Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Christian J.
Christian J. ist offline Christian J. hat 8 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

Christian J. ist offline Christian J.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Sicht auf glühende Heizstäbe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.10.2022 - 11:25 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking

Schönen guten Tag,

bin neu hier und brauche sogleich mal eure Hilfe.

Bin in ein Haus gezogen mit einer bereits eingebauten Sauna aus dem Jahr 2016. Hier ist ein Bild vom Ofen. Eine Anleitung habe ich leider nicht mehr gefunden.

Kann mir einer von euch sagen:

1. Welches Fabrikat ist der Ofen?
2. Ist das wirklich richtig so, dass man beim Saunieren einen Blick auf die glühemdem Heizstäbe hat? Hatte schon überlegt, auch die äußeren Fächer mit Steinen zu befüllen. Das funktioniert aber nicht so einfach, denn das obere Gitter lässt sich so leicht nicht abmachen. Außerdem scheinen die äußeren beiden Fächer nicht für Steine gedacht zu sein, da im Gegensatz zum mittleren Fach dort kein Zwischenboden vorhanden ist. Das ganze kommt mir aber sehr komisch vor und ich traue mich noch nicht wirklich, die Sauna zu benutzen.

Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Christian J. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße

Christian

Christian J. ist offline Christian J.  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie befülle ich meinen Ofen richtig mit Steinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.10.2022 - 13:27 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo Bennjoko,

ich bin derjenige, der eine ähnliche Anfrage gestellt hat und lese deinen Thread daher mit Interesse.

habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine Sauna beim Hauskauf übernommen. Hab einen ähnlichen Ofen. Allerdings waren in den Fächern links und rechts erst gar keine Steine gewesen und ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer das so genutzt hat. Siehe auch das Foto,

Die hier zu lesende Erklärung, dass die Luft an den Steinen vorbeizirkuliieren muss, macht für mich aber Sinn. Ich bin daher also derzeit überzeugt, dass ich die Fächer freilassen sollte, rufe aber nochmal beim Hersteller an. Wenn ich was rausfinde, schreibe ich es hier rein.

Ich habe hier übrigens geschrieben, weil ich irritiert war über die glühenden Heizstäbe, auf die man während des Saunierens freie Sicht hat. Befinden sich bei dir in den Fächern links und rechts auh Heizstäbe? Das ist auf dem Foto nicht so leicht zu erkennen.

Liebe Grüße

Christian

Christian J. ist offline Christian J.  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie befülle ich meinen Ofen richtig mit Steinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.10.2022 - 13:30 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking

Hier nochmal ein besseres Bild

Liebe Grüße

Christian

Christian J. ist offline Christian J.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sicht auf glühende Heizstäbe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.10.2022 - 13:31 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo Hemmeriing,

danke für die Antwort und für den Verweis auf den anderen Thread. Also die komplette Sauna ist von Privileg. Liefern die die Öfen dann meist mit?
Liebe Grüße

Christian

Christian J. ist offline Christian J.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sicht auf glühende Heizstäbe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.11.2022 - 21:55 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo Marc,

also mir kam es so vor, als ob auch die inneren Glühstäbe in den Heizpausen ausgehen. Durch die Lücken in den Steinen kann man sie manchmal schwach sehen. Aber ich beobachte das mal.

Vielen Dank jedenfalls für Deine Antwort. Bin jetzt beruhigt. Ih habe es so gemacht, dass ich 2 große flache Steine einfach auf das Eisengitter über dem linken und rechten Schacht gelegt habe, sodass die Glühstäbe zumindest nicht mehr so sichtbar sind und außerdem keine Gefahr besteht, dass Aufgusswasser draufgekippt wird. Und die Luft kann trotzdem zirkulieren.
Liebe Grüße

Christian

29.11.2022 - 13:52 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking

@ Mike_h: Das sieht interessant aus. Vielen Dank für den Tipp.

@hemmerling: Das mache ich ja trotzdem. Aber sicher ist sicher. Kann ja mal sein, dass man nicht aufpasst.
Liebe Grüße

Christian

Christian J. ist offline Christian J.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: zu viele Aufgüsse - muss man Angst vor Schimmel haben? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.10.2023 - 15:57 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking

Hab einfach mal die Frage, ob ihr euch bei eurer Sauna zu Hause bei Aufgüssen zurückhaltet oder aufgießt, wie ihr lustig seid?

Wir haben die Sauna bei uns in einem Kellerraum mit nur einem Schachtfenster und die Wände sind mit Silikatfarbe bestrichen. Leichte Angst haben wir, dass sich ggf. Schimmel bildet, wenn man die Sauna zu oft nutzt, bzw. zu viele Aufgüsse macht.

Sind diese Ängste berechtigt? Hatte jemand von euch schonmal Probleme damit? Gibt es Lösungsmöglichkeiten, um das Problem zu minimieren?
Liebe Grüße

Christian

Christian J. ist offline Christian J.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: zu viele Aufgüsse - muss man Angst vor Schimmel haben? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.10.2023 - 15:01 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mich da ganz gut beruhigt, bzw. gute Tipps gegeben. So ein Hygrometer werde ich mir mal anschaffen.
Liebe Grüße

Christian
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.34 Sek