Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Duke Nukem
Duke Nukem ist offline Duke Nukem hat 6 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

Duke Nukem ist offline Duke Nukem  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Aufguss-Düfte wirken nur Sekunden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.3.2025 - 14:16 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Moin,

eigentlich hatte ich mit Sauna nie was am Hut. Aber vor 8 Jahren habe ich ein Haus gekauft und im Keller stand eine Sauna. Vor 3 Monaten kamen wir auf die Idee das Teil mal zu benutzen. Mittlerweile sind wir jeden 2ten Tag in der Sauna. Nach dem wir mit den Temperaturen und Verweilzeiten herumexperimentiert haben sind wir bei den Düften angekommen.

Das Auftragen mit einer Kelle gefällt mir nicht, weil die Hälfte des kostbaren Wassers-Ölgemisches durch die Steine hindurchläuft, auf dem Fußboden landet und Flecken hinterlässt. Ich benutze eine Spritzflasche, die eigentlich für Holzleim gedacht ist. Direkt vor dem Sprühen, Finger auf die Öffnung und die Flasche kräftig schütteln. Der feine Strahl aus der Öffnung verdampft fast sofort, nach 3 Sekunden ist alles wieder trocken und es tropft kaum etwas auf den Boden.

Mein Problem ist nun, von den Düften bekommt man kaum etwas mit. Obwohl ich weit höher dosiere als auf den Packungen angegeben, ist der Duft nach 2-3 Atemzügen verschwunden. Anschließend nehme ich einen Fächer (dünne Sperrholzplatte) und fächere die Luft gegen die Decke. Dann kommt noch mal der Duft mit einem Hitzeschwall für 2-3 Atemzüge zum Vorschein, aber das war es dann auch. Weiteres Fächern oder Aufstehen um die obere Luft einzuatmen, bringt nichts mehr. Die Auftragsmenge liegt bei ca. 4cl pro Aufguss und 3x in 12-15 Minuten. Hinterher riecht das ganze Haus nach dem Duft.

Meine Befürchtung ist, das Öl verbrennt.

Gestern ein neuer Versuch. Ich habe eine kleine Tonschale (ø14cm) auf die Steine gestellt und mit etwa 0,25l Wasser befüllt. Dazu einen Schuss Waldduft. Erst 3 Stunden später habe ich den Ofen eingeschaltet, da roch es schon sehr gut in der Sauna. Eine Stunde später als ich die Sauna betrat, war kein Duft mehr vorhanden und die Hälfte des Wassers war verdampft. Ich habe dann noch ein Schuss Duftöl nachgekippt in das fast kochende Wasser, hat aber nichts gebracht.

Eckdaten: Innenmaße 1,65 x 1,40 x 1,90m, 1 Sitz/Liegeebene, Temperatur 94°C in 1,3m Höhe, Elektro-Ofen 3kw, Bj. 1988

Grüße aus Norddeutschland

Andreas

Duke Nukem ist offline Duke Nukem  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Aufguss-Düfte wirken nur Sekunden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.3.2025 - 18:39 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Zitat von AufgiesserUlli:
Hallo,

ich behaupte mal, wenn das Wasser nur so durchläuft, dass die Steine nicht richtig heiss sind.

In der Tat erscheint mir ein Ofen mit 3 Kw ein bisschen schwach auf der Brust.

Drei kw sind zwar wenig aber der Rauminhalt beträgt auch nur 4,4 Kubikmeter. Immerhin erreiche ich 94°C Raumtemperatur. Gestern habe ich ein digitales Grillthermeter (Thermapen) mit in die Sauna genommen. Das hat 102°C angezeigt.
Ich denke die Ursache für durchlaufendes Wasser liegt darin, dass meine Steinschicht eher dünn ist, etwa 8-10cm. Das bedeutet, Wasser das im ersten Moment abperlt trifft maximal auf einen weiteren Stein der darunter liegt. Anschließend tropft das Wasser an den Heizstäben vorbei auf den Boden.
Ich hatte schon daran gedacht ein Video zu drehen, aber ich möchte mein Smartphone nicht diesen Temperaturen aussetzen.

Andreas

Duke Nukem ist offline Duke Nukem  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Aufguss-Düfte wirken nur Sekunden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.3.2025 - 18:54 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Zitat von Mike_h:
Hay

Kann es sein das das ÖL-Konzentrat auf dem Wasser schwimmt.
..............................................

Die Steine sollten auch warm sein, eine Vorlauf Zeit ist Irgendwo zwichen 1-2,5 Stunden.

Klar, grundsätzlich schwimmt das Öl auf dem Wasser, aber durch das beschrieben Schütteln vermischt es sich kurzzeitig, sonst würde ja gar kein Öl herauskommen. Die Flasche fülle ich immer nach wenn sie noch halbvoll ist. Wenn das Öl nicht aus den Flasche kommen würde, müsste ja eine dicke Schicht in der Flasche sein. Ist es aber nicht.

Vorlaufzeit ist 60-65 Minuten

Andreas

PS. Ich versuche morgen abend ein Video zu drehen.

5.3.2025 - 18:55 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Aufguss-Video

Sieht das nach zu kalten Steinen aus? Mein Grillthermometer sagt über 300°C. (Ende des Messbereichs erreicht)

Die Technik "Kelle schütteln" funktioniert soweit, dass anscheinend weniger Wasser auf dem Boden landet. (Ich habe zwischenzeitlich eine Marmorplatte unter den Ofen gelegt und kann das nicht mehr genau sehen) Letztlich bleibt mein Problem, dass die Duftöle ihrem Namen nicht gerecht werden. Mir fehlt hier der Vergleich, aber wenn das normal sein sollte, würde kein Mensch Geld dafür ausgeben.

Ich habe auch schon mit Mentholkristallen experimentiert. Ein Kristall ca. 30 x 4 x 4mm auf die Steine gelegt. Ich musste nach 30 Sekunden die Sauna verlassen und 5 Minuten lüften.

Die Angaben für die Aufgussmenge variieren im Internet zwischen 15-25ml Gemisch pro m3 Rauminhalt der Sauna, pro Gang (15 Min). Da werde ich noch mal ansetzen, vielleicht schon morgen.

Andreas......der sich demnächst einen Duftbaum in die Sauna hängt.

8.3.2025 - 10:20 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Moin,
das Forum war die letzten 2 Tage (für mich) nicht erreichbar.

Erstmal eine Korrektur: Ich habe mir mal das Typenschild des Ofens angesehen. Er hat 4,5kw. Das etwas mehr als 1kw pro Kubikmeter.

Wie angekündigt habe ich mit Mischungsverhältnis und Auftragsmenge experimentiert. Statt 30ml Öl auf 1 Liter Wasser (1:33) habe ich 5ml auf 50ml (1:10) gemixt und pro Aufguss diese 55ml aufgetragen. Das ist bei meiner Saunagröße etwa das 2,5 fache der Empfehlung)
Für die Durchführung habe ich Spritzen aus dem Medizinbereich genommen. Dadurch ist sichergestellt, dass die Ölmenge tatsächlich auf den Steinen gelandet und nicht im Eimer zurückbleibt. Das Ergebnis war intensiv und hat 2-3 Minuten vorgehalten, insgesamt zufrieden stellend.

Die hier von Mike und Ulli genannten Mischungsverhältnisse und Auftragsmengen liegen deutlich über den Vorgaben der Hersteller oder was im Internet empfohlen wird. Das ist der Knackpunkt.

Was mich betrifft, ich bin soweit durch.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Mein Tipp = Angrillen

Andreas

9.3.2025 - 12:52 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Zur Überlagerung nur soviel. Die Öle wurden alle in den letzten 2 Monaten gekauft. Wie lange sie schon im Laden standen weiß ich natürlich nicht.

Aber die Ursache wurde doch bereits gefunden. Die verwendete Ölmenge war viel zu gering. Wo ich am Anfang von großzügiger Mischung sprach, hatte ich vielleicht 50% mehr genommen. Mittlerweile liege ich bei +700% und die Mischungen/Auftragsmengen von Mike und Ulli gehen in die gleiche Richtung.

Noch'n schönen Sonntag

Andreas
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.25 Sek