|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von Volcano |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite 1 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.8.2019 - 8:13 Uhr 15 Posts Saunaamateur ![]() |
Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich es ohne Entlpftung machen und nur mit dem Kanal nach oben. Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.12.2019 - 12:56 Uhr 15 Posts Saunaamateur ![]() |
Moin moin liebe Gemeinde. Leider hat sich die Sauna, die wir vor paar Jahren geschenkt bekommen haben, als Niete erwiesen. Nachdem wir die Profilbretter abgemacht haben, sah man, dass die Alufolie überall Löcher hatte und nicht am Rahmen verklebt war. Zudem war die Sauna doch kleiner als in Erinnerung. Aufgrund dessen habe ich das Ständerwerk gestern neu gebaut. Jetzt habe ich allerdings noch zwei Fragen. 1. Wie hoch muss die Abluftöffnung? Habe hier im Forum Höhen zwischen 40 und 60 gelesen. Bei einem Freund, der sich eine Elementsauna ( Firma weiß ich jetzt leider nicht) gekauft hat, ist die Öffnung Unterkante 60. So war die Abluftöffnung auch bei unserer geschenkten Sauna. 2. Schwimmende oder starre Decke? Die Deckenelemente wollte ich von der alten Sauna nutzen und nur ein wenig nachbessern( neue Alufolie ) ist es besser die Elemente an dem Ständerwerk zu befestigen oder nur Quellband auf das Ständerwerk und dann lose drauf liegen lassen? Anbei ein paar Bilder vom Rohbau. Nicht wundern, der Rahmen der Tür ist noch nicht fest. Nur am Sockel. Deswegen steht diese ein wenig schief. Danke schon mal Volcano hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.12.2019 - 20:21 Uhr 15 Posts Saunaamateur ![]() |
Zitat von rocko:
Vielen Dank, dann werde ich das so machen. Lüfterkanal 11x5 reicht ja oder? Gruß |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 4.12.2019 - 20:16 Uhr 15 Posts Saunaamateur ![]() |
Zitat von finsterbusch:
Hey, ist der Ofen so schlecht? Finde ihn vom Design schick und natürlich auch vom Preis. Wobei ich sagen muss, dass die anderen nicht wirklich viel teurer sind. Jetzt ist die Frage, welche Steuerung ich nehmen soll. Ich würde gern einen Bankfühler oder Feuchtefühler haben und das unterstützt die Steuerung von Weka nicht. Habe jetzt ein wenig geschaut und die Sentiotec Saunasteuerung K3 Next und die Sentiotec PRO-B3 gefunden. Was meint ihr ist wichtiger? Ein Bankfühler oder Feuchtefühler? Gruß |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 5.12.2019 - 8:04 Uhr 15 Posts Saunaamateur ![]() |
Hallo. Ja, dass Prinzip ist mir klar. Klar gibt es auch High End Sachen. Wenn man jetzt mal die Weka Steuerung aus dem Bundel den anderen beiden gegenüber stellt, dann ist die Weka teurer bzw. Gleich mit der Sentiotec PRO-B3. Der Vorteil von der Pro B3 ist halt, dass man dort einen Feuchtefühler abklemmen kann Ich wollte halt gern ein wenig mehr Komfort durch einen Feuchtefühler haben. Oder ist das Quatsch? Was würdest du mir denn empfehlen? Wir wollen auf jedenfall einen Softklima Ofen haben. Das steht fest. Gruß |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 5.12.2019 - 20:13 Uhr 15 Posts Saunaamateur ![]() |
Zitat von finsterbusch:
Hallo und vielen Dank. Das ist doch mal eine Aussage. Gefällt mir das Set. Gruß |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.12.2019 - 19:07 Uhr 15 Posts Saunaamateur ![]() |
Moin Moin. Ich habe nochmal eine Frage wegen der Hinterlüftung der inneren Paneele. Habe mich die letzten Tage schon durchs Internet und zwei Bücher gelesen, doch komme ich auf kein eindeutiges Ergebnis. Da wir die Sauna auch als eine Bio Sauna betreiben wollen, ist die Frage, ob wir eine Hinterlüftung der Inneren Pannele brauchen? Ich hatte es erst vor ohne zu bauen, dann aber gelesen, dass es zwingend notwendig ist eine Hinterlüftung zu haben. Meines Erachtens nach, dürfte innen kein bzw. wenig Kondensat entstehen. Viel eher könnte es doch an der Außenseite entstehen oder bin ich da falsch? Alufolie mit der Dicke 30 µm reicht doch oder ist das noch zu dünn? Gruß |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.12.2019 - 7:43 Uhr 15 Posts Saunaamateur ![]() |
Hallo finsterbusch. Vielen Dank für die nette Antwort. ![]() Ich muss dich nochmal fragen wegen der Steuerung. Weist du was der Unterschied zwischen der C105 und c105S ist? Also außer der Preis! Ofen wollte ich jetzt den nehmen Harvia Kubic KKV80 oder KKV90 nehmen. Würde mich freuen, wenn du mir da helfen könntest. Gruß |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.12.2019 - 18:30 Uhr 15 Posts Saunaamateur ![]() |
Zitat von finsterbusch:
Vielen Dank! |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.12.2019 - 18:57 Uhr 15 Posts Saunaamateur ![]() |
Die Leitungen vom Temp- und Feuchtefühler kann ich doch kürzen und mit in den Kabelkanal der Zuleitung legen oder? Wollte alles über Dach verkabelt, dass ich so wenig wie möglich in den Wänden Habe. Gruß |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.12.2019 - 9:45 Uhr 15 Posts Saunaamateur ![]() |
![]() Danke, war mir auch so, dass das ein wenig getrennt liegen muss. Wollte nur nochmal sicher gehen. |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.34 Sek