|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von saunakarhu |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite 1 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.9.2021 - 15:33 Uhr 23 Posts Saunaamateur ![]() |
Schau doch mal beim deutschen Saunabund in der Datenbank nach: https://sauna-bund.de/haendler-und-hersteller/ Der Fredl aus Wien! |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 23.9.2021 - 10:59 Uhr 23 Posts Saunaamateur ![]() |
PUR-Schaum hat in der Sauna nichts verloren. Wenn dich das Thema interessiert, dann such nach Saunasatu / Kingspan / PIR-Platten und schau wie das verarbeitet wird - immer mit Alukaschierung! Ich nehme an deine Sauna ist mit Mineralwolle gedämmt und verfügt über eine Aludampfsperre. In diesen Aufbau PUR-Schaum reinzusprühen ist absoluter Nonsens. Der Fredl aus Wien! |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 6.10.2021 - 15:03 Uhr 23 Posts Saunaamateur ![]() |
Ich würde mal unter Kleinanzeigen oder auf willhaben nach einer gebrauchten Klafs Steuerung suchen. Vllt. findet sich ja eine günstige dort. Zweite Möglichkeit ist zu prüfen, ob die Fühler von Klafs nur umgelabelte Produkte eines anderen Herstellers sind, dann könnteset du eine andere Steuerung anschließen. Ohne mich mit Klafs wirklich auszukennen denke ich mal, das du ansonsten wohl zumindest das Steuergerät plus Fühler austauschen mußt, da die Klafs Fühler wohl nicht mit anderen Steuerungen kompatibel sind. Zu guter letzt bleibt noch die Frage ob der Trockenlaufschutz des Ofens mit einer anderen Steuerung zusammenspielt. Der Ofen selber mit den Heizwiderständen wird kein Problem sein, sofern dort keine eigene Steuerplatine verbaut ist. Sind jetz mal grobe Vermutungen, ohne zu wissen wie dein Schaltplan aussieht bzw. welche Verkabelung deine Sauna besitzt. Der Fredl aus Wien! |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.10.2021 - 8:38 Uhr 23 Posts Saunaamateur ![]() |
Wir haben eine EOS Econ Steuerung im Einsatz, die kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Die wird mit den 3 Fühlern auch eher zu deinem bisherigen Setup passen. (Ofenfühler mit STB, Bankfühler und Feuchtefühler) Die Sentiotec hat den Vorteil eines PI-Reglers, hier gibst aber nur ein 2-Fühler System. Entweder Ofenfühler mit STB und Bankfühler, ODER Ofenfühler mit STB und Feuchte/Temperaturfühler. Das von AndyAC vorgeschlagene Setup ermöglicht nur eine getaktete Steuerung des Verdampfers. Beide Steuerungen sind aber zu empfehlen. Prüfe aber vorher die Anzahl der Litzen in deinen Fühlerleitungen, eventuell musst du sonst ein Kabel tauschen, was sehr aufwendig sein kann. Zu Poolsana kann ich nichts beitragen. Der Fredl aus Wien! |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.10.2021 - 16:41 Uhr 23 Posts Saunaamateur ![]() |
Zitat von Laurenz:
Ohne die Firma wirklich zu kennen, finde ich 11 Wochen Lieferzeit für die Sauna gar nicht schlecht. Das mit der Tür und dem Ofen ist natürlich ärgerlich, auch der offenbar schlechte Kundenservice. Hab mir im August einen Feuchtefühler bestellt (bei einem anderen Händler) - Lieferzeit waren 2 Monate - dafür dann aber auf den Tag genau ![]() Der Fredl aus Wien! |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 23.11.2021 - 13:22 Uhr 23 Posts Saunaamateur ![]() |
Ondal hat ihre Saunasparte 2008 an Abatec/Sentiotec verkauft (on.line Serie). Sentiotec selbst wurde 2016 von der Mutterfirma Abatec an die Harvia Group verkauft. Die Platinen für die Sentiotec Geräte werden nachwievor von Abatec in Oberösterreich produziert. Eventuell kannst du die alte Steuerung gegen eine neuere Sentiotec Steuerung austauschen. Einfach dort (bei Sentiotec) anfragen, die antworten meist recht schnell. Der Fredl aus Wien! |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 17.5.2022 - 13:16 Uhr 23 Posts Saunaamateur ![]() |
Ohne den Ofen selber zu kennne, kann man aus dem Datenblatt schon mal ein paar Schlüsse ziehen: - Leergewicht von 40 kg -> was auf vernüftigen Materialeinsatz schließen lässt - Steinkorb bis 110 kg -> was auch ganz ordentlich ist - Integrierter dreistufiger Lüfter der ein zusätzliches Kabel benötigt -> den ein oder anderen könnten hier Lüftergeräusche beim Saunagang stören - der Lüfter saugt anscheinend heiße Luft aus dem oberen Teil an und bläst sie über Salzkugeln im bodennahen Korb unterhalb des Steinkorbes. Kingt interessant. Alles in allem also sieht der Ofen für mich nicht so schlecht aus. Preis und Leistung scheinen zusammenzupassen. Der Fredl aus Wien! |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.5.2022 - 20:31 Uhr 23 Posts Saunaamateur ![]() |
Würde sagen, you get what you pay for. Für 2000€ darfst dir nicht allzu viel erwarten. Wirst halt gut heizen müssen und die Langlebigkeit wird auch nicht so gegeben sein. Wenn’s noch günstiger sein soll, dann gibts auch Saunazelte. Durfte schon ein paar mal eins benutzen, und die funktionieren auch. Der Fredl aus Wien! |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.33 Sek