Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von hemmerling
hemmerling ist offline hemmerling hat 1189 mal geschrieben. Das sind 3.47% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 11 12 13 ... 22 23 24 weiter

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wo bis du hin, du Thread mit den Ziegelwänden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.11.2022 - 8:08 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Dodie99:

Rom hat gesprochen, der Fall ist abgeschlossen.
Ein deutscher Politiker hat das mal anders ausgedrückt: Basta!

Deinem Demokratieverständnis nach darf ein Admin also "nach Gutsherrenart" herrschen?
Gerade das Löschen von Beiträgen ( unserer Beiträge, nicht der von einem Neuen ) OHNE dass sie anstössig sind, haben wir ja kritisiert.

Einen Starter-Beitrag von einem Neuen der sein Profil nicht ausfüllt und dessen Profil deswegen gelöscht wird, kann man, weil es ja meist nur 1 Beitrag ist, ja auch mit zeitlich problemlos kleinem Aufwand textlich leeren... oder eben doch lassen, und Profil eben einfach nur suspendieren als "Ehemaliger Nutzer".
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Umfrage: Erst-Ausstattung einer Heimsauna mit Sauna-Duftkonzentraten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.11.2022 - 14:40 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hier präsentiert ein Saunafans-Mitglied stolz ihre Heimsauna UND seine Sauna-Duftkonzentrat-Erstausstattung.

Ich präsentiere unsere Bormio 40 mm

Auf zwei Photos ist die Sauna-Duftkonzentrat-Erstausstattung zu sehen.

Zitat von Steini:
Und unser Duftsortiment😊

Meinen Beitrag in dem Thread hab ich auf Wunsch von Tom in einen eigenen Thread verschoben:

Hallo Steini, liste doch mal auf was Du an Duftsortiment so da hast. Hast Du auf dem Holzregal super präsentiert .
Ich kann das hier erkennen von den Photos:

1. Große Flaschen:
1.1 WARDA Saunaduftkonzentrat Lavendel-Melisse
1.2 WARDA Saunaduftkonzentrat Latschenkiefer

2. Mittelgroße Flaschen:
2.1 WARDA Saunaduftkonzentrat Zirbelkiefer
2.2 WARDA Saunaduftkonzentrat Schweizer Kräuter
2.3 WARDA Saunaduftkonzentrat Akazienblüte

3. Etwas kleiner als mittelgroße Flaschen
3.1 Finnsa Kräuterduftöl Konzentrat (grün) ? = Ist das was anderes als Sauna Duftkonzentrat?
3.2 Finnsa Event Sauna Duftkonzentrat (braun) ?
3.3 Finnsa Sauna Duftkonzentrat (grün) ?
3.4 Finnsa Event Sauna Duftkonzentrat (braun) ?
3.5 Finnsa Sauna Duftkonzentrat Citro-Orange (grün)
3.6 Bergland Sauna-Aufguss Granatapfel

4. Kleinere Flaschen
4.1 cosiMed Saunaduft Citro-Orange
4.2 cosiMed Saunaduft Grüner Apfel
4.3 cosiMed Saunaduft Latschenkiefer = Warum doppelt, also WARDA und cosiMED?
4.4 cosiMed Saunaduft ? ( nicht lesbar auf den Photos )
4.5 cosiMed Saunaduft ? ( nicht lesbar auf den Photos )
4.6 cosiMed Saunaduft ? ( nicht lesbar auf den Photos )

5. Wirklich kleine Flaschen
5.1 WARDA 20 ml Saunaduftkonzentrat Pfeffer
5.2 M-F Kokos
5.3 ? ( nicht lesbar auf den Photos )
5.3 M-F Sibirische Fichte
5.4 WARDA 20 ml Saunaduftkonzentrat ? ( nicht lesbar auf den Photos )
5.5 ? ( nicht lesbar auf den Photos )
5.6 M-F ? ( nicht lesbar auf den Photos )
5.7 M-F Medi-Fit
5.8 M-F Wacholder
5.9 M-F ? ( nicht lesbar auf den Photos )
5.10 Kneipp Sauna-Aufguss Auszeit Pur

1 Tüte Menthol-Kristalle.

Eine wahre Flaschen-Batterie
Erinnert ein bischen an ein "Gewürzboard" gefüllt mit 2 Dutzend Gewürzdosen, das eine Studentin von den Eltern beim Auszug aus der elternlichen Wohnung für ihre zukünftige Studenten-Bude geschenkt bekommt. Braucht sie nie und nimmer... wo sie 6d/w in der Mensa Mittag isst.

Alles richtig so?
Was sind die Flaschen-Volumengrößen ( 1 Liter, 200ml, 20ml,..)?
Fragezeichen "?" - Ich kann Duftnote nicht erkennen auf dem Photo.

Wie häufig wird sauniert ( Anzahl Saunatage/abende pro Monat )?
Wieviele Personen nehmen regelmäßig an den Saunatagen/abenden teil?
Wieviele Aufgüsse pro Saunatag/abend?
Wie wichtig ist für Euer Saunaerlebnis der Aufguss ( Wasser => Schwitzen ) und der medizinisch-gesundheitlich unwichtige Geruch?

Wie bist Du auf diese Sortiment-Mischung gekommen?
Warum verschiedene Flaschengrößen gewählt? (teilweise ja vom selben Hersteller ).
Hätten nicht erstmal 5 kleine Flaschen - egal welcher Hersteller - gereicht, fürs erste Jahr?
Gibts Preis- oder Dosierungsunterschiede zwischens den verschiedenen Flaschengrößen und Herstellern?
Was waren die Gesamtkosten für das Sortiment?
Und wie lange glaubst Du brauchst Du bis zu dessen Verbrauch ( also wann geplanter Nachkauf )?
Viele reden hier ja von der begrenzten Haltbarkeit von Saunadüften, zumindest von "angebrochenen" Flaschen. Wie siehst Du das, wie seht Ihr das?
Bei den großen WARDA-Flaschen, wie lange glaubst Du nach erstmaligem Öffnen, brauchst Du wirklich bis die Flasche leer ist? Z.B. 1 Jahr?

Alles bei einem Händler ( nicht welchem!) gekauft?

Die Flaschengrößen kann ich aus der Internet-Recherche nicht recht identifizieren. Die großen WARDA-Flaschen, sind das 1 Liter oder bloss 200ml?

-

Liebe erfahrene Saunabesitzer,
welche Duftnoten hättet Ihr als Erstausstattung empfohlen,
und in welchen Flaschengrößen?

... ich will ja dazulernen, also üblicherweise nur Saunagast in öffentlichen Saunas, aber 2x durfte ich schon Saunaduftkonzentrat mit Wasser anmischen, bei Selbstaufguss-Gelegenheiten dort.
Ich hab also durch Abgleich des Photos mit Internet-Recherche auch mal wieder was über Duftkonzentrat-Anbieter gelernt, und halt hier dokumentiert

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Umfrage: Erst-Ausstattung einer Heimsauna mit Sauna-Duftkonzentraten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.11.2022 - 14:46 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Um mal selber eine Antwort auf meine selbstgestellte Frage zu geben:

Bei mir wäre ein Eukalyptus-Duftkonzentrat an erster Stelle.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Umfrage: Erst-Ausstattung einer Heimsauna mit Sauna-Duftkonzentraten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.11.2022 - 16:06 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von tom:

Wenn bei Dir an erster Stelle EUKALYPTHUS steht... ,
Warum steht dann in Deinem Profil:
LIEBLINGSAROMA: BIRKE

Ich bin Banja / Wenik-Fan, drum "Birke" ( also eigentlich der Geruch bei Banja/Wenik von den Laubruten ).

Eukalyptus
scheint in öffentlichen Saunas nicht beliebt zu sein,
wenn es vorgeschlagen wird bei "Wunscharoma", gibts häufig ein "Dann geh ich raus"

Mir macht Eukalyptus die Nase frei.
Ich hab das Profil mal geupdated, kann ich ja in 1-2 Jahren mal wieder auf Birke setzen

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 59229 Ahlen – Parksauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.11.2022 - 17:01 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Eine Ergänzung findet sich hier:
Sauna-Esoterik
Parkbad Ahlen hat eine
"Grander belebtes Wasser" Trinkwasser-Anlage
, ich war 2022-09 dort zu Gast in Hallenbad und Thermen-Bereich.

Im Sommer wird die Therme OHNE das Hallenbad betrieben, ein Grund für mich erst nach Wiedereröffnung des Hallenbads zu kommen ( das im Sommer offene Freibad ist woanders in Ahlen, also nicht auf dem Hallenbad-Thermen Gelände )

Ich war auch an einem Samstag da,
bei sehr gutem und warmem Sonnenschein-Wetter.
die Aufgusssauna ist riesig, also vorher Platz belegen war wirklich nicht nötig.

Ahlen ist keine Horror-Heiss-Aufguss Therme.
Das war sie laut Erzählungen von Saunameister bzw. Besuchern, als noch die Finnische Sauna die Aufguss-Sauna war.
Also seit es die neue Aufguss-Sauna gibt, milde Aufgüsse.

Zitat von SaunaWikinger:
Duft z.B. Pfefferminze, Wacholder oder Holz.

Es gibt nur 3 verschiedene Aufguss-Aromen, die wiederholt verabreicht werden. Mit 3x Teilnahme an einem Aufguss hintereinander hat man also alle Aromen "durch".
Das fand ich etwas.... sparsam.
Verpasst man einen Aufguss, bekommt man also bei 3 Aufgüssen mit Pause dann .. zweimal den selben Aufguss.

Auf der Homepage steht, dass seit der Wiederöffnung im Herbst die Finnische Sauna geschlossen sei.

UPDATE/Korrektur:
Als ich da war, war die vom Vorposter erwähnte "Kelosauna (Leider geschlossen)" offen, dafür die Finnische Sauna geschlossen. Das Kaminfeuer war toll.

Eigentlich wollten sie, sagten damals die Saunameister, auch die Finnische Sauna bald wieder aufmachen. Daraus ist wohl nichts geworden.... wenn's so stimmt, ist jetzt im November lediglich im Tausch eine andere Aussensauna geschlossen worden.

genausowenig wie "kleine Aufmerksamkeiten" ( Bonbon, Obst, Wassereis... ) die wollten sie auch wieder anbieten. Daraus ist dann wohl auch nichts geworden...

Auf dem Gelände der Parksauna war früher mal ( 1998-2012 ) eine Schlittschuh-Eisbahn , der Holz-Kiosk zur Eisbahn steht immer noch hinter dem Hallenbad ( wenn man im Lehrschwimmbecken-Raum aus dem Fenster guckt )....

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Fußbekleidung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.11.2022 - 18:31 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Teetrinker62:

Diese Desinfektionssprüher sind vielfach wieder abgeschafft worden, weil die Leute sich dort den Fußpilz reihenweise eingefangen haben. Klar, wenn alle an der gleichen Stelle barfuß rumstehen ...

In Springe/NDS ist noch eine funktiontüchtige in Betrieb befindliche Anlage .
Im Hallenbad Einsiedlerbach, Hameln, war zumindest vor der aktuellen Sanierung und Erweiterung noch eine funktiontüchtige in Betrieb befindliche Anlage .

Eine noch mit Beschriftung versehene, aber nicht mehr aktive Anlage gibts z.B. in Holzminden/NDS. Dort gibts die auch im Internet per Photo woanders dokumentierte Plakette, woraus der Hersteller und die Funktion sichtbar sind:

Zitat:
TEGO-Fußsprühanlage.
1. Die TEGO-Fußsprühanlage wird nach dem Baden genutzt.
2. Sie dient dem Schutz Gesunder zur Vorbeugung gegen Fußpilz- und andere ansteckende Hautkrankheiten.
3. Sie ersetzt nicht die Behandlung bereits erkrankter Personen durch den Arzt oder die Verbandsstube.
T.H. Goldschmidt A.-G. Essen

Zitat von Teetrinker62:

Dampfbäder mit mehreren Ebenen habe ich noch nie gesehen, hier lernt man ständig was dazu. Da läuft es einem dann eiskalt den Rücken runter, wenn sich einer auf der oberen Ebene den Sitzplatz sauber spritzt, oder wie?

Ist selten, hab ich aber z.b. in den Niederlanden im

Hotel & Wellness Zuiver: Wellness resort in Amsterdam.

erlebt.

Die Sitzbänke waren aber mit bunten Kacheln versehene Steinbänke, also nur halt auf 2 Ebenen statt wie auch in Hallenbädern üblich an den Schwimmbadrändern nur 1 Ebene, zum Draufsitzen.

erlebt.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 59229 Ahlen – Parksauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.11.2022 - 22:02 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Juergen703:
Wir waren heute in der Parksauna.
Ist eigentlich nichts besonderes. Die Eintrittspreise variieren stark. So haben wir heute nur 17€ bezahlt.

Ja, offensichtlich wochentagsabhängige Tageskarten.
Das nennt man betriebsoptimierte Preise.
Zitat:
Tageskarte Di. + Do. 20,00€
Tageskarte Fr - So. / Feiertag 22,00€
Tageskarte Mo. + Mi. 17,00€

Ich war allerdings an einem Samstag da, weil mein spezielles Abo-Bonus-NRW Ticket für die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in dem Monat halt nur Sa+So galt.
Da war es auch recht leer.
Am etwas höheren Preis wird's nicht gelegen haben.

Die
Maxi Erlebnistherme Bad Hamm
ist der große Mitbewerber der verhindert, dass andere als die Bewohner von Ahlen vorbeikommen. Die Bediensteten sehen das auch so, das Bad ist für die Bewohner des kleinen Alhen da, nicht wirklich als Magnet für Besucher aus fernen Städten.

Zitat von Juergen703:

So große Kapazitäten scheint es dort aber auch nicht zu geben. In der Männerumkleide waren nur 40 Saunaschränke.

Das Hallenbad ist z.B. ein reines Sportbad, kein Familienbad oder Spassbad. Zieht also ausser echten Schwimmern kaum anderes Publikum.
80 Besucher im Saunabereich, bei gerade mal 4 aktiven Saunaräumen

Aromasauna 65 Grad
Aufgusssauna.
Erdsauna

Kelosauna
Finnische Sauna
, eine der beiden jeweils offensichtlich seit einiger Zeit geschlossen.

das passt doch, wenn das Publikum im wesentlichen zum Saunieren da ist und nicht zum "stundenlangen Ausruhen in den Ruheräumen".

So viel Ruheraum-Kapazität gibts da auch nicht.

Der große und sehr schicke Gartenbereich täuscht.
Andere Thermen und Hallenbäder mit ähnlich großem Saunangebot haben häufig nur Mini-Aussenbereiche.
Hier zahlt man locker 5 EUR für den schicken Garten.
Hat ja auch was...

15.11.2022 - 17:24 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Juergen703:

Vor der neuen großen Panoromasauna befindet sich doch ein großer Ruheraum. In der anderen Richtung soll es doch noch ein Schlafhaus geben. Und in der Salzgrotte lässt sich auch gut relaxen. Da kenne ich aber Saunen mit weniger Ruhemöglichkeiten.

ok,
aber eben die relativ wenigen Liegen im Hauptgebäude, die ursprünglich da waren.
Es wurde nachgebessert, klar.
Aber eben nicht wirklich in der Zahl der gleichzeitig betriebenen Saunas...

Die beiden Ruheraum-Gebäude sind schon ok.

Nur eben es gibt zweierlei Publikum, das eine liegt den ganzen Tag für die 22 EUR in den Ruheräumen rum,
die anderen wollen mindestens alle 60min einen Saunagang,
und es gibt auch noch welche die lieber im Garten sitzen/liegen als in den Ruheräumen.
Es liegt halt am Publikum.

Ich selber hab tatsächlich mich längere Zeit in der Salzsauna liegend aufgehalten, hatte meine Liege - na weil ich allein drin war ging das - direkt vor das kaminartige Salzduft-Gradierwerk gestellt

PS: Die Aromasauna 65 Grad hätte ich "fast" übersehen.... beim Besuch.

Achso und... die Aufguss- und Event-Sauna eignet sich nicht als Event-Sauna, in Sinne der Forderungen einer Sauna-Aufgussmeisterschaft: Ofen in der Mitte, umgehbar durch die Sauna-Aufgießer. Das ist hier nicht der Fall. Der Ofen mit vielen Steinen ist "in der Mitte" von den aufsteigenden Saunabänken....

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Bewerbung des Saunaführers durch ihre Saunabetreiber-Kunden :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.11.2022 - 6:46 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Teetrinker62:
Mittlerweile ist klar, dass in diese Top 100 die Saunen aufgenommen wurden, die im neuen bundesweiten Saunaführer enthalten sind. Unklar ist mir, was es damit auf sich hat

Naja implizite Bewerbung mit angeblicher Qualität, STATT "Dieser Betrieb steht im Saunaführer"

Zitat von Teetrinker62:
Für alles braucht man anscheinend die neue SF-Appund es gibt nur noch 2 für 1- Gutscheine. Für Solo-Saunierer wie mich nicht das Richtige.

Damit ist das Produkt für mich als Single natürlich gestorben.

Das 2für1 über zu bezahlende Karten- oder Buch-Systeme ist weltweit verbreitet, vor 20 Jahren hab ich davon erstmals(!) von einer Online-Bekannten aus Ägypten gehört, bei ihr bekannt aus der Gastronomie. Mir selber als Single war es in den 1980/1990er Jahren nicht aufgefallen...

Es geht halt um Umsatz-Beibehaltung ( 2 Gäste statt 1 Gast ), denn der 2.Gast zahlt ja, statt "sinnlosem Rabatt".

Oder gar um Umsatzsteigerung, weil das typische (?) Sozialverhalten von Gäste-Paaren egal ob sie ein "Paar" in Beziehung sind oder nur "Kumpels" sind, ist ja dass sie z.B. dann in der Therme auch die Gastronomie nutzen. Man geht halt lieber zu zweit essen, als Paar.

Wer sich zu schnöde ist auf Umsatz-Beibehaltung zu setzen, Einzelfall Bali-Therme Bad Oeynhausen, verdoppelt halt die Preise für jedes Ticket, gibt aber großzügigerweise die Hälfte des Aufpreises als "Gastronomie-Gutschein" ab - Die Gastronomie wird gepuscht, locker 100% mehr oder noch viel dauerhaft generierter Umsatz, weil den Gutschein darf sich die Gastronomie umsatzmäßig einverleiben. Und wenn ein Gastronomie-Gutschein z.B. 10 EUR wert ist, wird meist ja doch mehr Gastronomie-Umsatz gemacht weil man für genau den Gutschein-Betrag halt doch nichts bekommt, sondern die Gesamtsumme ist 2-3 EUR mehr. Spätestens wenn der Gast auf die Aufforderung zum Getränkekonsum reinfällt "Was darf ich Ihnen zu trinken bringen?" . Meine einzige Antwort in der Gastronomie seit 40 Jahren "im Augenblick möchte ich kein Getränk"

Ähnlich "sinnlos" ist kostenloser Eintritt für (erwachsene) Geburtstagskinder, wenn nicht ein Partner mitkommt der voll zahlt. Umsatzverlust.

Einer der TV-Restaurant-Business-Helfer hat mal folgenden Spruch zu seinen Kunden im Edel-Restaurant-Bereich gesagt "Ein Gast der keinen Wein ordert, ist für mich kein Gast. An dem verdienen wir ja nichts" .

In diese Richtung geht auch die vom Sprudel-Konzern CocaCola initiierte Änderung des Geschäftsangebots, bekannt von den Burger-Bratern, leider übergeschwappt zu den mittelmeer-orientalischen Restaurants und Imbiss-Buden ( Döner, Gyros, Pizza ) aber auch schon mal bei einem asiatischen Restaurant gesehen: Das sinnlose "Menü", bei dem lediglich immer das sinnlose überteuerte Softdrink-Getränk mit drin ist. Dafür spendiert dann der Konzern auch die schicken Schilder wo die Menüs abgebildet sind.
Sparen tut ein Kunde gar nichts.
Manche Betreiber aus dem Imbiss-Bereich wundern sich dass die Kunden reihenweise die Menü-Bestellung abnehmen ( dort gehts ja lockerer zu sich, ein Kellner in einem schicken Restaurant würde sich nicht so äußern, aber hinter der Theke eines Imbiss geht das schon mal ).
Im Falle des asiatischen Restaurants wurde das Mo-Fr Menu "Mittag-Hauptgericht plus Vorspeise, z.B. Frühlingsrolle oder Suppe" in das sinnlose "Hauptgericht mit Softdrink aus dem Coca-Cola Konzern" umgewandelt. Der Gast BEDANKT sich für die Angebotsverringerung des Menüs um die Vorspeise .

-

Schlimmster ( Thermen-) Umsatz-Killer den ich erlebt habe, schlimm aus Sicht des Betreibers,

"beim Erstbesuch 50% Rabatt für jeden Kunden der die Werbung gelesen hat" ( Therme "Bad Melle" in Melle/NDS ).

Besser natürlich "Beim Erstbesuch erhält der Kunde einen Gutschein für einen Zweitbesuch" ( Sauna Neptun in PreussischOldendorf/NRW ) bzw. "Rabatt für einen Zweitbesuch" .

Alles aus Betreibersicht, nicht Kundensicht.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Bewerbung des Saunaführers durch ihre Saunabetreiber-Kunden :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.11.2022 - 7:26 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Teetrinker62:
Mittlerweile ist klar, dass in diese Top 100 die Saunen aufgenommen wurden, die im neuen bundesweiten Saunaführer enthalten sind. . Daneben gibt es auch noch eine digitale Version und ein Produkt "50 beste Saunen in NRW" habe ich auch schon gesehen. Für alles braucht man anscheinend die neue SF-Appund es gibt nur noch 2 für 1- Gutscheine.

Es gibt drei Produkte nun
1. EINS Saunaführer, gestückelte Regionen, wie bisher. Wohl auch einige Gutscheine für Solo-Gäste, in der Vergangenheit. Und bei den neuesten Ausgaben?

2. ZWEI Die 100 beliebtesten Saunen Deutschlands (Hardcover) - Auf dem Cover fehlt das "Best-Of" sowie der Hinweis dass es nur noch 2:1 Gutscheine gibt. In der Online-Werbung steht das mit 2:1 entweder in der Überschrift ( Thalia ), oder wird unter Features erläutert.
3. Auf der Saunaführer-Website selber: Best-Of Deutschland ( identisch mit 2 ), DREI Best-Of-NRW - mit korrekter Online-Werbung, dass es nur "2:1 Gutscheine" enthält.

Klar gibts die Saunagäste, die an den Rändern von Bundesländern oder vom Saunaführer gestückelten Regionen wohnen. Ich in Bielefeld/NRW habs bis NDS ( Osnabrück! ) nicht so weit.
Der doppelte Preis für das bundesweite Produkt erschließt sich nicht für mich, weil... die Chance eine relativ große Zahl von Thermen zu besuchen, ist bei dem klassischen Produkt ( Saunaführer ) doch größer als bei einem bundesweiten Angebot?

Ich hab von der 100er Liste als Single schon besucht, in den letzten 4 Jahren:
Zitat:

1. Bad Driburg, Driburg Therme
2. Bad Pyrmont, Hufeland Therme
3. Bad Westernkotten, Hellweg-Sole-Thermen
4. Bielefeld, Sport- und Freizeitbad ISHARA
5. Herford, H2O Herford
6. Laatzen, aquaLaatzium
7. Stadthagen, Tropicana
8. Hamm, Maximare

... soviel ist das nicht, bei 100 Gesamtzahl.

Und etwa maximal 100km Autofahr-Strecke ( also 200km hin+zurück ) alternativ zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, also grob 80-100km Radius, in der ich Saunas besucht habe.
Ein paar Einzelfälle ( 2x Niederlande, Frankfurt, ..) nicht berücksichtigend.

Die nächsten auf der Liste befindliche, noch nicht besuchte Thermen sind wohl in
1. Hamm ( UPDATE, besucht in 2022-11 ),
2. Freizeitland Hasbergen bei Osnabrück, so 65km Autofahrstrecke entfernt.
3. Bramsche, Hase Bad mit Varus Therme, so 85km Autofahrstrecke entfernt.
In Hamm, Münster und Osnabrück / Osnabrücker Land war ich noch nicht in Bädern und Thermen. Aber eben bis kurz davor.

Da ich bis 2020-10 in Hannover wohnte, war 6 in der engeren Region gewesen. 2+7 waren schon recht weit weg.
Da ich ab 2020 in Bielefeld wohnte, sind 4+5 in der engeren Region gewesen. 1+3 sind schon recht weit weg.

Konkret, Hin+Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Bielefeld nach 1 => im günstigsten Fall 29.90 EUR ( bei 75km von Google-Maps empfohlene Autofahrstrecke pro Fahrtrichtung, also 150km Autofahrt alternativ ). Nach 3 => im günstigsten Fall 25,10 EUR für Einzelpersonen.

Diesen Sommer waren die Ziele 1+3+5 dank 9 EUR/m und später 38EUR/m ÖffNahverkehrs-Tickets extrem günstig besuchbar, klar!

Sofern das 49EUR/m Nahverkehrs-Ticket kommt, wären natürlich weitere Thermen in NRW, NDS und Hessen interessant. Auch welche die auf der Liste stehen.

Aber: Die Liste auch der Thermen und Hallenbäder mit großen Sauna-Bereichen die nicht mitmachen, ist lang, bezogen auf Bielefeld und Radius 100km
1. Detmold
2. Salzuflen
3. Lemgo
4. Bali-Therme (klar!)
5. Osnabrück Nettebad
6. Walibu bei Lippstadt
7. Börde Therme bei Soest
8. Soest
9. Bad Rotenfelde
10. Bad Laer
11. Porta
12. Ith-Therme
.... das war nur eine wirklich unvollständige Auswahl.

-

Ein Papierbuch kann man guten Bekannten auch mal ausleihen , eine App ist personengebunden.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt

Mit einem bereits herausgerissenen Saunaführer-Gutschein bei einer Therme ankommen soll ja übrigens auch nicht funktionieren
Verständlich, um Gutschein-Handel von unseligen Geschäftemachern zu unterbinden.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.11.2022 - 9:42 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Ich rate dringend davon ab.
Zugunsten einer "schönen Farbe" (?) irgend ein Brandrisiko eingehen.

Wenn Du schon investieren willst:
Besorg Dir lieber "dunkle Stämme", also "dunkles Holz", "Holz mit dunkler Färbung nicht nur bei der Rinde". Wenn man das auf Menschen beziehen würde, würde es von den Anhängern der totalitären Neusprech schnell als "politisch unkorrekt" verurteilt, bei Holz gehts vielleicht ja (noch).

Im Sinne der neumodischen "Energiespartipps", Lösung ohne großes Investment:
Reduziere die Lichtmenge durch die Sauna-Leuchten im Sauna-Raum, also wenn 2 Sauna-Leuchten da sind, schraub bei einer die LED-Glühbirne raus, und kauf Dir die LED-Birne mit der geringsten Helligkeits-Leistung für die verbleibende Sauna-Leuchte.
Und/oder dunkele die Sauna-Leuchte durch einen Holzkäfig ab, wenn es den nicht schon gibt.
Oder Du hast eine Sauna-Glastür, durch die - weil im Zimmer/Keller ja ausserhalb der Sauna sicher das Licht brennt - genug Helligkeit einfällt, also Totalverzicht auf Sauna-Leuchte?
Dann wirds schon dunkler.
Helles Holz wirkt bei Dunkelheit auch dunkel .
Die Augen gewöhnen sich eh an die Dunkelheit in 5min.

Wenn ich in öffentlichen Saunaräumen bin, kann ich "jahrzehntlang genutzte" von "brandneuen" (auweia!) Holzbänken unterscheiden. Die die neu sind, da ist das Holz hell.
Komme ich in eine Sauna mit hellem Holz denke ich, "sieht noch aus wie neu", oder "da hat jemand nach X-Jahren mal in neue Saunabänke investiert, bravo"

Wie wäre es wenn Du diese populäre Kultur einfach übernehmen würdest?

Den Möbelstil den Du beschreibst, erinnert an den 1970er "Rustikal-Holz" Möbelstil... .

Ein weiterer Punkt ist, durch vorsätzliches Altern kannst Du - nur in Nähe des Saunaofens - eine Holzverfärbung durch Saunahitze gar nicht mehr erkennen. Vielfach beobachtet: Die Holzwand hinter und über dem Saunaofen, aber auch bei Holzgittern um den Saunaofen, oder an einer Holzbank direkt in Ofennähe...

So wie wenn man sich eine StoneWashed Jeans ( Modeschwachsinn der 1980er Jahre ) oder gar zerrissene Jeans kauft, oder eine heil gekaufte Jeans mit der Schere misshandelt um die teilweise zu zerreissen,
die natürliche Alterung und die effektive Lebensdauer der Jeans durch wiederholtes Tragen+Waschen gar nicht mehr mitbekommt...

Der eventuelle Wiederverkaufswert der Bänke bzw.ihre Weiternutzung ( als Brennholz..) in 10-20 Jahren ist mit Flämm-Bearbeitung NULL, weil wer will sowas? Ich nicht!
Und die Entsorgungskosten bei Neuanschaffung von Bänken sind eventuell höher ( weil das geflämmte Holz eventuell als Sondermüll eingestuft wird, das normale unbehandelte Holz als Holz ).

Wenn doch "Wasser auf das Holz" durch unzureichendes Unterlegen von Handtüchern, oder Banja/Wenik-Aufgüsse, oder Unterlegen von bereits durchfeuchteten Handtüchern eh eine natürliche Holz-Alterung bewirkt...

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.11.2022 - 21:51 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Dodie99:

Der Energiespareffekt einer LED-Birne in der Saunakabine liegt im Betrieb bei 0,0.

Es geht um "dunklere Kabine haben, damit auch helles Holz dunkel erscheint"

Übrigens, auch LED-Birnen ziehen 5,7 10, 13 Watt.
So wie die lästigen Standby-Funktion von elektronischen Geräten...

Die "günstigste" klassische Glühbirne gabs mit 15Watt,
hab ich die letzten Jahrzehnte für Deckenbeleuchtungen genutzt, bei denen nicht das Suchen einer Stecknadel im Teppich der Grund fürs Anschalten war.

Zitat von Dodie99:
Die beiden einzigen Einträge des Themenstarters sind über 1,5 jahre alt. Ob der sich überhaupt noch dafür interessiert?

Andy hat das Thema wieder ausgegraben

17.11.2022 - 12:37 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Wirkt professionell alles, auch und gerade die großen Fenster, wo sich das eine öffnen lässt.
Könnte ich mir in einer Therme durchaus vorstellen als eine der kleineren Saunas ( ok nicht mit so einem Hänge-Ofen, aber sonst.

Kompliment.
Also so sehr "geflämmt" sieht da nix aus....

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen zur Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2022 - 21:58 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Anbieter mobiler Fass-Saunas
haben Erfahrung wie die Montage und Betrieb auf einem Anhänger funktioniert.
Typischerweise ist das kein Anhänger wo die Achsen weit auseinanderstehen, sondern einer wo die Achsen dicht zusammen sind, oder nur 1 Achse.

4 Räder drunterschrauben geht nicht.
Wenn die Räder weit auseinanderstehen, braucht man eine mit einer Achse verbundenen drehbaren Deichel, also ein Drehgestell um überhaupt eine Kurve zu machen...

Das Chassis mit den Rädern ist der "Anhänger".

Einfacher geht das nicht.

Google-Suche nach
Mobile Sauna
führt zu den richtigen Treffern und Bildern.
Das Fass wird immer auf einen ebene Fläche montiert, über zwei Halbschalen in denen das Fass ruht.

Hersteller-Eigendarstellung z.B:
Zitat:
Wir haben uns darauf spezialisiert, Saunen auf Anhänger aufzubauen
.

Klärt auch, welchen KfZ-Führerschein man dann für den Anhänger benötigt,
ob Euer Auto überhaupt eine Kupplung hat,ob das Auto zum Ziehen dieses Anhängers geeignet ist,...

Ich hatte mal BCE LKW-Führerschein bei der Bundeswehr gemacht und erinnnere mich noch dran, dass zweiachsiger Anhänger ( wo die Achsen weit auseinander sind ), genau das E erforderte...

Verleih-Sauna Anbieter schreibt

Zitat:
Führerscheinklasse B ( Zugfahrzeug beachten maximal 2200 Kg )

, also normal B reicht wohl schon, aber das Zugfahrzeug muss es können.

Einmal aufstellen lassen mit Anfahrt durch den Hersteller sollte immer möglich sein.

Klar der Untergrund wo das steht, sollte ein Fundament haben ( Steinplatten, Beton- oder Asphaltfläche,..).

Stellfläche für PKW, Camping-Wagen oder eben Anhänger... könnte ebenfalls genehmigungpflichtig sein. Überleg Dir mal, typischer Vorort-Garten eines Hauses, kann man da auf die Grünfläche einfach einen PKW-Stellplatz bauen?

-

Hatten wir nicht das Thema schon mal,
in einem gelöschten Thread?

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen zur Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.11.2022 - 20:18 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von AndyAC:
Sobald das "Bauwerk" Räder drunter hat und in seinem Standort verändert werden kann.

Wir bauen hier nicht mit mit Lego, aber selbst da:
Die Achsen müssen gelagert werden.
Ein rundes Holzfass ist nichts, wo man die Achslagerung anbringen kann.

Und wenn man nur 4 Räder druntermacht, mit gelagerten Achsen, kann der "Wagen" keine Kurve fahren. Ist demzufolge nicht wirklich ortsveränderlich ( von Straßenzulassung red ich hier gar nicht ).

Also ein Gabelstapler oder Bagger hat häufig keine Straßenzulassung. Benötigen die auch nicht, wenn Bagger per LKW-Anhänger transportiert werden. Und Gabelstapler müssen das eigene Logistik-Gelände nicht verlassen.
Auch ein Motor ist nicht wirklich nötig.
Jeder Bauwagen erfüllt das.

Aber... "kann keine Kurve fahren, sondern nur 5m geradeaus und wieder zurück auf dem Grundstück" ?

Ich lese gerade, für Wohnwagen:
Zitat:
Um Ärger mit den Behörden zu vermeiden, sollten Sie sich auf jeden Fall bei der zuständigen Bauaufsicht erkundigen, was in Ihrem Fall gilt, ehe Sie den Wohnwagen in Ihrem Garten abstellen. Es können beispielsweise spezielle Brandschutzmauern verpflichtend sein oder aber auch Abstände zum Nachbargrundstück vorgeschrieben werden

19.11.2022 - 6:30 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Dodie99:

Das Fass liegt in einem Rahmengestell, sonst würde es wie jede Tonne wegrollen. Wenn man beim Aufbau der Fasssauna das entsprechend am Rahmen vorbereitet, sollte das gehen.

Da gibts kein Rahmengestell,
guck Dir die Photos an

Google "fasssauna", Images

Es sind häufig lediglich 2 Halfpipes, auch aus Holz, die das Fass vom Wegrollen hindern, auf einer ebenen Fläche, die auch eine Holz- oder Steinplatte oder ein Steinboden sein kann.

Da ist aber kein (metallisches) "Gestell"... wo man eine Bauwagen-ähnliche Radaufhängung druntermachen kann.

Und wie gesagt, ohne drehbare Deichsel ist es kein richtiges Fahrzeug.

Alternativ wäre, statt einfach Roll-Räder, Eisbahnwaggon-Räder druntermachen, dazu 20m Schienen. Wie wir von unseren Modelleisenbahnen wissen, einfache Eisenbahnwaggons haben keine drehbare Deichsel...

19.11.2022 - 21:35 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Teetrinker62:

Die "Spielregeln" sind mittlerweile etabliert. Man nutzt die Gutscheine in der Nähe und tauscht dann über Ebay mit jemandem das komplette Gutscheinheft. Bei den Partner-Gutscheinen muss man als Einzelsaunierer halt warten, bis der nächste Saunafan kommt und dann gemeinsam zur Kasse gehen. Das dauert selten länger als 15 Minuten

hehe...

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Allwetterbad Warstein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.11.2022 - 21:48 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

ich war heute da, per Bahn bis Lippstadt, dann 40min Busfahrt. An der Haltestelle "Warstein, Evangelische Kirche" ist auch gleich ein Hinweisschild an der Straße die direkt zum Bad führt, so 1000m, also 15min gehen.

Es ist ein Allwetterbad, wer Textil mit Nackig-Sauna verbinden will, wird hier gut bedient. Was bei anderen Thermen im Textil- oder Sauna-Bereich ist, gibs hier im Hallenbad zum Hallenbad-Tarif ( 15 EUR Tageskarte Sauna+Textil) im Textilbereich: Neben dem 25m Hallenbad-Sportbecken mit 3er und 1er einen großen Familienbad/Attraktions-Nichtschwimmer drinnen, und ein großes Nichtschwimmer-Aussenbecken,
ganzjähriger Betrieb.

Es gibt also kein "angrenzendes Freibad", sondern ein integriertes Aussenbecken.

Es war also heute, blauer Himmel, so 5 Grad Celsius, gestern hatte es kurz geschneit, möglich, nach einem Saunagang im Textilbereich im warmen Aussenbecken zu schwimmen.

Die Aussensauna ( Vorredner: Kota-Sauna ) war wegen Energiekrise leider gesperrt, es bleiben also die Aufguss-Sauna ( Alle 60min Aufguss ) und die tolle Panoramasauna mit viel Ausblick bis auf die umliegenden bewaldeten Berge des Sauerlands.
Beide Räume recht groß, also keine kleinen Sauna-Räume. Da passen jeweils locker 20-30 Leute rein.
Wie beim Vorredner, an einem Samstag Mittag-Nachmittag 11:00-17:00 nur wenige Gäste, geschätzt nicht mehr als 10 die ganze Zeit über, ich bin 61, die meisten Gäste im Sauna-Bereich älter.

Obwohl man an Kratzspuren an den Stufen im Innenbereich und der Hallenbad-Umrandung sieht, dass das Bad nicht brandneu ist, ist alles sowohl im Textil- als auch im Sauna-Bereich TOP-in-Ordnung .

Der Texil-Bereich war gut besucht, aber nicht überfüllt. Das 25m Becken war recht leer, im Innen-Spaßbad-Bereich tummelten sich die meisten.

Gastronomie wurde gut angenommen, es gab mehrere Tische neben dem Spassbad-Bereich. Preise ok ( wirklich-volles Schälchen Pommes mit wirklich großer-Menge an Ketchup oder Mayo = 2.40 EUR ).

Es war so kalt, dass auf der Wellenrutsche am Außenbecken auch über Mittag noch Wasser - oder Schnee - auf den Treppenstufen zu Eis gefroren war, also etwas aufpassen beim Hochgehen.

Der Schwimmeister meinte, es sei die günstigste Hallenbad/Sauna Anlage im Umkreis von 50km.

Besucher der Sauna teilten mir mit, dass gleich 3 von Ihnen als Mitbewerber empfundene Saunas ( Aqua Olsberg/NRW, Lagunen-Erlebnisbad Willingen/Hessen, Hallen- & Freibad Meschede/NRW ) derzeit geschlossen sind. In Olsberg ist der Sauna-Bereich letztes Jahr abgebrannt, die müssen erst neu bauen... , Meschede wird saniert, Willingen wird saniert... deswegen auch waren sie hier.

PS: in unmittelbarer Nähe der Haltestelle "Warstein, Evangelische Kirche" gibts überraschenderweise ein SUBWAY-Verkaufstheke ( keine Sitzgelegenheiten im Innenraum ), mit ordentlichen großstädtischen Öffnungszeiten die nicht wirklich dem Kleinstadt-Charakter entsprechen.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf Anhänger Dokumentation und Baufortschritt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.11.2022 - 19:15 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Für den einmaligen Transport zum neuen Haus:
Willst Du das mit dem eigenen PKW machen ( das natürlich dann eine Anhängerkupplung haben muss )?
Welchen KfZ-Führerschein hast ?

Hinweis: Bei KfZ-Führerschein B gilt laut Online-Quellen, dass Fahrzeug + Anhänger zusammen 3.5t nicht überschreiten dürfen.... der Anhänger nicht mehr als 750kg wiegen darf, das Zugfahrzeug mehr wiegen muss als der Anhänger...

Bei einem Anhänger BJ1953 gehe ich zudem davon aus, dass es sich um einen "ungebremsten" Anhänger handelt, also vorsichtige Fahrt nötig.
Und egal ob BJ1953, die Reifen müssen - für den Straßenverkehr - natürlich vorschriftsmäßiges Profil haben, also "fast neu" sein. Wird so ein Anhänger nur auf Betriebsgelände / Feld bewegt, schlägt die StVO nicht zu. Was hast Du da so vom Vorbesitzer mitbekommen?

Willst Du den Wagen am Ziel aufbocken, also die Räder+Reifen sicher in einem trockenen Schuppen lagern, oder dranlassen?

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf Anhänger Dokumentation und Baufortschritt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.11.2022 - 19:41 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Funride hat also einen Trecker und Treckerführerschein, oder kennt jemanden der beides hat

Das einzige "Bremssystem" was ich sehe, ist eine Felgenbremse (?),die über Seilzüge bedient wird(?).
Unter gebremster Anhänger hätte ich einen Hydraulik-gebremsten Anhänger auf LKW-Niveau mir vorgestellt, der natürlich auch einer entsprechenden Bremseinrichtung am Zugfahrzeug bedarf, was bei PKW eh nicht geht.

Ok es ist also eine Trecker-Kuppelung, kenne ich vom Sehen her.
Keine Chance das mit PKW mit PKW-Anhängerkupplung zu machen

23.11.2022 - 12:32 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

So ein Hänger braucht doch oder hat eine Zulassung.
Eventuell ist es ein Unterschied nur für die Fahrt zum neuen Haus, ob
1. etwas transportiert wird ( die Saunahütte ), also die Hütte immer noch leicht vom Anhänger getrennt werden kann bzw. könnte.
2. der Anhänger durch einen Aufbau modifiziert wird
...

23.11.2022 - 16:47 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Ich lese gerade
Zitat:
Seit 2002 müssen Anhänger separat versichert werden – eine Haftpflichtversicherung für das Zugfahrzeug reicht nicht mehr aus. Grund für diese Gesetzesänderung war die Häufung von schweren Unfällen mit Transport-Anhängern und Wohnwagen sowie Schäden durch stehende Anhänger.

Auch für die "eine" Fahrt.
Wenn Du vorher damit noch Holz transportierst, dann natürlich für diese Fahrten auch...

Das grüne ( Versicherungs ) Kennzeichen, tja... gehört das dem Bauern der es "eigentlich" für seinen eigenen Anhänger hat, oder... ?
Kann man das Kennzeichen also verleihen an den jeweils genutzten Anhänger?

Kfz fahren ohne Versicherungsschutz auch wenns nur 20 min sind ...
oder eben mehrmals wenn auch Holztransport...

Zitat:
nteressant: Einige Anhänger benötigen keine Versicherung
Es gibt nicht nur diverse Kfz, sondern auch Anhänger, die keine Versicherung brauchen. Zwar sind sie nicht zulassungspflichtig, müssen allerdings dennoch mit einem Nummernschild ausgestattet sein.

Dies betrifft vor allem Hänger, die in der Forst- und Landwirtschaft oder zu Sportzwecken zum Einsatz kommen. Für sie besteht keine Versicherungs- oder Steuerpflicht, was an einem grünen Kennzeichen zu erkennen ist.

Tja entscheidet über die Versicherungspflicht, ob der Eigentümer ( Du ) oder der zeitweise Nutzer ( der Landwirt der in Deinem Auftrag den Anhänger fährt ) Landwirt ist ?
... Du bist kein Landwirt, Forstwirt.
Du hast mit den Branchen nix zu tun.
Dein Fahrer schon

Und ein Anhänger mit einer Holzhütte obendrauf die transportiert werden soll, ist eventuell anders einzustufen als ein Anhänger mit Aufbau.

Interessant ist die Lücke "Anhänger zu Sportzwecken", aber ganz ehrlich, trotz Aufguss-Weltmeisterschaften, Saunieren ist kein "Sport"... oder? . Bei einem Mini-Swimmingpool der gerade noch auf den Anhänger passt, sähe es eventuell ganz anders aus .

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.11.2022 - 18:34 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Elliott:
Harvia Cilindro mit 6,8 kW (evtl. überdimensioniert).
Wir haben jetzt schon einiges versucht mit Fühler direkt über dem Ofen wegversetzen usw. - ohne ERfolg.

Ihr habt eine interne Steuerung, oder eine externe Steuerung?
Also externe Steuerung = Steuerkonsole ausserhalb des Saunaraums?
Interne Steuerung = Steuerkonsole ( Bedienelemente ) am Gerät.

Wenn Ihr den einen Fühler/Sensor "versetzen" könnt, klingt das nach externer Steuerung.

Allerdings kurze Google-Suche, die meisten sofort gefundenen Angebote für "Harvia Cilindro" haben eine interne Steuerung. Aber es gibt auch welche für externe Steuerung ( die man dann getrennt dazukaufen soll ).

Das Nicht-Erreichen von 90 Grad Celsius klingt nach... interner Steuerung.

Und... bitte gib mal die vollständige Ofen-Bezeichnung ein,
es gibt da wohl
- Harvia Saunaofen Cilindro XE / Leistung 6,8 KW
- SAUNAOFEN HARVIA CILINDRO PC70, 6,8 kW
...
und der Steuerung.

Vorab: Öfen mit interner Steuerung haben zwar keine Temperaturschwankungen, erreichen aber meist nicht mehr als 70 Grad Celsius. Weil der Sensor im Gehäuse des Ofens steckt und zu früh abschaltet.

Viele Grüße
Rolf

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.11.2022 - 19:16 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Elliott:
Wir haben jetzt schon einiges versucht mit Fühler direkt über dem Ofen wegversetzen usw. - ohne ERfolg.

Man kann hier wohl auch Bilder hochladen. Mal mal Euren Sauanraum auf Papier +photographier auch gern mal.

Hast Du eine Anleitung für das Steuergerät, die besagt wo der Fühler/Sensor hin soll?

Ansonsten kann Steuergerät defekt sein.
Nur "wie"? Da ist heutzutage ein Computer drin, und die Software funktioniert, dann sollte auch die Regelung funktionieren...

Wenn der Sensor oder das Kabel "defekt" wären, würde der Ofen gar nicht mehr heizen ( Sicherheitsabschaltung durch die Steuerung wenn Betrieb ohne Sensor würde ich voraussetzen

Ein gutes YouTube Video was die Montage des Bank- und des Ofen-Fühlers erläutert, findet sich durch Suche auf YT nach
Zitat:
Saunafühler verlegen | Sauna-Elektrik vorbereiten

.. der Ofenfühler muss tatsächlich über den Ofen.

... und wo+wie habt Ihr einen eventuellen Bank-Fühler montiert?
Vielleicht liegts ja an dem?

Oder Ofen- und Bankfühler sind vertauscht?

Grüße
Rolf

24.11.2022 - 7:33 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Als Dipl.-Ing.(FH) Informationstechnik schau ich mir die 3 Kurven an.

1. Blau, 90 Grad Voreinstellung und Gelb, 95 Grad Voreinstellung
Typische Zweipunktregelung mit einem Fenster: Ofen heizt auf mit 100% ( Temperatur steigt ), dann ist Ofen aus ( Temperatur sinkt ), das ganze halbwegs linear ( = Gerade ).
Steuerung scheint in Ordnung zu sein.

2. Innentemperatur in Kopfhöhe beim Sitzen auf der Bank oben.
Aber ist das der Wert den der Banksensor misst?
Wo ist der Bank-Fühler verbaut?
Im Internet finde ich:
Zitat:
Der Bankfühler ist an der Kabinenwand oberhalb der hinteren Sitzbank zu montieren.

Also Kopfhöhe wenn man auf der hinteren /oberen Bank sitzt ist ok. Also fast so hoch wie der Ofensensor, bloss nicht über dem Ofen sondern relativ weit davon weg.

Ich lese in der Online-Werbung:
Zitat:

HARVIA Cilindro E Säulen Saunaofen - Stahlmantel
Grosser Steinkorb für kräftige Aufgüsse
Erforderliche Sauna Innenhöhe mindestens 1900 mm

a)
Viele Steine müssen sich erst aufheizen, um die Wärme zu speichern.
Im Datenblatt lese ich von 80-90kg !

Ich hab kürzlich mal in einem öffentlichen Saunaraum einen eher auch für Privatsaunas geeigneten Ofen von TYLÖ gehabt, der hat nur eine Mini-Steinmenge ( wir hatten das ja kürzlich besprochen, oben am Ofen sind 3 Slots, aber nur der mittlere ist mit Steinen zu füllen ).
TYLÖ Steine werden in 20kg Paketen verkauft, vermutlich ausreichend für die meisten TYLÖ Privatsauna-Öfen.

b)
Wie hoch ist der Sauna-Raum ?
Also in welcher Höhe hängt der Ofensensor, der Banksensor?

c)
Der blaue Innentemperatur-Verlauf ist anfangs eine stark ansteigende, dann nur noch leicht steigende Kurve.
Die Temperatur nähert sich allerdings scheinbar zunächst keinem Grenzwert, sondern steigt im Mittel weiter an.
Ich interpretiere das so, dass der Ofen es zunächst nicht schafft, die Innentemperatur trotz wiederholter Heizvorgänge auf einen konstanten Wert zu bringen.
Erst nach 140min ist die Maximaltemperatur 78-80 Grad erreicht, die Kurve wird flach.
2 Grad Schwankung wirklich ok, finde ich.
Innentemperatur 10-12 Grad unter der Voreinstellung, naja...
Also alles ok.

Die Wellen in der Innentemperatur-Kurve nennt man "Rippel", der Verlauf ist typisch für eine "Regelung".

d) Die gelbe Innentemperatur-Kurve, da fehlt der Anfang, also der starke Anstieg. Warum ist der nicht zu sehen im Diagramm?
Die gelbe Innentemperatur-Kurve schwankt zwischen 80 und 85 Grad.
Der Ofen muss sich mehr anstrengen, die Schwankung ist bei der höheren Voreinstellung stärker.
Innentemperatur 10-15 Grad unter der Voreinstellung 95 Grad, naja... aber gleicher Abstand wie bei der geringeren Voreinstellung.
5 Grad Schwankung auch noch ok, finde ich.

Beide Innentemperatur-Kurven folgen der Voreinstellung. Wird geheizt, geht auch die Innentemperatur hoch.

Hat jemand den Saunaraum betreten in der Zeit (Tür auf, Tür zu)?

Meine Schlussfolgerung:
Gerade wenn es ein KLEINER Saunaraum ist, kann die Luft die Wärme nicht speichern.
Einmal kurz die Tür auf, und die Wärme ist weg.....
Und die relativ große Steinmenge für den kleinen Saunaraum müssen sich erst aufheizen, das dauert länger als bei kleiner Steinmenge.

-

Ich kenne öffentliche Saunaräume, da sind die Holzbänke und der Boden so heiss, dass es wehtut darüber zu gehen bzw. ohne Handtuch auf den Holzbänken zu sitzen.
Das trifft auf Deinen Saunaraum wohl nicht zu.
Öffentliche Saunaräume werden ja auch entweder dauerhaft 24/7 betrieben, oder in Hotelanlage ( wegen Stromsparen... ) bei Sauna-Öffnungsbeginn angeschaltet. Eine kommerzielle Sauna ist in 60min auf Normalzustand, so wie ich das erlebt habe.

Es muss also einen erheblichen Wärmeverlust geben, weswegen die Innentemperatur der Ofenheizung so stark folgt, statt wirklich "fast konstant" zu bleiben.

Die Gründe warum die Innentemperatur nicht die Ofen(sensor) Voreinstellung erreicht, mal überlegen ob das so üblich ist.

Fazit Zeitverlauf: Nach 1h ist der Saunaraum noch nicht optimal warm.
Nach etwa 2h ( 140min ) ist der Saunaraum bei 90 Grad Voreinstellung stabil aufgewärmt.
Bei der höheren 95 Grad Voreinstellung ist die Abweichung der Innentemperatur etwas größer, und die Innentemperatur etwas mehr schwankend.

Eventuell ist die längere Aufwärmdauer durch die große Steinmenge erklärbar.

Wenn die Höhe des Saunaraums kleiner sein sollte als gefordert, bei TROTZ kleinem Gesamt-Luftvolumen spricht der Ofensensor über dem Ofen natürlich an, ehe der Raum voll erwärmt ist ( Vermutung dass die Raumhöhe einen Einfluss auf die Wärmemenge bis zur Ofen-Abschaltung durch das Steuergerät hat ).
Und aufgrund der kleinen Luftmenge, einmal Tür auf- und zumachen und die Luftwärme ist futsch.

Ich beurteile also die gleichen Kurven anders als der Saunanutzer.

Reichen den Saunanutzern die 80-85 Grad ?

Und ganz ehrlich, in einer Sauna, 2 Grad Celsius Temperaturänderung merkt man doch nun gar nicht, und 5 Grad Celsius ist doch auch nicht sooo viel.
Bei den größeren öffentlichen Saunaräumen sind allerdings die Temperaturen - laut Anzeige im Raum - fast konstant....

Und - das ist eine Frage die nur der Software-Entwickler der Steuergerät-Software beantworten könnte - wie stark beeinflusst der Banksensor-Wert die Ofensteuerung? D.h. was bringt ein zusätzlicher Banksensor, was der Ofensensor nicht bringt?
Wie ist da der Algorithmus?

Was würde ein TYLÖ-Ofen mit deutlich kleinerer Steinmenge (20kg statt 80kg ) als beim aktuellen Ofen bringen?

24.11.2022 - 16:03 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Elliott:

@ Hemmerling
Habe ein Foto der Saune und eine Skizze (Draufsicht) drangehängt.

Danke
Zitat von Elliott:
Da ich die Zitierfunktion noch nicht beherrsche

Am Desktop-PC Browser auf "Zitat" klicken. Es ist unterschiedlich, ob Du den Forums-Beitrag erstmalig schreibst oder später editierst.

Es wird ein Text am UNTEREN Ende des editierten Textes eingefügt, auch wenn Du mit Dem Cursor ganz wo anders bist.

Zitat:

[ zitat= ]Text ersetzen[ /zitat ]

Zitat im Zitat klappt auch, ich habe oben bloss Leerzeichen eingefügt um das zu vermeiden.

Zitat von Eierbrikett:
Ich habe mein No Name Saunathermometer gegen eines von Fischer/Erzgebirge getauscht und war überrascht, wie sehr die angezeigten Temperaturen voneinander abweichen.

Ich habe mehrere digitale Billig-Thermometer für Innenräume, also nicht für Saunas gedacht.
Eher so Werbegeschenke-Preis, ich hab nix dafür gezahlt.
Da gibts weder was zu kalibrieren noch sonstwie einzustellen.

Es gibt Temperatur-Abweichungen zwischen Geräten des gleichen Typs um 1 Grad Celsius stabil, und zwei Geräte unterschiedlicher Hersteller hatten Abweichungen von 2 Grad Celsius.

Wie kann das sein, wenn da ein "Chip" eingebaut ist, der einfach funktionieren soll ????

Grüße
Rolf

26.11.2022 - 19:52 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Funride:
Die längsträger werden noch um 70cm verlängert

Wie willst Du das technisch machen?

Längsträger mit Stahlsäge durchsägen bzw. mit Schneidbrenner in 2 Teile brennen,
also den Anhänger in 2 Teile letztlich,
dann ein Stück "passendem" Träger zwischen jeden der (beiden) Längsträger dazwischenschweißen, so dass das Gefährt 70 cm länger ist?
So wurden ja schon U-Boote und Schiffe "verlängert", AFAIK

Oder vorhandenen Längsträger durch einen "passenden" längeren Längsträger ersetzen? Und wenn ja wie?

Oder hab ich da das Wort "Längsträger" völlig falsch verstanden?

Grüße
Rolf

27.11.2022 - 21:44 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Jetzt bin ich drauf gekommen,
was der Unterschied ist
1. ob Du eine Sauna auf einem landwirtschaftlichen Anhänger von A nach B fahren lässt, die wirklich nur "obendrauf" auf der Ladefläche liegt
2. ob Du den landwirtschaftlichen Anhänger zu einem Sauna-Anhänger umbaust.

In einem Online-Artikel heisst es
Zitat:
Sofern der Anhänger an einen landwirtschaftlichen Betrieb verkauft wird (und das Zugfahrzeug ein grünes Kennzeichen trägt), könnte man sich zumindest bei diesem speziellen Anhänger die vorgeschriebene Betriebserlaubnis sparen weil er laut Typschild im Jahr 1961 zusammengebaut wurde. Warum das so wichtig ist? Dafür müssen wir eine kleine Zeitreise durch die Irrungen und Wirrungen der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) machen. In einer älteren Fassung steht unter §18: (2) "Ausgenommen von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren sind [...] a) Anhänger in land oder forstwirtschaftlichen Betrieben, wenn die Anhänger nur für lof Zwecke verwendet und mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25km/h hinter Zugmaschinen

Solange das Baudatum vor dem Stichtag liegt darf im lof Betrieb weiterhin mit Anhängern ohne Zulassung und Betriebserlaubnis gefahren werden. Für jeden anderen Nutzungszweck muss eine ordentliche Zulassung und BE erlangt werden. Dafür muss beim TÜV bzw Dekra ein Gutachten nach §21 zur Erlangung einer BE gemacht werden.

a)
Du bist der Besitzer des Anhängers, nicht der Landwirt der mit seinem Traktor Deinen Anhänger bewegt.
Die ganze Zulassungsfreiheit gilt nur für landwirtschaftliche Betriebe.
Einfache Lösung: 2 zeitlich datiere Kaufverträge. Für die Fahrt hat der Landwirt den Anhänger von Dir gekauft, direkt nach Ankunft verkauft er an Dich zurück zum gleichen Preis.

Das hilft Dir aber nichts weil:

b)
Ein landwirtschaftlicher Anhänger der zu einer Sauna auf Rädern umgebaut wird, also nicht einfache entfernbare Sauna auf ihm transport wird....
ist kein landwirtschaftlicher Anhänger mehr.
Er ist zulassungspflichtig.
Überleg Dir, Du würdest aus dem landwirtschaftlichen Anhänger einen "Bauwagen" fürs Baugewerbe machen, durch einen entsprechenden Aufbau. Oder einen "Wohnwagen" , also mit Betten drin.
Dann ist es ebenfalls kein landwirtschaftlicher Anhänger mehr...
weil keine möglich landwirtschaftliche Nutzung mehr möglich.

Mach lieber auf der Pritsche eine leicht entfernbare Sauna, die theoretisch auch auf dem Gelände ohne den Anhänger ( auf einem Stein/Betonfundament ) abgestellt werden kann und dort auch so funktionieren würde ( also alle Anschlüsse gehen nicht "nach unten" wo beim Anhänger ja noch viel Platz ist.

Dass Du gar keinen Kran mietest, um die Sauna vom Anhänger zu hieven, interessiert dann ja nicht mehr

--

Natürlich gibts für alles eine legale Lösung.
1. Du restaurierst den Anhänger, so dass er fahrbereit ist inklusive Rostanstrich ( die Anhänger-Verlängerung macht mir bange, hast Du überhaupt aktuelle Schweiss-Zertifikate? In der Elektro/IT-Branche führen wesentliche Modifikationen zum Zwang zur Neuzulassung... und keiner kann einen PKW zersägen und eine Stretch-Limousine draus machen, ohne Konsequenzen ), aber baust ihn nicht zum Sauna-Anhänger rum.
2. Du verkaufst den Anhänger, der immer noch landwirtschaftlich nutzbar ist, nach der Restauration nur für die Fahrt an Deinen Treckerfahrer, nachher gehört er wieder Dir.
Eine eigentlich notwendige Holzpritsche musst Du nicht anbringen, das "könnte" der landwirtschaftliche Treckerfahrer ja im Rahmen einer Restaurierung später noch tun. Es reicht also der Ist-Zustand des Rahmens.
3. Erst am neuen Standort modifizierst Du den Anhänger zum Sauna-Anhänger.
Er darf dann nur nie wieder vom Gelände

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 31855 Aerzen bei Hameln Schlosshotel Münchhausen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.11.2022 - 21:29 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Auf der Website heisst es seit 2020:
Zitat:
Leider zur Zeit nicht verfügbar, der Münchhausen Spa bleibt ausschließlich unseren Hotelgästen vorbehalten!

Auf telephonische Nachfrage jetzt, 2022-11: Es gibt weiterhin Tagestickets Sonntag-Donnerstag, sofern das Hotel nicht komplett mit übernachtenden Touristen belegt ist, es wird nur nicht auf der Website so beworben.

Für Tagesgäste der einzig sinnvolle Tag ist Sonntags, um 12:00 - 21:00 sowohl Sauna als auch Pool nutzen zu können.

Der Tagesgäste-Preis ist jetzt 40 EUR.
Laut Archive.org war der Tagesgäste-Preis 25 EUR noch in 2018.

After-Works Ticket Mo-Do wird nicht (mehr) beworben, wäre für mich auch uninteressant aufgrund der Fahrtzeiten.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 31855 Aerzen bei Hameln Schlosshotel Münchhausen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.11.2022 - 21:34 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Das Maximare in Hamm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.11.2022 - 22:08 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Lang ist's her, seit dem Erst-Posting,
dieses WOE war ich auch mal da.

Zitat von tom:

Der Verlust eines Chips während dem Badaufenthaltes wäre also fatal. Denn das Maximare würde dann 105 Euro beim verlassen aufrufen... Ups..

Da der Chip in das Armband gesteckt wird, das man nur bekommt wenn man einen Schrank belegt, und das doch um den Arm getragen wird, kann eigentlich nichts verlorengehen.

Bis man einen Schrank abgeschlossen hat, sollte man schon auf den Chip aufpassen .

Waren diese Chips und als Schlüssel dienenden Armbänder was neues in 2008?

Im Textilbereich bekommen die Gäste recht klobige Arrmbänder ( schwarzes Kästchen da wo der Chip reinkommt), im Sauna-Bereich sind die Armbänder schlank.

Zitat von SaunaWikinger:

Leider wird nichts erklärt, das heißt man bekommt ein Chip zum Eingang, das war es. Am Drehkreuz funktioniert es nicht. So gehen wir durch den anderen Eingang. Treppe hoch und wieder ein Drehkreuz. Hier sind Umkleiden. Aber um in die Sauna Umkleide zu kommen durch das 3 Drehkreuz. Hier sind die Schränke für die Saunagäste. Man kann den Chip nur auf einen Schrank programmieren. Ein anderer funktioniert nicht.

Verstehe ich nicht. Mein Chip hat an allen 3 Drehkreuzen funktioniert.
Natürlich kann man NUR DIESEN Chip in ein Armband drücken um EINEN Schrank abzuschließen. Freie Wahl des Schranks, klar.
Irgendwelche Supermarkt-Einkaufswagen Plastikmünzen funktionieren natürlich nicht zum Abschließen eines weiteren Schranks. Schon von der Dicke her. Wer erwartet etwas anderes?
Und natürlich ist Elektronik im Chip, darüber können ja auch Restaurant-Bestellungen vermerkt werden.

Zitat von tom:

Im Normalfall kostet ein Aufenthalt in der Saunaanlage als Tageskarte 17.00 Euro

26 EUR Tageskarte.

Zitat von tom:

Das Saunaangebot ist mit 8 verschiedenen Saunen (innen und aussen)

Die 100+ Personen fassende Aufguss- und Event-Arena "ArenaMare" war auch schon da?

Zitat von tom:

Aufgüsse werden im Halbstundentakt durchgeführt

Immer noch.
Die Aufguss-Zeittabellen sind auf hochwertigem Material aufgebracht, da kann man nicht auf die Schnelle mal was "ändern"...

Zitat von tom:

Leider werden beim Salzaufguss und auch beim Honigaufguss die Mengen in nur kleinen Medikamentenbecher gereicht und das ist etwas knapp bemessen.

Davon haben mir Stammgäste auch erzählt, das das lange so war. Heute ist es anders:
Salz, Honig:
Jetzt ist es so, daß draußen Einmach-Mameladengläser artige Behälter ( 1 Liter? ) aufgestellt werden, mit kleinen Löffeln drin.
Kleine Portionen lediglich von "Zirbenkörperöl" aber bei einem Aufguss in der Aufguss-Arena, reicht aber auch weil nur im Nachhinein zum Einreiben angeboten.

Zitat von tom:

Selbst beim Kaffeepeeling, wo tatsächlich aus dem Eimer in die Hand geschöpft wurde, fehlte die Nachfrage ob ein Gast eventuell noch etwas mehr (Rücken?) haben wollte.

Kaffeepeeling wurde ausreichend verteilt, kein Mangel.

Zitat von tom:

Die Anlage selber bietet neben den Saunen noch einen warmen relativ grossen Pool, ein Heiss - Kalt Bad und ein grosses begehbares Fussbecken, sehr schön.

Bis vor einiger Zeit soll es laut Stammgästen noch einen Whirlpool im Saunabereich gegeben haben.
Einen Whirlpool gibts jetzt nur noch im Textilbereich.
Dafür gibts ein Heiss-Kalt Bad sowohl im Sauna- als auch im Textilbereich.
Im Textilbereich sitzen Familien mit Kindern teilweise gefühlt stundenlang im 40°Celsius Heiss-Bad, aber es war immer noch Platz für mich.

Zitat von tom:

Kritikpunkt unserer kleinen Testgruppe (3) waren die grellen Leuchten, die den Hauptraum mit den Liegen und dem Eingang vom Pool wie ein Fussballstadion ausleuchten.

Ich war bis 18:30 da, wo es jetzt im November schon stockfinster ist. Alles ok mit der Beleuchtung.

Zitat von tom:

Die Gastronomie hat hier übrigens eine sehr reichhaltige Auswahl an Speisen und Getränken und steht damit anderen Anlagen vor.

Laut Stammgästen soll sich die Gastronomie im Textil- und wohl auch Saunabereich völlig geändert haben, andere Bestuhlung und auch ganz andere Speisekarte.

Zitat von tom:

Was macht eine hässliche Bahnhofsuhr in einem so schönen Saunagarten? Gab es denn keine schönen Außenuhren?

Leicht ablesbar, hat mir gefallen.

Zitat von SaunaWikinger:

Fast Stündlich in der ArenaMare. Düfte ganz ok und erkennbar. An diesen haben wir teilgenommen:
11 Uhr – Natur Pur Aufguss 3 verscheidene Düfte 10 Minuten
11.30 Uhr Salzpeeling im Dampfbad / Salze mit verschiedenen Düften
13 Uhr Fegefeuer brennt nur in den Augen wir haben die Sauna verlassen
13.30 Uhr Kräuter-Aufguss mit Kräuter-Säckchen zum Einreiben
14 Uhr Vio Wasser Limonade zum Trinken / Kirschduft 2 Runden
15 Uhr Jasmin Duft und danach ein Öl zum Einreiben.
17 Uhr Schoko Aufguss mit Minze und Schoko Duft. Danach eine Schokocreme zum einreiben.
Unser Besuch: Samstag 20.11.2021

Das Aufguss-Programm, auch online nachlesbar und auf aufwendigen Dokumenten ausgedruckt an mehreren Stellen abgedruckt, hat sich stark geändert.
- Schoko-Aufguss mit Schoko-Creme gabs nicht
- Bio-Limonade ( vermutlich die erwähnte "Vio Wasser Limonade" ) gabs um 18:00 in der Aufguss-Arena, dafür 2x Apfelsaft im Sinnesbad.

Verpasst hat der Vorredner den 10:00 Aufguss in der Aufguss-Arena. SanfterAufguss, zur Tageseinstimmung gabs ein Glas Sekt oder Orangensaft, oder Sekt mit Orangensaft.

ÖKOLOGIE:
Die Plastik-Sektgläser werden gewaschen.
Die Bio-Limonade und der Apfelsaft kommen aus kleinen mitgebrachten Zapf-Fässern wie sie in der professionellen Gastronomie bekannt sind.

Den vollbesetzten Fegefeuer-Aufguss hab ich nach der 1/3 Runden verlassen... war mir zu heiss . Ansonsten alles auch für Sauna-Weicheier wie mich ok , auch beide Textilbereich-Rutschen .

Die Besonderheit am Maximare:
1. Großes Sole-Aussenbecken-Bad 33 Grad Celsius im Textilbereich
2. Wildwasser-Röhrenrutsche im Textilbereich, überraschend anders als normale Röhrenrutschen
3. Großes Wellenbad innen im Textilbereich

4. 17:30 Erdsauna: “Palo Santo” Rauch-Ritual.
Siehe englischsprachiger Wikipedia-Artikel
http://en.wikipedia.org/wiki/Bursera_graveolens
5. Event-Arena mit Video und Musik auch bei Standard-Aufgüssen
4. Fegefeuer-Sauna und Geysir - Stimmungsvolle Bergwerk-Stollen-Atmosphere.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sicht auf glühende Heizstäbe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.11.2022 - 7:56 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Christian J.:
ich 2 große flache Steine einfach auf das Eisengitter über dem linken und rechten Schacht gelegt habe, sodass die Glühstäbe zumindest nicht mehr so sichtbar sind und außerdem keine Gefahr besteht, dass Aufgusswasser draufgekippt wird. Und die Luft kann trotzdem zirkulieren.

Dann übe doch mal bitte das Aufgiessen mit dem Löffel, so dass alles Wasser auf den Steinen landet .

Stichwort: Man schüttet den Löffel nicht aus, sondern macht eine zittrige Handbewegung so dass nur sehr geringe Mengen Wasser den Löffel verlassen, bei jedem Schütteln. Genaue Portonierbarkeit des Wassers.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hilfe bei der richtigen Größe und Ausführung Wille Bormio/Merano Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.11.2022 - 18:27 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo Janina,

es handelt sich bei Eurer Sauna ja wohl um eine Sauna die im Hausinnern/Keller aufgebaut wird.

1.
Hier gibts einen anderen Besitzer Eures Sauna-Typs
Ich präsentiere unsere Bormio 40 mm

2.
Zitat:
KW Harvia Glow Ofen

Mit externer Steuerung doch hoffentlich?
Wenn ja gibts ein Kontrollboard mit Anzeige und Knöpfen ( = Steuergerät ) ect, ausserhalb des Saunaraums.

3.
Berater wollen häufig möglichst viel verkaufen ( Verkaufsprovisions-Optimierung )

Frage an die Experten hier:
Sind 9KW wirklich die richtige Ofengröße, bei der Raumgröße?

Frage an Janina:
Habt Ihr genug Platz im Keller auch für die größere Saunaraum-Größe ?
Wie hoch ist die Preis-Differenz der Raumgrößen-Varianten, bzw. der Prozentsatz um den sich der Preis bei der größeren Raumgröße erhöht?

Beispiel:
Großer Raum 10.000 EUR
Kleiner Raum 9.000 EUR
Also 1000 EUR Aufpreis.
Der große Raum ist also 10.000/9000 = 1.111% , also 11% teurer
Spielt bei Euch der Gesamtpreis eine große Rolle, sprich ein wenig Geld sparen ist wichtig?

4.
Sind die Abmaße Innen- oder Aussengrößen?
Zitat:

253x211
236x202
200x200
210x200
Ich bin 168 cm und mein Partner 180 cm.

Ich bin 180cm, aber eine 200cm Matratze im Bett reicht mir gerade mal aus... weil ich auf einem Kissen liege.

Da die Liegeflächen übers Eck sind... muss bei der einen Liege-Länge ja der Kopf-Bereich der anderen Liege abgezogen werden.

Viele Grüße
Rolf

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hilfe bei der richtigen Größe und Ausführung Wille Bormio/Merano Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.11.2022 - 20:52 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Die oberen Liegen sind wohl die äußeren.
Also eine obere Liege ist 1980mm, die andere 1780cm ( also glatt 20cm kleiner ).
Würde für Euch beide bei angegeben Größen gerade reichen.

Da ich nicht gern liege, wäre es für mich wichtig, wie hoch die obere Liegen sind, also ob wenn Ihr beide aufrecht sitzt, na noch nicht an die Decke anstößt der Partner, aber eben kein riesiger Luftraum obendrüber.
Denn dann ist's oben schön warm am Kopf.

Beim Hinlegen gilt das natürlich erst recht, weil dann Eure Körper auf Knie-Höhe bzw. Bauch-Höhe eines Sitzenden sind. Also niedriger.

Bei der anderer Sauna Eures Typs war das Problem mit dem Ofen die große Steinmenge, die sich erst aufwärmen muss...

Warme Luft verteilt sich ja immer nach oben.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Die Regenkelle - echt jetzt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.11.2022 - 21:15 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Die Regenkelle erscheint mir ein Instrument aus einem "industriellen Produktionsprozesses" einer Fabrikhalle zu sein,
einfach öde von links nach rechts ziehen, das Gerät macht die Arbeit.

Taylorismus / Fordismus - Oben wird gedacht und die teure Kelle angeschafft, unten wo gearbeitet wird, .. wird nur noch eine Handbewegung gemacht wie bei Charly Chaplins Modern Times.

Dazu muss man kein Sauna-Aufgussmeister sein, auch nicht Amateur-Aufgussmeister wie ich ( bislang in 46 Saunas ehrenamtlich einen Aufguss mit Wedeln gemacht ).

Was fehlt ist das künstlerische, das wiederholte überflüssige aber rituelle Umrühren des Löffels im Bottich, das langsame führen einer kleinen Kelle über die Steine,
kein Auskippen des Löffels,
sondern zittrige Bewegung wodurch immer nur kleine Wassermengen auf den Steinen landen.

Die Regenkelle ist für Massenabfertigung, in 5 Minuten zwei 10 Liter-Eimer auf den Steinen verteilen.

Ist das die typische Situation für eine kleine Heimsauna?

Die Regenkellen die ich in öffentlichen Saunas gesehen habe, sind nicht geeignet gewesen für feines Verteilen von ein bischen Wasser. Das Wasser rauschte durch vielen Löcher als sei es eine Dusch-Brause...

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Die Regenkelle - echt jetzt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.11.2022 - 16:51 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Skrei:

Stelle mir das mit der R*Kelle aber schon gut vor….

Stell Dir mal vor, der Tom mit seinen Kindergiesskannen kann portionieren, also auch die Giesskanne mal absetzen.
Genauso beim Löffel, da passt nicht viel drauf, also gezielte Verteilung einer Wasserportion.

Bei der Kelle-mit-Löchern gibts keinen Verschluss den man zumachen kann mit 1 Finger, da läuft das raus bis die Kelle leer ist, auch wenn auf den Boden des Saunaraums gehen sollte,
und unterbrechen oder portionieren kann man da gar nix.

Verschlimmbesserung , sag ich mal

30.11.2022 - 18:27 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Mike_h:

Seltsam in vielen öffentlichen Thermen werden diese auch benutzt, warum sollte ich diese in meiner Sauna nicht benutzen, weil ich damit bessere Erfahrungen habe als mit einer Schöpfkelle. Wie gesagt meine Entscheidung.

Ich empfinde den Kellen-mit-Löcher Einsatz als minderwertig, wenn ich ihn in öffentlichen Saunas erfahre.
Ich gucke gleich auf die Eimer-Größe bzw. ob der Aufgiesser wohlmöglich 2 oder 3 Eimer dabei hat.

Die Kelle-mit-Löchern steht für Hardcore-Aufgüsse wo die Leute spätestens bei der 3.Runde rausrennen.... eine friedliche Nutzung ist ausgeschlossen .

Zumal wie geschildert, fehlende Portionierbarkeit,
weder beim Reinfüllen noch beim Rausgießen.

Und Gefahr der Überschwemmung des Raunabodens mit Wasser.
Der gefüllt schwere Wassereimer muss unmittelbar an den Steinen gehalten werden, ja schon beim Rausnehmen der Kelle-mit-Löchern aus Eimer es anfängt rauszulaufen...
Und mal Absetzen der noch gefüllen Kelle geht genau so wenig.

Und... wie will man den Wasserrest aus dem Eimer in die Kelle-mit-Löchern bekommen?
Bei einer normalen Kelle KANN man den Eimer kippen, besser wäre er hätte dazu eine Gießkante. Bei der Kelle-mit-Löchern würde dabei gleich alles auf den Boden gehen.... ausser man macht das Kippen des Eimers direkt über den Steinen, wenig realistisch da kriegt man ja echte Armmuskeln dabei.

Starke Argumente.
Je länger ich drüber nachdenke, desto doofer ist die Idee einer Kelle-mit-Löchern...

Wer sich ne private Sauna leisten kann ( ich nicht ), sollte nicht das Geld für Tinnef verschwenden

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Mit dem Air-Walker-Stiefel in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.12.2022 - 13:15 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo Teetrinker,
eine kurze Internet-Recherche führt zu einem Markenprodukt mit folgender Aussage im Blog, bezogen auf Schwimmen:

Zitat:
Damit Sie niemals in so eine verzwickte Lage kommen, finden Sie hier alle Informationen rund um das Thema „Schwimmen mit XXX“.

Im Grunde ist die Antwort auf die Frage, ob Sie mit Ihrem XXX ins Wasser dürfen ganz einfach: Ja, natürlich! Der XXX schützt und stabilisiert Ihre Verletzung, sodass Sie sich keine Gedanken darüber machen müssen, dass es Ihnen schadet oder dass sich der Genesungsprozess verzögert.

Wichtig ist jedoch, dass Sie vor Ihrem Badevergnügen auf jeden Fall mit Ihrem behandelnden Arzt sprechen! Dieser kennt Ihren aktuellen Heilungsfortschritt am besten und kann beurteilen, ob die Wunde bereits mit Wasser in Kontakt kommen darf. Direkt unmittelbar nach der OP ist dies nämlich noch nicht zu empfehlen. Die Wunde ist noch offen, sodass Keime in die Wunde eintreten können

Wichtig ist also, dass Du vor Deinem Badevergnügen auf jeden Fall mit Deinem behandelnden Arzt sprichst.

Über Baden in einem chlor-, schwefel- oder salzhaltigen Becken ( das sind ja die Alternativen ), und eben über Sauna.

6 Wochen sind auch nicht die Welt.
Frag also gleich nach "wenn ich in 6 Wochen den Air-Walker abbekomme, darf ich dann wieder Schwimmen und Saunieren? Oder schon nach 4 Wochen wo er noch dran ist?" - Es könnte ja sein, dass es sogar länger nicht gut ist.

Berichte mal, was der Arzt sagt.
Unsere Laien-Meinung ausser der Aufforderung ihn zu fragen, ist irrelevant.

Wünsche Dir gute Genesung.

PS: Infrot-Saunakabine wenn es keine Beinstrahler gibt, sollte immer gehen . Wenn der Arzt das ok findet für Dich körperlich. Operationen strengen ja auch immer an, Sauna und auch Infrarot sind ja keine Erholung.

Rolf

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Mit dem Air-Walker-Stiefel in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.12.2022 - 21:40 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Eierbrikett:
Ich würde vorher auch noch den Saunabetreiber fragen, ob das toleriert wird

Klar, das ist Schritt 2

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abschalttemperatur Ofenfühler Harvia vs. Sentiotec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.12.2022 - 18:35 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Als Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik:
Ganz klar, den beiliegenden Ofenfühler einsetzen.

Ist die Abschalttemperatur überhaupt relevant ( für Dich ) ?

1)
Harvia Cilindro
In der Anleitung
https://www.stock-abbenrode.de/info-sauna/303100-Datenblatt-Saunaofen-Cilindro-PC70-90EE.pdf

ist auf Seite 13 der Schaltplan mit den Sensor-Anschlüssen.

rot - weiss
gehört zusammen, ein NTC/PTC Halbleiter unbekannten Typs.
Etwa ungewöhnlich ist der Punkt, er deutet darauf hin dass die Anschlüsse in der Richtung eventuell nicht vertauscht werden dürfen.
Ob NTC oder PTC ist auch nicht klar. Vermutlich natürlich ein PTC.

blau - weiss
gehört zusammen, eine Sicherung.

Da steht bloss Sensor, das wird IMHO der Ofen-Sensor sein.
Einen Bank-Sensor sehe ich nicht.

2)
Sentiotec
https://www.saunaundmehr.de/SuM/manuals/Bedienungsanleitung-K4.pdf
Seite 10

Zitat:
Nur bei optionalem Bankfühler:
Entfernen Sie die Drahtbrücke aus der Klemme F2 an der Klemmleis-
te 1 und klemmen Sie die Leitungen des Bankfühlers an, wobei Sie
nicht auf die Polung achten müssen.

Der Bankfühler hat also keine extra Sicherung.
Vermutlich ist hier auch ein NTC/PTC Halbleiter unbekannten Typs verbaut.

Seite 17
Der Anschlussplan.
Der Banksensor, der an die beiden Klemmen F2 soll, ist nicht eingezeichnet .
Der Sentiotec-Ofenfühler ist wie der Sensor von H vierpolig:

weiss - weiss
gehört zusammen, ein PTC Halbleiter unbekannten Typs. PTC weil 2 Pfeile nach oben zeigen.

rot - rot
gehört zusammen, eine Sicherung.

Wenn man den Halbleitery-Typ der beiden NTC/PTCs nicht kennt, sollte man diesen nicht einfach blind verwenden.

Genauso wenn man nicht weiss, auf welchen Strom die Sicherung anspringt.

Die Schaltbilder verraten einem das alles nicht.
Aufbrechen der Sensoren fände ich kontraproduktiv.

3)
Beim Verwenden eines anderen Sensors als dem vom Hersteller vorgesehen erlischt die Betriebserlaubnis ( CE-Erklärung "bestimmungsgemäßer Betrieb des Gerät" ) und die Garantie / Gewährleistung.

Das mit der Betriebserlaubnis - Sensorausch ist Eingriff in ein elektrisches Gerät, das von einem Elektriker angeschlossen werden muss. Das ist vom Hersteller nicht vorgesehen.

In einem Schadensfall, also einem Sauna-Brand, wird es sowohl Versicherung als auch die Staatsorgane ( Polizei, Gericht ) dringend interessieren,ob etwa ein fremder Sensor angeschlossen wurde und ob dies in Zusammenhang mit dem Schadensfall steht.

Der Sensor-Tausch müsste der Elektriker machen.
Ich kann ihn nur warnen, dies zu tun, da er dann dafür haftet.

Grüße
Rolf

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fichte / Tanne / Douglasie vom Baumarkt = gutes Material für die Saunaliege ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.12.2022 - 22:56 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

1.
mach doch noch mal einen zweiten Thread auf und stell Dein Abstellkammer-zu-Sauna Projekt vor, mit Photos "vorher" und "imBau".
Es könnte sein, dass Du dadurch viel Wichtigeres lernst, als die genaue Holzsorte für die Sauna-Liegen.
Z.B. über Be- und Entlüftung, und wie überhaupt Du einen Sauna-Raum in einem gemauerten Raum einbaust.

2.
Ansonsten Tipp, mach Online-Recherche aus welchem Holz die Innenraum-Holzkonstruktionen bei Markenherstellern bestehen.

Google - Suche nach
Welches Holz für die Sauna? Alle Infos zum richtigen Saunaholz

ergibt einen Artikel wo die wichtigsten Sauna-Holzsorten erklärt werden

Zitat:

Abachi,
Espe,
Heimische Tanne,
Hemlock, Kelo,
Nordische Fichte
und Rotzeder.

und siehe da,die Namen der von Dir ins Auge gefassten Hölzer tauchen da auch auf.
Das heisst aber nicht, dass Dein konkretes Baumarkt-Holz geeignet ist.

Viele Grüße
Rolf

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen vor der Planung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.12.2022 - 17:10 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Wegen der Literatur-Nachfrage,
hab ich mal kurz einen neuen Thread über Saunabau-Literatur eröffnet

Bücher übers Sauna-Bauen

... hat jemand das zweite, positiv bewertete Buch, und kann berichten ob es wirklich hilft, also "mehr als sich hier im Forum informieren", eine Sauna zu bauen?

Besonders dick sind alle 3 Bücher nicht...

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Bücher übers Sauna-Bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.12.2022 - 17:13 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Ein Teilnehmer fragte nach Literatur über den Sauna-Bau ( nicht über "wie man richtig sauniert" ), das nehme ich mal zum Anlass, eine kleine Literaturliste zu eröffnen:

1. Bücher:

1.1.
Selbst Sauna und Fitnessraum bauen.
ISBN 3-8174-2213-X

Dritte beurteilen das Buch so:
Zitat:

In den meisten Baumärkten erhältlich. Ist jedoch für den Eigenbau von geringem Wert. Enthält aber viele allgemeine Infos.

Mein Kommentar "... und Fitnessraum" disqualifiziert das Buch natürlich komplett. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?!

1.2.
SAUNA - Planung, Konstruktion, Ausführung
ISBN 3-345-00601-4

Dritte beurteilen das Buch so:
Zitat:

Schon fast zu gut für den einfachen Heimwerker. Viele Pläne. Du musst aber intensiv lesen

Erstauflage 1976, es ist auch im modernen Antiquariat erhältlich.
Aktuelle Auflage 2007 bei ... jedem guten ( Online- ) Buchhändler

1.3.
Die Finnische Sauna: Planung und Bau Gebundene Ausgabe – 1. September 2015
Herausgeber ‏ : ‎ Rakennustieto Publishing; Seventh Edition, German ed (1. September 2015)
Sprache ‏ : ‎ Englisch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 107 Seiten
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3410211495
ISBN-10 ‏ : ‎ 9516828817

2. Nur online
2.1 "Bauanleitung einer Blockbohlensauna – die Übersicht"
von einem Autor namens "Rainer"

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna - Keller - Umbau - Neuer Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.12.2022 - 7:43 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

0.
Ich habe das richtig verstanden:
Ofen und Steuerung funktionieren also.
Warum Neukauf?

Ich sehe am Steuergerät nicht, dass es sich um einen Kombiofen ( bio! finnisch!, dampf! ) handelt.

Man kann die Temperatur ( ohne Skala, also keine genaue Temperatur einstellbar ) einstellen an der Steuerung, das wars.

Und eine Zeitschaltuhr-Funktion wie wir sie von den integrierten Steuerungen kennen.
6 Zeiteinheiten für Heizen, bei insgesamt 12 Zeiteinheiten.

Stand so 1990, keinerlei Display, also keine Rückmeldungen über tatsächliche Raum-Temperatur ect.

Speziell am Ofen, was soll ein neuer Ofen "besser" können?

1.
Zitat von SinusS:

Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Steuerung und nach einen Kombiofen.

WENN neuer Kombiofen
UND sowieso neue Steuerung
solltest Du bei einem Saunabauer Deiner Wahl einen Kombiofen ( bio!, finnisch!, auch dampf?) mit passender Steuerung bestellen.

Und nicht Suppenkasper-Modus "Ich will aber nur die beste Steuerung, die vom Saunabauer angebotene Steuerung will ich nicht"...

2.
Bei Dir siehts aber sogar so aus, als würdest Du übergangsweise (?) auch-eventuell (?) eine neue Steuerung am alten Ofen betreiben wollen...
da musst Du Dich entscheiden.

Erst eine neue Steuerung für den alten Ofen, und dann einen neuen Ofen der zur gerade erst gekauften Steuerung passen muss... keine wirklich gute Idee.

3.
Die Steuerung ist Foren-Mitgliedern offensichtlich gut bekannt,

Temperatursensor

Sensoreinheit

ELEX Saunatronic
, d.h. ELEX ist der Hersteller

Vermutlich ist es dieses Unternehmen:
elex Elektronic GmbH ( elex-elektronic.de ),
auch wenn die vermutlich keine Sauna-Steuergeräte mehr herstellen, nach technischem Handbuch bezüglich der Verkabelung könntest Du ja nachfragen ( dann weisst Du welches Kabel an der Steuerung welche Bedeutung hat und wie die Temperatur- und Zeitskalen z u interpretieren sind ).

Zitat von SinusS:

Würde dann noch neue Silikon-Stromkabel für Fühler, Licht usw. kaufen.

Das Verlegen der Anschlussleitungen macht ein Elektriker, der bringt seine eigenen Kabel mit. Wie jeder Handwerker eigentlich. Er verdient ja auch dran.

In YT-Videos wird Heimwerkern empfohlen, dass sie die Sensoren selber anbringen dürfen, also Eindübeln des Ofen- und Banksensors am richtigen Platz, die Verkabelung würde dann - aus juristischen Gründen - der Elektriker machen.

4.
Zitat von SinusS:

Kann auch noch mal ganz genau die Sauna ausmessen.

Wäre cool, weil auf Deinem Ofen-Typenschild steht:
Zitat:
Saunakabine mindestens 5 m3
Volumen.
Das wäre ja für eine Neuauswahl eines Ofens schon wichtig, das Volumen zu wissen.

5.
Zitat von SinusS:

und eine begehbare Dusche kommt noch rein.

SCHERZ:
Ich weiss was ein "begehbarer Kleiderschrank" ist aus Kinofilmen wo es um reiche Leute geht die in Luxuswohnungen leben, und die letzten 25 Jahren habe ich in 2 Wohnungen gewohnt, in denen das kleinste Zimmer nur voller Schränke mit Klamotten war, also auch jeweils ein "begehbarer Kleiderschrank".

Aber was ist eine "nicht-begehbare Dusche", im Vergleich zu einer normalen Dusche, bzw. der von Dir geplanten?
.. eine "ebenerdige" Dusche wie sie in öffentlichen Saunas und Schwimmbädern installiert sind, wo es also kein Duschbecken und damit auch keine "Badewannen-Kante" gibt wie bei einer klassischen Privatwohnungs-Dusche ?

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna - Keller - Umbau - Neuer Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.12.2022 - 16:26 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von SinusS:

Möchte ich mit meiner Haussteuerung und via App alles weitere steuern.

Schlechte Idee.
Insbesondere schlechte Idee, den Saunaofen einzuschalten ohne vorher Inspektion im Raum zu machen ( auch wenn Ihr ein Privathaushalt seid).

Die bestehende Saunanlage hat 20-30 Jahre gehalten,
wie lange glaubst Du bekommst Du eine aktuelle App für Dein immer-aktuell-gehaltenes Smartphone? 5 Jahre?
Kein Hersteller hat Lust eine App für Bestandskunden mit veralteter Hardware neu entwicklen zu lassen.

Zitat von SinusS:

Besser soll er nichts können. Würde auch behaupten das alle neuen Modelle sehr gleich sind.

Es gibt seit 20-30 Jahren Displays, wo die Temperatur angezeigt wird,
zunächst rote LED-Anzeige, später richtige Displays.
also
Ist = aktuelle Temperatur
Soll = die gewünschte Temperatur.
Also Feedback, wie warm es schon ist.

Zitat von SinusS:

Viel mit Optik und Design zutun hat, besseren Material. Aber von der "Funktion" sind sie glaube ich fast alle Gleich, oder?

Bei den Öfen vermute ich mal, seit 40 Jahren nix wirklich neues.
Bei den Steuerungen schon.

Zitat von SinusS:

zu1 und 2: Ich hab keinen Sauna-Bauer ;) Darum frage ich hier nach ;)

Such Dir einen! Google ist Dein Freund, ausserdem kannst Du ja hier fragen ob jemand einen aus Deiner Nähe kennt.

Zitat von SinusS:

Wie geschrieben, möchte ich Steuerung und Ofen neu. D.h. es soll kein Mix betrieben werden.

ok, sinnvoll.

Zitat von SinusS:

zu3: Links gehen nicht.
Aber entfällt eh, da ich ja eine neue Steuerung möchte ;)

Hab ich geupdated.
Man soll nichts posten bevor man es nicht getestet hat....

Zitat von SinusS:

zu4: Größe: 140 Breit / 185 Lang / 190 Hoch

4.921 m3, also an der Untergrenze zu den für den Ofen gefordertn 5 m3

Zitat von SinusS:

zu5 :) Ja genau, ist einfach eine Dusche die kein Duschbecken hat ;)

Gut geraten also

12.12.2022 - 18:52 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von SinusS:
Naja, "Steuerung" im Sinne auch von Sicherheit. Wenn man das Haus verlässt, kann ich dann programmieren, Achtung Sauna noch an. Oder immer eine Push-Nachricht: Sauna geht an.. Was auch immer, da gibt es keine Grenzen ;)
Antwort zwei verstehe ich nicht von dir. Wie gesagt, ich möchte ein neues Steuermodul was auch Wifi kann. Die jetzige Steuerung fliegt raus.

"Sauna ist noch an" ist ok als Nachricht.
Das System ( Heimautomation, Saunasteuerung,..) müsste dazu wissen, DASS Du das Haus verlässt.
Wehe wenn Du Dich auf solchen Technik-Schnickschnack verlässt.
Dito mit "Fenster (im Erdgeschoss) geschlossen und Türen abgeschlossen" bei Einfamilienhaus - Schön. Aber wenn man sich nicht dran gewöhnt es traditionell zu machen, gewöhnt man sich nicht dran...

Aber Anschalten des Ofens, ohne vorher zu schauen dass alles ok ist, ist leichtfertig.
Es wird IMMER gewarnt, dass man schauen muss, dass der Ofen frei ist, und nichts brennbares draufliegt und auch sonst alles im Raum ok ist ( Tür beim Verlassen z.B. schließen ).
Als Checklisten-Punkt.
Immer.
Und nicht auf ein Knöpfchen in der Ferne drücken und sich dann wundern, wenn man den Saunaraum betritt...

13.12.2022 - 8:21 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

1.
Zitat von Betzy:

Bezüglich Huum, wir hatten hier im Forum jemanden der zumindest einen Huum Ofen hat. Der sah aus wie ein großes Ei, ein riesiger Steinkorb, deutlich mehr Steine als beim Cilindro. Schau mal die Selbstbauthemen durch, der hat seine Sauna vorgestellt.

Es gibt im Subforum
SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern
3 Treffer auf Huum,
in keinem der vorgestellten Saunas ist auf den Photos ein typischer HUUM Ofen zu sehen.

2.
Es gibt keine Kombi-Ofen von HUUM, so scheints,
also keine wo steht "geht auch als Dampfbad-Ofen", oder was versteht der Thread-Öffner und Kaufinteressierte unter einem Kombiofen?

Eine Auch-Dampfsauna-Steuerung unterscheidet sich sicherlich von einer Nicht-Dampfsauna-Steuerung.

3.
Zitat von Betzy:

Bezüglich Huum, wir hatten hier im Forum jemanden der zumindest einen Huum Ofen hat. Der sah aus wie ein großes Ei, ein riesiger Steinkorb, deutlich mehr Steine als beim Cilindro.

Mehr Steine, längere Aufwärmzeit ( natürlich auch längere Wärme-Speicherzeit ).

Ist das das Richtige für einen vermutlichen Gelegenheits-Saunierer der 1-2 mal pro Woche für "jeweils maximal 3 h abends" die Sauna betreiben will?

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.12.2022 - 12:39 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Aus der Stadtwerke-Bielefeld Kundenzeitung, "Herbst 2022", Seite 07

Zitat:
Energiesparen: neue Vorgaben des Bundes

Einsparungen in Privathaushalten.

Vereinbarungen in einem Mietvertrag, die Mieter zu einer Mindestemperatur verpflichten, werden für die Geltungsdauer der Verordnung ausgesetzt.
...
Das Beheizen von Schwimm- und Badebecken jeglicher Art im Innen- und Außenbereich mit Gas oder Strom aus dem Stromnetz ist untersagt.

Feedback: Da hat bloss jemand...die Saunas "mit Strom- oder Gasheizung" nur vergessen.
Aber in echt "nur vergessen".
Und man muss sich fragen, wieso.
Wohl Inkompetenz.
Und ich sag das obwohl ich hier ja in einer Pro-Sauna-Community bin und nix gegen Privatsauna-Eigentümer habe.

PS: Unökologische Saunas mit Holzöfen ( Holz ist nachwachsender Rohstoff, also wird von verheizter Baum-Generation zu nächster verheizter Baum-Generation ständig neues CO2 in die Atmosphere gepumpt ) dürften selbst bei einer fairen Ausweitung der Regel auf Saunas ja weiterbetrieben werden...

Feedback2: Saunas sind wohl "zu großen Single-Wohnungen" gleichgestellt , also kein Sauna-Betriebsverbot ehe die Heizung für Single-Wohnungen abgestellt wird von Amts wegen ( mit Plomben an den Heizungs-Radiatoren Reglern damit man sie nicht "an" stellen kann ).
Eine Wohnung gilt vom Sozialamt her als "zu groß" sobald sie 40m2 übersteigt, für einen Single.

Und noch eins offtopic drauf:

Eine Nachricht von einer Papierzeitung, die mich heute erreichte:
Zitat:
Da wir während des Druckprozesses unserer Magazine maßgeblich auf Gas angewiesen sind....
Für den Fall, dass wir trotz aller Bemühungen in die Situation kommen sollten, die Zeitungen nicht drucken zu können....
Unser Ziel ist es, Sie zeitnah per E-Mail zu informieren und eine Möglichkeit zu schaffen... auf die digitalen Ausgaben unserer Magazine zuzugreifen

Bei mir ist es in ungeheizten Räumen 12 Grad Celsius ( Jalousien runter ) und 10 Grad Celsius ( Fenster mit nicht heruntergelassenen Jalousien ), übrigens.
Ich habe Gasheizung.

Der vorhandene 2000W Radiator wird mir nix nutzen, für den Fall des Zusammenbruchs der Gasversorgung wird jeder der sowas hat, es anstellen, damit ist schon von Energieunternehmen angekündigt, bricht dann auch das Stromnetz zusammen über kurz oder lang.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Bieraufguss??? Was für Bier? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.12.2022 - 14:04 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

ich hab bisher in 4 Jahren Sauna-Tourismus erst einmal einen Bieraufguss in einer öffentlichen Sauna erlebt, meine ich. Und mich wirklich dran erinnert, dass es nichts besonderes gewesen ist.

Es gab insbesondere noch nicht mal "Bier zum Nachspülen" als Aufmerksamkeit, nachher, wie sonst vor Corona bzw. bei manchen Saunas immer noch und immer wieder üblich Obst, Wassereis, sonstiges Getränk ( auch Glas Sekt oder O-Saft, gerade kürzlich im Oktober ),...

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Sauna für ukrainische Soldaten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.12.2022 - 8:30 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von AndyAC:
Mich würde noch interessieren mit welcher Energiequelle die Sauna betrieben wird. Einfach 380Volt wird bei den vielen Stromausfällen wohl nicht funktionieren.

a) Die Umstellung von 380V AC auf 400V AC war in den 1990ern, in Deutschland 2003 ( laut Internet-Quellen ) fast vollständig. Wer weiss wie das in der ehemaligen UDSSR gelaufen ist, das war eine rethorische Frage, also vermutlich nicht besser.
b) Wir sind hier doch nicht bei den Ökos , es gibt Diesel-Generatoren die stabil 400V AC liefern.
c) Wer glaubt dass hier Mannschaftsdienstgrade die eine Front-Sauna im Umkreis von 1000km benutzen dürfen?
d) Wer glaubt dass eine Sauna auf der Prioriätsliste bei der Soldatenbetreuung weit oben stehen sollte? Im Vergleich zu anderen Maßnahmen, Dienstleistungen, Produkten?

Zitat:
Den Angaben zufolge können etwa 400 Soldaten pro Woche einen Aufguss machen und ihre Kleidung waschen

e) Wer glaubt dass eine so aufwendige Lösung für 400 Personen/Woche in einer vernünftigen Relation zu den beteiligten Personenzahlen in dem Konflikt bzw. an der Front steht? Also welches Wäscherei-Volumen besteht da, dass durch 400xKleidung pro Woche eine Rolle spielen sollten?
Eine Kompanie hat so laut Online 60-250 Personen, ein Batallion so 300-1200 Personen.
Seite zurück 1 2 3 ... 11 12 13 ... 22 23 24 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.52 Sek