Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von hemmerling
hemmerling ist offline hemmerling hat 1117 mal geschrieben. Das sind 3.28% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 21 22 23


hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.10.2024 - 10:12 Uhr
1236 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Weihnachtsmann:

Das Problem mit dem höher sitzen wird ja etwas besser mit diesem Saunapod gelöst:

https://www.scandinavic-woodart.de/kotas/saunapod-mini-in-clear-western-rotzeder-1

Das ist das Modell vom Nachbarn bei uns. Was mir da nicht so gefällt: Das Dach ist so konstruiert, dass Latte auf Latte aufliegt. Dadurch steht da das Wasser zwischen den Brettern und die verziehen sich stark. Auch ist das nicht gerade ideal.

Hab ich noch nie gesehen, online, scheint eine sehr seltene Bauform, wohlmöglich nur eines einzelnen Anbieters, zu sein.
Wenn da "Wasser zwischen den Brettern" steht, dann feuchtet das durch.
Auch hier, ohne Dachschindeln oder Dachpfannen, noch nicht mal Teerpappe oben drauf, neeee.....


Zitat von Weihnachtsmann:

Noch bessere wäre dann wohl ein eckiges Saunahaus. Quadratisch Praktisch Gut sozusagen. Ein Blockhaus ist etwas komplizierter wegen dem Gewicht, das bei etwa 400kg/m² liegt. Vermutlich technisch gesehen kein Problem, freigegeben sind erstmal 250kg/m². Ich bräuchte dann ein Statikgutachten.

Ein Beispiel:
https://www.finnwerk.de/saunen/blockbohlensauna/blocksauna-basic-4-2.html


Was mich an der Website stört, es gibt keine Photos der Hütte.
Ein einziges Photo ist auf der Seite drüber, für die Luxus-Variante:

Blocksauna Deluxe
https://www.finnwerk.de/saunen/blockbohlensauna.html
, die aber deutlich größer ist.
Bloss die hat ein Giebel-Dach,mit Dach-Überhang, so wird die kleine von Dir ausgewählte Variante ja auch nicht aussehen.

Zitat von Weihnachtsmann:

Nicht notwendig wäre das bei einem normalen eckigen Sauna.

https://www.finnwerk.de/saunen/gartensauna-saunahaus-element-modern/blocksauna-element-basic.html

Die liegt bei 200kg/m².

Das ist eine Element-Sauna, etwas ganz anderes.

Recherchiere Unterschied Element-Sauna, Block-Sauna!

Dennoch:
Der Eingang der Element-Sauna ist an der Breitseite, also Ihr müsstet zwischen Hauswand und Element-Sauna noch genug Platz haben, um durchzugehen ( z.B. 1m Breite ), oder reicht der Platz dass Ihr die Tür nach "vorne" bekommt?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.10.2024 - 6:19 Uhr
1236 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Weihnachtsmann:

Man muss sie selber aufbauen können, ein Kran passt da nicht hin


Blockhütten/Sauna-Aufbau geht nur mit 2 vollwertigen Arbeitskräften, also nicht "Büro-Angestellter der nicht körperlich arbeitet" + "zierliche Frau die nix an Gewicht tragen oder halten kann" ,
zur der bewussten Kategorie gehöre ich auch, BEIDEN, also auch "kann nicht schwer schleppen, hat keine Muskeln" .

Bist Du also handwerklich begabt, hast schon mal mehr als einen Ikea-Schrank aufgebaut?
Alles Holz muss zugeschnitten und passend gemacht werden, selbst bei einer Element-Sauna, erst recht bei Blockhaus.

Es fehlen häufig Kleinteile im Lieferumfang ( Schrauben, Dübel..), bei der Lieferung musst Du eine Stückliste haben und abchecken, auch wenn das Auslieferteam stark meckert. Auslieferung bestätigt, und Du bekommst nix nach !!!!!!!! Weil Du ja Vollständigkeit bestätigt hast.
Die Stücklisten der Fass-Saunas, Blockhäuser und Elementsaunas sind aber auch häufig lausig, überhaupt eine Position wiederzufinden.

Die Bauanleitungen sind gruselig schlecht, zuletzt hatte ich in die von Fass-Saunas reingeschaut. Mehr Fragen beim Käufer als Antworten, häufig Verzicht auf Texte sondern nur Graphiken mit unverständlichen Beschriftungen.

Du kannst hier Deinen Beitrag editieren, also später was hinzufügen.

Mach mal eine Liste von Elementsaunas die in Frage kommen ( würde sagen trotz Deiner Flächenbelastungs-Kenntnissen, bist Du Bau-Ingenieur? ), und wir beurteilen gemeinsam a) die Element-Bude b) die Aufbauanleitungen.

Wichtig ist, die Vertriebsgesellschaften für Gartenhäuser und Saunas sind "billiger" als die Original-Hersteller ( 2. Vertriebskanal kann ja schlecht "teurer" sein ).

Du musst also zu jeder Online- oder Vorort-Vertriebsfirma, bei jeder Sauna-Hütte, auch den Original-Hersteller ermitteln,
und dann zusätzlich schauen, gibts "Dein" Modell bei der Vertriebsfirma überhaupt ( noch ) beim Hersteller? Bei KARIBU ist das so, die Vertriebsfirmen haben Produkte mit KARIBU-Produktnamen, die finden sich aber bei KARIBU gar nicht wieder auf der Website....
Und dann schauen, ob andere Vertriebspartner "Dein" Modell anbieten, und zu welchem Preis ( günstigster Preis, oder beste Lieferbedingungen, von wegen "am Straßenrand" abstellen oder "auf dem Gelände abstellen", passt Dir beides? 40-Tonner LKW muss ja bis vor die Haustür bzw. bis vor das Grundstück fahren können.

Aber ist der Hersteller - dort anrufen - bereit den Telefon/E-Mail Support zu leisten für Buden, die bei seinen Vertriebspartnern verkauft wurden?

Meide telephonische oder Vor-Ort Verkaufsgespräche, weil die Verkäufer wollen den "Abschluss", dass Du bei ihnen unterschreibst sofort ohne nachzudenken bzw. Dich mit uns auszutauschen.

Anbieter im Umkreis von 50km wäre super, die Vorstellung ein Hamburger kauft bei einem Gartenhaus-Betrieb in Dresden oder München,... neeee
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Sammelthread: Bluetooth-Lautsprecher und andere Sound-Systeme für die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.10.2024 - 6:42 Uhr
1236 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,
für die Musikbeschallung wollte ich hier mal einen Sammelthread eröffnen,
was für Soundsysteme und Bluetooth-Lautsprecher ihr so verwendet.

Bei einer öffentlichen Sauna kam kürzlich ein Bluetooth-Lautsprecher bzw. Bluetooth-Akkuradios im Baustellen-Design zum Einsatz "weil die eingebaute Sound-Anlage leider defekt ist", von

makita.de
makita.de/products/akku-lampen-und-baustellenradios-cxt-12v-max.html
Es war eins der "Akku-Baustellenradios", nicht der "Bluetooth-Lautsprecher".

Die Frage ist nur, ob mechanische Robustheit etwas mit Temperatur-Tauglichkeit zu tun hat.... auf Baustellen ist es nicht sonderlich heiss ausser im Hochsommer.

Feuchtigkeit ( in einer Dampfsauna, wo ich aber noch nie Aufgüsse erlebt habe, oder einer Bios-Sauna ) ist wohl kein Problem dank

Zitat:
Schutzart (IP Code)IP64


Es gab 2 Aufgiesser an dem Tag, der eine legte sein Smartphone mit der Musik auf die Notausknopf-Schalter-Box, also relativ weit oben. Der andere hatte sein Smartphone irgendwo draussen versteckt, beides hatte geklappt.



Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.10.2024 - 10:00 Uhr
1236 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Weihnachtsmann:

Also grundsätzlich fühle ich mich im Stande das Teil alleine aufzubauen. Wenn ich bei einem Fertigbausatz Bretter zuschneiden muss und Teile fehlen und die Anleitung nicht stimmt, dann kann ich es natürlich nicht.


Es gab Berichte hier wo eine z.B. Fass-Sauna montiert wurde. Bei Elementsauna und Blockhaus genauso.
Es sind immer 2 Mitarbeiter für sowas beim Kunden.
Schon wegen dem Halten von Brettern, wenn an einem Ende befestigt wird ( Bohren, Klemmen, Fügen, Passen..), und das Brett schon horizontal in der Luft hängen muss.

Und ein Fertigbausatz ist kein Plastik-Modell von REVELL,AIRFIX. Da muss immer irgend was in der Länge abgeschnitten werden...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.10.2024 - 10:29 Uhr
1236 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Weihnachtsmann:

Daher ja meine Frage: Welcher Anbieter bietet gute Saunen an? Mir wäre es jetzt auch ziemlich egal wo der sitzt. Ob der LKW 30 oder 300km fährt macht ja dann auch keinen Unterschied. Wichtig wäre es mir, dass der Hersteller erprobt und gut ist. Gibt es da wirklich keinen Tipp im ganzen Forum?

Eher anders herum, Aufbaudienste, IMMER 2 Personen, haben schlechten Ruf weil sie unter Zeitdruck stehen, an einem Arbeitstag, also maximal 8h, die gesamte Hütte aufzubauen.
Und dann auf Abnahme ( Bescheinigung des fehlerlosen Aufbaus ) zu bescheinigen.

Wenn solche Profis schon Fehler machen, die die Bauanleitung nicht wie Du erstmals sehen, sondern Tricks & Kniffe kennen die Sache fertigzustellen....

Wie gesagt, mach hier eine Liste der Element-Saunas die in Frage kommen,
weise uns auch auf die PDF Aufbau-Anleitung hin, und dann überlegen wir mal, ob wir die Aufbau-Anleitung verstehen.

Die Alternative ist, dass Du gerade bei Vertriebs-Firmen möglich, den Aufbau auf Deiner Terasse durch ein Montageteam von 2 Personen machen lässt....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.10.2024 - 12:34 Uhr
1236 Posts
Saunavielwisser Ranking


https://www.butenas.de/gartensauna-bodensee/sw10037

Zitat:
Wände. Aus 45 mm oder verleimten 60 mm / 80 mm / 95 mm / 120 mm oder 140 mm Blockbohlen aus nordischer Fichte mit mehrfacher Nut und Feder.


Die Experten hier warnten in der Vergangenheit vor 45mm bei Ausssen-Blockbohlen-Sauna. Je dicker die Wände, desto besser die Wärmedämmung. Denn im Gegensatz zur Elementsauna gibts ja "nur" das Holz. Je dicker desto teurer..

45mm ist auch "nicht verleimt", was hat das für Konsequenzen...

Liebe Experten, welche Wanddicke empfehlt ihr wirklich?
Also nach bisherigen Postings, die 45mm bitte NICHT wählen. Aber ob 60 reichen, nicht besser gleich 85...

45mm = 4.293,13 EUR
60mm = 4.929,69 EUR
85mm = 5.624,65 EUR
95mm = 6.150,25 EUR
120mm = 7.029,17 EUR
140mm = 7.613,17 EUR

Ich hab mal als Bild ein Google-Calc Graphik reingehängt, wie Bohlen-Dicke und Gesamtpreis miteinander zusammenhängen. Ergebnis: Fast gleichmäßig linear.

Nachdenklich: Und wenn nach jedem Saunagang komplett gelüftet wird, also die warme Luft raus ist, braucht man dann wirklich eine sooo dicke Blockbohlen-Saunawand-Dicke?
hemmerling hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Danach würde ich 85mm wählen , als Sparfuchs .
Weil zwischen 85 und 95mm gibts einen kleinen Rutsch nach oben.
Ernsthaft, reichen 85mm verleimte Blockbohlen?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aufgussmittel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.10.2024 - 14:25 Uhr
1236 Posts
Saunavielwisser Ranking


Da wir vom Thema "wie sieht meine Sauna aus" ( die von Mike_H super! ) weider mal bei den Aufgussmitteln sind.

Ich bin bislang nur in öffentlichen Saunas gewesen

a)
Warda kenne ich als Aufguss-Mittel aus vielen öffentlichen Saunas, sowohl städtischen Bädern als auch Einzelunternehmen.
In einem Fall berichtete mir ein Saunameister eines städtischen Bades über die Bestellvorgänge, ich durfte auch ins Lager sehen. Und wie verschiedenen Warda-Flaschengrößen ( 1L, 0.2L Plastikflaschen, 3L und 5L Kanister ) effektiv eingesetzt werden, und welche Flaschengröße wofür.

Ich nehme Warda als echte Marke da.

Ich durfte in einer Hotel-Sauna mit Schwimmbad sogar zwei Dinge kombinieren aus den obrigen Beiträgen:

1. Ich durfte den Aufguss - ohne Aufsicht! - selber mixen, also Warda-Duftmittel in Wasser geben.
2. Es stand eine Plastik-Giesskanne, und kein Holzbottich mit Löffel, für den Aufguss zur Verfügung
.

Beides hat geklappt.

Ich hatte allerdings Schwierigkeiten mit der Dosierung, die Angabe auf dem Warda-Behälter war missverständlich, und... es gab keinen Messbecher wie bei Spül- und Reinigungsmitteln a la "1 x Verschlusskappe voller Essenz reicht für 5Liter" o.ä.

b)
Es gibt noch weitere Marken-Produkte

c)
Was hier im Forum mehrfach betont wurde, die begrenzte Haltbarkeit angebrochener Aufgussmittel, maximal 1 Jahr bei bestimmten Hersteller-Produkten.
Wobei das 1 Jahr auch nicht für jedes Marken-Produkt garantiert zu sein scheint, sondern ein Erfahrungswert von Saunameistern ( und ehrenamtlichen Aufgiessern wie Tom ).

So jetzt sehe ich die ganze Batterie von Aufgussmittel-Flaschen.
Die Größe, also das Volumen, kann ich nicht ganz erkennen.

Bei Warda gibts wohl 1L, 0.2L Plastikflaschen, 3L und 5L Kanister

die im Vordergrund sehe ich eher bei 0.25 Liter.
Aber im Hintergrund steht auch noch vieles.

Also Mike_H, erzähl mal über den Verbrauch.
Wie schnell in Monaten sind die Flaschen verbraucht, die Du da stehen hast.
Und ich meine wirklich alle.
Es gibt, Fachbegriff, Schnell-Läufer. Das wären hier Flaschen mit Aufgussmitteln, die sich schnell verbrauchen.
Und es gibt das Gegenteil, Flaschen die werden nicht leer, weil doch nicht so toll, und dann bleiben sie stehen.

Also in einem Jahr, wieviele der Flaschen sind leer, oder gar schon einmal nachgekauft,
und wieviele Exoten hast Du, da schmeisst Du nach einem Jahr die Hälfte weg?

d)
Die "Regenkelle" hab ich zuerst hier bei Saunafans kennengelernt per Photo,
und erst später sie nun schon einige Male im Einsatz in öffentlichen Saunas erlebt.

Sie ist sinnvoll, aufgrund des langen Arms, wenn ein riesiger Steinofen zu bewässern ist, durchaus z.B. 2m x 2m, das gibts in Aufguss-Saunas. Der lange Arm der Kelle macht Sinn. Mit einem Löffel würde man nicht so weit reichen, oder sich gar verbrühen wenn man falsch mit ihm aufgiesst.

In einer normalen kleinen Sauna, wohlmöglich Privatsauna, mit entsprechend übersichtlich kleinem Steinhaufen ist eine Regenwaldkelle "überdimensioniert".
Gut ein stilechter Metall- oder Holzeimer mit Holzlöffel kostet auch Geld. Aber der ist auch wenn Industrieprodukt, stilecht.
Aber nur der Holzlöffel oder die Mini-Giesskanne ist zu vergleichen im Preis zur Regenwaldkelle.


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.10.2024 - 10:24 Uhr
1236 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Mike_h:
In der Regenkelle sind ca. 350 ml Wasser, der Duft wird unmittelbar vor dem Aufgießen in die Regenkelle gemischt. Die Regenkelle wurde etwas abgeändert, siehe Bild.


Jetzt hab ich's verstanden, das ist komplett anders als die Regenwaldkelle in öffentlichen Saunas eingesetzt wird.

Dort gibt es den 5 Liter-Eimer ( oder 10 Liter Eimer, wie groß sind die? ), aus dem die Kelle gefüllt wird.
Die Mischung wird im Eimer angerührt.

Auf die Idee, lediglich das Wasser IN EINER Regenwaldkelle mit einem Duftstoff zu versetzen, wäre ich nie gekommen. Da reicht ein Bottich / Eimer und das ganze wird dann wie von Tom geschildert, entweder mit einer Kelle oder einer Mini-Gieskanne über die Steine gekippt.

Die Regenwaldkelle ist für große Saunaanlagen, wo 5-10, oder gar 10-20 Liter Wasser, also mindestens 2 volle große Eimer, vergossen werden.
Damit der Aufguss in 7-8 Minuten inklusive Wedeln passieren kann, und nicht allein 15min mit Wasser-it Kelle verschütten verbracht werden..
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.10.2024 - 11:28 Uhr
1236 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Mike_h:
Leider sehe ich in den Thermen immer wieder das das Wasser mit Duftstoffen in den Gully gegossen wird, weil es beim Aufguß übriggeblieben ist. Man kann auch sagen Geld direkt in den Gully, dies ist nicht meine Intension. Hat auch etwas mit Sicherheitsdatenblatt zutun, dort kann man
rauslesen was in den Aufgußmitteln steckt, und ich gieße nicht gerne Chemie in den Gully


Stimmt hab ich auch schon erlebt.

Gut aber Deine Nutzung der Regenwaldkelle für einen kleinen Ofen zu der bestimmungsgemäßen Nutzung in öffentlichen Saunas ist wie

Teebeutel in Hotel in 0.2 Becher tun
oder
Bei Bodenreinigung den Wischmop feucht machen in einem Eimer, und dann Reiniungsmittel auf das Tuch um den Wischmop kippen.

zu
1 Teebeutel in 1 - 2 Liter-Kanne tun.
oder
Bei Bodenreinigung in einen 20 Liter Eimer mit heissem Wasser ein wenig Reinigungsmittel reinsprühen.

Ich hatte ja geschildert, dass die Beschriftungs-Anweisungen bezüglich der Dosierung bei den Duftmittelherstellern insgesamt mangelhaft ist, auch bei Warda.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Deine Duftmischung überdimensioniert ist.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.10.2024 - 16:41 Uhr
1236 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Mike_h:

Einige Aufgießer gießen erst Wasser auf die Steine dann das Mittel direkt auf die Steine, damit ist der Duft gut erkennbar.


Widerspricht allem, was ich bisher über Aufgussmittel gehört habe.
Wegen häufigen / bei Alkohol- oder brennbaren Öl-Bestandteilen bzw. allgemeiner Brennbarkeit definitives Verbot des unverdünnten Aufbringens aud Saunasteine.

Was für Aufgussmittel ( Marke ) verwendest du?
Steht da wirklich nicht drauf "Nicht unverdünnt auf Steine giessen" ?
Und Du hast wirklich von namenhaften Wettbewerbsaufgiessern solche Empfehlungen bekommen?

UPDATE:
Mentholkristalle darf man auf Steine legen, meist gibt es in öffentlichen Saunas einen Spezial-Stein ( oder Tongefäß ? ), mit einere Mulde.
Ich selber durfte unter Aufsicht des Saunameisters auch mal ein Kristall ( eins!!! ) auf die Steine legen, der Geruch war obwohl nur 1 Kristall, intensiv.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.10.2024 - 11:52 Uhr
1236 Posts
Saunavielwisser Ranking


1)

Zitat von tom:

Für mich als Verkäufer istr es schon mal wichtig...
Wenn die Aromen älter werden als 1 Jahr, entsorge ich diese!
Danach ist die Qualität so schlecht, dass ich riskieren würde, wenn ein Kunde so "ein Aroma"
kauft, dass er dann glaubt... "neee die riechen gar nicht gut von Warda" und so einen falschen
Eindruck von den Saunaaromen erhält.

Oh weh, also nicht nur Aromen in angebrochenen, also mal geöffnetete kühl ( in einem Kühlschrank?) gelagerte Flaschen werden nach 1 Jahr unbrauchbar,
sondern auch die Aromen in nichtgeöffneten Flaschen?!

... das hatte ich bislang nicht so verstanden.

Bei Lebensmittel-Flüssigkeiten und Lebensmitteln heisst es ja häufig, ist sehr lange haltbar, aber nach Öffnen der Flasche oder Dose, im Kühlschrank lagern und innerhalb von wenigen Tagen / Wochen verbrauchen...

2)
Und für alles gibts ne Norm...

Sicherheitsdatenblatt
gemäß 1907/2006/EG, Artikel 31

https://www.will-jeder.de/media/pdf/91/d9/e5/Saunaduft-1-1.pdf

Gruselig was da steht...
Gemeinerweise gibts keine Hinweise auf das richtige Handling beim Saunaaufguss, also die Beigabe in einen Behälter mit Wasser, und keine Dosierungshinweise....

3)
Zum Thema wie man kostenlos an Dosier-Messbecher kommt, hab ich einen extra Thread aufgemacht:

Kostenlose Dosier-Messbecher zur Dosierung von Aufguss-Mitteln
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Kostenlose Dosier-Messbecher zur Dosierung von Aufguss-Mitteln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.10.2024 - 12:11 Uhr
1236 Posts
Saunavielwisser Ranking


Beispiel Warda:

https://www.warda-duftoele.de/saunaduftkonzentrat/

Zitat:
Anwendung: Saunaduftkonzentrat sollte in einer geringen Konzentration (abhängig von individuellen Bedürfnissen und Arten der Duftnoten) von 5-30 ml Konzentrat auf 1 Liter Wasser angewandt werden.

Sicherheitshinweis: Nur mit Wasser verdünnt anwenden. Das Produkt ist entzündlich. Von Zündquellen fernhalten. Nicht in der Saunakabine lagern


a)
Wo bekommt man zum Abmessen geeignete Dosierungs-Messbecher?

Man kann sie sich KOSTENLOS von den Waschmittel-Herstellern zuschicken lassen.

Also verschiedene Food-Supermärkte besuchen, im Supermarkt jeweils notieren, bei den großen Pulver-Waschmitteln, die Hersteller-Web-Adresse, oder E-Mail, meist steht dort dass Messbecher nicht mehr beiliegen, aber kostenlos angefordert werden können.

Ich hab da vielzuviele angefordert, ich hab 3 verschiedene Messbecher-Typen, kann aber nicht mehr sagen, zu welcher Waschmittel-Marke bzw. welchem Supermarkt sie gehören.

1) 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 80ml
2) 50, 75, 100, 125ml
3) 22, 44, 88ml

... das ist doch zumindest ein Anfang um z.B. 5-30ml / Liter Wasser abzumessen.

b)
Wieviel Wasser gehen in einen Bottich bis zu einer bestimmten Marke rein?
Man kann einfach mehrfach eine 1.5 Liter Plastik-Pfand Sprudelflasche mit Wasser füllen, und damit den Bottich füllen.
Sicherlich die preiswerteste Lösung... oder fällt jemand noch etwas anderes sein? Es geht ja um die einmalige Volumen_Bestimmung, nicht um die bei jedem Aufguss.

c)
Zumindest die Warda-Flaschen und ich vermute auch die meisten anderen Aufgussmittel-Flaschen anderer Hersteller bieten KEINE Dosierung über die Schraubkappe an.....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Sammelthread: Saisonpreise & Rabattzeiträume für Innen- und Aussen-Saunas Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.10.2024 - 8:25 Uhr
1236 Posts
Saunavielwisser Ranking


Es kam in einem anderen Thread die Frage auf, ob die Saunabau-Branche Saisonpreise und Rabattzeiträume hat, oder nicht.
Und ob es einen Unterschied gibt zwischen Vertriebsfirmen und Originalherstellern. Ich vermute mal ja.

Drum Vorschlag, jeder trägt hier ein paar Angebote für für ihn interessante Saunas ein, wo es "durchgestrichene Preise", also zeitlich befristete Sonderangebote oder Rabattaktionen gibt. Tendenziell eben von reinen Vertriebsfirmen, die so arbeiten

Tendenziell gehts um Komplettangebote ( mit oder ohne Ofen, aber meist mit Ofen ).

1. Webadresse, URL (nicht anklickbar )
2. Name des Angebots, Lieferumfang
3. Original-Hersteller der den Sauna-Raum bzw. die Sauna-Hütte liefert, und Modell
4. Original-Hersteller des Saunaofens, und Modell.
5. Durchgestrichener Listenpreis
6. Aktueller Preis
7. Datum ( 2024-10-13 )
8. Kommentar

Und er schaut alle paar Wochen nach, ob sich der Preis verändert hat,
editiert seine einzige Meldung und fügt einen neuen Datensatz mit

1. Webadresse, URL (nicht anklickbar )
2. Name des Angebots, Lieferumfang
3. Original-Hersteller der den Sauna-Raum bzw. die Sauna-Hütte liefert, und Modell
4. Original-Hersteller des Saunaofens, und Modell.
5. Durchgestrichener Listenpreis
6. Aktueller Preis
7. Datum ( 2024-10-13 )
8. Kommentar

so dass wir IMMER vollständige Datensätze haben. Gern per Copy+Paste vom vorherigen Angebot übernehmen. Dieser Thread ist für die Ewigkeit, also 10j gedacht!

Wenn jemand ein "individuelles Angebot" bekommen hat, von einem Unternehmen das schreibt "Preise auf Anfrage", wäre das hier eher schwierig. Weil das "Durchgestrichene" fehlt...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.10.2024 - 17:18 Uhr
1236 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Sebel:
Das verleimt hat mich auch zunächst stuzig gemacht, nachdem Frank Finsterbusch hier im Forum aber geschrieben hat, dass sowohl die Qualität von Butenas passt, als auch das verleimt nicht negativ ist, war ich beruhigt.

Dann erklär es uns doch mal, was verleimt heisst. Ab 60cm ist ja alles verleimt, keine Option auf nichtverleimt...

Zitat von Weihnachtsmann:

2. Nach Freibugr fahren. Vermutlich ist das im Frühling günstiger?


Zitat von Sebel:

Ob Frühjahr mehr Sinn macht weiß ich nicht


Ich habe drum einen Extra-Thread eröffnet, wo wir mal prüfen können, ob es Saisonpreise gibt:

Sammelthread: Saisonpreise & Rabattzeiträume für Innen- und Aussen-Saunas
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.10.2024 - 13:50 Uhr
1236 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Weihnachtsmann:
Technik: TOWER Ofen 9 kW mit ca. 50 kg Steinen für das kraftvolle finnische Saunabad. Mit integrierter Steuerung am Ofen bis ca. 90°.


Da musst Du neues Angebot machen lassen, bitte KEINE Integrierte Steuerung, es gibt viele Beiträge dazu, bei integrierter Steuerung kanns sein, weil der Temperatur-Sensor im Ofen stecken muss, dass bei 70 Grad Schluss ist...

Völlige fachliche Inkompetenz, bei einem solchen, relativ teuren Angebot einen Ofen mit interner Steuerung anzubieten...

Hier ist aber komischerweise gleich das 2.Angebot vermixt, mit externer Steuerung, das wäre ok:

Zitat von Weihnachtsmann:

2.3 9kW Ofen Rund mit 90 kg mit extra Steuergerät BHCX110 bis 110°: 449,00 €
3.1 Digitales Display mit Abschaltung nach Sauna, Temperatur und Eingabe der Vorwahlzeit: Aktion 99,00 €


Wenn Tower-Ofen diese Rundöfen sind mit vielen Steinen,
sind die doch für Privat-Sauna mit 2-3 Aufgüssen an einem Nachmittag, und Nutzungsdauer unter 4h, ungeeignet.
Weil bis die sich aufgeheizt haben... ist die Saunazeit ja vorbei.
Bzw. wenn man sie vorher aufheizt... dann muss man vorher dabei sein ( keine automatische Aufheizung ohne Anwesenheit!), tja ist da viel Wärme gespeichert, braucht man die?!

TYLO Öfen hingegen haben wenig Steine, 2/3 der Saunaofen-Oberfläche oben sind nur Luftkanal für die Heizstäbe, lediglich 1/3 ist mit Steinen gefüllt.
Der Raum wird schnell warm, und für 1-2 Saunagänge an einem Nachmittag genau richtig.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Beleuchtung für Karibu Sauna – Bitte um Tipps/Rat Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.10.2024 - 20:28 Uhr
1236 Posts
Saunavielwisser Ranking


Tipp: Kaufe Beleuchtung erst nach Aufbau der Sauna, weil... in vielen Sauna-Räumen ist es durch die Glas-Eingangstür bzw. Fenster hell genug.

Und, wenn Du Die die teure Sauna nicht leisten konntest, warum willst Du jetzt viel Geld für Überflüssiges ausgeben.
Ich war in vielen öffentlichen Saunas, ok nach 5min haben sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt, so eine Restbeleuchtung muss sein, da geht bei Privatsauna sicher auch Batterie-gespeiste LED Lampe.

Aber ich hätte doch nicht auch nur 1 Eur mehr ausgeben, für irgend eine sag ich mal "blinkende Weihnachtsbeleuchtung"😱😀

Genauso diese Biosauna Farbwechsel-Beleuchtungen...

Schau Dir eine original finnische Sauna an, da gibts noch nicht mal Duft Aufgussmittel...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia Cilindro 9 KW defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.10.2024 - 21:05 Uhr
1236 Posts
Saunavielwisser Ranking


Interne oder externe Steuerung?
Da der Ofen ja über die Steuerung geschaltet wird, vermute ich mal, dass sie auch was abbekomen hat vom Kurzschluss...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub
Seite zurück 1 2 3 ... 21 22 23 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.32 Sek