|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von klaatu |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite 1 2 3 4 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 21.7.2018 - 16:20 Uhr 213 Posts Dr.Sauna ![]() |
Bild1klaatu hat folgendes Bild angehängt:![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 21.7.2018 - 16:22 Uhr 213 Posts Dr.Sauna ![]() |
Bild2klaatu hat folgendes Bild angehängt:![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 21.7.2018 - 16:24 Uhr 213 Posts Dr.Sauna ![]() |
Bild3klaatu hat folgendes Bild angehängt:![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 21.7.2018 - 16:26 Uhr 213 Posts Dr.Sauna ![]() |
Bild4klaatu hat folgendes Bild angehängt:![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 24.7.2018 - 15:21 Uhr 213 Posts Dr.Sauna ![]() |
Leute Leute, a) ich bin nicht frustriert - lach! Und b) Kritik find ich immer gut! Aber, die Hütte ist ja noch gar nicht fertig. Schon die Überschrift des Threads sollte das ganz klar kommunizieren. Da passiert noch so viel. Z.B. kommen außen zwischen den schon bestehenden Stehern alle 50 cm weitere dazu, quasi eine weitere Verbindung der Blockbohlen. Die bleiben an Ort und Stelle - ganz sicher! Hierauf kommen dann quer die Lärchen-Trapezhölzer, das wird quasi der Regen- und Sonnenschutz. Auch Bleche werden eingearbeitet. Die Optik entspricht dann exakt der Hütte rechts daneben, siehe erstes Bild. Ich mach mir da überhaupt keine Sorgen um durchpfeifenden Wind oder berstende Scheiben etc. Und deshalb hab ich dieses Thema auch nicht angeschnitten/angefragt. Mir war aber bewusst, dass mich "Finsterbusch" hier aus der Reserve locken wollte. Und ich wollte diesbezüglich nicht schweigen und damit unhöflich sein, weil er mir ja auch ansonsten gute Tipps gegeben hat - und hoffentlich weiterhin gibt. Aber jetzt is es gut mit diesem speziellen Thema. Wird Zeit das der Sommer mal ein paar saukalte Tage einlegt, ich war schon Monate nicht mehr in der Sauna! |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 24.7.2018 - 22:23 Uhr 213 Posts Dr.Sauna ![]() |
Nein, die Nuten lies und lasse ich bei einem Schreiner rausfräsen. Nur kleine Nuten mach ich mit der Japansäge und nem Stechbeitel. Außer einer Zug/Kappsäge habe ich kein größeres Werkzeug. Öffnung rechts wird der Eingang, also quasi die Haustür. Eine nach innen und eine zweite nach außen (um die innere quasi zu verstecken) und dadurch eine einheitliche Außen-Rhombus-Ansicht zu erhalten. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.10.2018 - 22:46 Uhr 213 Posts Dr.Sauna ![]() |
Suche noch nach einer klassischen Beleuchtung, also links und rechts in den Ecken. Soll ein schönes gedämpftes Licht machen, gerne auch mit ein wenig Lichtspiel. So wie ich das jetzt überblicke, kauft man separat a) den Leuchtensockel und b) den Blendschirm Was hat Ihr da so zusammengestellt? Ich hätte mir mal folgendes aus dem Netz gefischt: a) von Tylö (stark reduziert 30 €) den Sockel mit Schutzglas (von Linde gibt's was nochmal deutlich billigeres) b) den Blendschirm von Harvia, https://www.harvia.fi/de/produkt/lux-lampenschirm-eckmodell/ |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 17.10.2018 - 10:55 Uhr 213 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hier habe ich mal ein ganz anderes Design für (auch) Saunaleuchten gefunden, preislich durchaus interessant. https://windalf.de/moebel/la/hk91 Oder für einen "keltische" Sauna ** so was: https://windalf.de/moebel/la/hk91 Leider von der Farbe für mich nicht passend. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.10.2018 - 13:47 Uhr 213 Posts Dr.Sauna ![]() |
Sorry ja, meinte in meinem Eröffnungspost natürlich eh "Lindner" nicht "Linde". Bin noch auf eine Idee gekommen. Es gibt z.B. bei A...n recht billig 230V-Keramikfassungen mit 15 cm Silikonzuleitung für G9-Halogenbirnchen. Da dürfte es auch kein Hitzeproblem geben, da die ja sowieso ultraheiß werden. Was meint ihr? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 4.2.2019 - 19:00 Uhr 213 Posts Dr.Sauna ![]() |
Ich erlaube mir diesen Thread nach drei Jahren mal hochzuholen. Wie hat sich die Situation von damals entwickelt? In unserer öffentlichen Badeanstalt hat es sich mit den Ausländern doch irgendwie entspannt. Keiner hüpft mehr in Unterhosen ins Bad und in die Sauna verirrt sich auch keiner mehr. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 8.7.2019 - 10:03 Uhr 213 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hallo, möchte in meine 2x2x2,05m Kabine zwei Liegebänke einbauen. Höhe 45 und 90 cm. Ich hätte aus optischen Gründen gerne selbsttragende Bänke, also keine Füsse oder dergleichen. Die obere Bank 60cm tief, die untere 120. Man sieht somit zwischen die Bänke rein, da aber die unter Bank 120 cm tief ist, sieht es trotzdem gut aus. Ich konstruiere also die Rahmen aus (vielleicht?) 6x6cm Kantholz mit drei Zwischenstreben und nagle ![]() Frage 1: Soll ich für die Rahmen Brettschichtholz nehmen und welche Stärke (6x6) ist ausreichend für gute Stabilität? Es soll alles richtig steif sein, auch wenn auf einer Bank 3 Leute Platz nehmen ( 240 kg). Frage 2: Die Liegen müssen mindestens seitlich aufliegen, besser auch hinten? Kann man auf eine hintere Auflage problemlos verzichten? Frage 3: Könnte ich für die seitlichen Auflagen auch Metallwinkel verwenden? Ein solcher Metallwinkel wäre deutlich unauffälliger als ein an die Seitenwand geschraubtes Stück Holz, welches ja auch wieder irgendwo so 6x6 cm haben müsste. Ich frag deshalb wegen dem Metall, weil sich selbiges ja stark aufheizen wird und dass vielleicht nicht so gut ist wenn es seine Hitze an die Kanthölzer/Brettschichthölzer abgibt? Ich hab keine Ahnung! Danke wieder an euere Mithilfe. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 8.7.2019 - 10:06 Uhr 213 Posts Dr.Sauna ![]() |
hier noch ein Bild, wie es in etwa aussehen sollteklaatu hat folgendes Bild hochgeladen: tom: Bild entfernt - Copyright beachten! |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 8.7.2019 - 22:08 Uhr 213 Posts Dr.Sauna ![]() |
man liest im Netz ja viel: z.B. Steine vorab nach Größe sortieren und innen die kleineren Steine reinschichten - vermutlich weil die kleineren besser zwischen und um die Heizschlangen passen?! z.B. oberste Schicht kann mit runden Steinen bewerkstelligt werden - damit das Wasser besser zu den unteren gelangt und der Aufguss "weicher" wird? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 11.7.2019 - 0:15 Uhr 213 Posts Dr.Sauna ![]() |
Was meinst du zu Metallwinkeln als Auflagefläche links und rechts. Irgendwelche Bedenken? Und dann hab ich noch gegoogelt, … und tatsächlich es gibt ne Sauna-Schreinerei hier in der Nähe von Passau. Hab ich zwar noch nie was von dem gehört, aber da fahr ich mal vorbei. PS: Freue mich schon das fertige Projekt zu zeigen. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 11.7.2019 - 0:48 Uhr 213 Posts Dr.Sauna ![]() |
Kündige schon mal weiter Bilder an. Bin kurz vor der Fertigstellung, d.h. werkle nur noch die Saunabänke zusammen. Die Gartenhütte steht jetzt ein knappes Jahr, habe quasi jeden Tag kontrolliert was sich am Holz so alles tut, insbesondere Setzungen der Holzbohlen. Leute, ich bin selbst überrascht! Nach einem Jahr sind alle Bohlen an Ort und Stelle wie ich sie verbaut habe. Kein Millimeter Unterschied in der Höhe, weder im Herbst '18, nicht im Winter und bis dato. Man würde es ja auch sofort sehen, wenn die aufgefüllten Ständer oben nicht mehr bündig mit den Bohlen wären. Insofern macht auch das Fenster keinerlei Probleme. Hoffe natürlich dass das auch alles so jahrelang bleibt. Die Decke hat Nut- und Federbretter erhalten; hab ich vor Ort gekauft. Obwohl mir die auch sehr trocken erschienen, sind die aber eingegangen". Hab jetzt leichte Spalten, so zwei Millimeter schätze ich. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 11.7.2019 - 0:53 Uhr 213 Posts Dr.Sauna ![]() |
Meintest du mit "zwischen den steinen - kleine oder schlanke steine" vielleicht ""zwischen den Heizstegen ….""? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 11.7.2019 - 8:42 Uhr 213 Posts Dr.Sauna ![]() |
Guten Morgen, hab ich mich mal wieder falsch ausgedrückt. Ich hab hier so Winkeleisen in L-Form, Schenkellänge 4 cm, Stärke 6mm (noch ohne Löcher zum Anbohren an die 70mm-Holzbohlen). Länge zum Abschneiden, somit ist Verschieben kein Problem. Kann man das verwenden oder gibt's noch andere Überlegungen dagegen? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 11.7.2019 - 8:48 Uhr 213 Posts Dr.Sauna ![]() |
Ja jetzt, damit kann ich was anfangen: "viel lockerer". Vielleicht haben deshalb einige beim Auffüllen vom Harvia Cylindro einen Nachkauf von Steinen machen müssen? Mal schauen wie es mir geht! Soll man auch versuchen, die Heizstangen nicht zu berühren? Denke aber, das klappt in der Praxis eher nicht. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 24.9.2019 - 17:39 Uhr 213 Posts Dr.Sauna ![]() |
meine Gartensauna ist ja endlich fertig und ich bin mehr als zufrieden. Was ich nicht verwirklichen konnte, ich hätte gerne die Innenwände gebürstet haben wollen und grundsätzlich gefallen mir dunkle bräunliche Saunen besser als helle. Rustikalen Saunen find ich einfach am schönsten. Durch Zufall finde ich beim großen Versandhändler mit A., dass es Paraffinöl für Saunainnenwände gibt. In einer der Rezensionen lese ich, dass Paraffinöl das Holz "honigfarben" machen soll. Nun, das könnte ich an einem Stück Holz leicht testen, ob mir das gefällt. Wichtig dabei wäre jedoch, dass Paraffinöl der Gesundheit absolut nichts anhaben kann und völlig geruchslos ist. Hat jemand Infos oder gar Erfahrungen? Oder auch nur irgendwelche Gedankengänge. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 24.9.2019 - 19:42 Uhr 213 Posts Dr.Sauna ![]() |
Ich hab mal gelesen, dass Holzleim auch höheren Temperaturen stand hält und nicht ausdünstet. Insofern denke ich, auch für die Sauna unbedenklich. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.9.2019 - 11:20 Uhr 213 Posts Dr.Sauna ![]() |
ich hatte soviel Hilfe hier im Forum, dass es mir nun eine Freude ist, ein paar Bilder vom Bau und jetzt von der Fertigstellung zeigen zu dürfen. Hier mal der Bauplatz klaatu hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.9.2019 - 11:29 Uhr 213 Posts Dr.Sauna ![]() |
Dazu gab es viel Diskussion und Recherche, insbesondere weil ich ja vorhatte, die Hütte in dieses Loch zu stellen. Feuchteprobleme wurden diskutiert. Letztlich habe ich einen Abstand von etwa 3 cm gewahrt, soll heißen die spätere Holzhütte hat 30mm Luft zu den (später noch verputzten) Stützmauern. Hier noch ein Bild mit Verputz, Abdichtungsarbeiten und Isoliermatten (waren noch übrig vom Hausbau). klaatu hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.9.2019 - 11:37 Uhr 213 Posts Dr.Sauna ![]() |
Die Steher wurden aufgestellt. Sie stehen aber nicht direkt auf den Styrodurmatten. Ich habe in die Matten Löcher gebohrt und einen Hartkunststoffrundling "eingesetzt", so dass diese fest mit dem Rohboden verbunden sind. Die untersten Bohlen liegen dann schon auf den Isoliermatten auf, nur ein Hartgummistreifen dazwischen. klaatu hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.9.2019 - 11:40 Uhr 213 Posts Dr.Sauna ![]() |
Dann wurde halt Bohle für Bohle eingesetzt, dazwischen der E-Strich gegossen. Der Mann auf dem Foto bin nicht ich, sondern ein freundlicher Nachbar. klaatu hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() |
Seite 1 2 3 4 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.5 Sek