|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von toshi |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite 1 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.8.2023 - 19:21 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Danke für den Hinweis, trifft aber hier nicht zu! Viele Grüße! toshi |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.8.2023 - 17:14 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ja, das macht Sinn. Dann keinen mit eingebautem Wasserkocher. Viele Grüße! toshi |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.8.2023 - 19:15 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Danke vielmals für die Bilder! Das sieht gut aus mit der Umrandung! Viele Grüße! toshi |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.8.2023 - 22:04 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Danke! Viele Grüße! toshi |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 23.8.2023 - 12:00 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Danke, das FreeCad schau ich mir mal an. Viele Grüße! toshi |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.9.2023 - 13:35 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Zitat von hemmerling:
Danke vielmals für die Kommentare, Bilder mache ich später noch. Das mit dem Tauchbecken war so eine Idee von mir, hatte da neulich ein YT Video gesehen, und ich habe noch einen Container über. Demnach richtig, der Durchgang nach links ist der Ausstieg zum "IBC Tauchbecken". Aber das gehe ich an, sobald das Haus fertig ist, sicher nicht mehr dieses Jahr. Im Schaltschrank hab ich gern Platz, aufs Dach kommen noch 2-3 Solarmodule und die Steuerung wollte ich selber bauen, das ist dann nicht mehr so kompakt :) Zuluft / Abluft ist ein wichtiges Thema, da kenne ich mich gar nicht aus. Stimmt es, die Zuluft soll von unten unter dem Ofen rein und Diagonal dazu oben abgeführt werden? Brauch man eine Zwangsbe-/Entlüftung mit Ventilator zur schnellen Abfuhr der feuchten warmen Luft nach dem Saunagang? Viele Grüße! toshi |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.9.2023 - 13:38 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Zitat von Dodie99:
Genau, ich hätte noch gern Außenbeleuchtung/Steckdose und einen Wechselrichter betrieben, die Leitung ist etwas länger und wenn man da den Spannungsfall rechnet, waren 2,5mm2 marginal. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher und nehme einen Querschnitt größer. Die Absicherung ist auch 3x B16A. Viele Grüße! toshi |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.9.2023 - 13:40 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Btw, darf ich bitte um eine Empfehlung der Türbreite bitten? Reichen die 60cm für normal gebaute Menschen oder denkt ihr 70 oder 80cm wären sinnvoller? Viele Grüße! toshi |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.9.2023 - 11:12 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo Allerseits! Überlege mir ja gerade den Bau meiner Gartensauna. Was meint ihr, soll ich da ein Fenster einbauen? Ich hätte da an was kleines, wie 50x30 cm gedacht. Dagegen spricht aus meiner Sicht, daß man dadurch einen Wärmeverlust hat, dafür vielleicht die Möglichkeit, die Sauna besser lüften zu können (Falls man ein Sauna-Fenster findet, was man auch öffnen kann, gibts sowas überhaupt?). Gruß und danke Stephan Gruß Stephan Viele Grüße! toshi |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.9.2023 - 11:18 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo! Ich schaue gerade nach einer Tür für meine Gartensauna. Die Tür zum Saunaraum ist hinter einer Schiebetür in einem Vorraum, also nicht der direkten Bewitterung ausgesetzt. Hat jemand einen Tip für mich (Hersteller etc?). Ich bin gerade ob der Auswahl ein wenig überfordert. Glas brauche ich nicht, eine Holztüre, vielleicht mit einem kleinen Fenster, fände ich sogar hübscher als eine reine Glastüre. Welche Breite empfiehlt ihr? Ich tendiere gerade zu 70cm. Gruß und danke! Viele Grüße! toshi |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.9.2023 - 11:31 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Anbei mal ein paar aktuelle Photos von der "Baustelle" und dem umgebenden Gelände. (1) vom äußeren Rand der Bodenplatte Richtung Haus toshi hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Viele Grüße! toshi |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.9.2023 - 11:32 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
(2) von der Terasse, links der "Vorraum" toshi hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Viele Grüße! toshi |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.9.2023 - 11:33 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
(3) Blick vom späteren Vorraum zum Platz wo das "IBC Tauchbecken" hinkönnte. toshi hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Viele Grüße! toshi |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.9.2023 - 12:52 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo Uli! Interessant, ist das ein "normaler" Beschlag, also einfach das Fenster falsch eingebaut? Gruß Viele Grüße! toshi |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.9.2023 - 16:51 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Danke Uli, dann werde ich mal beim Fensterbauer vorstellig werden. Viele Grüße! toshi |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.9.2023 - 18:25 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Boah mit Freecad komme ich gar nicht zurecht. Das erzeugt bei mir nur Agressionen. Assembly Design ist schlecht gelöst, zumindest A2+ und Assembly 4 WB sind ja sowas von Grottenschlecht wenn man Catia kennt. Wie ist denn Euer FreeCad Workflow? Welche Workbenches nutzt ihr? Viele Grüße! toshi |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.9.2023 - 10:24 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo Hemmerling, ich finde den Grundton Deines Posts nicht wirklich freundlich. Die Tatsache, daß sowas wie Freecad existiert, war mir bekannt. Ich wollte nur wissen, ob hier jemand bereits eine Software mit den Anforderungen oben für die Saunakonstruktion eingesetzt hat. Google mal "Saunabau und CAD und Freeware" - kommt da was vernünftiges raus? Richtig, nein. Deswegen habe ich hier gefragt. Auch das mit der Sperre der Arbeitsagentur, die Du mir wünschst, habe ich nicht ganz verstanden. Ich habe gestern mit FreeCAD verbracht und war recht frustriert darüber, daß diese Software eben vergleichen mit CATIA völlig unfertig wirkt Anstelle herumzupoltern, vielleicht kannst Du oder wer anders mir den Workflow bzw die Workbenches nennen, die ihr verwendet? Sketcher => Part Design => A2+ oder Assy Workbench 4? Oder BIM Oder die Arch Workbench? oder was ganz anderes? Viele Grüße Stephan Viele Grüße! toshi |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.9.2023 - 20:48 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Zitat von hemmerling:
Soll das Ironie oder Sarkasmus sein? Ich habe nach einem sinnvollen Worflow bei FreeCAD gefragt. Scheinst ja auch noch nichts mit dem Tool gemacht zu haben scheint mir. Viele Grüße! toshi |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.9.2023 - 19:52 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Workflow= 2D Skizze (Sketcher) => Extrudieren/Modellieren/.. (Part Design) => Einzelteile zusammenfügen (Assembly Design). Selbst wenn man nur 2 Teile zusammenfügen will braucht man doch ein Assy Design. Bei FreeCad gibts viele Möglichkeiten dazu. Ich habe weder Zeit noch Lust, alle durchzuprobieren, welche halbwegs für eine Holzhütte geeignet sind. Daher wird Dein sicher guter Vorschlag mit dem Github nicht passieren - jedenfalls nicht von mir. Ich probiere aber gerade Siemens Solid Edge aus. Das gibts kostenlos für Privatleute. Ist auf den ersten Blick ganz vielversprechend. Viele Grüße! toshi |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.9.2023 - 21:16 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ich bin zwar Liebhaber historischer Rechenanlagen, für reale Projekte würde ich mir ein DOS Cad Programm aus den 90ern oder vergleichbares (FreeCad?) beim besten Willen nicht antun. Da bleib ich lieber bei Papier und Bleistift. Wenn man sich einmal einen Workflow angewöhnt hat, parametrisch zu konstruieren und schnell Varianten durchspielen zu können beim Designprozeß macht das auch bei Projekten mit geringer Komplexität durchaus Sinn. Jeder halt wie er es gelernt hat bzw mag. Viele Grüße! toshi |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.45 Sek