort so wie, 'Bitte, darf ich'usw.
Das war es von meiner Seite.
Kein Link

20.12.2023 - 10:45 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Dies ist wirklich eine eine schöne Anlage, ich habe auch den Salzsee gerne genossen.
Es hat Spaß gemacht dort Gast zu sein.

Kein Link

20.12.2023 - 11:26 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich schreibes mal hier ich denke es passt sehr gut zu dem Thema, falls nicht kann es der Moderator gerne Verschieben.

Thema heiße Aufgüsse
Die Karelische Rauchsauna hat zwei Etagen unten steht ein sehr großer Ofen mir sehr viel Steinen drauf, dort stehen auch zwei Tische mit Bänken, dies ist zum Verweilen, während der Aufguss durchgeführt wird. Oberhalb des Ofens ist ein zweite offene Sitzebene man sitz dort direkt über dem Ofen (für die harten Saunagäste). Wir haben dort schon einiges erlebt, gerade zum Jahreswechsel. Es kommen Gäste aus vielen Teilen von Deutschland und die Stimmung ist immer ausgelassen. Es ist auch die Einzige Sauna die ich kenn, wo man die Badeschlappen anlassen muss, weil die Stiege nach oben aus Holz ist und durch den Aufguss wird dies sehr warm. Ach ja, mit Wasser wird nicht gegeizt, meistens kommt noch ein Bier in das Wasser und der Eimer ist nach dem ersten Aufguss lehr das sind gut 6 Liter. Zweimal kommt der Aufgiesser zum verwedeln nach oben das dritte Mal bleibt er unten. Hier ist ein Bild. Lasst euch von den Angegebenen Temperatur nicht verunsichern.

[link=https://www.badegaerten.de/sauna-russischarelisch.php?id=16&name=Karelische+Rauchsauna]https://www.badegaerten.de/sauna-russisch-karelisch.php?id=16&name=Karelische+Rauchsauna

Die Russische Banja Sauna ist auch sehr gut gefüllt. Dort wird es sehr warm.

[link=https://www.badegaerten.de/sauna-russisch-karelisch.php?id=10&name=Russische+Banja]https://www.badegaerten.de/sauna-russisch-karelisch.php?id=10&name=Russische+Banja

Die Bojaren-Sauna ist ein Thema für sich. Dort haben schon Deutsche Meisterschaften stattgefunden. Eine Ausgelassene Stimmung war dort immer. Das ist keine Ruhe Sauna es ist immer Musik an und mehrmals am Tag sind dort Event-Aufgüsse. Der Herr auf dem Bild ist Hendrik, er war der Leiter der Anlage und seine Aufgüsse sind legendär, besonders der Terminator-Aufguss.
https://www.badegaerten.de/sauna-russisch-karelisch.php?id=9&name=Bojaren-Sauna

Wir habe in der Anlage schon viele schöne Stunden verbracht und haben auch schon mehrmals die Sylvester-party mit gemacht Es war immer ein großartiges Erlebnis. Es sind keine leisen Aufgüsse dafür har man die Ruheräume. Das muss jedem klar sein.
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Weihnachtsgrüsse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.12.2023 - 6:20 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Weihnachtsgruß

Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Anwendung der Mentholkristalle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.12.2023 - 6:55 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Wenn Du dir nicht sicher bist dann schau doch Sicherheitsdatenblatt an.
Dies ist als reine Info zuverstehen.
Ich selber war in einer Therme bei einen reinen Kristallaufguss (ohne Wasser) einige Kristalle sind durch die Steine gerutscht und haben sich entzündet, dadurch das oben auf den Steinen noch Kristalle lagen war die entstandene Flamme sehr schnell bis zur halben Raumhöhe geschossen. Die Flamme war dann auch sehr schnell wieder weg. Aber der Schreck den alle hatte war groß, danach wurden die Kristelle in Wasser aufgelöst und dann über die Steine verteilt.

https://www.saunabedarf-schneider.de/SDS/374-SDB-Mentholkristalle.pdf
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: LED- Streifen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2024 - 6:04 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay

Habe folgende LED Leiste in der Sauna allerdings auch im Vorraum
https://www.amazon.de/gp/product/B082X7PMNN/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

mit dem passenden Steuergerät
https://www.amazon.de/gp/product/B07QBXLXLS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Dies ist Philips Hue kompatibel, das war mir wichtig.

Falls der link nicht sein darf, dann bitte entfernen und per PN nachfragen.
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Fitnesstracker - Mi Band 6 - Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.3.2024 - 6:00 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Ich trage seid Jahren eine Scanwatch von Withings. Die Uhr wird nur zum laden abgesetzt.
Ich gehe minimal zweimal pro Woche in die Sauna. Bisher keine Ausfallerscheinungen, diese kann zwar kein Blutdruck messen aber den Puls. Auf Grund von Erfahrungen kann man diesen entsprechend Interpretieren.
Bin sehr zufrieden damit, klar der Preis ist nicht im unteren Segment, und ich wüßte auch nicht das ein Herrsteller seine Uhr für die Sauna freigegeben hat. Das was für die meisten Uhren sehr schlecht ausgeht ist nach der Hitze --> das Kalwasserbecken bzw. die Kaltdusche. Der Temperaturunterschied ist schon gewaltig, so das dabei oft ein Niederschlag in der Uhr entsteht, und das ist das aus für die Elektronik.
Ein kurzer Bericht von meinen Erfahrungen.
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Heizstäbe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2024 - 6:53 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Leitungswasser wird genommen.
Aufguss mit modifizierte Regenkelle, von drei Lochreihen wo das Wasser rausläuft, habe ich zwei verschlossen.
Steine nach 30 Monaten noch nicht gewechselt, aber gereinigt. Wir hatte Banja-Aufgüsse gemacht mit Zweigen und den Wassersud zum Aufgießen genommen, dadurch wurden die Steine Dunkel und normal Aufgüsse wurden nicht mehr so Geruchs intensiv wie vorher. Also Edelstahlbürste in die Tischbohrmaschine und die Steine reinigen (ein Tipp: nicht in einem Raum machen, lieber im freien, weil einiges an Staub anfällt). Dies Prozedur hat sich gelohnt.
Ich würde kein Destilliertes Wasser nehmen, weil dieses sehr aggressiv ist. In der Pharmaindustrie, wo ich früher gearbeitet habe, mussten wir alle paar Jahre die V4A Leitungen (Bögen, Schieber) wechseln, weil die innen zerfressen waren. Ich wüsste auch keine öffentliche Therme die Destilliertes Wasser nimmt.
Dies spiegelt nur meine Erfahrung wieder.

Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna (textilfrei) im Freizeitpark Landsberg, 04416 Markkleeberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.5.2024 - 8:02 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Ich war bei zwei Kamera Shootings schon dabei.
Beide mal während des Betriebes, wegen des Tageslichtes.
Die Saunen wurden auf ca. 25°C abgesenkt. Falls gewünscht das es ein wenig nach schwitzen aussieht dann wurde die Blumenspritze bemüht.
So wie der Auftraggeber es wollte mit/ohne Kleidung, mit/ohne Handtuch, mit/ohne Badesachen, aber immer alle Schambereiche verdeckt, so dass auch in Gemeindezeitschriften/Internet-Werbung geschaltet werden kann.
Da es alles Profis sind dauert das ganze keine zwei Stunden, und die Gäste konnten mit anschauen, wie das Ganze von statten läuft.

Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gebrauchte Sauna im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.5.2024 - 8:32 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Ich betreibe seid einiger Zeit folgrndes

Saunaofen-Set Harvia Senator 9 kW BLACK EDITION mit Saunasteuerung L2-D2S Comfort

Habe auf dem Ofen ca. 90kg Steine, damit habe ich keine Temperaturschwankungen, die Aufheizzeit verlängert sich um ca.10min. Wenn ein Aufguss durchfgeführt wird bleibt die Temperatus stabil, wir mache pro Durchgang drei Aufgüsse mit jeweils ca. 350ml Wasser und Duft.

Seid Inbetriebnahme keine Probleme, wir gehen zweimal pro Woche kann allerdings auch mehr sein.
Bei treffen mit einigen Mitsaunierer läuft die Sauna auch mal ca. 8h am Stück. Über die Sensoren wird der Ofen gesteuert und bei erreichen der Temperatur wird der Ofen abgeschaltet, beim erreichen der unteren Temperatur schaltet er sich wieder ein, damit haben wir mit den vielen Steinen eine gleich bleibende voreingestellte Temperatur.

Falls Du über einen Neukauf nachdenkst.
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna (textilfrei) im Freizeitpark Landsberg, 04416 Markkleeberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.5.2024 - 10:35 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay Robert22
Ich sehe dies wie Du, ich kenne nur eine Sauna die eine Textilsauna haben

https://www.tauernspakaprun.com/de

Dies ist speziel für Gäste aus dem Orient (Auskunft der Aufsichtsführenden Person).

Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gebrauchte Sauna im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.5.2024 - 6:33 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Eine einfache Steuerung mit zwei Fühlern (einer über dem Ofen, einer oberhalb der oberen Sitzreihe) kann ich empfehlen.
Da meine Sauna keine 10m vom Haus steht brauche ich auch keine mit Appsteuerung, ich kann die 10m laufen, muss ja sowieso raus um mein Eimer mit Wasser zufüllen und um meine Dosierkappen mit Düften vorzubereiten.
Eine Steuerung am Ofen macht bei vielen nur Probleme. Auch hier im Forum haben von Problemen berichtet.
Da ich nicht weiß wie das Platzangebot bei euch auf dem Grundstück ist, würde ich persönliche an eine Wand die Sauna anbauen, dadurch gewinne ich zusätzlichen Raum in dem vorhandenen Schuppen, kann diesen als Ruheraum nutzen, falls es im Winter zu kalt wir im Vorraum kann man diesen nachträglich Dämmen von innen.
Wenn die Sauna angeflanscht wird am vorhanden Haus, muss zwingend darauf geachtet werden das Statik vom Haus nicht beeinträchtigt wird, und der Übergang gut Isoliert ist (winddicht, es reicht die bessere grüne Folie vom Baumarkt, diese wird auf eine Nagelband getackert).
Da Du keine Angaben machst ob dies eine Aussensauna ist oder nicht, muss auf die Dämmung geachtet werden.
Ich habe mein Holz im Sägewerk geholt zu sehr guten Bedingungen.
Kein Link

16.5.2024 - 6:36 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Wie Dodie99 schrieb kannst Du gerne auch vorgehen um dich zuvergewissern ob der Ofen Inordnung ist.
Falls Du diesen doch Austauschen mußt dann kannst du alles vorbereiten und von einem Ortsansäßigen Elektriker abnehmen lassen. Sprech das auf jedefall mit dem diesen alles ab.
Viel Spaß
Vor Freude ist die beste Freude.
Kein Link

17.5.2024 - 17:01 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay Harry14
Ich denke die 4cm Isoliertewand ist zu wenig. Wenn Du Aufplanken solltest würde ich dies um 10cm tun. Mit Steinwolle auffüllen, Windichtefolie auf dem Nagelband aufbringen, anschließend nach eigner Vorstellung außen Verkleiden. Mit dem Dach daselbe.
Ich sitze auch meistens in der Sauna, aber wenn ich Lust habe gehe ich auch mal bei 50°c rein, lege mich hin und bleibe mal ne gute 1/2 h Stunde drinn (Gäste haben dies auch schon gemacht und sind dabei eingeschlafen, nur zur Info).
Saunasteuerung: Ich habe ein Kombie Paket gekauft beides zusammen, (Ofen Saunasteuerung und mit 2 Fühlern für 6 9 9 .-€). Ich würde Dir raten das auch zutun, falls etwas nicht zusammen passt (funktioniert) schieben sich die Verkäufer gegenseitig die Schuld zu, der dumme bist Du.
Eine Firma ein Paket, in diesem zusammenhang würde ich auch den alten Ofen rauswerfen, aber dies ist abhägig von deinem Budget.
Empfehlends wert ist auch ein Ofen mit vielen Steinen, dies gleicht die Temperaturschwanken gut aus, und du kannst die Sauna früher ausschalten, denn die Temperatur wird noch gut gehalten.
Viel Glück, und Vorfreude auf den ersten Gang ist beste Freude.
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockhaus auf Stelzen in eine Sauna umbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.6.2024 - 6:26 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
schwer zu beurteilen was Du machen solltest.
Ich würde versuchen aus einem Sägewerk bohlen zu bekommen um damit die Innenwände zu begradigen. Der Raum dazwichen mit Dämmwolle (Stein/Glas) Isolieren, auf die Balken Nagelband darauf Folie, die aus dem Baumarkt reicht. Darauf OSBplatten (min14mm) die Schraublöscher und die Ecken mit Aluband versiegeln. Zum Schluss Sichtholz aufbringen.
Hier mal ein link für die Tür und Fenster alternative.

Saunatüren
Saunafenster
https://www.saunasteine.de/saunazubehoer/sauna-selbstbau/saunafenster

viel spaß

Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockhaus auf Stelzen in eine Sauna umbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.6.2024 - 7:04 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Da Deine Sauna in der Höhe ist, bitte vergesse nicht den Boden sehr gut zu Isolieren. Denn sonst wird es Deine Sauna nicht auf Temperatur kommen. Kalte Luft strömt gerne nach und sucht sich seinen Weg. Im Sommer wird dies kein Problem sein aber in der kalten Zeit. Wenn du denkst es reicht wie Du es an den Wänden machst, dann mach es auf dem Fussboden doppelt. Dies kannst Du auch von unten machen. Ich hoffe das der Raum darunter genügend Höhe hat.
Kein Link

12.6.2024 - 14:36 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Die Therme kenne ich.
War im Winter dort, die kalte Luft zog doch sehr durch den Saunaraum, und ja der Ofen war sehr heiß.
Aber zuhause möchte ich das die Wärme im Raum bleibt und nicht ständig der Ofen heizen muss. Je mehr kalte Luft in den Saunaraum nachströmen kann umso mehr muss der Ofen heizen. Ich habe in meiner Sauna keine be/ent Lüftunglöscher in den Wänden oder sonst wo. Nach jedem Gang wird kurz gelüftet und gut ist.
Kein Link

12.6.2024 - 14:44 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat aus der Fackelmannsauna

„ Bachsauna
Eines der Highlights im Saunapark der Fackelmann Therme ist die Bachsauna im Außenbereich. Unter diesem typisch finnischen Holzhaus kann man durch den gläsernen Fußboden das Sprudeln des Bachlaufs beobachten. Die Holzbalken lassen ebenfalls einen leichten kühlen Lufthauch vom Bach in die Sauna zu. Trotz der sehr hohen Luftfeuchtigkeit, lädt der Mix aus heißer Luft und angenehmer "Frischluftzufuhr" über die Spalten im Saunaboden zum längeren Verweilen ein. Leichte und sanfte Aufgüsse ermöglichen einen wunderbaren Saunagang. Die Bachsauna ist daher auch gut für Sauna-Neulinge geeignet.

Temperatur: ca. 90°C
Luftfeuchtigkeit: ca. 15 %
Standort: Außenbereich“

Das möchte ich nicht in meiner Sauna, denn der Ofen würde nicht mehr abschalten.

Kein Link

12.6.2024 - 14:47 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Wenn Du an der A9 wohnst, in Münchberg kannst Du das Fenster nach Absprache selber holen. Ich hatte meine Tür dort geholt. Spart kosten.
Kein Link

13.6.2024 - 9:51 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Habe die Entfernung unterschätzt, Du wärest bestimmt enttäuscht von dem Laden.

Wenn ich das Richtig sehe, geht die Tür nach außen auf, das ist schonmal sehr gut.
Dann kannst von innen eine Leiste mit einer Dichtung anbringen, eventuell wäre es dann schon dicht. Die Türzarge sieht so aus als ob genügend Bautiefe vorhanden ist.

Falls das nicht klappt kannst Du immer noch eine Saunatür einbauen, aber ich hoffe das dies klappt, weil von außen ist der Gesamteindruck besser.

Besorg Dir etwas zum Räuchern (etwas was viel Qualm erzeugt) damit kannst Du in der Sauna undichtigkeiten finden und abstellen.

Weiterhin wünsche ich Dir viel Erfolg beim Umsetzen und das DU/Ihr das bald erleben könnt.
Kein Link

13.6.2024 - 10:01 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Vieleicht wäre es eine Option die vorhandenen Wände mit Hanf abzudichten.
Ich selber habe damit keine Erfahrung.
Nur als Option.
Kein Link

13.6.2024 - 14:51 Uhr
151 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zusätzliche Wand
Dort würde ich eine Glastür einsetzen, wenn Du schonmal Zargen gesetzt hast, ist dies sehr einfach. Wenn nicht, als Handwerker im Haus geht es mit einer Hilfe auch sehr gut, ich kann die oben genannten empfehlen.
Ich denke das Du den Vorraum nicht extra beheizen wirst, dann hilft die strahlungswärme der Glastür.

Mit dem Hanf abdichten verpressen, gegen Zugluft und gegen Insekten.

Es gibt genügend Insekten die suchen zur kalten Jahreszeit nach Wärme, deswegen Abdichten. (zB. Stinke Käfe)
Kein Link

Seite 1 2 3 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.49 Sek