|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von Bow_087 |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite 1 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.10.2023 - 7:36 Uhr 8 Posts Saunaneuling ![]() |
Zitat von hemmerling:
@ Ofengröße und vorraum: Den Eindruck habe ich auch, habe bisher kein Angebot gefunden mit mehr als 9kW für diese Größe. Jedenfalls mit Vorraum! @ Live-Besichtigung: Danke, werde mich sicher nicht drängen lassen. Leider wird es mit "vor Ort besichtigen" schwierig, da wir hier in Österreich so gut wie keine Anbieter haben, die ein Ausstellungsgelände zur Besichtigung vor Ort haben..... ![]() Liebe Grüße aus Niederösterreich, Bow_087 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.10.2023 - 7:39 Uhr 8 Posts Saunaneuling ![]() |
Zitat von Mike_h:
Danke für den Tipp! Liebe Grüße aus Niederösterreich, Bow_087 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.10.2023 - 20:35 Uhr 8 Posts Saunaneuling ![]() |
Hi Sebel, sorry, das mit dem Vorraum habe ich tatsächlich übersehen anzugeben. Mein Fundament misst 3x4, da ich damals ncoh cniht genau wusste wie groß die Sauna dimensionert sein wird - mir war aber damals schon kalr, dass ich jedenfalls einen Vorraum möchte. „Meine“ shine Light (habe sie ein wenig abgeändert, hier der Link zur z´mit Standardmaßen: https://www.butenas.de/butenas-saunahaus-shine-light.html ) hätte die Aussenmaße 3,7m x 2,5m gesamt, Vorraum Innenmaße 1,23 m x 2,5m, die Saunakabine selbst Innenmaße von 2,10 x 2,26. Somit komme ich auf 4,75 m2, ich nehme an die Innenhöhe wird ca 2,10 sein, dann wären das ca 10m3. Sollte dann, wenn man den m2 Angaben der Öfen glaubt, eigentlich gut klappen mit dem 9 kW Ofen oder? Zu 65 % werde ich alleine saunieren, mir ist aber wichtig, dass ich ausgestreckt liegen kann und mit 1,82 kam und einer kurzen Probe kam ich dann auf die 2,10 Kabinenlänge. Die Shine Ligt ist laut Butenas die Elemente-Sauna im Sortiment, welche die „dickste“ Isolierung hat (Aufbau 140 mm Rahmenkonstruktion mit Steinwolldämmung, Dampfsperre und 16 mm Brettern innen sowie 30 mm Brettern aussen. Ich würde wie gesagt auch den isolierten Boden nehmen, um auch hier einen besseren Wärmewert in der Saunakabine zu erreichen. Es freut mich wirklich, dass ich ENDLICH jemanden gefunden habe, der eine Butenas Sauna hat. Beruhigt mich schon mal sehr dass du zufriednen bist und von deinem Bruder bisher auch noch nichts negatives gehört hast. Zum Preis: Mir würde erklärt, dass sie aufgrund des stärkeren Wandaufbaus und auch der höherwertigen Deckenkonstruktion (mit Zwischendecke um eine Schräge im inneren zu vermeiden) sowie dem Glas eben so teuer ist. So, ich hoffe ich habe nun nicht wieder etwas vergessen und würde mich über weiteres Feedback sehr freuen! LG Bow_087 Liebe Grüße aus Niederösterreich, Bow_087 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.10.2023 - 15:53 Uhr 8 Posts Saunaneuling ![]() |
Ich habe dem Butenas Mitarbeiter natürlich genau diese Frag gestellt, und er meinte, dass die großen Scheiben quasi „neutral“ seien - speichern keine Wärme, lassen Sie aber auch nicht komlett durch wie weiter oben mal behauptet (Isolierglas). Das mit der Dicke der Isolierung stimmt, das hat mir auch ein anderer Saunhersteller so erklärt. Hilft wenn man Wärme lange drinnen halten will (nicht schnell aufheizen), aber im Privatbereich ist das ja eher selten der fall. Bzgl. Region hat sich Butenas Mitarbeiter auch erkundigt, und er meinte, dass Niederösterreich in der Nähe des Neusiedlersees kein Problem sein sollte. Also ich werde ei der Shine Light bleiben. Ich denke Butenas würde nicht seit 1997 erfolgreich Saunen verkaufen wenn sie Mist verkaufen würden, der nicht in akzeptabler Zeit auf 90 - 100 Grad kommt. @Sebel: In welcher Region bist du denn zuhause? LG Bow_087 Liebe Grüße aus Niederösterreich, Bow_087 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 22.10.2023 - 17:54 Uhr 8 Posts Saunaneuling ![]() |
Zitat von Sebel:
Super, danke für den Tipp! Klar, werd eich machen - ich halte euch auf dem Laufenden! Liebe Grüße aus Niederösterreich, Bow_087 |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.27 Sek