|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von KaOb |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite 1 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.7.2009 - 9:13 Uhr 20 Posts Saunaamateur ![]() |
So unterschiedlich können die Ansichten also sein. Ich denke, das Nacktbaden hat vor allem etwas mit Hygiene zu tun, da ist es doch egal, ob man in einer Saunaanlage, Schwimmbad oder Fitnessstudio sauniert. Eine Sauna, in der bekleidete Leute sitzen, würde ich auf jeden Fall meiden. Eine Ausnahme wäre eventuell ein Dampfbad im Schwimmbad (das NASS in Arnsberg hat so eines), wo die Erreger dank Feuchtigkeit und Wärme einen optimalen Nährboden finden. Schamgefühl - ja, das hatten wir auch mal ganz am Anfang. Vor unserem ersten Saunabesuch waren wir fast ahnungslos, wollten nur mal sehen, wie das so ist. Dank Ruhrtopcard hat man dazu ja seine Möglichkeiten... Jedenfalls sind meine Frau und Kinder in Badebekleidung hinein - und schwupps war ein Angestellter vor Ort, der uns freundlich der Sauna verwiesen hat, zumindest mit Kleidung. Das war übringens im SchwimmIn ![]() Heute ist es für uns ganz normal, nackig durch Saunagärten zu gehen oder dort sogar im Außenbecken zu schwimmen. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.7.2009 - 9:35 Uhr 20 Posts Saunaamateur ![]() |
Irgendwie fühle ich mich in Sachen RuhrTopCard angesprochen, denn durch diese sind wir auf den "Geschmack des Saunierens" gekommen. Das erste Mal war übrigens in Gevelsberg. Das durch diese Karte einige Leute in die Sauna kommen, die von der Materie keine Ahnung haben dürfte klar sein, so war es bei uns auch. Wir haben auf Anhieb niemanden gefunden, der uns hätte einführen können. Das dieser jemand gerade hinterm Tresen steht, konnten wir nicht wissen. Und so fing das Übel an.... Ich hätte mir gewünscht, dass sich jemand unser angenommen hätte, um uns die Anlage zu zeigen oder uns zumindest die Grundsätze erklärt hätte. Wir hätten auch gerne hilfreiche Tips von "alten Saunahasen" angenommen, nur haben wir uns nicht zu stören getraut (man will ja die Stammgäste nicht ärgern/vergraulen). Aufgüsse? Kannten wir nicht. Wir haben einfach nur sauniert, oder zumindest so getan. ![]() ![]() Vielleicht könnte man ja so eine Aktion á la "Sauna für Anfänger" starten. Z.B. als Sonderbonbon eben dieser RuhrTopCard am Anfang des Jahres?! Wir hätten gerne mitgemacht! |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.7.2009 - 12:37 Uhr 20 Posts Saunaamateur ![]() |
Nein, ich nehme es nicht persönlich. Ganz und gar nicht. Letztens haben wir auch die Augen verdreht, als Mutter und Tochter ca. 4 Saunagänge in einer Stunde absolvierten. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.7.2009 - 23:59 Uhr 20 Posts Saunaamateur ![]() |
Zitat von tom:
Nein, ich erwartete keine komplette Einführung. Ein Hinweis auf den Aushang der Saunaregeln und eine kurze und knappe Vorstellung der Gegebenheiten hätte uns schon gereicht. Zitat von tom:
Das ist auch verständlich. Vielleicht wäre ja eine Möglichkeit, die Nutzung der RuhrTopCard an bestimmten Zeiten zu koppeln, vielleicht den Zugang zur Sauna nur am Wochenende zuzulassen. Zitat von tom:
Ich hätte durchaus Interesse daran und bestimmt auch einige andere Leute, die gerne mal saunieren wollen, sich aber mit den Gepflogenheiten nicht auskennen, bzw. Vorurteile gegen was auch immer am Saunieren hegen. Zitat von tom:
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() 25.7.2009 - 21:54 Uhr 20 Posts Saunaamateur ![]() |
Danke für diesen tollen Bericht! Wir werden uns die Anlage mal anschauen. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 26.7.2009 - 10:20 Uhr 20 Posts Saunaamateur ![]() |
Herzlich willkommen und viel Spaß hier! |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 26.7.2009 - 10:28 Uhr 20 Posts Saunaamateur ![]() |
![]() Ich lese gerade, dass an jedem 2 Samstag im Monat eine Famielien-Sauna angeboten wird. Das ist ja toll. Aber was muss ich darunter verstehen? Was ist das Besondere daran? Wäre das evetnuell ein Mittel, meinen Kindern (9 und 11) das Saunieren schmackhafter zu machen? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.7.2009 - 16:06 Uhr 20 Posts Saunaamateur ![]() |
Schneller als gedacht, nämlich gestern Abend, waren wir dort. Ich kann meine Vorrednerin nur bestätigen: es ist eine wirklich schöne Anlage. Wir sind dort so gegen 17 Uhr eingetroffen. Zu dieser Zeit war es noch recht voll, vor allem draußen hat man keine freie Liege finden können, obwohl der Garten recht großzügig gestaltet ist und viele Liegen vorhanden sind. Aber auf der oberen Etage des Innenbereiches haben wir noch ein schönes Plätzchen mit Blick auf die Außenanlage ergattern können. Zu den Aufgüssen kann ich nicht sehr viel sagen, da wir beim Saunieren nicht auf die Uhr achten (wollen). Lediglich drei Aufgüsse habe ich mitmachen können, weil diese gerade in den Rhythmus passten: Da war als erstes der "Auro Soma"-Aufguss im (für meinen Geschmack etwas kleinen) Dampfbad. Saunameister "Gerd" hat eine Flüssigkeit mit typischen Kräutern der Provence in die Anlage gefüllt und ist mit den Worten "es dauert eine Zeit, bis man die Dämpfe riecht" wieder herausgegangen. So war es dann auch, aber der Brüller war das nicht. Später folgte dann in der "Arena Mare" - die grösste Sauna, in der ich bisher war- der Honeyberry-Aufguss. Uns wurden schnapspinnchen große Becher mit einer Honigmasse gereicht. Meine Frau zögerte erst mit den Worten "ich schmiere mir doch nichts klebriges auf die Haut". Als ich dann aber das Zeug auf ihrer Haut verteilte, fand sie es gar nicht mehr soo ekelig. Gerd hat in derweil 3 Aufgüsse gemacht und kräftig gewedelt. Das war schon mal toll, hat uns gefallen. Zum Schluss gab es den Coffee Scrub im Dampfbad. Das Peeling bestand aus frisch gemahlenen Kaffeebohnen, braunem Zucker und Olivenöl. Das hat uns am besten gefallen, weil wir auch heute noch leicht nach Kaffee riechen und unsere Haut richtig schön weich ist. Alles in einem war es ein sehr entpannender Abend in wohliger Umgebung. Wir haben uns insgesamt fast 6 kurzweilige Stunden dort aufgehalten. Neben dem AquaMagis in Plettenberg steht nun auch das Maximare auf unserer Favoritenliste. Diese Saunaanlage ist, zumindest für uns, immer einen Besuch wert. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 23.10.2009 - 9:44 Uhr 20 Posts Saunaamateur ![]() |
Wir waren letzten Sonntag dort und es hat uns persönlich nicht soo gut gefallen. Zunächst einmal waren wir überrascht, dass der Zugang zum Saunabereich direkt durch das Restaurant führt, das finden wir persönlich nicht gerade als angenehm. Für Treppenmuffel und Gehbehinderte ist die Anlage ja nu überhaupt nicht zu empfehlen, zumindest nicht, wenn man alles mal ansehen und austesten möchte. Das Angebot an Saunen empfanden wir als durchaus gut, die Aufgüsse haben wir aber tunlichst gemieden, denn es interessiert uns nicht, wie sich Sardinen in der Dose fühlen. Uns war es einfach zu voll, aber wir kommen auch sonst gut ohne Aufgüsse aus, denn wir wollen entspannen und die Uhrzeit außer Acht lassen. Wenn man im Erdgeschoss nach draußen will, muss man erst durch das Restaurant und dann über eine per Sonnenschirm geschützte Terrasse. Dort wird aber geraucht und wenn auch gerade niemand aktiv am Rauchen ist, so muss man trotzdem durch den Gestank kalten Nikotins. Das empfand ich als sehr unangenehm. Apropos Rauchen: an mehreren Stellen im Außenbereich waren Schilder aufgestellt, auf denen unter anderem eine Nichtraucherzone ausgewiesen ist. Warum stehen dann Ascher vor schier jeder Sauna? Aber egal, man ist ja tolerant. Apropos Toleranz: jene habe ich überhaupt nicht Leuten gegenüber, die voll verschwitzt aus der Sauna direkt ins Tauchbecken hüpfen! ![]() Im Restaurant waren wir dagegen recht zufrieden. Schnelle und nette Bedienung, leckeres Essen angenehme, weil bargeldlose Bezahlung. Wäre da nicht die Tatsache des "Durchgangsverkehrs", der zumindest an einigen Plätzen, einige Unruhe hereinbringt. Im Großen und Ganzen zwar eine schöne Anlage, die für unseren Geschmack ans AquaMagis in Plettenberg aber nicht heranreichen kann. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 23.10.2009 - 11:25 Uhr 20 Posts Saunaamateur ![]() |
Ach herjeh, hab noch etwas vergessen zu erwähnen. Der Wasserdruck auf den Duschen und Schläuchen ist nicht ausreichend. Ein richtiger Schlauchguss kann/konnte nicht durchgeführt werden. Eigentlich wollte ich das Personal darauf hinweisen, hab es dann aber doch vergessen ![]() ![]() Meine Kritik hört sich alles in einem ziemlich niederschmetternd an. Vielleicht sieht es dort an anderen Tagen ja ganz anders aus. Ich hatte mich jedenfalls aufs maritimo aufgrund der positiven Berichterstattung hier on Board gefreut. Vielleicht habe ich zu viel erwartet. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.10.2009 - 16:18 Uhr 20 Posts Saunaamateur ![]() |
So verschieden sind halt die Geschmäcker. Mir ist es wurscht, ob die Sauna auf einem Baumstamm steht oder große Fenster hat, hab eh die Augen beim Entspannen zu und mehr schwitzen tue ich davon auch nicht, oder? Natürlich habe ich meine subjektive Meinung geäußert, denn dafür ist ein Forum ja schließlich da und davon lebt es ja auch. Ich hatte durch das hier Geschriebene nur den Eindruck erhalten, als wäre das maritimo das non-plus-ultra. Das ist es für mich persönlich nicht. Woanders war für mich der Entspannungsfaktor nach dem Saunieren bisher einfach höher, aber das kann sich ja in Zukunft noch ändern. Die Aussage mit der Hygiene habe ich in meinem Beitrag relativiert, in dem ich es nicht explizit an dieser Anlage fest gemacht habe. Uns ist es nur aufgefallen, als wir im Außenpool waren, als ein zelebrierter Massenaufguss zuende war und einige Gäste zielstrebig zum Tauchfass gingen. In anderen Anlagen ist mir das aber durchaus auch aufgefallen. Das maritimo bekommt bei mir auf jeden Fall noch eine Chance, denn objektiv gesehen verfügt es über eine wirklich schöne Anlage. Wenn es irgendwie zeitlich mal passt - was bei meinen Arbeitszeiten selten vorkommt - gehen wir innerhalb der Woche. Vielleicht ist es dann ja ein bisschen ruhiger. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 28.10.2009 - 8:29 Uhr 20 Posts Saunaamateur ![]() |
Zitat von nuredo:
Für mich armen Familienvater ebenso. Zitat von nuredo:
Ganz ähnlich auch bei uns. Wenn wir ohne Gutschein rein gegangen wären, hätten wir uns wahrscheinlich geärgert. Ganz subjektiv betrachtet stand - zumindest an diesem Tag - der Preis nicht in Relation mit der Leistung. Das nächste Mal gehe ich mit anderen (nicht mehr so hohen) Erwartungen in die Anlage. Bestimmt fällt dann das Urteil besser aus! |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.1.2010 - 9:14 Uhr 20 Posts Saunaamateur ![]() |
Zitat von tom:
Ich verstehe, was timebandit aussagen will und bin auch voll seiner Meinung. Es muss nicht überall Alkohol verzehrt werden. Genauso wenig wie überall geraucht werden muss. Wenn es sich dabei um einen Aufguss im Rahmen eines vorangekündigten Events handelt, kann man sich ja darauf einstellen. Aber im normalen Tagesgeschäft sollte Alkohol, nicht nur aus Rücksicht Alkoholkranken gegenüber, nicht verteilt werden. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 28.1.2010 - 15:08 Uhr 20 Posts Saunaamateur ![]() |
Also was die Baumängel betrifft, so war am Dienstag wohl eine Kommission der Stadt dort und hat die Anlage besichtigt. Unter anderem auch das Becken, wo man vom Innen- in den Außenbereich schwimmen/waten kann. Diesmal haben wir die Gelegenheit genutzt und sind innerhalb der Woche dort gewesen und ich muss sagen, dass wir entspannter waren, als beim letzten Mal, als wir am Wochenende dort waren! Ok, die ganze Anlage konnten wir nicht nutzen. Z.B. war das o.g. Becken immer noch gesperrt, ebenso das Tauchfass und die Duschen draußen waren außer Betrieb - bei den Temperaturen von unter -5° aber verständlich. Wie jedes mal, richten wir uns beim Saunieren nicht nach der Uhr und den Vorgaben für die Aufgüsse. Zum Abschluss haben wir uns aber einen Honig-Aufguss gegönnt. Zunächst war ich erleichtert, dass zuvor (kostenlose) Eintrittskarten verteilt wurden, weil ich hoffte, dass dadurch die Sauna nicht zu voll werden würde. - Das war leider ein Trugschluss. Man saß dort wie die Sardinen in der Öldose. Nicht gerade unser Fall! Den Aufguss selber, durchgeführt von Saunameister Levin, haben wir sehr positiv empfunden. Erst wird drei mal aufgegossen, dann geht es raus und man bekommt eine Suppenkelle voll Honig in die Hände, den man dann auf die Haut aufträgt. Anschliessend geht es dann ab ins Dampf- oder Kräuterbad. Alles in einem war es sehr erholsam. Vielleicht nutzen wir die gemeinsame arbeitsfreie Woche ja morgen noch einmal für die Saunanacht im Aquamathe!? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.2.2010 - 12:21 Uhr 20 Posts Saunaamateur ![]() |
Hallo Michael! Ja, Du hast richtig gehört. Natürlich duscht man sich nach dem letzten Gang noch mal den Schweiß ab, aber halt nur mit Wasser pur. Duschzeug braucht man nur für die Vorwäsche, bevor man mit dem Saunieren beginnt. Durch das Schwitzen werden die Poren geöffnet und der (vermeintliche) Schmutz herausgespült. Seife ist dann überflüssig, kann sogar das Austrocknen der Haut fördern. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.4.2010 - 16:43 Uhr 20 Posts Saunaamateur ![]() |
Ich habe schon mal so einen Einführungskurs angeregt und von daher bin ich auch weiterhin an so etwas interessiert, auch wenn ich mittlerweile öfter in diversen Anlagen war. Es gibt immer etwas interessantes zu erfahren. Und sei es nur, wie nett und sympathisch die anderen User aus dem Forum in Natura sind. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.6.2010 - 12:08 Uhr 20 Posts Saunaamateur ![]() |
Ja, ich nutze sie. Ich zahle nur 20 Euro/Monat fürs Studio und jeweils 2 Euro für die Sauna extra. Die Anlage selber ist nicht gerade berauschend, aber seinen Zweck wird sie allemal gerecht. Richtig entspannen kann ich aber dort nicht, dazu suche ich dann sporadisch eine Anlage aus dem Saunaführer aus. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 4.10.2010 - 10:40 Uhr 20 Posts Saunaamateur ![]() |
Die kalte Dusche würde das Nachschwitzen wohl eher fördern. Ich bevorzuge ein ausgiebiges lauwarmes Fußbad nach dem letzten Saunagang und fahre damit recht gut. |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.38 Sek