19.4.2020 - 11:25 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna
|
Hallo Stephanharz, schönen Gruß nach Berlin.
Ich will dir im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne helfen.
Ich fange mal mit Thema Dach an:
zu (1) Das Innenmaß der Saunakabine ist bei mir knapp unter 2 Meter (zumindest in der Längsrichtung der Dachbohlen. Ich habe quasi das Maß an die Dachbohlen angepasst. Wichtig war mir, dass ich mit meinen 1,8 m plus Fuß/Zehen (ausgesteckt also irgendwas mit 1,9 m) ohne irgendwo Anstehen noch gut liegen kann.
zu (2) Bei mir war die Vorgabe, dass die Hütte nicht zu hoch werden durfte, wegen der Verschattung des Wohnhauses im Winter. Ich hab um jeden cm "gerungen".
Die Dachsparren über der Saunakabine wurden ab dem 2. Viertel eingeschnitten, liegen also quasi auf dem Dach auf. Dort wo es knapp wurde (du hast einen roten Kreis mit "2" gezogen) habe ich auch die Dachbohlen etwas ausgestemmt.
zu (3) wie auch immer du es nennen magst, ja. Die Sparren über der Saunakabine mussten "angehoben" werden, um auf die gleiche Höhe zu kommen, wie die Sparren vom Vorraum.
Thema Saunatür:
Die Saunatür ist natürlich mit Zarge. Auch wurde die Zarge links, rechts und oben verschraubt. Links und rechts an die Pfosten, die dort natürlich keine Nut haben. Denke, das sieht man auf Bild 8 und 10 ganz gut? Vielleicht habe ich auch deine Frage nicht richtig verstanden? Die Zarge nicht bündig mit den Pfosten verschrauben, sondern eher mittig. Das sieht besser aus, ansonsten kriegst du optisch so eine unansehnliche Riesenzarge.
Grundsätzlich zur Bauweise "Megasauna"
Beim System Megasauna wird jede Bohle mit den Stehern verschraubt und zwar nach dem Einsetzen jeder einzelnen Bohle. Also Bohle von oben reingeflutscht, in die Nut von der vorherigen Bohle mit einem Schlagholz und dem Gummihammer reingeklopft und dann links und rechts mit dem Steher verschraubt. Schraube so schräg von oben durch die Bohle in den Steher. Immer zwei Schrauben pro Seite bei den dicken Bohlen. Dadurch werden die Bohlen an Ort und Stelle gehalten, wenn sich später dann Holzschrumpfungen zeigen. Bei mir sind jetzt im zweiten Winter nur die obersten Bohlen in der Saunakabine geschrumpft, habe sich aber an sich keinen Millimeter von der Stelle gerührt - also keine Setzungen. Insofern TOP.
Es ist nicht immer leicht, die Bohlen reinzuflutschen. Weil a) vielleicht nur minimal zu lang abgeschnitten, b) die Steher sind nicht 1000% im Lot, c) die Bohle ist etwas verzogen und verkantet deshalb und d) Nut und Feder sind nicht immer perfekt und die Bohlen gehen deshalb nicht ganz zusammen.
zur Eingangsstürzarge:
Hier gilt das Gleiche wie bei der Saunatürzarge. Nicht direkt mit den Bohlen verschrauben, immer links und rechts ein Pfosten und Ja, an der Zargenseite ist eine Nut natürlich Quatsch.
Stopp: Jetzt verstehe ich was du meinst. Du möchtest die Zarge der Außentür als Pfosten auch für die Bohlen verwenden. Denke das geht, wenn du a) eine massive Zarge (die Zarge von Saunatüren ist zu klein/windig) hast und b) diese mit einer Nut für die Bohlen versiehst.
lg Armin
|