|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von PeterHadTrapp |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite 1 2 3 4 5 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 12.12.2020 - 17:37 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Heute habe ich das Deckenelement gebaut. Also den Rahmen mit Zwischenstreben. Die Profilbretter für die Sichtseite innen sind auch schon dran, jetzt muss ich auf eine Gelegenheit warten, wenn der Sohnemann da ist und den Nachbarn dazu holen, um das Deckenteil an seinen Bestimmungsort zu wuchten, das schaffe ich mit meiner Frau alleine nicht. Da ich noch gut von oben dran komme, habe ich mich entschieden, die Verkleidung auf der Innenseite zuerst anzubringen, dann fällt mir die Dämmung nachher nicht entgegen, sondern kann bequem in die Felder gelegt werden. Dann kommt die Außenschalung drauf und Lattung und Trapezblech drüber. Es geht wirklich voran. Kleiner Verpeiltheitsgag am Rande: Als ich das dritte Profilbrett dran hatte, ist mir aufgefallen, dass ich die falsche Seite nach außen hatte ... ![]() Außerdem habe ich heute nochmal den Elektrohandel aufgesucht und 15 Meter 3 x 2,5 NYM (3 x 1,5 hat der Schwiegervater noch liegen) geholt, sowie die Schraubenvorräte nochmal ergänzt, denn man muss wohl damit rechnen, dass nächste Woche alles außer Supermärkten dichtmacht. Jetzt habe ich alles liegen, was unbedingt gebraucht wird, um weiterzumachen, auch wenn man nichts mehr einkaufen kann. singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 12.12.2020 - 17:45 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hier noch ein Bild des fertiggestellten und von einer Seite verkleideten Deckenrahmens: PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 12.12.2020 - 19:31 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Ich habe in meiner einen Holzfußboden aus Rauspund-Dielen verlegt. Ob das schlau war, wird sich zeigen. Aber die Saunakabine wird doch ohnehin nur barfuß betreten und ich wollte auf jeden Fall einen warmen Fußboden haben. Diese Vinyl-Geschichte würde mich aber dennoch interessieren. Welches Produkt hast Du denn vor zu verlegen Thomas? singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 12.12.2020 - 22:53 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Danke Dir. Das ist schon schick. singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 13.12.2020 - 14:32 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Das Dach ist drauf ![]() PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 13.12.2020 - 14:39 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Leider macht mein blödes Handy keine wirklich scharfen Fotos mehr, ich nehme dann mal die "Dicke" mit raus und reiche gegen Abend ein paar bessere Bilder nach. aber man sieht, dass das ganze schon ein wenig zugeht wie im U-Boot ![]() Ich denke, dass wir für die Außenverkleidung, Lattung und Dacheindeckung dann auf jeden Fall ein paar Balkondielen rausnehmen und von oben arbeiten werden. Das Verschrauben der Dachkonstruktion mit dem Unterbau hat aber prima geklappt. Ist natürlich super, wenn man für solche Arbeiten einen kraftstrotzenden fitten Sohnemann hat PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 13.12.2020 - 17:08 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat:
Ich hab in jungen Jahren ein paar Jahre Fernsehanlagen (erst terrestrisch, später SAT und Kabel) in Großwohnanlagen gebaut, da bin ich auch in allen möglichen Schächten umhergekrochen, aber ich war jung und brauchte das Geld ![]() Tatsächlich sind die ganzen Schrauben bisher die Hauptkosten. Das Holz hole ich so, ich hab da beim Thomas (Holzhaus-Bauer) einen "Deckel". Da denke ich vorerst mal nicht dran, was das kosten wird. singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 13.12.2020 - 18:19 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Das ist der Stand heute: - Ständerwerk fertig - Dach drauf - Richtfest-Schnaps getrunken ![]() PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.12.2020 - 17:14 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Weil der Lockdown ja nun kommt und die Bau- und Baumaterial-Märkte ab Mittwoch dicht sind, habe ich mich heute nochmal nach Fulda begeben und 3 Platten Trapezblech anthrazit in 2500mm Länge geholt. Ich denke, dass wir jetzt alles da haben, was ich nicht im benachbarten Holzbaubetrieb mit Sägewerk bekommen kann. Es fehlt auch nicht mehr viel. - bei den Profilbrettern für außen habe ich mich natürlich verrechnet, weil ich die Dachflächen vergessen habe ... - die Dämmung fehlt noch komplett - Massivholzleisten für die Ecken Nachdem wir aus dem mega-stressigen Fulda zurück waren (ich bin froh dass ich da schon um halb neun morgens aufgeschlagen bin), haben wir noch angefangen und die Türseite von außen verkleidet. Wenn man jetzt aus der Terassentür kommt und zur Baustelle kuckt, dann sieht es schon ein klein wenig nach Sauna aus ![]() singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.12.2020 - 17:23 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
So sieht das jetzt aus: PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.12.2020 - 0:42 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat:
na logo! Es gab den blauen Glenfarclas. Bei der Einweihung gibt es dann den roten ![]() Jetzt hocke ich leider für 3 Nächte in der Nachtschicht, da kriege ich leider tagsüber nicht besonders viel geregelt, aber der Junior ist weiterhin hochmotiviert. Vielleicht kriegen wir morgen die Fensterseite von außen zu. und außerdem noch zu erwähnen: die Banklatten aus Thermosespe, die ich von Finsterbusch bekommen hatte, sind heute angekommen. Wir werden also, wenn weiterhin alles klappt bei der Einweihung auch mit Rückenlehnen saunieren können. singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.12.2020 - 5:28 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Auch heute ging es trotz Nachtschicht-Jetlag ein wenig vorwärts. Die Frontseite wurde verkleidet, der Ausschnitt fürs Fenster gemacht und nochmal Material besorgt. Bei den Profilbrettern hatte ich mich ja grandios verkalkuliert, weil ich nicht mitgerechnet hatte, dass das Dachelement auch von 2 Seiten verkleidet wird, also nochmal Nut-und-Federbretter beim Holzhausbauer besorgt und gleich noch eine Packung von den 60er Holzfaserdämmplatten mitgenommen, um das Zeug mal kennenzulernen. Gruß Peter singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.12.2020 - 5:29 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hier noch Bilder von der Ansicht heute, bevor es zu dunkel zum fotografieren wurde: Blick von der noch offenen Seite her: PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.12.2020 - 5:30 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
und von der Türseite her gesehen: PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.12.2020 - 5:32 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
nächste Schritte: - Fenster+Rahmen innen abschleifen und wieder einbauen - Kabel in der Sauna verlegen für Lichtspielkram, Ofen und normales Licht - Fußboden schleifen - Öffnung für Zuluft unter dem Ofen schneiden - Blendrähmen um Fenster und Tür anbringen - Türseite dämmen und von innen verkleiden - Dach dämmen Ojeh ... ![]() singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.12.2020 - 18:49 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Mühsam ernährt sich das saunabauende Eichhörnchen. Nachdem ich heute meinen Nachtschichtjetlag ausgeschlafen hatte, habe ich das fehlende Stückchen Brett an der Frontseite zugeschnitten und angebracht. Der Junior hat derweil das Brett unter der Tür eingepasst und mit der dritten Außenseite weitergemacht. Als dann die Sonne tatsächlich auf meine Baustelle schien, habe ich heute auch noch die Dämmung kennengelernt. Ich wurde im Vorfeld gewarnt, das das Steicoflex sich nur mit der Handkreissäge (die ich nicht habe) vernünftig zuschneiden ließe. Ich konnte aber mit dem Cuttermesser ohne Probleme hinreichend saubere Schnitte erzielen, das geht so. Die Dämmung ist nun in den Feldern des Dachelements verlegt und zwei Drittel der Dachfläche sind jetzt auch schon mit der Außenverkleidung versehen. Vorerst werde ich die endgültige Dachbedeckung nicht anbringen, sondern übergangsweise einfach eine Abdeckplane drauf legen. Die endgültige Dachbedeckung ist für die probeweise Inbetriebnahme nicht erforderlich. Vielleicht schaffe ich es morgen das Dach von außen komplett zu verkleiden und kann mich dann den nächsten Dingen zuwenden. singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.12.2020 - 19:03 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
So sah es nach dem Verlegen der Dämmung im Dach aus: PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.12.2020 - 19:05 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Und so nachdem die ersten Hälfte der Verkleidung über der Dämmung angebracht waren. Heute musste ich selber auf dem Dach der Hütte arbeiten, das geht eigentlich prima.. Balkondielen abschrauben ist wohl allenfalls nöig, wenn irgendwann die Bleche drauf kommen. PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.12.2020 - 19:12 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Frank, wenn ich die Bilder so ankucke, verstehe ich komplett, deinen Einwand. Aber das ist keine Mineralwolle, Verrück, wie die Fotos täuschen. Das ist Steicoflex Holzfaserdämmung. Wirkt auf den Fotos tatsächlich wie Rockwool. Ist auch in echt überhaupt nicht gelb, sondern schön holzbraun. Ist das hier: https://www.steico.com/produkte/holzfaser-daemmstoffe/steicoflex-038/ueberblick/ singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.12.2020 - 19:21 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Der Zimmermeister meinte, das sei von den Eigenschaften praktisch mit Pavatex gleichzusetzen, aber eben flexibel, sodass man es etwas reichlich zuschneiden und dann gut hineindrücken soll. Link zum Datenblatt: https://www.steico.com/fileadmin/steico/content/pdf/Marketing/German/Product_information/flex/STEICOflex_038_de_i.pdf Wie sieht Deine Idee statt der Bleche aus? singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 17.12.2020 - 18:48 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Die Bleche liegen schon hier, die hatte ich am Montag noch besorgt, bevor downgelockt wurde singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 17.12.2020 - 18:50 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Mein Plan war, jetzt eine Konterlattung anzubringen und dann Lattung und Bleche. Aus den Resten, wollte ich dann noch ein kleines Vordach über die Türe machen. singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 17.12.2020 - 20:30 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Du wirst ja vermutlich auch in der Saunakabine Holzroste auf den Fußboden legen, ich denke damit relativiert sich das "Kalter-Boden-PRoblem" schon deutlich. sowas zum Beispiel: https://www.real.de/product/345617855/ singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 18.12.2020 - 0:17 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
hm ... was spricht denn gegen die Kunststoffscheiben, wenn sie die Hitze abkönnen? singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 18.12.2020 - 20:02 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Da kommt nicht viel Wasser von oben, weil der Balkon ja auch komplett überdacht ist. Die Bleche dienen eigentlich nur dazu, das bisschen Wasser, das bei heftigem Regen zwischen den Balkondielen runtertropft, vom Haus abzuleiten. Wegen der Geräuschentwicklung mache ich mir daher nicht so viele Sorgen. Da muss es schon heftig schütten, dass da viel kommt. Und ja, ich wollte die Bleche an der Fensterseite etwas überstehen lassen, obwohl mir so ein kubischer Look ganz ohne Überstand optisch sogar viel besser gefallen würde. So wie bei diese Bild hier: https://files.webbuilder.hosteurope.de/hosteurope42442/image/auensauna-s.jpg singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.12.2020 - 12:54 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Auch nicht schlecht und scheint nichtmal eine Lattung zu brauchen. Das nehme ich bei der nächsten Sauna ![]() Der aktuelle Baufortschritt: - Fenster ist abgeschliffen, die fehlende Ecke ergänzt. - Die Mauerdurchbrüche für die Kabel vom Zähler/Sicherungskasten bis zur Sauna sind gebohrt - das 5 x 2,5 ist schon lose verlegt (3x hatte ich keins mehr da) - jetzt geht es weiter mit der Demontage der Profilbretter von den Elementen, denn ich will die schönen patinierten Bretter wieder für die Innenverkleidung benutzen, die schrumpfen auch nicht mehr Vor den Spätdiensten geht halt leider immer nur wenig, das nervt mich grade ziemlich. singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.12.2020 - 22:16 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Ich habe an meinem Balkon Plexiglas in den mittleren 3 Balustradenfeldern. Ich wollte, wenn ich im Liegstuhl liege meinen Hausberg sehen und nicht gegen die Balustrade glotzen. Ich wurde damals auch gewarnt, das würde anlaufen und wäre sicher bald unansehnlich. Die Felder sind jetzt schon ca. 4 Jahre drin und noch so durchsichtig wie am Anfang, man muss nur aufpassen, dass die Holde sie nicht mit dem "Glitzi" reinigt. Der Balkon ist bei mir auf der Sonnenseite, da ballert der warme Planet wirklich ordentlich drauf. Ich habe 4mm-Plexi verbaut und würde das jederzeit wieder so machen. Die Scheiben haben mich keine 100 Euro gekostet. Manchmal funktioniert es durchaus, wenn man Sachen probiert, die vielleicht von der reinen Lehre abweichen. singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.12.2020 - 22:40 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hallo Andy, willkommen hier! Voll schön Dein "kleines Fass im Garten". Bleibt nur die Frage, was aus den Fischen wird ... Gruß von Peter, der gerade einen Selbstbau versucht. singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.12.2020 - 13:09 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Moin Leute und gesegneten vierten Advent Euch allen! Frage zum Außenschutz des Holzes: Spricht etwas dagegen, dieses Produkt zu verwenden um die Außenseite zu beschichten? Osmo-Öl-Lasur: https://www.osmo.de/farbe/farbe-fuer-den-aussenbereich/anstriche-fuer-sichtblenden-zaeune-und-pergolen/holzschutz-oel-lasur/ Davon hätte ich noch ein bisschen und ich hätte eine Quelle, wo ich es trotz Lockdown bekommen könnte. Gruß Peter singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.12.2020 - 22:51 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Und das Osmo-Zeuchs, soll ja angeblich Grundierung und Endbeschichtung in einem sein. Ich hab damit gute Erfahrungen, aber halt nicht in der Sauna. Meinst Du das ist nix`? singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.12.2020 - 23:16 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Wow ... ich bin wirklch neidisch auf Euch Leute, die Zugriff auf diese Art Equipment haben. Da bin ich doch eher im Bereich des Murksens und Improvisierens unterwegs. Das sieht richtig gut aus. Ich kann nur mit der Kreissäge nuten und nicht annähernd so genau. Klasse! singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 21.12.2020 - 9:06 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Im Prinzip hat Finsterbusch völlig recht. Ebay-Kleinanzeigen ist ein Markt für Kleinanzeigen von privat zu privat und war mal gedacht, um eine einfachere und eher regional bezogene Alternative zu ebay zu schaffen. Ebay selbst war übrigens auch mal mit der Idee gestartet, eine Plattform für gebrauchte Artikel von privat zu privat zu etablieren und eine Zeit lang war das auch so, die älteren unter uns erinnern sich so wie ich vielleicht noch daran. Dann haben aber irgendwann, das muss so in den letzten Neunzigern richtig losgegangen sein, die Händler flächendeckend ebay als Vertriebsweg für sich entdeckt und danach begann sich ebay zu einer (in meinen Augen) reinen Verkäufer/Händlerplattform zu entwickeln, ich fand das damals eher ärgerlich ... Genau das gleiche versuchen die professionellen Händler seit geraumer Zeit bei ebay-Kleinanzeigen und auch hier stört mich das ziemlich. Ich finde es z.B. wirklich blöde, dass ich dort nichtmal per Filter die Händlerangebote ausblenden kann. Trotzdem ist ebay-Kleinanzeigen immer noch eine Plattform für Privatverkäufe und ebay-Kleinanzeigen bietet nur den Rahmen an. Schutz gibts überhaupt keinen, den kann man nur erzielen, indem man mit paypal bezahlt oder die Sachen selbst abholt, was ich inzwischen aufgrund schlechter Erfahrungen ausschließlich so mache. singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 21.12.2020 - 17:58 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Ich denke auch, bei Osmo macht man eigentlich nix verkehrt und das Produkt ist laut Datenblatt Atmungsaktiv, sprich Diffusionsoffen. singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 21.12.2020 - 17:59 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat:
singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 22.12.2020 - 20:14 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hallo Leute, ich muss nochmal ein dickes dickes Dankeschön für dieses wertvolle und hilfreiche Forum loswerden. Ohne das ganze Wissen, dass ich mir hier erlesen konnte, hätte mich nicht an den Selbstbau einer Außensauna gewagt. Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest. Hoffentlich könnt Ihr trotz dieser seltsamen Zeiten diejenigen Menschen sehen, die für Euch wichtig sind und lasst Euch reich beschenken. Mein größtes Weihnachtsgeschenk wächst gerade unter dem Balkon heran, für mich geht ein Traum in Erfüllung, eine eigene Sauna - purer Luxus!! Beste Grüße aus der Rhön Peter ![]() singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.12.2020 - 15:15 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Es gab auch die passenden Weihnachtsgeschenke. Der Eimer ist jetzt nichts außergewöhnliches, aber der Whisky ist schon ziemlich edle Kategorie (18jähriger Single-Malt Scotch) und die Kelle ist wirklich ein kleines Kunstwerk. Mein Junior ist im ersten Lehrjahr der Holzbildhauerschule und hat mir eine aus zwei Holzarten zusammengesetzte (Holzverstiftete) Kelle geschnitzt - wunderschön. Die Baustelle hat aktuell Feiertagsbaustopp, auch wenn ich ein paar Kleinigkeiten heute morgen gemacht habe und ein bisschen gemessen und angezeichnet (Zuluft für den Ofen, Abluftschieber). singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.12.2020 - 21:06 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Ja Frank, das ist so einer mit Kunststoff-Inneneimer. Zur Kelle: Löffelteil aus Pappel, Griff aus Eiche. singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.12.2020 - 21:12 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hier nochmal das Bild meiner Weihnachtsgeschenke. Es wurde scheinbar nicht richtig angezeigt, vielleicht weil es ein verlinktes Bild war (liegt allerdings auf meinem privaten Bilderserver und wurde auch von mir selber fotografiert ... egal) PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 26.12.2020 - 18:04 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Heute habe ich noch ein paar Kleinigkeiten gemacht, die Baustelle mal gründlich aufgeräumt und den Ofen mit ins Wohnzimmer genommen und in Ruhe durchpoliert, sieht jetzt wieder richtig schick aus. Allerdings gab es ein böses Erwachen. In der Bedienungsanleitung und in den Kaufpapieren der Sauna stand, dass der Ofen 9 KW hat, Nachdem der Ofen gründlich gereinigt war und ich das Typenschild soweit sauber hatte, dass man es lesen konnte, musste ich leider feststellen, dass der Ofen nur 6,6 KW hat. Jetzt bin ich etwas besorgt, ob der reicht, um es richtig warm zu bekommen ... Mein Wandaufbau ist: 2,5 cm Außenverkleidung, 6 cm Dämmung, 1,2 cm Innenverkleidung - das sollte schon ganz ordentlich Dämmen, sind ja insgesamt fast 10 cm. Sauna hat 8 kubikmeter Wie schätzt Ihr das ein? Morgen hoffe ich mal richtig reinklotzen zu können, mal sehen wie weit ich da komme. nächste Arbeiten: - Ständer in den Ecken wo die Auflage für die Innenverkleidung fehlt mit Dachlatten aufdoppeln - fehlende Dämmungsstücke anbringen - Loch für Abluft sägen und mit Leistenrahmen aussparen Und dann kann ich endlich anfangen Innenverkleidung anzubringen, auf den Moment freue ich mich schon die ganze Zeit. Ich werde mit der Wand mit Tür und Ofen anfangen, die macht am meisten Arbeit, weil ich da nur herumstückeln muss. Aktuell ist der Stand nun so (stimmt nicht ganz - neben der Tür ganz unten ist jetzt das Belüftungsloch angebracht und bei der Dämmung ausgespart): PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 26.12.2020 - 19:12 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Und seit eben weiß ich, dass das mitgekaufte Thermometer funktioniert und auch einigermaßen plausible Werte anzeigt ![]() PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 26.12.2020 - 21:06 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Ojeh ... aber Danke für die Einschätzung. singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 28.12.2020 - 1:33 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Heute wurde sas erste Stück Wand von innen verkleidet. Für mich ein turning-point. Fühlt sich nach Zielgerade an! ![]() ![]() singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 28.12.2020 - 10:38 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Moin Leute, ich brauche mal dringen ein Maß, jedenfalls so ungefähr. Und zwar den Abstand der oberen Bank (Oberkante) zur Mitte der dazugehörenden Rückenlehnen. Ich bin nämlich grade am überlegen, ob ich da noch einen Wechsel einbaue, damit die Rückenlehnen nicht nur an den Profilbrettchen fest sind. Falls jetzt bis Mittag keiner gemessen hat, würde ich den gleichen Abstand nehmen, den die Rückenlehnen meiner Biertischgarnitur zur Sitzfläche haben. Vielen Dank im Voraus. Gruß Peter singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 28.12.2020 - 22:27 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Immerhin kann ich schon fast eine halbe Sauna fotografieren ... ![]() Junior meint morgen wird die Innenverkleidung fertig. Mal sehen ... Vieln Dank für Euer Interesse Gruß Peter PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 28.12.2020 - 23:40 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Glückwunsch! ich hoffe, dass das bei uns auch nicht mehr all zu lange dauert. singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 30.12.2020 - 15:02 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Sie läuft !!!! Mein Sohn und seine Freundin haben gestern nochmal den ganzen Tag mit angepackt und ein ziemlich strammes Tempo vorgelegt. Ich habe praktisch nur auf Zuruf der Maße die Profilbretter an der Kappsäge abgelängt, während die jungen Leute drinnen in Rekordtempo montiert haben. Tatsächlich haben wir dann gestern (war mein letzter freier Tag) die Innenverkleidung fertiggestellt, die obere durchgehende Bank montiert, den Ofen aufgehängt und sämtliches Werkzeug rausgeräumt. Um neun saßen wir dann (war ja dank Heizlüfter schön warm) drinne und haben uns einen schönen Singel-Malt genehmigt. Anschließend gabs noch ein schönes Lagerfeuer in welchem die neuen selbstgesuchten Steine getestet wurden. Heute wieder Spätdienst, also bin ich um halb acht aufgestanden und habe meinen Schwiegervater herbeitelefoniert. Der hat mir dann die Elektrik angeschlossen und um 12:00 mittag haben wir "Dampf auf die Leitungen" gelassen. Alles funktioniert (bis jetzt) so wie es soll, nach ca. 15 Minuten hat das Thermometer schon 60° C über der Tür angezeigt, dann habe ich wieder ausgeschaltet. Langer Rede kurzer Sinn: Meine Liebste und ich werden morgen den ersten Probesaunagang zum Jahreswechsel genießen. Ich freu mir grade ein Loch ins Knie ![]() ![]() ![]() Morgen reiche ich noch ein paar Bilder nach. singlemalt statt single-speed |
Seite 1 2 3 4 5 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.53 Sek