|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von hemmerling |
hemmerling
hat 1189 mal geschrieben. Das sind 3.47% aller Beiträge. Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite zurück 1 2 3 ... 19 20 21 22 23 24 weiter |
hemmerling | Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Suche funktionierendes Thermometer |
hemmerling | Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna mit Feuchte |
25.2.2024 - 12:43 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Es geht um einen normalen Saunaofen, der dann so etwas wie eine "Dampfsauna" oder "Bio-Sauna" betreibt. Bei "Dampfsaunas" in öffentlichen Thermen ist das aber ein meist mit Kunststoff ausgekleideter Raum, oder ein Raum aus Steinen, und keine Holzhütte. Auch "Bio-Saunas" haben eine deutlich höheren Luftfeuchte als eine "finnische Trocken-Sauna". Dafür aber nur 40-60 Grad Celsius, z.B. Geh mal in eine öffentliche Sauna, und erfahre wie sich ein "Aufguss in einer finnischen Sauna" von einem Aufenthalt in einer "Dampfsauna" und einer "Bio-Sauna" unterscheidet. Wenn Du es falsch machst, runinierst Du schon Deine Sauna-Holzhütte, egal ob Innenraum-Sauna oder externe Blockhütte. Viele kaufen Saunaöfen mit der Option, nutzen sie aber gar nicht. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna mit Feuchte |
25.2.2024 - 19:36 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Gegenfrage: Hat jemand in einer öffentlichen Sauna schon mal einen "Aufguss" in einer 55 Grad Biosauns /Sanarium erlebt? Meine Antwort: In exotischen Einzelfällen JA, ich durfte Selbstaufguss in einer Biosauna machen weil Eimer und Kelle bereitstanden, normal ganz bestimmt nicht. Da muss man sich schon fragen, wo die Zielgruppe für diese Ofen-Funktion ist. Auch das erst mit hoher Luftfeuchtigkeit saunieren, danach 2x Hochtemperatur-Aufguss, wozu der milde "Aufguss" am Anfang? Was soll das? Bzw. sind hier nicht alle 3 Aufgüsse identisch bezüglich der Wasserdampf-Belastung des Raums? @Schweigender Erwin: Ist Dir klar, dass weil Du die Saunasteuerung nach der Bio-Sauna NICHT abschaltest, sondern im Finnisch-Sauna Modus weiterbetreibst , der Trocken-Durchgang eventuell gar nicht stattfindet? Hast Du das mal geprüft? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer |
3.4.2024 - 22:01 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Back again . Eine Möglichkeit bietet die App des Saunaführers wohl nicht, die ich bei der "TooGoodToGo" App gesehen habe ( bei der es um die Verwertung von Lebensmittel-Resten von Hotel-Buffets, einfachen Restaurants und Lebensmittelgeschäften geht, die zu 1/3 vom Vollpreis über die App Verkauft werden und persönlich im Geschäft abgeholt werden müssen, zu bestimmter Uhrzeit an bestimmtem Tag ): Person A kauft so ein Lebensmittel-Angebot und bezahlt ( per Google Pay, übrigens ). Normerweise muss Person A zu einem bestimmten Tag ( heute oder "morgen" ) zu einer bestimmten Uhrzeit im Geschäft die Lebensmittel abholen, als Legitimation zeigt er die App, klickt in Gegenwart des Personals auf einen Button, zieht einen Balken von links nach rechts ( er "swiped" den Balken, IT-Besonderheit der App ), und erhält dann die Ware. Person A kann per Klick in der App die Abholung der Lebensmittel an eine andere Person B delegieren, die natürlich auch eine solche App installiert haben muss. Bei einem Pärchen oder 2 guten Bekannten die so zusammen "zuhause essen wollen" und so jeder für sich eine Portion Lebensmittel bestellt hat, muss so nur einer der beiden zum Geschäft fahren, muss NICHT das Smartphone des anderen mitnehmen, muss NICHT vor Ort sich in das Smartphone einloggen, also die Freischaltung kennen. Achso aus Fairniss-Gründen gegenüber anderen Interessenten kann man häufig nur 1x kaufen, pro Geschäft und Tag. Hat jemand keine Zeit, kann er aber auch das Lebensmittel an einen Dritten verschenken ( verschenken, wohl kaum verkaufen, die Lebensmittel kosten typisch zwischen 3-5 EUR ), z.B. über ein Online-Forum. Das ist selten, hab ich aber schon mal erlebt, ohne Nutzniesser zu sein. So jetzt übersetzt das mal auf die Saunaführer-App, würde das den Kunden passen, den Thermen... und auch dem Saunaführer-Verlag? Tja das wäre doch was, wenn man so (einzeln?) gekaufte Sauna-Gutscheine "verschenken" bzw. "verteilen" könnte, natürlich nur an registrierte Sauna-Führer App Nutzer . Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Liste von Textilsaunas in NRW + NDS |
4.4.2024 - 9:44 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Betsy's Tip ist richtig Suche per Google nach "Hallenbad Sauna" und bestimmten Städten in der gewünschten Region ( Halle, Leipzig,..) Negativ-Liste 1. Es gibt keine Damentage 2. Es gibt keine Eintrittspreise extra für Sauna Postiv-Liste 1. Es gibt in einem Hallenbad "nur" eine Dampfsauna oder Infrarotkabine. dann handelt es sich vermutlich um eine Textil-Sauna. Es gibt bei textilen Saunas alles was es sonst auch gibt: 1. Niedrig-Temperatur Saunas ( Biosauna, Sanarium ) 2. Dampfsauna 3. Finnische Sauna 4. Infrarotkabinen Es gibt sowohl Textil-Saunas in Hallenbädern ( zu erwarten ), als auch im Sommer in Freibädern . Eine weitere Möglichkeit: Hotels mit Spa-Bereich, also mit Sauna oder mit Sauna + Schwimmbad, und "Tagesticket", also ohne Übernachtung. Häufig ist es so, dass das Hotelpersonal in den Saunas Badebekleidung letztlich toleriert, na wegen der vielen ausländischen Gäste die sich eh mit Bikini und Badehose reinsetzen... Hier eine Auswahl von Bädern mit Sauna, aus NRW + NDS: NRW+NDS: Zitat:
Hier eine unvollständige Übersicht für fast alle Bundesländer, Sachsen ( eben: Halle/Leipzig ) ist nicht recherchiert: Textilsauna – Schwitzen in Hülle & Fülle https://www.thermencheck.com/wellnessblog/e-textilsauna-1728/ Nutze auch andere Kataloge wie https://www.schwimmbadcheck.de/schwimmbad/leipzig.html https://www.schwimmbadcheck.de/schwimmbad/halle.html Zitat:
Sag mal die Web-Adresse hier Warum muss es eine Textilsauna sein? Weil sonst Partnerin nicht mitkommt? Alternative wären ja... Herrentage oder Saunas wo m+f getrennt sind ( sogenannte "Russen-Saunas" ), wo dann halt ja nur Jungs nackig rumlaufen, für Orientalen und Osteuropäer eh normal. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Russischer Saunapark Bad Essen, 49152 Bad Essen, NDS |
4.4.2024 - 20:20 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Meine erste Russensauna! Nach dem Aufenthaltraum und Restaurant: Trennung von Mann und Frau, d.h. für mich als Mann gehts in die reine Männer-Sauna. Russische Sauna, 115-120° Holzofen, eingebauter fester kleiner Wasserbehälter für Aufgüsse. Riesenandrang, immer voller Saunagänger! Eukalyptus-Sauna, 75°. Finnische Sauna, 90°. 2 Standard-Markenhersteller-Saunas, mäßiger Andrang. Kultur: - „Bring Your Own Device (BYOD)“: Viele Kunden brachten Birkenzweige zur Selbstnutzung mit in die Sauna. - In der russischen 120°-Sauna tragen Kunden weiterhin ihre Badesandalen (nicht in den 90°- und 75°-Saunaräumen). - Es waren Brettspiele verfügbar. Ich habe „Domino“ mit Saunabesuchern aus der Ukraine gespielt, mit anderen Regeln als ich es gewohnt bin , also kulturelle Weitergabe und Aneignung. - Russisch war gesetze Sprache, aber wenn ich was auf Deutsch sagte oder fragte, wurde in einwandfreiem Deutsch geantwortet, ok. die jungen Ukrainer waren weniger sprachversiert, jeder hat sich bemüht und war nett. Hier gibt es warme Duschen, Toiletten, Gemeinschafts-Umkleideraum mit Kleiderschränken. Der Umkleideraum mit Kleiderschränken ist sehr, sehr klein. Die Schrankgröße ist ok. Es gibt kleine Safes, die mit einem selbst bereitgestellten Vorhängeschloss verschlossen werden können. Es gibt genügend Uhren und Sanduhren . Es gibt keinen Eisbrunnen . Es gibt im Haus ein Tauchbecken . In allen 3 Saunas gabs die Möglichkeit zum Selbstaufguss. Es wurde - auf meine Nachfrage - nicht erwartet, dass jemand 15min in der 120Grad Sauna bleibt. Gutes Wetter, blauer Himmel mit ein paar Wolken und Sonne, also draussen sitzen in den Pausen war ok ( es wurde aber geraucht ). Eintrittspreis für einen ganzen Sonntag Nachmittag: 20 EUR. Wie geht das, so günstig? Durch die rege Warnehmung des russischen Speiseangebots! Es wurde auch später am Nachmittag gegrillt. Ich guckte was die anderen so verzehrten, bevor es später mit dem Grillen losging ( das hatte ich leider erst gegen Ende bemerkt ) und habe dann auch bestellt: - Teller mit getrocknetem Fisch, Packung Erdnüsse - dazu ein Bier ( bei mir alkoholfreies Flaschen-Bier, 2 Sorten zur Auswahl ). äh ja russisch, Erdnuss-Beutel eines niederländischen Markenprodukts , die Biere natürlich Flaschenbiere deutscher Hersteller , blieb noch der Fisch, kommt sicher irgendwo von der Küste, Bad Essen ist ja bereits NDS. Hat aber geschmeckt, das 2fach salzige mit einem herben Bier. Für D-Ticket Nutzer: Anreise mit der Bahn nach Osnabrück, mit den Bussen „S20“ oder „X276“ bis Bushaltestelle „Wehrendorf Osnabrücker Straße, Bad Essen“. Gehweg von der Bushaltestelle zum Standort: Verkürzt den Gehweg bzw. die Laufzeit, indem ihr den Graben bei „VIVA Fitness Bad Essen“ überquert, da ist eine kleine Brücke. Also gelungener Sonntag nachmittag, hat Spass gemacht. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Leider ist die erwähnte "Sauna Keizer" nun auch ein Energiekrise-Opfer |
4.4.2024 - 20:37 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
UPDATE: Leider ist die vom Vorredner erwähnte "Sauna Keizer" nun auch ein Energiekrise-Opfer: Zitat:
Die "Huize Hoelterhof Enschede NL" betrifft das nicht, anderer Betreiber, anderer Ort. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Freizeitbad Dümmer, 49448 Hüde (NDS) |
7.4.2024 - 12:26 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Freizeitbad Dümmer, Im Dorfe 19, D-49448 Hüde 25m Textil-Schwimmbad Sauna-Bereich: - Finnische Sauna, mit Aufgüssen. - Blocksauna-Sauna im kleinen Saunagarten draussen. Die Sauna verfügt über keinen zusätzlichen Umkleideraum. Sie können also vor der Öffnung der Sauna (Mi.-Fr. 13:00 Uhr) ein Kombiticket für Sauna und Schwimmen kaufen und bis zur Öffnung der Sauna schwimmen gehen . Samstags haben Hallenbad und Sauna gleiche Öffnungs- und Schließungszeit. Möbel: Schwimmbadhalle, Eingangshalle: Originaler 1970er-Möbelstil, d. h. originale 1970er-Kunststoffsessel. Kult!!!!!!!!!! Sauna: Laut Aushängen ist seit 2011 das Holz für die Bänke kein Tropenholz, sondern „Dauerholz“, mit Wachs getränktes Kiefernholz. Leider gibts den Anbieter nicht mehr: EUWID Europäischer Wirtschaftsdienst GmbH "Dauerholz hat Anfang Mai Insolvenzantrag gestellt", 2023-05 - “Der Hersteller von wachsgetränkten Holzprodukten Dauerholz AG, Dabel/ Mecklenburg-Vorpommern, hat am 9. Mai 2023 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt”. *** Preise Sauna (keine Zeitbegrenzung) einschl. Badnutzung Einzelkarten Erwachsene 9,50 € *** Angenehme ländliche Stimmung, jetzt im Frühjahr keine Touristen. Guter Zustand von Bad und Sauna. Natürlich ist das Preis/Leistungsverhältnis extrem hoch, wenn man den negativen Footprint einer Reise außer Acht lässt und Zeit keine Rolle spielt, ist ein Besuch mit Deutschlandticket ein Schnäppchen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, Bushaltestelle "Offerhaus, Hüde". Letzte Busverbindung Mo-Sa 20:32 nach Lemförde, von dort mit der Bahn z.B. nach Osnabrück, und von dort z.B. weiter nach Bielefeld ( in meinem Fall ). Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Freizeitbad Dümmer, 49448 Hüde (NDS) |
8.4.2024 - 6:34 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Holz war ok, bloss... ob ich "noch" auf Dauerholz oder "schon wieder" auf normalem Holz gesessen habe, kann ich nicht sagen. Die Dauerholz-Werbung war aus 2011... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Eigenbau - Massivholz oder Elementsauna |
8.4.2024 - 6:50 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Wenn Du kostenlos aufheizen kannst, wähle doch einen Ofen mit vielen Steinen der viel Wärme speichert. Viele Steine: Turm-Saunaofen, rund Wenig Steine: Tylo Grüsse Rolf Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig |
14.4.2024 - 22:06 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Heike:
Die 100g für die Stoff-Badehose sind also "kontraproduktiv für die Gesundheit" ? Nee so darf man nicht argumentieren. Sondern: ***************** Nur unsere spezielle Kultur in DACH und wenigen Nachbarländern, die im Gegensatz - zur Kultur in Osteuropa ( Trennung in Männer- und Frauen-Saunas ), - zu Nordeuropa ( siehe Ex-WM in Finnland wo gehitzt wurde bis einer gestorben ist, und dort kein Wedeln und keine Duftstoffe ), - zu anderen europäischen Staaten und Nordamerika ( schon in Niederlande sind Textiltage üblich auch in großen Thermen, z.B. Fontana Resort Bad Nieuweschans, Hotel & Wellness Zuiver: Wellness resort in Amsterdam ) steht, gebietet uns, gemeinsam, also m+f zusammen, nackig zu saunieren. Die Kultur des Saunieren ist erst in den 1950er Jahren entstanden, u.a. gabs einen "Sauna-Papst aus Bielefeld", zunächst auch mit Trennung von Männern und Frauen, sei es baulich oder zeitlich ( Sauna Neptun, Preußisch Oldendorf - seit den 1950er Jahren bauliche Trennung m+f, bis heute sind "Damentage" oder extra "Damensauna-Räume" in den meisten Saunas üblich ), in einigen Städten wurden schon in den 1960er Jahren in den Kellern von Hallenbädern kleine Saunas eingebaut, erst in den 1980er Jahren wurde Saunieren durch Einzel-Unternehmer, meist Physiotherapien, populär ( Motto: "Schwitzen ist gesund" ), und erst ab den 1990er Jahren entstanden dann die uns bis heute bekannten Großthermen, und das Tam-Tam mit den Duft-Aufgüssen und dem Wedeln begann. Und erst in den 2010er Jahren wurde, aus Norditalien kommend, die Aufguss-Meisterschaft populär, mit Show-Aufgüssen mit Musik+Tanz, was mit dem eigentlichen Saunieren und Schwitzen nichts mehr zu tun hat. ***************** Vergleichbar mit dem Spruch von religiös Engstirnigen, insbesondere Migranten die sich in die Kulturen der Gastländer in die sie mit Gewalt einwandern nicht integrieren wollen, mit ihrem Spruch "Meine Religion gebietet mir..." Mehr ist das nicht. Diese Sauna-Kultur ist so eng und klein, schon in Dampfsauas mit Stein- oder Kunststoffbänken sollte niemand "ein Handtuch unterlegen", und die ganzen Düfte und das Wedeln, das ist "rein deutsch", das braucht kein Nordeuropäer, noch Osteuropäer. Tipp an den Tom, mach einfach eine Unterforum auf "Textil-Saunas" mit der Bitte, nur dort was über Textil-Saunas reinzuschreiben, dann... brauchen die 95% Nackig-Saunierer nicht reinzuschauen in das Unterforum, noch werden sie belästigt durch Beiträge mit Überschriften, oder noch hinterhältiger mit der Erwähnung dass es eine Textilsauna ist, irgendwo beiläufig im Text . In der Computer-Fachsprache heisst sowas "Leimrute" oder "Teergrube", wer da was postet das wird halt von 95% nicht gelesen Grüße Rolf Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig |
15.4.2024 - 11:45 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
der threadstarter interessiert sich für textilsaunas, ich selber schliesse sie bei meinen bäderbesuchen bloss nicht aus, zumal ich ja auch bäder ohne sauna besuche. ich war aber selbst erstaunt, als ich die liste zusammenstellte, wieviele textilsaunas ich schon besucht habe. ablehnen tue ich ansichten wie "es gibt in der therme 10 saunaräume , einer davon textil, also zahle ich den teuren thermen-eintritt aber nutze nur die textilsauna". so klang das beim thread-starter nämlich... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
15.4.2024 - 12:49 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Juergen703:
Zitat:
Sauna-Bau bestimmt noch nicht 1970. Und in jedem Fall: Das war dann sicher ultraselten, also Neuheit, und ultramodern. Zitat:
Ok wenn da schon eine große Saunalandschaft gebaut wurde, war das EXTREM früh. In Hannover wurde zur Olympiade 1972 das heute denkmalgeschützte Stadionbad als Austragungsort gebaut, dort gibts gerade mal EINEN Saunaraum im Keller. So wie bei anderen vorher gebauten Hallenbädern in Hannover auch. In dem Bad gibts immer noch die legendäre "Wiebadener Rinne", also eine unglückliche Schwimmbadrand-Gestaltung, bei der elektronische Abschlagbretter ( 1972 offensichtlich noch nicht Pflicht ) zur Verkürzung der Bahnlänge führen.... Das letzte Bad mit kleiner Saunalandschaft in Hannover war das "Vahrenwalder Bad" so um 1981 fertiggestellt. Laut Motivationstrainer Jürgen Höller waren Fitnessclubs "mit Saunabereich" in den späten 1980ern DIE Neuheit! In Hannover wurde erst Anfang der 1990er Jahre ein abgebranntes Hallenbad "Nordostbad" modern mit einer nicht-kleinen Saunalandschaft in der Region Hannover neu erbaut ( sie ist nicht riesengroß! ), in Bielefeld entstand erst um 2000 mit dem "Ishara" die erste moderne großzügige Hallenbad-Saunalandschaft in der Region Bielefeld. - Die Sache mit der Nackigkeit ist für andere Kulturen als der DACH Kultur ja dewegen weniger ein Problem, weil Männer und Frauen in getrennte Saunas gehen. So war das aber bei den frühen Saunas auch in Deutschland, entweder räumlich oder zeitlich. Was glaubste wie "Damentage" dem hier im Thread geschilderten Nackigkeits-Gedanken widersprechen. Frau will nicht angestarrt werden. Also entweder "Damentag" oder "Textiltage", oder extra "Damen-Saunaräume" ( beliebt in Fitness-Studios, gabs 2020-03 auch in Frankfurt im alten Rebstockbad ), oder gleich "Textilbad", oder Frau verhüllt sich in einem riesig großen Badetuch in der Sauna, so dass nix zu sehen ist. Das alles entspricht nicht der FKK-Kultur, die aber mit Saunieren erstmal wenig zu tun hat, na ausser in Deutschland. Ich habe vor diesen Sommer FKK-Freigelände als Gast zu besuchen, wo neben Schwimmbad auch immer eine Sauna zu finden ist. Mal schauen ob die mich reinlassen ( ob Sauna offen ist im Hochsommer wenn sich das Baden in dem FKK-Kleinschwimmbecken des FKK-Freigeländes lohnt ), und wie es mir gefällt. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
15.4.2024 - 16:56 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Juergen703:
a) Du hast es mir für Wischlingen und Herne gerade bestätigt. b) Ich als Bäder-Tourist spreche gern mit Menschen, auch über die Geschichten aus vergangenen Zeiten zu Baden & Saunieren. Ich schaue mir die Wandbilder der 1970er Jahre Hallenbäder beim Schwimmen die ganze Zeit an, frage Bademeister und ältere Kunden nach früherem Zustand, bzw. Sanierungen. Und ich recherchiere in alten Internet-Quellen, u.a. "cylex" Business-Datenbank wo all die stillgelegten Saunas der letzten 20 Jahre noch verzeichnet sind, und "archive.org". b1) Ich erfuhr beispielsweise dadurch von der Geschichte der ehemaligen Sauna im Hallenbad '"Aktivbad Dissen", D-49201 Dissen aTW, in dem Fall von einem Kunden der deutlich älter war als ich, mit dem ich durch Zufall in einem anderen Hallenbad mit Sauna, "carpesol SPA Therme" im benachbarten Bad Rothenfelde, ins Gespräch kam. 1. Anfangs Physiotherapie im Keller des alten Hallenbads, sogar den Namen der Physiotherapeutin wusste die Kundin noch 2. Zunächst in den 1970er Jahren NUR Damensauna 3. Später getrennte Damen- und Herrensauna, aber niemals gemischt 4. Dann in den 2000ern hatte die Physiotherapie den Standort Keller aufgegeben,machte weiter Geschäfte ohne Sauna woanders in der Stadt, ging dann natürlich irgendwann in den Ruhestand. Dank des mir genannten Namens fand sich sogar noch ein ca. 20j alter Cylex-Datensatz mit der neuen, heutzutage längst aufgegebenen Geschäftsadresse. 5. 2010 Sanierung des Hallenbades, es heisst dazu in einem Marketing-Dokument Zitat:
b2) Besuch der Sauna "Sauna Neptun", D-32361 Preußisch Oldendorf OT Börninghausen Zitat:
Die Sauna hat 2 spiegelbildlich Anlagen, eine für Männer und für Frauen. Je ein mit Gasofen beheizte Sauna, Aussengelände mit winzigem Swimmingpool bzw. Abkühlbecken. NUR aufgrund der geringen Auslastung war bei meinem Besuch in 2022 der Frauen-Sauna Besuch geschlossen, d.h. gemischte Sauna in EINER der beiden Sauna-Hälften. Ansonsten war das jahrzehntelang wohl immer getrennt. Ein Experte – Kunde seit 1972 – erzählte mir etwas über die Geschichte der Sauna. Er verwies mich auf ein Gemälde von 1966 auf dem Wohnzimmerschrank in den Ruheräumen, das das ältere Schwimmbad darstellt. Wo schlanke Männer baden. b3) Viele der Cylex-Karteileichen die Saunas waren, wurden von Physiotherepeuten betrieben. Sie waren also als kleine Einzelunternehmer die Vorreiter für die dann "kommerziellen" Gross-Thermen. b4) Übrigens war in vielen Hallenbädern in den 1970-1980er Jahren kein unbegrenzter Aufenthalt vorgesehen, z.B. nur 2h. Ein historisches Schild im nun von einem Verein betriebenen Schwimmbad in Hannover ( Hallenbad Anderten): Zitat:
Darunter "litten" dann die Saunagänger, weil ihr Sauna-Sondertarif dann auch diesen Beschränkungen unterlag. Und das für einen weit höheren Preis. Wurde mir erzählt, von sehr-sehr alten Kunden in Hannover, als ich das Thema der ehemaligen Zeitbegrenzung ansprach. c) Man bedenke, erst Mitte der 1970er Jahre wurde Pornographie legal, also kein Straftatbestand mehr. Nackig im Film ging da auch erst. Deutsche Spielfilme der 1950er Jahre und nackigsein - Neee. Siehe Skandal um den Film Die Sünderin https://de.wikipedia.org/wiki/Die_S%C3%BCnderin mit einer Nacktszene!!!!!! Es fand also ein Kulturwandel statt. Der woanders auf der Welt noch nicht angekommen ist oder auch nie ankommen wird. Ich stelle fest, die Sauna-Community hier ist eine "FKK-Sauna-Community", das wird hier zwar beschrieben aber nie ausgesprochen. Weil für den Rest der Welt, ist "FKK" ( englisch "Nudism" ) was völlig exotisches, und wenn sich Männer und Frauen ausziehen die sich nicht kennen, dann eben... getrennt. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
17.4.2024 - 7:46 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von tom:
Der überwiegende Teil der Saunas die ich besucht habe, auf den trifft das nicht zu. In der Regel weniger als 3 "echte" Saunakabinen ( zumal nach Deiner Rechnung Dampfsauna + Infrarotkabine nicht dazuzählt, wie stehts mit 45 Grad Sanarium/Biosauna? ), also fast alle öffentlichen Hallenbäder, viele Hotels, die meisten Fitness-Clubs. Viele haben Budget-Sauna-Angebote bis runter zu unter 10 EUR/d. Dann würden nur Gross-Thermen Anlagen übrigbleiben, und "mittelgroße" Sauna-Anlagen. Die also "Saunalandschaften", meist mit Aussengelände oder (Dach) Terasse bieten. Da so etwas baulich festgelegt ist, haben wir immer noch viel Gebäudesubstanz aus den 1970er Jahren. War da 1 Saunaraum in einem Hallenbad, bleibt der bis zum Abriss oder Vollsanierung. Und da Saunas sich finanziell nicht lohnen, wird bei Neubau oder Vollsanierung die Sauna häufig bei Hallenbädern weggelassen. Vergleichen wir es mal mit McDonalds Kleine Pommes 2,49€ <=> ( 1 Saunaraum ) Mittlere Pommes 2,99€ <=> ( 2-3 Saunaräume, kann aber auch 1 Finnische Sauna, Dampfsauna, Biosauna/Infrarotsauna sein ) Große Pommes 3,29€ <=> ( Grossanlagen, also ab 5 Saunaräumen ) .. die kleine Pommes ist für Dich also keine Pommes ?! Die kleinen Saunas ( an öffentlichen Hallenbädern ) sind nämlich auch meist preiswerter, die großen Thermen nehmen eher das Doppelte, also mehr als bei der Pommes-Preis-Skalierung Der Saunierer der entweder abends 2 Sauna-Durchgänge machen will, oder am Wochenende nicht ( vor Deutschlandticket mit öffentlichen Verkehrsmitteln ultrateuer ) "verreisen" will zu einer Sauna, braucht eine "Sauna um die Ecke", und muss preiswert sein, und das sind zu 80% Saunas mit weniger als 3 "echten Saunaräumen". Wie hab ich die ganzen Hallenbädern mit Sauna oder unechter Textilsauna gefunden? Ich habe mit einer Online-Landkarte die Ortsnamen abgelesen, dann mit einer Suchmaschine "sauna Cylex, Yelp, Schwimmbadcheck, saunaworlds.de waren neben Google hilfreich, über eine gefundene Sauna findet man dann gleich eine ganze Liste. Natürlich auch "saunafans.de" mit der Postleitzahlen-sortierten Liste. Da sind sooo viele kleine Sauna-Anlagen drin, neben den vielen geschlossenen Anlagen, wunderbare Informationsquellen. Man muss dann nur jede der Suchergebnisse gründlich durchgehen, eben auch bei Google mehrere Seiten blättern, bei Yelp und Schwimmbadcheck auch die unten angezeigten "Bäder in der Nähe". - Für Sachsen bzw. Halle/Leipzig... hab ich aber tatsächlich keine Textilsauna oder Infrot-Textilkabine gefunden, so herum suchen ist wohl schwer. Es ist wie mit der Liebe, "wenn man sucht findet man nicht, wenn man nicht sucht wird man gefunden" aber wenn man alle Bäder besucht, sind plötzlich viele dabei die "auch" oder gar "nur" eine Textilsauna bieten... wo man sie erst gar nicht vermutet hat. Oder wo das gar nicht gross rausgestellt wird. All die Online-Listen und Blog-Artikel über "tolle Saunas" betreffen immer nur die von Dir, Tom, bevorzugten "großen" Anlagen, schon "mittelgroße" werden ignoriert. Entweder weil ein finanzielles Interesse vorliegt, z.B. die Leserschaft interessiert sich "weiss Gott nicht" für Hallenbäder mit einer Einzelsauna, und Artikel darüber würden nur Langeweile hervorrufen, also mangelnde Lese- und Klick-Zahlen. Selbst wenn der Artikel dann kein "Affiliate Marketing" ist. Oder weil es über schicke große Thermen mehr zu erzählen gibt, man kann all die Attraktionen aufzählen, schicke farbige Bilder des Aussengeländes. Das öde Photo eines leeren Saunaraums, häufig auf Sauna-Betreiber Seiten zu finden, wer will das sehen? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
17.4.2024 - 20:13 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
wenn frau nicht nackig sich zeigen will vor männern, wird sie das auch nicht nach dem besuch von textilsaunas. eventuell ist sie danach kandidatin für 1) damen-saunabereiche in grösseren thermen und fitnessclubs 2) damentage aber sie wird nie und nimmer in eine gemischtsauna gehen. wer hat dadurch etwas gewonnen? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
18.4.2024 - 7:00 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Dortmunder:
Es gibt keine Beziehung zwischen fremden nackten Männern und einer Frau, die sich nicht gern vor anderen Männern nackig zeigt. Weil es keine Beziehung gibt zwischen Saunabesuchern. Natürlich gibts in kleinen Saunas Stammgäste die sich kennen, begrüßen, miteinander auch mal reden. Aber das ist ja nicht Standard. Ein Saunabesuch ist wie der in einem Restaurant, jeder isst an einem anderen Tisch. Auch wenn man im selben Raum sitzt. Ein Nichtraucher wird nicht zum Zigarren- oder Pfeiffen-Raucher, wenn man ihm eine angeblich nicht ungesunde E-Zigarette anbietet. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Sauna im Hallenbad Wamsen, 31606 Wamsen ( NDS ) |
18.4.2024 - 8:57 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Sauna im Hallenbad Sauna + Badanlage in Deutschland - Wamsen https://www.saunafans.de/saunaanlage.php?id=2081 a) Schwimmbadhalle. Es gibt Duschen, Toiletten, kleine Safes und Umkleidekabinen. Es gibt keine Kleiderschränke. b) Sauna. Sie können die Sauna auf zwei Arten betreten: 1.Über die allgemeine Umkleidekabine und durch eine Tür in die Schwimmhalle. Die allgemeine Umkleideraum dient sowohl der Sporthalle als auch der Schwimmhalle und der Sauna. 2.Durch eine zusätzliche Tür auf der Rückseite des Gebäudes, neben dem Kindergarten. Biegen Sie vom Haupteingang nach rechts ab, um das Gebäude zu umrunden. Der finnische Saunaraum ist groß genug für 2 Sportmannschaften der benachbarten Sporthalle (z. B. 20 Personen) => Alleinstellungsmerkmal . Vor ca. 5 Jahren neue Holzbänke und Holzbeplankung, sieht alles noch wie neu aus das Holz. Aufgüsse: Ich habe als ehrenamtlicher Saunaaufgussmeister gedient , da Saunaaufgüsse Selbstbedienung sind. Zum Wedeln standen sowohl ein quadratisches Handtuch als auch ein halbrunder Holzfächer mit Stoffbezug zur Verfügung => Alleinstellungsmerkmal . Am späten Nachmittag und Abend, z.B. nach 19:00 Uhr gab es auch Aufgüsse durch den Schwimmbadmeister. Es gibt Duschen, Toiletten, kleine Safes und Umkleidekabinen. Es gibt keine Kleiderschränke. Es gibt ein Sauna-Tauchbecken im Freien . Kostenloser heißer Tee und Mineralwasser . Salz für ein Salz-Peeling steht bereit. Eintrittspreis: 2,50 EUR (Schwimmhalle) + 7,00 EUR (Schwimmhalle + Sauna). Die Sauna ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln für einen Saunabesuch zu ihren Öffnungszeiten ( ab 15:00 werktags ) gut erreichbar. Per Bahn nach Bahnhof "Rahden", per Bus zu den Bushaltestellen “Schule, Warmsen” oder “Sparkasse, Warmsen”. Letzte Rückfahrt Mo-Fr 19.26 mit Bus von “Sparkasse, Warmsen” nach Bahnhof "Rahden", von dort mit der letzten Bahn nach Bünde bzw. Bielefeld. Das ist die erste Sauna, wo ich mal ein zur Verfügung gestelltes (fast) quadratisches Handtuch selber schwingen durfte, als ehrenamtlicher Saunameister. Und eine der wenigen Saunas, wo es auch einen Holzfächer gab. Der Landei-Preis von 7 EUR für Saunabesuch 15:00-21:00 für Einheimische, für mich 15:00-19:00 ist natürlich.. extrem günstig. Bis 2022 lag der Eintrittspreis wohl noch bei 5.50 EUR, sagten mir Saunagäste. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
18.4.2024 - 19:01 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Heike:
Für Frauen in Bikinis interessiert sich kein Mann, aus Sicht von Frauen und den sich falsch verhaltenden gaffenden Männer. Den Schritt nackig zu sein zu wollen in einem engen Raum, der klappt schon im Kopf nicht. Wenn die Alternative ist, dass in der Sauna keine Männer sind oder Frau halt nicht nackig, warum sollte Frau das dann tun? Mit etwas sozialer Kompetenz merken Männer doch dass sich viele Frsuen zwar nackig im Saunabereich sich aufhalten aber umhüllt in lange Saunatücher, so dass sie verhüllt wirken. Im Sommer plane ich Fkk-Gelände mit Sauna und Swimmingpool zu besuchen , vielleicht ergeben sich neue Erkenntnisse. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
19.4.2024 - 16:40 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
textilsaunas in hallenbädern sind zur nachwuchsförderung geeignet, also damit familien mit kindern auch mal ungezwungen und ohne kostendruck mal sauna kennenlernen textilsaunas in hallenbädern sind meist ohne aufpreis nutzbar. im gegensatz zu verklemmten frauen besteht dort die möglichkeit, dass jemand als kind bzw. jugendlicher interesse an sauna zeigt, und dann sls erwachsener weiter sauniert -- wenn es hier ein textilsauna subforum gäbe, wäre das doch ein toller ort wo sich die eingefleischten nackigsaunierer regelmässig über neu von ihnen entdeckte oder zb von mir besprochene textilsaunas echauffieren, also hitzig diskutieren können. und tom könnte delikate threads dahin verschieben. tom könnte NUR für dieses textil-subforum die grässlichen "Google Vignietten" Werbung installieren, die Internet-Surfer ja so nerfen. Da muss man dann durch, wenn man im Textilforum was lesen will Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Die verrücktesten Nachnutzungen von Saunas |
21.4.2024 - 18:00 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat:
https://www.saunafans.de/saunaanlage.php?id=642&plz= Die Zugangstür zum Saunabereich in der Hallenband-Halle trägt heutzutage die Aufschrift "Personal". geschlechtsgetrennte Duschen, Umkleideräume und Spinde werden vom Schwimmbad-Personal genutzt. Es gibt auch einen Besprechungs- und Seminarraum. Der Personalbereich ist auch vom Hallenbad-Eingang durch die ehmalige Sauna-Eingangstür zugänglich. Den Badegästen steht jedoch weiterhin eine 50Grad Textilsauna in der Hallenbad-Halle kostenlos zur Verfügung. Wie kam es dazu? 1) Die Sauna hatte wegen starker Konkurrenz ( grosse Saumalandschaft "Sauna- und Sportparadies Diepholz" ) wenig Publikum. 2) Das Personal hatte im Keller einen für m+f gemeinsamen Dusch- und Umkleidebereich, dazu Platzenge. 3) Das Personal konnte den Keller nur über die Hallenbad-Halle erreichen also mit Strassenklamotten/schuhen durch den Nassbereich laufen. Die Umnutzung wurde also vom Personal positiv aufgenommen. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Die verrücktesten Nachnutzungen von Saunas |
27.4.2024 - 7:37 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Pullover:
Im zweiten Fall wurde in Essen ein Schwimmbad mit Saunabereich zur Stadtbibliothek , "Gildehofbad”, Hollestraße 3, D-45127 Essen Betrieb 1987 - 1992 a) Sauna war vorhanden Zitat:
b) Zitat:
Wobei der Niedergang beider Bäder wohl irgendwie zusammenhängt: "Oase" verlor viele Besucher an "Gildehofbad", aber "Gildehofbad" war technisch unzuverlässig, für Besucher zu teuer und deswegen auch kein Erfolg. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
27.4.2024 - 7:46 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Sauna wird (eventuell) Kindertagesstätte! a) aquari - Familienbad und Sauna Hohenstraße 18 78183 Hüfingen https://www.aquari.de/de/Sauna b) Zitat:
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.diskussion-in-huefingen-wird-aus-der-aquari-sauna-jetzt-eine-kita.03379e57-d9f4-4647-aeb7-ba1f864bb398.html Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: Plauder Ecke - Thema: Neue Kostenexplosion bei Neubauten und Komplettsanierungen von Bädern & Thermen zu erwarten |
29.4.2024 - 7:42 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Ich sprach mit einem Schwimmeister in einem Hallenbad kürzlich über einen geplanten Neubau eines Hallenbad. Er teilte mir mit, dass es wohl dann DREI Umkleidebereiche geben würde, für männlich, weiblich und divers. Das dies nicht kostenneutral ist, und speziell der diverse Bereich kaum genutzt werden wird, aber eine dafür unangemessene Größe ( z.B. genauso groß wie die Bereiche für m,w ), das seit wohl so. Wir wissen ja, in einigen Saunas gibt es KEINE getrennten Umkleidebereiche für m,w, was aber ja nur hinzunehmen ist, wenn der Umkleidebereich sich unmittelbar an den Nackt-Bereich anschließt UND es sich eben um eine - nur in DACH typische - Nicht-Textil-Sauna handelt. Da die meisten Saunas ja mit Textil-Hallenbädern, Textil-Fitnessclubs und Textil-Wellness-Thermen verbunden sind, wo das dann eh Pflicht wird, wird also diese neue überflüssige Architektur Standard werden. Reine Sauna-Betriebe sind ja eher selten, und traditionell kleine Betriebe aus den 1980ern mit meist veralteter Infrastruktur, deren Überlegen langfristig eh nicht gesichert ist. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
29.4.2024 - 12:56 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Heike:
Wieder nur eine Kulturfrage. Ich war ja kürzlich in einer echten "Russensauna" ( Russischer Saunapark Bad Essen, D-49152 Bad Essen ) mit 120 Grad Saunaraum, aufgeheizt durch holzbefeuerten Ofen. Da war es ok, Schlappen zu tragen, weil der Boden zu heiss ist. In den normalen Saunaräumen mit 90 + 70 Grad Celsius wurden keine Schlappen getragen. Dem Schlappen-Sensiblen gehts ja um die angebliche "Verschmutzung" des Saunaraums. Typischer falscher Vergleich, man darf ja mit Straßenschuhen nicht in den Schwimmbad-Nassbereich. Obwohl Tom ja zu recht sagt, die Schlappen würden am Boden des Saunaraums bleiben. Tom's Argument mit der Unruhe sehe ich bei Sauna-Räumen ( während des Aufgusses ) mit 20-30 Leuten drin, voll ein. Sonst bei fast leerer Sauna eher nicht, und viele Saunas ohne große Kontrolle durch das Personal werden auch manchmal mit Schlappen betreten, und wenn es eine alteingesessene Sauna-Clique ist, dann machen es auch gleich mehrere. Und kein Scherz: Der Sauna-Aufgiesser könnte ja über die Schlappen im Saunaraum...straucheln und hinfallen . Die allermeisten Sauna-Aufgussmeister haben Schlappen während des Aufgusses an, der in der Regel ja auch bis 10min dauert. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Neue Kostenexplosion bei Neubauten und Komplettsanierungen von Bädern & Thermen zu erwarten |
29.4.2024 - 16:44 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Eierbrikett:
Rate mal wie Frauen reagieren, wenn sie in einem Gemischtraum ihren Spind haben.... Zum zweiten, dann müssten "viel mehr" Umkleidekabinen her. Da ich ja schwerpunktmäßig Textil-Bäder ( mit optionaler Sauna ) besuche, es gibt häufig große Gemeinschafts-Umkleidekabinen MIT Spinden, und relativ wenige Einzel-Umkleidekabinen, wo die Spinde dann an der Barfussgang-Seite der Umkleidekabinen sind. Bei Toiletten wäre ein Unisex-Ansatz möglich, Raumbedarf wächst weil die Männer dann doch einen extra Raum für ihre Pinkelbecken benötigen ( und was machen die Diversen, wollen die auch einen Pinkelraum? ), aber es gibt ja vor den Toiletten den Wasch-Bereich. Auch da sind Frauen eventuell nicht erfreut... Aber denkt mal weiter, bei den Duschen ist es auch in Textil-Bädern ok, sich ganz nackig auszuziehen. Weswegen häufig auch Schilder hängen, dass Kinder spätestens ab Grundschulalter nicht mit einem Elternteil des "anderen" Geschlechts in die Duschräume geben. Na da lob ich mir ja ein Lesbenpärchen mit Tochter , oder ein Gay-Paar mit Sohn , "da kann ja nix passieren" . D.h. Die Duschräume müssten in jedem Fall dann 3fach sein. Einzelduschkabinen wären sehr, wenn nicht extrem raumintensiv. - Eine ganz andere unlustige Kostenexplosions-Kultur für die Badegäste gibts in den Niederlanden, bei einigen Bädern. Konkret: Twentebad, Lage Weide 3, 7556 NA Hengelo, Netherlands ... allerdings ohne Sauna. Man zahlt die "krumme" Gebühr von 0.30 EUR ( es gibt ja keine solche Münze! ) für das einmalige Schließen eines Garderoben-Schlosses. Zitat:
UPDATE: Im Hallenbad "Aquadrome" in Enschede zahlt man sogar 50 Cents für die einmalige Nutzung des Garderoben-Schlosses . Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna (textilfrei) im Freizeitpark Landsberg, 04416 Markkleeberg |
29.4.2024 - 17:44 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von miika974:
Das ist üblich, solches Photomaterial zu verwenden. Und es ist üblich in Deutschland, ausser es wird erwähnt, dass es sich bei einer Sauna um eine textillose Sauna handelt. Also von daher erstmal alles ok Danke für Deinen Bericht! Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna (textilfrei) im Freizeitpark Landsberg, 04416 Markkleeberg |
30.4.2024 - 9:53 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Auf der Seite gibts 2 Photos mit Badetuchumhüllung 1 Photo mit Frau in Bikini ( tatsächlich ), abgeschnittener Kopf, dadurch Betonung der primären weiblichen Geschlechtsmerkmale, ziemlich daneben 1 Video mit Aufgiesser in Vollbekleidung, wobei eventuell Wasser auf einen kalten Ofen geschaufelt wird. Da YT Video, alles ok. Also an dem einen Bikinibild würde ich nicht alles messen wollen Siehe auch Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Wenn auf Sauna Seiten FSK12, FSK16 oder gar aus Sicht anderer Staaten mit anderen Kulturen FSK18 Bilder wären, hätte die Sauna Jugendschutzprobleme, sowie Nachteile bei Verlinkung und Suchmaschinen Ranking. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
30.4.2024 - 10:08 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Aha.... https://de.wikipedia.org/wiki/Gymnophobie Hier gehts auch um das Thema Sauna (textilfrei) im Freizeitpark Landsberg, 04416 Markkleeberg Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hybritsaunaofen |
1.5.2024 - 18:52 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
1) Wenn Du den zugelassenen Holzsaunaofen um eine Elektrokomponente erweiterst und dann betreibst, bringst du damit ein neues Cerät in der EU auf den Markt. Dazu benötigst du eine CE- Erklärung, für Die Du haftest. Zudem darf ein Elektroofen nur durch vom evu zugelassenen Elektriker angeschlossen werden, was glaubste wie der begeistert sein wird, für ein Nicht-Seriengerät die Zuverlässigkeit der gesamten Installation garantieren zu sollen.. 2) Ein Elektroofen besteht nicht nur aus Heizstäben und Steinbehälter, sondern es ist eine "Box", also ein Behälter. Die restlichen Komponenten eines Elektroofens, willst Du die "freiliegend" irgendwie neben dem Holzofen unterbringen, im Saunaraum oder auch ausserhalb? Völlig unrealistisch. 3) Mach es lieber so, Dein Saunaraum sieht symmetrisch aus, eine Elektroanlage auf der anderen Seite zu bauen 4) Solartechnik erzeugt Gleichstrom, klar es gibt Frequenzumrichter so dass der Strom ins Stromnetz eingespeist werden kann. Aber eine Dauerleistung von 400V * 16A o.ä., wie man es für einen Saunaofen brauchst, kommt da nicht raus.... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Unterbankofen Sauna |
2.5.2024 - 13:06 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Ok auf der anderen Seite ist also kein Platz. Ich habe bislang extem wenige öffentliche Gas- und Holzsaunas besucht. Bei denen war aber meist der Ofen immer ausserhalb des Saunaraums, es wurde heisse Luft durch Röhren durch geführt a) unter den Sitzbänken - was ich gar nicht vermutet hatte b) unter den Steinen, also dem eigentlichen "Saunaofen". Einen echten Holzofen kenne ich nur von wenigen Fass-Saunas. Wenn Du auf Aufgüsse bezüglich des Elektroofens verzichtest, könntest Du ja eine alleseits bekannte "Unterbanklösung"- Suchmaschine: "Unterbankofen Sauna" ( super ) "Unterbank Saunaofen" ( eher weniger ) mal recherchieren. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hybritsaunaofen |
2.5.2024 - 16:22 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Steidl Josef:
Ich hab zwar.. ein FH-Elektrotechnik-Diplom in einer eher theoretischen Ausbildung, also keine 3j Ausbildung davor, aber so bei praktischen Dingen da "schwimme" ich schnell. 1. Aus einer laufenden Solaranlage ( ohne Speicher ) mit Maximalkapazität 10KW ständig 400V*16 A = 6.4 KW rausziehen, wenn Du saunierst, wird schwierig, ausser Du machst das im Hochsommer mittags . 2. Die 10 KWh Speicher 10.000 Wh / 400V = 25 Ah, das sind bei 16 A Dauerlast aber doch weniger als 2h zum Aufheizen.... Sprich die 10KWh Speicher ist für die meisten anderen Anwendungen, inklusive Notebook-PC nutzen mit LCD-TV Bildschirm ect. geeignet... aber wohl nicht zum Betrieb von Saunaanlagen. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Unterbankofen Sauna |
3.5.2024 - 10:45 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
1) eigentlich addieren sich ja Leistungen. aber vom vom Gefühl her, wenn die solaranlage ikl. speicher zu wenig leistung bietet bestimmtem zeitpunkt, dann ... bleiben die heizwendel "kalt", vergleichbar einem motor der sich gar nicht erst dreht... Beispiel: Heizwedel "nur 100..200..300" Grad Celsius heiss wegen geringer verfügbarer Solar- und Speicherleistung, glühen gar nicht, und Raum ist schon 50 Grad warm. Was passiert da, was passiert nicht? Ich meine der Raum bleibt "kalt", bleibt also bei den 50 Grad Celsius und wird nur langsam wärmer, also 1 Grad Celsius pro Stunde o.ä, wenn überhaupt. Aus den Grundlagen der Thermodynamik weiss ich, dass Temperaturunterschiede ( = Energieunterschiede ) bedeutsam sind. 2) Unterbankofen Sauna a) wer hat da Erfahrungen? b) @Steidl Josef: Recherchiere doch mal über Unterbodenöfen für Saunas, und stell die Ergebnisse hier vor. Platz für einen konventionellen elektrischen Sauna-Zweitofen haste ja eh nicht mehr im Saunaraum. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
3.5.2024 - 18:16 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
@Steidel Josef So sieht das also bei Dir aus, das Holz kannst Du in einen Ofen hinter einer Glastür ausserhalb des Saunaraums reinschieben, so dass innen "nur" die beheizten Steine sind? https://mobibadeutschland.de/holzbefeuerter-saunaofen-sayany-inox-vitra Und was hatte das für Dich für Konsequenzen, ging alles einfach ok für Dich? Zitat:
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
4.5.2024 - 7:38 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Meine Erfahrung in öffentlichen Infrarot-Kabinen: Was funktioniert sind Infrarot-Flächenstrahler die hinter Platten verborgen sind. Da bekommt man einen Raum auch auf 50 Grad nach 2h Aufheizen, also die Luft fühlt sich warm an. Strahler an den Seitenwänden funktionieren nach meiner Erfahrung besser als Decken-Strahler. - Aber: Alles was so aussieht wie in einer für unter 2000 EUR kaufbaren Wohnungs/Keller geeignete aufstellbaren klassischen Infrarotkabine, wie sie auch in Hallenbädern im Textilbereich stehen oder als Aufstell-Komponente in kleinen Saunaanlagen stehen, mit deren Strahlern, funktioniert NICHT. Die scheinen nur auf direkte Körperstrahlung, nicht auf Raumerwärmung ausgelegt zu sein. In einer klassischen Mini-IR-Kabine mit Rücken-IR-Strahler wird also nur die Wirbelsäule des Rückens warm, Vorne-Strahler bringen auch nichts. Der Körper bleibt kalt, der Raum bleibt kalt. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Technik für Tauchbecken |
4.5.2024 - 7:50 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
a) Hier wird einiges erklärt: https://sauna-portal.com/blog/sauna-tauchbecken-wasserpflege/ b) Mir war schon bekannt aus öffentlichen Saunas: Es wurden einige große Tauchbecken verkleinert, aufgrund Verschärfung von Gesetzen und Verordnungen. Zu groß, hätte automatische Wasserreinigung sein müssen. Um Chlor kommst Du nur herum weil Privat-Sauna, sagt der Artikel. Ich habe aber genügend sehr-kleine Sauna-Tauchbecken wie Deins in öffentlichen Saunas kennengelernt, die auch keine andere Technik hatten als Du, also kein Chlor, dafür aber tägliche Wasser-Erneuerung. Muss also auch gehen. c) Wenn Du Wasser aus dem Wasserhahn über Gartenschlauch einfüllst, füllst Du ja frisches Wasser ein ( ok ). Wasser das im Garten in Zisternen gesammelt wird, da gibts aber die Legionellen-Gefahr. Wenn das Wasser "wochenlang" insbesondere im Sommer im Tauchbecken verbleibt, ebenso. Das Problem ist, wenn ein Sauna-Nutzer das Wasser schluckt. Die Berührung mit dem Körper ist bei Legionellen nicht so das Problem. Wenn die Sauna-Gäste nicht nur vorher, sondern auch nach dem Tauchbad nochmal duschen, wäre ein kleiner Teil der Legionellen-Gefahr gebannt, weil das Tauchbecken-Wasser ja abgespült wird. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Technik für Tauchbecken |
5.5.2024 - 11:21 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
und wie hast Du das "künstlerische", weil einzigartige Mosaik-Muster hinbekommen? Vorher Plan mit Karopapier und Buntstift ( oder eine vergleichbare IT-Lösung ) erstellt? Zitat von Eierbrikett:
Wäre das nicht mit weniger Wasserverbrauch verbunden? Wobei die Wasserqualität durch Tausch 100% sichergestellt ist, durch wie in Schwimmbädern Zu- und Abfluss ja eher nicht? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: Plauder Ecke - Thema: Duschen + Toiletten in Hallenbädern in den Niederlanden |
6.5.2024 - 17:29 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Ich war am 1.Mai in Enschede/NL in einem Hallenbad, gebaut 1976. Mit dem Deutschland-Ticket ist Enschede mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. 1. Es gab natürlich getrennte Umkleidebereiche. 2. Es gab einen GEMEINSAMEN sehr offenen Duschbereich, von der Schwimmbadhalle einsehbar. 3. Links und rechts von dem Duschbereich getrennte Toiletten, aber.... auch hier sehr offene Bauweise, konsequenterweise keine Pinkelbecken für die Herren. Die Zahl der gleichzeitigen Toiletten-Geher war damit natürlich gegenüber "deutschem" Standard stark eingeschränkt. Über das andere, also zweite Hallenbad in Enschede heisst es in einem Google-Review: Zitat:
D.h. da gibts diese Gemeinschaftsdusche auch. In Deutschland hab ich sie erst 1x bemerkt, in einer Kleinschwimmhalle ( Hallenbad Essern, D-31603 Diepenau ( Samtgemeinde Uchte ) ). Anderes Land, andere Kultur . Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Sauna Day Spa - neuer Trend ? |
8.5.2024 - 22:59 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
a) aquaspa Soest, NRW, bietet ja DaySpa-Häuser an. bloss übernachten darf man nicht drin b) während corona sehr beliebt, weil umgehung der saunaschliessungen c) ein standort eines anbieters hat meist nur 1-2 vermietbare abgeschlossene Objekte, jeweils mit 1 oder mehreren saunaräumen. das bewirkt extrem kleine zeitfenster, also zeitstress während des saunagangs, und erfordert beim buchungswilligen kunden extreme in der regel nicht vorhandene flexibilität bei der nutzung verfügbarer zeitslots d) ich war in so vielen saunaräumen alleine, manchmal sogar alleine in der ganzen saunaanlage öffentlicher saunas, wozu dann mehr zahlen???🤗 Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Sauna Day Spa - neuer Trend ? |
9.5.2024 - 9:27 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
@Matthias: Du redest von den "Besser- und Sichergestellten", nicht den "Oberen 10.000". Die "Besser- und Sichergestellten", da müssen heutzutage beide Partner in einer Bedarfsgemeinschaft arbeiten. Sprich Beamte im Öffentlichen Dienst, Angestellte in großen Verwaltungen... unproduktiv, unnütz, klimaschädliche Arbeitsplätze weil Verwaltungsballast, kommt nix bei raus an Leistung für die Gesellschaft. Früher... saß Frau zuhause rum und hätte flexibel ein "Daily Spa" mit ihren ebenfalls besser- und sichergestellten Freundinnen nutzen können. Heute werden auch Besser- und Sichergestellte durch "Sauna-Abendtickets" abgezockt, die fast so teuer sind wie Ganztagestickets. Und so flexibel für Zeitslots für exklusiv vermietete Saunas sind sie ganz bestimmt nicht. @SaunaWikinger a) MyWellness ist mir tatsächlich auch aufgefallen. Ich hatte "recherchiert", um sie meist auszuschließen aus meiner Bäder-Besuchstour: MyWellness The Glance GmbH. DELUXE Spa-Center - “Exclusives Ambiente wie in einem Luxushotel. Private Sauna-Suite für 2 bis 4 Personen” VIP RU Sauna Hotel Haus Hochstein "Privat Spa" Alexander Lashtshinsky - SAUNA bei Sascha Beauty & Balance "Wellness/Spa Area" Banja Löhne Banja-Original Sauna an der Talle Sauna bei Klimow's die ganzen Links dazu auf meinen Bäder- und Saunaseiten meiner Homepage, konkret auf: http://hemmerling.free.fr/doku.php/en/saunapools14.html Achso, wenn man eine Clique ist, also 5-6 Leute, dann macht es eventuell "Sinn" eine Sauna zu mieten, es gibt auch ein entsprechendes Angebot an "Russischen" Mietsaunas ( also mit Holz-befeuertem Ofen, einem entsprechenden rustikalen Saunabereich,.. ). Für Singles und Pärchen sind viele Angebote gar nicht gedacht. Es gibt in öffentlichen Hallenbädern auf dem Land auch häufig Angebote, die Sauna ausserhalb der normalen Öffnungszeiten ( also Sa, So!!! ) zu mieten, ungewöhnlich ist das also nicht. Siehe (e) b) Dazu gibts die ganzen Angebote insbesondere für ländliche Bevölkerung mit viel Platz auf dem eigenen Grundstück, sich eine fahrbare Mietsauna, meist eine "Fass-Sauna" auf einem "einachsigen" Anhänger ( 2 Achsen in extrem kurzem Abstand = gilt als 1 Achse, hat was mit Führerschein-Befugnis zu tun, 2 echte Achsen sind "E", eine Achse geht mit "B" ), für einen Tag oder ein Wochenende auf den eigenen Hof stellen zu lassen. Auch hier, nur 1-2 Nutzer bringen es nicht. c) Ich war in einigen "Luxus" Hotels in den Saunabereichen mit Tagesticket, das Alleinsein war nie das Ziel, aber in der Regel war wenig los. Spätestens wenn das Hotel auch ein kleines Hallenschwimmbad mit anbieten kann... wie will da eine mietbare Privatsauna mithalten? d) Ich bevorzuge daher den Bäder-Tourismus, immer mal ein neues Bad kennenzulernen. Hallenbadbesuche mindestens 2h Aufenthalt, Saunabesuche ( mit oder ohne Baden ) ca. 5h. Wie willst Du bei 2-3h Zeitslots, dann auch noch dann wenn ein Zeitslot frei ist, also z.B. 11:00-13:00 wochentags, bei exkusiv vermieteten Saunas richtig saunieren ????? 2-3h inklusive An- und Ausziehen, Duschen, ausruhen... e) Im Augenblick reicht der finanzielle Spielraum nicht aus, solche exklusiv mietbaren Bäder zu besuchen. Aber halt... ich suche ja Saunisten, die mit mir eine Sauna am besten zu fünft besuchen, in "Kleinschwimmhalle Söhlde", D-31185 Söhlde. Kleinschwimmhalle Söhlde ( D-31185 Söhlde, NDS ) - Herbst 2024 Sauna-Besuch geplant Das wäre dann ja auch sowas wie eine "exklusiv vermietete Privatsauna", aber im öffentlichen Raum. Bei einem ähnlichen Preis wie bei den o.g. Angeboten, dafür aber einen ganzen Nachmittag in dem vollen Zeitraum der Sauna- bzw. Hallenbad-Öffnungszeiten. Für 47.50 EUR bekäme ich die Sauna auch für mich alleine, einen ganzen Nachmittag . Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
9.5.2024 - 12:25 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Eierbrikett:
a) Sehen wir es mal aus Sicht des Sauna Service-Providers. In den 1980ern/1990ern konnten "Einzelunternehmer" mit Klein-Saunas ( nur 1 Saunaraum, aus heutiger Sicht minimalistischem Zusatzangebot ( Abkühlbecken, Aussenbereich, aufwendige Duschen - nicht alles Standard ) - noch mithalten auf dem Sauna-Markt, in den 1990ern kamen dann die Groß-Thermen und großen Sauna-Bereiche der öffentlichen Hallenbäder, viele haben noch durchgehalten weil das Geschäft mit Stammkunden noch lief, zeitweise zu sehr günstigen Preisen für die Kunden, aber Physiotherapien, früher DIE Sauna-Anbieter, haben sich aus dem Geschäft zurückgezogen. b) Also bleibt das Geschäft nur, wenn sich ein Alleinstellungsmerkmal findet: exklusive Sauna-Nutzung. Flucht nach vorn. Nicht weil man Besser- und Sichergestellte "will", sondern weil sie die einzigen möglichen Kunden sind. Am besten die, die sich scheuen sich nackig vor anderen zu zeigen. Oder eben - siehe Russen-Mietsaunas & Hallenbad-Saunas die Gruppen mieten können - spezielle Gruppen die in normale Saunas nicht passen, weil sie eventuell Getränkekonsum mit Sauna kombinieren, und als Gruppe unter sich sein möchten. Aber das MyWellness-Angebot das empfinde ich als exotisch und würde es daher auch nur testweise probieren, um mal etwas neues zu erfahren. c) Wie gesagt, ich war so vielen Sauna, Sauna-Räumen und zeitweise sogar Hallenbädern/Freibädern "allein", hab mich immer gefühlt wie mit eigenem 25m Schwimmbecken und von mir angestelltem "Pool-Boy", als würde ich als US-Schauspieler in Hollywood ein Luxus-Leben führen. Aber wenn dann doch jemand kam, war doch ok. Überfüllte Schwimmbäder wo Bahnen- und Kraulschwimmer den anderen den Badespass verderben, sind nicht so toll. Aber eine Sauna mit etwas Publikum ist doch ok, und sei es nur um - ich bin ja Single - jemanden zum Anquatschen zu haben . d) Und ja ich hatte auch schon die Gelegenheit, eine Sauna "ganz für mich allein" einen ganzen Wochenend-Nachmittag mieten zu können, zum Schnäppchenpreis, dank 9-EUR-Ticket damals und 49 D-Ticket machbar Ach ich hatte ja schon mal einen Bericht geschrieben: egge-sauna Uwe Heidemann, D-33184 Altenbeken Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: egge-sauna Uwe Heidemann, D-33184 Altenbeken |
9.5.2024 - 13:06 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Um das Thema Miet-Sauna gehts auch hier: Sauna Day Spa - neuer Trend ? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Schnelles Aufheizen des Vorraumes (Infrarot oder Konvektor) |
11.5.2024 - 9:20 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Eierbrikett zeigt viel Kenntnis und Wissen um die Materie, ich stimme ihm zu, aber die einfachste Lösung ( in der Heizungsperiode, also Winterhalbjahr) wäre doch die vorhandene Heizung ( vermutlich ja Warmwasser-Radiator einer Zentralheizung , aber die ist doch sicher nicht PV gestützt, bzw. mit erneuerbaren Energien betrieben ) zu nutzen. Der Saunabetreiber erspart sich Hardware-Investition auch das ist kllimafreundlich und wirtschaftlich. Einen kleinen Raum mit 1 vollaufgedrehten Heizkörper in 15min sufheizen sollte doch wohl gehen. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gebrauchte Sauna im Gartenhaus |
12.5.2024 - 22:15 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
tom, du empfiehlst einem nicht-Elektriker, a) die Kabel eines elektrischen Gerätes von der vorhandenen Steuerung zu lösen b) die Kabel übet zu beschaffende elektrische Schalter an das 400v Stromnetz anzuschliessen c) die Schalter einzuschalten und dann zu schauen ob die Heizstäbe nach 5min glühen ( wie lange eigentlich? ) d) dann die ursprüngliche Verkabelung wieder herzustellen und dann das Steuergerät zu "testen" ? Ehrlich. Was hast Du nicht verstanden an der Aussage Zitat:
nicht verstanden? Aumann.. unser Fachmann ist Schreiner! Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gebrauchte Sauna im Gartenhaus |
13.5.2024 - 10:07 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Harry14:
Dann bin ich beruhigt. Zitat:
1) Also beschäftigt in einem (Meister-)Betrieb der bei den örtlichen Energieunternehmen "zugelassenen" ist. 2) Kein Arbeitsloser mit 3j Elektriker-Ausbildung ( der ist nirgens "zugelassen" ), 3) und bei "nachbarschaftliche Hilfe" wird's schwierig ( ? Schwarzarbeit ? eines bei (1) genannten Beschäftigten ). 4) Ein Elektriker der in einem größeren produzierenden Unternehmen hausintern arbeitet, da ist weder das Unternehmen noch er "zugelassen". 5) Ich bin Elektroningenieur, ich "darf" das auch gar nicht. Zumal keine 3j Lehre vorher. Und Informationstechnik, als ITnah. Kabel hab ich im Praktikum mal verlegt durch Schleppen, aber kein Anschluss LOL. Zulassung - Eintragung des Unternehmens in der "Handwerksrolle", sprich Mitgliedschaft in der Handwerkskammer ( und z.B. nicht in der Industrie- und Handwerkskammer ). - Warum der Test ohne Steuerung gut sein soll, verstehe ich auch nicht. Allein das Anbringen der Schalter, die zu besorgen sind. Ich kenne sowas von Hochschul-Laborversuchen, da wurden solche Schalter auf Holzbretter montiert. Was auch nicht geht, Sicherungen raus, Leitungen ab- und wieder anschließen , und dann Sicherungsschalter als An-/Aus Schalter verwenden. Bitte nicht!!!!!!!!!!!!! Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
13.5.2024 - 18:38 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Harry14:
Du kannst wenn der Elektriker alles anschließt, natürlich auch erstmal Saunaofen mit vorhandener Steuerung vom Elektriker testen lassen. Und nur im Fehlerfall den Ofen ohne Steuergerät anschließen. Dazu solle der Elektriker so einen Baustellen-Kasten mitbringen, wo man verschiedene Strom-Verbraucher anschließen kann. Da müsste es auch die sonst zu beschaffenen Ein/Ausschalter für jede Phase geben. WENN das so ist, dass man einen Saunaofen einfach ohne Steuerung ans Netz hängen darf, das möchte ich auch nicht unbedingt bejahen. Siehe Stern-Dreiecks-Schaltungen für Motoren. Motoren darf man in vielen Fällen also auch nicht direkt ans Netz anschalten... das Sauna-Schaltgerät hat schon diese Funktion, als Mittelsmann zwischen Ofen und Netz. Zitat von Harry14:
Es ist eh die Frage ob es sich lohnt. Und wenn der Verkäufer nur Verkäufer ( hier: Generalunternehmer der Sauna-Bau mit zugekauftem Ofen kombiniert ) und kein Hersteller war und verschwunden ist vom Markt (?), dann wird Dir auch niemand Auskunft geben und ganz bestimmt nicht garantieren, dass der alten Ofen mit irgend einer Steuerung funktioniert. Steht am Typenschild am roten Ofen, nicht irgend ein (anderer) Hersteller? Schau mal auf Neupreise von Öfen ohne Integrierte Steuerung ( wichtig ) + Steuergerät so teuer ist das nicht. Wichtig, wenn die Steine uralt sind, müssen die ja auch ersetzt werden ( nicht weil sie so alt sind, 100 Millionen Jahre ect, sondern weil sie vor Ausserbetriebnahme eventuell "Jahre" im Einsatz waren. Ich würde den Ofen ins Museum stellen, also nach Versuch ihn zu betreiben mit angeschlossenem Steuergerät, keine weitere Investition mehr. Sondern Neukauf. Ist eh die Frage, was Dich der Elektriker "Kostet", also mehr als 1 Kiste Bier? Sonst Neukauf, und Dein Elektriker schließt alles ordnungsgemäß an. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Kombibad Hannover-Misburg - 100% Barrierefrei |
13.5.2024 - 20:25 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Ich war gestern im frisch eröffneten Kombibad Hannover-Misburg. Die Besonderheit: ============= -100% barrierefrei ( überall Rampen, spezielle Treppe zum Einstieg für Rollstuhlfahrer in das Hauptbecken. Vom Schwimmbad-Personal getestet, damit es einen Eindruck bekommt, wie sich ein Rollstuhlfahrer bei ihnen so fühlt ) -Blindenschrift auf allen Türschildern, allerdings auch nur da, d.h. keinesfalls 100%ige Information in Blindenschrift ( z.B. Schild mit den Aufgusszeiten nur ein Text-Schild ). -Wegweiser auf dem Boden für Sehbehinderte. Der Saunabereich ============= 3 Saunen, gebaut von "Anton Müther GmbH": 1+2) „Finnische Sauna“, „Erdsauna“ – Stündlich ein Saunaaufguss, Standortwechsel. Die „Erdsauna“ liegt nur etwas tiefer, ist 100% barrierefrei , verfügt aber über keinerlei Feuerofen, Feuerstelle, Kamin . Zusätze zu den Saunaaufgüssen am 2024-05-12: 13:00 Uhr Orangensaft, 15:00 Uhr Zitronensprudel mit „After Eight“-Keksen. "Wegen der Gastronomie" dürfen nicht ständig Zugaben und keine großen Zugaben gemacht werden. Ich bekam trotzdem 2 volle Becker O-Saft und einen Becher Zitronensprudel, also war schon ok . 3) "Biosauna". Es gibt Toiletten, Kleiderschränke, kleine Safes und Umkleidekabinen. Es gibt genügend Uhren und Sanduhren drinnen , aber keine Uhren draußen . Es gibt ein Sauna-Tauchbecken für den Innenbereich und ein Sauna-Tauchbecken für den Außenbereich . Es gibt einen Eisbrunnen . Getrennte gemeinsame Umkleidekabinen („Sammelumkleide“) für Damen und Herren. Aber jeweils nur 1 Umkleidekabine in der Sammelumkleide. Der Wechsel von Sauna zum Freibad bzw. Hallenbad ist per Chip-Armband einfach möglich, man kann darauf allerdings keine Gastronomie-Ausgaben buchen. Preis: Der selbe wie der für das augenblicklich geschlossene NordOstBad, 12 EUR im Sommer ( also jetzt, wo Freibad offen ist ), 14 EUR im Winter. Also kein Preisrutsch nach oben, keine Energiepreisbedingte Preisanpassung. Hannover hat's ( Geld ) und bietet seine Dienstleistungen für angemessene, nicht überzogene Preise an. Zum Vergleich: Der 2022 wieder eröffnete Neubau "Badepark Garbsen", ebenfalls Kombibad, mit 1 Textilsauna, Ganztages-Ticket 8 EUR egal ob man Textilsauna will oder nicht, also Normalpreis. Hannover hat damit endlich ein Allwetterbad, das auch im Sommer geöffnet sein wird ( die ehmaligen Freibad-Umkleidekabinen wurden entfernt ). Nur Dienstag, da ist der Grundreinigungstag für das Hallenbad, also immer geschlossen das Hallenbad, also auch im Sommer wenn das Freibad offen ist. Freibadbesuch + Nutzung der Hallenbad-Umkleiden ist natürlich möglich. Da das über 30j alte Nordostbad ( mit ähnlich großem Saunabereich ) ja totalsaniert wird, wird diese Sauna gut bei den Hannoveranern ankommen. Allerdings... beide Bäder liegen eng zusammen, bzw. an der selben Straßenbahnlinie 7. Hausinterne Konkurrenz wird es geben. Zumal identischer Eintrittspreis. Nordostbad ist bislang ja eher Spassbad nur mit begrenztem Schwimmbecken für Bahnenschwimmer, Misburg ist nicht wirklich ein Spassbad, kann aber mit Freibad, Freibad-Wellenrutsche punkten. Auf dieser Seite recht weit unten ist ein Image-Video, das auch den Saunabereich zeigt Ab Mai 2024 ergänzt das Misburger Bad das Angebot an Schwimmmöglichkeiten in der Landeshauptstadt Hannover Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
14.5.2024 - 3:31 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
@Dodie99: Danke für diese Infos ( die ich trotz VDE100 "Schein" nicht hatte ). das ist halt der Unterschied zwischen "E-Lehre mit bestimmter Branchenerfahrung" und "E-Studium mit Praktikum" . Konkret wirds 80% der Elektriker in D geben, die das auch nicht wissen, mangels Berufserfahrung bei der Inbetriebnahme von Saunaöfen. Der Aufwand in so einem Elektrolabor, wenn irgendwie bezahlt, liegt sicher bereits über dem Neupreis eines Ofens. Ofen-Preise scheinen bei 150 EUR anzufangen. Warum da dann "sparen"???? Auch angesichts der reinen Energie-Preise pro Saunagang pro Monat bzw. Jahr. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Innensauna als Gartenhaus Anbau |
14.5.2024 - 17:45 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
a) Der Link lässt sich kürzen , auf https://www.gartenmoebel.de/karibu-massivholzsauna-mojave-fichtenholz-40mm-fronteinstieg-ca.-3-6m2/18441-12 Zitat:
Immerhin Komplettpaket mit "Ofen mit externer Steuerung"! b) Lieber Kalusha, was heisst "günstig"? Der aktuell gebotener Rabatt -17% plus "10% Extra-Rabatt auf ALLES!", das ist normales Online-Marketing . c) Aus dem Onlineshop wo Du gekauft hast geht das nicht hervor, aber alle anderen echten oder auch nur mit Computer gerenderten Bilder zeigen, dass es sich um eine Innenraum-Sauna handelt. Also Saunas die in einem gemauerten Gebäude stehen, in einer Dachwohnung oder im Keller oder... War das also so ein kluger Kauf? Es gibt vergleichbare Sauna-Komplettangebote für Aussensaunas. Einfach so, auf den Bildern für Aussensaunas ist erkennbar, dass es sich um eine Aussensauna handelt, ohne umhüllende Hütte. Aussensauna = draußen neben die Gartenhütte aufstellbar. Innenraumsauna = muss eine Hütte drumherum, oder? Typisch für Innenraumsaunas ist, dass sie keinen Vorraum haben. Macht auch wenig Sinn, gibs bei öffentlichen Sauna-Räumen allerdings trotzdem schon mal häufiger. Aber nicht bei einer so Budget-Saunabox. Machst Du die Tür der Sauna auf, ist die warme Luft schnell draussen, bzw. kalte Luft drinnen. Darum gibts ja den Vorraum, der schon recht warm ist und seinerseits durch eine Tür nach draußen von der eventuell kalten Aussenluft abgeschirmt ist. Die Experten hier mögen posten, worin sich eine Aussensauna von einer Innenraumsauna unterscheidet, und ob und wodurch man eine Innenraumsauna in eine Aussensauna verwandeln kann,.... z.B. durch einen wetterfesten Anstrich. Aber Dämmung ist bei einer Innenraumsauna, wo es "aussen" doch meist 20 Grad Celsius ist, eben in einem bewohnten Gebäude, anders als bei einer Aussensauna. Oder ob das gar nicht geht. Wenn z.B. die geringe Dämmung der Innenraumsauna sich gar nicht upgraden lässt. Oder Du musst Deine zukünftige erweiterte Hütte massiv dämmen..... die aber innen ja auch unbeheizt ist, also im Winter 0-10 Grad Celsius, und eben keine 20 Grad wie in einem Wohngebäude. Ich hätt mich für eine echte Aussensauna entschieden... Viele Grüße Rolf Tja Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
15.5.2024 - 5:57 Uhr 1320 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Harry14:
Das kann ich als Nutzer öffentlicher Saunas ( auch Fass-Saunas ) leicht beantworten. 1) In eigentlich allen Saunas gibt es eine untere Bank, in der die Hitze meist gar nicht ankommt. Weil Hitze nach oben zieht. 1a) Sie wird für die die auf der oberen Bank sitzen ( also nicht liegen ), nur als Fussboden genutzt, zum Füsse abstellen. 1b) Sie wird für die die auf der oberen Bank sitzen oder liegen, nur als Treppe genutzt. Zu hoher Abstand der Bänke, in wenigen Fällen erlebt, heisst mühevolles Aufsteigen und gefährliches Absteigen. Ich steige eh beim Absteigen auch immer mit Brust zu den Bänken, also niemals wie auf einer Treppe mit dem Rücken zu den Bänken ( dringende Empfehlung das auch zu tun ). 2) Gerade bei Eigen-Sauna wirst Du wohl kaum Geld bezahlen, um die Dachbalken zu erhitzen. Sondern die Sauna-Benutzer. Die obere Bank sollte also ermöglichen, dass Erwachsene ( die maximal 200cm im Perso als Größe eingetragen haben ) dort aufrecht sitzen können. Weil ja nicht auszuschließen ist, dass sich nicht alle Saunanutzer hinlegen. Und das Hinlegen auch zum Kopf anstoßen führen kann, wenn Decke "zu niedrig", also 2.Bank zu hoch. Wozu dann die untere Bank? Es gibt Saunanutzer, die wollen während des Saunierens die Position wechseln, wenn es ihnen oben zu heiss ist, also eins tiefer, als Alternative zum gleich-rausgehen. Gut. Gibt es z.B. "nur" eine obere Bank-Reihe aber in doppelter Breite, ist der hintere Bank-Bereich nur durch Liegen oder Sitzen mit verschränkten Beinen bzw. aufrechter Oberkörper mit flach liegenden oder angewinkelten Beinen nutzbar. In vielen Fällen ist die untere Bankreihe also Verschwendung von Raum. 3) Bei kleinen Saunaräumen ist die Struktur meist vorbestimmt, durch die Gegebenheiten, bei Fertigbausätzen sowieso durch Mitlieferung der Bänke. Die meisten Sauna-Käufer entscheiden sich für Bank-Systeme von Herstellern, also kein freier Entwurf, sondern das was ihnen angeboten wird. Idee zu Deiner Skizze: NORMAL-STANDARD: Die bei 1.90 gezeichnete vordere Bank ist wie üblich "unten", die an der Wand befindliche Bank "oben". Die untere Bank könnte also als Treppe genutzt werden. Die bei 2.87 gezeichnete Bank-Reihe ist normalerweise eine "untere" Bankreihe. IDEE #1 Du könntest die 2.87 Bank als "obere" Bankreihe einbauen. Einstieg über die "untere" Bankreihe bei 1.90 Dann hättest Du mehr "obere" Bankreihen. Wer auf der 2.87 Bankreihe sitzt und nicht liegt oder mit aufrechtem Oberkörper liegt, ok dessen Beine baumeln in das Leere. Das mögen manche nicht, ich auch nicht sooo sehr. Die andere Frage ist die ob sich bei einem Bau der 2.87 Bank als oberer Bank die warme Luft richtig verteilt, und ob die die darauf sitzen und liegen, etwas von der direkten Infrarot-Wärmestrahlung des Ofens abbekommen. IDEE #2 Die sonst typischerweise untere Bank bei 1.90 wird auch zur oberen Bank, d.h. bei 1.90 zwei obere Bänke. Die 2.87 Bank wird wie typisch gebaut, eine untere Bank. Beide 1.90er Bänke gehen aber über die volle Länge, d.h. die 2.87 Bank verliert etwas an Länge. Einstieg auf die oberen 1.90er Bänke über die 2.87er Bank. Vorausgesetzt Du + Deine Nutzer sind nicht über 180cm groß, hast Du dann zwei obere Bänke. Die Luftverteilung und Direktstrahlung wäre vermutlich ok. 190cm Länge zum Hinlegen sind aber "knapp", also ich bin 180cm und bestimmt nicht einer der wirklich großen.... die Menschen werden ja immer größer. Und viele nutzen in einer Sauna ein Holz-Kopfteil als Kissen zum draufliegen, das macht sie länger. Ich als 180cm Mensch komme in einem 200cm Bett gerade mal so zurecht, na weil ich auch mal meine Zehenspitzen ausstrecken will, mit meinem Kopf in der Mitte meines Kopfkissen liege... Ich empfehle wenn die Bänke schon da sind, "Probeliegen" im ausgebauten Zustand. Oder sonst sich mal auf den Boden legen mit Zollstock 190cm abmessen. Für mich wären 190cm Banklänge zum Hinlegen also gerade ok, weil ich "nur" 180cm groß bin. Für einen Menschen mit 190cm im Perso sind die 190cm schon nicht ausreichend, ich sag mal schon 185cm Körpergröße und es wird unbequem beim Liegen. Ich kann also Idee #2 gar nicht empfehlen... Bloss Deine Skizze in der üblichen Bauweise, hat bloss eine obere Bank auf der 1.90 Seite ( wo sich Menschen deutlich über 180cm nicht richtig voll hinlegen können ), zwei große untere Bänke sowohl auf der 2.87 als der 1.90 Seite. Das führt zu Energieverschwendung bzw. zum "Hochdrehen" des Ofens, weil es Euch "unten" nicht warm genug ist. Zitat von Harry14:
https://www.vevor.de/elektrische-saunaofen-c_10155/vevor-saunaofen-sauna-ofen-elektrisch-saunaheizung-saunaheizgeraet-9kw-380-415v-p_010557028817 Zitat:
Mit Steuergerät 226 EUR. Achtung oben auf der Seite steht beim Marken-Logo "VEVOR - Tough Tools, Half Price" als Claim/Markenspruch, scheint also ein Budget-Preis Anbieter mit Ware vermutlich aus Asien zu sein???? So einen offiziellen Slogan kennt man auch als "Geiz ist Geil" und "Wir können nur billig" bei Heimelektronik-Märkten, aber in der Sauna-Branche hab ich das noch nie gehört. Also etwas vorsichtig, wie das mit dem "halben Preis " überhaupt hinbekommen wird. Klar gibts auch Angebote für 2x oder 3x. Aber dein Ofen ist 30-40j alt... Du solltest seinen "Zeitwert" mit dem günstigsten Angebot vergleichen, nicht den typischen Marken-Angeboten zum Listenpreis. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
Seite zurück 1 2 3 ... 19 20 21 22 23 24 weiter |
Seitenladezeit: 0.52 Sek