6.3.2025 - 9:50 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege
|
Hallo,
wir haben uns eine neue Sauna inkl. neuen Ofen und Steine gekauft.
Wir haben eine Eckkabine mit Fensterfront und 8 kW Ofen vor Harvia bei Artsauna.de bestellt. Optisch wirklich eine schöne Sauna, aber vermutlich trotzdem nicht meine beste Idee.
Die Sauna und die Steine kommen aus China (das wusste ich vorher nicht).
Beim ersten, feierlichen Saunagang hatten wir nach wenigen Minuten beide ein Kratzen im Hals und dann Atemnot, wie bei einem Asthma Anfall. Wir sind sofort nach draußen in den Garten gestürmt und brauchten fast eine Stunde, bis wir wieder normal atmen konnten.
Ich dachte, wir haben die Sauna vielleicht vor der ersten Nutzung nicht genug durchheizen lassen und haben sie noch auf höchster Stufe 2 Stunden angelassen.
Am nächsten Tag, neuer Versuch.
Wir mussten nach ein paar Minuten husten und hatten ein leichtes Kratzen im Hals, wollten jetzt aber auch nicht überempfindlich sein und haben den ersten Aufguss ausprobiert.
Unter dem Ofen sah ich dann, dass der ganze Boden voller schwarzem Dreck war.
Wir haben den Sauna Gang dann wieder beendet. Erst jetzt habe ich in der Anleitung des Ofens gelesen, dass man die Steine vor der ersten Benutzung waschen und von Staub und Chemikalien befreien soll.
So habe ich es gemacht. Alle Steine ordentlich abgewaschen und dachte das Problem sein nun gelöst.
Gestern dann der nächste Versuch. Sauna hatte 85 Grad. Im habe sie noch im Bademantel betreten und nur wenige Atemzüge getestet, bis sich sofort wieder alles im Hals zuzog. Gefühlt noch schlimmer als beim ersten Mal.
Im ganzen Haus riecht es komisch nach einer Mischung aus Sauna und einem chemisch, beißenden irgendwas. Wir sind regelmäßige Saunagänger und kennen solche Probleme nicht. Außer gegen Hausstaub und Milben haben wir keine Allergien.
Bei den online Bewertungen des Händlers sind solche Probleme bisher nicht beschrieben. Wie kann ich dem Hersteller Beweisen, dass entweder mit der Kabine oder den Steinen etwas nicht in Ordnung ist?
Das Thema Chinaware und der Kundentäuschung sowie die schmutzige Steine, ohne großen Hinweis zur Reinigung, habe ich bei Artsauna reklamiert. Das war vor meinem letzen Saunagnag Versuch, als ich noch glaubte mit dem Reinigen der Steine mein Problem gelöst zu haben. Dafür habe ich einen Gutschein für deren anderen Onlineshop bekommen.
Oder was sagt ihr? Sind es eher die Steine oder kann die Kabine irgendwas ausdünsten?
Wie würdet ihr euch verhalten?
Ich freue mich auf eure Meinungen. MarcoPaul hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)  Viele Grüße Marco
|