|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von hemmerling |
hemmerling
hat 1189 mal geschrieben. Das sind 3.47% aller Beiträge. Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite zurück 1 2 3 ... 10 11 12 ... 22 23 24 weiter |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? |
18.9.2022 - 5:21 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Make-or-Buy Was kostet ein Ersatz-Steuergerät? Was soll die Montage einer Ersatzplatine IN Deinem Steuergerät kosten? .. ein Elektriker sollte die Anlage nochmal neu anschließen, am besten wenn er ein heiles Steuergerät verwendet, statt dass er 2x kommt, kostet ja doppelt, einmal um festzustellen "Steuergerät ist defekt" ( ein Elektriker kann nix dran reparieren ) und zu empfehlen "neues Steuergerät kaufen", und dann... um ein zweitesmal um nach Lieferung des Steuergeräts dies anzuschließen. Wenn Du an einen Elektriker-(Betrieb) gerätst, der Saunaanlagen aufbaut, könnte sich der Elektriker weigern, ein fremdgekauftes Steuergerät zu verbauen. Sondern er wird sagen "ok das Steuergerät können Sie sich aussuchen, bzw. wir haben einige die mit Ihrer Anlage funktionieren, und NUR DIE, die bei uns gekauften, schließen wir auch an". Der Kaufmann spart beim Einkauf. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? |
18.9.2022 - 20:28 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
PORTA-Bad in Porta Westfalica macht nach Ende der Freibadsaison am 23.September erstmal das Hallenbad nicht auf, damit ist der während der Freibadsaison aktive Saunabetrieb natürlich auch eingestellt. Ich war gestern nochmal - bei recht gutem Wetter - Schwimmen im Freibad und Saunieren, eine Sauna war schon seit Wochen wegen defektem, zur Reparatur eingeschickten Ofen ausser Betrieb ( Panorama-Sauna ), eine sehr-kleine FInnische Sauna ist nun wegen Energiekrise auch geschlossen worden. Blieben also 2 Aussensaunas, 1 Innensauna und ein Innen-Dampfbad. War aber ok, und Aufgüsse gelungen. Als Goodies gabs Pfefferminztee, Wassereis und zuletzt Pfefferminztee mit Eukalyptusbonbons. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
21.9.2022 - 7:37 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Betzy:
Der Titel ElektroINGENIEUR ist definitiv "geschützt", also Bachelor/Master/Diplom Abschluss an einer FH oder Uni ist notwendig. Richtig ist, dass der TITEL im Abschlusszeugnis bei Bachelor/Master nicht erwähnt wird , ich als Diplom-FH Absolvent bei mir stehts natürlich noch drin. das Problem wird sein, es ist vermutlich - wie ich auch - ein "Hochschulabsolvent OHNE LEHRE", und im Studium gibts zwar Praktika und Labore, aber... das ist kein Ersatz für 3jährige Ausbildung. Sprich Anlagen-Inbetriebnahme ist nichts was nach einem hochtheoretischen Elektrotechnik-Studium gekonnt ist. - Wie schon erwähnt, nur ein Elektriker eines zugelassenen Meisterbetriebs darf bei Fremden ( Privatpersonen ) elektrische Anlagen in Betrieb nehmen, das Elektrotechnik-Studium oder "arbeitslos sein als Elektriker und ohne Gewerbeschein eine gewerbliche Tätigkeit - als Freundschaftsdienst - mal für 1h ausüben wollen", das qualifiziert NICHT. In einem größeren Betrieb dürfen Elektriker natürlich schon hausinterne Anlagen montieren ( denn der Betrieb hat einen Elektrotechnik-Meister eingestellt, das allein reicht aus ), und ungelernte Produktionshelfer sogar die Platinen bestücken... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
21.9.2022 - 7:51 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Betzy:
UPDATE vom Elektriker, der gerade bei uns die Stromzähler tauscht: "feindrähtige Adern " = Feindraht-Adern. Die müssen ENTWEDER mit Klemmschuh oder Endhülse montiert werden. Das ist Standard, das muss so sein. Sagt der Elektriker ( ich als Informationstechniker wusste das nicht ). Und im Bild ist erkennbar, direkt an den Klemmen bei manchen Anschlüssen, dass es sich um solche Adern handelt. Im Vergleich dazu, die traditionelle Elektroverkabelung für Lichtschalter und Leuchten, mit massiven Drähten. Da ist Montage ohne Klemmschuh oder Endhülse üblich. Unser Spezi von Elektroingenieur hat aber vermutlich diese Erfahrung nicht, ich auch nicht. Trotzdem wenn man sich Mühe gibt, klappt das auch ohne 3jährige Ausbildung. Übrigens bei solchen Platinen gibts keine Feder-Klemm-Systeme, typischerweise... die sind für 24Volt-Systeme üblich, nicht für 230Volt. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
21.9.2022 - 8:02 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
1. Und welcher Leiter hatte sich da gelöst, bitte mal auf (neuem) Bild markieren! 2. "Riecht" es in dem Gehäuse nach "verbrannt" ( wenn denn dort die Ader sich gelöst hat )? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie befülle ich meinen Ofen richtig mit Steinen? |
22.9.2022 - 18:47 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Rote Umkleidung - Rot ist die Marken-Farbe von HARVIA . Es fällt auf, dass - laut YT Videos - bei aktuellen Modellen die Steine zwischen die Heizspiralen gesteckt werden,also relativ enger Heizspiralen-Abstand, und die Heizspiralen sind leicht biegbar. Das ist hier nicht der Fall. Gesteckt heisst ja, es wird nicht vom Boden aus gestapelt, wie hier offensichtlich vorgesehen. Drum schließe ich mich der Meinung der Vorposter an, nur Steine in die beiden mittleren Fächer. Wie war denn die Original-Befüllung? Grüße Rolf Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? |
25.9.2022 - 20:37 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Es geht auch anders: In Espelkamp's Atoll hat man lediglich das (im Preis wohl inbegriffene) Solarium geschlossen. In Ahlen war die Finnische Sauna den Sommer über geschlossen ( die Sauna war offen aber das Hallenbad geschlossen, hat mich vom Besuch abgehalten, also auch geringer Publikumsverkehr ), man überlegt diese nun wieder zu öffnen, weil im Herbst/Winter ja mehr Sauna-Betrieb ist.... Dafür drehen die in Nienburg voll durch ( ich war da im Sommer 2019 ), hatte ich von Saunapublikum kürzlich erfahren: Zitat:
Wenn das Haupt-Schwimmbecken weiter in Betrieb ist, werden kaum Kosten gespart... ( nur Kinderbecken und Sauna können ja abgeschaltet werden, auch Luft-Heizung für Umkleide und Haupt-Schwimmbecken bleibt ) Die Gründe stehen in den Online-Medien: Zitat:
Zitat:
Hier der (auf Wunsch von Tom ja nicht anklickbare) Link zu den Einschränkungen in Nienburg, man beachte dass sie ja bewusst mehrfach in der um sich greifenden geschlechtergerechten Sprache formuliert ist: https://www.nienburg.de/portal/meldungen/energiesparmassnahmen-der-stadt-nienburg-weser-902010964-21501.html Komisch... 40km entfernt in Garbsen und Hannover, oder 20km entfernt in Neustadt/Rübenberge ist genug Gas und Geld zum Strombezahlen da... alle Bäder und Saunas offen! Die Gründe dass Kommunen pleite gehen, haben eventuell ja was mit einer Aufzwingung von Kosten durch den Bund auf, für die der Bund aber verantwortlich ist.... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 31582 Nienburg - Wesavi |
25.9.2022 - 21:14 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat:
Die Gründe stehen in den Online-Medien: Zitat:
Zitat:
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: Plauder Ecke - Thema: Sauna-Esoterik |
26.9.2022 - 14:38 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Tja... ich wollte es auch nicht glauben, Sauna + Esoterik, das sind 2 kompatible Welten. Zumindest im "Parkbad Ahlen", Ahlen/NRW. Dort steht im Saunbereich eine "Grander belebtes Wasser" Trinkwasser-Anlage, deren Nutzung im Saunapreis inbegriffen ist. Also... man kann statt eventuell mitgebrachtem Sprudel, dort Brunnenwasser aus einem lokalen Brunnen trinken. Also kein Leitungswasser was von den Stadtwerken zentral kommt. 1. Lest mal den zugehörigen Wikipedia-Artikel "Belebtes Wasser" Auweia.... Die Parksauna ist Baujahr 2013. Nicht 1813. 2. Was positives, es gibt dort Einmal-Trinkbecher spendiert, die NICHT aus Plastik sind - “Die hier angebotenen Becher sind nicht aus Plastik, sondern aus Maisstärke und somit biologisch abbaubar” . Wenn denn man dieser rational-ökologische Ansatz auch bei der Auswahl des Trinkwasser-Anbieters zum Zuge gekommen wäre.... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: WENN es eine Saunanacht VII geben würde, wer wäre denn dabei? |
2.10.2022 - 18:58 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Ich fahre mit der Regionalbahn an, der Termin würde mir besonders passen da er noch im NRW-Abo-Bonus Zeitraum liegt ( keine extra Fahrtkosten! ). Letzte Rückfahrten wären 21.30 23.30 00.27 um noch vor dem Nachtloch wieder in Bielefeld zu sein . Ich könnte also voll dabeisein! Damals aus Hannover wäre alles schwieriger gewesen.. weil eine Nummer weiter. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Diabetiker in der Sauna mit dem Libre 3 |
3.10.2022 - 20:25 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Lieber Tom, bei üblichen Infrarotsaunas wird nur der Rücken warm... selbst wenn ein weiterer Infrarotstrahler von vorn montiert ist, dem Oberarm wird nix passieren - bleibt kalt. Probier lieber mal Deinen Sensor in der Dampfsauna aus! Viele Grüße Rolf Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Upcycling Gartensauna |
4.10.2022 - 22:18 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Tipp, den ich von anderen Saunabauern bzw. Kommentaren über Privat-Saunas rausgehört habe: Erhöhe die Sitzbank um das doppelte! Damit man dann auf die Sitzbank kommt,kannst Du ja noch eine Aufstiegshilfe ( flache Kiste, als Treppenstufe ) installieren. Denn.... oben ist ja die Wärme. Ein Kritikpunkt an Fass-Saunas war, dass die einzige Sitzbank zu niedrig angebracht war und demzufolge es dort zu kühl ist. Und da der Ofen ja an der hintersten Ecke des Saunaraums ist, wird es direkt am Anfang daher noch zusätzlich kühl sein.. ( aber bei der Geometrie gehts wohl nicht anders ). Grüße Rolf Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Upcycling Gartensauna |
5.10.2022 - 8:14 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von MichiSummit:
Vermutlich wirst Du wenn Du in Deiner Sauna aufrecht stehst, es viel wärmer am Kopf empfinden als wenn Du auf der Bank liegst.... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Saunaaufguss Hersteller & Plastikflasche & Dosierung |
5.10.2022 - 9:38 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Hallo, ich durfte zum zweiten Mal in meiner Karriere als ehrenamtlicher Sauna-Aufgussmeister in einer Sauna nicht nur aufgießen und wedeln, sondern auch das Saunaduft-Konzentrat zum Wasser dazumischen, 5-30ml / 1 Liter Wasser. 1. UPDATE, ursprünglicher Zweck des Postings hat sich erledigt, der Hersteller ist " Schlick Medizintechnik e.K." ( ich hatte wohl ohne Brille Schlich gelesen, das kannte Google nicht ). a) Es war Duftnote "Alpenkräuter". So dolle gerochen hat Alpenkräuter nicht, also nach irgendwas. Die Flasche war auch schon zu 3/4 leer, also sicher schon länger angebrochen. b) Die Design-Unterschiede zur WARDA Flasche sind gering, also Verwechselungsgefahr ( weisses Plastik-Gehäuse, rotbuntes Label ). 2. Es war keine Dosierhilfe an der Plastikflasche, man kennt das ja sonst dass es heisst dass eine Plastikverschluss-Füllung soundsoviel ml wären. Übrigens kostenlose Dosierhilfen bekommt Ihr, wenn Ihr Waschmaschinenpulver-Hersteller per E-Mail anschreibt. Die legen keine Dosierhilfen -genau im richtigen ml Bereich - aus ökologischen und ökonomischen Gründen bei, aber man kann sie kostenlos anfordern. Enfach mal beim nächsten Supermarkt-Besuch auf die Rückseite von Waschmaschinenpuliver-Kartons schauen, E-Mail notieren. Kaufen muss man das Waschmittel in dem Augenblick ja nicht unbedingt Es ist ja kein "Gutschein" der innen beiliegt oder den man abreissen muss... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Hohe Gaspreise lassen Sauna schließen |
6.10.2022 - 7:35 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Es geht auch anders! Mit Vollgas in die Energiekrise Vollgas... oh wie doppeldeutig, das Idiom Wellnesslandschaft Arminius, im Best-Western-Hotel in Bad Lippspringe: 1. Sowohl vor Ort Beschilderung vor jedem Saunaraum, als auch nach telefonischer Voranmeldung - Ankündigung vieler Betriebseinschränkungen (z.B. geschlossene Saunaräume, oder Saunaräume nur zu besonderen Zeiten ab dem Nachmittag geöffnet, insbesondere komplette Schließungen einzelner Räume Montag-Donnerstag ganztags ). Wobei es Tagestickets nur für Mo-Do gibt. Bei meinem Besuch an einem Mittwoch im Oktober, 13:00-18:00 Uhr jedoch gab es keine Einschränkung, alle Saunas wurde offensichtlich ganztags betrieben. Alles war schon "an", und einige (Hotel)Gäste in der Anlage. Mir wurde gesagt, dass sich ein Kunde vor 1-2 Tagen beschwert hat, und nach der Beschwerde wurden die Einschränkungen einfach aufgehoben Scherz: Muss wohl ein Ölscheich gewesen sein, der Gast 2. Es gibt neben einem beheizten Hallenschwimmbad auch einen unbeheizten Natur-Badteich. Aber die Werbung auf einem Schild besagt, dass es einmal beheizt wurde („geöffnet und beheizt ( ca. 20° C ) von April bis Oktober“). Auf den Webseiten steht auch „Natur-Schwimmteich (12m x 6m / 20° C / von April bis Oktober)“ . Mitarbeiter sagten mir, dass sie nicht einmal wüssten, dass das Naturschwimmbad jemals beheizt war . Das würde doch auch dem Naturbad-Gedanken widersprechen, eine Beheizung!!! Als großes Abkühlbecken war es im Oktober jetzt immer noch ok . Ich war mehrmals "drin" , für 1-2 Minuten. Bin ja auch ein Weichei , "nur die Harten kommen in den Garten" Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung |
7.10.2022 - 6:17 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Hallo, ich als Elektroingenieur (FH) empfinde Deine Kundenwünsche als interessant. 1. Es würde eine PC/Smartphone Lösung sein, bei der Du eine Kurve mit der Maus/dem Finger verändern kannst, oder einen Punkt auf so einer Kurve verschiebst. Bezogen auf ein Steuergerät wäre das ein ultramodernes ultrateures, weil ein kompletter Linux-Raspberry-PC typischerweise drin sein müsste, der entweder ein teures Touch-Display hat oder wo man ein Notebook anflanschen kann per Seriell/Ethernet Kabel oder Wifi. Wenn Wifi dann auch Smartphone-Lösung. Ich glaub, das gibts so noch nicht. Normale (Temperatur)Regler, auch von der "Mathe-Theorie" ( genannt "Regelungstechnik" ) her, da kannst Du eine Temperatur einstellen, und das wars. Und der (Software)Regler hält diesen Wert dann mehr oder weniger ein. Der Ofen kann eh nur bei primitiver Schalttechnik an- und ausgestellt werden, eine Dimm-Steuerung wie bei Lampen, hier also variable Spannung über Frequenzumrichtichter, sind AFAIK auch unüblich. D.h. die übliche Regelungstechnik ist dann meist nur eine Zweipunkt-Regelung: Anmachen bis Temperatur erreicht ist, dann ausschalten. Der wichtige Kundenwunsch ist ja,dass die Anlage eine möglichst geringe Aufwärmzeit hat. Und das geht nur mit Vollspannung ( = Strom anschalten, auf maximaler Spannung ). 2. Eigentlich hast Du ja recht viel geschrieben. Aber wo ist der wirkliche Kundennutzen? Das mit der Hysterese ist viel zu theoretisch, also das könnte kein Vertriebler einem Kunden oder Saunabauer erklären, warum Deine Lösung das Doppelte kosten soll. Zitat:
Tja eigentlich will der Kunde doch, dass das Gerät NICHT ständig aufheizt... oder? Bei manchen Geräten ist das Anschalten des Heizens oder auch die ganze Heizperiode mit "Lärm in der Saunakabine" verbunden. Ist es das was Dich stört? Mit Frequenumrichtern wäre es möglich, dass STÄNDIG geheizt wird, bloss halt nicht mit 400V/16, sondern z.B. längere Zeit nur mit 200V/16A, 150V/16A. Was würde das Dir als Kunde bringen? Da sich die Heizzeiten verlängern, verlängert sich die Lebensdauer der Anlage bestimmt nicht... dadurch. Zumal ja die Anbieter von Saunaöfen mit getrenntem Steuergerät unter dem Preisdruck der eigenen Unternehmen stehen, die den Ofen mit GLEICHER Modellbezeichung auch mit "integrierter Steuerung" viel günstiger anbieten. Da ist nicht automatisch Luft für weitere Preissteigerungen. 3. Bisherige Steuerungen sind als Bare-Metal Embedded-Software-Anwendungen in C geschrieben, die bisherigen Software-Entwickler sind schnell überfordert, wenn sie auf ein Embedded Linux umsteigen sollen, wo die Steuerung nur eine normale PC-Anwendung ist, und das Linux speziell konfiguriert werden muss. Stichwort Fachkräftemangel - die die es gibt, die die es bislang konnten, sind für die nächste Entwicklungsstufe schnell als "nicht geeignet, nicht vermittelbar, haben nur veraltetes Wissen" abgestuft... Es gäbe dann auch den Fluch des ständigen Software-Updates... da es ja im Linux und in komplexen Anwendungens ständig Software-Fehler gibt die entdeckbar sind... Grüße Rolf Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sicht auf glühende Heizstäbe |
8.10.2022 - 23:24 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
TYLÖ ist bekannt für Saunaöfen, wo nur eine kleine Stein-Menge in der Mitte ist, aber 50% der Fläche, aussen, ist steinfrei.... sowohl bei aktuellen Modellen ( hab kürzlich Amateur-Saunaaufgussmeister dran gespielt ) als auch historisch. Gibts kein Typenschild? ... wenn's Dein Ofen ist, eventuell an der Rückseite die zur Wand hin zeigt, mal abmontieren und schauen. Es gibt eine ähnliche Anfrage jetzt hier: Wie befülle ich meinen Ofen richtig mit Steinen? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Hohe Gaspreise lassen Sauna schließen |
9.10.2022 - 7:21 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
In Freiburg sind die städtischen Hallenbad-Saunas dicht https://www.badeninfreiburg.de/oeffnungszeiten-der-freiburger-baeder Hallenbad Haslach Faulerbad .. ich bin da Mo+Di auf beruflicher Fortbildungs-Konferenz, mit Übernachtung, aber am Folgetag Di sind die Öffnungszeiten fürs nächstgelegene Hallenbad, selbst für Nur-Hallenbadbesuch ungeeignet, naja und Saunas dicht. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie befülle ich meinen Ofen richtig mit Steinen? |
9.10.2022 - 11:26 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
TYLÖ ist bekannt für Saunaöfen, wo nur eine kleine Stein-Menge in der Mitte ist, aber 50% der Fläche, aussen, ist steinfrei.... sowohl bei aktuellen Modellen ( hab kürzlich Amateur-Saunaaufgussmeister dran gespielt ) als auch historisch. Gibts kein Typenschild? ... wenn's Dein Ofen ist, eventuell an der Rückseite die zur Wand hin zeigt, mal abmontieren und schauen. -- Es gibt eine ähnliche Anfrage jetzt hier: Sicht auf glühende Heizstäbe Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Saunaaufguss Hersteller & Plastikflasche & Dosierung |
9.10.2022 - 12:41 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von tom:
Ich beziehe mich nicht auf die in der Sauna vorhandene Flasche, sondern auf die Produktseite ( so sah die Flasche aus, es bestand aus meiner Sicht "Verwechselungsgefahr" zwischen beiden Flaschen, OHNE Brille und OHNE auf die Schrift zu achten ) https://www.medischlick.de/saunaaufguss-konzentrat-1-l.html Zitat von tom:
Es ist erstaunlich wie Aufschreiben einer E-Mail beim nächsten Supermarktbesuch von der Verpackung und die 1min die es kostet eine E-Mail zu schreiben, gegengerechnet wird als "Aufwand in dem man einen Kundenauftrag abarbeiten kann" . Das erinnert stark an 100% kostenlose Dating-Seiten, wo angebliche Frauen Männer ansprechen "Ich bin nicht so häufig hier und das Postfach ist immer überfüllt, melde Dich doch auf der kostenpflichtigen Seite XYZ, ich bin da die Sabine, da werde ich Dir gerne antworten,weil dazu hab ich Zeit da zu antworten" Der Aufwand einen passenden Messbecher online zu finden, mitsamt der Bestellabwicklung wohlmöglich auf einem neuen Verkaufsportal.... ist doch wohl größer als der eine E-Mail abzuschicken. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sicht auf glühende Heizstäbe |
9.10.2022 - 13:44 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Christian J.:
WIKIPEDIA "Privileg war eine Handelsmarke des Unternehmens Quelle", d.h. geh von einem Komplettangebot aus, und dass Du bei Quelle nicht (mehr) nachfragen kannst. Merkwürdig aber WIKIPEDIA "Privileg war eine Handelsmarke des Unternehmens Quelle, die heute dem US-amerikanischen Haushaltsgerätehersteller Whirlpool Corporation gehört", weil Whirlpool und Sauna passt zusammen, irgendwie Wenn es aber ein z.B. in den 1980er Jahren von Quelle verkauftes Produkt ist, wird es "Zukaufware" gewesen sein, vermutlich. Ich kenne Quelle Privileg von Haushaltsgeräten, und bin mir nicht sicher, ob das nicht auch alles umgelabelte (DDR-?) Ware war... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung |
12.10.2022 - 21:07 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Bitte probier das nicht aus, ok?! Ernsthaft. Was ist der Effekt den Du wirklich möchtest? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: WENN es eine Saunanacht VII geben würde, wer wäre denn dabei? |
12.10.2022 - 21:16 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Ich bin ja Bahnfahrer. Bei mir wäre Frankfurt schon recht teuer, da nicht in dem Sept-November Ticket für Regionalbahn "drin" wie die Birkensauna, und speziell Frankfurt, da wäre eine Rückfahrt selbst mit schnellem teuren Zug am selben Tag nicht mehr drin. Zudem wird ja (immer noch?) die Neubaustrecke von vor 30 Jahren saniert, es wird daher langsam auf der Regionalbahnstrecke gefahren Achso mein Sept+Okt NRW-Ticket für die Bahn wurde verlängert, ich darf nun auch im November an Wochenenden durch ganz NRW fahren ( für 3x 38 EUR, und jeden Tag in den NRW-Herbstferien die gerade bald zuende gehen ). Dadurch hab ich das 9 EUR-Ticket um 3 weitere Monate zu moderatem Preis verlängert... Grüße Rolf Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Vitus Saunadorf Everswinkel |
18.10.2022 - 18:40 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Jürgen berichtete: Das Vitusbad hat Insolvenz angemeldet Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Vitusbad Everswinkel |
18.10.2022 - 18:45 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Hier die Berichte über die Therme: Vitus Saunadorf Everswinkel , ich war im August da, und es war schon recht ruhig, also kein Riesen-Publikumsandrang. Aber nett, ländlich. Aber aus einer Insolvenz kommt die Therme leicht raus: Einfach frisches Kapital besorgen! . So soll das doch auch mit KARSTADT wieder klappen, die suchen auch bloss frisches Kapital Problem bei der Therme: Von privatem Investor vor 20 Jahren gebaut,also nicht in Gemeindebesitz und bloss verpachtet. Mit einem neuen Pächter ist hier nicht geholfen, vermutlich Zitat:
Tja... der Pflicht nachkommen, damit der Geschäftsführer nicht persönlich haftet, z.B. wegen Insolvenzverschleppung. Alles ok so. Der Insolvenzverwalter kann bestimmen, dass der Betrieb weitergeht, nur halt mit 50% der Saunaräume bei gleichen Preisen, z.B. Ob das dann was bringt.... Das Vita-Bad der Gemeinde liegt direkt daneben. Beste Idee wäre, wenn die Gemeinde die Anlage zum Schnäppchenpreis bekommt, schließt sie an ihr Hallenbad an, gemeinsamer Eingang und reduziertes Personal, eben auch nur 50% der Saunaräume, und kann dann mehr Leistung anbieten als je zuvor . Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Verzweiflung Temperatur |
19.10.2022 - 19:46 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Burkhard Schmoll:
Wie merkst Du, dass der Ofen im unteren Drittel kalt ist? Wie siehst Du, dass alle 3 Heizstäbe ( vollständig von oben bis unten ) glühen? Steine neu schichten, probieren, würde ich auch empfehlen. Aber es ist ein eher hilfloser Versuch... Achso, hat der Ofen eine interne Steuerung, oder eine externe ( die ausserhalb der Sauna angebracht ist )? Bei interner Steuerung ist bekannt, das sie meist nicht mehr als auf 70 Grad Celsius heizt... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Verzweiflung Temperatur |
19.10.2022 - 22:15 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Dodie99:
Ja klingt gut. Ich war mal in der See-Sauna im Doktorsee bei Rinteln, da gabs eine Ponton-Floß mit Saunahaus obendrauf ( also Schiff aus leeren Fässern mit Platte obendrauf ). Der Boden des Sauna-Hauses war nicht dicht, sondern es waren eher schon Spalten, so dass mächtig kühle Aussenluft dort reinkam. Oder die warme Saunaluft konnte nach unten ( unlogisch!) entweichen... Am Saunaeffekt hat das nix geändert, war im Spätsommer schön warm. ABER: Bei jeder normalen Innenraum-Sauna, die wohlmöglich Steinboden hat, gibts doch auch keine Wärmedämmung, ausser dass der Boden kalt ist.. Was soll also die Wärmedämmung anders machen als wenn der Saunaboden ein Steinboden ist? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wenn zuviel Saunafans die Sauna gleichzeitig anschalten |
21.10.2022 - 12:36 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Für die Älteren unter uns, das GLEICHZEITIGE Anschalten aller elektrischen Verbraucher, war ein Mittel der Publikumsabstimmung einer deutschen TV-Show, wer von den TV-Show Kandidaten gewinnen sollte.. bei 3 oder 4 Kandidaten. Klar der erste Kandidat konnte nicht gewinnen,weil die die mitmachen wollten, so schnell konnten sie nicht ganz-viele elektrische Verbraucher ( ? Waschmaschine, Geschirrspüler, alle Leuchten die damals ja noch keine Energiespar/LED-Lampen hatten. TV war ja schon an! ) anschalten, der 3.hatte wohl die beste Siegeschance. Wie hiess die Show, und ( wenn man das weiss weiss man auch ) wann lief sie im deutschen TV, wer waren die durchaus bekannten bzw. dadurch bekanntgewordenen Moderatoren ? Privat-Saunas hatte da noch keiner in Deutschland... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
22.10.2022 - 22:26 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Dodie99:
Ohne fundierte Elektrotechnik-Grundkenntnisse sollte man nicht an spannungsführenden Geräten herummessen. Burkhard, hast Du ne Elektriker-Lehre gemacht, bist Elektroningenieur oder hast als Maker / Hobby-Elektriker vergleichbare praktische Kenntnisse erworben? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
24.10.2022 - 18:49 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Ambinho:
Die sollte, aus Sicht der Ingenieurwissenschaft ( Maschinenbau, Elektrotechnik ) und Informatik So klein wie möglich sein. Sonst macht ein "Sollwert" nämlich auch keinen Sinn, wenn man "einstellen"möchte, dass er auch mal um 10...20..50% unterschritten werden darf. Oder gar überschritten, durch Schwingbewegungen! Also dass eine 90 Grad Sauna auch schon mal 120 Grad warm sein"darf"?! Nur nach "unten" Toleranz bezüglich des Ist-Wertes gibts nicht unbedingt, aus Sicht der Regelungstechnik! Die Minimierung der Sollwerterreichung UND die Erreichung des Sollwerts sind die hohe Kunst der Regelungstechnik! Es gibt Regler, bei denen erreicht man den Sollwert nicht!!!!!! Drum nochmal die Frage, wozu benötigst Du eine hohe Abweichung vom Sollwert? Was soll das bringen? Bei einer Wohnungsheizung bekommst Du diese Möglichkeit übrigens auch nicht, da stellst Du auch eine "Temperatur" ein bei modernen digitalen Regelungen mit Anzeigen-Brett ( = Steuergerät ). Regler = mathematische Funktion, die auf eine gemessene Regelabweichung den richtigen Stellwert ( der Wert mit dem der Saunaofen geheizt wird, z.B. 10%,...50%, 60%, 70%.. oder 100% der Ofenleistung ) vorgibt - Digitale Temperaturregelung ist übrigens nicht unbedingt ein"Qualitätsmerkmal". Wichtiger wäre für Dich, und das steht nicht in den Prospekten, ob es Steuerungen gibt, die den Ofen nicht nur an+ausschalten ( Zweipunktregelung ), sondern die einen Frequenzumrichter haben, um den Ofen - so wie in anderen Anwendungen einen Elektromotor - "gleichmäßig" zu erwärmen. Also eben ein ganz anderes Aufwärmverhalten zeigen. Bedeutet aber auch, längere Regelzeiten - so ein Steuergerät fährt den Ofen dann #in diesem Modus# nicht in 30min auf Volltemperatur. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
24.10.2022 - 19:17 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Ambinho:
Das ist wie beim Smartphone, Du müsstest die Steuerung "jailbreaken", also eigene Steuersoftware hochladen. Da könnte man das schon einstellen. Aber je nach Regler, erst nach 10 Grad Temperaturabfall heizen könnte dann auch heissen, dass die Steuerung eben eine 90 Grad Sauna auf 100 Grad hochheizt, ehe sie aufhört, und bei 80 Grad erst wieder anspringt... Aber Du bist ja gar kein Software-Experte, der das könnte... oder sollte. Ich lese gerade Zitat:
Das sagt schon einiges, es ist kein PID-Regler. Frag also bei allen Saunasteuerungs-Herstellern mal nach, welche Regelungsfunktion ( eben PI-Regler, PID-Regler..) sie verwenden. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Regler#PI-Regler Durch den I-Anteil wird die stationäre Genauigkeit gewährleistet, die Regelabweichung wird nach dem Einschwingen der Regelgröße zu Null. D.h. der hohe Abfall bis zum Anspringen der Heizung ist leider kein Optimierungsmerkmal für Heizungs- und Ofenregelungen... Erkunde lieber mal, wie Du den Ofen besser konfigurierst ( oder den Saunaraum isolierst ), dass die Temperatur nicht so schnell abfällt, so dass der Ofen nicht so häufig angeht.... - Ich kenne ja fast nur Profi-Öfen in kommerziellen Sauna-Anlagen. Da geht doch nicht alle 2min der Ofen an... Die einzigen vermutlich semi-professionellen Öfen habe ich vermutlich in Fass-Saunas ( für typischerweise 5 Personen ) erlebt....... kann mich da aber auch an nichts spezielles erinnern. Ich lese gerade über eine Billigsteuerung: Zitat:
Das ist die typische Zweipunkt-Regelung mit Relais. An-Aus, macht Lärm. ständig. Das willst Du ja offensichtlich nicht. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
25.10.2022 - 11:07 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Dodie99:
Bimetall-Regler sind 2-Punkt Regler, das sind die ganz Schlimmen: An-Aus. Nehmen wir mal an, die Sauna soll "immer" 90 Grad sein. 1. Wenn die Heizung erst bei 70 Grad statt bei 85 Grad anspringt, wird nie-und-nimmer "fast ständig" 90 Grad in der Sauna sein. 2. Damit die Sauna "im Mittel" 90 Grad warm sein soll, bei Wiederanheizung erst bei 70 Grad, müsste sie auf 110 Grad hochgeheizt werden.... Oder Deine 90 Grad Finnische Sauna wird zur 70 Grad Bio-Sauna. Weil ja es ja fast nie 90 Grad warm ist... Was hier befürwortet wird ist eine Regelung "Der Sollwert 90 Grad wird nicht erreicht, insbesondere nicht als Durchschnittwert". Das ist nicht Ziel einer Regelung mit Vorgabe eines Sollwertes, der fast ständig erreicht werden soll. Was ich auch verstanden habe, aber nicht funktioniert: Das Hochlaufen von 70 auf 90 Grad soll "blitzschnell" passieren, damit möglichst viel Zeit ohne Aufheizen bleibt. Bloss das ist das falsche Prinzip des 2000W-Staubsaugers, der keinen Deut besser als ein 200W Staubsauger saugt.... Der Ofen muss für das schnelle Aufheizen eine unnötig höhere Leistung erbringen, ist also ineffizient zu dimensionieren. Wird schon bei kurzer Abweichung geheizt, ist nur eine mäßige Ofenleistung erforderlich. Fiktives Rechenbeispiel: Ein 10 KV Ofen braucht 30min um den Raum auf 90 Grad aufzuheizen. Ein 5 KV Ofen braucht 60min um den Raum auf 90 Grad aufzuheizen. Nachteil des kleinen Ofens: Wird nur 1 Saunagang gemacht, wird 30min zusätzlich "nutzlos" geheizt, weil in eine lauwarme 50/60 Grad Sauna will der 90 Grad Freak ja nicht rein. Mit dem 10 KV Ofen kann man in 10 min von 70 auf 90 Grad heizen. Mit dem 5 KV Ofen kann man in 20 min von 70 auf 90 Grad heizen. Mit dem 5 KV Ofen bibbert der Saunagänger ganz schön lange... länger als ein normaler 15min Sauna-Aufenthalt dauert, ist es NICHT 90 Grad, sondern darunter. Mit dem 10 KV Ofen kann man in 2.5 min von 85 auf 90 Grad heizen. Mit dem 5 KV Ofen kann man in 5 min von 85 auf 90 Grad heizen. Kürzere Heizperiode, durch häufigeres Anschalten. Es bleibt "immer" fast 90 Grad. Die 10KV Heizung ist schneller... aber "größer dimensioniert", also ineffizienter. Ein 10 KV Ofen kostet doch wohl mehr als ein 5 KV Ofen. Allerdings, eine (klassische) 60W Glühbirne kostet auch mehr als eine 40W Glühbirne, und das wird wohl kaum an den Produktions- oder Logistikkosten liegen... - Natürlich kann man solche Regler trotzdem in Software bauen und in der Firmware implementieren. Das wäre aber Jailbreaken, oder es findet sich ein "Open Source Software/Hardware" Steuergerät,.... das dann aber Probleme mit dem Betrieb in der EU bekommt, es mangelt sowas dann am CE-Zeichen. PS: Es ist ein Wunder, dass eine normale PC-Desktop-Software kein teures CE-Zeichen benötigt , sondern dass "jeder" eine PC-Software herstellen und auf dem Markt anbieten kann, egal ob kostenlos / OpenSource oder kommerziell. Das ist bei Geräten, die in der EU betrieben werden sollen, definitiv nicht der Fall... insbesondere nicht bei Geräten die wie Saunaöfen sicherheitsrelevant sind, also Menschen verletzten können bei falscher Ansteuerung ( eben: Überhitzung des Systems durch ungeeignete Firmware ). - Und natürlich gibts ne Lösung: Such Dir einen Ofen und ein Steuergerät, die keinen Lärm beim Heizen machen, also kein nerfiges Klick-Klack der Relais des Steuergerät, und eben auch kein Lärm ( ausser dem Ächsen ) des Ofens wenn er heizt. Dazu gibts Sauna-Messen, ein jährliches World-Sauna-Forum in Finnland,... und jede Menge Fachhändler... Mach Dich schlau. Ohrenfreundliche akustik-neutrale Saunaanlagen. Wo gibts die, woran liegts das manche Saunaanlagen Lärm machen? - Wenn aber der eigentliche Grund für das regelmäßige Aufheizen des Saunaofens ist, dass... Wärmeenergie verlorengeht 1. Dämme Dein System besser 2. Aber Sauna lebt auch von Luftzufuhr, ein Saunaraum ist kein "Passivhaus". D.h. gegenüber den letzten 100 Jahren Erfahrung im Saunabau kannst Du da das Rad nicht neu erfinden, eine lufttechnisch funktionstüchtige Sauna aber mit 50% weniger Energieverbrauch.... Wenn Du also einen Aufguss machst und vorher 5min kalte Luft reinwedelst.... ist die Wärme weg, der Ofen muss aufheizen UND das passt dazu, dass dann gerade Wasser auf die Steine gegossen wird.... Zitat:
Da fällt mir ein weiteres mögliches Feature für Deine selbstgemachte Steuergerät-Software ein: Ein Start-Knopf der "sofortiges" Aufheizen bewirkt, auch wenn sonst noch viele Minuten ( bis zu 20min? ) gewartet werden müsste... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
25.10.2022 - 21:02 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Super Andy, weiter im Kreativprozess. Ingenieurmäßig hab ich gelernt, zum Abstellen eines Problems gibts verschiedene Lösungen: S – Substitution - Neuen leiseren Ofen anschaffen, Saunaraum durch Infrarot-Wärmekabine ersetzen T – Technische Schutzmaßnahmen - Die Hystere-Schleife in der Steuergerät-Firmware O – Organisatorische Schutzmaßnahmen - Ofen vor Saunabesuch ausstellen, Musik anstellen, Quasselsauna ( Besuch mit Mit-Saunisten mit dem die ganze Zeit geklönt wird), leise öffentliche Sauna besuchen P – Persönliche Schutzmaßnahmen - Trag einfach Ohrstöpsel in der Sauna, dann hörst Du nix Siehe Berufsgenossenschaften Rangfolge der Schutzmaßnahmen https://www.bgn-branchenwissen.de/daten/tr/trgs500/5.htm Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
26.10.2022 - 22:08 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Dodie99:
UND SPANNUNGSLOS, also Sicherung für diesen Stromkreis im Sicherungskasten rausdrehen und auch PRÜFEN, dass die richtige Sicherung entfernt ist! UND SICHERSTELLEN, dass niemand die Sicherung wieder reindreht ( ok bei Einfamilienhaus eher unwahrscheinlich ) Zitat von Dodie99:
Dann doch gleich den Ofen in den richtigen Abstand versetzen und - wenn keine Eigenleistung möglich ist - von Handwerker das Ofenschutzgitter neu montieren lassen. PS: Ich find die Photos von dem Saunaraum nicht, bzw. den Thread nicht wo sie gepostet worden sind. Grüße Rolf, Elektroingenieur. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen surrendes Geräusch |
31.10.2022 - 17:08 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Ambinho:
Dann... tausche mal das externe Steuergerät , versuchsweise. Es steuert doch offensichtlich den Ofen falsch an. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen surrendes Geräusch |
31.10.2022 - 17:17 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
- ( to be deleted ) Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
31.10.2022 - 21:34 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Neueste Tendenz bei Hotel-Spa Anlagen ( die mit ich mit Dayticket besuchen konnte ): Zitat:
Wenns was nutzt.. ok. Innerhalb von 30-60min ist ja eine kommerzielle Sauna aufgeheizt... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
1.11.2022 - 7:09 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von tom:
Das habe ich über (ältere) Teilnehmer von Aqua-Sport-Kursen in Schwimmbädern so gehört, dass sie sich so gegenüber Schwimmeistern bzw. Kursanbietern so geäußert hätten. Der ältere Mensch der einen Aqua-Sport Kurs belegt, will WARMES Wasser, am besten 30 Grad. In normalen Hallenbädern, im Kursbecken bzw. im Nichtschwimmer des Hauptbeckens. Zu teuren Kursgebühren, die pro Stunde ähnlich viel kosten wie ein Thermen-Besuch. Niemand will frösteln für die Unterstützung einer Kriegspartei ( = Land, Staat ) in der Ferne! Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
2.11.2022 - 10:08 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Markus:
Welches war denn die Leistungsplatine? Doch wohl diese hier: .. das hatten wir doch alle gesagt, dass die futsch sein könnte. Es gibt also noch eine kleine Steuerplatine ( wo die Buttons und Anzeigenelemente drauf sind,die man durch das Gehäusöffnungen bedienen bzw. anschauen kann )?! Und der Gesamtpreis des Austausches der Leistungsplatine ist geringer als der des "Komplettgeräts" aus Steuerungs- und Leistungsplatine? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wo bis du hin, du Thread mit den Ziegelwänden? |
2.11.2022 - 15:16 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Stimmt den vermisse ich auch. Bester Vergleich: Im Hubschraubermuseum Bückeburg hing lange Jahre - wenn ich mich recht entsinne, ich war vor langer langer Zeit da mal zu Besuch - ein von Amateuren zusammengschweisster Metall-Hubschrauber, der nie und nimmer geflogen ist und auch nicht hätte können, "weil er zu schwer ist" durch die Stahlkonstruktion . Daran hat mich die Backsteinziegel-Sauna SOFORT erinnert. Nicht böse sein. Der Versuch hatte Charme! Viele Grüße Rolf Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wo bis du hin, du Thread mit den Ziegelwänden? |
2.11.2022 - 18:27 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Mit "nicht böse sein" meinte ich bezogen auf den Ersteller des Threads, dass er nicht böse sein soll, dass sein Projekt so zerrissen wurde. Achso warum er verschwunden ist? Größte Wahrscheinlichkeit: Der Autor hat Tom drum gebeten ... und dann auch noch gleich seinen Account gelöscht. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
6.11.2022 - 18:46 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Du Tom bist ja leider kein wirklicher IT-Experte. Aber wenn Du die Registrierung so änderst, dass eben alle Felder zumindest mit einem "x" ( Betrug! mach ich bei manchen Online-Foren auch wenn Feld-Eingaben erzwungen werden ) ausgefüllt sein müssen, ehe man sich registrieren kann.... Oder aber eben Registrierung nur mit Freischaltung, so dass Du den Anwärter drauf hinweist, dass vor einer Freischaltung erst mal alles ausgefüllt sein muss. - Denn so wie jetzt machst Du uns mit "Teasern" hungrig, also es gibt interessante neue Mitglieder und Beiträge, und dann ist alles wieder gelöscht... PS: Ich weiss aus anderen Foren und Real-Veranstaltungen, dass schon Profil-Anlegen eine fast unüberwindbare Hürde für viele Menschen ist.. "nein ich will mich nicht registrieren lassen"... geschweige denn dass ein Profil mit FREITEXTEN vollständig und umfangreich ausgefüllt wird.... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Nachtschweiss nach Saunatag? |
6.11.2022 - 18:53 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Was bei mir häufiger passiert, ist der "Nachdurst", also erhöhter Bedarf an Flüssigkeitsaufnahme ( Sprudel... ) noch Stunden nach der Heimkehr zuhause Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
7.11.2022 - 15:07 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von klaatu:
100% ack ! ... bis der neue Kandidat ein vollständiges Profil hat, wenn das aus Tom's Sicht die Pflicht ist. Am besten wäre es, Kandidaten mit unvollständigem Profil zu "verwarnen" und 1 Zeitwoche Zeit geben, das Profil zu vervollständigen. Sonst Suspendierung der Schreib-Möglichkeit im Forum. Aber nur das. Das wäre für beide Seiten fair. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt: Innensauna nach Draussen |
8.11.2022 - 9:20 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Holzu:
Es gibt keine "zu großen" Saunaräume. Bei großen Saunaräumen können sich auch (mehr als) 2 Personen hinlegen. Und "oben" in einem Saunaraum ist es immer zu wenig Platz. "Unten" will doch keiner sitzen, na ausser bei Aufgüssen. Wie alt sind die Kinder? Wenn sie klein sind, sollten sie "unten" sitzen. Aber als Teenager wollen sie dann auch nach "oben" . Bau für die Zukunft, nicht nur für die nächsten 2 Jahre. Lass es also mit der Verkleinerung sein, baue die Sauna lieber so zusammen wie gebraucht geliefert, und hoffentlich ist wirklich alles dabei ( also Abbau in vollständigem und funktionstüchtigen Zustand ), inklusive der Verkabelung ( deren Länge und Verlegung sich ja auch an der ursprünglichen Größe orientiert ). , Dann passt auch wirklich jede mechanische und elektrische Verbindung! Ohne lästige Nacharbeit. Ohne mögliche Fehler Deinerseits. Zitat Adenauer Zitat:
Ein wenig Internet-Recherche bringts an den Tag,wer denn Knüllwald-Saunas anbietet: Zitat:
Hersteller-Hilfe bzw.alte Handbücher ect. solltest Du also nicht erwarten. Gerade wenn mit dem Wegfall der Produktion auch die "deutschen" Produkte wegfallen, also nicht 1:1 woanders produziert werden. Was nicht mitgeliefert wird, wirds auch nicht mehr geben. Aus Deutschland. Oder? Zitat:
Also zukünftig Support aus Finnland? Was für einen Ofen mit welcher Ofen-Steuerung bekommst Du denn mit? Öfen mit interner Steuerung - siehe andere Threads - schalten ja (meist) zu früh ab, also heizen bis maximal 70 Grad Celsius... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
9.11.2022 - 11:22 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Die eigenen Beiträge gelöscht bekommen ist aber auch nicht lustig ... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
9.11.2022 - 14:13 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat:
Vorschlag also: Dann das ändern, sobald ein User einen Thread / eine Diskussion eröffnet hat. Ihn wie langjährige Nutzer behandeln.... Damit der Diskussions-Thread bleibt. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
9.11.2022 - 20:02 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat:
Er könnte also seine Meinung auch mal ändern, zumal er sich recht unsicher geäußert hat. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Anderes Thema - nicht Bormio |
10.11.2022 - 15:22 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Auf Wunsch von Tom hab ich die von mir in diesem Thread angefangene Diskussion um sinnvolle Erstausstattung einer Heimsauna ( aufgrund von 2 Photos ! ) mit Sauna-Duftkonzentraten verschoben hierher: Subforum SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör Beitrag Umfrage: Erst-Ausstattung einer Heimsauna mit Duftkonzentraten Moderation tom: Ich entferne hiermit alle unerwünschten Beiträge aus diesem Thema von Hemmerling, welches sich nicht auf das eigentliche Thema: "Ich präsentiere unsere Bormio 40 mm😍" beziehen... Hier geht es um die Saunakabine von Steini und alles zu diesem Aufbau! - NICHT um Energiesparen! - NICHT um Pläne für die Steuerung, nach denen gar nicht gefragt wurde! Bitte bleib beim Thema, du bist bereits das zweite Mal abgedriftet! Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
Seite zurück 1 2 3 ... 10 11 12 ... 22 23 24 weiter |
Seitenladezeit: 0.51 Sek