Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Michael Eidelmann
Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann hat 23 mal geschrieben. Das sind 0.07% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fassauna Runde Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.11.2021 - 9:47 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo,
Ich bin gerade im Forum eingetreten und möchte trotzdem eine Anmerkung starten.
Ich habe eine Fasssauna von Home Deluxe aufgebaut, und hier wird nur jede zweite Bole verschraubt. Den rest machen die Spannbänder. Mein Fass ist sehr Dicht und mit meinem 6 Kw. Ofen bekomme ich locker 95 ° C .
Zum Verleimen möchte ich als Hobbybastler nur sagen, Holz Arbeitet , und wenn es nicht mehr Arbeiten kann , reist es. Ich Persönlich würde hier nicht Verleimen. Zumal alles was Chemie ist bei Temperatur ausgast.
Spreche natürlich nur für mich und möchte niemandem gutgemeinte Ratschläge geben, die manchmal falsch verstanden werden können.
Gruß aus der Pfalz,

Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Fasssauna im Hof Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.11.2021 - 7:46 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo,
Da wir auch durch Corona ausgebremst wurden , haben wir uns entschieden eine Eigene Sauna für uns zu Bauen.
Nach langer überlegung was wohin und Planung haben wir uns für Das Saunafass Lathi L von Home Deluxe entschieden.
Aber zuerst das Fundament, bei fast 17cm Höhenunterschied nicht ganz so einfach.

Michael Eidelmann hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruß aus der Pfalz,

Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Fasssauna im Hof Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.11.2021 - 7:51 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Habe verstellbare Stützen mit einer Auflage von 200mm durchmesser verwendet. Terassendiele aus Duglasie.

Michael Eidelmann hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruß aus der Pfalz,

Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Fasssauna im Hof Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.11.2021 - 7:54 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Da wir bei Regen und Wind genau in der Wetterseite stehen , haben wir uns entschlossen unser Fass mit einem zusätzlichen Wetterschutz zu versehen.

Gruß aus der Pfalz,

Stamm Sauna
30.11.2021 - 7:57 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Der Bausatz wurde dann im September geliefert.
Habe es mir schlimmer vorgestellt.
Vordere und Rückwertige Wände zusammen Bauen.
Nach der Beiliegenden Anleitung kein Problem.

Gruß aus der Pfalz,

Stamm Sauna
30.11.2021 - 7:59 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Fertige Rückwand

Gruß aus der Pfalz,

Stamm Sauna
30.11.2021 - 8:02 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Das Trägergestell habe ich auf den Bohlen fixiert.
Die ersten Fassbohlen in diesem Bereich sin alle verschraubt.

Gruß aus der Pfalz,

Stamm Sauna
30.11.2021 - 8:04 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Nach Nur einem Tag steht schon der Rohbau. Die restlichen Fassbohlen wurden nur noch jede zweite verschraubt.
Den Rest machen die Spannbänder.

Gruß aus der Pfalz,

Stamm Sauna
30.11.2021 - 8:10 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Innen Ausbau und Tür , und schon kanns losgehen.
Unter den Ofen habe ich noch eine Auffangschale für durchlaufendes Aufgusswasser gestellt, natürlich aus Holz. Somit wird der eigendliche Boden etwas geschont.

Gruß aus der Pfalz,

Stamm Sauna
30.11.2021 - 8:12 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Danach kam noch das Dach und der Wetterschutz, den wir gleichzeitig als Gardarobe nutzen,

Gruß aus der Pfalz,

Stamm Sauna
30.11.2021 - 8:14 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Um Fragen vorzubeugen, wie wir in die Sauna Kommen, natürlich mit einer Abnehmbaren Treppe und Abnehmbaren Geländer.

Gruß aus der Pfalz,

Stamm Sauna
30.11.2021 - 8:19 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Dazu haben wir uns noch einen Liegebereich in der Scheune eingerichtet.
Fussmatten für Dusche und Schlauchen.
Die Aussendusche hat warmes Wasser und ist über Funkschalter , genauso wie der Kaltwasser-Schlauch , Bedienbar.
Somit habe ich im Winter kein Wasser das gefrieren kann, da die Leitung zur Dusche ein Abnehmbarer Schlauch ist, und das Kaltwasser beim Schließen automatisch im Keller in einen Behälter , zur weiterverwendung entleert wird.

Gruß aus der Pfalz,

Stamm Sauna
30.11.2021 - 8:25 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Abschlißend kann ich sagen, es war eine gute Entscheidung .Der 6 Kw. Ofen reicht locker für 95°C .
Hatten bis jetzt schon einige schöne Wochenenden.
Ach Ja, Brillenhalter darf natürlich nicht feheln.

Gruß aus der Pfalz,

Stamm Sauna
30.11.2021 - 14:39 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Nö, und die Fenster sind ja auf der Anderen Strassenseite, habe nur das Blickfeld auf meinen Privaten Bereich eingeschränkt.
Aber wir sind gute Nachbarn in unserer kleinen Gasse.
Da ist das kein Problem.
Gruß aus der Pfalz,

Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Fasssauna die Qual der Wahl - Anbietersuche Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.11.2021 - 14:50 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo,
Kann ich nur zustimmen , ich habe die Lathi L noch für ein paar Euro mehr gekauft., aber für den Hausgebrauch ist sie wirklich gut.
Es waren keine großartigen Mängel bei dem gelieferten Paket zu beanstanden.
Kommt natürlich auch auf die Platzverhältnisse an.
Gruß aus der Pfalz,

Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.12.2021 - 19:26 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo,
Ich möchte gerne meine Erfahrung mit Düften teilen.
Wie schon erwähnt würde ich auch keine Äthärischen Öle auf die Steine geben. Dazu ist eine kleine Verdunsterschale über dem Ofen sinnvoll und man hat die Ganze Zeit ein Aroma in der Sauna. Zum Aufgießen kann man die Schale wegschwenken.
Anfangs hatte ich viel zu wenig Aufgussmittel verwendet. Die Hersteller geben meistens zwischen 15-30 ml pro Liter Wasser an. Wichtig ist natürlich auch das Volumen der Sauna. In unserem 4 Personen Fass kann es da schon mal zu Tränen in den Augen kommen, wenn das verhältnis nicht stimmt.
Auch probieren wir immer wieder neue Mischungen aus verschiedenen Aufgussmitteln aus. Es gibt derer ja jede Menge.
Bei den Minz-Kristallen hat sich bewährt , ein oder zwei Kristalle in die Aufgusskelle zu geben.
Ich wünsche weiterhin gutes schwitzen und viel Spass beim Aufgießen.

Gruß aus der Pfalz,

Stamm Sauna
19.1.2022 - 16:21 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo, sideshowbob,
Ich habe die Sauna nach Anleitung Aufgebaut und im oberen Bereich die Passhölzer 10,20,30 verwendet. Nach dem Spannen mit den Fassringen hat dann alles gepasst.

Was meinst Du mit 40mm Auflieger?

Ich würde es wieder genauso machen.
Einige kleinigkeiten habe ich modifiziert, so die Dichtung an der Glastür, die hatte mir an der Beschlagseite zuviel Luft, da habe ich eine Silikon-Lippendichtung aufgesetzt und den Magnetschnapper an der Tür habe ich durch einen Rollenschnapper ersetzt.
Bis jetzt alles Super.

Gruß,
Michael
Gruß aus der Pfalz,

Stamm Sauna
19.1.2022 - 16:23 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Danke,
Wir sind sehr Glücklich damit. War eine Gute Entscheidung.

Gruß ,
Michael
Gruß aus der Pfalz,

Stamm Sauna
19.1.2022 - 17:16 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Ach so, nein die Auflieger habe ich nicht verbreitert, aber ich habe sie auf der Grundplatte mit Winkeln befestigt nach dem alles ausgerichtet war.
Da bei den unteren Bohlen jede im Bereich der Auflage verschraubt wird, hast Du hier eine Super Stabilität. und das Gewicht der Sauna ( unter 300kg mit allem) halten die Auflagen locker. Muss halt alles sauber im Wasser sein.
Noch eine Anmerkung, beim Aufbau der Vorder und Rückseite des Fasses musst Du sehr genau sein, und Achte auf die Maßhaltigkeit der Teile, bei mir war der Mittelverbinder der Rückwand 6mm zu lang. Musste Ihn kürzen um die gleichmäßige Rundung zu erhalten.

Ja, wenn man Größer 160cm ist ist es natürlich nichts mit gerade Hinlegen.
Mit der überbrückung vom Gang haben wir auch schon geliebeugelt. Mal sehen.

Wünsch Dir viel Spass beim Aufbau.
Gruß,
Michael
Gruß aus der Pfalz,

Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.1.2022 - 22:13 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo,
Also ich habe einen Ofen mit Integrierter Steuerung in meinem Saunafass, 6 Kw Leistung.

Die Zuluft geht dierekt zum Ofen, Temperatur nach 1 Std. 80°C , auch 95 sind drinn.

Die Schaltuhr habe ich noch nie benutzt, nur immer auf ein gestellt, daher keine Geräusche, bei Zeiteinstellung Tickt es.

Ich frage mich was es für einen Sinn macht den Ofen per app einzuschalten. Ich muss doch meine Sauna richten , und da bin ich doch vor Ort. Was natürlich auch die Kontrolle vor Inbetriebnahme beinhaltet.
Zur Sicherheit habe ich einen Hauptschalter für den Ofen, damit ich die Stromzufur Trennen kann , wenn die Sauna nicht benutzt wird oder eine Störung auftritt.

Ich Persönlich möchte keine Sauna 4.0

Gruß,

Michael
Gruß aus der Pfalz,

Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzofen in Fass Sauna von aussen befeuert und von innen sichtbares Feuer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.1.2022 - 22:24 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo,
Sandra,
Saunen mit Holzöfen sind Grundsätzlich in vielen Bundesländern Genehmigungsplichtig, hatte gerade diese Woche ein Gespräch mit meinem Schornsteinfeger.
Ein Kunde hatte eine laufende Genehmigung und aber alles Eingebaut ohne den Schornsteinfeger , hier wurde die Abnahme dann abgelehnt.

Ich würde vorab empfehlen das Ihr eureren Bezirksschonsteinfeger kontaktiert , es kann nähmlich sein das Ihr dann vor dem Einbau des Ofen die Genehmigung abwarten müsst.

Vorab dann mal schon viel Spass mit Eurer Ofensauna.

Gruss, Michael
Gruß aus der Pfalz,

Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Ruhestätte aus Paletten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.5.2022 - 12:57 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hi,
Wollte Euch mal unsere Ruhestätte zum entspannen zeigen.

Die Paletten sind zum einzel aufstellen als Sitzmöbel und zusammen als Liegefläche zu benutzen.

Gruß aus der Pfalz,

Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Ruhestätte aus Paletten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.5.2022 - 13:00 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Fertig

Gruß aus der Pfalz,
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.44 Sek