|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von Michael Mann |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite 1 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.4.2018 - 21:10 Uhr 31 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ahso, Klar da hast du völlig Recht. Aber ich dachte wenn ich mir schon eine Werkbank baue, dann will sie auch ausgiebig benutzt werden. Und wenn es - was nicht passieren wird - nicht klappt, dann säge ich alles schräg, mache ein Tipi mit Ofen draus und Stelle es als Zelt für meine Tochter in den Garten. Und etwas anders und besser machen, auch optisch, ist in einem Haus völlig normal. Ich bin optimistisch |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.8.2018 - 11:05 Uhr 31 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ich habe die Sauna nun zusammengebaut, jetzt geht es an die Innenausstattung. Ich möchte einen Cilindro verwenden und den sehr nahe am Eingangsbereich platzieren. JEtzt meinte meine Frau, dass da doch sehr wenig Platz beim Hineingehen wäre. Anbei eine SKizze wie meine Sauna aussieht: Liege 1: 2,1m lang, Ebene 2 (80cm hoch) Liege 2: 1,68 lang, Ebene 1 (40cm hoch) geht unter Liege 1 durch Liege 3: 1,68 lang, Ebene 2 (80cm hoch) Den Ofen wollte ich an der TÜr platzieren, dann wären nach links noch 40cm Platz. Was meint ihr, reicht das? Option 2 dachte ich, wäre den Ofen in die Liege 1 zu integrieren. Allerdings wäre dann die einzige lange Liege stark reduziert, was ich sehr schade fände. Die Bank ist in 80cm Höhe, der Cilindro ist 93 hoch, dann würden 13 cm oben hinausragen. Wie praktikabel ist das? Kann ich dann dennoch auf der Liege liegen, mit Schutz um den Ofen? Habt ihr vielleicht noch bessere Ideen, was ich machen könnte oder was würdet ihr mir raten? Vielen DAnk im Voraus für eure Tipps! VG, Michael Michael Mann hat folgendes Bild angehängt: ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.8.2018 - 14:54 Uhr 31 Posts Saunauntensitzer ![]() |
danke für die Tipps. Auf 60 zu reduzieren und meine hintere auf 50 und die vordere auf 40 ist vielleicht die Lösung, dann hätte ich 30 cm reingeholt. die 40er untere Bank ist eher für meine Tochter gedacht, die es nicht so heiß möchte. Aber das könnte vielleicht meine Frau überzeugen ![]() Ich wollte bisher mit Bankfühler arbeiten. Meint ihr bei den paar qm (7,2) ist ein Bankfühler notwendig? Welche Steuerung für den Cilindro (9KW) würdet ihr mir empfehlen? Mit Bankfühler geht die GRIFFIN CG170, aber nicht die Xenio oder Sigma. Gibt es eine Steuerung um die 300€ die Bankfühler unterstützt? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.8.2018 - 14:56 Uhr 31 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Kann ich die Sentiotec hot.LINE K4 next verwenden? Die kann auch mit Bankfühlern... |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.8.2018 - 19:48 Uhr 31 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Helo? Damit meinst du nicht die Sentiotec oder? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.8.2018 - 19:59 Uhr 31 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ich habe helo nicht erwähnt, daher wollte ich wissen wo das herkommt. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.8.2018 - 20:21 Uhr 31 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Alles klar, Kein Thema. Vielen Dank, ich bleibe bei sentiotec |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 29.8.2018 - 20:44 Uhr 31 Posts Saunauntensitzer ![]() |
die Steuerung Sentiotec hot.LINE K4 ist schon da, das ging sehr schnell ![]() Danke vorab |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.8.2018 - 7:45 Uhr 31 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Gibt es einen thermischen Grund für die Löcher in der Decke oder ist das prinzipiell egal ob durch die Decke oder die Wand? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.9.2018 - 17:15 Uhr 31 Posts Saunauntensitzer ![]() |
ich habe die letzten Wochen viel in der Sauna gearbeitet und bin in den letzten Zügen. Am Donnerstag kommt der Elektriker und ich bereite gerade die "Fühler" vor. Ich habe über die Steuerung (Sentiotec hot.LINE K4 Next mit Bankfühler) einen "Ofenfühler F1" und über den Cilindro einen "Fühler" (Temperatur?). Jetzt weiß ich nicht, ob ich beide benötige oder ob "beide" für dasselbe stehen? Müssen beide Fühler angeschlossen werden? Zur besseren Darstellung habe ich Bilder von beiden Fühlern angefügt und dem derzeitigen Stand des Innenausbaus, wofür ich allen in diesem Forum danke sagen möchte, die mir dabei geholfen haben, das so umzusetzen. Sobald alles fertig ist und der erste Saunagang am Donnerstag hoffentlich stattfinden kann, mache ich die Abschlussbilder. Zum Bild: Titel auf dem Bild ist falsch: ist nicht der Bankfühler, sondern der Ofenfühler F1!!! Vielen Dank MichaelMichael Mann hat folgendes Bild angehängt: ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.9.2018 - 17:16 Uhr 31 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Temperaturfühler Cilindro Michael Mann hat folgendes Bild angehängt: ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.9.2018 - 17:17 Uhr 31 Posts Saunauntensitzer ![]() |
und das Bild vom derzeitigen Stand des Innenausbaus Michael Mann hat folgendes Bild angehängt: ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.9.2018 - 8:31 Uhr 31 Posts Saunauntensitzer ![]() |
danke für den Tipp. Sollte sich das nicht mit dem Bankfühler nivellieren? Bin sowieso sehr gespannt, wie das mit meiner Zu- & Abluft passt, und dann auch das Temperaturverhalten mit Ofen- & Bankfühler, etc. Morgen weiß ich hoffentlich mehr. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.9.2018 - 9:13 Uhr 31 Posts Saunauntensitzer ![]() |
alles klar, Danke! Werde Eure Tipps berücksichtigen. Morgen gibts hoffentlich den ersten Aufguss ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.9.2018 - 11:42 Uhr 31 Posts Saunauntensitzer ![]() |
der Elektriker war da und hat alles angeschlossen. Nach 2-3 Minuten haut es die Sicherung (16A) raus, immer wieder. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.9.2018 - 11:55 Uhr 31 Posts Saunauntensitzer ![]() |
nicht der FI, sondern die 3 Sicherungen fliegen raus. Und zwar alle 3. Widerstand hat er gemessen, ich meine er sagte 1 Ohm. Er will nachher den Strom messen, den der Ofen zieht. Der Ofen selbst stand eine Woche ohne Verpackung in der Sauna. hm... |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.9.2018 - 17:45 Uhr 31 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ich habe mir den Schaltplan angeschaut und den Elektriker gerade nochmal herzitiert. Er hat falsch angeschlossen, W1 war angeschlossen obwohl der leer bleiben sollte. Dann hat er den F2 auch so festgemacht, dass das Kabel hält. Jetzt läuft alles. Saunagang heute Abend....![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.9.2018 - 7:38 Uhr 31 Posts Saunauntensitzer ![]() |
hallo, ich bin jetzt seit zwei Wochen fertig und seither ist meine Sauna im Dauereinsatz. Ich kann daher noch keine Langfristaussagen treffen und weiß auch nicht, wie sich das ganze Gebilde in zwei Jahren verändern wird / verändert hat. Generell habe ich aber nirgends Leim verwendet, nur mit Fugen und 100er Schrauben (Drilltec von BTI) gearbeitet. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.10.2018 - 20:38 Uhr 31 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Zitat von Sinni:
ich bin mit dem Cilindro super zufrieden, er gibt eine gleichmäßige schöne Wärme ab und ab 70 Grad kann ich einen Aufguss machen. Meine Sauna benötigt 1h um auf 75-85 Grad aufzuheizen. Die Steuerung zeigt mir 75 Grad, in der Sauna habe ich unterhalb des Bankfühlers 85 auf dem Thermostat. Wie lange es dauert zum Aufheizen hängt von vielen Faktoren ab, mit meiner Bauweise bin ich mit 1h super zufrieden. Vor dem letzten Gang mache ich den Ofen schon aus. Zitat von Sinni:
In das KVH habe ich Nuten gefräst, und dann jede 2. Bohle festgeschraubt. Und die KVH selbst über Nut/Feder verbunden. |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.39 Sek