27.10.2018 - 9:51 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer
|
Schönen guten Tag,
ich bin neu Im Forum, habe aber schon länger mitgelesen, meine Vorstellung findet ihr wie gewohnt in "Saunagäste", ich finde es toll das hier auch Saunaprofis schreiben und fachliche Antworten geben.
So nun zu meinem eigentlichen Thema.
Ich habe im Keller einen Waschraum der mir viel zu groß für einen reinen Waschkeller ist, welcher sich aber fast perfekt für eine Sauna eignen würde. Wasseranschluss ist vorhanden, zwei Fenster für ausreichen Belüftung ebenso, Deckenhöhe mit 235cm passend für alle gängigen Modelle und die Elektroverteilung befindet sich direkt nebenan.
Geplant hatte ich ursprünglich eine neue Elementsauna von Karibu (231x195cm), nachdem ich mich aber hier im Forum weiter informiert habe, strebe ich eher den Bau einer gebrauchten Massivholzsauna an. Mein Budget liegt bei ca. 3500€ Ausbrüche nach oben und unten sind aber zu verkraften .
Wir wohnen in einem Miethaus, ein Umzug ist zwar in den nächsten Jahren nicht geplant, man weiß aber nie wie das leben spielt, drum will ich hier keine Sauna auf Maß rein bauen, sonder eine günstigere Lösung die ich entweder dem Nachmieter verkaufen kann, oder in neue Räumlichkeiten auch mit nehmen könnte.
Mein Problem im Kellerraum (ca.450x400cm) ist allerdings das er ein wenig ungünstig geschnitten ist, da ich nochmal eine Betonecke (60x20cm) am Aufstellort habe, wodurch hinter der Sauna ein Gang von ca.70cm entsteht, ist zwar gut für die Hinterlüftung, aber auch ein wenig ärgerlich. Da meine Türe mittig im Raum sitzt, kommt für mich nur eine 5eck Sauna in Frage. Somit hätte ich eine mögliche Größe der Sauna von (b x t) 230-240 x 200-230, wenn gleich die 230 die äußerste Grenze ist damit ich meine Türe noch komplett aufmachen kann.
Nun zu meinen Fragen:
1. Kann ich eine Blockbohlensauna direkt an eine Wand stellen, also den Überstand der Bohlen, oder muss nochmal für die Hinterlüftung platz zur Wand bleiben?
2. Kann ich den Überstand der Bohlen um wenige Zentimeter einkürzen? Falls ja, wie viel Überstand muss bleiben?
3. Ist es ratsam eine Sauna zu kaufen (ca. 20-30 Jahre) die wenig benutzt wurde und die letzten Jahre gar nicht benutzt wurde und in einem trocken Raum Stand? Es handelt sich hierbei um eine B + S Massivholzsauna.
4. Mein Boden ist nur angestrichen, ist es sinnvoll eine Sauna auf ein Holzpodest zu bauen?
Zu Frage 4, ist eine rein optische Geschichte, ich fände es schön wenn die Sauna ein wenig höher steht da sie viel Raum einnimmt und ich denke das es ein wenig gedrückt wirkt, wenn zuviel Freiraum über ihr ist.
So besten Dank schon mal vorab und ich freue mich auf eure Antworten.
Beste Grüße,
Lennart
|