Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von hemmerling
hemmerling ist offline hemmerling hat 1189 mal geschrieben. Das sind 3.47% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 18 19 20 ... 22 23 24 weiter

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.1.2024 - 15:50 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

a)
Tatsächlich,

"Bedienungsanleitung" ( PDF ) für "Pro B2, Pro B3, Pro C2, Pro C3, Pro D2, Pro D3":

Zitat:

8. Inbetriebnahme.
8.1. Einstellung der Funktionswahlschalter
...
Phasenrollierung aktivieren/deaktivieren. Die Phasenrollierung wird mit dem Funktionswahlschalter 3 aktiviert bzw. deaktiviert

In der IT-Welt nennt man das ein "Hidden Feature", fast schon ein "Easteregg"

Aber warum ist das so verborgen, und wird nicht gross rausgestellt?
Dass es JEDE elektronische Saunasteuerung mit "Software drin" kann, bezweifele ich stark.
Dazu gibts vielzuviele Hersteller, die noch Öfen wahlweise mit elektromechanischer integrierter Saunasteuerung anbieten....

b)
Auf der Website des im PDF angegebenen Herstellers / Inverkehrbringers "infraworld.com" findet sich KEIN Hinweis auf diese "Slimline 1000" Steuerung... Suche nach "Slimline" bringt 0 Treffer .

Kaufen kann man sie bei
SaunaSteine
wohl als
"Saunaofen-Steuerung Basis-Variante (Slimline 1000)".

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.1.2024 - 16:09 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von rocko:
Ich behaupte dann, dass das Fußfolk sich überhaupt keine Sauna im Eigenheim leisten kann.

Ich bin ja auch "Fussvolk",

wohne in (m)einer Eigentumswohnung, ich würde mir das verbitten, wenn ein Miteigentümer im Gemeinschafts-Garten ein Holzhäuschen aufstellen wollen würde, oder 400V Stromanschluss sich in den Keller legen!
a) Brandgefahr
b) Übermäßige Inanspruchnahme von Gemeineigentum.

Bei 230V Anschluss über die Steckdose, auch wenn 16A gezogen werden, kann man ja leider nichts gegen einwenden...
Solarium, 230V Fass-Dampfsauna ( wo nur 1 Person reinpasst ), Infrarot-Kabine... alles sicherlich "genehmigungsfrei".

Es wird also eher am Eigenheim mangeln, oder daran dass wer zur Miete wohnt, doch relativ selten ein ganzes Haus mietet.
Dann sind aber 5000 EUR für Billiglösungen für viele ok. Man bedenke was ein PKW kostet.... ( allerdings auch, was Bäder-Touristen im Laufe vieler Jahre an Eintrittgeld in öffentliche Bäder einzahlen, Pay-per-Use halt ).

-

Ich hingegen reise gern, als Bädertourist besuche ich lieber jeden Monat ein anderes Bad. Kann mir gar nicht vorstellen, auch nur jede Woche in die selbe Sauna zu gehen , jahrelang .
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

15.1.2024 - 16:31 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von rocko:

Sorry aber ich weiß nicht wo dein Problem liegt? Ich habe den TE eine gute Saunasteuerung empfohlen um sein Problem in den Griff zu bekommen anstelle den Ofen zu tauschen.

Nach diesem Technologie-Update
nach über 5 Jahren Teilnahme an dieser Community,

dass es nicht nur
elektromechanische Sauna-Steuerungen
und elektronische, durch Software gesteuerte Sauna-Steuerungen gibt,

sondern eben auch
"gute mit Pi-Regelung mit rollierender Phasensteuerung"
und "einfache"
Software-gesteuerte Sauna-Steuerungen,

Schön, zumindest hab ich jetzt die Begründung für Deine Empfehlung verstanden.
Vorher ja nicht.

Bleibt nur die Frage:

Ist es nicht so, dass man nicht beliebige Ofen+Saunsteuerungs-Kombinationen betreiben kann?
Sondern dass es "passen muss", und wenn es doch nicht passt, hat sich der Sauna-Betreiber verkauft, also was gekauft was sich nicht anschließen lässt, oder nicht den gewünschten Erfolg bringt auch wenn die Sauna nach Anschluss läuft?

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Sportcenter Lenz, Unna - Sauna & FKK-Schwimmen in Fitnessstudio Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.1.2024 - 10:27 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Eierbrikett:

Angefangen mit der Sauna habe ich in Unna Massen. Die dortige öffentliche Sauna war einem Freibad angeschlossen. Mit einem 10 DM Schein war man in den Mitte-90ern dabei - inkl. Soleaußenbecken.
Heute ist dort ein Wohngebiet.

Ich besuche ja auch "Lost Places",
war vor wenigen Wochen da auf Fahrradtour von Bahnhof Unna aus,

also wo das "Sole- und Freizeitbad Unna-Massen" war, ist heute grüne Wiese, der Parkplatz davor existiert noch.

Zitat:

Hellweganzeiger "Wieder Freibad auf dem Freizeitbad-Gelände? Unna prüft neue Bäder-Optionen für Massen", 2023-06-19

“Der Rat erteilte einen Arbeitsauftrag an die Stadtverwaltung und die Wirtschaftsbetriebe Unna. Sie sollen nun ein 'favorisiertes Gesamtkonzept zum Bau und Betrieb eines Bades auf dem Gelände des ehemaligen Freizeitbades' erstellen. Und zu den Optionen, die dafür geprüft werden sollen, gehört auch die eines Freibades. Der neue Bäderstandort soll einen Ersatz schaffen für das marode und zurzeit geschlossene Hellweg-Schwimmbad an der Realschule in Niedermassen”.

Vor der recht nahen Realschule mit seinem "Hellwegschwimmbad" ( das vermutlich niemals öffentliche Badezeiten hatte... ) hab ich mit dem Fahrrad auch gestanden,
Unna-Massen ist schon recht weit vom Zentrum von Unna entfernt, das alte und eventuell neue Bad hätte aber sogar doppelten Bahn-Anschluss ( "Dortmund-Holzwickede" und "Unna-Massen" ) .
"Sportcenter Lenz" ist auch nicht weit entfernt vom alten Bad.

Die auch schon ältere "Schwimmsporthalle Unna" naja Schwimmen war ok drin, hat halt keine Sauna....

--

Die Besuche der Bäder und Thermen, dabei verbinde ich Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrradtouren ( vom letzten Bahnhof aus ), mit Kultur-Recherche im Internet ( Bäder und Lost Places finden, über zukünftige oder historische Entwicklungen erfahren ) und Kultur-Geniessen ( Besuch auch von LostPlaces und lokale Spaziergänger befragen bezüglich Bädern und Thermen ).

Baden und saunieren tue ich als Kultur-Erfahrung auch.
Beim Baden in Hallenbädern beobachte ich die Architektur genau, insbesondere wenn das Bad aus den 1970ern stammt.... mit der meist vorhandenen riesengroßen künstlerischen "Pixelgraphik" im Schwimmbadraum.

16.1.2024 - 12:19 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Eierbrikett:
Naja, ein Holzverschlag auf dem Balkon ist aber auch eine architektonisch-ästhetische Zumutung für die Miteigentümer. 😐 Da wäre so manch einer froh, über einen Mitbewohner wie Hemmerling, der dagegen opponiert.

Ein Miteigentümer hatte Sandkasten und große Holzschaukel für seine Kleinkinder, mit Billigung der Eigentümergemeinschaft, im Gemeinschaftsgarten installiert.
Zudem aber hatte er den überwiegenden Teil des Gartens, damit seine Kleinkinder nicht weglaufen, mit einer Art Weidezaun ( Maschendrahtzaun aus Kunststoff ) teilweise dauerhaft umzäunt.
Das war schon wie Inbesitznahme....

Da möchte ich eine Holzhütte ( Saunahütte ... egal ) eines einzelnen Miteigentümers im Gemeinschaftsgarten nicht sehen.
Und im Haus, Sauna = Brandgefahr, und ohne Installation einer 400V Energieleitung auch wenig attraktiv für eventuelle Miteigentümerin ihrem Keller eine Sauna zu installieren.
Drum also kein Votum meinerseits für Verlegung von 400V Stromleitungen in einen der Keller.

Glücklicherweise ist noch kein Miteigentümer auf diese Idee gekommen, in den letzten 50 Jahren....

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Zeltsauna ist am besten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.1.2024 - 2:11 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Was für Öfen empfiehlt oder verkauft der Zeltanbieter denn?

Das Zelt mit den grösseren Fenstern ist für "Mischnutzung", slso bei Nutzung wie ein Gartenhäuschen, klar da sind grössere Fenster ein plus.

Bessere Wärmedämmung bewirkt hoffentlich ein schnelleres Erreichen der üblichen Sauna-Temperatur von 80-90 Grad Celsius.

Interessant wäre es, wenn auch ein Saunaofen angeboten würde , der mit Kochplatten und / oder Grill-Rost über den Saunasteinen ausgestattet ist.

Oder dass der Saunaofen spezielle grosse flache Steine hat, worauf das Grill- oder Gargut direkt gelegt wird. Nicht nur aber auch für "(Sauna)Steinofen-Pizza" .
"
Dann kann man Saunieren und Camping Kochen verbinden.

Möchtest Du einen Holzofen im Zelt betreiben,
oder einen Elektroofen der über ein 400V Kabel mit einer Steckdose and der Hauswand verbunden ist?

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Zeltsauna ist am besten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.1.2024 - 14:36 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Die Idee der Zeltsauna ist faszinierend.

1)
So lief das ca. 2006 bei der virtuellen Community "SecondLife" ab.
Es war teuer "Grundstücke" zu mieten bzw. darauf dann "Häuser" zu bauen.

Der Secondlife-Normade, der Geizkragen, der kein Geld in SL ausgibt, sondern eher Geld verdient durch "Campen" auf Grundstücken wo man für den Aufenthalt sogar bezahlt wurde, hatte in seinem Inventory aber "mobile Häuser" ( ja nicht nur Zelte, Autos,.. ), die er auf "Grundstücken" wo der Besitzer etwas ungünstig konfiguriert hatte, temporär aufstellen konnte.
So nach 1-2 Tagen war das "mobile Haus" weg, aber man hatte als SL-Normade seinen Spass am eigenen Haus.

So etwas kommt mir das vor.
Faszinierend

2)
Sind die Zelte Aufguss-geeignet?
Kann das der Vertreiber für ein bestimmtes Zelt bestätigen, würde ich das Zelt kaufen ( na ich kauf kein Zelt, klar...)

3)
Wunderschön dass das Zelt in einer riesigen Tragetasche geliefert wird, also ideal zum Einladen in ein größeres Kfz mit Heckklappe,.... aber der Ofen inkl. Energieversorgung ( Holz, Anschluss an 400V Steckdose auf dem Grundstück wo das Zelt temporär errichtet werden soll ),
der ist doch überhaupt NICHT mobil?????????????
Vom Gewicht her, von den Abmessungen ect.
Das Zelt kann man vermutlich sogar noch mit einem Fahrradanhänger transportieren.
Aber wer wuchtet mal kurz einen Ofen in seinen Pkw mit Heckklappe, um ihn temporär wo aufzustellen für einen Wochenend-Kurzurlaub?

Vom mitzuführenden Brennholz bei Holzofen gar nicht zu reden.
Und wo kommt der 400V Anschluss am Camping-Urlaubsort her?

19.1.2024 - 3:37 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Das es ein Werbe-Posting sein könnte, ist mir auch gleich aufgefallen ,
ich wollte es nur nicht so direkt sagen ,
aber es ist 100% eins, schon die langwierige Erklärung von unterschiedlichen Modellen LOL , was will ein Privat-Haushalt mit einer 16-Personen Sauna im Garten, als Zelt nochdazu???

Zitat von Walter Lange:

spätestens seit den Einschränkungen in den Jahren 2020-2022 ist das Saunieren lange nicht mehr überall zugänglich.
Etliche Saunas und Dampfbäder haben den Betrieb, aufgrund der Beschränkungen eingestellt.

Denn in Hannover gibts in fast jedem Hallenbad auch eine Sauna,
im Frühjahr wird in Misburg ein neues Hallenfreibad mit umfangreichem Saunabereich wiedereröffnet ( Abriss aufgrund von Baupfusch nach teurer Totalsanierung ).

Walter KANN also gar nicht von seiner persönlichen Situation in Hannover sprechen. In welchem Stadtteil wohnst Du denn so?

Hier gibts überall Saunas drin:

1.
Hannover.de "Nord-Ost-Bad. Modernes Bad mit großem Wellness- und Freizeitangebot
2.
Hannover.de "Stadionbad. Das Bad in Hannover für Schwimmer, die gern 50 Meter Bahnen schwimmen"
3.
Hannover.de "Stöckener Bad. Veranstaltungen mit Tradition und Angebote für spezielle Zielgruppen. Das Stöckener Bad verbindet Tradition mit Moderne"
4.
Hannover.de "Vahrenwalder Bad. Das Bad, das durch abgetrennte Becken den Wünschen der Schwimmer gerecht wird"
5.
Hannover.de "Misburger Bad".
2024-01: “Das Misburger Bad wird am 04.05.2024 eröffnet und dort hat die Schwimmhalle, Sauna und das Freibad geöffnet
6.
Fössebad.
Das aktuelle alte Fössebad hat eine Sauna,
es ist geplant alles abzureissen, neu zu bauen, unklar ob es wieder eine Sauna gibt.

7.
2 Hotels mit Swimming Pool und Sauna, und Tageskarten für Externe.

8.
Weitere Hallenbäder mit Saunas in den umliegenden Gemeinden ( Seelze, Langehagen, Laatzen, Garbsen,...)

9.
Einige Fitnesscenter in Hannover haben Tagestickets für ihre Saunas

usw...

Scherz: Jetzt hab ich ja Schleichwerbung für Hannover gemacht

Walter, sofern es das D-Ticket noch gibt,ich wohn ja in Bielefeld, 100km entfernt,,
lass uns in der Misburger Sauna treffen nach Eröffnung , und dann kannste mir im Quassel-Bereich auch mal ausführlich von den Zelten erzählen.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Wie Wellness-Betriebe mit mittelgroße Sauna ihre Aufgussmittel bestellen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.1.2024 - 10:13 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Kürzlich war ich im Hallenbad mit Saunabereich
Aquamathe, D-58642 Iserlohn,

da hat sich ein nettes Gespräch mit einem der Sauna-Mitarbeiter ergeben, darüber, wie eine mittelgroße Sauna ihre Aufgussmittel bestellt.

"Unsere Saunalandschaft sorgt auf ~630 m² für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Innenbereich stehen Ihnen eine Römische Sauna (Laconium), eine Finnische Sauna (95°) sowie ein Dampfbad zur Verfügung. Der Saunagarten bietet Ihnen neben einer Sonnenterrasse mit Liegen eine Blockhaussauna (85°) sowie eine Außendusche und ein Tauchbecken. Abgerundet wird unser Angebot durch Solarien, Massagemöglichkeit, Attraktionsduschen, Kneippbecken, einem Bistro und einem Ruheraum.

In der Finnischen Sauna verwöhnt Sie unser Saunapersonal stündlich mit einem Aufguss (Montag bis Freitag 14.00-21.00 Uhr und Samstag, Sonntag, Feiertag 10.00-20.00 Uhr). Nennen Sie uns Ihren Lieblingsduftstoff."

Das ist nicht wirklich riesengroß, und nur 1 Aufguss/h, aber eben natürlich viele Aufgüsse/Tag, jeden Tag...
Klar gibts Thermen und auch Hallenbäder mit Sauna, mit mehr Saunaräumen.
Aber nicht unbedingt mit mehr Aufgüssen/h, also auch bei 5-6 Saunaräumen nur in jeweils einem Saunaraum pro Stunde ein Aufguss.
Nur echte Großbetriebe haben wesentlich "mehr" Aufgüsse pro Tag, z.B: alle 30min aber in verschiedenen Sauna-Räumen...
WARDA muss also mit solchen Stammkunden mit 1 Aufguss/h leben bzw. leben können und diese Stammkunden wertschätzen.

1.
Es herrscht Direktvertrieb.
Konkret WARDA.
WARDA beliefert die Saunas mit Papier-Katalogen wohl immer noch.
Klar gibts auch Online-Infos.

2.
Alle 6 oder 12 Monate setzt sich das Sauna-Team zusammen und bestellt.

2a)
Es hat die Möglichkeit, bei neuen Düften ( eventuell sogar ) kostenlos kleine Proben-Fläschchen zu bestellen, Bestellbezeichnung "20 ml Warda Saunaduftkonzentrat".
Als Stammkunde mit einem dem Hersteller bekannten Jahres-Umsatzvolumen.

Tom, hast Du dazu auch die Möglichkeit, als "Nur Online-Shop Betreiber" Kunde, und Abnehmer von doch eher geringen Mengen im Selbstverbrauch bei Sauna-Meister-Auftritten?

2b)
Ansonsten wenn der Sauna-Betrieb noch nicht genutze Düfte kauft, dann in der 1-Liter Flasche.

Diese werden dann "getestet" bei einzelnen speziellen Aufguss-Terminen,
auch "gemischt mit anderem Duftstoff" getestet,
die Sauna hat dazu auch Termine mit "Wunsch-Aufgüsse",
wo sie es einfach mal ungefragt mitbringt das neue Duftmittel, oder so.

Diese Sauna hat also kein so krass festgegebenes Programm wie andere Betriebe.

Bei einem Fehlkauf ist die Ausgabe eben nur 1/10 eines Kanisters, drum wird alles erstmal als 1l Flasche gekauft...

2c)
Für die im Dauereinsatz befindlichen Düfte werden große Kanister bestellt ( 10 Liter ).

3.
Ich durfte den Lager-Raum für die Duftmittel besichtigen.

3a)
Also auf Regalen ein paar 20ml, recht viele 1l Flaschen und so ca. fünf 10l Kanister.
Dann waren in dem großen Regal noch jede Menge andere kleine Flaschen, wohl auch von einem anderen Hersteller und auch von WARDA,
das sind so die Reste von "hat sich nicht bewährt, kam nicht so gut an".

3b)
Es wird umgefüllt, von den großen Kanistern in kleinere handliche Flaschen, die ordentlich beschriftet werden. Es müssen also keine ehemaligen 1-Liter Flaschen von Warda sein.

Die Etikette der WARDA-1L Flaschen scheinen nur begrenzt zu kleben, d.h. nach längerer Zeit fallen sie von selber ab.
Daher sorgsame Hand-Beschriftung mit wasserfestem Permanent-Filzstift.
Ok nach einem Jahr ist der Inhalt verdorben, aber... durch das Umfüllen aus den großen Kanistern "verlängert" sich natürlich die "Lebensdauer" der Flaschen, also jahrelange Nutzung der immer wieder aufgefüllten Flaschen.

4)
Bestätigt wurde, dass nach Öffnen einer Flasche oder eines Kanisters die Haltbarkeit der Duftmittel begrenzt ist.
Nach einem Jahr ist alles vorbei, kann weggeschmissen werden.

19.1.2024 - 15:30 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von klaatu:

Aber nein, Hemmerling springt voll drauf an und gipfelt es u.a. mit einem Werbespruch:
Zitat von hemmerling:
Die Idee der Zeltsauna ist faszinierend.

"Faszinierend" ist ja der Standard-Spruch von der Science-Fiction-Figur "Spock"

20.1.2024 - 13:44 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von tom:

Aber ich lass das mal so stehen, einfach weil wir bisher von diesen Zelten, die eine Sauna sein wollen noch nichts gehört haben.

Find ich cool, diese neue Einstellung

Achso die Zelt-Begeisterung, ich hab mal an einem Creativ-Workshop auf einem Barcamp teilgenommen das Ergebnis meines Teams:

Fahrradparken 4.0, Version 2

da gings um eine aufblasbare Garage, zum mitnehmen im Gepäck

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Haltern am See Freizeitbad Aquarell Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.1.2024 - 9:39 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallenbad und Freibad sind weiterhin in Betrieb.

Mitarbeiter teilten mir in 2023-12 mit, dass die Sauna im 2020-03 geschlossen wurde und nicht wieder geöffnet wurde . Ich durfte mir den Saunabereich ansehen, da die Eingangstür offen war – alles war noch in Ordnung und bereit. Die Sauna wird jedoch bald abgerissen ( nicht das umgebende Gebäude ) und durch ein neues zusätzliches Schwimmbecken speziell für Kurse („Kursbecken“, „Aktivbecken“) ersetzt.

Feedback:
So wir ich vom Eingang hindurch die offene Tür reinschauen konnte war da nix "Verwinkeltes"
Die Aussensauna hatte ich nicht bemerkt.

Es gibt aber noch eine Textil-Infrarotsauna.
Die Infrarotsauna wird durch ein großes Schild in der Schwimmhalle beworben, jedoch weder auf der Website noch am Eingang.
Für die 15-minütige Nutzung der Infrarot-Saunakabine müssen Sie eine Metallmünze für 3,40 EUR kaufen. Tatsächlich habe ich die Metallmünze von der Kassiererin am Eingang geschenkt bekommen .
Für die Infrarotsauna gibt es keine Uhr, aber einen automatischen Timer, der die Infrarotheizungen nach 15 Minuten abschaltet.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaholz online kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.1.2024 - 14:43 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Tanne harzt aus den Astlöchern
oder?

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Haltern am See Freizeitbad Aquarell Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.1.2024 - 19:16 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Der Link vom SaunaWickinger ist natürlich noch gültig,
es war bloss ein Schreibfehler von ihm drin.

Sauna ist gesund :: Freizeitbad Aquarell

Tom, erwähne doch im Datenbank-Eintrag die Textil-Infrarotsauna.
Ich war ja schwimmen im Hallenbad, und wirklich auf einem riesigen Wandschild wurde auf die Infrarot-Sauna hingewiesen, was war ich ( positiv ) überrascht .
Das wäre echtes Insider-Wissen, weil wie gesagt, am Kassenhäuschen und auf der Homepage fehlt jeder Hinweis auf die Textil-Sauna...

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.1.2024 - 8:21 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Teetrinker62:

Mittlerweile verkauft der Verlag auf Amazon immer noch die alten Saunabücher, obwohl die seit dem 1.1. wertlos sind. Der Wiege ist völlig unseriös geworden.

Das ist modernes Antiquariat

Zitat:

Versand
Amazon
Verkäufer
Amazon

Da haben wir den Schuldigen.
Selbstverständlich hätte der Verlag die Produkte "zurückrufen" müssen.
Da wertlos, würde Amazon dem natürlich zustimmen, ok wenn "ein Mensch" den Rückruf liest.

Wer hat denn noch so ein Papierbuch?
Ich lese dort auf Amazon
Zitat:
Der regionale Saunaführer mit Gutscheinen gültig bis Januar 2024

, ein Jurist kann daraus schließen, dass die Gutscheine bis 2024-01-31 gültig sind, nicht bis 2023-12-31. Und auch nicht bis 2024-01-01.

Das hatte ich bislang anders verstanden.
Bis zu welchem Datum sind die Gutscheine gültig?

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.1.2024 - 9:37 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Amazon bewirbt nicht das Enddatum 2024-01-01 ( das klein unten auf der Titelseite des Buches steht ), sondern "2024" in der Kopfzeilen-Produktbeschreibung.

Es ist "überraschend" für Kunden, wenn sie nach Kauf feststellen, dass die Gutscheine NICHT bis 2024-12-31 gelten.

Letzlich ist der Saunaverlag schuld mit dem "dämlichen" Ablaufdatum 2024-01-01.
Da kann man auch Böses vermuten....

hemmerling hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

25.1.2024 - 13:50 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Robert22:

Und ein Saunagutscheinbuch, welches am 01.01.2024 abläuft, ist doch auch "viel besser" als ein Buch, welches nur bis zum 31.12.2023 gilt. Da sind Psychologen am Werk!

Es ist "überraschend", wenn Amazon das Saunagutscheinbuch bewirbt "bis 2024",
und es dann nicht bis 2024-12-31 gilt.

Und auf den von Tom in seinem Shop abgebildeten Graphiken steht auf den Büchern "Verlängert bis 01.01.2024" - Ist das ein zusätzlich gelieferter Aufkleber der auf die Papier-Bücher gepappt wird von Dir, Tom, oder schon vom Verlag bei der Anlieferung?
Oder ist bei einer Neuauflage dieses schon als im Original-Cover so abgebildet?
Man HÄTTE ja auch bis 2023-12-31 verlängern können.....
War also der 1.Januar immer der letzte Geltungstag, in der Vergangenheit der Bücher?

Zitat:
Von einer „überraschenden Klausel“ spricht das Gesetz in § 305c BGB dann, wenn eine Vertragsklausel „nach den Umständen, insbesondere nach dem äußeren Erscheinungsbild des Vertrages, so ungewöhnlich ist, dass der Vertragspartner des Verwenders nicht mit ihr zu rechnen braucht“.

Ich vermute eher, sie wollten bemitleidenswerten armen Thermen noch ermöglichen, auch am Neujahrstag einen Gutschein vom "alten" Buch anzunehmen.
Oder für "mehrtägige" Veranstaltungen die vom Sylvesterabend bis in Neujahr reichen? Wo dann erst am 2.Januar der Kunde ein neues Buch kauft?
Damals vor 20j als es anfing mit den Gutschein-Büchern.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass unsere zypriotischen Freiheitskämpfer nicht allein sind mit ihrem Geschäftsgebaren...

Das mit 199-statt-200 wird erst dann problematisch, wenn wir das auf Pfennig-Produkte umsetzen, und Metall-Pfennige (0.01 EUR) kein gültiges Zahlungsmittel mehr sind...
Beim elektronischem Einkauf bzw. mit EC/Scheckkarte gehen auch Cent-Beträge weiterhin ok.

SCHERZ: Schuhgeschäfte verkaufen doch Schuhe "2 zum Preis von 1" ,
also ähnlich wie hier im Forum besprochen Restaurant- und Bäder-Gutscheinhefte,
also Schuhverkauf IMMER mit 50% Rabatt,
wer will schon einen einzelnen Schuh? .

Aber ich hab Dich natürlich schon verstanden

25.1.2024 - 14:33 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Tom macht das im Shop auch.

Achtung, da das nicht so auf den Büchern "bis 2025" bzw. "bis 2024" steht,
sind Tom bzw. Amazon verantwortlich für die modifizierte, irreführende Werbeaussage!

Tom, ändere doch bitte im Shop die Bewerbung, ersetze "bis 2025" durch "bis 2025-01-01" bzw. "bis 01.01.2025".
Dann weiss jeder "Gutscheine gelten für weniger als 1 Jahr, nicht fast noch 2 Jahre".

25.1.2024 - 18:05 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von SaunaWikinger:
oder der Verlag die Gutscheine und die App fallen läßt

Das wäre ein guter Aprilscherz für 2024-04-01 .
Zurück in die analoge Vergangenheit, mit Tausch der angebrochenen Gutschein-Hefte ( die keine Therme aufregen! )

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klafs S1 Manuell Tipps zur Demontage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.1.2024 - 10:42 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Du hast da eventuell ein Problem mit Klafs,
das Du bei Anbietern von Standard-Saunaboxen nicht hättest:

Zitat:
Weil jede KLAFS Sauna ein maßgefertigtes Unikat ist, können wir einen wohligen Traum jederzeit in eine ästhetisch und technisch umwerfende Realität verwandeln – bereits in der Entwurfsphase eines Hauses oder indem wir sie harmonisch in jede bestehende Substanz einfügen

Bei Standard-Saunaboxen die frei im Raum stehen, und die auch als Bausatz zum Selberaufbauen angeboten werden, gibts eine Standard-Aufbauanleitung vom Hersteller mit dazu. Hier NIE.

Wieviel Zeit hast Du zur Verfügung, seitens des Verkäufers?
Ist das bei Dir um die Ecke,
hast Du einen Kleinlaster oder Auto mit Anhänger zur Verfügung?
Was kostet Dich die Sauna?
... es ist ja ein Raumspar-Minimodell

Vom Konzept her hab ich da nichts "individuelles" entdecken können, vielleicht ist das Modell doch "standard".

Dein Problem: Das Modell wird in eine Wand eingebaut, steht nicht frei im Raum.
Was machst Du wenn Du keine Schraubenköpfe entdeckst, wo du
beginnen könntest loszuschrauben?
Und ist das Modell überhaupt ein Zusammenschraub-Modell, oder wird alles zusammengesteckt, oder gar vergleichbar mit Plastikgehäusen von Elektronikgeräten?

Ingenieurmässiges Vorgehen empfohlen:
jeden Arbeitsschritt schriftlich dokumentieren ( Notebook-Computer, Smartphone mit Office-Dokument, z.B. Online-Google-Docs, oder klassisch Papier ), dazu jeweils Photo.
Wenn 2 handwerklich begabte Leute abbauen, könnte eine dritte Person das Dokumentieren übernehmen

Betriebswirtschaftliche Empfehlung:
Abbau ohne Kaufzwang, kostenlos für Verkäufer und Käufer
50 % des Preises nach Abbau, wenn Käufer noch kaufen möchte.
50% Restbetrag nach erfolgreichem Aufbsu und Inbetriebnahme

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klafs S1 Manuell Tipps zur Demontage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.1.2024 - 14:00 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Siehe auch
Umzug einer Klafs Sauna Premium mit Bonatherm Ofen

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Umzug einer Klafs Sauna Premium mit Bonatherm Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.1.2024 - 14:15 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Tolles Projekt!
Bitte liste doch mal die Arbeitsschritte um die Sauna zu zerlegen,
gern ausführlich ( ich hoffe Du hast jeden Arbeitsschritt schriftlich dokumentiert und Photo gemacht, also wo angefangen was abzuschrauben ), numieriert von 1-100.

Und handelt es sich um ein Zusammenschraub-Modell, oder wird alles zusammengesteckt ( Nuten?), oder gar vergleichbar mit Plastikgehäusen von Elektronikgeräten wo was einschnappt was man dann nicht wieder so leicht lösen kann ?
Nichts verleimt?

Und was kostet sowas gebraucht?

Hier
sucht auch Infos wie man eine Klafs-Sauna ab- und wieder aufbaut:
Klafs S1 Manuell Tipps zur Demontage

Ich hatte da Klafs zitiert:
Zitat:
Weil jede KLAFS Sauna ein maßgefertigtes Unikat ist, können wir einen wohligen Traum jederzeit in eine ästhetisch und technisch umwerfende Realität verwandeln – bereits in der Entwurfsphase eines Hauses oder indem wir sie harmonisch in jede bestehende Substanz einfügen

Was macht Deine Sauna zum "Unikat" beim Erstkäufer und bisherigem Nutzer?
Abmessungen?
Und hat das Auswirkungen auf den Ab- und Aufbau, was muss man speziell bei Deiner Sauna beachten?
Und beim Aufbau, macht die genaue Deckenhöhe für die die Klafs-Sauna hergestellt wurde, sie eventuell zum "Unikat"?.
Sprich Deine Deckenhöhe passt nicht wirklich, eventuell, weil ein paar Zentimeter zuviel oder zu wenig?

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Umzug einer Klafs Sauna Premium mit Bonatherm Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.1.2024 - 15:39 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Ich hatte also recht, das "individuelle" an einer Klafs-Sauna ist u.a. die Deckenhöhe.
In der Erstinstallation reicht die Sauna exakt bis zur Decke,
bei der Neuinstallation gibts dort eine Lücke.
Auf dieser Decken-Schicht wird sich über die Jahre Staub ansammeln, zumindest.
Auch die Breite der Sauna hätte bei einer neuen Klafs-Sauna "individuell" sein können, so dass die Sauna das ganze Zimmer einnimmt. Auch hier nicht begehbare Spalte rechts ( links wo die Bretter an der Wand lehnen, kann eine schlanke Person sicherlich bis zum Raumende sich durchzwängen ). Auch dahinter?
Was ist wenn sich da Mäuse ( die ihre Nest mitbringen ) oder anders Ungeziefer einnisten?

Und schreib uns bitte mal eine Liste mit allem verwendeten Werkzeugen auf.

An die erfahrenen Sauna-Bauer ( Andy? ): Hat das noch irgendwelche Konsequenzen, wenn es eine Lücke gibt zwischen Sauna-Oberkante und der Gebäude-Kellerdecke?
Ist das besser, wenn es einen ( aufgrund der Enge ) zumindest teilweise nicht begehbaren Luftspalt um die gesamte Sauna herum gibt?

31.1.2024 - 12:43 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Stefan, die Leuchtstoffröhre im Raum ist dann "über" dem Saunaraum?
Wenn ja,
a) noch nutzbar? Also Anschalten macht was hell?
b) wenn noch nutzbar, wie willst Du da je eine Röhre tauschen?

Bzw. zu (b), klassische Leuchtstoffröhren sind ja verboten, d.h. man kann gar keine Röhren mehr nachkaufen...

Da ein Teil der Elektrik oben auf dem Saunaraum drauf zu sein scheint,
welcher Aufwand wäre es, da mal was zu "warten", also zu ersetzen, zu ergänzen...?

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Körperpflege im Eisbrunnen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.1.2024 - 12:50 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Teetrinker62:

Ich lutsche eigentlich ganz gerne mal ne Hand voll Eis oder kühle mein Wasser in der Trinkflasche damit. Auf die Idee, dass ich da "Gebrauchteis" bekommen könnte, bin ich noch nicht gekommen.

Wunderschöne Idee, diesen Uralt-Thread wieder auszubuddeln. 2016 war ich hier noch nicht dabei.
Nee Teetrinker, Du kennst nicht diese Schilder "Kein Trinkwasser" ?

Auf die Idee, das Eis eines Eisbrunnens für etwas anderes zu verwenden als zum Einreiben...nee.

Trinkflasche reinstellen, um Getränk zu kühlen, wäre auch ne merkwürdige "Besitzergreifung", findest Du nicht auch ( na ausser das machen alle, also sind so 10 Flaschen drin, hab ich aber noch nie gesehen ).

Und Eisbrunnen-Eis lutschen... käme mir nicht in den Sinn.

Auch wenn klar ist, dass es sich um Leitungswasser-Eis handelt,
und Leitungswasser kann man in Deutschland ( aber nur eben hier! ) trinken.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Garderoben-Schrank Schloss defekt - Aufbrechen nötig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.2.2024 - 9:29 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Kürzlich war ich in einer Hotel-Sauna,
Hotel Seehof
in Haltern am See,
wo die Garderobe-Schränke ( Spinde ) mit einem der üblichen 1 EUR /2 EUR-Münzpfandschlosser gesichert sind.
Ich belegte zwei Schränke, ganz einfach weil es diese L-förmigen Schränke sind wo wenn Mantel und Pullover drin sind, ein Schrank schon voll ist.
Beim Wunsch mich wieder anzuziehen, ließ sich einer der beiden Schränke nicht öffnen.
In dem nicht zu öffnenden Schrank waren
1. Schuhe 2. Pullover 3.Mantel.

Die Hotelrezeption versuchte zunächst mit Rostlöser, das Schloss wieder gangbar zu machen. Dann wurde der schon ausser Haus befindliche Handwerker gerufen, der aus Recklinghausen anreiste.

1. Er bohrte zunächst mit einem Metallbohrer in die Schlosszylinder-Öffnung hinein. Das Schloss lies sich weiterhin nicht öffnen.
2. Dann bohrte er soweit, dass der Schlosszylinder komplett herausgenommen werden konnte. Das Schloss lies sich weiterhin nicht öffnen.
3. Mit einem Schraubenzieher gelang es ihm, den Schließhebel des Münzpfandschlosses zu bewegen. Erst dadurch lies sich der Garderoben-Schrank wieder öffnen.

Warum hat der Handwerker nicht versucht, die Schranktür einfach aufzubrechen? Nun dagegen waren die Garderoben vortrefflich durch Stahl-Armierung des Schrank-Gehäuses geschützt....
und durch das Zerstören des Münzpfandschlosses kann dies preiswert gegen ein neues ausgetauscht werden, der Schrank an sich blieb ja heil.

Zeitaufwand: 1h Verspätung beim Verlassen des Hotels.
Glücklicherweise war es noch am Spätnachmittag / Frühabend, meine Bahnfahrt zurück nach Haus am gleichen Tag wäre auch noch 1 oder 2h später möglich gewesen.
Aber wehe es wäre wirklich knapp mit der Zeit gewesen, dann hätte ich das Hotel gebeten, mir doch kostenlos ein Zimmer zur Übernachtung zu überlassen. Hätte der Manager auch gemacht. War aber so nicht nötig.

Es war eins der üblichen 1 EUR /2 EUR-Münzpfandschlosser,
Hersteller hab ich mir jetzt nicht gemerkt.
Kann offensichtlich passieren.
Kein "Wartungsproblem", keine Elektronik mit erschöpften Batterien im Spiel.
Das Hotel hat ausreichend schnell reagiert.
Alles war gut.
Der Schreck saß aber.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: schwimmende Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.2.2024 - 13:11 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

In der Doktorsee-Sauna, Rinteln, gibts einen Ponton ( Schwimmkörper aus Fässern ), auf dem eine Sauna-Blockhütte gebaut ist,
nach dem Saunieren darf man OHNE ZU DUSCHEN in den Badesee,

In der Sauna in Bad Karlshafen, Hessen, gibts eine Boot-Sauna, also auf einem fest in der Weser verankerten Boot ist eine Sauna aufgebaut.
Aufgrund der Strömungen wäre ein Bade-Gang nach der Sauna schon in der kleinen Weser fatal, man
würde vom Sauna-Gelände weggeschwemmt...

2.2.2024 - 13:13 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Die Frage war also, baust Du da ein Fenster in den Sauna-Holzraum oben ein so dass die Keller-Leuchtstoffröhre
a) wechselbar ist durch Öffnen des Dach-Fensters?
b) das Licht der Leuchtstoffröhre in den Saunaraum strahlt, also nicht nur den Bereich ausserhalb der Sauna-Box erstrahlt?

Oder hab ich das lediglich optisch falsch eingeschätzt, die Kellerraum-mittig angebrachte Leuchtstoffröhre befindet sich gar nicht über dem Sauna-Holzraum, sondern vor der Sauna-Holzraum Tür?

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 58456 Witten Hallenbad Herbede Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.2.2024 - 11:19 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Stadtwerke Witten - Aktuelles "Stadtwerke Witten: Sauna-Betrieb im Hallenbad Herbede dauerhaft eingestellt", 2022-03.

WAZ "Witten: Sauna im Hallenbad Herbede bleibt geschlossen", 2022-03 -

Zitat:
Schon seit Beginn der Pandemie ist Sauna im Hallenbad Herbede in Witten geschlossen – und das bleibt auch so....

Zudem entsprächen die Räumlichkeiten im Kellergeschoss mit wenig natürlichem Licht nicht mehr den heutigen Erwartungen an eine erholsame Auszeit, erklären die Stadtwerke

Entsprechend seien die Besucherzahlen in der Sauna des Hallenbades stetig rückläufig und ein wirtschaftlicher Betrieb nicht mehr gegeben.

Ich war heute dort schwimmen, freundlich wurde mir die extrem enge Kellertreppe zur Ex-Sauna gezeigt, mit dem STOLZ vorgetragenem Hinweis:

Zitat:
Wir haben keine Sauna

Die Kellertreppe war so eng, niemals für Kunden gedacht.
a) Hinter der Personenvereinzelungs-Anlage, direkt vor der Tür der Schwimmeister-Kabine. Damit der Schwimmeister kurze Wege zur Heizungs- und Wassertechnik im Keller hat.
b) Also nicht die Breite, die in Ein- oder Mehrfamilienhäusern für Treppenhäuser-Treppen üblich sind, sondern eher nur 1/2 so breit. Wenig einladend. Der Keller war auch beleuchtet, d.h. es befinden sich da weiterhin technische Anlagen für den Betrieb des Hallenbades. Darum durfte ich als Gast mir die Ex-Sauna im Keller auch nicht genauer ansehen. "Zugang nur für Personal". Klar!

Aus Personalsicht waren Saunagäste also immer als störend im Keller empfunden worden

Zu den Preisen von 2015 mit 6 EUR Sauna + Schwimmen. Ok, Schwimmen-Tageskarte kostet heutzutage immer noch 3 EUR, wow , das ist wirklich günstig. Für ein normales 25m Hallenbad ohne Schnickschnack. Gleicher Eintrittspreis im zweiten Wittener Hallenbad "Hallenbad Annen", im Zentrum von Witten, leider immer ohne Sauna gewesen.

Katastrophale Verkehrslage:
Der Ortsteil Witten-Herbede ist durch eine direkte Busverbindung genau von dem Hallenbad bis nach Bochum ( Bochum Ruhruniversität ) verbunden, stündlich fährt 1 Bus hin und wieder zurück.
Ich hatte wegen Zug- und dann U-Bahn Verspätung den geplanten Bus um 1 Minute verpasst, durfte also 60min warten.

Von Witten zum Hallenbad muss man einmal umsteigen, auch nur stündliche Verbindung.
Und in den Abenstunden geht z.B. an Wochenenden gar nix.

Ich war sowohl auf der Fahrt Ruhruniversität - Hallenbad, als auch dann Hallenbad - Witten-Hauptbahnhof/Zentrum der einzige Fahrgast diesen Samstag, jeweils...

Gut wer ein Auto hat.....
Es gibt auch noch einen Bahnhof Herbede, aber der ist nicht in der Nähe des Hallenbades.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: schwimmende Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.2.2024 - 21:01 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Tauchbecken-Toto:
Na das hat doch mal was.... Der See sollte auch ne gewisse Größe haben. Im Henneesee im Sauerland könnten Nackte die aus nem Fass in den See springen für irritierende Blicke sorgen

Doktorsee:
Der Sauna-FKK Badebereich ist zwar im selben See wie der normale Textil-Badebereich ( ich habe beide getrennt besucht ), aber weil der See halt kein "rundes Ufer" hat, sondern sich in mehrere Arme aufteilt, keine Einsicht vom Textil-Badebereich.

Dafür gibts aber Ferienhütten, von denen man durchaus auf den Sauna-FKK-Badebereich gucken kann.
Hat wohl aber beide Seiten ( Ferienhütten-Nutzer, Saunisten ) keinen gestört bislang.

Achso, Schwäne, Enten und andere Schwimmvögel ( selber nackig! ) gucken ungehemmt zu

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sanarium heizt nicht auf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.2.2024 - 21:41 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Warum sollte da die Steuerung schuld sein?
Eher der Dampferhitzer..... oder?

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Anfänger sucht Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.2.2024 - 19:07 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Standard-Empfehlung #1:
Kaufe einen Saunaofen mit externer Steuerung, KEINEN Saunaofen mit integrierter Steuerung.

Weil der Saunaraum nur bei Saunaöfen mit externer Steuerung die gewünschten 80-90 Grad Celsius warm wird. Weil der Temperatursensor bei interner Steuerung zu nah, also im Gehäuse sitzt, und zu früh abschalten lässt.

Achtung: Es gibt Ofen-Modelle mit der Option interne/externe Steuerung.... also eigentlich 2 völlig verschiedene Öfen, der eine heizt nur bis 70 Grad, der zweite schafft die gewünschten 80-90 Grad.

Bei Komplettangeboten darauf achten, und nachverhandeln sofern dort interne Steuerung drinsteht.

Zitat von ChristianF:

mögen finnische Saune (>80°), werden max. 1-2x die Woche 1-2 Saunagänge anpeilen.

Bei der Raumgröße und Gering-Nutzung sollte es ein Saunaofen mit einer kleinen Stein-Menge sein, da ein langes Aufwärmen der Steine für 1-2 Saunagänge nicht sehr energieschonend ist.

Empfehlung #2:
Zitat von ChristianF:

- Würdet ihr Gründe sehen, warum man auf Angebote wie die untenstehenden verzichten sollte
Ich bin z. b. auf diese (sehr) kleinen Fasssaunen von FinnTherm gestoßen:
https://www.gartenhaus-gmbh.de/finntherm-fasssauna-mini-xxs.html
https://www.gartenhaus-gmbh.de/finntherm-fass-sauna-mini-xs.html

Da gibts das Lockvogel-Angebot
Zitat:
Noch 09 Tage 04 Std:
GRATIS ELEKTROOFEN

Das bekommt jeder Kunde gezeigt, wenn Du es morgen nicht mehr angezeigt bekommst, lösche die Browser-Cookies bzw. nutze einen anderen Browser.
Das ist garantiert ein Ofen mit interner Steuerung, "weil billiger".

Nur bei einer so kleinen Saua, musste nachfragen welche Öfen da überhaupt reinpassen, und ob es auch welche mit externer Steuerung überhaupt gibt...

Zitat:
Komfort Garantie
Inkl. Eigenverschulden

Premium Garantie
Inkl. Handwerkerservice

Da würde mich wirklich mal interessieren, für was das gut ist.

PS: Bei TV/Computer-Versandhandel gibts häufig die Garantie-Verlängerungsmöglichkeit um 1-3 Jahre, sowas kann Sinn machen. nicht jede extra zu bezahlende Garantie muss rausgeworfenes Geld sein.

Meine Fragen, Feedback von Profis gefragt,als Tipp#3
Zitat:

Winkelprofil Tropfkante für Fass-Sauna
Profil Typ 11 zur Bildung einer Tropfkante bei Fass-Saunen – Der Einsatz sorgt für kontrollierten Wasserablauf und vermeidet den Regenwasserablauf am Korpus der Fasssauna.

Material: Aluminium, einseitig anthrazit (RAL 7016) pulverbeschichtet. Farbige Seite mit Schutzfolie
Schrauben sind nicht im Lieferumfang. Passende Spenglerschrauben finden Sie hier.

Tipps zur Montage:
Befestigen Sie das Profil mit Spenglerschrauben im Abstand von ca. 50 cm
Verlegen Sie die Dachpappe/-schindeln über das Blech, damit das Regenwasser auf das Profil über die Tropfkante geleitet wird
Bei 2 Blechen nebeneinander, diese 5 cm überlappend verlegen

Wozu ist das wirklich wichtig? Gibts das bei Holzhütten auch?

Zitat:

Werkzeug-Set zum Aufbau
Inhalte des Sets:

2 Paar Arbeitshandschuhe Größe 10,5 (XL)
Die Arbeit mit Holz bereitet große Freude, welche nicht durch einen kleinen Splitter geschmälert werden darf. Mit Arbeitshandschuhen werden solche Verletzungen vermieden.

Metallhammer mit Gummiaufsatz
Zum Nachschlagen der Bohlen eignet sich nicht jeder Hammer, weil Aufsätze aus Metall zu hart für den Kontakt mit Holz sind und dieses beim Aufschlagen beschädigen. Um solche Schäden zu verhindern, empfiehlt sich die Nutzung eines Metallhammers mit Gummiaufsatz. Da der Aufsatz abnehmbar ist, kann der Hammer später wunderbar für andere Arbeiten weiterverwendet werden.

Rollbandmaß 5 m
Das regelmäßige Abmessen dient dem planmäßigen Aufbau, sowie der Stabilität. Gerade das problemlose Schließen der Türen und Fenster erfordert beim Aufbau das Arbeiten mit Präzision, welches mit einem Rollbandmaß gewährleistet wird.

Handsäge
Teils beinhalten Produkte Dach- oder Bodenbretter, welche vor der Verwendung angepasst werden müssen. Mit der in diesem Set vorhandenen Handsäge stellt dies keine Herausforderung dar.

Wasserwaage 600 mm
Da Sie wahrscheinlich nicht den schiefen Turm von Pisa in Ihrem Garten haben möchten, sondern ein stabiles und sicheres Gartenhaus, bietet es sich an während des Aufbaus eine Wasserwaage zu nutzen, um das Lot von Fundament und Produkt im Auge zu behalten.

Spanngurt 6 m
Nur ein gerades Haus ist ein sicheres Haus! Setzen Sie die Spanngurte zum Ausloten und Geradeziehen der Wände ein, um die erforderlichen Diagonal- und Winkelmaße leicht einhalten zu können.

Flachpinsel mit 30 mm und 60 mm Bürstenlänge
Die Auswahl der Farbe unterscheidet Ihr Gartenhaus von dem des Nachbarn. Mit den entsprechenden Pinseln sind Ihnen bezüglich Individualität für größere, aber auch kleinere Anstriche keine Grenzen gesetzt. Das Set enthält daher Pinsel, zum Auftragen von Imprägnierung, Farbe und Lasuren.

Schraubzwinge 500 x 120 mm
Die Bohlen werden beim Aufbau als Bohlenkränze nach und nach aufeinandergelegt. Die Schraubzwingen fixieren die Bohlen während des Vorgangs und halten diese gerade, damit Ihnen der perfekte Aufbau gelingt.

Skelett-Kartuschenpresse und transparentes Acryl
Lassen Sie sich die Freude am neuen Produkt nicht durch Feuchtigkeit aufgrund undichter Stellen nehmen! Mit der Kartuschenpresse wird die beigefügte, transparente Acryl-Dichtmasse nahezu spurenlos zum Abdichten auf die jeweiligen Stellen aufgetragen.

Liebe Praktiker, wie gut ist der Werkzeugsatz für Leute, die gar keine Werkzeugkiste haben?
Und was davon braucht derjenige, der eine Fass-Sauna aufbauen will?
Was fehlt noch?

Sicherlich fehlt noch, wenn nicht alles direktes Werkzeug:
- Terpentin, zum Pinsel-Auswaschen
- Lack/Farbe zum Anstreichen des Fasses bzw. der Holzhütte

Die andere Frage ist natürlich, ob man so einen Set sich kaufen sollte, oder nicht doch besser die wirklich davon benötigten Werkzeuge einzeln in einem Baumarkt....

Wichtige Details aus der Beschreibung, also Tipp#4:

Zitat:

42 mm Wandstärke
empfohlene Saunaofenleistung: 3,9 - 4,5 kW

Was sagen dazu die Experten?
Da reichen doch glatt noch 230V Anschluss aus? Nein nicht ganz, 230V*16A = 3680W, das liegt drunter. Also schön 400V Anschluss bitte.

Frage als Tipp #5:
Klappts mit der Zustellung, und dem von Dir selber zu erbringen Transport vom Bürgersteig in den Garten?
Zitat:
Ihre Sauna wird mit einem 40t-LKW frei Bordsteinkante an die von Ihnen angegebene Lieferadresse gebracht. Der Zuweg bei Ihnen zu Hause sollte mindestens 6,5 Meter breit, keine Spielstraße, Sackgasse oder unbefestigte Straße sein.

Theoretischer Tipp #6:
Zitat von ChristianF:

Wie stabil (und tief) muss ich denn ein Fundament für so eine kleine Sauna sein? Reicht es ggfs. ein Punktfundament auf etwas gerüttelten Schotter aufzubauen, oder sollte man tatsächlich tief graben und betonieren?

Zitat:
Jede Gartensauna braucht ein Fundament, auf dem sie sicher steht. Manchmal reicht schon ein einfaches Streifenfundament oder Sie schachten den Boden für das anzulegende Fundament aus und schaffen mit Beton eine ebene Fläche. Auf dieser werden dann Verbundsteine als Basis verlegt. Dann können Sie mit dem Aufbau der Sauna beginnen

Ich hab sowas noch nie gemacht, wenn Du auch nicht, ist das ein Problem, weil Du dann kein Fachmann bist. Machst Du da Fehler, rutsch eine Seite der beiden Fass-Halter irgendwie zur Seite oder schräg, und alles steht schief.... ( meine ich hier im Forum gehört zu haben ).

Eine Holzhütte mit einem festen Boden steht ganz anders auf einer Fläche, als so eine Tonne die von 2 Halfpipe-Haltern gehalten wird....

Für jetzt oder auch für später? Tipp #7:
Zitat:
3 kleine Kinder

Wir gehen schon seit Studienzeit sehr gerne in die Sauna, früher 2-3x wöchentlich, je heißer desto besser. Mit der Geburt unserer ältesten Tochter (jetzt 7) mussten wir die Frequenz leider stark reduzieren, mehr als 1-2x jährlich und ab und an im Hotel auf Dienstreise lässt sich kaum noch vereinbaren

Wenn Du eine Eigenheim hast, baust Du das für bis zum Lebensende ( na so für die nächsten 50 Jahre ), so eine Holzhütte oder Fass sollte doch eigentlich 20-30j oder länger halten, bei regelmäßigem Anstrich und Pflege.

Bei einer 2er Sauna kannst Du Deine 3 Kinder nie teilhaben lassen an Deiner Kultur.

Also mit 10 Jahren gehts schon los, ich hab in öffentlichen Saunas schon Kinder in dem Alter oder gar noch knapp drunter bemerkt. Die 7jährige Tochter könnte also schon mal mitkommen (Biosauna.. oder 5min Finnische Sauna ohne Aufguss, bei Gefallen dann mehr).

Baust Du für jetzt, und in 5-10 Jahren eine neue größere Sauna-Hütte? Zumal der Garten ja nicht größer wird.... ( Reihenhaus? ).
Bei Geldknappheit kann das ja durchaus die richtige Entscheidung sein....

Wie weit ist die nächste Familien-geeignete Sauna entfernt? Ist es auch ein Schwimmbad, also mit Kleinkinder / Kinder-Nichtschwimm-Bereich mit für Kinder interessanten Attraktionen?
Gibts da auch einen Samstag-Vormittag-Familien-Saunatag?
Akzeptieren das Publikum und die Sauna-Mitarbeiter kleinere Kinder,die ja auch mal laut und unruhig werden?

Der Glaube man käme zum Saunieren wenn die Sauna im Garten steht,
weil man nicht dazu kommt mit dem Auto zur nächsten Sauna zu fahren,
aber in die Sauna würden die Kinder schon nicht mehr reinpassen....
ich weiss nicht.
Gemeinschaftsleben der Familie wird da nicht gefördert.
Eher vergleichbar mit... wenn die Eltern sich zum Sex (!) ins Schlafzimmer zurückziehen... ( auweia ).

PS: In der Verwandschaft / Bekannschaft meiner Eltern hat eine Familie der Tochter ein teures Klavier finanziert, es wurde nichts aus dem Klavierspielen, das Klavier stand nur rum..... denn die Eltern konnten es ja auch nicht "nutzen", also nur 1 möglicher Nutzer in der Familie. Vergleichbar mit einer Sauna die nur rumsteht und noch nicht mal die Familie reinpasst....

Zitat:
3 kleine Kinder

Gerade bezogen auf die letzten 7 Jahre, ein großer Holz-Sandkasten mit Fundament aus Bürgersteigplatten, so 2m x 2m, den gibts aber schon in Eurem Garten?
Weil der wäre ja für die Kinder und eben gemeinschaftliches Zusammensein von Eltern mit Kindern, in den letzten Jahren wichtig gewesen.....
Komisch, die von mir empfohlene Sandkasten-Größe ist identisch mit Euer Vorstellung einer Mini-Sauna....

Und hattet Ihr bzw. habt Ihr auch einen aufblasbaren Mini-Swimmingpool im Garten ?
... wenn ja würdet Ihr dadurch ja zum "Selbstversorger",
die Kinder könnten planschen,
im großen Sandkasten spielen,
die Familie wäre zusammen.

PS: Mit 7 sollte für die älteste Tochter längst "Seepferdchen" Abzeichen auch schon drin sein, und damit Besuch richtiger Bäder ( Freibad, Hallenbad.... Therme mit Schwimmbädern und eben Sauna ).

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Richard-Römer-Lennebad, Hagen - Hier duscht der Sauna-Aufgießer mit :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.2.2024 - 12:06 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Richard-Römer-Lennebad in Hagen ( NRW ), Ortsteil Hohenlimburg.

Ein aussterbender Dinosaurier,
das Hallenbad wird bald dauerhaft geschlossen, als eins von weiteren schon geschlossenen, teilweise abgerissenen oder umgenutzten Bädern ( Seniorenheim, Caritas-Zentralverwaltung,, Backstube einer Bäckereikette,... ) zugunsten eines anderen Hagener Freibades, das durch Umbau zu einem Hallenfreibad wird.
Und weil es das "Westfalenbad" gibt, eine größere Hallenbad, Freibad und Sauna-Anlage.

Das Hallenbad ist aus den späten 1960ern, alles traditionell.
Hat Stil!

Die Sauna ist im Stil der 1980er Jahre, es gibt also einen künstlerisch dekorierten Bereich, in dem schwarze Wandkacheln sich mit Spiegel-Kacheln abwechseln - Disco-Look der 1980er.
Der Zustand ist durchaus gepflegt, aber man merkt das Alter schon an.

1. Finnische Sauna, stündliche Aufgüsse.
2. Bio-Sauna
3. Dampfsauna
4. Finnische Aussen-Blockhaus Sauna

Das Abkühlbecken im Aussenbereich war Winter-bedingt nicht in Betrieb.

Es gibt für den Saunabereich keine eigenen Umkleidekabinen und auch keine Garderoben-Schränke.

Gut gelaunter Schwimm-Meister der auch die Aufgüsse machte.
Aufgüsse mit jeweils verschiedenen Düften, mit Ansage.
Sanfter Aufguss,
die Hälfte vom Wasser bleibt im Bottich, der danach in den Abguss geleert wird. Jedesmal.

Auf die Frage, warum denn dann nicht einfach weniger Wasser nehmen, bei gleicher Aufgussmenge, kam... keine Antwort.

Und jetzt kommst, der Schwimm-Meister und Aufgießer zieht sich nach dem Aufguss nackig aus und duscht mit, Kommentar "ich hab ja auch geschwitzt". Er macht danach ja weiter Dienst oben im Schwimmbad.

Alleinerstellungsmerkmal, das hab ich noch nie erlebt .

Ich hab vom Schwimm-Meister und Badegästen viel über die Bäder-Politik der letzten 40 Jahre erfahren .

Poster im Eingangsbereich “Ab dem 06.03.2016 hat der Saunabereich auch an Sonntagen in der Zeit von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Wir danken dem Förderverein Richard-Römer-Lennebad, der diesen zusätzlichen Saunatag möglich macht” .
Tja... dazu sind Fördervereine halt gut .

Als Anlage ein selbst aufgenommenes Photo eines Plastik-Modells ( im Stil der Bauten von Miniatur-Eisenbahnen ) der gesamten Hallenbadanlage, das im Eingangsbereich steht.
In der Mitte neben dem Hallenbad ist ein Park mit Wasserfläche, das war leider niemals ein Freibad obwohl es im Modell fast so aussah.

Stündliche Verkehrsanbindung mit Bus vom Bahnhof Hagen bis vor die Haustür, Haltestelle "Hagen Lennebad", und zurück, auch Sonntags.
Ansonsten gibts auch noch einen lokalen Bahnhof "Hohenlimburg" in der Nähe.

Die Sauna-Nutzer werden es sehr, sehr schade finden, wenn das Bad stillgelegt wird.
Das weitere neue Hallenbad wird wohl keine Sauna haben, und das Westfalenbad ist viel teurer und recht unbeliebt bei den Hohenlimburgern ( es war zwangs-eingemeindet worden Ende der 1970er Jahre ).
Politikverdrossenheit, Stechen und Hauen welche Bäder stillgelegt werden, seit über 40 Jahren , "bloss nicht unser Bad" .

hemmerling hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Perssönlichkeitsrechte verletzt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.2.2024 - 17:02 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Google Reviews
"Rezensionen werden nicht geprüft".

Wenn so was kommt, bist Du kurz vor Google-Account Löschung, wenn Du aufmuckst.

Tipp:
Schreibe einen Papierbrief an die Therme, mit Screenshot und Google-Bedrohungs Email, bitte um Stellungnahme, ob die Aktion vom Unternehmen kommt, mit Fristsetzung 1Zeitwoche nach Papierbriefankunft.

Falls die es waren bitte um "Korrektur" Deines Beitrages so dass er nicht mehr PRechte verletzt.

Kündige rechtliche Schritte an,
sofern keine Stellungnahme und falls Verursacher, keine Rücknahme des Vorwurfs gegenüber Google.

Update: Kündige Beschwerde beim Deutschen Saunabund ( da sind die bestimmt Mitglied) an, wenn sie nicht alles zurücknehmen gegenüber Google und sich zusätzlich entschuldigen.
-
Füge ein an Dich adressiertes Schreiben bei , wo die Therme als Verfasser bestätigt dass der Review keine Persönlichkeitsrechte des Unternehmens und der Mitarbeiter darstellt.
-

Bei Google kannst Du wenig machen, selbst die Frage
1. wessen Persönlichkeitsrechte wurden verletzt? Das Unternehmen als juristische Person hat keine.
2. Welcher Satz im Review soll verletzend sein?
3. Ist für Google neuerdings ein negativer Review einer Unternehmensdienstleistung persönlichkeitsverletzend, wenn sich das Unternehmen beschwert?

wird Dir Google nicht beantworten, probiers trotzdem.-
-
Mache neuen Review indem Du die Zensur beschreibst

-

Grund für den harten Vorwurf von angeblicher Straftat: Bei Kleinkram reagieren Google, Facebook nicht suf Review-Beschwerden

-

Deine eigenen Persönlichkeitsrechte wurden beschädigt, da Du duch die "falsche Beschuldigung" ( Straftatbestand in Deutschland) gegenüber Google als kriminell darstehst eventuell mit Konsequenz dass Google Playstore undGMail Zugang gesperrt werden.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Re: Perssönlichkeitsrechte verletzt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.2.2024 - 6:14 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Im Gegensatz zu anderen Bewertungsportalen
gibts also bei Google eine totalitäre Zensur,
denn offensichtlich kann ein Anbieter auf einfache Weise - Behauptung - erzwingen dass negative Bewertungen entfernt werden.

Ich kann also nicht empfehlen, die sprachlich selbe Bewertung nochmal abzugeben.
Das wäre aus Sicht von Google ein "Wiederholungsfall", der zur Google-Accountsperrung führen könnte.

Sondern eine sprachlich anders formulierte, mit EINEM Stern, und dem Hinweis auf die Zensur.

Die Bewertung ist bereits entfernt.

Ich empfehle also eine Papier-Beschwerde beim Saunabund.
Und eben "eins unter Unterlassungserklärung", eine Papier-Zustellung einer zurückzusendenden Bescheinigung, dass die Bewertung KEINE Persönlichkeitsrechte beeinträchtigt hat.

-

Es gibt überwiegend negatvie Bewertungen für das Bad, u.a. zu niedrige Wassertemperaturen, Diskrepanz zwischen Website-Beschreibung und real gefundenen Anlagen.

Wie da so ein rechtsextremer Angriff des Betreibers auf einen einzelnen Bewerter stattgefunden hat, der sogar 2 Sterne vergeben hat,
ist merkwürdig.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Perssönlichkeitsrechte verletzt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.2.2024 - 13:13 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hier geht's ( auch ) weiter:

(Plauderecke: Re: Perssönlichkeitsrechte verletzt

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Deutsche Aufguss-Meisterschaft 2024, Vorrunde in Herford 2024-04-10 - 2024-04-12 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2024 - 8:31 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Deutsche Aufguss-Meisterschaft 2024

Hier Fokus auf

Qualifikation zur Deutschen Aufguss-Meisterschaft 2024 im H2O Herford

https://www.h2o-herford.de/saunawelt/qualifikation-zur-deutschen-aufguss-meisterschaft

https://shop.freizeiteinrichtungen-herford.de/courses/10

Zitat:
Eine dieser Vorrunden wird vom 10.04. bis zum 12.04.2024 im H2O Herford stattfinden. Es werden spannende Tage voller aufregender Aufgüsse und großartigem Rahmenprogramm.
Tickets und Wildcards
Der Ticketverkauf startet ab dem 08. Januar 2024 in unserem Onlineshop.

Mi, Do, Fr, also in der Woche.

Vergleich 2022, keine Vorrunde:

Deutsche Aufguss-Meisterschaft 2020

Do ( nur wenige Aufgüsse ), Fr, Sa, So ( nur noch wenige Aufgüsse ).

Also auch der Samstag war Veranstaltungstag, wo ich d war, der letzte "volle" Veranstaltungstag, am Sonntag gabs ja schon die Siegerehrung.

Es gab wenige VIP-Tickets, mit denen man garantiert an allen Show-Aufgüssen als Zuschauer teilnehmen konnte. Durch Pech hatte ich den nur wenige Minuten währenden Verkauf in 2020 um wenige Stunden verpasst.

Es gab Veranstaltungstickets zum normale Tagesticketpreis ( heute: 34 EUR, damals unter 30 EUR ), wo man dann in einer Schlange den ganzen Tag immer wieder wartete, um etwa alle 2 Show-Aufgüsse dabei zu sein.

Also Show-Aufguss, einen verpassen während man Schlange steht, dann wieder Show-Aufguss.
Das ging nur wenn man direkt nach dem Show-Aufguss sich sofort wieder in die Schlange stellte. Ansonsten wohl nur jeden dritten oder gar vierten Show-Aufguss geniessen.

Vermutlich war die Hälfte der Zuschauerplätze verfügbar für normale Tagesticket-Besucher.
War gutes Wetter, aber das Warten war langweilig.

Heute
Zitat:
Das Veranstaltungsticket (44,00 EUR) berechtigt zum Eintritt in die Saunaanlage an dem ausgewählten Veranstaltungstag.

Also schon mal 10 EUR mehr als normales Tagesticket.

Zitat:
Für die Show-Aufgüsse werden Wildcards über unseren Onlineshop verkauft. Die Wildcard berechtigt zum Eintritt in den ausgewählten Show-Aufguss. Wer sich also garantierten Zutritt zu den Aufgüssen sichern möchte, kann diese hier online erwerben. Es werden nur ca. die Hälfte der Plätze in der Event-Sauna vorab über Wildcards vergeben, die restlichen Plätze stehen (solange Kapazitäten verfügbar sind), frei zur Verfügung.

Jede Wildcard kostet 5 EUR.
Die Aufgüsse einiger offensichtlich "toller" Sauna-Aufgiesser sind schon ausgebucht.

Es wird also diesmal richtig teurer.
Oder eben wieder "den ganzen Tag in der Schlange warten".... wenn man alleine ist, kann man eigentlich noch nicht mal den Platz reservieren wenn man mal kurz auf die Toilette möchte.
# Diesmal ist es ja April und nicht Juli, d.h. den ganzen Tag draussen rumstehen im Saunagarten, wird garantiert unlustig, selbst wenn das Wetter "gut" ist....#

Oder nochmal ordentlich Geld für jeden Show-Aufguss ausgeben.
Geld regiert die Welt.

Die nicht-so-tollen Sauna-Aufgüsse in 2022 waren halt... ok,
aber die sehr-speziellen-tollen Sauna-Aufgüsse möglicher Gewinner waren halt viel besser.
Da ich an ca. der Hälfte der Aufgüsse in 2022 teilnehmen konnte, hab ich sowohl solche als auch solche erlebt.

Es wird ordentlich gelüftet im H2O zwischen den Show-Aufgüssen, d.h. es werden Türen und auch Fenster aufgerissen, die Luft damit runtergekühlt, auch obwohl es 25 Grad warm war, damals ja im Juli.

So dass die Teilnahme an Show-Aufgüssen ( teilnehmen, einen Aufguss verpassen, teilnehmen ) gesundheitlich unbedenklich war.

14.2.2024 - 21:33 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Man sollte negative Kritik also so äußern,
dass ein Beweis des Besuchs unnötig ist,
also gar nicht nötig,
nur anhand der Online-Photos und Preise

Erstaunlich, auf welche kranken Ideen Unternehmen kommen, und sich einen - Dich - rauspicken.
Was ist bloss bei den anderen negativen Bewertungen?

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.2.2024 - 22:28 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

1.
never change a running system.
Zu gut deutsch, wenn es noch funktioniert und Du nichts änderst, bleibt das auch so.

2.
Empfehlung als Theoretiker ( häufiger Besucher öffentlicher Saunaräume ):
Steine entfernen,
anschalten,
schauen ob alle Heizstäbe schön gleichmäßig glühen.

3.
Verstehen was der Drehschalter und die beiden Druck-Schalter so bewirken.

Frage hier nach, wozu die Gitterfläche ohne Steine gut ist ( ich vermute wie bei TYLO, da geht die Wärme von den Heizstäben direkt in den Raum, also ein Sauna-Ofen für kleine Räume und kurze Benutzungsdauer, bei der die Steine und deren Aufheizung relativ unwichtig sind, ausser für Aufgüsse ).

Deine Anlage ist wirklich vom Einfachsten.
Eben Stand 1980. Ist ja ok so.
Vermutlich kannst Du mit dem Drehschalter die Heiz-Temperatur einstellen.

Bei "modernen" elektromechanischen Steuerungen kann man bis zu 3h Vorlaufzeit einstellen, wie lage dann geheizt wird, und die Temperatur.
Bei wirklich-modernen elektronischen Steuerungen der letzten 20 Jahre gibts noch viel mehr Möglichkeiten.

Bei Dir nur die Temperatur-Einstellung?
Schaltet sich das Teil von selber ab?

Mach doch mal ein großes Photo von dem Schalter und der Beschriftung.

Realistisches Installationsdatum 1980-1990, nicht 1970, weil es erst in den 1980ern modern wurde mit dem Saunieren.
SCHERZ: Wenn 1970, droht "Denkmalschutz" ( neee,... aber fast ).

4.
Wenn neue Steuerung, vermutlich auch besser neuer Ofen. Obwohl... raten das andere auch?
Denn wenn alles raus muss und neu rein, komplette Verkabelung, komplette Hardware, wirds doch recht teuer...

Aber UPDATE nach Lesen des Postings meines Nachfolge-Posters, es ist ein Museumsstück, nach 40j technisch nicht wirklich mehr sicher.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Kinofilm "Hot 247°F – Todesfalle Sauna" Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2024 - 15:35 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Kinofilm "Hot 247°F – Todesfalle Sauna"
http://de.wikipedia.org/wiki/Hot_247%C2%B0F_%E2%80%93_Todesfalle_Sauna

Amazon freevee,
ein 100% kostenloser deutscher Streamingservice,
u.a. über den Amazon FireTV-Stick und android Smartphones,
hat ihn im als on-demand Video im Programm

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Kinofilm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.2.2024 - 21:35 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Noch nicht gesehen, in der FireTV Guck-Warteliste.
Es ist bestimmt ein "Machwerk", ein "Exploitation Film"
https://de.wikipedia.org/wiki/Machwerk
https://de.wikipedia.org/wiki/Exploitationfilm

, interessant an der Wikipedia-Inhaltsangabe war , was die Filmemacher alles berücksichtigt haben, was uns erfahrenen Forumsmitgliedern auch bekannt ist,

UPDATE nach Sehen des Films:

Saunaraum:
-------------
Dialog der Schauspieler, dass es sich um eine "Sauna nach europäischem Vorbild" handelt.

Gas-Saunaofen,
Turm-Ofen mit 2m hohem Steine-Turm, darunter bzw. am Fuß der Säule eine weitere breitere sehr niedrige Stein-Säule als Abschluss, darunter der Gasofen.
Aber der Gasofen hat einen Verschluss wie ein Holzofen.

"gas" heisst auf Deutsch aber auch Benzin, Brennöl. Da es im zweiten Teil aber auch um einen "Gasaustritt" aus der dann defekten Sauna-Technik geht, muss es doch wohl beim "Gas" um Propangas aus Flaschen handeln.
Die Sauna steht ja nicht in einer urbanen Umgebung mit Gas-Anschluss sondern in der Wildnis. Strom und damit Licht war aber vorhanden.

Der einzige mir bekannte Gasöfen in öffentlichen Saunas bestand hingegen ja aus dicken Rohren durch die durch den Gasofen erhitzter Dampf geleitet wird, über die Steine geschichtet sind, das ist hier nicht so.
Hier wird das Gas wohl im Ofen verbrannt, der dann direkt die Steine erwärmt.

Elektronisches Steuergerät von LUX im Vorraum.
Temperatursensor im Saunaraum.

Es gibt eine im Film nicht genutzte 15min Sanduhr an der Wand.

Die Bänke im Saunaraum sind rustikal, nicht der gewohnte deutsche Industrie-Stil mit Latten-Bänken.
Die Schauspieler sitzen NUR auf den Erdgeschoss-Bänken,
es gibt aber zumindest eine Ebene darüber.

Ein Aufguss bestand aus wenigen Kellen Wasser, sowohl ohne als auch später mit Duftmittel.
Kein Wedeln.
Handtücher zum Unterlegen hab ich auch nicht gesehen. "Kein Schweiss aufs Holz" wurde nicht erwähnt. Da die Saungänger auf niedrigen Holzbänken saßen, mit den Füßen also auf dem Boden, wäre Boden-Handtuch auch nicht so nötig.

Eine der Saunagängerinnen trug Bikini und hüllte sich zusätzlich mit einem großen Badetuch ein.

Vorraum:
----------
Holzbottich als Abkühlbecken, mit kleiner Holz-Trittleiter ( Holzbottich wird im Film nicht genutzt, kleine Holzleiter spielt leider wichtige Rolle im Film - sie verklemmt durch Versehen die Sauna-Tür ).

Eine Dusche wird nicht gezeigt,
es wird also nach dem Saunagang auch nicht geduscht,
aber es handelt sich um eine Ferienwohnung, d.h. normales WC mit Dusche wird es schon geben.

Aussenbereich:
----------------
Die Saunagänger baden nachts in einem See.

Saunagänger:
---------------
Männer und Frauen sind im im selben Saunaraum ( = Gemischt-Sauna ).
Im Saunaraum waren zunächst 2 Männer und 2 Frauen.

Da es sich um einen FSK12 / PG10 Film handelt, sind die Schauspieler "wie auf den Online-Photos von Thermen" in Bademoden bekleidet.
Alles andere, also für die Story überflüssige Nackheit ( insbesondere Zeigen der primären Geschlechtsteile der Männer ), würde jeden möglichen Erfolg kommerziellen Film verhindern.
Nehmen wir es also als notwendige Randbedingung.

Es wird viel Alkohol sowohl vorher als auch im Saunaraum getrunken.
Klingt nach nordeuropäischem Standard (?)

Da es sich um einen Spielfilm mit Dialogen handelt, ist die Sauna natürlich eine "Quasselsauna".

Bewertung des Films: Sobald im Saunaraum das Licht ausgeht ( Spoiler! ), wird er was die weiteren Szenen im Saunaraum betrifft, eher uninteressant bis langweilig.

Also im FreeTV ok, aber vor gut 10j im Kino ansehen oder heute kostenpflichtig streamen: Nööö....

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Herrensauna in und um Region Hannover Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.2.2024 - 21:46 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Noch ist nicht mal Frühjahr .

Guck mal mit Desktop-PC Browser auf diese Landkarte, da sind alle ( von mir bereits besuchten ) Saunas in den Regionen Hannover und Westfalen eingezeichnet.

Rot = Sauna
Auf die roten Flaggen klicken öffnet ein Window, wo der Name der Sauna drinsteht.

http://hemmerling.free.fr/html/maps/map01.html

Update:
Fitnessclubs mit manchmal mehreren Saunaräumen ( aber ohne Schwimmbad ), für die es eine Tageskarte gibt,
sind in der Karte insbesondere für die Region Hannover nicht eingezeichnet.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2024 - 13:43 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Fabriknummer 255, wow
und NATÜRLICH 380/220V, nicht 400/230V
Die Sanduhr entspricht aber der bis heute gültigen ungeschriebenen Sauna-Norm, 15 min

Typenschilder photographiert man nicht mit teilweiser Verdeckung ,
also Du hast einen

Zitat:
BBC S7 Sauna Ofen 7,9KW

im Augenblick werden die Geräte recht häufig als Geschenk angeboten:
https://www.google.com/search?q=bbc+sauna+ofen+s7

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Die verrücktesten Nachnutzungen von Saunas Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2024 - 15:24 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

“Vitus Saunadorf”, Alverskirchener Str. 27, D-48351 Everswinkel

Siehe Vitus Saunadorf Everswinkel

2023-11:
Zitat:
Platz für fünf Gruppen
Neue Kita entsteht auf Sauna-Gelände
Everswinkel
Die gestiegene Nachfrage nach Kindergartenplätzen hat dazu geführt, dass einzelne Kita-Gruppen übergangsweise in anderen Gebäuden untergebracht werden mussten. Das soll nach den Plänen der Gemeinde Everswinkel demnächst nicht mehr nötig sein.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Vitus Saunadorf Everswinkel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2024 - 15:26 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

News:

2023-11:
Zitat:
Platz für fünf Gruppen
Neue Kita entsteht auf Sauna-Gelände
Everswinkel
Die gestiegene Nachfrage nach Kindergartenplätzen hat dazu geführt, dass einzelne Kita-Gruppen übergangsweise in anderen Gebäuden untergebracht werden mussten. Das soll nach den Plänen der Gemeinde Everswinkel demnächst nicht mehr nötig sein.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Kinofilm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2024 - 20:31 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Der Psycho-Anteil der beginnt kurz bevor in der Sauna das Licht ausgeht, ist doof gemacht.
Das Drumherum ist super ok.

Auf RottenTomatoes wird der Film schlecht bewertet

https://www.rottentomatoes.com/m/247_degrees_f/reviews?type=user&intcmp=rt-scorecard_audience-score-reviews

aber uns Saunagängern gehts ja darum zu schauen, wie US-Filmemacher eine "europäische Sauna" darstellen.
Das ist gelungen, durch Ausstattungsdetails wie die 15min Sanduhr, den Abkühlbottich mit Leiter, und einen Gasofen wie ich ihn noch nie zuvor gesehen habe.

Eine externe moderne elektronische Steuerung für einen Gas-Saunaofen in dem das Gas direkt verbrannt wird, habe ich bislang allerdings noch nie gesehen,

und wie gesagt der einzige von mir genutzte echte Gas-Saunaofen ( in der Neptun Sauna, Preußisch Oldendorf /NRW, zwischen Bünde/NRW und Lübbecke/NRW ) funktioniert anders.

Drum nicht beantwortet werden kann die Frage, "gibts solche Gasöfen überhaupt, und wenn mit elektronischer Steuerung?"....

Interessant, die IMDB Trivia-Seite zum Film:
https://www.imdb.com/title/tt1877543/trivia/

Also, Amazon FreeVee aufs Smartphone oder den TV-Stick laden ( bzw. Amazon FireTV Stick nutzen, da ist es immer mit dabei ), und dann hier Rezension machen, bitte

22.2.2024 - 7:20 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Um es kurz zu machen, wenn Du alle Elektroninstallation in und ausserhalb des Saunaraums auswechseln solltest aus Sicherheitsgründen,
bleibt nur ein veralteter Ofen mit völlig veralteter Steuerung,
also bitte...

Neue Elektroinstallation, vorher Beratung durch Elektriker-Meisterbetrieb, Vorbereitung eines Ofen-Anschlusses
Neuer Ofen
Neue externe Steuerung ausserhalb des Saunaraums.

-

Allerdings, ich lebe in einem Haus Baujahr 1971, vorher in Häusern Baujahr 1951, 1950, da sind die normalen elektrischen 230V Leitungen niemals ausgetauscht worden... da wird auch nix brüchig oder gibt Kurzschlüsse.
Wobei ich schon brüchige Elektrokabel gesehen habe, wo die Kunsstoff-Ummantelung aufgerissen und bröckelig gewesen ist, ganz allgemein ( Elektroanschluss-Kabel für Geräte )

23.2.2024 - 11:08 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

@Knaxel:
Wenn Du alles rausreissen lässt an Leitungen und Sauna-Gerät,
also nur der Raum mit den Sauna-Möbeln erhalten bleibt,

ist es VIEL billiger, dann einen Elektriker zur elektrischen Neuinstallation zu bestellen, der alles für einen neu beschafften Ofen mit externem Steuergerät bereit macht,

also an veralteten Strukturen herumzubessern.
Beispiel: Der neue Saunaofen passt nicht wirklich dahin, wo der alte stand. D.h. die Anschlussleitungen müssen anders sein.

Du ersparst Dir also eine NOCHMALIGE Elektroinstallation, wenn Du Dich später für einen neuen Ofen mit externer Steuerung entscheidest.

Das alte System hat so viel Unzulänglichkeiten dass auch Du den Komfort eines neuen Gerätes sofort spüren würdest ( Timer, Temperatur-Sicherheitsabschaltung,..)

23.2.2024 - 19:04 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

Ich kann ja den Titel des Threads nicht mehr umbenennen ,

also sammeln wir trotzdem hier "Saunafilme",

Amazon FreeVee "HOT - 247 F - Todesfalle Sauna"
http://www.amazon.de/gp/video/detail/B0B7FQ3N1D/

Hitzig - Ein Saunagang ( Voller Kurzfilm )
http://player.vimeo.com/video/544777624

Zitat:

Die Umkleideschränke sind... "nicht riesig", für Sommerbekleidung ausreichend.
Es gibt ( mindestens ) eine realtiv große Aufguss-Sauna - mit Fenster - und eine kleinere Sauna, vermutlich eine Bio-Sauna /Sanarium.
Sexismus - In einer "Damensauna" ist der Aufgießer ausgerechnet ein Mann! .
Vorhandene Sanduhren werden nicht genutzt ( verständlich in einem Film, um Filmfehler zu vermeiden, also dass Sanduhr von einer Szene zur nächsten in der Füllhöhe "springt" ).

Latschenkiefer-Aufguss
a)
Oh Gott, der Aufgießer trocknet sein Gesicht mit einem Handtuch, das er danach zum Wedeln nutzt.
SCHANDE ÜBER IHN, 0 Punkte bei einem Sauna-Wettbewerb!!!!!

b)
Frau kommt zu spät während Aufguss schon läuft, betritt den Saunaraum und wird NICHT ZUSAMMENGESCHISSEN vom Aufgiesser . Gabs kein Schild vor der Tür ? .

c)
Im Sauna-Bereich sitzt eine Frau auf einer Holzbank - hinter ihr hängen auch Bademäntel und Handtücher - UND SCHRUBBELT SICH DIE HORNHAUT VON DEN FUSS-SOHLEN, mit einer harten Handbürste .
Aber wir wissen doch aus jeder Hallenbad-Dusche "Rasieren, Maniküre/Pediküre, Haare färben ist aus hygienischen Gründen nicht gestattet"

d)
Im Aussenbereich der Sauna-Anlage gibt es einen unbeheizten Natursee,
die Filmaufnahmen haben definitiv in der kalten Jahreszeit - deutlich nach September, es sind keine bunten Blätter mehr an den Bäumen - stattgefunden, der Himmel ist grau,
daher geschätzte Wassertemperatur 15° Celsius.
Zwei der Darstellerinnen springen aber rein, und werden relativ lange im Wasser schwimmend gezeigt.
Auweia...

e)
Vor dem 2.Aufguss: Ein weiblicher Saunagast telephoniert mit einem Smartphone im Sauna-Bereich, da wo die Bademäntel und Handtücher hängen .
Aber wir wissen doch aus ( fast ) jeder Sauna: Smartphone-Nutzung verboten, oder wenn erlaubt dann nur ins speziellen WIFI-Räumen .

f)
Gut gemacht: Ein Saunagast fordert einen liegenden Saunagast mit "Tschuldigung, kann ich mich hier hinsetzen?" auf, sich aufrecht hinzusetzen, so dass beide dort sitzen können .

g)
Zweiter Aufguss, 3 Runden: Birne, Jasmin:
Nach der 1.Aufguss-Runde wird ein Bottich mit Eisstücken - zum Einreiben - von einem zweiten Aufgiesser hereingebracht.
ABER mindestens 2 der Darstellerinnen führen Saunastückchen in ihren Mund, also sie lutschen das Eis !!!!!!!!!!!!!!!

Das Handtuch-Wedeln mit "Abschlagen" der Luft von oben nach unten, da haben die Darstellerinnen gut gespielt und erzitterten jedesmal bei jedem Handtuch-Abschlag. Realistisch gedreht!
Ich hatte den Eindruck, dass die echten Temperaturen im Raum eher niedrig sind, selbst das Zischen des Sauna-Aufgusswassers auf den Steinen könnte ein Special Ton-Effekt gewesen sein. Aus Sicht einer professionellen Film-Produktion mit Szenen-Wiederholung bzw. Wartezeiten für die Darsteller wenn von einer Szene auf eine neue Szene gewechselt wird, verständliche kleine Einschränkung.

Stories From Finland: Sauna Games ( Voller Kurzfilm )
https://www.youtube.com/watch?v=DEkZJ78gnXI

--

Auch die YouTube-Suche
https://www.youtube.com/results?search_query=Hitzig+-+Ein+Saunagang
führt zwar nicht zum Kurzfilm, aber zu ne Menge anderer Videos über Saunieren....

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Heizstäbe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.2.2024 - 13:25 Uhr
1320 Posts
Saunavielwisser Ranking

1. Zusatzfrage:
Ist die Verwendung von teurem destillierten Wasser bzw. entkalktem Wasser bei Aufgüssen empfehlenswert?

Ich hab keine Sauna zuhause. Aber bei mir in Bielefeld, im Heisswasser-Bereiter, sammelt sich so viel Kalk, den kann und muss ich regelmäßig mit einem nassen Lappen wegwischen....

Wer nur Trockensauna ohne Aufgüsse macht, für den ist das natürlich kein Thema....
Und wer so aufgiesst, dass kein Wasser auf die Heizstäbe kommt, also schön löffelchenweise auf die Steine so dass man nie die Heizstäbe zischen hört, der macht auch schon erstmal ganz richtig.

2.
Zusatzfrage: Wie häufig tauschen Privatsauna-Besitzer die Steine aus?
Bei öffentlichen Saunaräumen mit 12h/d Sauna-Raum Betrieb werden alle 6-12m die Steine getauscht, das sei notwendig sagten mir Sauna-Angestellte.

Seite zurück 1 2 3 ... 18 19 20 ... 22 23 24 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.56 Sek