Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von hemmerling
hemmerling ist offline hemmerling hat 1189 mal geschrieben. Das sind 3.47% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 15 16 17 ... 22 23 24 weiter

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.9.2023 - 11:45 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Juergen703:
Hab gerade eine neue Mail erhalten mit folgendem Inhalt:

Tipp: Wäre schön wenn Du E-Mails und andere Botschaften Dritter als Zitat einbindest, damit es sich von Deiner eigenen Meinung abhebt.

Zitat von ?:

Erst hat der Inhaber des Verlags den digitalen App-Bereich abgegeben, bis er realisierte, dass der normale Buchabsatz immer weiter schwächelte. Seitdem er zudem fast alle Mitarbeiterinnen verloren hat, versucht Herr Wiege ..., die Kontrolle über das App-Business wieder an sich zu reißen.

In diesem Thread hatte ich das auch so dargestellt,
dass die Rechtsposition des IT-Dienstleisters wohlmöglich sehr wohl kräftig ist,

und dass dem Verlag durch seine eigenen Entscheidungen sowohl das Neukunden- als auch das Bestandkundengeschäft aus der Hand genommen werden.

Wer die App hat,
braucht nie nie wieder ein Buch.

Das ist Digitalisierung.
Der Verlag hätte die IT-Kompetenz in einem Subunternehmen selber aufbauen müssen.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.9.2023 - 22:45 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von ?:

Alle Gutscheine sind zur Wintersaison wieder in Gänze neu gültig, da weder die Saunalandschaften, noch Sie, liebe Saunafans, jemals einen Ihrer Gutscheine mit einer App des Verlags genutzt haben!

Da wüsste ich aber, wessen App ich installieren würde, wenn ich als Pärchen meine App-Gutscheine für Thermen in der Nähe bzw. interessante Thermen schon erheblich aufgebraucht hätte.

Bessere Werbung für das Festhalten der Kunden am traditionellen Saunaführer gibts doch nicht

Eigentore stehen nicht nur der Heim-Mannschaft zu, sondern auch unseren zypriotischen Gästen
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Kostenpflichtige Liegen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.9.2023 - 14:35 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

wenn etwas scheinbar knapp ist, versucht ein unternehmen ein Geschäft daraus zu machen

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Kostenpflichtige Liegen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.9.2023 - 17:22 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Heike:

Wenn ich den ganzen Tag in der Sauna verbringe, ist das für mich wie ein Urlaubstag und da möchte ich nicht immer wieder nach dem Aufguss mit meinen zwei Büchern, der Zeitung, den drei Handtüchern, zwei Decken sowie meiner Obstbox und meiner besseren Hälfte nebendran eine neue Liege suchen müssen.

Schildere sowas bloss nicht bei einer Bewerbung bei einer moderen Firma, wohlmöglich IT-Firma ( unabhängig von Deiner Qualifikation ).

Dass keine festen Arbeitsplätze ( Stuhl Tisch nicht, Job schon ) mehr da sind, ist gewünscht von hippen Firmen. Da soll sich jeder morgens oder auch mal tagsüber wechselnd einen neuen Arbeitsplatz suchen...

Zumal sich alle mit dem PC-Browser auf einen Cloud-Server ein-loggen,
also was auf dem PC ist, ist egal.

Die Holländer ( Ich war in Sporthotel in Amsterdam, 2022-05 ) sind auf die idee gekommen, durchsichtige Tüten zu verteilen, wo jeder genau die beschriebenen Dinge drin haben soll, zum ständigen Mitnehmen.
Das klappt und macht Sinn.

-

Wenn ich Saunas besuche, sehe ich immer nur die ganzen Hallen ( Ruheräume genannt ) vor leeren Liegen...... ist nie einer drin.

2.9.2023 - 17:32 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

1)
Ich hab mir das Video angeschaut.
Natürlich hat der Rolf auch mit Stimmungsmache gemacht

Es gibt ja das staatliche Handelsregister, inzwischen seit 2022-08 KOSTENLOSE Online-Abfrage
https://www.handelsregister.de/
, er bezieht sich auf eine kommerzielle Datenbank "Northdata", die im wesentlichen Informationen aus dem Handelsregister anbietet und etwas aufbereitet,
u.a. was es beim Handelsregister nicht gibt, eine graphische Verknüpfung von Personen und Firmen, also wem was gehört, welche Tochterunternehmen ein Unternehmen hat, wie Abfolge von Unternehmen ist.
Solche Personen-Firmen Darstellungen sind kostenlos im Internet abrufbar.

Auf
Northdata
als Suche eingeben "Thomas Wiege, Hörstel"
und man erhält genau die Graphik, die Rolf in seinem Video auf 5:00/14:56 als Hintergrundbild zeigt und erläutert.

Da hat er Stimmungsmache gemacht gegen den Saunaverlag-Geschäftsführer,
weil eine in die Geschäfte zwischen den zypriotischen Freiheitskämpfern und Saunaverlag einbezogene Stiftung NICHT in dieser graphischen Verknüpfungs-Darstellung auftaucht.

Naja wenn Northdata im wesentlichen das Handelsregister abbildet, ist alles was nicht im Handelsregister drin ist ( z.B. vermutlich Stiftungen, insbesondere auch Selbstständige mit Kleingewerbe ) nicht "drin" in den graphischen Darstellungen....

2)
Auf Amazon, booklooker, Google-Books und anderen Datenbanken auch für antiquarische Bücher
findet sich als Autor der ( aller!?) Saunaführer-Bücher

Peter Hufer

, älteste entdeckte Auflage ist eine von 2006.

Aber:
Northdata und damit das Handelsregister sagen, dass
Druck- und Verlagshaus Wiege GmbH, Hörstel
erst 2015 gegründet wurde.

Wie wurde der Sauanführer denn vorher vertrieben?
Wer ist Peter Hufer, was macht er heute, wo es die App gibt?

und:
Hat irgendjemand jemals den Saunaführer gekauft, das Buch, um die schicken selbstinszenieren Beschreibungen von Saunas zu lesen?
Hier aus dem Forum?

Wo es auch 2006 schon das "Internet" und Web1.0 Websites gab, so 2006 war dann Web2.0 mit StudiVZ, Facebook & co.
Wo jede Sauna sich ellenlang und breit im Internet selbstdarstellen konnte, und meist auch getan hat?

Oder gings nicht immer NUR um die Gutscheine?

Wiederverkaufswert des Buchs ohne Gutscheine = 0,

bzw. der Versuch ein Buch ohne das extra Gutscheinheft zu verkaufen,
so anzusehen wie der Versuch des Verkauf von leeren Papp-Verpackungen von teuren PC-Zusatzteilen ( Graphikkarten ), als solche PC-Zusatzteile noch für fast jeden PC nachgekauft wurden um den PC zu upgraden?

2.9.2023 - 18:34 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hässliche Frage:

Ist etwa der "Saunaführer" das zweit-meist-nichtgelesene Buch in deutscher Sprache?

Wir wollen gar nicht wissen und diskutieren um das meist-nichtgelesene Buch in deutscher Sprache .
Die Bibel und andere übliche Verdächtige... sind es übrigens nicht...

Also:
Hohe Auflage
90% der Bücher wurden nie gelesen oder durchgeblättert

das wäre ein stark-nichtgelesenes Buch,
und das am meist-nichtgelesenste Buch wäre auf Platz 1,
und das zweit-nichtgelesenste Buch wäre auf Platz 2

Das war ein SCHERZ.
Aber er drängte sich halt auf....

3.9.2023 - 21:30 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

warum nicht beide apps installieren und jeden Gutschein doppelt nutzen?

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Türe für die Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.9.2023 - 11:02 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Als Theoretiker der aber doch schon viele ( Sauna- ) Türen durchschritten hat, ein Vorschlag zur Türbreite über den man entweder lächelt oder entsetzt die Hände über den Kopf zusammenschlägt:

Wähle die Türbreite so, dass mit ausgehängter Tür ( also Tür ist nicht im Türrahmen ) alles durchpasst, was Du in Deiner Sauna hast.

Also insbesondere sollte der Ofen ohne große Demontage durchpassen.

Das Ersetzen von Holzbänken ect. sollte ebenfalls im besten Fall nicht dazu führen, dass Du in 10j Deine ganze Hütte abreissen musst, um neue Bänke einzusetzen
Das ist aber eher schwierig bei Dir, weil nach Deinen Entwürfen die Sauna-Tür und die Vorraum-Tür um 90 Grad versetzt sind, ein Argument übrigens Deine Planung nochmal zu überdenken.
Bei "normalen" Sauna-Hütten fluchten die Türen häufig, also auch lange Holzlatten für Bänke lassen sich so hineintransportieren....

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Türe für die Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.9.2023 - 17:29 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von klaatu:
@hemmerling
Mein Harvia Zylindro hat 30 cm Durchmesser und die große Holzbank eine Breite von 100 cm, aber nur 10 cm hoch.
Nach deiner Theorie wäre die Türbreite dann nur 40cm - das ist selbst mir zu wenig.

Nein, es ist nur eine Mindestanforderung bei einer Randbedingung.
Schau auf den Grundriss von Toshis Saunahütte, verwinkelter Weg nach draußen, da muss er schauen wie er die Holzbänke reinbekommt nach Fertigstellung der Hütte. Oder eben rausbekommt.

Ausserdem gibts ja auch größere Saunöfen, so mit "Umrandung", ....

4.9.2023 - 22:46 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Neues vom Hexer? ( berühmter deutscher Kriminalfilm)
Nein!
Neuigkeiten vom Saunaführer.

Er verteilt Papier-Zertifikate an Saunas "Prädikat: Besonders Wertvoll"
( beispielsweise an "Linus Lingen" Hallenfreibad mit großem Sauna-Bereich, Auszeichnung ist ok ),

aber ohne Ausstellungsdatum
und
ohne Ablaufdatum ( gilt von .... bis )

5.9.2023 - 20:19 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Tauchbecken-Toto:
Bei mir ist das Witzige: Ich habe nur die Saunaführer-App. Bislang ist an mich noch gar keiner rangetreten ich möge die App wechseln

Warte mal bis Du bei der "neuen" Saunaführer-App wieder alle schon verbrauchten Gutscheine neu hast, und versuchst sie ein zweites Mal einzulösen

Zu dem Thema gibts einen Kabarett-Song aus den 1980ern, natürlich auf YT zu finden:
Zitat:
Das macht doch nichts, das merkt doch keiner

Zitat:

Herr Meier nutzte die Gutscheine der neuen Saunaführer-App doppelt,
Ob das nicht Ärger geben könnt, weil ja nur einmal bezahlt?
Da lachte Herr Meier: Mein Erbsenzähler Du Kleiner
Das macht doch nichts, das merkt doch keiner

6.9.2023 - 23:13 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

kleine OP gehabt, Saunaverbot, App kaputt!

Tipp:

Such dir Fitness-Studios die eine ihre Saunas wegen Energiekosten inzwischen dauerhaft stillgelegt haben.
Zahle den normalen Sauna-Tageskartenpreis.
Setze Dich nach Absprache in die kalte Sauna, für 15min, eben 3-4mal also so 3-4h Anwesenheit im Sauna-Bereich*.
Geniesse die Zwischenzeit mit Duschen, im Ruheraum auf einer Liege ruhen und dabei ein Buch lesen,...

*hab ich bei einem Fitnessstudio schon mal gemacht, auch die nicht abgeschlossene kalte Zweit-Sauna besucht und zumindest 1x brav 15m Zeit abgesessen ( aber ich natürlich auch in die betriebene Erst-Sauna )

7.9.2023 - 7:11 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Eine weitere Idee ist, die Saunaführer- und Sauna-Guides auf einem NEUEN Billig-Smarthphone für 60 EUR ohne Vertrag, oder dem uralten inzwischen-Dritt-Smartphone ( Android 7.1.1 oder früher ) zu installieren,
auf einem natürlich vorher durch Factory-Reset gereinigten Smartphone,

um dann das gesamte Smartphone zu "verleihen" an Dritte, die als Pärchen einen Gutschein einlösen können.
Dazu bedarf es weder eines Google-Account für den Google-Play Store, Apps kann man auch anders installieren,
noch muss eine SIM-Karte drinstecken (also nur WIFI / WLAN-Betrieb )

9.9.2023 - 12:05 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Juergen703:
@Hemmerling
Für mich sind deine letzen beiden Beiträge überflüssig.

Billig- oder Uralt-Smartphone mitverkaufen, mit fest installierter App, wäre doch cool

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: CAD Programm zum Sauna-Entwurf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.9.2023 - 4:06 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von toshi:
sind ja sowas von Grottenschlecht wenn man Catia kennt.

Du hast die falsche Einstellung.
Du hast uns um Hilfe gebeten, wir haben Dir eine vollwertige CAD-Software genannt.
Die Du in 5min auch selber mit Suchmaschine hättest finden können.

1)
Es geht um Freeware bzw. kostengünstige CAD-Software.

CATIA ist eine Premium-CAD Software die sicher 50 Milliarden EUR oder mehr Verkaufswert hat.
Wer CATIA haben will, müsste den gesamten Dassault-Konzern kaufen..

Geschäftsmodell:
Die Automotive-OEMS ( VW, Mercedes,..) bekamen sie vor 20 (?) Jahren "geschenkt", also 1000ende von CAD-Bildschirmarbeitsplatz-Lizenzen für umsonst.
Jeder kleine Automotive-Zulieferer durfte eine irre-teure Lizenz für jeden einzelnen Bildschirmarbeitsplatz bezahlen, mehrere 1000ende von EUR pro Jahr.
Zwangsweise weil... die Automotive-OEMS haben ihm die Software verbindlich vorgeschrieben.

So für Dein "Hobby Bauprojekt".. möchtest Du den Status eines Automotive-OEMs?
Du könntest als Privatperson niemals eine CATIA-Lizenz bezahlen, es gibt auch - im Gegensatz zu anderer hochwertiger CAD-Software - keine "billigen Studentenlizenzen".
Da lach ich mal....

2)
Es ist bekannt, dass Leiharbeits-Jobs als CATIA-Maschinenbauingenieurs-Entwickler nur an solche Personen vergeben werden, die eine entsprechende teure Schulung und Berufspraxis vorweisen können.

Ein Seiteneinstieg eines CAD-erfahrenen Maschinenbau-Ingenieurs ohne CATIA-Kenntnisse ist nicht möglich, da CATIA anders, also komplexer ist als alle anderen üblichen kommerziellen CAD-Systeme, insbesondere einfach zu bedienender preiswerter kommerzieller CAD-Systeme.

Die Arbeitsagentur zahlt also z.B. arbeitslosen Maschinenbau-Ingenieuren KEINESFALLS eine Umschulung auf CATIA, sondern die Doofs würden das nur tun "wenn ein Unternehmen einen CATIA-unerfahrenen Ingenieur fest einstellt (!) und danach einen Umschulungs-Antrag stellt". Da sollte sich keine Leiharbeitsfirma drauf einlassen, denn selbst nach 6m Schulung gilt er bei ihren Kunden als "berufsunerfahren", "der Kandidat hat zwar jetzt eine Schulung, aber noch keine Arbeitspraxis mit CATIA, wir wollen ihn nicht. Fachkräftemangel, wir finden niemand, Software-Inder müssen her".

3)
Offensichtlich bist Du Maschinenbau-Ingenieur und hast einen CATIA-Konstrukteurs-Job.
3a)
Ich stell mir mal vor, Du musst Dich neu bewerben, und lehnst arroganterweise Jobangebote ab, wo die Unternehmen gerade nicht CATIA einsetzen. Weil all die andere CAD-Software sei ja XXXX.

Eine 3monatige Sperre der Arbeitsagentur wäre angemessen.
Ich wünsche sie Dir von ganzem Herzen.

3b)
Wenn Du CATIA-Zugang hast, konstruiere doch kurz mal in 30min Deine Sauna.
Natürlich darfst Du Dich dabei nicht erwischen lassen, oder ist solche "Privatnutzung" der dienstlichen Software in Deinem Unternehmen ok?
Könnte ja sein...

4)
Wenn Du doch keinen CATIA-Zugang hast:

Mach doch mal eine Internet-Recherche nach kostenloser oder extrem günstiger CAD-Software.
2D-Software wurde / wird doch teilweise ( fast ) verschenkt,
weil nur noch mit 3D Geld zu machen ist.
Reduziere Deine Ansprüche auf 2D, und Du wirst sicher was finden.

Und teile uns die Ergebnisse mit, bitte.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: CAD Programm zum Sauna-Entwurf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.9.2023 - 17:06 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von toshi:

Ich habe gestern mit FreeCAD verbracht und war recht frustriert darüber, daß diese Software eben vergleichen mit CATIA völlig unfertig wirkt

Es gibt Freeware ( Linux, Firefox+Co.) die ist besser als kommerzielle Software ( Windows,..).

Aber eben eine unbezahlbare Premium-CAD Software vergleichen mit einer Freeware, wo Du froh sein kannst das es FreeCAD gibt...

Vergleiche FreeCAD doch mit für Unternehmen bezahlbare (?) kommerzieller CAD-Software, von der es kostengünstige Studentenlizenzen gibt ( die wir als Nicht-Studenten nicht mehr bekommen, aber Du vielleicht damals im Studium ).

- SolidWorks
- SolidEdge
- MegaCAD
- Autocad + Fusion360
...

Und dann vergleiche FreeCAD mit "ich zeichne per Hand am Zeichenbrett".
Alle anderen hier machen händische Skizzen oder arbeiten mit Primitiv-CAD Software, und das reicht ihnen.
Die Saunahütte kann danach gebaut werden.

Als Elektroingenieur habe ich ein mechanisches Getriebe auslegen dürfen und an einem A2 Zeichenbrett mit Tusche zeichnen.
Natürlich nur 2D.

Schon dass es heute 3D-Software gibt, scheint einiges zu erleichtern.
Weil man nicht mehr in 2D denken will.
Kannst Du in 2D denken?
Für dein Hobbyprojekt?

Ansonsten kann man auch nette Beleuchtungs-Software als Raum-CAD gebrauchen, versuchs mal mit
der kostenlosen CAD + Beleuchtungs-CAD Software

http://www.dial.de/
und
http://www.relux.biz/

Und teste doch mal bitte alle weiteren kostenlosen 2d und 3d Programme und stelle uns jeweils Dein Bauprojekt damit vor.
Die Bauprojekt-Dateien kannst Du getrennt für jedes CAD-Tool, gern auf GitHub ablegen.
So als Vorschlag.

Viele Grüße
Rolf

11.9.2023 - 11:50 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Herr Tönnies hat das im Video ja so dargestellt:
Eine wiederhergestellte Saunaführer-App würde OHNE ( auf seinen Servern befindliche, inzwischen nur über Sauna-Guide abrufbare ) Daten-Historie dastehen, also wer wann wo einen Gutschein eingelöst hat,

d.h. seine Prophezeiung ist unterschwellig "Selbst wenn ich nicht gewinne und es die Sauna-Guide App dann nicht mehr gibt, kann jeder treue Sauanführer-App Verwender die in der Vergangenheit verwendeten Gutscheine des aktuell gekauften Gutschein-Pakets nochmal einlösen".

Nur bei seiner Sauna-Guide App ist sichergestellt, weil sie Zugang zur Daten-Historie hat, dass verbrauchte Gutscheine nicht nochmal verwendet werden können.

Zugegeben, geschickt .

Die Verweigerung des Zugangs zur Daten-Historie, sprich der Daten des Server-Backends, muss also das erklärte Ziel der zypriotischen Freiheitskämpfer sein. Mal sehen ob das der Saunaführer-Verlag überhaupt erkannt hat.

Denn keine der Vertragssaunas hat Lust, Saunaführer-Gutscheine nochmals anzunehmen, nur weil dem Saunaführer-Verlag da ein "rechtliches Missgeschick" passiert ist.

Denn es geht um die berüchtigte "Auftragsdatenverarbeitung" durch die zypriotischen Freiheitskämpfer und wenn die Verträge da irgendwo ein Schlupfloch lassen, gehört die App dem Saunaführer-Verlag, vielleicht, das Backend und die darauf gespeicherten Daten aber noch lange nicht....

11.9.2023 - 21:23 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

1.
Tom,
es gibt diese 2:1 Gutscheine genau für diese Zielgruppe ,

eigentlich sollen die 2:1 Gutscheine und früher die Vergünstungs-Gutscheine für Singles dienen, neue Kunden zu aquierieren ( Kaltaquise durch Saunaführer-Bucherwerb ).

Das scheint aber vielfach nicht zu klappen,
insbesondere weil es kein

Exponentielles Wachstum

gibt. Also der Effekt den man aus dem Internet kennt, dass ein sozialer Dienst erst ein paar Tausend, dann viele Millionen Teilnehmer hat, und jede Woche viele tausende dazukommen.

Ich denke hier nur an den Teetrinker,
die ganzen Horden von Tagsüber-Saunierenden "knickerigen Rentner",...

Jeder bekommt die Kunden die er will.

2.
Bei den beiden Kunden die mangels Gutschein-Einlösung wieder abgereist sind, es hätte sich gelohnt das Nummerschild ihres Autos, also den Wohnort, aufzuschreiben.

Ich vermute mal 50-100km Anfahrt.
Denn so nah liegen die Vertrags-Saunas häufig nicht.

Da eigentlich augenblicklich doch fast alle Saunas die Gutschein-Apps sperren, können die z.B. nicht einfach zur "nächsten Vertragssauna" fahren.
Sondern eher wieder nach Hause ohne zu saunieren.
Und ich glaub nicht dass sie ins lokale Hallenbad mit Sauna gefahren sind, wo sie den Schnäppchenpreis mit 50% Rabatt als Normalpreis zahlen... weil Hallenbäder mit Sauna meist ja nicht so teuer sind.

3.
Birkensauna bietet günstige Tarife ohne Saunagutschein:

Zitat:
1x Sauna Variokarte
Entscheiden Sie selbst aus drei Variationen zum Preis von 23,- Euro: Mo. bis Fr. von 10 bis 16 Uhr,...

6h sind für einen vollständigen Sauna-Besuch völlig ausreichend ( hatte ich selbst kürzlich mal woanders, besser als die alleseits bekannten 5h Tarife, und 4h Tarife sind mir wirklich zu wenig )

Zitat:
11er Sauna Tageskarte, 11er Sauna Variokarte

Also die tun alles um ihre Dienstleistung auch günstig anzubieten.
Als Single brauch ich da dann doch keinen "Saunaführer", der pro Sauna ja sowieso nur 1x gilt.

Ich hätte Verständnis gehabt, wenn die Kunden mit abgelehnter SaunaGuide-App sich - bei rechtzeitiger Ankunft 10:00 Mo-Fr - für den Vario-Tarif entschieden hätten .

4)
Zitat von tom:

Sie haben folgendes Schild auf Ihrer Theke stehen:

Davon steht nix auf der Homepage, also wirklich überraschend für die beiden Kunden mit SaunaGuide-App.

12.9.2023 - 11:38 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Juergen703:

Nun greif mal hier nicht immer die Rentner an. Auch du wirst mal Rentner.

Du hast das nicht verstanden, auch ich spare gerne.
Ich bin bloss "alleine", in nicht-gegenderter Sprache ist "Rentner" nicht nur Einzahl männlich, sondern auch Mehrzahl. Ich bin nicht 2.
Und ich mache keine anderen Kunden dumm an vor der Kasse oder vor dem Eingang um zu "sparen".

Ich spare beim Einkauf, drum hatte ich ja auf das 6h Ticket der Birkensauna hingewiesen.
Mich ausruhen auf einer Liege oder Buch lesen kann ich KOSTENLOS zuhause.

12.9.2023 - 16:35 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von SaunaWikinger:
Aber diese kann man nicht mit dem Vabali Spa vergleichen, eher Aquarena Solingen. Eine Schnäppchen Anlage ist diese nicht, das stimmt aber stehen die Stadtwerke auch nicht dahinter. ..... Für das Vabali kostet die Tageskarte am Wochenende 45.50 € pro Person.

Ich führe diese Diskussion im Thread zu Vabali Düsseldorf weiter.

40721 Düsseldorf - Vabali Spa Düsseldorf

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 40721 Düsseldorf - Vabali Spa Düsseldorf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.9.2023 - 16:44 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

in
Gutscheine Saunaführer
schreibt
Zitat von SaunaWikinger:
Aber diese kann man nicht mit dem Vabali Spa vergleichen, eher Aquarena Solingen. Eine Schnäppchen Anlage ist diese nicht, das stimmt aber stehen die Stadtwerke auch nicht dahinter. ..... Für das Vabali kostet die Tageskarte am Wochenende 45.50 € pro Person.

1)
Typisch ist, dass der "Tag der Sauna" nicht mit Rabatten oder aufwendigem Spezialprogramm beworben wird, sondern einfach damit "Buchen Sie jetzt zum Normalpreis"

Zitat:
Am Tag der Sauna genießen Sie mit allen Sinnen:
Tiefenentspannung für den Körper, belebende Inspiration für den Geist und ein tiefes Wohlgefühl für die Seele.
Freuen Sie sich in unserem balinesischem Wohlfühlambiente
auf einen Kurzurlaub vom Alltag, der noch lange nachwirkt und die Vorfreude auf die kommende Sauna-Saison weckt. Neben belebenden Zeremonien, kulinarischen und musikalischen Highlights erleben Sie bei uns eine ganzheitliche Entspannung von Kopf bis Fuß.

Wo ist da der Mehrwert wenn ich genau an dem Tag komme?

2)
Dabei nur weil die mehr Eintrittsgeld erheben, ob unter dem Strich bei der aufwendigen Anlage soviel mehr an Gewinn bei rauskommt?
Wenn entsprechend weniger Publikum kommt.
Und das zahlungskräftige Publikum das sie suchen, sucht das wirklich einen Spa oder ein Restaurant? Wellness, insbesondere Sauna+Schwimmen, verbinde ich NICHT mit "Essen gehen". Die Pommes-Manie in den Freibädern gabs in meiner Jugend da ja auch noch nicht...

Hängt natürlich auch davon ab, wie sie die Mitarbeiter bezahlen.

Typisch ist auch für derartige Anlagen, dass der Errichter bzw. Erstbetreiber nach spätestens 10j das Ding mit hohem Gewinn veräußert,
ähnlich ja geschehen bei der auch-nicht-billigen Bali-Therme in Bad Oeynhausen, oder auch Bad Karlshafen.

3)
Nächste Arroganz:
Zitat:
Bei der Online-Reservierung wird eine Gebühr in Höhe von 3,50 €/Person erhoben und direkt per Sofortüberweisung, Kreditkarte oder Paypal bezahlt. Eine Einlösung von Wertgutscheinen ist ebenfalls möglich.
Eine Eintrittsreservierung ist eine Zusatzleistung zum gewählten Tarif und kann nicht auf den Eintrittstarif oder sonstige Leistungen angerechnet werden

Digitalisierung verkehrt herum, insbesondere Erleichterung der Umsatz-Disposition ( wieviele Gäste werden an welchen nächsten Tagen kommen ) wird auch noch bestraft .

4)
Joyclub-Thread über Hamburg, nicht Düsseldorf, 08.09.23:
Zitat:
Für den Parkplatz muss jetzt wieder bezahlt werden: 2,50 Euro pauschal, egal wie lange man bleibt.

.. trifft mich nicht als Öffi-Nutzer.
Sind die Parkplätze für Thermen nicht generell kostenlos, für Gäste?

5)
Ergänzung zum zitierten Thread:
Gutschein-Zeitung schreibt über Berlin, nicht Düsseldorf:
]Zitat:
In den letzten Jahren wurden weder 2 für 1 Gutschein Deals noch Groupon Coupons vorgestellt. Auch auf den offiziellen Internetseite des Betreibers und auf der überaus gepflegten Facebook-Seite finden sich kaum Sonderangebote und Rabatte

Wer sein Angebot teuer macht, bietet keine Rabatte.

12.9.2023 - 20:35 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Juergen703:
Habe eben eine Mail bekommen.
Jetzt hat der aus Zypern eine eigene Website.
Saunaguide.app

Das muss eine Botschaft aus der Vergangenheit sein.
Die Website gibts schon einige Monate

Unter "News" auf dieser Seite gibts neben dem legendären August-Video einige der Infos auch als HTML-Seiten-Inhalt.

Insbesondere stochert Rolf in den Kunundu-Bewertungen des Saunaführer-Verlags herum, die nicht alles positiv sind.

Und die Reaktion: Die Bewertungen vom Saunaführer-Verlag auf Kunundu sind unsichtbar, die über Google auffindbare URL erzeugt einen "404" Fehler....

Zu finden per Google bei Suche nach "kunundu wiegedruckt"
Im Google-Cache sind die Bewertungen auch nicht ( lesbar ).

Das ist fast unüblich, dass das ganze Firmenprofil von Kunundu gesperrt wurde, und nicht nur einzelne Bewertungen.
Die 3 Bewertungen sind aber alle vom "Juni 2023" laut Screenshots auf der Sauna-Guide Seite, und DAS ist natürlich auch erst recht wieder komisch....
Ein Schelm der dabei böses denkt.
Gabs eine Entlassungswelle beim Saunaführer-Verlag im Juni?
Oder?...

Ich sag mal, kreative Ideen haben die zypriotischen Freiheitskämpfer schon...
und in Guerilla-Taktik schlagen sie auch wohl gern mal "unter Gürtelline" zu...

13.9.2023 - 19:39 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Juergen703:
Zitat:
Ich denke hier nur an den Teetrinker,
die ganzen Horden von Tagsüber-Saunierenden "knickerigen Rentner",...

Nun greif mal hier nicht immer die Rentner an.

Zitat von Juergen703:

Selbst innerhalb der Woche total überfüllt weil die ganzen Rentner mit einer billigen Monatskarte sich wohl in der Sauna treffen.

Jürgen redet über das gleiche und selbe Publikum wie ich, Leute mit "Tagesfreizeit" die ihr geringes Budget optimal nutzen wollen

Und wer eine Monatskarte anbietet, macht sich billig!
... dem würde ich sogar zustimmen ( ohne Zielgruppe dafür zu sein )

13.9.2023 - 21:42 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von toshi:
Zitat von hemmerling:

Und teste doch mal bitte alle weiteren kostenlosen 2d und 3d Programme und stelle uns jeweils Dein Bauprojekt damit vor.
Die Bauprojekt-Dateien kannst Du getrennt für jedes CAD-Tool, gern auf GitHub ablegen.

Soll das Ironie oder Sarkasmus sein?

Nein

Zitat von toshi:

Assembly Design ist schlecht gelöst, zumindest A2+ und Assembly 4 WB sind ja sowas von Grottenschlecht

Das sagt mir gar nix.

Ich habe die beiden Licht-Tools genutzt, um einen Innenraum mit Fenstern und Tür zu zeichnen und die Beleuchtung zu simulieren. Möbel stammten aus einer Bibliothek

Zitat von toshi:

Ich habe nach einem sinnvollen Worflow bei FreeCAD gefragt.
Scheinst ja auch noch nichts mit dem Tool gemacht zu haben scheint mir.

Sinnvoller Workflow sagt mir ehrlich gesagt nix,
insbesondere angesichts der Kleinheit des Projekts einer Saunahütte...

14.9.2023 - 6:40 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Juergen703:
Ich habe keine Anlage unter der Woche gefunden die so voll ist wie das Maritimo.
Aber das jetzt hie9r nicht das Thema.
https://www.maritimo.info/mitgliedschaften

Das Thema kann im Thread
Maritimo Oer Erkenschwick
weiterverfolgt werden.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Maritimo Oer Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.9.2023 - 6:46 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Jürgen hatte im Saunaführer-Gutschein Thread
Gutscheine Saunaführer
Monatsabos erwähnt:

Der aktuelle Link zu den Monats-Mitgliedschaften
https://www.maritimo.info/mitgliedschaften

Tageskarte 38 EUR ( mo-fr ) oder 43 EUR ( sa, so ),
aber Monatsabo 85 EUR ( mo-fr) bzw. 110 EUR ( mo-fr, sa,so )

, also gerade mal etwas mehr als der doppelte Preis bzw. fast der dreifache Preis, für ein Monatsabo.
Unschlagbar !!!!!!!!!!!!

aber:

Es geht allerdings auch NOCH günstiger, in Bielefeld's ISHARA ( Sport-Hallenbad, Spassbad, relativ große Thermenlandschaft )

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Bielefeld - Monatsabo Bad+Saunalandschaft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.9.2023 - 6:49 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Bielefeld - Monatsabo Bad+Saunalandschaft
https://www.bielefelderbaeder.de/meinbaederabo.html

Zitat:
Saunieren so oft Du möchtest
In allen Saunen der Bielefelder Bäder mit dem EinzelAbo Sauna&Bad.

Also 3 Hallenbäder mit Sauna zu Auswahl
- ISHARA mit Sportbad, großem Spassbad und relativ großer Thermenlandschaft im Obergeschoss mit Terasse.
- Brackwede und Heepen: Hallenbäder mit kleinen Sauna-Landschaften.

( ich wohne zufälligerweise 20min mit dem Fahrrad von ISHARA entfernt, bzw. mit der Straßenbahn komme ich auch hin, nutze das Angebot aber zur Zeit nicht )

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 33613 Bielefeld - Ishara Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.9.2023 - 10:28 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Update
2023-09
1.
Siehe
Bielefeld - Monatsabo Bad+Saunalandschaft

Monatsabo Bad+Saunalandschaft,
das für alle 3 Bielefelder Hallenbäder mit Sauna gilt.
Gibt es seit einigen Monaten, der Preis ist sogar gesunken.

Einzel-Abo Bad und Sauna für 51,90 € / Monat
statt 63,90 € / Monat am Anfang

2.
Senioren-Tageskarte "ab 60" Mittwochs - Gibts leider nicht mehr.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Anbieter Außensauna mit wahlweise dickeren Wänden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.9.2023 - 12:43 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Welche der Saunas von Butenas kommt denn in Frage, um ein Vergleichsmodell zu haben?

Feedback, von Saunabau-Theoretiker ( aber Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik ):

1)
Würde die "SUN ONE" Aussensauna passen?
Zitat:
Wände.
ca. 93 mm Rahmenkonstruktion mit eingebauter Dämmung aus standfester Steinwolle mit innenliegender Dampfsperre, aus Aluminium-Folie, auf Sockelkonstruktion.
Innenvertäfelung 16 mm Saunaprofilholz aus Polarfichte im Plus-Profil.
Außenverkleidung 30 mm Profilholz Polarfichte im Sun-Profil. Befestigung erfolgt waagerecht.

4 Saunaliegen fest auf Designstützen aus Holz

Wandstärke ist kein Konfigurations-Parameter!

Das sind 46mm Holz plus Füllung.
Wobei die Isolierung eher durch die Steinwolle kommt...
Das ist was anderes als eine Blockhaussauna aus Massivholz.

Wichtig ist, dass dieses Angebot einen Ofen mit EXTERNEM Steuergerät beinhaltet. Damit sind 80-90 Grad Celsius erreichbar.
Wir haben hier häufig diskutiert, bitte KEINEN Ofen mit EINGEBAUTER Steuerung nehmen, der schaltet sich regelmäßig bereits bei 70 Grad Celsius ab.

2)
Die sollte Dir eher gefallen:

JOY ONE COMPLETE
Zitat:
aus 45 mm / 60 mm / 95 mm Polarfichte in Massivholz Verbundbauweise, Saunablockbohlen als Rahmensystem verbunden, wodurch auf Spannstangen verzichtet werden kann

JOY ONE
Zitat:
Aus 45 mm / 60 mm / 95 mm Polarfichte in Massivholz Verbundbauweise, Saunablockbohlen als Rahmensystem verbunden, wodurch auf Spannstangen verzichtet werden kann.

4 Saunaliegen fest auf Designstützen aus Holz

Wandstärke ist Konfigurations-Parameter!

... sieht aber optisch gleich aus

3) Viele der Außensaunas des Anbieters haben große Glasflächen, also Riesen-Fenster.
Blockhaus-Saunas haben sowas nicht.
Ist das energetisch überhaupt sinnvoll - wenn der Kunde auf "große Wandstärke" bei den Wänden achtet, aber durch die Glasscheiben-Front geht die Wärme dann doch wieder raus?

4) Die beiden Angebote, sind die wirklich technisch und von der Wärmeisolierung her "vergleichbar" ?
Das eine relativ dünnes Holz ( Innenertäfelung, Aussenverkleidung ) aber mit Dämmung, Dampfsperre,
das andere "dickes Holz, gegen Aufpreis noch dickeres Holz".

Ist eine von beiden auch für "Dampfsauna"-Ofen-Modus geeignet?

Preislich liegt die Steinwolle-Sauna zwischen den beiden Massivholz-Varianten.
Berechtigt?
Was würden die anderen hier nehmen, FALLS sie sich zum Komplettsauna-Kauf entscheiden?

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Anbieter Außensauna mit wahlweise dickeren Wänden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.9.2023 - 13:09 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Blockhaussauna FUN-LIGHT
Zitat:
45 mm / 60 mm / 80mm / 95 mm / 120 mm / 140 mm Blockbohlen aus Polarfichte mit mehrfacher Nut und Feder. Gewindestangen halten die Bohlen über Jahre extra dicht zusammen. Die hohe Wärmespeicherkapazität gewährleistet ein mildes und erholsames Saunaklima

300x200 Grundfläche in der kleinsten Variante

3 Saunaliegen. Untere Saunaliege verschiebbar

Wandstärke ist Konfigurations-Parameter!
Die 3 von mir genannten Modelle haben NICHT die Bezeichung Blockhaussauna, aber liegen preislich ähnlich ( JOY ONE ).

Wieviele Personen seid Ihr vermutlich in der Sauna, regelmäßig?
Das Modell hat 3 Liegen, die anderen Nicht-Blockhaus-Modelle 4 Liegen...
die unterste Liege ist ja immer die "kälteste", wenn denn alle Nutzer "liegen" und nicht "sitzen" wollen....

Frag beim Vertrieb, warum man sich NICHT für die Blockhaus-Sauna entscheiden sollte ( die ja eh bekannte traditionelle Bauform ist ), sondern für die im billigsten fall geringfügig teurere JOY Sauna,
was ist da anders, bis auf die große Fensterfront,
welche Vorzüge,
und berichte und uns gerne dann hier.

FUN-LIGHT gefällt mir z.B. sehr gut .

ACHTUNG: Vertriebsanfrage - Der Vertriebler will den "Abschluss" machen gleich am Telephon, er kennt auch die "Einwandbehandlung", also "warum Du sofort zum Kaufabschluss gedrängt werden sollst, und wie das geht verbal"

Wo wohnst Du?
Der Anbieter hat Geschäftssitz bei Kassel.
Kannst Du da mit Deinem Auto hinfahren, mit Familie, und (Samstags) angucken?
Oder hat der Anbieter noch lokale Vertriebspartner - macht die Sache nicht billiger, zweite Vertriebssschicht - wo man angucken kann?
Auch da "droht" nach Besichtigung das Drängeln zum Kaufabschluss.

14.9.2023 - 15:16 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Feedback: Karibu Gartenhäuser + Saunas werden über Drittanbieter angeboten, d.h. die haben nicht nur Vertrieb, sondern auch Handelspartner.

MEIST ist es über Handelspartner billiger, als direkt zu kaufen.

Bloss wie ist es dann mit Beratung, später dem Support?
Und wer montiert die Sauna???
Wird Fremdmontage überhaupt angeboten? ( Hersteller/Anbieter, Händler... gibts da Unterschiede?)
Welchen Aufpreis kostet die Fremdmontage?
Kann ein LKW auf das Grundstück dorthin fahren, wo die Hütte errichtet wird? Oder nicht????

Traust Du Dir zu, eine aus Komponenten ( langen Hölzern und Balken, wohlmöglich noch nicht mal 100% zugeschnitten ) ein Haus zusammenzusetzen, mit eigenem Werkzeug?

Bei IKEA-Möbeln wird Primitiv-Montage-Werkzeug mitgeliefert hab ich gehört, hier benötigst Du zumindest gutes Hobby-Werkzeug aus dem Baumarkt.

Zitat aus zu einer anderen Karibu-Aussensauna, "Karibu Saunahaus Celie mit Bio-Ofen" bei Tschibo:
a)
Zitat:

38 mm starke Wandbretter aus naturbelassener nordischer Fichte
Das Saunahaus muss zum Schutz vor Feuchtigkeit von außen behandelt werden"

???!!! Das stand aber bei den bisher betrachteten Angeboten NICHT dabei !!!!!

GADERO schreibt über "Karibu Aussensauna Skrollan 3 mit Vorraum 396x231x227cm (38 mm)", also das von uns hier behandelte Modell:
Zitat:

Ohne Dacheindeckung (selbstklebende Dachfolie wird sehr empfohlen)
Holz ist unbehandelt (Behandlung der Aussenhaut wird sehr empfohlen)

???!!! Das stand aber bei den bisher betrachteten Angeboten NICHT dabei !!!!!

Frage an die Experten, die sich bei mir als ehemaligem Plastikspielzeug-Zusammenkleber ( REVELL, AIRFIX Kriegsflugzeuge, Panzer, Schiffe,..):

Muss die Holzbehandlung VOR dem Zusammenbau erfolgen, oder reicht es, die noch aussen sichtbaren Teile des Gebäudes NACH dem Zusammenbau zu behandeln ?

Bei den Plastikmodellen hätte die Bemalung VOR dem Zusammenbau ein Zusammenkleben erschwert, aber an gewisse Abschnitte der Plastikteile kam man NACH dem Zusammenbau andererseits ja auch nicht mehr ran, d.h. sie mussten unbemalt bleiben...

b)
Zitat:

Artikel wird zerlegt geliefert
Lieferung in 6 Packstücken per Spedition frei bis zur Bordsteinkante
Keine Inselbelieferung
Zufahrt für 40-Tonner muss gewährleistet sein

Probleme könnte die Zufahrt in "ländlichen Neubaugebieten mit verkehrsberuhigten Straßen" und "Altbau-Stadtteilen mit engen Straßen in denen noch geparkt wird" bereiten, also normale PKWs können Zick-Zack fahren um künstliche Hinternisse und Schwellen auf den Straßen, 40Tonner LKWs nicht. Wenden ist auch ein Problem. Oder PKWs die vor Eurem Haus parken...

D.h. es wird weder "hinten" auf das Grundstück gebracht wo das Haus zusammengesetzt werden muss, durch den Käufer, noch wird aufgebaut.

Hast Du kräftige Helfer für den Zusammenbau parat?
Schon um die Ladungen von der Bordsteinkante in den Garten zu bekommen, alleine geht das bestimmt nicht.

Und liebe Bundesbürger auf Norderney, Sylt oder Rügen: Leider nicht für Euch

Skrollan 3 mit Vorraum.
Zitat:

Das Saunahaus besteht aus 38mm starken Massivholzbohlen aus nordischer Fichte und wird im einfachen Steck- und Schraubsystem montiert

396 x 227 x 231 cm (B/H/T)

3 Saunaliegen

38mm Wandstärke, kein Konfigurations-Parameter.

Das es nur 3 Saunaliegen sind, geht nur aus dem Grundriss hervor.

---

FUN-LIGHT
300x200 ( B/T )
7.343,84 EUR mit Ofen mit externer Steuerung

Skrollan 3 mit Vorraum.
396 x 231 cm (B/T)
5.279,99 EUR mit klassischer Tür und Ofen mit externer Steuerung

FUN-Light ist also deutlich kleiner in der billigsten Variante

Skrollan 3 erlaubt die Wahl eines teureren Steuergeräts "easy BIO", das dann auch "Feuchtewahl" zulässt. Brauchst Du den Dampf/Feuchte-Modus bei BIO-Temperaturen ( so 50 Grad, aber dann viel feuchtigkeit )?
Und ist soviel Feuchtigkeit überhaupt gut für eine preiswerte Aussensauna?

--

Du tust gut eine Sauna "mit Vorraum" zu kaufen, so dass Du nicht nackig durch den Garten laufen mußt sondern einen Umkleideraum hast,
und die Wärme ist aus dem Sauna-Raum auch nicht gleich völlig raus wenn Du mal für 10s die Tür öffnest.

Typisch für KARIBU ist wohl, dass Drittanbieter KARIBU Modelle anbieten, die es bei KARIBU selber gar nicht ( mehr ) gibt...
z.B. Karibu Saunahaus ohne Vorraum "Celie", gibts bei Tschibo, aber nicht (mehr) bei Karibu...
Was ist dann später mit dem Support?

--

Folgende Suchanfragen bringen eventuell weitere Anbieter, Hersteller, Produkte, Ergebnisse:

Google - Suche nach "sauna similar to SKOLLAN Karibu"
Google - Suche nach "sauna similar to FUN-LIGHT Butenas"
Google - Suche nach "sauna similar to FUN-LIGHT Butenas SKOLLAN Karibu"
Google - Suche nach "sauna similar to Butenas Karibu"

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 33613 Bielefeld - Ishara Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.9.2023 - 17:39 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Es gibt Quassel-Saunas und Totenstille-Saunas.
Ich war schon im ISHARA, bin mir unsicher was da der Fall ist.
Quasselsauna ist häufig auch eine Sauna mit 1 Saunaraum in einem alten Hallenbad in einer Kleinstadt, hier auf das ISHARA nicht zutreffend.

Bei einer Quassel-Sauna haben die Älteren häufig interessante Dinge über die Geschichte der Sauna, und insbesondere - für mich interessant - stillgelegte andere Bäder und Saunas in der Umgebung zu erzählen. Oder wie Saunieren vor 30j war.

Knackige junge Frauen die sich nicht verhüllen, und in größeren Stückzahlen auftreten, gibts vermutlich nur in Thermen ab Tagespreis 45 EUR ( wegduck )

15.9.2023 - 13:38 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von toshi:
Selbst wenn man nur 2 Teile zusammenfügen will braucht man doch ein Assy Design.

Das war bis vor ca. 10 Jahren ein exotisches Feature, was die meisten kommerziellen CAD-Tools nicht beherrschten.
Ich hatte in den 2000ern und frühen 2010ern einige kostenlose 3D CAD Einführungsschulungen ( 1 Tag ), da kam das Thema gar nicht auf.

Das klassische 2D-Autocad bis fast 2000 unter MSDOS und Windows95 konnte das bestimmt nicht, auch danach haben sich die Tools damit schwergetan.
Bis der Zwang zur Teamarbeit kam, also Aufteilung der Arbeit an einer Konstruktion, an Komponenten-Bibliotheken ect.
Aber das war eine andere Welt, nicht die des Single-User-CAD Systems das mehrere 1000ende von DM und dann EUR kostete, pro Arbeitsplatz...

Aber eine Sauna-Hütte hat doch eine geringe Komplexität, wozu dazu Aufteilung in Komponenten?

16.9.2023 - 13:02 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von SaunaWikinger:
Google Play Store gestern das Saunaführer App Update ist drin. Update sofort ausgeführt. Leider sind meine Anmeldedaten verloren gegangen.

Das hat der zypriotische Freiheitskämpfer ja prophezeit!

Der neue Nostradamus der Wellness-Branche!

Passt ja dazu, dass sein eigentlicher Themenschwerpunkt Astrologie ist...

Und da er kein Software-Entwickler ist, hat er es von seinem Team mitgeteilt bekommen, dass das so sei wenn sich die Saunaführer-App auflehnt,
alles bisherig verbrauchten Gutscheine stehen wieder zur Verfügung,
bzw. die Kunden ( Thermen ) und Käufer ( Sauna-Gäste ) stehen mit jungfräulichen Anmeldedaten da.

Ob das den Kunden ( Thermen ) wohl gefällt?

Zitat von SaunaWikinger:
Man kann versuchen diese wieder herstellen zu lassen. Mal sehen ob das geht.

Mach lieber eine komplette Neuinstallation, Neu-Registierung und Neu-Aktivierung mit Hilfe des Buchs.
Enthält das Buch einen 2D-Barcode, oder spezielle Kennworte?

Ein paar zusätzliche 2:1 Gutscheine, nur weil Du Namen+Adresse nochmal neu in die App eingetragen hast?... wäre doch cool.

--

Ich weiss auch schon einen hässlichen Spitznamen für die neue Saunaführer-App:

Saunafuhrer - The refurbished App
(ohne ü)

Deutsch: Die renovierte App. Mit "refurbished products" werden im englischsprachigen Raum

a)
von Kunden bei der Auslieferung direkt zurückgelieferte Produkte genannt,
die nach einfacher Prüfung einwandfrei waren ( also eigentlich unberechtigte Zurücksendung durch den Kunden, oder er halt das Produkt falsch installiert / genutzt und meinte bloss dass es kaputt sei)

b)
oder aber die auch nach langer Nutzung weiter als zuverlässig eingestuft werden ( z.B. 10j alte Business-Desktop-PCs mit Windows7Pro, die Win10Pro Update berechtigt waren, wurden als Gebrauchtrechner zu 1000enden verkauft ),

in unserem Fall sind bei der Refurbished App wieder alle Gutscheine mit dabei, wie beim Auslieferungszustand

--

Zweiter möglicher Slogan

Saunaführer-App - Bringt alle verbrauchen Gutscheine sofort zurück

Frei nach der 1960er Schokoladenriegel-Werbung "Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück".

19.9.2023 - 16:35 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von SaunaWikinger:
Neuigkeiten vom Saunaführer
Saunaführer Homepage

Herr Tümies kann sich nun wieder voll auf sein Fachgebiet Astrologie konzentrieren?

.. Astrologen wurden in früheren Jahrhunderten ja auch herbeigezogen, wenn es um Geschäfte und Geschäftsrisiken ging. Und mancher wissenschaftliche heute hochgelobte Astronom hat seine Brötchen mit Astrologie verdient.

Ich vermute mal, dass die zypriotischen Freiheitskämpfer mit einem blauen Auge und zumindest einer schwarzen 0 ( kein großer Verlust ) rauskommen. Nicht umsonst machen deutsche und andere europäische Geschäftemacher ihre Unternehmen in Zypern auf, doch nicht wegen der schönen Sonne, sondern wegen der Unantastbarkeit

Zitat:
Wir haben bereits vor vielen Monaten Groupon schriftlich mitgeteilt, dass sie dort von der Firma Pragmastro ltd. ohne die Zustimmung der allermeisten Saunen nahezu unbegrenzt Probe-Saunaführer verkaufen, doch haben sie damit leider nicht aufgehört.

Da kommts ja auf die Vertragsklauseln an,
im Nachhinein erscheint das Produkt höchst delikat,
und wenn die Vertragsbedingungen nicht 100% glasklar sind, wer wann wieviele Probegutscheine anbieten darf,
gibt das einen Pluspunkt für die zypriotischen Freiheitskämpfer.

Dass ein kleines mittelständisches Unternehmen wie der Saunaführer-Verlag keine einstweilige Verfügung gegen das Verkaufsangebot der Probe-Saunaführer auf Groupon beantragt,
oder gar nicht beantragen kann,

spricht weder für die Gestaltung des Vertragsverhältnisses
noch für den Saunaführer-Verlag....

Zitat:
ohne die Zustimmung der allermeisten Saunen

Wurde das digitale Produkt neu geschaffen von den zypriotischen Freiheitskämpfern?
Wie kann Saunaverlag digitale Produkte generieren ohne Zustimmung?
Offensichtlich gab es Zustimmung von EINIGEN Saunas.
Hat da der Saunaverlag juristisch nicht einwandfrei gearbeitet?

Zitat:
nahezu unbegrenzt Probe-Saunaführer verkaufen

Was soll ein "begrenztes Verkaufsangebot eines digitalen Produktes" sein?
Die Begrenzung gehört vertraglich vereinbart.
Offensichtlich nicht der Fall.
Man hat von Seiten der Saunas auf "Goodwill" gehofft, den der Saunaverlag versprochen hatte, "nicht zu viele Probe-Saunaführer" anzubieten?

Hallo... Groupon ist trotz deutscher Wurzeln ein US-Unternehmen... die lesen keine Papier-Anschreiben von Dritten, die "Mitteilungen" enthalten...

Zitat:
Die Saunen möchten euch gerne als Neukunden begrüßen, euch von ihrem Angebot überzeugen, aber wenn dieselben Kundinnen und Kunden immer wieder mit Groupon-Gutscheinen kommen, ist dies selbstverständlich so nicht gewollt

Fehlt da etwa der Hinweis "Es kann nur 1 Gutschein pro Kunde eingelöst werden" ?
Das wäre fatal.
Blamabel für den Saunaführer-Verlag.

Ich hatte mal, als es das noch gab, Videotheken-Gutscheine die vor einem Sportstadion verteilt wurden, ich kam einen Tag nach der Verteilung vor einer Sportveranstaltung vorbei, und konnte so geschätzt 30 Gutscheine am Boden liegend aufsammeln.
Wirklich jeder ein 100%iger Gutschein für eine Ausleihe.
Da fehlte der Hinweis "Es kann nur 1 Gutschein pro Kunde eingelöst werden" .
Bis es sich dann mit dem DVD-Video ausleihen erledigt hatte, hatte ich in der Videothek also dauerhaft kostenlose Ausleihe.....

20.9.2023 - 17:11 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Juergen703:
Ich konnte meinen 100er Saunführer nach einer Mail wieder aktivieren.
So ist mir kein Schaden entstanden.

Alle verbrauchten Gutscheine nochmal neu bekommen ?

Zitat:
Da uns aktuell – wie oben beschrieben – noch immer ein Teil der App-Daten vorenthalten wird, „müsst“ ihr euch leider erneut registrieren mit der E-Mail-Adresse wie bisher. Ihr findet im Nutzer-Menü dann den Punkt „Käufe wiederherstellen“.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Walibo-Therme schließt zum 30.9. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.9.2023 - 20:10 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Ich war 2022-06 da,
Sauna und Thermen-Betrieb haben gefallen.
Für mich als Bielefelder fuhr der Bus vom Bahnhof Rheda-Wiedenbrück bis fast direkt vor die Haustür der Therme ( der Bus fährt weiter nach Lippstadt, also auch von dort guter Bus-Anschluss )

Tja damals im ersten Monat des 9 EUR/m Nahverkehrstickets war aufgefallen:

Eins der beiden Hallenbad-Hauptbecken "Innenbecken 1" war... geschlossen, ein Teil mit einem sinnlosen Gebäude ummauert, der Rest "Kinderspielplatz".

Ich war im Sommer da, also die 2 Aussenbecken waren super, ein Innenbecken und ein Kursbecken waren ja noch da, aber ich fands trotzdem... komisch.

Zitat:
Die bereits angekündigten bauphysikalischen und -statischen Untersuchungen am Mauerwerk zweier Innen- sowie eines Außenbeckens der Walibo Therme sind abgeschlossen. Ergebnis der im August durchgeführten Probebohrungen, die eine Sperrung der Becken zur Folge hatte, ist, dass ein Badebetrieb ohne Gefährdung von Bade-
gästen nicht mehr sichergestellt werden kann.

Somit bleibt keine andere Wahl, als den Betrieb der Walibo Therme und der Sauna zum 30. September 2023 gänzlich einzustellen

Aktuell sind die Innenbecken 2 und 3 sowie das Außenbecken 2 bis auf weiteres geschlossen. Das Außenbecken 1 (Foto oben) und die Liegewiese sowie die Sauna bleiben bis zum 30.09.2023 geöffnet

Für Saunagänger reicht EIN Aussenbecken natürlich aus, statt eine ganze Thermenlandschaft.
Das Wasser ist dort ja auch mollig-warm angewärmt....

Für die Nur-Thermengäste sieht das anders aus, da wird entweder drängelig im verbleibenden Becken, ODER... die Nur-Thermengäste bleiben gleich ganz weg.

Die Anlage selbst war sehr schlicht; Tauchbecken fehlte.

Dafür gibts einen Eisbrunnen.

Aber mit
Kelosauna – Außensauna, Aufgüsse
Kräutersauna
Biosauna
Dampfbad
Infrarot-Sauna

ists halt nicht wirklich was besonderes, das Thermalbad dazu hat den Kick gebracht. Im Thermalbad waren auch wohl die meisten Gäste an meinem Besuchstag.

Tja... einmal getätigte öffentliche Investitionen können dank chronisch knapper Kassen nicht "wiederholt" werden, die Anlage war aus den 1970ern, also nach 45 Jahren etwa ist endgültig SCHLUSS.

Ein echter Verlust für Waldliesborn, was ausser der Therme mit Sauna hat es denn sonst zu bieten? Das wird eventuell Folgeschäden haben ( schlechtere Hotel-Auslastung, Cafes und Shops die von Tourismus leben,... )

GEMEINER TIPP:
Wems nur um Sauna geht, kann mit dem SELBEN Bus von Rheda-Wiedenbrück oder Lippstadt fahren zur Therme

Auszeit ( Sauna-Quelle Langenberg ), D-33449 Langenberg

die hat ja vor einiger Zeit wiedereröffnet.

21.9.2023 - 20:48 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Juergen703:
Wegen Umzug etc. bin ich noch nicht dazu kommen einen passenden Gutschein einzulösen.
War bis jetzt mit dem Gutscheinbuch unterwegs da die Gutscheine ja nur bis Jahresende gültig sind.

Du hast also die App gekauft vor längerer Zeit, ohne einen der App-Gutscheine über die App zu nutzen?

Erinnnert an Kunden mit 2-Jahres Fitnessclub-Knebelvertrag, die nach 2 Monaten nie wieder in den Fitnessclub kommen , solche Karteileichen MAG ein Fitnessclub sehr, denn diese Karteileichen belegen ja keine kostbaren Fitnessclub-Geräte...

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Bekenner-Thread: Ich hab einen Sauanführer gekauft aber noch nicht einen Gutschein genutzt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.9.2023 - 16:59 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

In diesem Bekenner-Thread outen sich verdiente Mitglieder, dass sie einen Sauanführer ( aktuell Gutschein-Buch mit App nutzbar, oder Abo-Neukauf über die App ) gekauft haben,
aber noch nicht einen Gutschein genutzt haben.

Das soll kein Anprangern sein, sondern man sollte dazu stehen! Kaufen ohne Nutzungszwang , wir sind ja nicht im Sozialismus .

Ausreden gibts ja immer, in diesem Thread wollen wir sie wirklich-gern und ausführlich lesen!

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Bekenner-Thread: Ich hab einen Sauanführer gekauft aber noch nicht einen Gutschein genutzt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.9.2023 - 17:05 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

1.
Kandidat #1
siehe
Gutscheine Saunaführer

2.
Kandidat #2
siehe
Gutscheine Saunaführer

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Bekenner-Thread: Ich hab einen Sauanführer gekauft aber noch nicht einen Gutschein genutzt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.9.2023 - 17:27 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Eierbrikett:

Was ich schon einmal in Anspruch nehme, ist ein Gratisbesuch zum Geburtstag.

Oh... da muss ich mich selber outen, in 2022 hab ich doch glatt einen möglichen Gratisbesuch zum Geburtstag geschwänzt, weil eine "noch interessantere, kostengünstige aber eben nicht kostenlose" Kulturveranstaltung am Geburtstag und die beiden Folgetage stattfand.

2019 war ich zuletzt mit Gratisbesuch am Geburtstag in einer Therme.
2020 und auch 2021 war ja nix. wegen Corona ( im November..)
2023 hoffe ich mal auf Möglichkeit zur Inanspruchnahme .

Ohmann dann bin ich ja auch so einer

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Walibo-Therme schließt zum 30.9. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.9.2023 - 17:34 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Interessanter Aufsatz über die Therme und dazugehörige Schwester-Betriebe

https://www.wolfgangmarcus.de/aufsaetze-ab-2000/aufsaetze-2007/westfaelisches-baederdreieck-chr-hoppe/

28.9.2023 - 19:05 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von SaunaWikinger:
Saunaführer Facebook

Hab ich komplett verschlafen, also nix davon gewusst

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Die Saunafans Social-Media Seite(n) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.9.2023 - 9:45 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Die Saunafans Social-Media Seite(n)

Zitat von SaunaWikinger:
Saunaführer Facebook
, und da ist Tom auch gleich durch 2 Facebook-Profile "Saunafan Tom" und "saunafans" als Gruppen-Verwalter eingetragen.
Wichtig, ist ne Gruppe, keine Page.

Hab ich komplett verschlafen, also nix davon gewusst

Tom, gibts davon noch mehr auf Instagram, Pinterest,...?

29.9.2023 - 22:19 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Teetrinker62:

Die Börde-Therme in Bad Sassendorf hat den Streit der App-Anbieter jetzt zum Anlass genommen, ALLE App-Gutscheine nicht mehr zu akzeptieren. Bin gespannt, ob das ein Einzelfall bleibt.

Etwas ungenau, hier stehts genau

Zitat:

Hiermit informieren wir Sie darüber, dass Gutscheine aus der Buch- Printversion noch bis zum 31.12.2023 angenommen werden. Ausgenommen sind Wochenenden, Feiertage und Sonderveranstaltungen.

Aufgrund eines Rechtsstreits werden ab sofort keine Gutscheine mehr aus den unterschiedlichsten APP-Varianten angenommen. Das Erscheinen der derzeit im Umlauf befindlichen Gutscheine erfolgte ohne unsere Zustimmung. Wenden Sie sich bei Rückfragen direkt an den Herausgeber.

1)
"Streit der App-Anbieter" klingt wie "Flüchtlingskrise", also nebelverwerfende Wortwahl .
Die Geschäftsführung hätte ja klären können, mit wem sie nun Verträge hat...

2)
Die Börde-Therme zählt zu einer Wellness-Holding die ganz andere Probleme hat , siehe

Walibo-Therme schließt zum 30.9.
, in einer derartigen Geschäftssituation vergibt man ungern Rabatte doppelt und dreifach...

Vergleich: Als es vor 20j in Hannover mit dem technischen Kaufhaus BRINKMANN abwärts ging, standen Schilder am Eingang, dass sie AMERICAN-EXPRESS Karten nicht mehr akzeptieren, weil diese überteuerte Gebühren berechneten, die den Kunden nicht in Rechnung gestellt werden durften...
BRINKMANN ist natürlich trotzdem Pleite gegangen .

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna: Neuer Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.9.2023 - 22:23 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Der Abstand zur Wand ist mir definitiv zu klein, auch wenn scheinbar durch die Bodenfläche vorgegeben. Bitte Abstand verdoppeln, oder Du hast bald tiefschwarze Wände... willst Du das riskieren?

30.9.2023 - 23:53 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Teetrinker62:

Was für eine gemeinsame Holding? Du hast doch nicht alle Tassen im Schrank und solange Du hier weiter rumtrollen darfst, bin ich hier auch raus.

Zitat von Juergen703:
Zitat:
Du hast doch nicht alle Tassen im Schrank und solange Du hier weiter rumtrollen darfst, bin ich hier auch raus.

Dem schliesse ich mich an.

Zitat von hemmerling:

Interessanter Aufsatz über die Therme und dazugehörige Schwester-Betriebe
https://www.wolfgangmarcus.de/aufsaetze-ab-2000/aufsaetze-2007/westfaelisches-baederdreieck-chr-hoppe/

So gründeten die Gesellschafter Kreis Soest, die Stadt Lippstadt (für Bad Waldliesborn), die Stadt Erwitte (für Bad Westernkotten) und die Gemeinde Bad Sassendorf am 17. Januar 2006 die Westfälisches Gesundheitszentrum Holding GmbH mit Sitz in Bad Sassendorf.

Der Artikel ist eben auch im Thread über das Ende der Walibo-Therme angegeben...

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna: Saunabänke bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.10.2023 - 18:20 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

1)
Ist das so eine gute Idee, dass die tragenden Balken für die oberste Bank NICHT an den Ecken der Bank angebracht sind?
Die Vorstellung man müsse da bloss was in die Wände dübeln, Heidegeist zeigte ja mit einem Photo stark verrostete bzw. zerstörte Anbringungswinkel....
das Gewicht muss durch Balken von unten getragen werden, da darf nix kippeln!

Heidegeist, welche CAD-Software hast Du zur Visualisierung bzw. Konstruktion genutzt?
Sieht sehr gut aus!

2)
Und ein Zylinderofen, der auf niedriger Sitzhöhe komplett von einer Holzplatte umschlossen ist, und auch sonst nicht freisteht, gute Idee für ordentliche Wärmeabfuhr, Wartung, Kontrolle ????

Ja ich weiss im anderen Thread hast Du das schon begründet dass das technisch ok sei, aber ich kenne es eben von öffentlichen Saunas nicht....

2.10.2023 - 21:52 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Heike:

Wahrscheinlich gab es wirklich einen großen "Knacks" durch die mehr oder weniger durchdachten Coronamaßnahmen.
Vielleicht findet sich aber noch ein Investor - ist doch trauig, eine solche Anlage komplett stillzulegen und somit dem Verfall preiszugeben

Technisch schrott geworden nach fast 50j, die MUSSTEN die Becken stillegen.
Es wird drüber nachgedacht
a) CabrioLi Hallenfreibad in Lippstadt mit mäßigem Aufwand zu erweitern mit Sole-Therme und eventuell ja auch Sauna
b) ultrateurer Neubau, wobei hohes Defizit/j im laufenden Betrieb zu erwarten ist

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.10.2023 - 14:45 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Damit erlischt jede Betriebserlaubnis, also auch das CE Zeichen.
Du bist für alles selber verantwortlich.
Viel Spass.
Bloss nicht nachmachen !

Seite zurück 1 2 3 ... 15 16 17 ... 22 23 24 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.59 Sek